Krav Maga vs. WT - WT gewinnt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga vs. WT - WT gewinnt



KravMa1986
06-04-2013, 16:37
Soll kein Bashing sein (bevor jetzt wieder ein Mod auf die Idee kommt, die Rolladen zu schließen). Bin einfach nur der Meinung, dass wer sich soweit aus dem Fenster lehnt, auch mit Kritik umgehen sollte. Punkt.

"Wing Tsun für Frauen in Israel

Frauen in Israel sind emanzipiert, selbst bewusst, erfolgreich im Beruf, in der Familie und auch der Armee. Selbstverteidigung ist also kein Fremdwort, wird aber oft falsch interpretiert. Krav Maga, das z.B. in der israelischen Armee als Selbstverteidigung auch für Frauen unterrichtet wird, gilt als hart und unflexibel.

Also nicht gerade für jede Frau geeignet. Das weiche und intelligente WingTsun der EWTO in Israel bei Frauen noch bekannter zu machen, ist eines der Hauptziele, die sich Sifu asaf agami und sein Team für das kommende Jahr gesetzt haben. Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können."

Aus: http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2012.pdf

S. 56.

Kundalini
06-04-2013, 17:00
Ich finde es impertinent von Kerni, dass er immer wieder andere
KS/KK, SV Systeme schlecht macht, nur um sein WT zu verkaufen.

Ma Shao-De
06-04-2013, 17:07
Was erwartest Du hier in einer vermeindlich gesitteten Diskussion über so ein Thema?

Bringt uns das Puncto Yong Chun irgendwie weiter? Oder pflgegen wir hier bal nur noch Klagemauertexte?

:troete:

KravMa1986
06-04-2013, 17:10
Bringt uns das Puncto Yong Chun irgendwie weiter?



Das wird sich zeigen

DeepPurple
06-04-2013, 17:11
Weiter bringts uns sicher nicht. In keinster Weise.

Aber den Punkt, dass in der Werbung systematisch schlecht gemacht werden, sollte man schon ansprechen dürfen. Das bringt uns auch nicht weiter.

die Chisau
06-04-2013, 17:22
:mad:Angesichts solcher Werbeaktionen, braucht sich dann aber auch wirklich keiner beschweren unfairerweise mit "Dreck beworfen" zu werden. (O - Ton), wenn entsprechend kritisiert wird. Hochtrabende Versprechungen und dann Vorstellungen, wie man sie hinreichend aus diversen Videos kennt....

DeepPurple
06-04-2013, 17:39
Aber er hat schon recht, es bringt niemanden weiter. Wir können auf das unterirdische Niveau hinweisen und gut ist. Die sind ja nicht die einzigen.

Vielleicht kann man das irgendwo anders sammeln.

KravMa1986
06-04-2013, 17:43
Also kann mich nur wiederholen, dass es mir nicht um's Bashing geht. Ich fand es einfach krass, wie unverblümt man sich hier brüstet. Allein die Gegenüberstellung "hart und unflexibel" (KM) und "weich und intelligent" (WT) mit der Schlussfolgerung, dass nun endlich "Frauen in Israel [auch] eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können".

Beginner`s Mind
06-04-2013, 17:46
Diese unverschämte vergleichende Werbung sollte man verbieten.

Mir-KO
06-04-2013, 18:16
Wenn KRK persönlich behauptete, dass er jeden UFC Heavyweight Champion im regellosen Duell/ Verteidigungs/ Angriffs/ Ritualkampf platt machen könne, brächte uns das auch nicht weiter, wäre aber trotzdem diskussionswürdig.

Derartige Texte von offizieller Seite sind einfach haarsträubend und haben nichts mit "ist ja nur Werbung" zu tun. Persil sagt auch nicht, wir sind besser als Ariel, das kann ja gar nix. Wer solche Sprüche kloppt, müsste mal ein paar Fakten liefern (würde von Persil auch verlangt werden).

Es ist einfach mal eine Sache, wenn der überzeugte Schulleiter in seiner Schule sagt, dass sein Zeug das beste sei (wie mein Sihing es getan hat und was ich ihm nicht ankreide, da es seine Erfahrungen waren) und es ist eine vollkommen andere Sache, wenn man das in Schriftform für jeden einsehbar an die große Glocke hängt.


Edit: @DeepPurple: Welcher Verband lehnt sich denn noch so weit aus dem Fenster und stellt derart haltlose Behauptungen auf? Ich will nicht sagen, dass es keinen gibt, aber mir fällt gerade keiner ein.

icken
06-04-2013, 18:22
Hatten wir genau das Thema nicht schon mal hier? :confused:
Kommt mir so bekannt vor.

KravMa1986
06-04-2013, 18:22
Wenn KRK persönlich behauptete, dass er jeden UFC Heavyweight Champion im regellosen Duell/ Verteidigungs/ Angriffs/ Ritualkampf platt machen könne, brächte uns das auch nicht weiter, wäre aber trotzdem diskussionswürdig.

Derartige Texte von offizieller Seite sind einfach haarsträubend und haben nichts mit "ist ja nur Werbung" zu tun. Persil sagt auch nicht, wir sind besser als Ariel, das kann ja gar nix. Wer solche Sprüche kloppt, müsste mal ein paar Fakten liefern (würde von Persil auch verlangt werden).



mir fällt dazu folgendes ein:

Vergleichende Werbung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung)

Kundalini
06-04-2013, 18:26
mir fällt dazu folgendes ein:

Vergleichende Werbung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleichende_Werbung)

Die verschiedenen KM Verbände sollten zusammen ein Klage gegen die EWTO einreichen!

Raging Bull
06-04-2013, 18:35
Wie oft wurde ich hier im Forum schon drauf hingewiesen, dass im WT keine anderen Stile schlecht gemacht würden...gibt es nicht. Muss also ne Illusion sein.

Weiterbringt....es bringt auch das Boxen nicht weiter, wenn ich meinen Unmut über den letzten Abraham-Kampf kundtue. Man diskutiert halt drüber und das hier verlinkt lässt sich meines Erachtens einfach nicht schön reden.

Und -viel schlimmer- es deckt sich völlig mit dem von mir erlebten Gebaren vieler (nicht mal mehr einiger) WTler.

Hier gibt´s nix zu diskutieren, allenfalls zu kritisieren und es wäre eigentlich im Sinne der angeblich von allen Seiten gewünschten Verständigung sinnvoll und zu erwarten, dass "unsere WT-Palladine" dazu mal Stellung beziehen.

Daneben ärgert mich dieses "Wir haben den Alleinvertretungsanspruch auf intelligente und flexible SV" extrem. Da pinkelt man allen anderen ans Bein. Mögen andere auch machen, aber da gibts immer mal wieder Kämpfer, die sich dem Realtest stellen.

StefanB. aka Stefsen
06-04-2013, 18:40
LOL! WENN Wing Tsun wenigstens ein intelligentes und zudem effektives Kampfsystem WÄRE....selbst dann wäre diese Art der Werbung beschämend.
Wing Tsun...die Kunst Kämpfen zu verlernen. :p

So gesehen macht die aggressive Art zu werben natürlich auch sinn.

ikkyo
06-04-2013, 18:48
Leute, was soll's.
WT hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn die EWTO eine erbärmliche Promotion macht.
Jede israelische Frau wird merken, daß sie mit Krav Maga realistischer und effektiver SV trainieren kann, wenn sie einen Vergleich anstellt.

Anfang des Jahres sah ich mal wieder eine Aikido-Demotruppe, die vor knapp 200 Leuten auftreten durfte.
Nachdem der Chef in schön choreographierter Theatermanier mal wieder ein paar theatralisch anrennende Schüler über die Bühne fliegen liess, erklärte er ständig, daß Aikido die perfekte SV für Frauen wäre.
Man mache nämlich keine Wettkämpfe, Faustschläge sind verboten und man agiert rein defensiv, daher die ideale SV für Frauen, bewarb er das Publikum.
Soetwas zu suggerieren ist grob fahrlässig.

Ich kann/konnte darüber noch nichtmal mehr lachen, weil ich mir sicher bin, daß sich der Herr im schwarzen Akama noch nichtmal selbst gegen schlagende, tretende Angreifer verteidigen kann.


Dagegen finde ich WT als effektive Frauen-SV echt nur noch halb so wild.

Tuborgjugend
06-04-2013, 18:53
am geilsten is doch das KRK Konterfei auf S.5. You may be cool, but you will never be 2 Zipper Jackets cool!

Kundalini
06-04-2013, 18:53
Anfang des Jahres sah ich mal wieder eine Aikido-Demotruppe, die vor knapp 200 Leuten auftreten durfte.
Nachdem der Chef in schön choreographierter Theatermanier mal wieder ein paar theatralisch anrennende Schüler über die Bühne fliegen liess, erklärte er ständig, daß Aikido die perfekte SV für Frauen wäre.
Man mache nämlich keine Wettkämpfe, Faustschläge sind verboten und man agiert rein defensiv, daher die ideale SV für Frauen, bewarb er das Publikum.
Soetwas zu suggerieren ist grob fahrlässig.

Ich kann/konnte darüber noch nichtmal mehr lachen, weil ich mir sicher bin, daß sich der Herr im schwarzen Akama noch nichtmal selbst gegen schlagende, tretende Angreifer verteidigen kann.


Dagegen finde ich WT als effektive Frauen-SV echt nur noch halb so wild.
Nur macht halt Aikido nicht ständig andere KS/KK SV System schlecht.
Zwischen der Aikido Werbung und der EWTO Werbung liegen Welten.

StefanB. aka Stefsen
06-04-2013, 18:58
@ikkyo

Naja ein "unrecht" macht ein anderes nicht wett. Das hat ja nichts mehr mit einer realistischen Betrachtung zutun. Da wird Unbesiegbarkeit und Überlegenheit suggeriert, andere Stile namentlich diffaminiert*, ein untaugliches und bis zur Unkenntlichkeit gestrecktes "System" für viel zu viel Geld unter die Leute gebracht, usw.
Das kann man sicher nicht dadurch relativieren, das noch wirschere Systeme in die selbe Kerbe hauen.

*Man macht sich ja nichtmal die Mühe, irgendwie "elegant" für sein Produkt zu werben. Recht plump wird ständig der Vergleich zu anderen KKs/KSs gezogen. Das ggeht so weit, das sogar im Training selbst, durch verrückte "Fremdstilangriffe" genau dieses Bild weiter aufrecht erhalten wird.
Wehe dem, der da mal die Augen öffnet...

Punkt
06-04-2013, 19:09
[...]Punkt. [...]

Ja?

:D

Den Text hab ich mir auch schonmal durchgelesen (durchlesen müssen). Musste mir an den Kopf fassen. Was der Autor da schreibt ist einfach unqualifiziertes Zeug.
Wieso ist KM unflexibel und hart? Wieso ist es damit nicht zur Verteidigung geeignet? Wieso ist es nicht für Frauen geeignet? Wieso ist WT intelligent? Wer sagt das? Und woran wird das gemessen? :rolleyes:

Das ist wie mit nem Autoverkäufer.
Wenn ich in n Opel-Autohaus latsche, und den Verkäufer (der daran verdient, wenn ich bei ihm ne Karre kaufe) frage, ob ein Opel besser ist als ein Audi, wird der den Teufel tun und mir sagen, dass ich nen Audi kaufen soll.

