PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnung : ERFAHRUNGEN/GEFAHREN/ÜBUNGEN ...



anfänger
28-03-2004, 16:22
Mit diesem artikel
möchte ich dazu aufrufen
mal eure Erfahrungen
zum Thema "Dehnung" zu posten !

Anregungen:
1) Was ist gesund was nicht
2)eure Übungen
3)Wichtigkeit der versch. "Techniken" (statisch, aktiv, dynamisch.)

mich interressiert besonders der 3. Punkt , da ich überhaupt nicht weiß
wie man sich richtg dynamisch dehnt !?
:confused:

Lena
28-03-2004, 20:12
Anregungen:
1) Was ist gesund was nicht
2)eure Übungen
3)Wichtigkeit der versch. "Techniken" (statisch, aktiv, dynamisch.)

Hi

Na dann gebe ich mal meine Meinung zum Besten:

1)Alles was nicht weh tut. Damit meine ich, egal welche Stretchtechnik man hat, nie so dehnen dass es weh tut. Immer nur soweit gehen wie es noch ein angenehmes ziehen ist.
Dann weiter meine ich damit, dass man alle Übungen machen kann, die einem nicht weh tun, wenn doch, eine andere ausprbieren.
Sobald man einige Stunden nach dem Stretching Schmerzen hat, Dehntechnik sofort ändern.
2) Willst du, dass ich wirklich alle meine Übungen aufschreibst? (Wenn ja, dann lass mich wissen für welche Körperteile)
3) Wenn ich mit Dehnen aufwärmen will, dann stretche ich aktiv. Wenn ich entspannen will, dann dehne ich passiv ( dort was geht rein/rüberhängen), sonst statisch.

Lieschen
28-03-2004, 22:44
Anregungen:
1) Was ist gesund was nicht
2)eure Übungen
3)Wichtigkeit der versch. "Techniken" (statisch, aktiv, dynamisch.)

Hi

Na dann gebe ich mal meine Meinung zum Besten:

...
2) Willst du, dass ich wirklich alle meine Übungen aufschreibst? (Wenn ja, dann lass mich wissen für welche Körperteile)
...

Hallo Lena,
habe so meine liebe Müh´ und Not den Ellenbogen beim Fog oder beim Tan Sao vor die Brust zu bekommen;
(Hinweis es zieht unterhalb des Schulterblattes)
Hast du einen Tip für mich?

:)

Dobi
29-03-2004, 10:26
Alles was nicht weh tut. Damit meine ich, egal welche Stretchtechnik man hat, nie so dehnen dass es weh tut. Immer nur soweit gehen wie es noch ein angenehmes ziehen ist.
schön wärs, wenn man das so verallgemeinern könnte.
nach zwei monatem täglichen dehnen mit angenehmen ziehen tat sich bei mir nix. ab dann hab ich mit gedehnt bis es weh tut, das atmen schwer fällt, und man auch schon ma in dem armen das zittern anfängt, und erst ab da fing ich so laaangsam an en bischen gelenkiger zu werden.
aber das iss nur meine erfahrung :D

Lukas
29-03-2004, 12:56
@Lena
Du hast einmal eine Übung gepostet die du das "Faultier" heisst. Wenn ich diese jedoch 20min mache, habe ich das Gefühl das dies meinen Kniegelenken gar nicht gut tut. Mache ich da irgendetwas falsch? Bz. ist das am Anfang eifach so? Gibt es noch andere gute Übungen für den Männerspagat?

-- Gruss Lukas

Lena
30-03-2004, 17:44
@Lieschen
Versuch mal das: Arm gerade nach vorne strecken, mit der Hand des anderen Armes an den Ellenbogen fassen und gestreckt so weit rüberdrücken wies geht. Dabei drauf achten, dass du die Schultern locker und untenlässt und dass der Arm gerade bleibt. Dann gibt es da noch eine Übung: Du machst einfach einen Tan soweit er rein geht und greifts mit der Hand an den Ellenbogen und drückst ihn sanft in oder über die Mittellinie. Hier auch Schultern locker lassen.
Probier die mal aus, vielleicht wird es dann besser.

@Lukas
Sorry, aber ich weiss nicht was du für eine Übung meinst (Faultier??? Das war wohl ein Moment geistiger Umnachtung :rolleyes: )
Ist das die wo du an die Wand liegst und die Beine gretchts? Hilf mir auf die Sprünge!!

Lemartes
31-03-2004, 13:49
Lukas: Meinst du vielleicht den Knie-Spagat, wo du die Knie anwinkelst und dann in den Spagat gehst?
Ich würde dir empfehlen, nicht durchgehend 20 Minuten zu dehnen, sondern vielldicht 2*10 Minuten. So werden deine Knie auch weniger schmerzen.
Frag mich nicht warum, aber bei mir klappt es so besser.

Sehr gut gegen Dehnschmerz ist es übrigens, die Muskeln isometrisch anzuspannen, wenn sie schmerzen. Diese Spannung sollte man über 3-4 Sekunden langsam aufbauen und dann nach Belieben halten:
Will man den Schmerz besiegen reichen eigentlich schon 15-20 Sekunden mit 1/3-2/3 Anspannung. Will man hingegen tief weiterdehnen kann man bis zu 5 Minuten halten(auch mit 1-2/3 Anspannung), bis der Schmerz zu stark wird und dann - während man tief ausatmet - weiter runter.

Tricker
03-04-2004, 20:18
aua@all
ich war schon immer sehr gelenkig musste nicht lange dehnübungen machen

Dobi
03-04-2004, 22:22
schweinerei sowas, und depp dehn mir hier täglich einen zurecht und bin trotzdem noch voll ungelenkig.
scheisse genetik

Cifer
08-04-2004, 12:50
Also ich kann dazu nur sagen: Jeder weiß ja dass Dehnung viel einfacher is, wenn man in jungen Jahren damit anfängt, dann is es für die meisten fast nen Kinderspiel richtig weit im Spagat etc. zu kommen. Wenn man schon in der Pubertät oder älter is, bin ich der Meinung dass Dehnen ohne einigermaßen ordentliche Schmerzen bei den meisten Menschen, die keine besonders gute Veranlagung dazu haben, kaum Erfolge bringen dürfte. Will man in sonem Alter noch ordentlich gelenkig werden gehört meiner Meinung nach einiges an Schmerzen dazu, so sind meine Erfahrungen :beer:

Lena
08-04-2004, 15:39
Ich glaube einige haben das mit den Schmerzen etwas falsch verstanden (ihr seid wahrscheinlich alles Weicheier ;) ) Mit Schmerzen meine, ich wenn es euch den Atme abklemmt und ihr rot anläuft, das Gesicht verzieht oder anfängt deswegen Geräusche zu machen. Das sind Schmerzen. Wer noch normal atmen kann und keine Grimassen schneidet und trotzdem was spürt, dann ist das vollkommen okay.

Cifer
08-04-2004, 16:20
Mein ich ja, nur ab einem bestimmten Punkt, denke ich, sind genau die Schmerzen nötig, die du eben beschrieben hast, um weiter zu kommen. Ich glaube nur so erreicht man die maximale Dehnung :cool: