Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Joergus - Mein Megahighlight *Video*

Joergus
05-04-2013, 21:14
Ich grüße euch!

Nach diversen Videos die ich für meine Leute zusammengeschnitten habe, hab ich mir nun mal mein eigenes Video gegönnt.

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

sBN0E5KcE2k

Das Highlight meiner gesamten Trainingsgruppe von damals kann man sich in diesen Thread anschauen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/tps-alten-k-mpfe-megahilight-129040/

Um etwaigen Fehlschlüssen vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen:

Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt aus meinen Sparringskämpfen und ist zur Unterhaltung und nicht zum Zwecke der Profilierung gedacht.

In dem Video sieht man auch meine HKD Anfangszeit kurz, was technisch sichtbar ist und welches ich trotzdem drin gelassen habe, weil das ja Teil meines Weges war.

Viele Sparrings hatten das Ziel, zu überprüfen wo beide Seiten stehen wobei bei manchen auch gewisse Dinge ausprobiert wurden (wie z.b. "Halte den Clinch lange") was man beim beurteilen berücksichtigen sollte.

Meine Sparrings waren ausschließlich mit Leuten, die entweder länger trainiert hatten oder mir körperlich überlegen waren. (Ich habe alle Videos wo ich mit sehr schlechten Leuten kämpfe rausgelassen.) Oft war es so, dass die vermeintlich Besseren oder Erfahreneneren oder Stärkeren nicht so gut waren, das ich es technisch nicht hätte ausgleichen können (nicht bei allen natürlich).

In dem Video sind unter anderen ein JJ Braungurt, mehrere Schwarzgurtträger, 2 Wettkampfboxer, einer der 10 Jahre Kickboxen trainiert hat ein Thaiboxer, sowie EX Türsteher zu sehen.

Das Video soll nicht mein technisches Vermögen zeigen (das geht in der Form am besten wenn ihr meine kleinen Instructionals auf meiner Seite anschaut) sondern lediglich wie meine Sparrings damals ausgeschaut haben.

Die Videos sind durcheinandergeschnitten und haben deswegen auch keine Progression in der technischen Sauberkeit der Kampftechniken.

Da es ein HIGHLIGHT und kein LOWLIGHT ist, habe ich natürlich allermeistens die guten Szenen zusammengeschnitten und die wo ich abbeiße rausgelassen.

Kundalini
05-04-2013, 21:24
Welche Kampfsportler haben dir im Standkampf am meisten mühe gemacht?

Joergus
05-04-2013, 21:30
Die Wettkampfboxer haben mich (beim Boxen und nur das hatte ich mit denen gemacht, gemäß meinen Vorsatz mit einem Spezialisten immer in SEINER Distanz zu kämpfen) sehr schnell platt gemacht (aber gut das war auch 2007 herum).

Zusammenfassend: Die Kickboxer, Thaiboxer und Boxer warens (was mich nicht verwundert hatte, da ich damals schon wusste dass die lebendiger trainieren als ich in meiner HKD Zeit damals.) Diese Erfahrung hat mich dann dazu gebracht, auch mit Aliveness zu trainieren.

WTler, HKDler, Karateka und klassische JJ Leute waren allermeistens nicht sonderlich gut im Standkampf, obwohl sie teilweise doppelt so lange trainiert hatten und mir teilweise körperlich überlegen waren.

Der eine Boxer im Video hatte 65 kg (ich 80kg) und hat mich quasi zum Frühstück verspeist. (Gegen Grappling war er natürlich Chancenlos aber das war auch nicht das Thema damals, weil ich ja mit ihm in seiner Distanz kämpfen wollte. Sieht man am Video auch nicht.)

Kundalini
05-04-2013, 21:37
Hatte bei dem Video auch den Eindruck, dass die Schläge vom Boxer schneller
und präziser kamen als du erwartet hattest bez. gewohnt warst.

DeepPurple
06-04-2013, 11:46
Die Wettkampfboxer haben mich (beim Boxen und nur das hatte ich mit denen gemacht, gemäß meinen Vorsatz mit einem Spezialisten immer in SEINER Distanz zu kämpfen) sehr schnell platt gemacht (aber gut das war auch 2007 herum).
....

Warum dieses?

Joergus
06-04-2013, 12:30
Ganz einfach:

Ich wollte wissen was die Person in ihrer Distanz eigentlich kann. Mir gings ja nicht ums gewinnen (das gelang mir bei meinen Trainingspartner beim HKD tendentiell am besten weil ich der Erfahrstene war) sondern um zu schauen ob jemand (und vor allem WARUM) besser ist als ich.

Alles angefangen hat, als ich 1 Jahr HKD gemacht hatte und ich einen Freund der 1 Jahr Kickboxen gemacht hatte um Sparring gebeten hatte und sowas von vorgeführt wurde obwohl ich ihm durchaus mit Lowkicks zugesetzt hatte.

Mit Judokas habe ich daher mit Gi nach deren Regeln gerungen, mit WTler freies Chi Sao gemacht um zu schauen ob die mich so dominieren können wie behauptet usw.

Bei den Wettkämpfern war natürlich der Unterschied enorm. Die zwei Boxer z.b. waren so nett mich bei Treffern nur so weit zu treffen, dass sie mich nicht KO schlugen sondern dass ich weiterkämpfen konnte (mit Leberschmerzen oder mal ner blutigen Nase). Man sah auch, dass die sich einfach spielten und das sie mir nicht weh tun mussten um zu zeigen dass sie einfach viel viel besser sind (im Gegensatz zu Anderen die, wenns nicht zu ihren Gunsten ging plötzlich versuchten grob zu werden)

Warum sie so gut waren konnten sie nicht ganz genau erklären, aber sogar zu DER Zeit konnte ICH ihnen schon erklären warum: ALIVENESS

Nachdem ich denen Aliveness erklärt hatte und den Unterschied zu meinem HKD Training darlegte war klar: Sie kannten nichts anderes als Alive zu trainieren und waren von dem trad. Training daher entsetzt. Sie hatten nur keinen Begriff dafür, weil für sie das so klar war so zu trainieren, nur eben für uns traditionelle KKler eben nicht. (Sie erklären nach meinem Alivenessvortrag ihre Trainingsart nun immer mit "Aliveness" wenn sie mit trad. KKler reden! ^^)

Die Boxer, Kickboxer & Thaiboxer waren tendentiell sehr gut in ihrem Geschäft (sprich ihrer Distanz). Die Judoka auch eher und die trad. Karateka, WTler, HKDler bzw. ein Sytemat eher nicht. Diese konnten also nicht wirklich ihren Stil durchsetzen (ala "Weich aufnehmen, nicht Kraft gegen kraft usw).

Quer durch die Bank wars aber so: Wer seinen Stil mit Aliveness trainierte (es gibt ja auch in praktischen Systemen teilweise hohe Unterschiede in der Kampfleistung von Personen -> 75% eines Kämpfers ist ja nichttechnisch) der war wesentlich besser als alle anderen Vertreter seines Stiles.

Kannix
06-04-2013, 12:39
Mich würde interessieren wie Du Dich jetzt im kämpferischen siehst. Denn das Sammelsurium wirkt für mich wie ein Heimatloser dem die Basis fehlt. Du versuchst Dich in allem bist aber eher Techniker als Kämpfer. Es ist sicher interessant mit möglichst vielen Stilen zu sparen und das auf deren Stil angepasst, jedoch finde ich braucht man seinen eigenen Stil in dem man sich sicher fühlt um darauf aufzubauen

DeepPurple
06-04-2013, 12:40
Danke für die Antwort.

Hintergrund der Frage war weniger das gewinnen als vielmehr, von meinem persönlichen Blickwinkel aus, die Entwicklung von Strategien, wie man mit einem Spezialisten in irgendwas am ehesten fertig wird. Da spielt die Distanz natürlich eine entscheidende Rolle.

Übrigens, dass mieses Training miese Ergebnisse vorweist, ist keine weltbewegende Erkenntnisse. Udn der Umstand, dass ich die Mütze vollkriege, wenn ich mich in der bevorzugten Distanz von jemandem aufhalte, auch nicht.

Aber jeder geht anders an die Sache ran.

angHell
06-04-2013, 12:42
Hab ja nur n paar videos von Dir gesehen, aber ich musste mich beim gucken schon fragen ob Du technisch seit der Umstellung Deines trainings schlechter geworden bist oder ob es nur am setting bzw. den Partnern lag, weil ich ja nur wenig gesehen habe, klar ist es ein Highlight aber da sehen technisch viele Sachen echt richtig gut aus und das hatte ich von Dir bisher nicht gesehen...

However, weitermachen! :cool:

Joergus
06-04-2013, 12:58
Danke für die Frage, Kannix.

Nun ich habe ja in meiner HKD Zeit sehr viel Zeit damit verbracht Grundlagen zu lernen (im HKD Training selbst, das Kämpfen war zum Überprüfen gedacht.)

Beispiel Lowkick (kann man auf alle meine Techniken so umlegen): Ich habe früher traditionell (Karate/Kickbox/HKD Stil) getreten, also geschnappt.

Heute trete ich den Roundhousekick im Thai bzw. Vollkontaktkaratestil obwohl ich noch problemlos wie früher treten kann.

Es ist also nicht so, dass ich damals keine technische Grundlage hatte. Ich wusste sehr wohl, wie man schlägt und tritt und wirft und vor allem in Hebeln kannte ich mich besonders gut aus.

Problematisch war nur, dass ich nicht wusste, was in einem Kampf klappt und was nicht. Und vor allem waren nicht alle Techniken (VOM SYSTEM HER) optimal. z.b. Konnte ich hart zu schlagen nur eben von der Hüfte aus (traditioneller Schlag).

Alle Techniken die ich heute benutze habe ich von der Pieke auf gelernt. Ich habe alle Techniken immer wieder langsam, an Pratzen, an Polstern in lebendigen Drills und an Partnern unterschiedlicher Erfahrung und Gewicht usw. ausprobiert.

Technisch ist mein Stil heute obwohl ich es nicht so nenne, weil mir die Leute sagen würden "Hey du hast ja nie MT trainiert": Thaiboxen mit Ringen vermischt mit Bjj am Boden, gepaart mit SV Techniken.

Ich schlage technisch wie ein Boxer, decke mit Crazy Monkey, bin "jäger" vom Kampftypus her, shoote Double Legs sehr gerne, nutze als Lieblingstechnik im Clinch den Snapdown und liebe es in der Sidecontrol mit Underhooks dem Gegner den Ellbogen in den Solar Plexus zu drücken.

Ich habe dabei aber nie in einem MMA Gym oder Thaiboxgym mehr als ein paar Wochen trainiert.

"Ja aber dann ist du doch kein MMAler oder Thaiboxer!"

Behaupte ich auch gar nicht. Deswegen nenne ich das was ich mit meinen Leuten mache auch "Modernen Allkampfsport".

Ich hätte es auch "JoergusDo" nennen können und mich zum Boss über mein System ausrufen können, aber wir machen nichts anderes als alle anderen auch.

Die ganzen praktischen Stilrichtungen sind alle sehr ählich: Kykushin, MT, Sanda usw. Oder Judo, Ringen usw. oder Bjj, Shooto, Luta Livre usw.

Auch die ganzen SV System sind sehr ähnlich.

MAKS (Moderner Allkampfsport) ist genau der Überbegriff dafür:

Wenn ich den Anspruch habe "Allfahrer" zu sein, also Motorrad, Kart und Formel1 fahren zu können, dann betreibe ich "Motorsport".

Motorsport impliziert NICHT dass man für einen Stil ist "Mercedes" oder "Opel" sondern nur, dass man mit etwas fährt das einen Motor hat.

Thaiboxen = z.b. "Mercedes"
Krav Maga = z.b. "Harley Davidson"

Moderner Allkampfsport = "Motorsport" (Also der Anspruch alle Bereiche des Motorsportes (im Kampfsport -> Standkampf/Clinch/Bodenkampf mit den Waffengattungen Schlagen/Treten/Ringen abdecken zu können.)

Was ist Moderner Allkampfsport? (http://www.tpstraining.at/maks/maks.html)

Was ich meinen Leuten vermittle sind die einfachsten Sachen aus allen Dingen und von dort bauen wir weiter auf.

Konkrete Fragen zu meinem Technikverständnis/interpretation können z.b. zu meinem ONLINEKURS (siehe Homepage) gestellt werden wo ich meine Sicht auf grundlegende Techniken darstelle und gerne per PM darüber diskutiere.