Ist halt wieder sone komische Marketing-Strategie der EWTO. Mich machts nicht an, ich denke mir meinen Teil dazu. Sollten alle Menschen mit IQ über Raumtemperatur tun, mehr Verarsche geht ja fast nicht. ;)

PSEK
06-04-2013, 19:10
Es geht doch um.....

Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit


Ja es gibt kämpfende Frauen, wie sieht ihr Training aus?

D1Tn4MBSG2s

Oh5UsiEtntI

Rf-eNVAeC0U

qLLS8j9ait8

StefanB. aka Stefsen
06-04-2013, 19:16
@PSEK

Viel zu starr und unflexibel! Da wird noch Kraft gegen Kraft verwendet. Im Wing Tsun ist man da schon deutlich weiter...quasi die nächste Evolutionsstufe, quatsch...übernächste!

:megalach::hammer:

PSEK
06-04-2013, 19:19
@PSEK

Viel zu starr und unflexibel! Da wird noch Kraft gegen Kraft verwendet. Im Wing Tsun ist man da schon deutlich weiter...quasi die nächste Evolutionsstufe, quatsch...übernächste!

:megalach::hammer:

;):cool:

...Kunst....

st9J5yx-w38

Raging Bull
06-04-2013, 19:26
Also nach dem Studium von Kernspechts Exzerpt aus "Essenz des WT" bin ich überzeugt, dass es ÜBERHAUPT keine KK/KS gibt, die Kraft gegen Kraft geht.

Ich hab mich das immer gefragt, was genau das sein soll. Jetzt bin ich sicher - Es ist eine hohle Werbe-Phrase mit der das Wesen einer jeden KK/KS quasi beschrieben wird. Nur mit Alleinvertretungsanspruch seitens des Kernspecht-WT.

Quasi so als würde der Opel-Verkäufer behaupten, man solle bloß keinen Audi kaufen, weil Audi-fahren viel zu anstrengend sei....:rolleyes:

KravMa1986
06-04-2013, 19:31
Quasi so als würde der Opel-Verkäufer behaupten, man solle bloß keinen Audi kaufen, weil Audi-fahren viel zu anstrengend sei....:rolleyes:

Wie wäre es damit: man solle bloß kein Audi kaufen, weil nur der Opel die Energie der Straße nutze und somit einen effektiven Spritverbrauch garantiere.

amasbaal
06-04-2013, 19:33
Diese unverschämte vergleichende Werbung sollte man verbieten.

wessen werbung jetzt... die offensichtliche für wt oder die unterschwellige für km?:ironie::beer::baeehh:

Finaljustice
06-04-2013, 19:35
Auch wenn derartig vergleichende Werbung prinzipiell nicht zu beanstanden ist - zumal bei solch immateriellen Gütern wie Kampfkunstsystemen, Prinzipien und "Philosophien" sowieso fraglich ist, inwiefern ein solcher Vergleich überhaupt möglich ist, bzw. ob er denn so konkret auf etwas greifbares bezogen sein kann -, so sehe ich diese inflantionäre Nutzung des Wortes "intelligent" äußerst kritisch. Das so wie "funktional" irgendwann mal in die Fitness- und Kraftsportszene Einzug erhalten hat, und es jetzt überall "funktionales Bodybuilding" und "funktionales Ausdauertraining" gibt. Funktional und intelligent sind Begriffe, die einen Bezugsrahmen verlangen. Wenn ich die Behauptung aufstelle, mein System sei intelligent (was schon mal per se eine sehr seltsame Behauptung ist), und ich mich vorher auf ein andere System beziehe, dann liegt es nahe zu verstehen, man gäbe konkludent zum Ausdruck, das andere sei es nicht. Ob eine solche Behauptung wiederum sinnvoll, bzw. "intelligent" ist... das lasse ich unkommentiert.

StefanB. aka Stefsen
06-04-2013, 19:37
Ach, dieses "Kraft Vs. Kraft" leitet sich doch aus dieser völlig verqueren Vorstellung von "Weichheit" resp. "Flexibilität" ab. Da ist halt alles, was nicht "weich nachgibt", hart, unflexibel, benutzt eigene Kraft anstatt "intelligent nachzugeben".
Da eine Relevanz ohnehin nur im hauseigenen Training, kamp-irrelevanten Übungen besteht, ist eine Bezugnahme auf irgendwelche anderen KKs schlichtweg quatsch.

Finaljustice
06-04-2013, 19:38
Wie wäre es damit: man solle bloß kein Audi kaufen, weil nur der Opel die Energie der Straße nutze und somit einen effektiven Spritverbrauch garantiere.


Hm... Lenkrad-Chi-Sao...rechts, links, rechts, links, HUPEN!, rechts, links, rechts link, SCHALTEN, rechts, links, rechts, BLINKER...

icken
06-04-2013, 19:44
".................................................. .....................................
....... Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können."

Aus: http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2012.pdf

S. 56.

Das Zitat ist doch bestimmt völlig aus dem Kontext gerissen, hast du denn das komplette Magazin gelesen?
Dann würdest du die Aussagen vielleicht verstehen.;) :D

Kundalini
06-04-2013, 19:59
Fakt ist dass die Israelis mit ihrem Krav Maga mehr reale Erfahrungen gemacht haben, als Kernspecht, daher ist seine Aussage
von "realistische Art der Selbstverteidigung" irreführen, ausser Kernspecht kann beweisen,
welche realen Erfahrungen er - im Vergleich mit der Sicherheitslage in Israel - in seinem Leben gemacht hat:

KM
fOJEaSKozvU



EWTO
aw3O66kh-C8

brandenburger
06-04-2013, 20:08
Ihr seid nur neidisch, dass IHR kein WT lernen dürft. :D

ikkyo
06-04-2013, 20:22
Fakt ist dass die Israelis mit ihrem Krav Maga mehr reale Erfahrungen gemacht haben, als der

*** edit ***, daher ist
*** edit *** Aussage von "realistische Art der Selbstverteidigung" irreführen,
ausser
*** edit *** kann beweisen, welche realen Erfahrungen er - im Vergleich mit der Sicherheitslage
in Israel - in seinem Leben gemacht hat:

KM
fOJEaSKozvU


Ich halte viel von den Israelis und auch von ihren close combat Systemen, aber das Video zeigt eine unterirdische Leistung der 3 (?) Sicherheitskräfte.
3 Leute, einer verschwindet und zwei nehmen ihre Blicke von der Verdächtigen. Hammer, die Olle hat sogar Zeit ihr Messer aus der Hose zu fummeln.
Könnte wetten, daß Video ist jetzt Pflicht bei den israelischen Sicherheitskräften.

Und...Krav Maga in all seinen Ausrichtungen ist mit Sicherheit effektiver und zielorientierter als es WT ist und deshalb auch für Frauen vorteilhafter.

Kernspecht's Promotion lässt sich schon dadurch entkräften, daß einige Krav Maga-Instruktoren in der IDF Frauen sind.
Somit ist es einfach nur dumm von der EWTO so in Israel zu werben (wenn sie es denn tun, bisher stand das nur im Artikel), man macht sich lächerlich.

mrx085
06-04-2013, 20:38
Das Thema gab es schon doch schon mal. Was es bringen soll sich über ein paar kryptische Zeilen aufzuregen kapiere ich aber wieder mal nich.

Dann ist Krav Maga eben Hart und Unflexibel.. Was auch immer das heißen soll. Wirkliches Bashing ist das aber nicht. Das ist nur ein Lufdruckgewehr Geschoss im Vergleich zu den Sprüchen die unsere lieben Board internen Kritiker immer aufahren.

Wenn ihr mit der ETWO nicht einverstanden seid, übt euch am besten in Schweigen. Denn schlechte Presse ist besser als keine Presse.

Sich weiteren über jeden Pieps des Herrn KRK aufzuregen macht ihn nur bekannter.

Kundalini
06-04-2013, 20:42
Ich halte viel von den Israelis und auch von ihren close combat Systemen, aber das Video zeigt eine unterirdische Leistung der 3 (?) Sicherheitskräfte.
3 Leute, einer verschwindet und zwei nehmen ihre Blicke von der Verdächtigen. Hammer, die Olle hat sogar Zeit ihr Messer aus der Hose zu fummeln.
Könnte wetten, daß Video ist jetzt Pflicht bei den israelischen Sicherheitskräften
Was die Vigilanz betrifft, so hast du vollkommen Recht, man hätte die Frau nicht aus den
Augen lassen dürfen, nicht mal für ein paar Sekunden.
Ob der Eine einfach so verschwindet oder ob er im im hinteren Teil, der nicht sichtbar ist,
dringender gebraucht wird, lässt sich nicht abschliessen beantworten.

Bevor sie das Messer in den Körper einsticht – bei 0:33 - , spring der eine schon
los(Reaktionszeit mitgerechnet) das sieht man wie schnell eine Situation ausser Kontrolle
geraten kann (und was Sekunden ausmachen könne), wenn der/die Angreiferin
entschlossen ist und ohne zu zögern zusticht.

WingChun77
06-04-2013, 20:43
Guten Abend,

in Sachen Nahkampf etc. würde ich mich mit keinem/keiner Israeli (egal, ob m oder w) anlegen wollen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Da reichen mir schon die Cracks aus dem kommerzialisierten KM-Verbänden (nicht negativ gemeint).

Im Gegensatz zum WT lernen die nämlich wirklich (und dies dann doch recht wirkungsvoll), wie man sich selbst effektiv verteidigt bzw. eine SV-Situation überlebt (Schlagwort hier "überlebt") bzw. rücksichtslos dominiert. Da hat sich nix mit Prinzipien 1 bis 3 befolgen und Chi-Sao Sektionen abspulen bzw. philosophische Studien zum Kampf. Nachgeben? Bitte?

Gedankenimpuls:
Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Frauen dort Wehrpflicht abzuleisten und nun kommt KRK mit seiner Blitz-Defence? Lachhaft!


So long

Günther

KravMa1986
06-04-2013, 20:44
Das Thema gab es schon doch schon mal. Was es bringen soll sich über ein paar kryptische Zeilen aufzuregen kapiere ich aber wieder mal nich.

Das kommt noch.




Dann ist Krav Maga eben Hart und Unflexibel..

Ne, ist es eben nicht.



Was auch immer das heißen soll. Wirkliches Bashing ist das aber nicht. Das ist nur ein Lufdruckgewehr Geschoss im Vergleich zu den Sprüchen die unsere lieben Board internen Kritiker immer aufahren.


Doch, es ist dieses "wir sind so toll" und "ihr anderen seit kacke" mit dem Ziel, mehr Leuts in den Tempel zu locken.




Wenn ihr mit der ETWO nicht einverstanden seid, übt euch am besten in Schweigen.


