Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport erlernen

Zeox
05-04-2013, 23:32
Ich bin 17 (1,66m groß) und mir kam die Idee, dass ich vielleicht demnächst irgendwann mal in ein Kampfsportverein gehen will.
Ich habe voher noch nie Kampfsport gemacht. Ich würde gerne Muay Thai erlernen, weil es mich am meisten interessiert und auch am besten aussieht. Könnt ihr mir das empfehlen? bzw. darf man überhaupt das originale Muay Thai in Deutschland lernen?
Ist es sinnvoll das zu lernen?

Ich glaube das richtige Muay Thai wo man auch Griffe, Tricks etc. lernt heißt "Muay Thai Boran", oder?

Also ich bin auf Muay Thai gekommen, weil ich die Filme von Tony Jaa gesehen habe und ich diese Kampfkunst und Tricks auch gerne einigermaßen lernen würde.
Nur ob sowas nur Muay Thai ist weiß ich nicht.

Diese Tricks: Tricks (http://www.youtube.com/watch?v=79ditPebZ8g)

Und solche Sprünge: Technik und Sprung (http://www.youtube.com/watch?v=VHbKb_XTz_M&feature=youtu.be&t=2m40s)

Diese Tricks kann der Typ in echt wirklich. Ist also nicht übertrieben. (Nur das halt niemand soviele Leute besiegen kann)
Lernt man also auch dieses Springen und Überschlag?
Und im allgemein diese Trick aus dem Video.
Ich will natürlich kein Hardcore Warrior werden.
Mir reicht es wenn ich das ganze ein bißchen beherrsche.
Wo genau lernt man diese Art?

Big_F
05-04-2013, 23:50
Guck dir das mal an
1hODwOlOyr8

Punkt
06-04-2013, 00:13
Schau Dich lieber mal nach Tricking um, im Thaiboxen lernst Du eigentlich keine coolen Sprünge und sowas, da biste beim Turnverein wahrscheinlich besser aufgehoben.

Zeox
06-04-2013, 01:39
Aber lernt man denn beim Muay Thai oder Muay Boran diese Tricks?
Also z.b wenn ein Gegner eingreift, dass man den Schlag kontern kann und ihn auf den Boden werfen kann so wie Tony Jaa es in den Videos macht?
Oder wenn der Gegner angreift einfach das Bein festhalten und wegschubsen etc.
Diese Tricks im allgemein. Lernt man die da? Oder lernt man nur bestimmte Schläge?

Und wie kann man diese Stunts lernen? Also so Parkour laufen und klettern.
Sodass man ganz schnell über Zäune springen kann und überschlag machen kann.
Reicht dafür ein normales Turn und Stuntverein or whatever?
Solche Überschläge und Stunts und Parkurlauf würde ich gerne können.
Wäre vielleicht für mich sogar schaffbar, da ich gut klettern kann und schnell rennen kann.
Ich schaffe es zum Beispiel in 3 Sekunden über einen 3 Meter hohen Zaun zu klettern.
Das habe ich damals herausgefunden als ich vor ein paar Leuten auf dem Schulhof fliehen musste.

Punkt
06-04-2013, 01:44
Cool rumrennen und Wände hochlaufen, über Hindernisse und so Scherze lernste am ehesten beim Freerunning / Parcour.

Geh mal in denn Thaiboxverein, mach ein Probetraining mit. Dann weißt Du genau, was man da lernt. :halbyeaha

Nelsoix
06-04-2013, 02:55
Cool rumrennen und Wände hochlaufen, über Hindernisse und so Scherze lernste am ehesten beim Freerunning / Parcour.

Geh mal in denn Thaiboxverein, mach ein Probetraining mit. Dann weißt Du genau, was man da lernt. :halbyeaha

Eine passendere Antwort kann es nicht geben. :)

So wie du dir das vorstellt, ist es verdammt unrealistisch. ;) Aber ein paar Sachen, wie das Bein festhalten und auf den Boden werfen, lernt man. Jedoch ist nichts so einfach, wie es im Film aussieht. :)

MartinB
06-04-2013, 04:13
Hört sich fast so an, als müsstest du einfach nur Parkour/Freerunning, Turnen, Breakdance, Muay Thai und vlt. noch Capoeira machen, allesamt intensiv und mehrere Jahre lang, dann solltest du das auch können :D

Was du im Muay Thai lernst hängt zwar auch ein bisschen von der Schule ab, aber da du in der Regel Handschuhe trägst, ist es schonmal recht schwer das Handgelenk deines Gegners zu packen und schön zu verdrehen.
Was du lernst sie effektive Schläge, Tritte, Ellebogenschläge und Kniestöße und Kombinationen daraus. Einige davon können auch spektakulär aussehen, z.B. ein Tritt gegen den Kopf, aber darauf ist das Ganze wirklich nicht ausgelegt.