Hab ja nur n paar videos von Dir gesehen, aber ich musste mich beim gucken schon fragen ob Du technisch seit der Umstellung Deines trainings schlechter geworden bist oder ob es nur am setting bzw. den Partnern lag, weil ich ja nur wenig gesehen habe, klar ist es ein Highlight aber da sehen technisch viele Sachen echt richtig gut aus und das hatte ich von Dir bisher nicht gesehen...

However, weitermachen! :cool:

Danke schön!

Genau das ist auch der Grund, warum ich Videos von mir posten kann selbst wenns technisch komisch aussieht. Da nur ich selbst weiß, dass das am Setting liegt und niemand anderer, nehme ich auch Kritik nicht persönlich weil es ja eben genauso aussieht wie es aussieht.

Mir gehts ja nicht darum, mich als Überkämpfer zu präsentieren (sonst würde ich nur Demos zeigen wie alle anderen auch) sondern einfach zu sagen: "Das ist/war mein Weg!"

Ich glaube du bist der Erste, der bemerkt hat, dass ich schlechter geworden sein muss, wenn mans richtig einordnet und du hast auch klar erkannt worans in Wirklichkeit liegt. :-)

angHell
06-04-2013, 13:50
Ok. :)

Dann gebe ich Dir noch nen Tip der Dir sicher klar ist und ich das bei mir auch immer feststelle, wenn man locker sparrt, erst recht mit unerfahreneren, das man sich halt zwingt seine Sache trotzdem so zu machen das sie auch funktionieren würden und möglichst sauber zu bleiben, gerade wenn man die Zeit hat sich noch drauf zu konzentrieren. Denn wenn man locker sparrt passiert es mir bspw. oft das ich dann doch irgendwie schlage, klar lockerer Treffer, aber nicht mehr mit Körpereinsatz und tiefem Stand schlage wie ich es eigentlich wollte und dann einfach nur die Kraft im Arm weglasse um den anderen nicht zu überfordern oder zu hart zu treffen und so schleifen sich dann genau die Fehler ein gegen die man eigentlich ständig antrainiert... Nur mal so, vielleicht mehr drauf achten, vll. schau ich auch mal noch n paar mehr videos...

Viel Spass!

Kannix
06-04-2013, 19:12
Solange Du irgendwo damit hinkommst. Für mich siehts halt nicht so aus als das Hand und Fuß(jaja, nicht wörtlich:D)

Gast
06-04-2013, 23:40
@ TE
Wie lange hattest du HKD trainiert als die Video Ausschnitte von den WKen zustande kamen??

Problematisch war nur, dass ich nicht wusste, was in einem Kampf klappt und was nicht. Und vor allem waren nicht alle Techniken (VOM SYSTEM HER) optimal. z.b. Konnte ich hart zu schlagen nur eben von der Hüfte aus (traditioneller Schlag).

Das ist traurig.

Beginner`s Mind
07-04-2013, 00:17
Solange Du irgendwo damit hinkommst. Für mich siehts halt nicht so aus als das Hand und Fuß(jaja, nicht wörtlich:D)

Leider sehe ich das genauso. Wenn man es nett ausdrücken will, sind es Spielereien zwischen (ganz) leicht Fortgeschrittenen.
Auch wenn der Begriff "Highlight" schon durch "mein" relativiert wird, finde ich ihn ziemlich unpassend. Hast Glück gehabt, daß Du mit Deinem Sparringsersuchen nur an nette Leute geraten bist...

Savateur73
07-04-2013, 02:08

Da gebe ich Kannix vollkommen Recht mit seiner Aussage!:cool:
Deine Basis ist einfach nicht ausreichend genug, um daraus ein System zu begründen so wie Du es nennst.
Es ist eine Mischung aus Bodenkampf und Thaiboxen und dann nennst Du es einfach Modernen Allkampfsport. Allkampf ist eine Wettkampfform im Ju-Jutsu und solange du es just for fun für dich machst ist es ok.
Nur würde ich dir empfehlen neben deinem Crosstraining, dann doch deine technische Basis zu erweitern und das durch eine KK oder ein SV-System, wie z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga.

Joergus
07-04-2013, 03:22
Nur würde ich dir empfehlen neben deinem Crosstraining, dann doch deine technische Basis zu erweitern und das durch eine KK oder ein SV-System, wie z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga.

Falls das nicht verstanden wurde: Ich habe ausreichend Erfahrung in Hebeln, Würgern, Fegern, Würfen usw.

Es ist ja nicht so, dass ich durch meine Sparrings technische Grundlagen aufgebaut habe. Das war rein Pressuretesting.

Schlagen, Treten und Hebeln konnte ich schon vor meiner HKD Zeit und in der letztgenannten habe ich viel Zeit in das Trainieren diverser oben genannten Techniken investiert.

Um mich mal selbst zu zitieren: "Das Video soll nicht mein technisches Vermögen zeigen (das geht in der Form am besten wenn ihr meine kleinen Instructionals auf meiner Seite anschaut) sondern lediglich wie meine Sparrings damals ausgeschaut haben."

Leider sehe ich das genauso. Wenn man es nett ausdrücken will, sind es Spielereien zwischen (ganz) leicht Fortgeschrittenen.

Wenn für dich Schwarzgurte diverser Systeme ganz leicht Fortgeschrittene sind, dann kann ich damit leben. :-)

Deine Basis ist einfach nicht ausreichend genug, um daraus ein System zu begründen so wie Du es nennst.

Nochmal:

"Moderner Allkampfsport ist ein von uns geprägter Begriff, zur Beschreibung des Sportes den wir betreiben. Um dem erneuten Begründen eines Stiles ("Joergusdo"?) vorzubeugen und dadurch (zurecht) in den Verdacht zu kommen, sich als Großmeister seines eigenen Systemes zur Gewinnmaximierung darzustellen, wurde dieser Begriff ins Leben gerufen.

Solche Überbegriffe sind nicht unüblich. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen usw. zählen zu den schlagenden und tretenden Kampfsportarten, während Judo, Ringen und Sambo zu den ringenden Kampfsportarten gerechnet werden.

Je nach Definition kann man alle Kampfsysteme unter "Kampfsport" oder "Kampfkunst" zusammenfassen (ja, Selbstverteidigung natürlich auch). Moderner Allkampfsport ist für uns somit der Überbegriff über Allkampfsysteme, wie Formel1, Motorradwettrennen und Kartfahren allgemein zu "Motorsport" gezählt werden kann."

Was ist moderner Allkampfsport? (http://www.tpstraining.at)

Beginner`s Mind
07-04-2013, 07:25
Dann werde ich mal deutlicher: Du bist für einen 80kg Mann körperlich und technisch zu schwach, um auch nur in einem der allein hier im Ruhrgebiet zahlreichen vorhandenen Boxvereine, in Kickbox- oder MMA-Schulen die Sparringsessions ohne gesundheitliche Schäden zu überstehen. Sieht man auch sehr deutlich bei der Sandsackarbeit ca. Min. 1:20.

Fahr doch mal ins Fox Gym nach Wien, sag denen wieviele Jahre Du trainierst, was Du willst und bau Deine Kamera auf...;)

Savateur73
07-04-2013, 11:33
Falls das nicht verstanden wurde: Ich habe ausreichend Erfahrung in Hebeln, Würgern, Fegern, Würfen usw.

Es ist ja nicht so, dass ich durch meine Sparrings technische Grundlagen aufgebaut habe. Das war rein Pressuretesting.

Schlagen, Treten und Hebeln konnte ich schon vor meiner HKD Zeit und in der letztgenannten habe ich viel Zeit in das Trainieren diverser oben genannten Techniken investiert.

Um mich mal selbst zu zitieren: "Das Video soll nicht mein technisches Vermögen zeigen (das geht in der Form am besten wenn ihr meine kleinen Instructionals auf meiner Seite anschaut) sondern lediglich wie meine Sparrings damals ausgeschaut haben."

Wenn für dich Schwarzgurte diverser Systeme ganz leicht Fortgeschrittene sind, dann kann ich damit leben. :-)

Nochmal:

"Moderner Allkampfsport ist ein von uns geprägter Begriff, zur Beschreibung des Sportes den wir betreiben. Um dem erneuten Begründen eines Stiles ("Joergusdo"?) vorzubeugen und dadurch (zurecht) in den Verdacht zu kommen, sich als Großmeister seines eigenen Systemes zur Gewinnmaximierung darzustellen, wurde dieser Begriff ins Leben gerufen.

Solche Überbegriffe sind nicht unüblich. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen usw. zählen zu den schlagenden und tretenden Kampfsportarten, während Judo, Ringen und Sambo zu den ringenden Kampfsportarten gerechnet werden.

Je nach Definition kann man alle Kampfsysteme unter "Kampfsport" oder "Kampfkunst" zusammenfassen (ja, Selbstverteidigung natürlich auch). Moderner Allkampfsport ist für uns somit der Überbegriff über Allkampfsysteme, wie Formel1, Motorradwettrennen und Kartfahren allgemein zu "Motorsport" gezählt werden kann."

Was ist moderner Allkampfsport? (http://www.tpstraining.at)

Ich verstehe dich schon das du KS bzw. SV just for fun machst, aber möchtest du nicht wissen, wo du KS/SV-technisch stehst?
Sprich auf welchem Level dein Können ist, da heutzutage ein Schwarzgut nicht mehr das ist wie in den 80er Jahren.;)
Also Sparring gegen andere KS/KKler ist schön und gut, aber man möchte sein Können doch bestätigt bekommen.

vitorb
07-04-2013, 13:08
hi,

mir gefällt sowohl das aktuelle video als auch die videos, die ich von dir schon früher gesehen habe. soweit ich das jetzt verstanden hast, hast du dir einen guten überblick über die einzelnen ks-arten verschafft, dir alles überblicksmässig gut angeschaut und trainierst jetzt freistilmässig ohne eine beliebige ks-art bis zum x-ten dan durchzuziehen, ohne also mit scheuklappen auf eingefahrenen gleisen jahre- oder gar jahrzehntelang den anweisungen eines meisters bis ins letzte detail zu folgen. stattdessen - so habe ich es verstanden - versuchst du durch möglichst viele sparrings (alliveness) mit vertretern der einzelnen stilen jeweils in deren favorisierter distanz zu punkten. das finde ich einen sehr guten ansatz & wenn man das resultat betrachtet, also die tatsache, dass du - falls ich das richtig verstanden habe - judo schwarzgurte im judo, ringer im ringen und boxer im boxen besiegen kannst, dann sollten die kritiker, die dir jetzt mangelndes können unterstellen, mal einen hinweis geben, wie diese siege zustande kommen.

mir gefallen deine (theoretischen) beiträge im hinblick auf alliveness und zie methode sehr gut, ich finde das gut durchdacht und kann mir vorstellen, dass du, wenn du so weitermachst, noch viele erfolge erzielen wirst. bin gespannt, wie deine kritiker darauf dann reagieren werden.

vg.

Kannix
07-04-2013, 13:19
Dann werde ich mal deutlicher: Du bist für einen 80kg Mann körperlich und technisch zu schwach, um auch nur in einem der allein hier im Ruhrgebiet zahlreichen vorhandenen Boxvereine, in Kickbox- oder MMA-Schulen die Sparringsessions ohne gesundheitliche Schäden zu überstehen. Sieht man auch sehr deutlich bei der Sandsackarbeit ca. Min. 1:20.

Fahr doch mal ins Fox Gym nach Wien, sag denen wieviele Jahre Du trainierst, was Du willst und bau Deine Kamera auf...;)

Harte Worte aber sehe ich anhand von dem Videomaterial auch so. Die Frage für mich wäre: wo willst Du hin? Willst Du Dich einfach nur "entwickeln", den Horizont erweitern oder in der ein oder anderen Richtung kampffähig werden. Wenn Du sagst Du vergleichst Dich mit Schwarzgurten oder anderen Könnern dann sieht man deren Können nicht auf den Videos. Da meine ich auch das regelmäßiges Sparring in einem Vollkontaktverein aussagekräftiger/zielführender wäre

unnamed84
07-04-2013, 14:05
... Wenn Du sagst Du vergleichst Dich mit Schwarzgurten oder anderen Könnern dann sieht man deren Können nicht auf den Videos...

natürlich nicht. es sind ja auch die highlights von Joergus und nicht der anderen. deswegen kann man von diesem video auch nur schließen, dass sich Joergus recht gut bewegen kann, jedenfalls in den szenen, die wir dort zu gesicht bekommen haben ;)

Gast
07-04-2013, 14:39
das finde ich einen sehr guten ansatz & wenn man das resultat betrachtet, also die tatsache, dass du - falls ich das richtig verstanden habe - judo schwarzgurte im judo, ringer im ringen und boxer im boxen besiegen kannst, dann sollten die kritiker, die dir jetzt mangelndes können unterstellen, mal einen hinweis geben, wie diese siege zustande kommen.