Warum? Das tolle an freier Meinungsäußerung ist ja gerade, dass *zensiert*



Denn schlechte Presse ist besser als keine Presse.
Ja, nur einer muss ja schlechte Presse machen



Sich weiteren über jeden Pieps des Herrn KRK aufzuregen macht ihn nur bekannter.

Nicht unbedingt. Der eine oder andere liest es und überlegt es sich dann zweimal, ob er sich die Kutte umziehen will.

Kundalini
06-04-2013, 20:45
Dann ist Krav Maga eben Hart und Unflexibel.. Was auch immer das heißen soll. Wirkliches Bashing ist das aber nicht. Das ist nur ein Lufdruckgewehr Geschoss im Vergleich zu den Sprüchen die unsere lieben Board internen Kritiker immer aufahren.


Es geht mir mehr um Kernspechts Aussage von "Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art
der Selbstverteidigung erlernen können."
Also ob es sich die Israelische Armee leisten könnte, unrealistisch Selbstverteidigung zu unterrichten...

mrx085
06-04-2013, 20:46
Guten Abend,

in Sachen Nahkampf etc. würde ich mit keinem Israeli (egal, ob m oder w) anlegen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.

Im Gegensatz zum WT lernen die nämlich wirklich (und dies nicht schlecht), wie man eine/n effektiv umhaut bzw. eine SV-Situation überlebt (Schlagwort hier "überlebt") bzw. rücksichtslos dominiert.



So long

Günther

Übertreibst du da nicht etwas? Lernt da wirklich jeder Israeli effektives Krav Maga? Und gibt es da nicht wie in jedem Land gute und weniger gute Leute?

Meinst du diese Allgemeingültigkeit ernst?


Kundalini Stimmt, dieser Spruch ist schon hart. Ich weiß zwar nicht wie die IDF so drauf ist, nahkampfmäßig, aber ungeschickt war der Spruch definitiv.

KravMa1986
06-04-2013, 20:46
Also ob es sich die Israelische Armee leisten könnte, unrealistisch Selbstverteidigung zu unterrichten...

:halbyeaha eben, man kann ja so einiges über das Land sagen, das aber beim besten Willen nicht.

Fabian.
06-04-2013, 20:47
Denn schlechte Presse ist besser als keine Presse.



Hallo mrx085,

das ist Unsinn. Einen Schaden am Image einer Kampfkunst ist nur schwer zu reparieren. Dafür braucht es geduldige, professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Es ist schwierig Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen; dahingegen ist es einfach, dieses Vertrauen zu zerstören - auch von Kritikern.

Gruß Fabian.

KravMa1986
06-04-2013, 20:47
Übertreibst du da nicht etwas? Lernt da wirklich jeder Israeli effektives Krav Maga? Und gibt es da nicht wie in jedem Land gute und weniger gute Leute?

Meinst du diese Allgemeingültigkeit ernst?

Es geht doch darum, dass KM für den Ernstfall entwickelt worden ist und daher allein schon von der Didaktik her konträr zum WT ist.

Fry_
06-04-2013, 20:48
...
Nicht unbedingt. Der eine oder andere liest es und überlegt es sich dann zweimal, ob er sich die Kutte umziehen will.

Jep. Wenn einer eine Wunderpille gegen Krebs verkaufen würde, würde er sich über fehlende Kritik in Gesundheitsforen sicher freuen ...

KravMa1986
06-04-2013, 20:51
Jep. Wenn einer eine Wunderpille gegen Krebs verkaufen würde, würde er sich über fehlende Kritik in Gesundheitsforen sicher freuen ...

Wichtiger Punkt und trifft ja auch auf KK zu. Damals noch im Tempel und ohne öffentliche Informationen, reichte eben das artistische Dabieten der eigenen Künste sowie die Erzählungen der treuen Gefolgschaft - der Ruf einer guten KK war damit sicher. Heute haben wir die Internationalisierung und damit auch die Internationalisierung der KK und KS hinter uns, was eben zu mehr Wettbeweb (MMA/ Vale tudo etc.) und dem Internet letztlich geführt hat, so dass eben Mythen schwerer aufrecht zu erhalten sind. Es ist also alles nur noch eine Frage der Zeit... ;)

mrx085
06-04-2013, 20:53
Es geht doch darum, dass KM für den Ernstfall entwickelt worden ist und daher allein schon von der Didaktik her konträr zum WT ist.


Wirklich jedes KM überall auf der Welt? Über das KM was ich kennenlernen dürfte, war ich nicht amused. Das war überhaupt nichts besonders. 0815 Zeug das man in jedem anderen SV Verein auch lernen konnte.

Da hat mir das Ings Bums im Vergleich viel besser gefallen. Auch wenn es natürlich ebenfalls alles andere als perfekt war. Sonst wäre ich ja nicht ein EX Ings Bumsler.

Aber KM ist nicht gleich KM. Gibt sicher ein durchdachtes KM, der gute Ruf des Systems ist sicher nicht unbegründet.

WingChun77
06-04-2013, 20:54
Übertreibst du da nicht etwas? Lernt da wirklich jeder Israeli effektives Krav Maga? Und gibt es da nicht wie in jedem Land gute und weniger gute Leute? Meinst du diese Allgemeingültigkeit ernst?

Du, ich habe dies nicht negativ gemeint - in keinster Weise. Von daher sollten wir nicht in die Ecke "gute und böse" Menschen gehen.
Aber ich habe einen nicht kleinen Bekanntenkreis mit einigen Israelis darin und mit denen würde ich mich nicht anlegen wollen (insbesondere nicht mit den Frauen), wenn es hart auf hart kommt.



So long

Günther

PSEK
06-04-2013, 20:55
Hallo mrx085,

das ist Unsinn. Einen Schaden am Image einer Kampfkunst ist nur schwer zu reparieren. Dafür braucht es geduldige, professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Es ist schwierig Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen; dahingegen ist es einfach, dieses Vertrauen zu zerstören - auch von Kritikern.

Gruß Fabian.


wohlwollend...wohlwollend...

Komisch..in unserer Konsumgesellschaft schmeißt man die Verpackung weg und kümmert/ unterhält / vergleicht sich um den Inhalt.


hm... Da steht das bekannte.
????? ??? ????? | ?????? ????? ??????? ?????? ?? ?????? ???????? ??????-??? ?????? (http://www.wingtsun.co.il/)

WingChun77
06-04-2013, 20:57
Es geht mir mehr um Kernis Aussage von "Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können."

Jetzt muss ich aber mal direkt nachfragen: Ist dies ein verbrieftes und ernst zu nehmendes Zitat? Wenn ja, dann kann denn dem Mann (frei nach Schiller) eben nicht mehr geholfen werden.


Es geht doch darum, dass KM für den Ernstfall entwickelt worden ist und daher allein schon von der Didaktik her konträr zum WT ist.

Sic est!


So long

Günther

mrx085
06-04-2013, 20:57
WingChun 77 meine Frage war auch nicht negativ gemeint. Habe aus ehrlicher purer Neugierde gefragt. Danke das du deine Eindrucke gepostet hast.

Und mit gut und weniger gut, meinte ich nicht, die Charaktereigenschaften, sondern eher die körperlichen Fähigkeiten.

KravMa1986
06-04-2013, 20:57
Wirklich jedes KM überall auf der Welt? Über das KM was ich kennenlernen dürfte, war ich nicht amused. Das war überhaupt nichts besonders. 0815 Zeug das man in jedem anderen SV Verein auch lernen konnte.

Da hat mir das Ings Bums im Vergleich viel besser gefallen. Auch wenn es natürlich ebenfalls alles andere als perfekt war. Sonst wäre ich ja nicht ein EX Ings Bumsler.

Aber KM ist nicht gleich KM. Gibt sicher ein durchdachtes KM, der gute Ruf des Systems ist sicher nicht unbegründet.

Ich glaube zu wissen, worauf du hinaus willst, aber vielleicht mal zum Ansatz:

Wenn es ein paar schwarze Schaafe beim KM gibt - und die gibt es - sind diese die Ausnahme, die die Regel bestätigt und damit auf das "Normale"/ den Normalzustand hinweist (siehe in der Statistik "Varianz") hinweisen.

Bei der Kritik an der EWTO und dem WT hingegen geht es um "strukturelle" Dinge.

Das ist ein gar nicht mal so kleiner Unterschied :)

WingChun77
06-04-2013, 20:58
WingChun 77 meine Frage war auch nicht negativ gemeint. Habe aus ehrlicher purer Neugierde gefragt. Danke das du deine Eindrucke gepostet hast.

Und mit gut und weniger gut, meinte ich nicht, die Charaktereigenschaften, sondern eher die körperlichen Fähigkeiten.

Konsens am samstäglichen Abend! :)

KravMa1986
06-04-2013, 20:59
Jetzt muss ich aber mal direkt nachfragen: Ist dies ein verbrieftes und ernst zu nehmendes Zitat? Wenn ja, dann kann denn dem Mann (frei nach Schiller) eben nicht mehr geholfen werden.



Sic est!


So long

Günther

Ist aus dem Artikel (siehe den ersten Post)

Kundalini
06-04-2013, 21:00
Jetzt muss ich aber mal direkt nachfragen: Ist dies ein verbrieftes und ernst zu nehmendes Zitat? Wenn ja, dann kann denn dem Mann (frei nach Schiller) eben nicht mehr geholfen werden.



Sic est!


So long

Günther

Ja Wort wörtlich auf WingTsungWelt nachzulesen:


Aus: http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2012.pdf

S. 56.

KravMa1986
06-04-2013, 21:01
Mal ne Frage an alle: Hat einer von euch noch alte WingTsun Welt Ausgaben als PDF bei sich aufm Rechner?

mrx085
06-04-2013, 21:01
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass nur weil etwas Krav Maga heißt, nicht wirklich gut sein muss .Es gibt viele Verbände von KM die sich weiter entwickelt haben, und mit dem israelischen Zeug nicht viel zu tun haben. Der von mir kritisierte österreichische Verband gehört zb dazu.

Und auch WT ist nicht gleich WT.

Auschließen kann nicht , dass auch im Verband des Kernigen gute realtisch eingestellte Leute gibt, die auch aus WT ein funktionierendes System machen können.

Vielleicht sind sie nicht so leicht zu finden, aber es dürfte sie geben.

Das wollte ich nur zu denken geben. Keiner von euch kennt, den isrealischen WT Trainer persönlich. Vielleicht unterichtet er ja wirklich brauchbare Sachen. Für den schlechten Text der WT Welt kann der Mann ja nichts...

KravMa1986
06-04-2013, 21:04
Eigentliche wollte ich damit nur sagen, dass nur weil etwas Krav Maga heißt, nicht wirklich gut sein muss .Es gibt viele Verbände von KM die sich weiter entwickelt haben, und mit dem israelischen Zeug nicht viel zu tun haben. Der von mir kritisierte österreichische Verband gehört zb dazu.

Und auschließen kann nicht , dass auch im Verband des Kernigen gute realtisch eingestellte Leute gibt, die auch aus WT ein funktionierendes System machen können.

Vielleicht sind sie nicht so leicht zu finden, aber es dürfte sie geben.