Fazit: Wenn du Kämpfen lernen möchtest (realistisch) ist Muay Thai eine sehr gute Option meiner Meinung nach.
Willst du durch akrobatische Aktionen beeindrucken, mach etwas anderes, Muay Thai vlt. noch nebenbei.

AndyLee
06-04-2013, 09:33
Diese Tricks: Tricks (http://www.youtube.com/watch?v=79ditPebZ8g)
Und solche Sprünge: Technik und Sprung (http://www.youtube.com/watch?v=VHbKb_XTz_M&feature=youtu.be&t=2m40s)

Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen einem Film und der Realität. So z. B. hast du in der Realität immer nur einen Versuch, wohin gegen bei Filmaufnahmen vermasselte Szenen immer wieder neu gedreht werden, bis sie eben cool aussehen.

Daher mein Tipp: Geh zum Film!

Finaljustice
06-04-2013, 10:29
Und wie kann man diese Stunts lernen? Also so Parkour laufen und klettern.
Sodass man ganz schnell über Zäune springen kann und überschlag machen kann.
Reicht dafür ein normales Turn und Stuntverein or whatever?
Solche Überschläge und Stunts und Parkurlauf würde ich gerne können.
Wäre vielleicht für mich sogar schaffbar, da ich gut klettern kann und schnell rennen kann.
Ich schaffe es zum Beispiel in 3 Sekunden über einen 3 Meter hohen Zaun zu klettern.
Das habe ich damals herausgefunden als ich vor ein paar Leuten auf dem Schulhof fliehen musste.

Hallo Zeox! Dich scheint es ja ganz schön "erwischt" zu haben bezüglich Kampfsportfilmen und so :). Ist natürlich schön, für etwas Leidenschaft zu entwickeln. Aber "mal eben irgendwo hingehen und lernen wie ein Flummi rumzuspringen" ist leider nicht. Von dieser Illusion solltest Du dich ganz GANZ schnell trennen. Mit 2x in der Woche Muay Thai Training wirst Du da vermutlich niemals hinkommen. Diese ganzen "Tricks" sind sicherlich super geeignet, um bei den Freunden Eindruck zu schinden. Aber wenn Du das jetzt können willst, hättest Du vor Jahren schon anfangen müssen. Es ist natürlich noch nicht zu spät, Du kannst das alles noch lernen. Aber das erfordert viel Geduld und hartes, HARTES Training. Gute Anlagen zu haben ist sicherlich vorteilhaft. Aber nur, weil Du schnell rennen und über Zäune klettern kannst, wirst Du nicht über Nacht zum Actionstar. Wenn Du das WIRKLICH willst, dann sind das die Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Suche Dir raus, wo man diese Dinge machen kann. Diese Stunts lernst Du in keinem mir bekannten Kampfsport in dessen regulärem Kurrikulum. Selbst solche höchstakrobatischen Kampfkünste wie Capoeira muss man jahrelang trainieren, um solche Kunststücke auf Abruf vorführen zu können. Wenn es das ist, was Du wirklich willst, dann setz Dich in Bewegung und leg los, ich drücke Dir die Daumen! Wenn Du das aber einfach nur machen willst, weil es "cool aussieht"... lass es gleich bleiben, Du wirst mit der Enttäuschung nicht umgehen können, dass es einfach seine Zeit braucht, bis man diese Sachen beherrscht.

anfangundende
09-04-2013, 14:27
Zeox: Tony Jaa beherrscht ja nicht nur Muay Thai Boran, sondern auch andere Kampfkünste, unter anderem Aikido und Taekwondo. Das sieht man aber auch in seinen Filmen. Seine Erfahrungen mixt er in seinen Stunts/ Kampfszenen.