Möglicherweise haben die halt eine andere Auffassung von Könnern?

gasts
07-04-2013, 14:58
wenn man das resultat betrachtet, also die tatsache, dass du - falls ich das richtig verstanden habe - judo schwarzgurte im judo, ringer im ringen und boxer im boxen besiegen kannst..

wo hast Du das jetzt rausgelesen?

vitorb
07-04-2013, 15:16
hi,

wo hast Du das jetzt rausgelesen?

joergus schreibt doch, dass er mit spezialisten immer in ihrer distanz kämpft & soweit ich das überblicken kann, hat er in den kämpfen nicht immer verloren, sondern konnte sich (wie häufig auch immer) behaupten. bei boxern schreibt er, dass er 2007 verloren hat, mag sein, dass ich die falsch aufgezählt habe, aber soweit ich joergus verstanden habe, gelingt es ihm doch mit seiner trainingsmethode in den jeweiligen lieblingsdistanzen seiner kontrahen mitzuhalten.

trifft das auf die frage oder meintest du was anderes?

vg.

gasts
07-04-2013, 16:17
joergus schreibt doch, dass er mit spezialisten immer in ihrer distanz kämpft & soweit ich das überblicken kann, hat er in den kämpfen nicht immer verloren, sondern konnte sich (wie häufig auch immer) behaupten. bei boxern schreibt er, dass er 2007 verloren hat, mag sein, dass ich die falsch aufgezählt habe, aber soweit ich joergus verstanden habe, gelingt es ihm doch mit seiner trainingsmethode in den jeweiligen lieblingsdistanzen seiner kontrahen mitzuhalten.

Boxer falsch aufgezählt, Ringer kamen in den Ausführungen gar nicht vor (?)..
und welche Gürtelfarbe die Judoka hatten, bzw. wie die Kämpfe ausgingen, wissen wir eigentlich auch nicht... :p

Als autodidaktischer Crosstrainiernder einen erfahrenen Wettkämpfer nach dessen Regelwerk zu besiegen, stelle ich mir eher schwierig vor. Hängt natürlich von den konkreten Personen ab.

Joergus
07-04-2013, 18:44

Du vergisst, dass mein Sandsackvideo aus meiner Anfängerzeit ist. Du kannst doch nicht ein Video, wo ich extra drauf hinweise, dass das von früher ist als Referenz hernehmen.

Ich habe bereits am Threadanfang darauf hingewiesen.

Weiters ist mein Anspruch nicht der beste Kämpfer aller Zeiten zu werden sondern Wege zu finden, wie man besser wird.

Ich hatte zwei Leute vom Foxgym mal bei mir. Beide waren mir körperlich überlegen, technisch jedoch nicht und vom Fachwissen sowieso nicht.

Der Eine war beim Sparring ok (war lustig mit ihm, das video darf ich aber nicht veröffentlichen) und der andere war technisch grausamst. (Heißt das, dass es im FG nicht genug Leute gibt, die mich vermöbeln könnten? Natürlich nicht. Stört mich aber auch nicht, genau wie es dich sicher auch nicht stört)

Noch dazu kommt, dass Sportler von mir, die bei anderen Gyms vorbeigeschaut haben sehr zufrieden zurückgekommen sind und gemeint haben, sie konnten sehr gut mithalten. Und SV Situationen die mir berichtet wurden ebenso.

Wir trainieren für präventive Selbstverteidigung und für uns selbst, jedoch mit dem Anspruch dass es auch mal "poschen" (also mal härter sein) darf.

. Die Frage für mich wäre: wo willst Du hin? Willst Du Dich einfach nur "entwickeln", den Horizont erweitern oder in der ein oder anderen Richtung kampffähig werden. Wenn Du sagst Du vergleichst Dich mit Schwarzgurten oder anderen Könnern dann sieht man deren Können nicht auf den Videos. Da meine ich auch das regelmäßiges Sparring in einem Vollkontaktverein aussagekräftiger/zielführender wäre

Dafür kann ich nichts.

Man kann IMMER sagen "ja aber der war nicht gut genug."

Wenn ich gewinne, war er nicht gut. Gewinnt er, war ich nicht gut. Ich steige also immer schlecht aus bei der Logik.

Ein Teufelskreis. Aber darum gehts nicht. Ich habe meinen Weg gefunden und den gehe ich auch.

Mir gehts ja nicht um den Rekord. Ich kämpfe (sparre) sehr gerne, weils gut fürs Ego, gut für mich und gut zum überprüfen ist. Ich mach das ja nicht um anderen Leuten zu beweisen wie toll ich bin. Sonst würde ich MMA Wettkämpfe machen (was ich sicher gemacht hätte, wenn ich mit MMA statt mit HKD damals begonnen hätte (KÖNNEN).

Ich hab mehr als genug Kampferfahrung und Wissen aufgebaut um Leuten realistische Selbstverteidigung zeigen zu können, das sollen Andere mal nachmachen. (Die machen sich natürlich nicht angreifbar indem sie Videos von sich zeigen und ich glaube jeder kennt von mir praktisch NUR Sparringsvideos wo es bei uns allen technisch ungünstiger aussieht.)

Mein persönliches Ziel ist, meine Arbeit als Coach weiter fortzuführen und auszubauen. Wenn ich dabei kämpferisch besser bin als andere die weit mehr Schüler haben als ich und ich auch bessere Kampftechniken lehren kann, dann ists mir relativ egal ob ich da Kritik ernte, weil ich selbst keinen Schwarzgurt habe oder auf Sparringsvideos nach derer Meinung technisch nicht gut aussehe.

Mein Ziel ist nicht, Wettkämpfer aufzubauen (obwohl ich mehrere Sportler haben die absolut dafür geeignet wären), sondern alle Sportler so gut zu machen wie sie nur sein können. Aja und ich hab sogar Spaß dabei und werde dafür bezahlt. :D

PS: Ringer waren auch dabei, aber die konnte ich im Schwimmbad nicht filmen (also auf der Wiese wars).

Gast
07-04-2013, 19:49
Du vergisst, dass mein Sandsackvideo aus meiner Anfängerzeit ist. Du kannst doch nicht ein Video, wo ich extra drauf hinweise, dass das von früher ist als Referenz hernehmen.
Wieso stellst du in einen Highlightvideo eine Sequenz rein in der du noch quasi Anfänger warst? Bzw. Wäre doch besser eine neue Sequenz zu nehmen oder zumindest nach der alten eine neue rein zu schneiden um einen Vergleich deines Werdegangs zu zeigen?

Und zu meiner ersten Frage weil die anscheinend untergegangen ist. Wie lang hast du den HKD trainiert als die Wksequenzen zustande kamen??

Weiters ist mein Anspruch nicht der beste Kämpfer aller Zeiten zu werden sondern Wege zu finden, wie man besser wird.
Dann würde ich mir aber halt Tipps von Leuten geben lassen die möglicherweise besser sind als du. Nur so als Anregung.

Ich hatte zwei Leute vom Foxgym mal bei mir. Beide waren mir körperlich überlegen, technisch jedoch nicht und vom Fachwissen sowieso nicht.

Wie lang haben die denn trainiert und waren das WKer??

Noch dazu kommt, dass Sportler von mir, die bei anderen Gyms vorbeigeschaut haben sehr zufrieden zurückgekommen sind und gemeint haben, sie konnten sehr gut mithalten. Und SV Situationen die mir berichtet wurden ebenso.
Ja gut haben bei uns auch schon genug Leute gemacht die Wing Chun und HKD trainieren. Also ob ich das jetzt als Referenz nehmen würde ist fraglich?

Wenn ich gewinne, war er nicht gut. Gewinnt er, war ich nicht gut. Ich steige also immer schlecht aus bei der Logik.

Ja kann man immer sagen. Man kann aber auch den Werdegang der Person beleuchten. Genau wie seine Bewegungsqualität. Die Info allein, war Schwarzgurt ist relativ nichtssagend.

Ich hab mehr als genug Kampferfahrung und Wissen aufgebaut um Leuten realistische Selbstverteidigung zeigen zu können, das sollen Andere mal nachmachen. (Die machen sich natürlich nicht angreifbar indem sie Videos von sich zeigen und ich glaube jeder kennt von mir praktisch NUR Sparringsvideos wo es bei uns allen technisch ungünstiger aussieht.)
Machen doch mehr als genug.

Incognibro
07-04-2013, 20:19
Ich würde gerne mal meinen Senf dazu geben, als jemand der selber verschiedene Stile mehr oder weniger intensiv trainiert hat und versucht möglichst offen zu sein:

Deine Arbeit ist gut, konstruktiv (für alle Beteiligten) und zielführend, ich respektiere was du tust weil du redest nicht nur von einer anonymen Position aus.
Aber ich glaube aus deinem überzeugten Atheismus und der Ablehnung gegen Dogmen und Institutionen entstehen vielleicht ein par Prädispositionen zu gewissen Denkfehlern.^^

1. Auch wenn die Evolution ganz toll funktioniert brauch sie aber Millionen von Jahren um Ergebnisse vorzuweisen. Das große Kapital von uns Menschen ist doch dass wir Wissen über Generationen weitergeben können. Das spart uns die Zeit jedesmal alles selber rausfinden zu müssen. Oder hast du mit 6 deine eigene Schrift und Sprache erfunden?
--> Daher Stile und Systeme. Die modernen MMA Virtuosen können auch jetzt nur zu neuen Gipfeln stürmen weil sie auf dem Fundament der vorherigen Stile starten konnten. Andernfalls würde das Kämpfen lernen doch mehrer Menschenleben dauern.
Die Informationen die du aus deinen Kämpfen gewinnst kommen indirekt von den Traditionen dieser Stile, nur das der Judomann sie dir serviert und du dir rauspicken kannst was dir gefällt und was nicht ohne dass du dich "erniedrigen" musst dich zu deren Verein zu bekennen und den Gürtel zu tragen.

2. Du versuchst also aus Gründen der kosmischen Gerechtigkeit (ich schmücke aus) dein Ego wo anders zu überwinden und machst dich im Internet angreifbar. Das ist nobel, und ich kann das gut verstehen ;)
Das ist meines Erachtens aber auch ein Kampf gegen Windmühlen und eine Verschwendung deiner kostbaren Zeit. Egal wie logisch und ehrlich du bist irgendeiner ballert dich immer mit irgendeinem unsachlichen verdrehten Scheiß zu und du verlierst Zeit dadurch mit dem über etwas zu diskutieren was ihr beide ohnehin nie gleich erleben werdet.

Wenn du ne Gruppe leiten kannst und gutes Training bietest: Supi, good job!
Aber manche können trotz der offensichtlichen Bescheidenheit das Gefühl gewinnen du säßest auf einem hohen Ross.

Beginner`s Mind
07-04-2013, 20:33
Joergus, ist ja alles eine Frage mit wem man sich vergleicht. Gegenüber den Luftlöcher schlagenden Typen in exotischen Anzügen ist Dein Sparringsansatz toll.
Aber ich finde, Du bist noch so jung, daß Du dieses ganze "Intellektualisieren" nicht nötig haben solltest. Du müsstest in einen Boxverein, 3-5 x pro Woche Training und 1-2 Kämpfe pro Monat. Mindestens 50 echte Kämpfe solltest Du in den nächsten 3-5 Jahren schon machen. Dadurch verändert sich Deine Perspektive auf den ganzen anderen Pseudokram.
Mit mehr Zeit für`s Training kannst Du auch Grapplingturniere, Muay Thai mitmachen etc. Aber es müssen echte Kämpfe sein.
Diese Sparringsmatches in jungen Jahren sind meiner Meinung nach nur Ersatzbefriedigung.

vitorb
07-04-2013, 21:01
Boxer falsch aufgezählt, Ringer kamen in den Ausführungen gar nicht vor (?)..
und welche Gürtelfarbe die Judoka hatten, bzw. wie die Kämpfe ausgingen, wissen wir eigentlich auch nicht... :p

ja, da hast recht, ich hab bei der aufzählung geschludert. es ging mir eigentlich nur darum, dass er - sofern seine ausführungen stimmen, wovon ich ausgehe - gegen wie auch immer geartete ... tja, wie soll ich das jetzt nennen, ohne dass du da wieder drauf rumreitest... spezialisten ("schwarzgurte") in deren favorisierter distanz punktet bzw. sich immerhin behaupten kann.