Ich gebe dir Recht. Aber wie oben bereits dargelegt, gilt es hier zu differenzieren. Es ist rein nüchtern betrachtet ein Unterschied, ob sich bei einem Verband A 10 Prozent - wir nennen sie mal: Negativbeispiele - befinden, welche aber Abspaltungen sind und mit dem Verband A so gesehen eigentlich nichts mehr zu tun haben, oder, ob wir von einem Verband B reden, bei dem die Negativbeispiele den Wert 80 Prozent annehmen und alle in einem unmittelbaren Verhältnis zu Verband B stehen.

RibaldCorello
06-04-2013, 21:06
Ooch da Muss man sich keine großen sorgen machen, ich habe selber eine zeitlang in Israel gelebt, die Israelis kämpfen ums überleben und nicht nur für die Show, die sind sehr realistisch, siehe krav Magna.

Ich vermute mal die bitten den wt Sifu zu einem Fight gegen einen krav Magna Kämpfer wenn sie überhaupt mal vor lauter Mitleid das machen.

WingChun77
06-04-2013, 21:08
Ja Wort wörtlich auf WingTsungWelt nachzulesen:


Aus: http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2012.pdf

S. 56.

Danke für die Quellenangabe! Ich bin platt!

Naja, wenn die erste Kidon-Einheit im Schloss einmarschiert und die Ausbilderlehrgänge stürmt, dann geht dieser Werbefeldzug ganz schnell wieder zurück auf das Festland...:D

In diesem SInne noch einen schönen Abend!

Günther

mrx085
06-04-2013, 21:09
Ooch da Muss man sich keine großen sorgen machen, ich habe selber eine zeitlang in Israel gelebt, die Israelis kämpfen ums überleben und nicht nur für die Show, die sind sehr realistisch, siehe krav Magna.

Ich vermute mal die bitten den wt Sifu zu einem Fight gegen einen krav Magna Kämpfer wenn sie überhaupt mal vor lauter Mitleid das machen.


Deine Ausage impliziert also, dass es auschließt, dass man WT realtisch betreiben kann? Ergo muss der WT Mann aus Israel genauso eine Falsche sein, wie viele von den deutschen Star Trek Unform Trägern? Würdest du das so unterschreiben?

KravMa1986
06-04-2013, 21:10
Ooch da Muss man sich keine großen sorgen machen, ich habe selber eine zeitlang in Israel gelebt, die Israelis kämpfen ums überleben und nicht nur für die Show, die sind sehr realistisch, siehe krav Magna.

Ich vermute mal die bitten den wt Sifu zu einem Fight gegen einen krav Magna Kämpfer wenn sie überhaupt mal vor lauter Mitleid das machen.

Zumal es ja nicht nur als "Breitensport" für die Masse, sondern für die Spezialis gemacht wird. Obwohl ich schon gestehen muss, dass daraus keine zwingende Effektivität im strengeren Sinne abgeleitet werden kann.

Man denke an einen SEK-Einsatz: 20 vollgepanzerte Herren maschieren Abends bei einem Kerl ein, der im Bett liegt und schläft. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird noch eine Blendgranate reingeworfen und dann stürzt man sich mit 10 Leuten auf ihn, wärend die anderen 10 ihm ihre Knarren ins Gesicht halten. Würde mal die steile These aufstellen, dass da für einen "Sieg" nicht unbedingt ein so tolles Kampfsystem herhalten muss ;)

Beginner`s Mind
06-04-2013, 21:10
Danke für die Quellenangabe! Ich bin platt!


Ich auch. Manche Sachen kann man einfach nicht fassen...:narf:

Kundalini
06-04-2013, 21:14
"Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können."
Zu dieser Aussage aus der WingTsunWelt, hier ein kleines Video einer israelischen Frau die sehr wohl gelernt hat sich "realistisch selbst zu verteidigen":

AmW56eKVgVM

KravMa1986
06-04-2013, 21:15
"Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können."
Zu dieser Aussage aus der WingTsunWelt, hier ein kleines Video einer israelischen Frau die sehr wohl gelernt hat sich "realistisch selbst zu verteidigen":


In dem Fall hat ja der Palastina-Konflikt also nicht nur Schlechtes mit sich gebracht. :ironie:

Beginner`s Mind
06-04-2013, 21:16
"Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können."
Zu dieser Aussage aus der WingTsunWelt, hier ein kleines Video einer israelischen Frau die sehr wohl gelernt hat sich "realistisch selbst zu verteidigen":
...

Aus EWTO-Sicht kann es sich bei dieser Frau nur um eine Ausnahme handeln...:)

KravMa1986
06-04-2013, 21:17
Aber auch WT kann was bieten:

Wing Tsun woman self defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gMO0jtggvBk)

KravMa1986
06-04-2013, 21:17
Aus EWTO-Sicht kann es sich bei dieser Frau nur um eine Ausnahme handeln...:)

Naja, die Gute ist ja zumindest mal eine Chef-Ausbilderin und von denen gibt es ja wirklich nicht so viele :p

WT-Herb
06-04-2013, 21:20
Sacht mal, liest hier eigentlich auch mal jemand, was er großmäulig kritisiert? Es geht um "Frauen" und "deren realistischer Möglichkeit" im Verteidigungskampf. Und IN DIESEM KONTEXT stimmt es, was KRK dazu geschieben hat.

Gruß, WT-Herb

Tigr
06-04-2013, 21:21
Ich find's super. Den Leuten die taeglich mit Selbstmordattentaetern und Bomben umgehen, muss erstmal ein bisschen der weiche Tan Sao beigebracht werden! Und wenn die Hizbollah das naechste mal Stress macht, einfach Anwendung 5. Satz SLT.

KravMa1986
06-04-2013, 21:22
Ich find's super. Den Leuten die taeglich mit Selbstmordattentaetern und Bomben umgehen, muss erstmal ein bisschen der weiche Tan Sao beigebracht werden! Und wenn die Hizbollah das naechste mal Stress macht, einfach Anwendung 5. Satz SLT.

Eben, wenn jemand sich ne Bombe umschnallt direkt in den Infight gehen

RibaldCorello
06-04-2013, 21:23
Deine Ausage impliziert also, dass es auschließt, dass man WT realtisch betreiben kann? Ergo muss der WT Mann aus Israel genauso eine Falsche sein, wie viele von den deutschen Star Trek Unform Trägern? Würdest du das so unterschreiben?

Nö nicht wt, Sondern das Gedöhns eines Herren *** edit ***, der meint die Mutter aller Kampfkünste zuhaben.

icken
06-04-2013, 21:23
Es geht um "Frauen" und "deren realistischer Möglichkeit" im Verteidigungskampf.
Und IN DIESEM KONTEXT stimmt es, was KRK dazu geschieben hat.

Gruß, WT-Herb

Um welchen Verteidigungskampf, den deutschen oder israelischen?
Du hast schon wieder " Kontext " gesagt.:D

mrx085
06-04-2013, 21:24
Tigr Woher weißt du denn, dass die in Isreal genauso tranieren wie viele deutsche Ings Bums Gruppen? Bist du mal schnell rüber geflogen und hast es überprüft? Bei einem Auslandsthema sollte man es vielleicht nicht mit deutschen Maßstaben messen.

Wäre vielleicht eine Überlegung Wert findet ihr nicht??

RibaldCorello
06-04-2013, 21:25
Sacht mal, liest hier eigentlich auch mal jemand, was er großmäulig kritisiert? Es geht um "Frauen" und "deren realistischer Möglichkeit" im Verteidigungskampf. Und IN DIESEM KONTEXT stimmt es, was KRK dazu geschieben hat.

Gruß, WT-Herb

Dann erzähl mal die realistischen Möglichkeiten bezüglich krav magna

KravMa1986
06-04-2013, 21:26
Tigr Woher weißt du denn, dass die in Isreal genauso tranieren wie viele deutsche Ings Bums Gruppen? Bist du mal schnell rüber geflogen und hast es überprüft? Bei einem Auslandsthema sollte man es vielleicht nicht mit deutschen Maßstaben messen.

Wäre vielleicht eine Überlegung Wert findet ihr nicht??

Nicht unbedingt, da DER KONTEXT (sorry, musste sein) der ist, dass laut Artikel ein Meister der EWTO nach Israel geht, um denen endlich mal effektive SV beizubringen.

Raging Bull
06-04-2013, 21:26
Wie wäre es damit: man solle bloß kein Audi kaufen, weil nur der Opel die Energie der Straße nutze und somit einen effektiven Spritverbrauch garantiere.

Mit langen Essays, warum die Erdrotation uns hilft uns mühelos zu bewegen? Chakra Chakra...:D


Hm... Lenkrad-Chi-Sao...rechts, links, rechts, links, HUPEN!, rechts, links, rechts link, SCHALTEN, rechts, links, rechts, BLINKER...

:rofl::rofl::rofl:


Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass nur weil etwas Krav Maga heißt, nicht wirklich gut sein muss .Es gibt viele Verbände von KM die sich weiter entwickelt haben, und mit dem israelischen Zeug nicht viel zu tun haben. Der von mir kritisierte österreichische Verband gehört zb dazu.

Und auch WT ist nicht gleich WT.

Auschließen kann nicht , dass auch im Verband des Kernigen gute realtisch eingestellte Leute gibt, die auch aus WT ein funktionierendes System machen können.

Vielleicht sind sie nicht so leicht zu finden, aber es dürfte sie geben.

Das wollte ich nur zu denken geben. Keiner von euch kennt, den isrealischen WT Trainer persönlich. Vielleicht unterichtet er ja wirklich brauchbare Sachen. Für den schlechten Text der WT Welt kann der Mann ja nichts...

Du hast recht - wenn ich auf meine Seifenkiste ein Opel-Emblem draufklebe wird es dadurch nicht zu einem Opel.

ABER - bei gewissen Verbänden hat der Murks System. Da stinkt der Fisch nicht nur vom Kopf, nein, der Kopf ist auch sehr bemüht darum, dass auch ja jede einzelne Gräte stinkt.

Und wer es lange genug in einem "stinkenden" Verein aushält, wird eben irgendwann selbst zum Stinker. Auch ohne dass er´s will. (Ausnahmen mögen die Regeln bestätigen.)

Man darf da auch die EWTO nicht mit anderen Verbänden vergleichen. Die legen nicht umsonst sehr viel wert auf einheitliches Auftreten.

KravMa1986
06-04-2013, 21:28
ABER - bei gewissen Verbänden hat der Murks System. Da stinkt der Fisch nicht nur vom Kopf, nein, der Kopf ist auch sehr bemüht darum, dass auch ja jede einzelne Gräte stinkt.



Eben, habe ihm auch schon gesagt das es hier darum geht, die Systemfrage zu stellen.

Beginner`s Mind
06-04-2013, 21:28
ABER - bei gewissen Verbänden hat der Murks System. Da stinkt der Fisch nicht nur vom Kopf, nein, der Kopf ist auch sehr bemüht darum, dass auch ja jede einzelne Gräte stinkt.

Und wer es lange genug in einem "stinkenden" Verein aushält, wird eben irgendwann selbst zum Stinker. Auch ohne dass er´s will. (Ausnahmen mögen die Regeln bestätigen.)