Was du in seinen Filmen siehst ist nicht nur Muay Thai Boran.

Franz
09-04-2013, 14:44
meines Wissen kommt Toni Yaa aus dem Kung Fu, zeigt aber auch Muay Boran Techniken. Das mit Aikido und TKD war Steven Seagal.

Ich empfehle dir Parcours und einen akrobatischen Kung Fu Stil oder TKD in einer Schule mit Showgruppe

anfangundende
09-04-2013, 15:05
Hier eine kleine Biographie über Tony Jaa: Tony Jaa - Biography and Profile of Tony Jaa (http://martialarts.about.com/od/martialartsculture/p/Biography-And-Profile-Of-Tony-Jaa.htm)

Vanco
09-04-2013, 16:06
meines Wissen kommt Toni Yaa aus dem Kung Fu, zeigt aber auch Muay Boran Techniken. Das mit Aikido und TKD war Steven Seagal.

Ich empfehle dir Parcours und einen akrobatischen Kung Fu Stil oder TKD in einer Schule mit Showgruppe

Würde an deiner Stelle noch zum Geräte Turnen gehen und evtl Taekwondo.

Tarlo
18-04-2013, 19:59
Muay Thai Boran ist etwas vielfältiger als das "normale" Thaiboxen. Im Idealfall wird Beides zu einer sinnvollen "Mischung" verbunden, so wirst du ein unschlagbarer "Thai-Warrior" :cool:

Spaß Beiseite. Muay Thai Boran enthält auch teils verbotene Techniken (zumindest in regulären Thaiboxwettkämpfen verboten), bspw. Kopfstöße oder Schläge auf Vitalpunkte. In Anbetracht deines jungen / zarten Alters werde ich dazu keine weiteren Ausführungen geben ;)

Muay Thai Boran ohne "klassisches" Kontakttraining ist Tanzen - nur herkömmliches Thaiboxen, wie es in den meisten deutschen Vereinen trainiert wird, ist jedoch nicht mehr als Kickboxen mit Knie und Ellbogen (und nicht mal die sind überall erlaubt). Entscheide dich also was du willst. Willst du als Thai-Fighter auf Wettkämpfe gehen und suchst sportlichen Ausgleich mit kämpferischen Aspekt? Dann geh ins normale Thaiboxen.

Willst du ein wirklich effektives Kampfsystem erlernen, dann geh .. öhh.. zum thaiboxen - UND beschäftige dich weiter mit Muay Thai Boran. Hier in Deutschland gibt es bspw. Ralf Kussler und seinen Verband, die in ein paar Städten auch Boran unterrichten. Z.B. in Gießen.

Zum Thema Tony Jaa, Bruce Lee, Jet Li, etc.: Hat sich eigentlich schonmal irgendjemand gefragt, warum keiner von diesen Leuten in der UFC kämpft, wenn sie so gut sind? :rolleyes:

Punkt
18-04-2013, 20:39
[...]
Zum Thema Tony Jaa, Bruce Lee, Jet Li, etc.: Hat sich eigentlich schonmal irgendjemand gefragt, warum keiner von diesen Leuten in der UFC kämpft, wenn sie so gut sind? :rolleyes:

Na, weil die sind zu gut und würden mit ihren Techniken jeden sofort töten.
Genau wie beim WT.

:halbyeaha

anfangundende
20-04-2013, 18:06

Alle drei wollten schon früh in die Filmindustrie einsteigen bzw. wurden von der Filmindustrie (dank ihrer Kampfsporterfahrung) entdeckt. Der UFC wurde 1993 gegründet, da waren die (außer Bruce Lee, der da schon bekanntlich tot war) schon mehr oder weniger in der heimischen Filmindustrie zu sehen.

Wer hat da schon Lust den ''schönen'' Job als Schauspieler aufzugeben und im UFC zu kämpfen.

Brummer
22-04-2013, 06:18

ganz einfach......sie betreiben ihre KK nicht um irgendjemandem was zu
beweisen

Franz
22-04-2013, 07:53
zu Bruce Lees Zeiten gab es keine UFC jedoch hat er erfolgreich an Turnieren teilgenommen.
Jet Li ist kein UFC Kämpfer war jedoch in der Wu Shu Nationalmannschaft der Volksrepublik China, was durchaus für sein Können spricht.