...Als autodidaktischer Crosstrainiernder einen erfahrenen Wettkämpfer nach dessen Regelwerk zu besiegen, stelle ich mir eher schwierig vor. Hängt natürlich von den konkreten Personen ab.

und vielleicht auch WIE diese personen trainieren, meinst nicht?

vg.

gasts
07-04-2013, 21:47
es ging mir eigentlich nur darum, dass er - sofern seine ausführungen stimmen, wovon ich ausgehe - gegen wie auch immer geartete ... tja, wie soll ich das jetzt nennen, ohne dass du da wieder drauf rumreitest... spezialisten ("schwarzgurte") in deren favorisierter distanz punktet bzw. sich immerhin behaupten kann.

ja, er scheint sich ja der entsprechenden Methoden bedienen, mit denen man in diesen Distanzen am besten arbeitet. Und das scheinen eher Methoden von Kampfsportlern zu sein.

und vielleicht auch WIE diese personen trainieren, meinst nicht?

ich geht jetzt einfach davon aus, dass Wettkämpfer mehr oder weniger passend für den Wettkampf trainieren.
Da würde es mich wundern, dass jemand z.B. eine bessere Methode findet, sich auf einen Boxkampf vorzubereiten, als ein Boxtrainer.

Kannix
07-04-2013, 21:49

Ein Teufelskreis. Aber darum gehts nicht. Ich habe meinen Weg gefunden und den gehe ich auch.
Nein, Du verstehst mich nicht. Ich finde das auf dem Video vom kämpferischen nicht sehr hochwertig. Wenn Du dem entgegnest es wären aber Sparringspartner auf höherem Niveau dabei, gut dann ist das wohl so. Ich beurteile Dein Kampfverhaltung auf diesen Videos und es ist noch nicht so überzeugend. Kann ja sein dass das immer auf Leichtkontakt läuft und dementsprechend sich nicht entwickelt.

Mir gehts ja nicht um den Rekord. Ich kämpfe (sparre) sehr gerne, weils gut fürs Ego, gut für mich und gut zum überprüfen ist. Ich mach das ja nicht um anderen Leuten zu beweisen wie toll ich bin. Sonst würde ich MMA Wettkämpfe machen (was ich sicher gemacht hätte, wenn ich mit MMA statt mit HKD damals begonnen hätte (KÖNNEN).
MMAler kämpfen um zu beweisen wie toll sie sind?
Ich finde die Sparrings sehen nicht aus als würden sie für eine Überprüfung taugen, lediglich zum Austausch

Mein persönliches Ziel ist, meine Arbeit als Coach weiter fortzuführen und auszubauen. Wenn ich dabei kämpferisch besser bin als andere die weit mehr Schüler haben als ich und ich auch bessere Kampftechniken lehren kann, dann ists mir relativ egal ob ich da Kritik ernte, weil ich selbst keinen Schwarzgurt habe oder auf Sparringsvideos nach derer Meinung technisch nicht gut aussehe.
Ich finde Du überschätzt Deine Fähigkeiten wenn Du solche Aussagen triffst. Das Pitschepatsche auf dem Video hilft Dir nicht Dich realistisch einzuschätzen um es mal deutlich auszudrücken

Joergus
07-04-2013, 22:16
Ich würde gerne mal meinen Senf dazu geben, als jemand der selber verschiedene Stile mehr oder weniger intensiv trainiert hat und versucht möglichst offen zu sein:

Deine Arbeit ist gut, konstruktiv (für alle Beteiligten) und zielführend, ich respektiere was du tust weil du redest nicht nur von einer anonymen Position aus.
Aber ich glaube aus deinem überzeugten Atheismus und der Ablehnung gegen Dogmen und Institutionen entstehen vielleicht ein par Prädispositionen zu gewissen Denkfehlern.^^

Danke für den netten Beitrag! :-) Ich stelle mich gern der Kritik auch weil ich eventuelle Denkfehler dadurch besser erkennen kann.

1. Auch wenn die Evolution ganz toll funktioniert brauch sie aber Millionen von Jahren um Ergebnisse vorzuweisen. Das große Kapital von uns Menschen ist doch dass wir Wissen über Generationen weitergeben können. Das spart uns die Zeit jedesmal alles selber rausfinden zu müssen. Oder hast du mit 6 deine eigene Schrift und Sprache erfunden?
--> Daher Stile und Systeme. Die modernen MMA Virtuosen können auch jetzt nur zu neuen Gipfeln stürmen weil sie auf dem Fundament der vorherigen Stile starten konnten. Andernfalls würde das Kämpfen lernen doch mehrer Menschenleben dauern.
Die Informationen die du aus deinen Kämpfen gewinnst kommen indirekt von den Traditionen dieser Stile, nur das der Judomann sie dir serviert und du dir rauspicken kannst was dir gefällt und was nicht ohne dass du dich "erniedrigen" musst dich zu deren Verein zu bekennen und den Gürtel zu tragen.

Ich bin durchaus kein Authoritätsfeind und ordne mich sehr gern unter. Nur wenn ich quasi Fußball spielen will und die beim Volleyballverein sagen: "Hey wir trainieren eh mit Ball, ist eh das Gleiche!" und ich komme dahinter dass es eben nicht so ist, dann muss ich dem nachgehen.

Und MMA gabs schon bei den alten Griechen. ;-)

2. Du versuchst also aus Gründen der kosmischen Gerechtigkeit (ich schmücke aus) dein Ego wo anders zu überwinden und machst dich im Internet angreifbar. Das ist nobel, und ich kann das gut verstehen ;)
:beer: :thx:

Das ist meines Erachtens aber auch ein Kampf gegen Windmühlen und eine Verschwendung deiner kostbaren Zeit. Egal wie logisch und ehrlich du bist irgendeiner ballert dich immer mit irgendeinem unsachlichen verdrehten Scheiß zu und du verlierst Zeit dadurch mit dem über etwas zu diskutieren was ihr beide ohnehin nie gleich erleben werdet.

Das stimmt, aber ich würde es nicht tun, wenn es mir nicht nützen würde. Und das tut es. :-)

Wenn du ne Gruppe leiten kannst und gutes Training bietest: Supi, good job!
Aber manche können trotz der offensichtlichen Bescheidenheit das Gefühl gewinnen du säßest auf einem hohen Ross.

Ich bin halt der, der in Platons Höhle zurückkommt mit der "Fackel der Aliveness" und dafür einen (geschriebenen) Stein am Schädel bekommt.

Nein, Du verstehst mich nicht. Ich finde das auf dem Video vom kämpferischen nicht sehr hochwertig.

Wenn hochwertig für dich TOP MMAler sind, dann hast du recht. Das bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Ich will nur besser werden als ich jetzt bin, (Obwohl mir in den letzten 3 Jahren meine Sportler wesentlich wichtiger waren und auch dementsprechend der Fokus ist.) und wissen wovon ich spreche. Wenn ich dann mit Vertretern anderer Systeme in Vergleichen besser abschneide oder zumindest nicht (mehr) abbeiße, dann reicht mir das. Vor allem wenns Leute sind, die ähnliche Ansprüche und mehr Schüler haben.

Lehrkompetenz ist jedoch unabhängig vom kämpferischen Können, nebenbei bemerkt aber darum gehts ja nicht.

MMAler kämpfen um zu beweisen wie toll sie sind?

Nein, gemeint war: Wenn ich das Argument der Authorität nutzen wollen würde: "xy hat 100 MMA Wettkämpfe gemacht, also ist er auch ein guter Lehrer, Straßenkämpfer und kann Andere auch so gut machen etc."

Ich finde Du überschätzt Deine Fähigkeiten wenn Du solche Aussagen triffst. Das Pitschepatsche auf dem Video hilft Dir nicht Dich realistisch einzuschätzen um es mal deutlich auszudrücken

Kommt immer auf die Ziele an, nicht? :-)

Incognibro
07-04-2013, 22:33
Die Griechen/Ägypter oder sogar Sumerer sind auch bei weitem nicht die erste existierende Hochkultur nach meinem Geschichtsverständnis, aber das würde jetzt sehr weit führen ;) Und ich glaube "Aliveness" gabs damals auch schon.^^

Savateur73
07-04-2013, 23:02
Die Griechen/Ägypter oder sogar Sumerer sind auch bei weitem nicht die erste existierende Hochkultur nach meinem Geschichtsverständnis, aber das würde jetzt sehr weit führen ;) Und ich glaube "Aliveness" gabs damals auch schon.^^

Der Begriff Aliveness ist für mich einfach nichtssagend, weil alle KK/KS lebendig sind es kommt halt auf den Anwender an.
Vielleicht kann der TE seine Ziele in der SV noch deutlicher machen!
Desweiteren hat der TE die falschen Idole, dass sollten immer noch Bruce Lee & Co sein!:cool:

jojo1
08-04-2013, 07:29
WTler, HKDler, Karateka und klassische JJ Leute waren allermeistens nicht sonderlich gut im Standkampf, obwohl sie teilweise doppelt so lange trainiert hatten und mir teilweise körperlich überlegen waren.

Dann bin ich mal froh das du allermeistens schreibst und nicht immer ;)

paka
08-04-2013, 12:15
zu Grappling kann ich nicht so viel sagen aber zum Striking, also die Boxer waren dir körperlich unterlegen und haben dich trotzdem ziemlich alt aussehen lassen soweit man das aus den Ausschnitten sehen kann.
Zusammen mit den anderen Videos kann ich nur sagen, dass du das Striking einfach nicht drauf hast! Da kannst du dir noch so viele Leute holen gegen die du "gut aussiehst" oder deine Leute in andere Gyms schicken. Wenn du es wirklich können willst, geht einfach kein Weg daran vorbei, dass du dich mal in einem Box- (Thaibox ..) Club anmeldest, auch wenn dann dein Trainer-Ego leiden müsste. Vielleicht würden dann ein paar Mitglieder weg bleiben, wenn sie hören dass der "Trainer" die Basics selbst gerade im örtlichen Verein lernt, aber dann hättest du wenigstens etwas zu unterrichten im Standkampf.

Antikörper
08-04-2013, 12:41
Ziemlich narzistisch in meinen Augen :)

Ir-khaim
08-04-2013, 13:00
.

concrete jungle
08-04-2013, 13:19
Vom Standkampf her bin ich auch nicht gerade beeindruckt.

Würde Dir Boxen empfehlen, da sollte sich in der Nähe ein Trainer für Privatstunden finden, die alten Herren wissen oft auch nicht was sie da haben und sind günstig! Solide Fussarbeit, lange Geraden, Haken mit Körper dahinter ,ein paar Kombinationen verinnerlichen und dann sieht das schon bald anders aus.

Wenn Du so weitermachst Low-Kicks und Knie einbauen, entweder nen guten Trainer finden oder mal ein (oder mehrere) längerer Thailandaufenthalt für die Muay Thai Sachen.

Joergus
08-04-2013, 13:41
zu Grappling kann ich nicht so viel sagen aber zum Striking, also die Boxer waren dir körperlich unterlegen und haben dich trotzdem ziemlich alt aussehen lassen soweit man das aus den Ausschnitten sehen kann.
Zusammen mit den anderen Videos kann ich nur sagen, dass du das Striking einfach nicht drauf hast! Da kannst du dir noch so viele Leute holen gegen die du "gut aussiehst" oder deine Leute in andere Gyms schicken. Wenn du es wirklich können willst, geht einfach kein Weg daran vorbei, dass du dich mal in einem Box- (Thaibox ..) Club anmeldest, auch wenn dann dein Trainer-Ego leiden müsste. Vielleicht würden dann ein paar Mitglieder weg bleiben, wenn sie hören dass der "Trainer" die Basics selbst gerade im örtlichen Verein lernt, aber dann hättest du wenigstens etwas zu unterrichten im Standkampf.

Du willst doch nicht ernsthaft meine Anfängersparring mit Boxern als Referenz für mein Können hernehmen oder?

Wenn du mit mir über technische Details sprechen willst, dann gerne über z.b. hier das Video, aber nicht über alte Sparringsvideos wo ich genau die Szene reingeschnitten habe in der ich einmal einen Luckypunch hatte.

D0_GoiNTxD8

Das Video ist aber hier nicht Thema und ich diskutiere gerne per PM oder in einem anderen Thread dazu.