Sehr geil !

mrx085
06-04-2013, 21:28
Hm komisch, besonders europäisch klang der Name von Lehrer der Gruppe nicht. Der sah für mich eher wie ein Isreali aus.. Und wenn er im Rahmen seines Miltärdienstes wie jeder Isreali ja angeblich effektive Kampftechniken gelernt hat, und sich trotzdem entschieden hat, das Ings Bums in seinem Land, zu verbreiten, wird es wohl doch nicht ganz so nutzlos sein, wie es uns das KKb. gerne weiß machen möchte.

Oder liege ich falsch und Asaf Agami ist ein Europäer mit einen ungewöhnlichen Namen?

KravMa1986
06-04-2013, 21:32
Hm komisch, besonders europäisch klang der Name von Lehrer der Gruppe nicht. Der sah für mich eher wie ein Isreali aus.. Und wenn er im Rahmen seines Miltärdienstes wie jeder Isreali ja angeblich effektive Kampftechniken gelernt hat, und sich trotzdem entschieden hat, das Ings Bums in seinem Land, zu verbreiten, wird es wohl doch nicht ganz so nutzlos sein, wie es uns das KKb. gerne weiß machen möchte.

Oder liege ich falsch und Asaf Agami ist ein Europäer mit einen ungewöhnlichen Namen?

:cussing:

KravMa1986
06-04-2013, 21:35
Aber m.E. ist das auf dem Bild übrigens Giuseppe Schembri.

Kundalini
06-04-2013, 21:35
Sacht mal, liest hier eigentlich auch mal jemand, was er großmäulig kritisiert? Es geht um "Frauen" und "deren realistischer Möglichkeit" im Verteidigungskampf. Und IN DIESEM KONTEXT stimmt es, was KRK dazu geschieben hat.

Gruß, WT-Herb

Hast du diesen Post und das Video angeschaut?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/krav-maga-vs-wt-wt-gewinnt-155422/index5.html#post2986358

mrx085
06-04-2013, 21:37
Aber m.E. ist das auf dem Bild übrigens Giuseppe Schembri.

Ok danke für die Infos. Bin zwar ein EX Wtler, aber an Heldenverehrun ist mir nie was gelegen. Wie die ganzen Oberbosse auschauen und heißen war mir ziehmlich egal.

Trotzdem sory für den Fehler.

KravMa1986
06-04-2013, 21:40
Ok danke für die Infos. Bin zwar ein EX Wtler, aber an Heldenverehrun ist mir nie was gelegen. Wie die ganzen Oberbosse auschauen und heißen war mir ziehmlich egal.

Trotzdem sory für den Fehler.

Kein Ding und höre doch auf dich für so etwas zu entschuldigen... :)

Aber hey: Ex-WTler? Weil habe ja auch einige Posts von dir gelesen in denen du WT verteidigt, dann aber immer mehr "eingeknickt" bist - bist du jetzt also raus?

mrx085
06-04-2013, 21:49
Genaugenommen, habe ich es nicht verteidigt, mir hat es nur Spaß gemacht mich mit den Kritiken zu diktutieren. Die übertriebe Kritik fand ich immer völlig überzogen.

Ja bin draußen. Ings Bums ist nichts für mich,so wie ich es kennenlernen dürfte. Die Weichheit des Stiles ist zwar interssant, aber nur sehr schwer zu lernen.

Bin ja primär ein sVler und da ist INgs Bums suptoptimal, auch wenn ich das früher nicht einsehen wollte. BD ist zwar interssant, aber zu unsicher. Wenn das versagt hat man keinen Plan B, auch wenn ich das früher nicht einsehen wollte.

Hart Schlagen und Treten zu können, und gewisse Nehmerqualitäten zu entwicklen ist unabdingbar für die SV, daher bin ich jetzt beim Karate hängengeblieben.

HEMA und Aikido mache ich so daneben zum Spaß.

KravMa1986
06-04-2013, 21:50
Aber ich glaube jetzt anhand des Titles dieser Arbeit zu wissen, warum sich die EWTO in Israel so engagiert. Zumindest ist dieser Aspekt der SV vom KM noch unbeachtet geblieben:

http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2007/3470/pdf/DissertationReynolds.PDF

ikkyo
06-04-2013, 21:55
Bevor sie das Messer in den Körper einsticht – bei 0:33 - , spring der eine schon
los(Reaktionszeit mitgerechnet)...

Das ist aber auch genau der, der gepennt hat, da sich die anderen beiden unterhalten haben und er aus dem Hintergrund den besten Blick auf die Gesamtszenerie hatte.
Hätte er seine Augen nicht die paar Sekunden von der Verdächtigen abgewand, wäre seinem Kollegen vielleicht der tiefe Stich erspart geblieben...reaktionsschnell war er ja, nur zu spät.

Kundalini
06-04-2013, 22:00
Übrigen gilt in Israel die Militärdienstpflicht auch für Frauen, beim Militär (IDF) gehört auch Krav Maga zur Grundausbildung.
Daher denke ich, dass der Prozentuale Anteil von Frauen, die schon mal realistische SV Trainiert haben, in Israel überdurchschnittlich hoch ist.

1RwGt9GFGyA

StefanB. aka Stefsen
06-04-2013, 22:00
Sacht mal, liest hier eigentlich auch mal jemand, was er großmäulig kritisiert? Es geht um "Frauen" und "deren realistischer Möglichkeit" im Verteidigungskampf. Und IN DIESEM KONTEXT stimmt es, was KRK dazu geschieben hat.

Gruß, WT-Herb

Na sicher! Geht ja auch garnicht anders...
:horsie::zwinkern:

Aber "großmäulig" ist hier nu wieder nur eine "Fraktion"...dafür überreich ich dir stellvertretend diesen hier:
:sport006:

Viel Spass damit! ;)

Pyriander
06-04-2013, 22:01
Echt der Hammer. Das sollte man anpinnen.

Noch einmal eine "Argumentation" auf KRK und WT-Herbniveau:

Der Artikel ist falsch. Krav Maga ist flexibel. Krav Maga ist eine realistische Selbstverteidigung. Wing Tsun ist leider zu weich und gleichzeitig zu festgefahren, um sich damit realistisch zu verteidigen. Ein Glück für die Frauen in der israelischen Armee, dass sie Krav Maga lernen und nichts anderes.

Jungs, so argumentiert man heute.

Pyriander
06-04-2013, 22:02
Aber bitte jetzt nicht mein Posting kritisieren. Ihr müsst das schon im Kontext sehen!

Fry_
06-04-2013, 22:02
Übrigen gilt in Israel die Militärdienstpflicht auch für Frauen, beim Militär (IDF) gehört auch Krav Maga zur Grundausbildung.
Daher denke ich, dass der Prozentuale Anteil von Frauen, die schon mal realistische SV Trainiert haben, in Israel überdurchschnittlich hoch ist.
...

Für die Armee gilt aber die Genfer Konvention. Das läßt sich mit regellosen Kämpfen überhaupt nicht vergleichen :cool:

Beginner`s Mind
06-04-2013, 22:03
Die Weichheit des Stiles ist zwar interssant, aber nur sehr schwer zu lernen.

Manche sagen: Unmöglich zu lernen.

KravMa1986
06-04-2013, 22:05
Echt der Hammer. Das sollte man anpinnen.

Noch einmal eine "Argumentation" auf KRK und WT-Herbniveau:

Der Artikel ist falsch. Krav Maga ist flexibel. Krav Maga ist eine realistische Selbstverteidigung. Wing Tsun ist leider zu weich und gleichzeitig zu festgefahren, um sich damit realistisch zu verteidigen. Ein Glück für die Frauen in der israelischen Armee, dass sie Krav Maga lernen und nichts anderes.

Jungs, so argumentiert man heute.

Na Kernspecht sei Dank hat der Mod den Fred nicht direkt geschlossen. Wusste ja, dass es zu einer konstruktiven Diskussion kommen wird.

StefanB. aka Stefsen
06-04-2013, 22:05
Manche sagen: Unmöglich zu lernen.

Deutet ja auch ALLES darauf hin. :cool:

Tigr
06-04-2013, 22:07
Na Kernspecht sei Dank hat der Mod den Fred nicht direkt geschlossen. Wusste ja, dass es zu einer konstruktiven Diskussion kommen wird.

Naja was willst Du hier auch erreichen, Krav ist halt ne herkoemmliche Kampfsportart und hat keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse. Da kann die Hamas halt mal fett einpacken.

Beginner`s Mind
06-04-2013, 22:08
Deutet ja auch ALLES darauf hin. :cool:

Zwar hat bisher noch nie jemand diese mythenumwobene Weichheit vorführen können, aber das Ungeheuer von Loch Ness hat ja auch noch nie jemand gesehen...:vogel:

KravMa1986
06-04-2013, 22:08
Naja was willst Du hier auch erreichen, Krav ist halt ne herkoemmliche Kampfsportart und hat keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse. Da kann die Hamas halt mal fett einpacken.

Vielleicht sollte man der Hamas einfach mal Kettenfauststöße beibringen? Aber danach dürften die israel-deutschen Beziehungen wohl dauerhaft gestört sein.

Kundalini
06-04-2013, 22:10
@ikkyo
Das meine ich mit Vigilanz, war klare sein Fehler, aber deshalb ist ein weiches Wellness System keine brauchbare Alternative.

@Fry_

LOL

Raging Bull
06-04-2013, 23:04
Hm komisch, besonders europäisch klang der Name von Lehrer der Gruppe nicht. Der sah für mich eher wie ein Isreali aus.. Und wenn er im Rahmen seines Miltärdienstes wie jeder Isreali ja angeblich effektive Kampftechniken gelernt hat, und sich trotzdem entschieden hat, das Ings Bums in seinem Land, zu verbreiten, wird es wohl doch nicht ganz so nutzlos sein, wie es uns das KKb. gerne weiß machen möchte.

Oder liege ich falsch und Asaf Agami ist ein Europäer mit einen ungewöhnlichen Namen?

*Edit*

WT-Herb
06-04-2013, 23:30
Hallo Tigr,


Ich find's super. Den Leuten die taeglich mit Selbstmordattentaetern und Bomben umgehen ...das sind aber nicht „die“ Frauen, um die es jetzt geht - gelle. Und es geht auch nicht um Attentäter und Bombenleger.


muss erstmal ein bisschen der weiche Tan Sao beigebracht werden! Was für Quatsch Du da absonderst. Nicht der Tan ist weich, sondern die Reaktion gegenüber einer angreifenden Bewegung.


Um welchen Verteidigungskampf, den deutschen oder israelischen? Ach,, gibt es jetzt also schon eine deutsche und einen israelische Selbstverteidigung? Das ist schitt egal, in welchem Land mich jemand angreift oder jemand angegriffen wird.


-----------------------
@RubaldCorello
Dann erzähl mal die realistischen Möglichkeiten bezüglich krav magna Ich äußere mich hier zum Wing Tsun.