(PS: Schattenboxen hab ichs deswegen genannt, weil das Video für LAIEN gedacht ist.)

re:torte
08-04-2013, 13:57
ich bin der Meinung, dass man ein solides Training immer vorziehen sollte. Damit meine ich:

- will ich Boxen? --> Boxverein
- mit treten? ---> Thai- oder Kickboxen
- will ich Grappling? -> BJJ, Luta Livre, Ringen
- Waffen? --> FMA usw

lieber 1-2 Jahre in eine solide Grundausbildung investieren, als selbst rumzudoktern. mMn viel effizienter

paka
08-04-2013, 14:03
Du willst doch nicht ernsthaft meine Anfängersparring mit Boxern als Referenz für mein Können hernehmen oder?

also anscheinend, kann man von deinen geposteten Videos nichts als Referenz für dein Können nehmen, weil alles voll alt oder Anfängersparrings sind??

Wenn du mit mir über technische Details sprechen willst, dann gerne über z.b. hier das Video, aber nicht über alte Sparringsvideos wo ich genau die Szene reingeschnitten habe in der ich einmal einen Luckypunch hatte.

D0_GoiNTxD8

nö ich will nicht über technische Details sprechen (aber du kannst dein Kinn runter nehmen, die Hände etwas höher und die Schrittarbeit etwas koordinierter ausführen als vor und zurück zu springen) ich habe nur deine Sparringsvideos gesehen und meine Meinung zu deinem Stand Up gesagt, mehr nicht.

Kannix
08-04-2013, 14:30
Lehrkompetenz ist jedoch unabhängig vom kämpferischen Können, nebenbei bemerkt aber darum gehts ja nicht.

Naja nicht kausal, aber hat doch einen großen Einfluß? Und ich dachte genau darum ging es Dir.
Nungut, Du wolltest etwas hören jetzt kannst Du damit machen was Du willst

Onkel_Escobar
08-04-2013, 14:41
Also ich find Dich technisch jetzt nicht so schlecht. Was mir aufgefallen ist, dass Du Dich beim Roundhousekick nicht durchdrehen sondern Dein Bein absetzen solltest. So bietest Du nicht den Rücken preis. Hab ich früher aber auch immer gemacht.

Fips
08-04-2013, 14:59
ich bin der Meinung, dass man ein solides Training immer vorziehen sollte. Damit meine ich:

- Waffen? --> FMA usw

lieber 1-2 Jahre in eine solide Grundausbildung investieren, als selbst rumzudoktern. mMn viel effizienter

Sehe ich genauso. Crosssparring ist schon und gut, ersetzt aber keine solides Grundlagentraining. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum man unbedingt selbst das Rad neu erfinden muss. Wenn man MMA (ähnlich) kämpfen lernen will ist es nunmal immernoch am effektivsten zum MMA-Training unter einem erfahrenen MMA-Trainer zu gehen...

Savateur73
08-04-2013, 15:58
Da finde ich Fruktis-Videos schon viel besser, weil er sagt das er keinen KS macht sondern für die SV trainiert und da kann man sich schon Fehler erlauben, wenn die Technik funktioniert.:cool:

paka
08-04-2013, 16:18
...

Deine Signatur: I like!

Joergus
08-04-2013, 16:26
also anscheinend, kann man von deinen geposteten Videos nichts als Referenz für dein Können nehmen, weil alles voll alt oder Anfängersparrings sind??

Ich darf auf meine im Eingangspost getätigte Aussage hinweisen.

Um etwaigen Fehlschlüssen vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen:

Das Video zeigt einen kleinen Ausschnitt aus meinen Sparringskämpfen und ist zur Unterhaltung und nicht zum Zwecke der Profilierung gedacht.

Das Video soll nicht mein technisches Vermögen zeigen (das geht in der Form am besten wenn ihr meine kleinen Instructionals auf meiner Seite anschaut) sondern lediglich wie meine Sparrings damals ausgeschaut haben.

Weiters: Wer wissen will wie gut ich wirklich bin findet das nur auf eine Weise heraus: Mit mir zu Sparren. Da aber nicht jeder in meiner Nähe wohnt fällt diese wichtige Vorraussetzung leider flach.:(

Also ich find Dich technisch jetzt nicht so schlecht. Was mir aufgefallen ist, dass Du Dich beim Roundhousekick nicht durchdrehen sondern Dein Bein absetzen solltest. So bietest Du nicht den Rücken preis. Hab ich früher aber auch immer gemacht.

Ich trete Thaistyle. Da tritt man durchs Ziel durch.

Heißt nicht, dass ich das immer so mache, ich kicke sporadisch auch gschnappt.

Sehe ich genauso. Crosssparring ist schon und gut, ersetzt aber keine solides Grundlagentraining. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum man unbedingt selbst das Rad neu erfinden muss. Wenn man MMA (ähnlich) kämpfen lernen will ist es nunmal immernoch am effektivsten zum MMA-Training unter einem erfahrenen MMA-Trainer zu gehen...

Sagt auch niemand. Ich habe eine sehr gute Grundlage durch mein regelmäßiges Training erhalten.

Außerdem gibts und vor allem GABS früher kein erreichbares MMA Training.

Um mich zu wiederholen: Ich habe meine Körpermechaniken NICHT durch Crosssparring aufgebaut sondern durch gezieltes Training.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen durch Crosstraining erweitert um zu sehen wo ich stehe. (Praxiserfahrung hatte ich im HKD Training ausreichend)

Fips
08-04-2013, 16:50
Ich trete Thaistyle.

Sagt auch niemand. Ich habe eine sehr gute Grundlage durch mein regelmäßiges Training erhalten.

Außerdem gibts und vor allem GABS früher kein erreichbares MMA Training.

Um mich zu wiederholen: Ich habe meine Körpermechaniken NICHT durch Crosssparring aufgebaut sondern durch gezieltes Training.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen durch Crosstraining erweitert um zu sehen wo ich stehe. (Praxiserfahrung hatte ich im HKD Training ausreichend)
Du hast also im HKD gelernt wie man Thaistyle tritt? Interessant. Das erklärt vermutlich auch warum z.B. Dein Fuss beim Kniestoß flach auf dem Boden bleibt...:rolleyes: Ich will hier jetzt aber eigentlich nicht weiter Krümelkacken, deshalb nochmal kurz und knapp : Wenn Du VK kämpfen willst, geh dahin wo man VK kämpft und lern es von Grund auf. Mit Deinen Vorkenntnissen geht das vermutlich sogar recht flux. Und Deinen Schülern bist Du mMn auch schuldig sie korrekt auszubilden.

Beginner`s Mind
08-04-2013, 17:00
Wenn Du VK kämpfen willst, geh dahin wo man VK kämpft und lern es von Grund auf. Mit Deinen Vorkenntnissen geht das vermutlich sogar recht flux. Und Deinen Schülern bist Du mMn auch schuldig sie korrekt auszubilden.

Das Problem scheint zu sein, daß es beim Training in einer VK-Schule eben auch was zurück auf`s Fressbrett gibt. Gutes Sparring mit Wettkampfsportlern ist nämlich nicht nur pitschepatsche, sondern kann ganz schön weh tun.

- Waffen? --> FMA usw

Da kann ich mich nur anschliessen.
Aber offensichtlich genügt es dem TE, sein Ego mit diesen ganzen Gurkensparrings aufzubauen.

Wer so einen Quatsch als "Highlights" veröffentlicht, wortreich verteidigt und ohne echte Qualifikation bereits unterrichtet, ist keiner weiteren Aufmerksamkeit mehr wert.

Onkel_Escobar
08-04-2013, 17:03
Ich trete Thaistyle. Da tritt man durchs Ziel durch.

Heißt nicht, dass ich das immer so mache, ich kicke sporadisch auch gschnappt.

Ach Du trittst Thaistyle? Schonmal Muay Thai längere Zeit trainiert?
Du sollst ja auch nicht Schnappen, sondern nur nicht den Rücken zudrehen. So hab ich es jedenfalls im Muay Thai gelernt.
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=THxBopyyImI bei 1:17 und dann nochmal bei 1:22

Doc Norris
08-04-2013, 17:13
...

vorweg, :respekt: für deinen mut dich öffentlich zu stellen.

Beispiel Lowkick (kann man auf alle meine Techniken so umlegen): Ich habe früher traditionell (Karate/Kickbox/HKD Stil) getreten, also geschnappt.

den lowkick geschnappt auszuführen wiederspricht leicht der aussage hier

...

Alle Techniken die ich heute benutze habe ich von der Pieke auf gelernt. ...

von der pike auf gelernt, wäre

geschnappte tritte sind schneller, haben aber dafür weniger kraft, was im bereich kopf, banane ist.

roundkicks im MT style sind halt etwas langsamer, dafür aber "kräftiger", ideal also für "lowkicks".

ansosnten finde ich deinen ansatz einen eigenen weg zu beschreiten sehr gut,
nur das mit ner gesunden basis solltest du dir nochmal durch den kopf gehen lassen, dazu haben andere aber auch schon was geschrieben.

naja, weiterhin viel erfolg.!

:)

paka
08-04-2013, 17:58
naja, mit möglichst wenig Aufwand mehrere zahlende Schüler zu haben ist sicher auch nicht schlecht

Savateur73
08-04-2013, 18:11
naja, mit möglichst wenig Aufwand mehrere zahlende Schüler zu haben ist sicher auch nicht schlecht

Der TE hat nur eine Trainingsgruppe und keine Schule, wie er bis jetzt mitgeteilt hat.

Sven K.
08-04-2013, 18:23
Der TE hat nur eine Trainingsgruppe und keine Schule, wie er bis jetzt mitgeteilt hat.

Er gibt aber Kurse, Seminar, Lehrgänge und natürlich regulären Unterricht.
Wird sicherlich auch was kosten. ;)

Savateur73
08-04-2013, 18:29
Er gibt aber Kurse, Seminar, Lehrgänge und natürlich regulären Unterricht.
Wird sicherlich auch was kosten. ;)

Echt? Dann habe ich das überlesen!:D
Das kann auch in jeder guten Stube vorkommen.:D

Joergus
08-04-2013, 19:26
vorweg, :respekt: für deinen mut dich öffentlich zu stellen.

Danke schön.

den lowkick geschnappt auszuführen wiederspricht leicht der aussage hier

Das wurde falsch verstanden. Ich habe früher ausschließlich geschnappt getreten (oberhalb der Gürtellinie) als ich den Thaikick gelernt hatte, hab ich mich auf den konzentriert.

Heute kann ich beides. Ich trete sporadisch geschnappt auf den Kopf und sonst alle Tritte (auch der switch) thaistyle.

Ich trete seit 2006 bevorzugt thaistyle. (einen kleine Einblick zu meiner Interpretation dieser Technik findest du im Online Kurs, da zeige ich etwa 50% Details)

von der pike auf gelernt, wäre

geschnappte tritte sind schneller, haben aber dafür weniger kraft, was im bereich kopf, banane ist.

roundkicks im MT style sind halt etwas langsamer, dafür aber "kräftiger", ideal also für "lowkicks".

Siehe oben.

Du hast also im HKD gelernt wie man Thaistyle tritt? Interessant. Das erklärt vermutlich auch warum z.B. Dein Fuss beim Kniestoß flach auf dem Boden bleibt...:rolleyes: Ich will hier jetzt aber eigentlich nicht weiter Krümelkacken, deshalb nochmal kurz und knapp : Wenn Du VK kämpfen willst, geh dahin wo man VK kämpft und lern es von Grund auf. Mit Deinen Vorkenntnissen geht das vermutlich sogar recht flux. Und Deinen Schülern bist Du mMn auch schuldig sie korrekt auszubilden.

Hab ich das gesagt? Nein.

Unabhängig davon, dass verschiedene MT Lehrer auch Knie verschieden zeigen komm mir jetzt nicht damit, dass der Fuß nicht angehoben wird. Das ist REINE Polemik.

Meine Sportler werden korrekt ausgebildet. Die kommen zurück vom Training wo anders und erklären stolz, dass sie für ihre Techniken gelobt wurden (VOM TRAINER).

Ach Du trittst Thaistyle? Schonmal Muay Thai längere Zeit trainiert?
Du sollst ja auch nicht Schnappen, sondern nur nicht den Rücken zudrehen. So hab ich es jedenfalls im Muay Thai gelernt.
Schau mal hier: Saenchai Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=THxBopyyImI) bei 1:17 und dann nochmal bei 1:22

Sehr nichtssagend. Schließlich gibts genug Gegenbeispiel wo Leute durchtreten.