------------------------
@Raging Bull
bei gewissen Verbänden hat der Murks System. Na. gut, daß es da dann noch die EWTO gibt, die ein funktionales System ist und kein Murx. Und wenn KM erfahrene Personen nun Wing Tsun lernen wollen, sehe ich darin keinerlei Probleme. Weder für das KM noch für WT



-------------------
@Kundalini
Hast du diesen Post und das Video angeschaut? Ja - und? Eine Demo. Es gibt auch Demos im Aikido, im Karate, im Arnis im Kickboxen.... Hier geht es nicht um Demos, sondern um eine fundierte Ausbilung, außerhalb militärischer Aspekte. Es geht darum, Frauen ein überaus praxisstrakes System in die Hände zu geben, daß durch seine flexibilität, Anpssungsfähigkeit und Wirksamkeit, für sie sehr gut geeignet ist.


aber deshalb ist ein weiches Wellness System keine brauchbare Alternative. Nun, dann haben wir mit Wing Tsun ja keine diesbezüglichen Probleme, sondern eine wirklich brauchbare und sinnvolle Alternative.

-----------------
@Pyriander
Der Artikel ist doch nicht falsch. Und selbstverständlich ist KM im Verhältnis zum Wing Tsun weniger flexibel. Die Ziele des KM liegen doch eher im militärischen Bereich und im Wing Tsun geht es um ein geschlossenes System mit seinen spezifischen Möglichkeiten, die gerade für Frauen Vorteile bieten. Dass Wing Tsun „zu weich“ sei, ist irrig - und festgefahren ist Wing Tsun schon gleich gar nicht.



Gruß, WT-Herb

WingChun77
06-04-2013, 23:36
Aber m.E. ist das auf dem Bild übrigens Giuseppe Schembri.

Off topic:
Was hat der hauptberuflich gelernt bevor er sich gänzlich der EWTO verschrieben hat? Gibt es da Informationen zu?

icken
06-04-2013, 23:38
Ach,, gibt es jetzt also schon eine deutsche und einen israelische Selbstverteidigung? Das ist schitt egal, in welchem Land mich jemand angreift oder jemand angegriffen wird.

Gruß, WT-Herb

Ich wundere mich nur, in wie viele Sorten ihr den Kampf einteilt.;)
Duellkampf, Ritualkampf, Verteidigungskampf usw.
Wie viele gibt es denn?
Damit ich mal informiert bin.

WingChun77
06-04-2013, 23:41
Nach(t)gedanken...


[...]Es geht darum, Frauen ein überaus praxisstrakes System in die Hände zu geben, daß durch seine flexibilität, Anpssungsfähigkeit und Wirksamkeit, für sie sehr gut geeignet ist. [...]

Da sind wir doch eigentlich beim KM bzw. einem entsprechenden Hybrid-System, aber nicht beim WT der EWTO, oder?



So long

Günther

WingChun77
06-04-2013, 23:42
Ich wundere mich nur, in wie viele Sorten ihr den Kampf einteilt.;)
Duellkampf, Ritualkampf, Verteidigungskampf usw.
Wie viele gibt es denn?
Damit ich mal informiert bin.

- verbaler Kampf :D

Punkt
07-04-2013, 00:02
Hallo WT-Herb,

schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Ich zitiere mich einfach mal selbst, meine Fragen findest Du in meinem Zitat unter Deinem Beitrag.


[...]

Der Artikel ist doch nicht falsch. Und selbstverständlich ist KM im Verhältnis zum Wing Tsun weniger flexibel. Die Ziele des KM liegen doch eher im militärischen Bereich und im Wing Tsun geht es um ein geschlossenes System mit seinen spezifischen Möglichkeiten, die gerade für Frauen Vorteile bieten. Dass Wing Tsun „zu weich“ sei, ist irrig - und festgefahren ist Wing Tsun schon gleich gar nicht.

[...]


[...]
Wieso ist KM unflexibel und hart? Wieso ist es damit nicht zur Verteidigung geeignet? Wieso ist es nicht für Frauen geeignet? Wieso ist WT intelligent? Wer sagt das? Und woran wird das gemessen?[...]

Außerdem: Wieso ist WT nicht festgefahren? Wer legt das fest? Und wieso ist KM kein "geschlossenes System", so wie das WT?


fragt sich,
Punkt

KravMa1986
07-04-2013, 00:39
Off topic:
Was hat der hauptberuflich gelernt bevor er sich gänzlich der EWTO verschrieben hat? Gibt es da Informationen zu?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/b-sifu-giuseppe-schembri-b-46597/

schau mal hier

KravMa1986
07-04-2013, 00:40
Nach(t)gedanken...



Da sind wir doch eigentlich beim KM bzw. einem entsprechenden Hybrid-System, aber nicht beim WT der EWTO, oder?



So long

Günther

Du hast mich zitiert, dabei war das ein Zitat von Herb

Lars´n Roll
07-04-2013, 00:56
Weiter bringts uns sicher nicht. In keinster Weise.

Aber den Punkt, dass in der Werbung systematisch schlecht gemacht werden, sollte man schon ansprechen dürfen. Das bringt uns auch nicht weiter.

Ich widerspreche. Es bringt einiges, wenn man öffentlich anspricht, das Leute Mist sagen, machen und verkaufen.
Kunden informieren sich und wenn sie hören, dass ein Produkt in der Kritik steht, dann kann sie das weiterbringen und das hat es in vielen Fällen schon getan.

WT-Herb
07-04-2013, 01:14
Hallo icken,

In der Unterscheidung zwischen Duellkampf, Ritualkampf, Verteidigungskampf geht es um die Ursachen und Ziele des Kampfes. Man könnte, weil er seine eigenen Ursachen und Ziele hat, den militärischen Nahkampf noch anführen, oder den Guerillakampf, einer besonderen Art des militärischen Nahkampfes. Lassen wir es einfachhalber bei den ersten Dreien. Die Unterscheidung ist deswegen wichtig, weil sie jeweils stark voneinander abweichende Prämissen haben. Der Duellkampf ist in seiner Art, was das Wort auch meint, ein Duell zwischen zwei Personen. Im Ritualkampf geht es um soziale Positionen, soziale Interaktion. In beiden geht es um Ziele, die außerhalb des Kampfes selbst liegen. Im Duellkampf um die Ehre eines Sieges. Im Ritualkampf um die soziale Position in einem sozialen Gefüge. Das bedeutet, das der Inhalte des Kampfes, das eigentliche Ziel, nicht die Vernichtung des Gegners ist, sondern ein Sieg innerhalb einer offenen Verabredung (Duell) oder eine Ausstellung des Stärkerseins, der Macht in einer sozialen Struktur, was von einer Fülle an rituellem Verhalten begleitet ist (was zu der Bezeichnung führt).

Das Duell bedarf der Verabredung, die mitunter sogar unausgespochen, dennoch den Kontrahenten klar ist. Typisches Beispiel wäre die Mensur. Der Ritualkampf hat seine Riten beginnend in der Entstehungphase, in der der Kampf „aufkocht“, wie auch in seinem Verlauf. Der Kampf kann durch geschicktes. manipulierendes Verhalten sogar vermieden, wie in seinem Verlauf beeinflußt werden. Erkennt man die Muster, kann man sie steuern. In beiden Arten ist das Ziel nicht die Vernichtung des Gegners, sondern die Demütigung, eine Unterwerfung, die offene Anerkennung der eigenen Dominanz.

Der Verteidigungskampf hingegen hat eine ganz andere Natur. Hier will nur der Angreifer den Kampf, nicht beide. Der Angreifer will nicht die Demütiung und Unterwerfung, sondern den körperlichen Schaden. Er will Schaden zufügen, so hoch er ihn erreichen kann - in vielen Fällen wird der auch der Tod in Kauf genommen, oder schwerste körperliche Verletzungen. Der Verteidiger will nichts Anderes, als sich retten, den Kampf möglichst schnell und schadlos überstehen und dabei spielt auf beiden Seiten die Wahl der Mittel keine Rolle wie auch nicht irgend eine Art von Vereinbarung oder irgend welche Rangordnungen und Machtdemonstrationen.

Die Auswirkungen dieser Unterscheidungen sind immens. So gibt es für den Duellkampf i.a.R. eine Vorbereitungsphase, in welcher man sich auf den Gegner einstellen kann, ihn vielleicht sogar studieren kann, es gibt die Verabredung der Methode, der Waffen, der Zeit und im Wettkampf - der klassischen Form des Duellkampfes - ein mitunter umfassendes Regelwerk. Im Verteidigungskampf gibt es das alles nicht, es gibt den Angreifer, der i.a.R. unverhofft, ohne Vorbereitung, ohne Kenntnis seines Könnens, seiner Fähigkeiten, seiner Waffen, in jeder denkbaren Situation angreifen kann und der Verteidiger auf nichts Rücksicht nehmen muß, außer auf die Einhaltung der Gesetze.

Dies erfordert ein deutlich anderes Verhalten, ein anderes Denken und macht andere Attribute notwendig, als in einem Duellkampf.


Es gibt natürlich - mitunter - schwimmende Grenzen. So kann ein Ritualkampf durchaus, durch Eskalation, zum Verteidigungskampf mutieren. Andererseits kann ein Verteidigungskampf zum Duellkampf werden, wenn der Verteidiger den Kampf nicht sofort entscheidend beendet und sich auf das „Spiel“ des Anderen einläßt. Dies wäre allerdings das Ergebnis eines Fehlverhaltens und nicht die sachrichtige Abarbeitung der ursächliche Situation. Gerade deswegen ist die Unterscheidung wichtig und auch, das Erkennen der jeweiligen Kampfsituation. Wer sich auf einen Duellkampf einläßt, muß wissen, daß er dafür mehr Kondition benötigt, als im Fall einer Selbstverteidigung. Die braucht er aber auch, wenn er mehreren Angreifern ausgesetzt ist. Insofern ist das Thema Kondition durchaus auch für eine Verteidigungssystem relevant. Nur eben nicht an erster Stelle, sondern als nicht zu vernachlässigender Zusatz.

Aus all diesen Gründen ist ein Verteidigungssystem, wie das Wing Tsun, anders aufgebaut, folgt eigenen Prinzipien, welche rein diese o.g. Zielen verfolgen und das eigene Verhalten primär danach ausrichten.



Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
07-04-2013, 02:05
Tatsächlich ist das - oh Wunder - sogar alles richtig. Nur ist am WT nichts dran, was es spezifisch für den "Verteidigungskampf" qualifiziert. Tatsächlich taugt es wenn überhaupt als Erstschlafssystem, als Angriffssystem, wenn man so will. Und auch hier ist es eher 2te Wahl...

Zhijepa
07-04-2013, 04:12
Sacht mal, liest hier eigentlich auch mal jemand, was er großmäulig kritisiert? Es geht um "Frauen" und "deren realistischer Möglichkeit" im Verteidigungskampf. Und IN DIESEM KONTEXT stimmt es, was KRK dazu geschieben hat.

Gruß, WT-Herb



.... wird aber oft falsch interpretiert. Krav Maga, das z.B. in der israelischen Armee als Selbstverteidigung auch für Frauen unterrichtet wird, gilt als hart und unflexibel. Also nicht gerade für jede Frau geeignet.

Das weiche und intelligente WingTsun ..... Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können





... gut, daß es da dann noch die EWTO gibt, die ein funktionales System ist .... Und wenn KM erfahrene Personen nun Wing Tsun lernen wollen ...

Es geht darum, Frauen ein überaus praxisstrakes System in die Hände zu geben, daß durch seine flexibilität, Anpssungsfähigkeit und Wirksamkeit, für sie sehr gut geeignet ist. Nun, dann haben wir mit Wing Tsun ja keine diesbezüglichen Probleme, sondern eine wirklich brauchbare und sinnvolle Alternative.


Der Artikel ist doch nicht falsch. Und selbstverständlich ist KM im Verhältnis zum Wing Tsun weniger flexibel.....


Kannst du das auch näher Ausführen ? oder bleibt es bei Ablenkungstexten und Werbung

WT-Herb
07-04-2013, 07:41
Hallo Lars’n Roll,

Nur ist am WT nichts dran, was es spezifisch für den "Verteidigungskampf" qualifiziert. Tatsächlich taugt es wenn überhaupt als Erstschlafssystem, als Angriffssystem, wenn man so will. In diesem Punkt irrt der Lars’n Roll aber gewaltig. Wing Tsun ist DAS SV-System der ersten Wahl, zumindest für mich und tausende Andere. Gerade WEIL es für die Selbstverteidigung spezifiziert ist.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
07-04-2013, 07:45
Hallo Zhijepa,


Kannst du das auch näher Ausführen ? Klar kann ich das. Lese dazu einfach meine Beiträge, da steht das alles schon drin.

oder bleibt es bei Ablenkungstexten und Werbung Darauf habe ich keinen Einfluß, sondern nur jene User in diesem Forum, die solche Texte schreiben.


Gruß, WT-Herb

re:torte
07-04-2013, 07:59
In Krisengebieten setzt sich WT nicht durch. Wer in nem Kibbutz auf feindlichem Gebiet wohnt hat keine 25 Jahre Zeit bis er Verteidigungsfähig ist.

Ich erinnere an die TGs die es auch noch nicht richtig können. Nach Jahrzehnten.

DeepPurple
07-04-2013, 08:33
Ich widerspreche. Es bringt einiges, wenn man öffentlich anspricht, das Leute Mist sagen, machen und verkaufen.
Kunden informieren sich und wenn sie hören, dass ein Produkt in der Kritik steht, dann kann sie das weiterbringen und das hat es in vielen Fällen schon getan.

Das habe ich selbst schon geschrieben und das haben wir hiermit auch getan.

Es bringt nur niemanden weiter, länger darüber zu diskutieren als festzustellen, dass es ein weiteres Beispiel ist, wie die Werbung der EWTO andere Stile als nicht oder weniger tauglich hinstellt. Noch dazu mit zum Teil haarsträubend falschen Begründungen.

BUJUN
07-04-2013, 08:35
Danke für die Quellenangabe! Ich bin platt!

Naja, wenn die erste Kidon-Einheit im Schloss einmarschiert und die Ausbilderlehrgänge stürmt, dann geht dieser Werbefeldzug ganz schnell wieder zurück auf das Festland...:D

In diesem SInne noch einen schönen Abend!

Günther

Aus dem "Schloss" mußte der UNTERMIETER eines kleinen Teils schon lange
raus weil das Gebäude verkauft wurde.

War ja einige Male selbst dort und wer die Klingelschilder am Tor gesehen
hat und dann die immer Ganzansicht die EWTO vorgezeigt hat - wer's nötig
hat ( und eigentlich Traurig !! :mad::mad::mad: ).

Der gute Herr Kernspecht hat in seinem Leben immer ALLES TOTAL ÜBERTRIEBEN
und das wird sich auch nicht mehr ändern.

ikkyo
07-04-2013, 08:48
@ikkyo
Das meine ich mit Vigilanz, war klare sein Fehler, aber deshalb ist ein weiches Wellness System keine brauchbare Alternative.


Ich habe nicht behauptet, daß WT die bessere Alternative zu KM ist, ganz im Gegenteil.
WT ist aber auch nicht immer der schwülstige Mist, den die EWTO in ihren neueren Videos anbietet, um Rentner und Studentinnen zu locken.

Leute wie Uwe Kopplin packen da ganz andere Bandagen aus.

Vergessen wir nicht, WT ist auch eben genannter Kopplin, Boztepe oder Guiterrez...lassen wir mal KRK's Schulterrudern und Handkantenschläge ausser acht.

Um beim Strangthema anzuknüpfen...würde ich meine Frau zur SV schicken müssen, wäre KM oder eine andere praxis-und zielorientierte SV die erste Wahl. Andererseits würde ich jedoch für sie WT, Dingen wie Aikido oder Capoeira gegenüber, bevorzugen. ;)

Beginner`s Mind
07-04-2013, 09:02
Männer, das sind ja ganz neue Töne !!!

Fry_
07-04-2013, 09:46
In Krisengebieten setzt sich WT nicht durch. Wer in nem Kibbutz auf feindlichem Gebiet wohnt hat keine 25 Jahre Zeit bis er Verteidigungsfähig ist.

Ich erinnere an die TGs die es auch noch nicht richtig können. Nach Jahrzehnten.

Ich könnte mir vorstellen daß Israel als Markt für die EWTO auch gar nicht interessant ist, weil das Thema SV dort bodennäher verankert ist und also kaum ein Blumentopf zu gewinnen wäre.

Am End könnts bei einer Schule bleiben, die machen irgendwas, sei es Aerobic oder was sinnvolles aus anderen Systemen, und die EWTO kann verkünden "sogar die Frauen aus Israel lernen das hocheffektive WT".
Als Marketing-Aktion nicht ganz dumm. Sieht für mich auch aus als richte es sich gezielt gegen KM in Europa, welches wohl als Konkurrenz empfunden wird und sich durch Praxiserprobung einen guten Ruf erworben hat.
Man will wohl auch was vom Kuchen haben, den andere gebacken haben.

icken
07-04-2013, 10:01
Ich könnte mir vorstellen daß Israel als Markt für die EWTO auch gar nicht interessant ist, weil das Thema SV dort bodennäher verankert ist und also kaum ein Blumentopf zu gewinnen wäre.

Am End könnts bei einer Schule bleiben, die machen irgendwas, sei es Aerobic oder was sinnvolles aus anderen Systemen, und die EWTO kann verkünden "sogar die Frauen aus Israel lernen das hocheffektive WT".


Sowas zum Beispiel.;)

Quelle: (http://wingtsun.ch/verbessere-deine-gesundheit#navlist)


WTO Sturzprävention- und Sturztraining


Nicht immer kann ein Sturz verhindert werden. Kommt es trotz Sturzpräventionsstrategien zum Fall, lernen die Teilnehmer/innen, wie sie unverletzt zu Boden gehen können. Gezielte Rollübungen am Boden verbessern die Flexibilität des Rumpfes.

Teilnehmer/innen lernen, in alle Richtungen (nach vorne, hinten und zur Seite) abzurollen. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöht, das heisst, das Rollen wird aus immer höheren Ausgangsstellungen geübt. Massgebend für die Steigerung des Schwierigkeitsgrades ist die Qualität des Sturzes. Erst wenn der Sturz .................................................. ...........



Finde ich aber gut, wenn sowas trainiert wird.:cool:

Paradiso
07-04-2013, 10:10
Als Marketing-Aktion nicht ganz dumm. Sieht für mich auch aus als richte es sich gezielt gegen KM in Europa, welches wohl als Konkurrenz empfunden wird und sich durch Praxiserprobung einen guten Ruf erworben hat.
Man will wohl auch was vom Kuchen haben, den andere gebacken haben.

:halbyeaha:halbyeaha

Warum die EWTO nicht in Indien wirbt, ist mir ein Rätsel.
Riesenland mit aktuellem Frauen-SV Problem..und gesünder als Yoga ist WT schon immer gewesen.:D

StaySafe
07-04-2013, 10:11
:halbyeaha:halbyeaha

Warum die EWTO nicht in Indien wirbt, ist mir ein Rätsel.
Riesenland mit aktuellem Frauen-SV Problem..und gesünder als Yoga ist WT schon immer gewesen.:D

In Indien is aber kein Geld zu verdienen ;)

Fry_
07-04-2013, 10:20
In Indien is aber kein Geld zu verdienen ;)

Falls die in Israel Geld verdienen wollen, dann werden die da was ganz anderes verkaufen als hier.

Und wen täts wundern, wenn dann die Propagandakompanie verkünden würde daß das auf den regellosen tödlichen Kampf :rolleyes: ausgelegte WT für die harten Bedingungen in Israel plötzlich gänzlich angepaßt werden mußte ...

Paradiso
07-04-2013, 10:22
In Indien is aber kein Geld zu verdienen ;)

Würde ich nicht sagen, die Mittelschicht ist bei der Größe zahlungskräftiger als hierzulande.

Zhijepa
07-04-2013, 10:44
Krav Maga .... Also nicht gerade für jede Frau geeignet.

Das weiche und intelligente WingTsun ..... Damit auch Frauen in Israel eine realistische Art der Selbstverteidigung erlernen können





... gut, daß es da dann noch die EWTO gibt, die ein funktionales System ist .... Und wenn KM erfahrene Personen nun Wing Tsun lernen wollen ...

Es geht darum, Frauen ein überaus praxisstrakes System in die Hände zu geben, daß durch seine flexibilität, Anpssungsfähigkeit und Wirksamkeit, für sie sehr gut geeignet ist. Nun, dann haben wir mit Wing Tsun ja keine diesbezüglichen Probleme, sondern eine wirklich brauchbare und sinnvolle Alternative.

Der Artikel ist doch nicht falsch. Und selbstverständlich ist KM im Verhältnis zum Wing Tsun weniger flexibel.....


(2) Kannst du das auch näher Ausführen ? oder bleibt es bei Ablenkungstexten und Werbung




Klar kann ich das.....



Scheinbar wohl doch nicht ...




... Wing Tsun ist DAS SV-System der ersten Wahl, zumindest für mich und tausende Andere. Gerade WEIL es für die Selbstverteidigung spezifiziert ist.

DeepPurple
07-04-2013, 11:03
Es reicht doch völlig, Behauptungen in den Raum zu werfen.

Es ist halt so. So wie MMA die Krone von irgendwas, Boxen für SV bestens geeignet, KM und Alpha schnell verteidigungsfähig machen, Karate nur statische Blocks hat, so ist WT intelligent und flexibel.

Jetzt werden auch noch Werbesprüche hinterfragt.

Doc Norris
07-04-2013, 11:07
*** edit ***

WingChun77
07-04-2013, 11:16
Hallo!


Du hast mich zitiert, dabei war das ein Zitat von Herb
Danke für den Link (nach einem ersten querlesen dieses Threads komme ich zu der Erkenntnis, dass er keinen Beruf hat) und sorry für das falsche Zitat.