Nicht vergessen: Nur weil du eine Variante in der Demo gesehen hast, heißt dass nicht, dass ich nicht auch andere mache.

Von 2005 - 2010 3x die Woche HKD und 1x pro woche Sparringstreffs mit diversen Leuten

Ab 2010 -> SV-Sektion des lokalen Turnvereins _> 3x pro Woche Training, mit HKD aufgehört.

paka
08-04-2013, 19:58
Meine Sportler werden korrekt ausgebildet. Die kommen zurück vom Training wo anders und erklären stolz, dass sie für ihre Techniken gelobt wurden (VOM TRAINER).

Meine Fresse, das macht man als Trainer so...man lobt die Leute, so wie man Kinder tätschelt, aber gut dass du daraus auf die Qualität deines Unterrichts schließt.

Sei doch einfach mal ehrlich. Ist doch schon cool ein paar mal in der Woche den großen Larry raushängen zu lassen und sich für Sachen bezahlen zu lassen, die man selbst nicht so richtig kann -aber es macht nichts aus, es gibt kein Nicht-Können bei dir, denn es ist ja alles "dein Weg". lol

Joergus
08-04-2013, 20:53
Meine Fresse, das macht man als Trainer so...man lobt die Leute, so wie man Kinder tätschelt, aber gut dass du daraus auf die Qualität deines Unterrichts schließt.

Sei doch einfach mal ehrlich. Ist doch schon cool ein paar mal in der Woche den großen Larry raushängen zu lassen und sich für Sachen bezahlen zu lassen, die man selbst nicht so richtig kann -aber es macht nichts aus, es gibt kein Nicht-Können bei dir, denn es ist ja alles "dein Weg". lol

Du machst es dir zu einfach. Urteile nicht so schnell. Wenn du konstruktiv argumentierst, antworte ich dir auch so. Aber lass bitte das Gehässige.

Wenn Leute aus SV Situationen zurückkommen und sagen, ihr Training hat sich bewährt, dann nehme ich das positiv auf.

Wenn Leute sagen, in anderen Gyms ist nicht so Massenabfertigung sondern persönliche Betreuung, dann bin ich stolz drauf.

Wenn Leute zu mir kommen und sagen, sie haben viel mehr Details bei mir gelernt als beim lokalen KM Klub, dann freut mich das.

Schau mal. Selbst egal für wie schlecht du mich haltest (manche meiner Sportler lesen sogar hier mit), es gibt weitaus mehr Coaches die weit mehr Schüler haben als ich und wesentlich weniger können, nicht? Und die haben die Klappe MEHR als offen als ich.

Ich stelle mich sehr gerne der Kritik, auch wenn diese manchmal von Quellen kommt, die ich nicht ernst nehme (damit meine ich nicht dich). Einfach weil ich einfach der Typ Mensch bin, der an sich arbeitet.

Wenn du meinst, dass ich keine Ahnung habe, dann kritisiere doch bitte z.b. meinen TPS Online Kurs. Da gebe ich einen Einblick über mein Wissen, welches eine Mischung aus verschiedensten Technikinterpretationen von meinen Lehrern ist. TPS Online Kurs (für LAIEN) (http://www.tpstraining.at/galerie/techniken.html)

Alle meine Yotubevideos sind für Kommentare offen. Ich schreibe gern dort mit dir. :)

Linus
08-04-2013, 21:06
Was möchtest du mit diesen Videos, konstruktive Kritik bekommen, Trainingstipps erhalten oder Bestätigung?

DeepPurple
08-04-2013, 21:12
Was möchtest du mit diesen Videos, konstruktive Kritik bekommen, Trainingstipps erhalten oder Bestätigung?

Bestätigung, denke ich....:)

Im Ernst, ich finde den Weg gut. Ich würds anders machen, habs anders gemacht und würde heut keins von beiden tun.

Aber es ist ein Weg und wenn er passend zu sein scheint ist es doch in Ordnung.

Das einzige was zu kritisieren ist, ist der Missionsdrang und die allzu kritische Betrachtung anderer. Wenn da mehr Bescheidenheit wäre, fänd ichs perfekt und manche Kritik wär vielleicht nicht so gehässig. Immerhin haben andere auch Erfahrungen und nicht jeder Weg ist für jeden der richtige.

Ansonsten bin ich auch Verfechter von sitzenden Basics, da muss ich Kannix recht geben.

Joergus
08-04-2013, 21:14
Diese Videos haben den Zweck, Laien einen Einblick in den Sport zu geben.

Nicht zuletzt ist es Werbung, weil dann Leute auf meine Homepage kommen.

Hab ich bei den Profis in der Branche so gesehen und mich daran orientiert.

Es gibt mir die Möglichkeit meine Version zu zeigen und vielleicht kennt jemand das eine oder Andere Detail noch nicht und kann davon profitieren.

Konstr. Kritik, Trainingstipps oder eine Bestätigung ist nicht nötig. Ich weiß was ich da zeige.

Nur: Wenn man mein Fachwissen in Frage stellt, wäre es natürlich praktisch sich Videos anzuschauen wo ich was erkläre und nicht alte Sparringshighlights mit "hier machst du das und OHH das" zu kritisieren.

Wer sonst würde akzeptieren wollen, wenn man seine alten Sparringvideos (wenn vorhanden) als Referenz für seinen technischen WissensISTZustand hernimmt?

Das einzige was zu kritisieren ist, ist der Missionsdrang und die allzu kritische Betrachtung anderer. Wenn da mehr Bescheidenheit wäre, fänd ichs perfekt und manche Kritik wär vielleicht nicht so gehässig. Immerhin haben andere auch Erfahrungen und nicht jeder Weg ist für jeden der richtige.

Ich bin nicht missionarischer unterwegs als viele Andere, die sich in der Anonymität verstecken. Auch meine Einladung zu einem Sparringsgastbesuch für jeden der will schafft bewusst eine Atmosphäre der Transparenz.

Wir kennen genug User hier, die angeben wie 10 nackte Wilde und von sich jedoch NICHTS preisgeben.

Ich mach mich selbst angreifbar durch meine Videos, also darf ich auch kritisieren. Gehässigkeit spare ich mir ja gewöhnlich, da gibts auch ganz Andere. :)

Ich argumentiere gewöhnlich ja mit Trainingsmethoden der TOPLeute und nicht, dass ICHS soviel besser kann. Das ist der Unterschied.

paka
08-04-2013, 21:28
nichts für ungut
du bist ein netter Typ

aber ich finde wie einige schon sagten dir fehlt zumindest im Stand eine bessere Basis

zu deinem Videokurs ich habe da mal reingesehen, beim Jab Video, finde ich du verlagerst das Gewicht zu sehr auf die eine Seite ohne dass das von der Hüftrotation kommt. Das kommt auch davon dass du das vordere Knie so stark nach vorne schiebst, das sollte eigentlich nicht so sein.

WCBX
08-04-2013, 21:32
Ich weiss garnicht was ihr alle habt, wenn das nunmal Joergus Weg ist Kampfsport/-kunst für sich zu erschliessen, dann ist das doch für Ihn Ok, was gibts daran zu meckern.

Er täuscht auch keine Schüler um Kohle abzuziehen (das kenne ich aus anderen Verbänden anders und über deren Basics, naja will ich mich mal nicht auslassen), der Mann zeigt sogar ehrlich was wer kann, naja zumindest in seinen Lehrvideos. Wem das nicht reicht besucht ihn doch, wer bietet denn sonst sowas an und ist so offen ???

@Joergus, ich finds klasse deine offene und aufgeschlossene Einstellung zum Kämpfen, ich denke auch das sich deine Leute recht gut in SV-Situationen verteidigen können. Und die positiven Feedbacks die du bekommst, wirst du dir mit Sicherheit auch nicht ausgedacht haben.

@all, wenn ich Ihn richtig verstanden habe, will er Modernen Allkampf betreiben, wieso sollte er dann ein guter Thaiboxer, Boxer, MMAler oder sonstwas werden. Dann boxt er eben nicht so gut wie ein Boxer, dafür kann er den Boxer im Bodenkampf besiegen, es ist eben sein Mix den er betreiben will und nichts anderes. Was ist daran nicht zu verstehen ??? Das ich vieles von dem was er macht nicht machen würde, ist eben mein Weg aber mit Sicherheit kann er mir ordentlich was vormachen im Bodenkampf ;) !!!

Joergus
08-04-2013, 21:46
zu deinem Videokurs ich habe da mal reingesehen, beim Jab Video, finde ich du verlagerst das Gewicht zu sehr auf die eine Seite ohne dass das von der Hüftrotation kommt. Das kommt auch davon dass du das vordere Knie so stark nach vorne schiebst, das sollte eigentlich nicht so sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Ohne Hüfteinsatz (der klassische Jab)
2. Knie nach innen eindrehn (das meinst du)
3. Knie nach vorne schieben (da öffnet sich die Hüfte am Besten)

Probiers einfach mal aus, du wirst sehen dass Variante 3 der stärkste Jab ist und genau den zeige ich, obwohl es andere Varianten gibt (hab ich im Video aber gesagt) :)

Wers nicht gesehen hat, kann sich selbst ein Bild machen:

TPS OnlineKurs: Jab (http://www.youtube.com/watch?v=geQBCs_FcMo)

Ich weiss garnicht was ihr alle habt ...

Dafür für deine positive Rückmeldung. :-)

Kundalini
08-04-2013, 21:46
Als kleiner Impuls, aus einem anderen Thread:

Ich schreib mal ein paar Dinge zum Thema Schlagen:

1. Stabiler Stand: Die Füsse ca. Hüftbreite auseinander; ein Fuss nach Hinten;
und ganz wichtig: Gewicht auf den Fussballen; Versen ca. 1 cm in die Höhe (so wie wenn man ein Reissnagel hinten im Schuh hätte)

2. Der Schlag beginnt bei den Füssen, das Gewicht wird vom einten Fuss auf den anderen verlagert.

3. Bei der Gewichtsverlagerung dreht die Hüfte nach vorne, die Schulter kommt mit
(Nicht umgekehr - viele machen den Fehler und drehen zu erst die Schultern und dann die Hüfte!).

Also wenn das Gewicht auf dem rechten Fuss ist, linke Hüft nach vorne (und umgekehrt).
Die Hüfte bestimmen die Bewegung - die Schulter folgt einfach nur dieser Bewegung!
Wichtig: die Reihenfolge einhalten, der Schlag beginnt bei den Füssen, dann kommt die Hüfte nach vorne
und der Rest ergibt sich von selbst :)

San Valentino
08-04-2013, 23:44
Ich argumentiere gewöhnlich ja mit Trainingsmethoden der TOPLeute ...

Die haben aber auch alle eine solide Grundlage. ;)

Fips
08-04-2013, 23:53
Konstr. Kritik, Trainingstipps oder eine Bestätigung ist nicht nötig. Ich weiß was ich da zeige.
Alles klar, dann entschuldige ich mich vielmals und wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim nicht besser werden! :)

Tori
09-04-2013, 00:44
Hi Jörgus,

vorab, ich respektiere was Du machst und ich finde auch das Du Dich erheblich in allen Belangen verbessert hast, halte Dich ebenfalls für einen netten Kerl und sicherlich guten und bemühten Trainer.

Aber:

Ohne jetzt auf alles einzugehen, Du stellst Dich als Trainer vorne dran-machst auch Werbung dafür, also musst Du Dir Kritik auch gefallen lassen. Schon gleich wenn Du das in einem Forum veröffentlichst ;)

Viele Deiner Techniken wirken für mich "unfertig" - nicht ausgereift genug um diese anderen beibringen zu können. Kritik daran bügelst Du ab ohne mal darüber nachzudenken. Wie viele schon geschrieben haben mangelt es Dir vor allem im Standup an guter (Grundlagen)Technik. Ich z.B. bin ganz bestimmt kein Könner, habe aber trotzdem eine wesentlich bessere Box-Technik als Du - würde aber niemals Boxen unterrichten wollen. Du stellst Dich als eine Referenz hin die Du einfach nicht bist. Du hast Dir vielleich vieles abgeschaut, kannst es aber nicht richtig umsetzen bzw. fehlen Dir tatsächlich technische Grundlagen. Als Beispiel (schon von anderen angeführt) Dein Jab-Video. Hier sind eine ganze Menge technischer Fehler enthalten, die ein Boxlehrer nie so vermitteln würde. Argumentiere jetzt bitte nicht wieder mit "es gibt verschiedene Möglichkeiten" - weil Grundlagen sind Grundlagen. Und die sehe ich bei Dir in einigen Dingen nicht. Wo die Fehler liegen? Schritttechnik, Deckung, Stellung der Füsse sind nicht korrekt.