Ich könnte mir vorstellen daß Israel als Markt für die EWTO auch gar nicht interessant ist, weil das Thema SV dort bodennäher verankert ist und also kaum ein Blumentopf zu gewinnen wäre.
Schöner Punkt! Die haben im Gegensatz zu uns ganz andere Voraussetzungen und Zwangsbedingungen, um sich mit der Materie der SV zu beschäftigen.


So long

Günther

Finaljustice
07-04-2013, 11:27
Ohne das politisch zur Diskussion stellen zu wollen (wie man das findet, hat ja mit den Gegebenheiten nichts zu tun), denke ich, dass es die EWTO aus anderen Gründen schwer haben wird in Israel Fuß zu fassen:

1. Krav Maga ist ein israelisches Vorzeigeexportprodukt. Israel ist ein Land, welches man durchaus als "nationalistisch-konservativ" bezeichnen kann, zumal die Bevölkerung ziemlich homogen ist. Mit Krav Maga können sich viele Israelis kuturell schon viel stärker identifizieren.

2. Die EWTO "kommt" aus Deutschland, ihr "Oberhaupt" ist ein Deutscher. Ich spare mir weitere Ausführungen dazu, aber vor einem historische Kontext und der nationalistisch-konservativen Ausrichtung des Landes sollte klar sein, worauf ich hinaus will.

KravMa1986
07-04-2013, 12:22
@ marx: Aus sizilien ist er, der gute:

http://wingtsun.ch/uploads/attachment/file/1115/Bericht_GM_in_der_ZSZ.pdf

KravMa1986
07-04-2013, 12:25
Momeeeeeeeeeeeent.

Gerade den Artikel durchflogen und wieder ein TOP Quote gefunden:

"Wing Tsun zieht keine Gewaltbereiten an", sagt er, "denn in dieser Kampfkunst werden keine Wettkämpfe durchgeführt"


Ergo: Gewaltbereite machen Kampfsport :mad:

Hug n' Roll
07-04-2013, 12:28
Israel ist ein Land, welches man durchaus als "nationalistisch-konservativ" bezeichnen kann, zumal die Bevölkerung ziemlich homogen ist.
[...]
Die EWTO "kommt" aus Deutschland, ihr "Oberhaupt" ist ein Deutscher.
[...]


Nein, die Bevölkerung ist das Gegenteil von "homogen". Und die Heterogenität findet u.a. Ausdruck im totalen Gegensatz von Ashkenasi und Sefardim, Zionisten und Ultraorthodoxen, etc..

Deutsche U-Boote wurden ebenso gekauft, wie mehrfach deutsche Ausbildungsunterstützung in Panzertaktik angefordert wurde.

Was aber alles nichts mit der Sache zu tun hat, daß der Markt dort ein bereits erprobtes, einheimisches und fuktionierendes Prtodukt anbietet.
Ich würde hier jedenfalls eher zurückhaltend reagieren, wenn ein Typ aus dem nahen Osten mit der Vita und "Reputation" eines KRK mir Autos verkaufen wollte mit der Ansage, daß unsere deutschen Autos erwiesener Maßen nicht ideal für das Autobahnfahren geignet seien und insbesondere Frauen ein anderes Fahrgefühl verlangen würden, wofür er das ideale Auto erfunden hätte....

Fry_
07-04-2013, 12:31
Sag ich doch. Man kann über KRK sagen was man will, aber nicht daß er nichts vom Geschäft verstünde. Das ist vermutlich ne Marketingaktion für den europäischen Markt.
Wenn er da vor Ort mit irgendetwas irgendwelches Geld verdient ist das wohl eher Kollateralnutzen.

icken
07-04-2013, 12:38
Hallo icken,

In der Unterscheidung zwischen Duellkampf, Ritualkampf, Verteidigungskampf geht es um die Ursachen und Ziele des Kampfes.
Gruß, WT-Herb

Na hoffentlich kommt eure breite Masse, bei der Unterscheidung der verschiedenen Arten des Kampfes, im Ernstfall nicht durcheinander.:rolleyes:

Duellkampf,
Ritualkampf,
Verteidigungskampf
Ursachen und Ziele des Kampfes
militärischen Nahkampf
Guerillakampf,
einer besonderen Art des militärischen Nahkampfes.
außerhalb des Kampfes
Inhalte des Kampfes
eigentlicher Kampf
die Mensur
Kampfverlauf
Spiel des Anderen

StaySafe
07-04-2013, 12:46
Nein, die Bevölkerung ist das Gegenteil von "homogen". Und die Heterogenität findet u.a. Ausdruck im totalen Gegensatz von Ashkenasi und Sefardim, Zionisten und Ultraorthodoxen, etc..

Danke, ich wollt es grad schon schreiben.
Israel ist so unheimlich vielfältig und alles andere als homogen / in sich geschlossen.


Was aber alles nichts mit der Sache zu tun hat, daß der Markt dort ein bereits erprobtes, einheimisches und fuktionierendes Prtodukt anbietet.

So siehts aus.
Wahrscheinlich denken einfach hierzulande viele Leute es gäbe in Israel "nur" Krav Maga und da ja Männer wie Frauen Militärdienst leisten müssen und dort mit Krav Maga in Kontakt kommen, gäbe es keinen echten Bedarf an weiteren kampfsportlichen Aktivitäten.

Das Gegenteil ist der Fall.
Beim Krav Maga dass innerhalb der IDF im Rahmen der Grundausbildung trainiert wird, handelt es sich im wesentlichen um ein Programm um Fitness und Kampfwillen der Rekruten zu testen und kontinuierlich zu verbessern.
Dazu kommen dann ein paar sehr einfach Nahkampftools und fertig is die Kiste.

Der jeweils aktuelle Chief Commander kann durch seine Art jedoch dazu beitragen dass mehr oder weniger Leute auch nebenbei weiter trainieren.
Sei es Krav Maga, Boxen / Thaiboxen oder Grappling.

Je nach Einheit und Verwendung wird dann die Krav Maga Ausbildung breiter gefächert und spezialisierter. Teilweise unter verschiedenen Begriffen wie LOTAR oder KAPAP. Wobei diese Begriffe im israelischen Militär ausdrücklich keine eigenen Systeme kennzeichnen, sondern den Umfang der Gesamtausbildung beschreiben.

Soviel mal zum militärischen Teil.
Dann gibt es natürlich noch das Krav Maga im zivilen Alltag sowie weitere "israelische" Kampfsysteme wie bspw.

- Hisardut / Dennis Survival Ju-Jitsu
- Skornik
- Lehima Meshulevet

Diese Systeme ähneln sich teilweise sehr stark und können als Hybridsysteme aus Kyokushinkai, Judo, JuJutsu, Thaiboxen beschrieben werden.

Man bevorzugt also eher "harte" / "aggressive" Systeme / Herangehensweisen.

Ich sehe die Aussage der WT Welt eigentlich auch nur als wirklich unverschämte Werbetrommelei in bester "Vom Zweikampf" Manier. Sinngemäß: "Die EWTO bringt jetzt endlich funktionierende, echte SV nach Israel. Erlöst die israelischen Frauen vom starren Krav Maga und löst dieses ab."
Das wird dann hier von den Jüngern und potenziellen Jüngern gelesen und mit "Siehste, WT besiegt sogar Krav Maga" abgespeichert. Fertig is die schöne heile Welt in der man dank WT allem und jedem überlegen ist.

mrx085
07-04-2013, 13:00
Danke für die weiteführenden Infos über das KM in Isreal Stay Safe. Wusste nicht, dass es dem KM noch andere heimische Kampfysteme gibt.:ups:

Gut vom Dennis Survival Ju-Jitsu habe ich natürlich schon gelesen, aber Skornik und Lehima Meshulev sind mir völlig neu.

Finaljustice
07-04-2013, 13:26
Nein, die Bevölkerung ist das Gegenteil von "homogen". Und die Heterogenität findet u.a. Ausdruck im totalen Gegensatz von Ashkenasi und Sefardim, Zionisten und Ultraorthodoxen, etc..

Deutsche U-Boote wurden ebenso gekauft, wie mehrfach deutsche Ausbildungsunterstützung in Panzertaktik angefordert wurde.

Ja, ich hätte es präzisieren sollen, dass ich das "im Vergleich" zu anderen konservativen Staaten meine, etwa den USA. Aber es ist sicherlich eine Frage des Bezugsrahmens.

Anderersetis sind während der Rede von Angela Merkel in der Knesset Parlamentarier ferngeblieben, weil sie es unerträglich fanden, dass sie ihre Rede auf Deutsch gehalten hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ressentiments ggü Deutschland größer sind, als man es vielleicht denken mag. Daher meine Bedenken. Es geht ja schließlich nicht darum, dass irgendeine militärische Struktur ein deutsches Armee"produkt" kauft, sondern wie die breite Masse darauf reagiert.

Kampfsport-Bochum
07-04-2013, 14:24
Ganz einfache Frage:
Wer macht wohl eher selbstverteidigungsfähig, und zwar unabhängig vom Geschlecht. Die hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ewto-zypern-142983/

Oder, als willkürliches Beispiel, der hier:
Ran Nakash in Discovery's Fight Quest part 3.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OlYSWR3BLWQ)

Jeder, und ich meine jeder der das nicht sieht kann nur blind sein!!!!!

Werbung wie die hier gezeigte gegen das Krav Maga sind die letzten verzweifelten Versuche, ein nicht mehr zeitgemäßes System zu rechtfertigen und am Leben zu halten, im Zeitalter des Internets sind die Menschen glücklicherweise nicht mehr durch Dachbodenvideos und erfundene Kampfgeschichten zu beeindrucken... WT in Israel??? Der einzige der hierüber erfreut wäre ist der böse Mann aus dem Iran... und jetzt zieht Euch zurück Ihr Kritiker, sonst wird es böse enden.... :-)

Tigr
07-04-2013, 14:53
Ich glaube prinzipiell dass die Entscheidung zwischen einem System, welches in einer der krisenreichsten Regionen der Erde entstanden und weitverbreitet ist, und einem System, dessen Attraktivitaet vor allem darauf basiert, dass man sich nicht anstrengen muss aber trotzdem ein paar coole Kung Fu moves machen kann um sich eine neue Plakette auf's T-shirt naehen zu koennen, recht einfach sein sollte ;).

eierstattgrösse
07-04-2013, 15:04
schwachsinnige verschönernde behauptung......

gibt auch penner und heroin süchtige junkies unter den israelitischen frauen.

eher wunschdenken.... bist ja zionistischer wie die zionisten in USrael...

aber nun weiter im text... WT ist geegneter für frauen..... nicht nur für israeliten....





Frauen in Israel sind emanzipiert, selbst bewusst, erfolgreich im Beruf, in der Familie und auch der Armee.

PSEK
07-04-2013, 15:06
..ein erprobtes System...

VawDrajp7mc

icken
07-04-2013, 15:10
Ich glaub hier wird bald dicht gemacht.:rolleyes:

Ma Shao-De
07-04-2013, 15:15
Hier scheint wiedermal alles gesagt. Kein roter Faden im Gespräch viel Spam und Bashing. Da gehen die guten Postings leider unter.

Bravo top Leistung!

Desshalb *** closed ***