Ich habe leider nicht die Zeit (vielleicht können das andere die hier Ihre Zweite Heimat haben :p) um genau ins Detail zu gehen. Aber ich vergleich Dich als Trainer mit meinem Trainer. Und der ist Dir um Welten voraus. Meine Meinung ist, wenn man andere trainiert muß man das was man weitergibt erstmal in der Theorie sehr gut beherrschen + auch praktisch gut umsetzen können. Da sehe ich bei Dir ein paar Schwächen.

Zu Deinen Boxtechniken nochmal (Grappling kann ich nix zu sagen, da ich da Grottenschlecht bin ;)): Du stellst das ganze als Lehrvideos ins Internet, diese haben aber technische Mängel. Vergleiche einfach mal Deine Videos mit denen des von mir geschätzten Dietmar Berg auf Fightcast.tv oder der Tube (ich weiß, ist ein Boxer - aber es sind Referenz-Videos) Wenn Du dann langsam zu der Einsicht kommst, daß bei Deinen Techniken so einiges nicht stimmt können wir weiterdiskutieren. Dietmars Videos sind Grundschule - die Deinige selbst zusammgewürfelte Sachen die für Dich am besten funktionieren. Ob sie das tun lasse ich mal dahingestellt.

Das heisst nicht, daß Du ein schlechter Kämpfer bist, oder Trainer, oder sonstwas. Auch nichts mit Sch**nzvergleich oder sonstiges. Du musst aber der Wahrheit auch mal ins Auge blicken. Du kannst ganz annehmbar fancy Kicks machen (wäre froh wenn ichs so schön wie Du könnte - ich kann nur hart und nicht hoch + schön ;)), dennoch wirkt vieles bei Dir zu statisch, zu wenig dynamisch und es sieht nirgendwo nach Vollkontakt sondern eher nach hoppeln aus ;) Deine Sparrings sagen tatsächlich so nichts aus, es sind meist sehr freundschaftliche, mit wenig Kontakt. Ist jetzt nicht falsch oder schlimm, es ist halt so.

Deine Basics sind das Problem - und deren Umsetzung von Dir. Du weisst eben nicht was Du da zeigst. Du nennst es selber modernen Allkampf, machst aber eigentlich ein "weichgespültes" MMA.

Nochwas, du schreibst zu Saenchai
Sehr nichtssagend. Schließlich gibts genug Gegenbeispiel wo Leute durchtreten

Ja die gibt es (auch in diesem Video-hat aber auch einen Grund -s.u.), daß macht es aber auch nicht unbedingt richtiger. Sich drehen tun sie nur wenn es nicht mehr anders geht, sprich: der Gegner wird nicht getroffen und eine andere Aktion ist nicht mehr möglich. Im übrigen tritt/dreht man im Vollkontakt nicht immer durch, kann man, muß man aber nicht. Senchai ist eine der besten Referenzen im Muay Thai die es gibt. Es lässt doch tief blicken wenn Du das als "nichtssagend" bezeichnest.

Du nimmst Dir von allem ein bischen (ohne das Du die Grundlagen beherrscht), mischst das ganze und machst das was Du als "die beste Mitte" und für Dich am besten empfindest. Das geht halt so aber nicht.

Du trainierst andere Menschen, hast also ein große Verantwortung diesen gegenüber. Bitte denke mal darüber nach.

Das ist meine Meinung dazu. Kannst Du akzeptieren, musst Du aber nicht ;)

Nix für ungut

Tori :)

Ufff.. doch länger geworden :o

DeepPurple
09-04-2013, 07:27
....
Ich bin nicht missionarischer unterwegs als viele Andere, die sich in der Anonymität verstecken. Auch meine Einladung zu einem Sparringsgastbesuch für jeden der will schafft bewusst eine Atmosphäre der Transparenz.

Der Zusammenhang geht mir etwas ab zwischen Missionstätigkeit und Anonymität bzw. dem Mangel daran :) Mit ersterem meine ich eigentlich, dass und wie die deine Meinung unters Volk bringst.

Ich mach mich selbst angreifbar durch meine Videos, also darf ich auch kritisieren. Gehässigkeit spare ich mir ja gewöhnlich, da gibts auch ganz Andere. :)

Also bisher hast du weniger kritisiert als vielmehr mit deinen Mantras rumgeschmissen, vorzugsweise anhand von Videoschnipseln und dann verallgemeinernde Schlüsse gezogen. Fundierte Kritik ist bei mir was anderes.

Ich argumentiere gewöhnlich ja mit Trainingsmethoden der TOPLeute und nicht, dass ICHS soviel besser kann. Das ist der Unterschied.

Siehe oben. Mantras werden runtergebetet und so dargestellt, als ginge es nur so und gar nicht anders. Das ist auf alle Fälle missionarisch.

Für mich ist das bei dir eine klare Ego-Sache, gestützt auf deinen Satz, dass du weißt, was du kannst und kein Feedback brauchst.
Recht verwegen und unbescheiden. Da besteht halt die Gefahr, dass keiner mehr zuhört und dich ernst nimmt.

Aber jeder wie er mag.

Joergus
09-04-2013, 07:30
Hi Jörgus,

vorab, ich respektiere was Du machst und ich finde auch das Du Dich erheblich in allen Belangen verbessert hast, halte Dich ebenfalls für einen netten Kerl und sicherlich guten und bemühten Trainer.

Zuerstmal danke dafür.

Aber:

Ohne jetzt auf alles einzugehen, Du stellst Dich als Trainer vorne dran-machst auch Werbung dafür, also musst Du Dir Kritik auch gefallen lassen. Schon gleich wenn Du das in einem Forum veröffentlichst ;)

Sehe ich genauso. Es liegt ja an mir, zu Vorwürfen Stellung zu nehmen. Sonst hätte ich ja nur das Video gepostet und hätte mich zurückgelehnt. :D

Viele Deiner Techniken wirken für mich "unfertig" - nicht ausgereift genug um diese anderen beibringen zu können.

Das ist das Los des Internet.

Kritik daran bügelst Du ab ohne mal darüber nachzudenken. Wie viele schon geschrieben haben mangelt es Dir vor allem im Standup an guter (Grundlagen)Technik. Ich z.B. bin ganz bestimmt kein Könner, habe aber trotzdem eine wesentlich bessere Box-Technik als Du - würde aber niemals Boxen unterrichten wollen.

Ich mache mir mehr Gedanken, also du vielleicht glaubst! ;-) Ich unterrichte ja kein Boxen im klassischen Sinne. Da steht auch nirgendwo was von "Komm zu Joergus - ich unterrichte klassisches westliches Boxen."

Du stellst Dich als eine Referenz hin die Du einfach nicht bist. Du hast Dir vielleich vieles abgeschaut, kannst es aber nicht richtig umsetzen bzw. fehlen Dir tatsächlich technische Grundlagen. Als Beispiel (schon von anderen angeführt) Dein Jab-Video. Hier sind eine ganze Menge technischer Fehler enthalten, die ein Boxlehrer nie so vermitteln würde.

1. Gibts tatsächlich unterschiedliche Interpretationen, du würdest dich wundern. Die allermeisten zeigen einen seitlichen Stand. Wenn du dann auf den zweigleisigen Stand hinhacken würdest den ich in dem Video zeige hinweisen würdest, als Beispiel für meine Inkompetenz, dann ist das unfair bedenkt man doch, dass es (in deinem und meinen Augen wesentlich kompetenteren) andere Boxtrainer eben AUCH zweigleisig zeigen.

Und die sehe ich bei Dir in einigen Dingen nicht. Wo die Fehler liegen? Schritttechnik, Deckung, Stellung der Füsse sind nicht korrekt.

Fangen wir bei der Stellung der Füße an. Dietmar zeigt zweigleisig mit beiden Füßen nach vorne. Ich zeige, dass sich die Leute das aussuchen können. (45° oder nach vorne) Das ist weder falsch sondern persönliche Preferenz des Trainers. Ich kenne genug andere Trainer die 45° zeigen.

Deckung: Ich zeige keine hohe Deckung an der Stirn, sondern am Kinn. Machen auch verschiedene Trainer verschieden. Und mir willst du das ankreiden?

Schritttechnik: Der Fuß der der Bewegungsrichtung am nächsten ist, bewegt sich zuerst. Darin ist nichts falsch.

Deine Sparrings sagen tatsächlich so nichts aus, es sind meist sehr freundschaftliche, mit wenig Kontakt. Ist jetzt nicht falsch oder schlimm, es ist halt so.

Und auf das habe ich am Threadanfang auch hingewiesen.

Ja die gibt es (auch in diesem Video-hat aber auch einen Grund -s.u.), daß macht es aber auch nicht unbedingt richtiger. Sich drehen tun sie nur wenn es nicht mehr anders geht, sprich: der Gegner wird nicht getroffen und eine andere Aktion ist nicht mehr möglich. Im übrigen tritt/dreht man im Vollkontakt nicht immer durch, kann man, muß man aber nicht. Senchai ist eine der besten Referenzen im Muay Thai die es gibt. Es lässt doch tief blicken wenn Du das als "nichtssagend" bezeichnest.

Nochmal zum mitschreiben: Nur weil ich in einer Demo durchtrete, heißt dass nicht das ich IMMER durchtrete.

Sieht man sogar in meinen Sparringsvideos.

Oder was erwartest du? Soll ich dir in meiner Demonstration alle Varianten zeigen, damit ich sicher gehen kann, dass du nicht doch eine Variante findest die du nicht gesehen hast und die dann als "ja aber das hast du vergessen" vorbringen kannst? Ist doch Unsinn.

Ich sage nicht, dass Senchai nichtssagen ist, sondern die Aussage von deinem Vorgänger: ala "Senchi kickt so und so, also ist es richtig." (auch wenn im gleichen Video mal durchgetreten wird) Wenn also Profis beide Varianten machen (wie auch wir Amateure - mit wir meine ich WIR alle hier) und ich dann kritisiert werde weil ichs nur in der einen Variante demonstriere und als Referenz ein Video gezeigt wird wo beide Varianten vorkommen, dann fühl ich mich gefrozelt.

Hug n' Roll
09-04-2013, 08:30
o.k., den Ansatz, aus der Erfahrung anderer Threads den direkten Weg zu gehen und sich selbst als Vid hier mal reinzustellen, verstehe ich grundsätzlich (& respektiere den Mut).

- Aber alles, was sich hier weiter entfaltet, hat für mich eher was von Exhibitionismus und trägt m.E. mitunter auch leicht neurotische Züge.

Wollte ich nur mal so kurz anmerken.....;)

Linus
09-04-2013, 10:35
Diese Videos haben den Zweck, Laien einen Einblick in den Sport zu geben.

Nicht zuletzt ist es Werbung, weil dann Leute auf meine Homepage kommen.

Hab ich bei den Profis in der Branche so gesehen und mich daran orientiert.

Es gibt mir die Möglichkeit meine Version zu zeigen und vielleicht kennt jemand das eine oder Andere Detail noch nicht und kann davon profitieren.

Nur: Wenn man mein Fachwissen in Frage stellt, wäre es natürlich praktisch sich Videos anzuschauen wo ich was erkläre und nicht alte Sparringshighlights mit "hier machst du das und OHH das" zu kritisieren.

Wer sonst würde akzeptieren wollen, wenn man seine alten Sparringvideos (wenn vorhanden) als Referenz für seinen technischen WissensISTZustand hernimmt?

Danke für deine Antwort !

paka
09-04-2013, 10:36
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Ohne Hüfteinsatz (der klassische Jab)
2. Knie nach innen eindrehn (das meinst du)
3. Knie nach vorne schieben (da öffnet sich die Hüfte am Besten)

Probiers einfach mal aus, du wirst sehen dass Variante 3 der stärkste Jab ist und genau den zeige ich, obwohl es andere Varianten gibt (hab ich im Video aber gesagt) :)

Jab mit Knie nach vorne schieben, danke jetzt habe ich alles gesehen.

Ich probiere sicher nichts aus, den Trainer-Ton kannst du in der Halle lassen, aber hier sind Leute die wirklich einige Jahre geboxt haben, da zieht das nicht so gut.

ich bin raus hier

die Chisau
09-04-2013, 11:20
Ich möchte nur ein paar Denkanstöße geben.

Es gibt eine Vielzahl von Boxstilen.
Bei den Amis sind es weit über 50 Profiboxstile die unterschieden werden.

Die "deutsche" Boxschule ist grausam anzusehen, auch wenn sie sicherlich im Rahmen des Regelwerks ihre Berechtigung hat und dahingehend optimiert ist.( Das muss ich einfach loswerden .Pfui nochmal! ;) )

Vielen hier ist nicht klar, wie ungleich schwerer es ist in Österreich guten Unterricht zu erhalten im Vergleich zu Deutschland.
Das wohlbemerkt durchschnittliche Leistungsniveau ist in Deutschland um ein vielfaches höher.
Die Infrastruktur z, B. im Ruhrpott ist eine ganz andere als bei uns. Hier ist es nicht so einfach, mal eben in einen guten Box- , Thaibox, MMA Verein zu gehen und sich ne solide Basis zu holen.
DER Boxverein in der zweitgrößten Stadt Österreich hat bis vor wenigen Monaten (nun neue deutsche Führungsriege - viel besser!), Sparring ausschließlich für die Wettkampfboxer betrieben.
Alles andere war Fitnessboxen ohne die Option jemals zum Sparren zu kommen.
Ich hab dort, vor vielen Jahren, eine Zeit lang mittrainiert, und bin wieder gegangen mit der Erkenntnis WT wäre toll.:D

Jörgus ist 28, der hat noch genug Zeit sich zu entwickeln.
Er vergleicht, testet, sparrt, macht aus seiner Sicht alles richtig, um sein Können einschätzen zu können.
Was er aber übersieht ist, dass die Vergleichspartner hier, selbstverständlich wird es Ausnahmen geben (, so haben wir z. B. mit F. Merza einen Weltklasse Thaiboxer im Land....,) zumeist schwach bis sehr schwach sind.
Schwarzgurt irgendwo zu sein bedeutet in der Regel gar nichts.

An seiner Stelle würde ich mir einen Lehrer suchen, ohne den geht es irgendwann nicht wirklich weiter.

ZU Jörgus, Öffenlichkeitsdrang bzw. missionarischem Eifer, wie es manche hier nennen:
So What? Kann er doch machen, wenn er will. Er zeigt Gesicht dabei und erzählt nicht unbelegt Blödsinn, wie es viele im board tun.
Seine Bereitschaft sich mit diversen Stilisten zum Sparring zu treffen, spricht für ihn und seine Lernbereitschaft!

dieKrake
09-04-2013, 12:03
Der Jab :

How to Box in HD - The Boxing Jab - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CmpqqsmiP70)

Onkel_Escobar
09-04-2013, 12:24
Ich sage nicht, dass Senchai nichtssagen ist, sondern die Aussage von deinem Vorgänger: ala "Senchi kickt so und so, also ist es richtig." (auch wenn im gleichen Video mal durchgetreten wird) Wenn also Profis beide Varianten machen (wie auch wir Amateure - mit wir meine ich WIR alle hier) und ich dann kritisiert werde weil ichs nur in der einen Variante demonstriere und als Referenz ein Video gezeigt wird wo beide Varianten vorkommen, dann fühl ich mich gefrozelt.

Warum fühlst Du Dich gefrozelt? Ich habe Dir erklärt, was aus meiner Sicht falsch ist oder besser geht und ich habe Dir dargelegt warum.
Ich habe oder trete auch teilweise noch durch, aber mein Trainer, der lange in Thailand gelebt und trainiert hat, versucht es uns abzugewöhnen, aus dem besagten Grund.
Du hast selbst wenig bis keine Erfahrung in Boxen und Muay Thai, lehnst aber jegliche konstruktive Kritik ab. Wo soll da der Fortschritt bleiben?
Nur weil sich ein Klitschko auch mal in einen Schlag nach vorne lehnt ist das noch lange keine richtige Technik.
Unser Trainer sagt immer, lernt erstmal die Basics und dann kommt der eigene Stil.
Ist mir auch relativ Latte, mach es so wie Du es für richtig hälst, aber belästige dann doch bitte niemanden mit Deinen Videos und Deiner Besserwisserei.

DeepPurple
09-04-2013, 12:49
.....

Guter Beitrag.

Jörgus ist 28, der hat noch genug Zeit sich zu entwickeln.

So wie er sich gibt, meint man, er ist schon fertig. Deshalb mein Hinweis auf Bescheidenheit angesichts des eigenen Könnens.

Ich weiß, eine aussterbende Gabe....

die Chisau
09-04-2013, 13:10
Der Jab :

How to Box in HD - The Boxing Jab - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CmpqqsmiP70)

Es gibt so viele Arten einen guten Jab zu schlagen.
Wesentlich sind doch, je nach Bedarf, Schnelligkeit, Reichweite, Eigenschutz und Schlagkraft.
Die Faktoren unterschiedlich zu gewichten, bedarf es unterschiedlicher Ausführungen.
Deshalb gibt es für mich nicht die korrekte Ausführung, sondern wenn dann sowas wie suboptimale Ausführung. Vernachlässigung der Deckung (archer), telegraphieren...etc..
Hier wieder eine Variante...
Killer Jab for Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=95rFGVaw7wg)

Joergus
09-04-2013, 13:43
So wie er sich gibt, meint man, er ist schon fertig. Deshalb mein Hinweis auf Bescheidenheit angesichts des eigenen Könnens.

Ich weiß, eine aussterbende Gabe....

Das mag so rüberkommen. Ich bin wesentlich kritikfähiger als mancher hier glaubt.

Nicht zu vergessen, ist auch das Medium mit dem es vermittelt wird missverständnisbehaftet.

Ich argumentiere ja nicht nach dem Motto "ich machs besser" sondern "dieser und jener machts besser und ich versuch genauso zu trainieren".

@ Chisao: Selbstverständlich sagt ein Schwarzgurt nichts aus. Nur das Argument meiner Kritiker war ja, dass ich mir nur schwache Gegner aussuche. :-)

blacky83
09-04-2013, 22:10
Ohne zu viel negativ auf die Person Joergus eingehen zu wollen. Aber leicht arrogant kommt du leider schon rüber. Ich habe Deine Beiträge nur überflogen und bekam das Gefühl, das Du an einigen Stellen etwas zu viel überzeugen wolltest. Das Video mit dem TG der noch nie sparring gemacht hat als Referenz für Dein Können zu nehmen fand ich schon etwas eigenartig. Graduierungen sind sowieso für den Popo.

Auf der anderen Seite finde ich es einfach gut, das Du Dein Ding machst, auch wenn mal ein shitstorm wütet. Ich meine immerhin stellt er sich hier zur Show und zeigt mal was von sich. Viele die ihn kritisieren sind doch selbst nicht in der Lage von sich ein Video zu mache, wo sie alles was kritisiert wird besser machen.

Trotz allem gebe ich einigen Leuten Recht, das es natürlich wichig wäre, nebenbei weiterzulernen. Dafür brauchst Du einen Lehrer. Vom technischen her möchte ich hier keine Beurteilung abgeben.

paka
09-04-2013, 22:36
Es gibt so viele Arten einen guten Jab zu schlagen.
Wesentlich sind doch, je nach Bedarf, Schnelligkeit, Reichweite, Eigenschutz und Schlagkraft.
Die Faktoren unterschiedlich zu gewichten, bedarf es unterschiedlicher Ausführungen.
Deshalb gibt es für mich nicht die korrekte Ausführung, sondern wenn dann sowas wie suboptimale Ausführung. Vernachlässigung der Deckung (archer), telegraphieren...etc..
Hier wieder eine Variante...
Killer Jab for Boxing - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=95rFGVaw7wg)

heißt noch lange nicht, dass sich jeder eine Jab Variante ausdenken darf. Vor allem nicht jemand der nie geboxt hat.
Das Gleiche gilt für Kicks.

Dafür brauchst Du einen Lehrer.

ach Quatsch, einfach auf Youtube ein paar Instructionals angucken dann geht das schon ;)

So jetzt bin ich aber echt raus :D

Tori
10-04-2013, 23:11
1. Gibts tatsächlich unterschiedliche Interpretationen, du würdest dich wundern.
Ich wunder mich nicht, ich weiß es. Trotzdem stimmen bei den verschiedenen Versionen immer die Basics - und bei Dir ist das eher so ein Mischmasch ;)

Die allermeisten zeigen einen seitlichen Stand.
Nicht in Deutschland - aber Du bist ja auch ein Ösi :p

Deckung: Ich zeige keine hohe Deckung an der Stirn, sondern am Kinn. Machen auch verschiedene Trainer verschieden. Und mir willst du das ankreiden?
Nein, an die Stirn gehört allenfalls ne Doppeldeckung ;) - Faust auf Kinnhöhe, kann man natürlich machen (erfordert aber gute Reaktionen, gutes Auge + ne gute Technik-das findet man bei Anfängern aber eher selten, deshalb finde ichs für Anfänger schon sehr gewagt), aber das meinte ich überhaupt nicht.

Frage: Was macht Dein rechter Arm so weit weg vom Körper? Weder sind Deine Leber noch Deine kurzen Rippen gedeckt.

Nur mal so als Tip :cool:

Grundsätzlich finde ich Dein Videos hervorragend produziert und Du gibst Dir bei den Erklärungen auch unheimlich viel Mühe, daß täuscht aber eben nicht über einige Schwächen hinweg.

Na gut... Systema Videos sind auch gut produziert - die Techniken aber um Welten schlechter :p:cool:;)

Und ich will hier auch gar nicht alles einzeln zerlegen (hab gar nicht die Zeit für), sondern nur nochmal darauf hinweisen, daß es Dir an verschiedenen Basics mangelt ;)

Grüsse
Tori :)

Savateur73
11-04-2013, 11:25
Das mag so rüberkommen. Ich bin wesentlich kritikfähiger als mancher hier glaubt.

Nicht zu vergessen, ist auch das Medium mit dem es vermittelt wird missverständnisbehaftet.

Ich argumentiere ja nicht nach dem Motto "ich machs besser" sondern "dieser und jener machts besser und ich versuch genauso zu trainieren".

@ Chisao: Selbstverständlich sagt ein Schwarzgurt nichts aus. Nur das Argument meiner Kritiker war ja, dass ich mir nur schwache Gegner aussuche. :-)

@Joergus
Wer beurteilt das dieser oder jener es besser macht?
Sollte nicht dein Ziel sein dann besser zu sein als deine "Idole"?
Mein Bruder hat auch einen ähnlichen Werdegang wie du, er hat den grünen Gürtel in TKD und Shaolin Kempo und hat noch seinen Instructor im Thaiboxen gemacht. Durch zusätzliches Krafttraining und Sandsacktraining ist er noch zu einem besseren Kampfkünstler geworden, der auch Ende der 80er einen deutschen Meister im Thaiboxen auseinandegenommen hat.
Was ich damit sagen will ist, wenn man sein eigenes Ding macht, sollte man nach dem Olymp greifen.
Was mir bei dem Video fehlt ist die nötige Power in der Technik, wenn du das noch zusätzlich einbringen könntest dann ist das wahre Aliveness!;)

Joergus
11-04-2013, 13:49
Nun die Varianten die ich zeige, entstammen alle nicht meiner Interpretation.

Als Fans von Fundamenten zeige ich ausschließlich dass was ich von diversen, wesentlich besseren Trainern (ich bezeichne mich als Coach in meinem eigenen Bereich) so gesehen habe.

Was das Gleiche bei meiner alten Double Hip Demo: Alle lachten über die Technik, aber ich hatte sie richtig ausgeführt wie mir auch auf dem Seminar wo ich den Meister getroffen habe, bestätigt worden ist (ich gebe zu, einen Tipp habe ich schon erhalten).

Ist wie bei der Fausthaltung (vertikal oder horizontal). Wenn ich vertikal zeige, schimpfen alle, dass alle anderen horizontal zeigen (je nach dem was der eigene Trainer zeigt).

Nachdem ich gerade von meinem Egotrip wieder runter bin, bedanke ich mich bei allen für die Kritik die mir sehr zu Herzen gegangen ist (mehr als ich jetzt hier zugeben werden).

Ich werde erkannte Missstände verbessern und mich in Zukunft versuchen weniger arrogant rüberzukommen. :)

vitorb
11-04-2013, 17:52
hi,

...Ich werde erkannte Missstände verbessern und mich in Zukunft versuchen weniger arrogant rüberzukommen. :)

krieg dich wieder ein! du kommst überhaupt nicht arrogant rüber, du machst auf mich den eindruck, als wärst du von dem was du so machst grundsätzlich überzeugt und das ist gut so.

also:

weitermachen!!!

vg!