Vollständige Version anzeigen : Wie oft Abhärtung?
hochfunf
06-04-2013, 23:20
Hallo, erstmal :)
Meine Frage: Wie oft kann man sich eigentlich abhärten (also Liegestütze auf Fäusten, Unterarme gegeneinander schlagen usw.)? Kann man sich jeden Tag auf die Knochen 'kloppen' oder sollte man Knochen und Haut Zeit zur Regeneration geben? Wenn ja, wie lange sollte man da pausieren?
Trainier regelmäßig und die Abhärtung kommt von alleine.
Hallo, erstmal :)
Meine Frage: Wie oft kann man sich eigentlich abhärten (also Liegestütze auf Fäusten, Unterarme gegeneinander schlagen usw.)? Kann man sich jeden Tag auf die Knochen 'kloppen' oder sollte man Knochen und Haut Zeit zur Regeneration geben? Wenn ja, wie lange sollte man da pausieren?
Du bist 14?
Willst du solche Hände haben? (http://youtu.be/cTeB7bPMHXo?t=4m8s)
Fang mit Liegestütze auf den Fäusten an, du wirst merken, wann es zuviel wird.:rolleyes:
Schließe mich an. Abhärtung durch derlei Spinnereien tut absolut nicht Not. Auch wenn's in grauer Vorzeit wohl mal praktiziert wurde und "supercool" klingt. Meh.
lG
L.
Kata Girl
07-04-2013, 00:57
Du bist 14?
Willst du solche Hände haben? (http://youtu.be/cTeB7bPMHXo?t=4m8s)
Fang mit Liegestütze auf den Fäusten an, du wirst merken, wann es zuviel wird.:rolleyes:
Bäh, sieht ja abartig aus diese gezüchtete Hand-Knöchel-Hornhaut. :wuerg:
Schließe mich an. Abhärtung durch derlei Spinnereien tut absolut nicht Not. Auch wenn's in grauer Vorzeit wohl mal praktiziert wurde und "supercool" klingt. Meh.
lG
L.
Das tut absolut Not für Hände, die was aushalten sollen. Dabei soll man wie bei allem aber Maßhalten, damit man sich nicht die Hände, Ellenbogen und Knie kaputtmacht. Spinnerei ist das aber nicht.
Mit einer Einschränkung: gilt nicht für Heranwachsende. Makiwara in Maßen for adults only, da ein Körper im Wachstum damit andernfalls mehr geschädigt als konditioniert wird.
Kurz und hart : mit 14 Finger davonlassen, sonst werden Gelenke speziell an den Fingerknöcheln irreparabel geschädigt.
Bäh, sieht ja abartig aus diese gezüchtete Hand-Knöchel-Hornhaut. :wuerg:
Mädchen:D
HellAdmiral
07-04-2013, 01:11
Ernsthaft, mit 14 ist man dafür noch zu jung, denn es bewirkt nichts, außer einer Schädigung der Knochenstruktur, insbesondere der Knochenhaut. Deine Abhärtung sollte aus Milchprodukten bestehen, Milch, Joghurt, Käse und sowas, damit deine Knochen überhaupt erstmal auswachsen können.
Wenn du deine Knochen durch gezielte Knochenhautfrakturen abhärten willst, dann solltest du damit bis ~ 26 Jahre warten, dann ist das Skelett ausgewachsen und erst dann funktioniert eine solche Abhärtung auch. Solange die Wachstumsphase noch andauert, bewirkst du damit innerzelluläre Schäden, die im Extremfall Knochenmarkskrebs oder Adoleszensrheuma verursachen können.
Wenn du sowas hier allerdings schön und erstrebenswert findest...
http://www.handchirurgie-bayern.de/rheumahand3.jpg
...dann viel Spaß an der Betonwand, 10 Minuten Chudan-Zuki, dann 2 Tage Pause, dann wieder 10 Minuten und so weiter.
Gleiches gilt für alle anderen Knochen, außer den Gehörknochen, aber die abzuhärten hat noch keiner geschafft.
Ernsthaft, mit 14 ist man dafür noch zu jung, denn es bewirkt nichts, außer einer Schädigung der Knochenstruktur, insbesondere der Knochenhaut.
Wenn du sowas hier allerdings schön und erstrebenswert findest...
http://www.handchirurgie-bayern.de/rheumahand3.jpg
Cool. :halbyeaha
Da ergeben sich ja viele neue Anwendungen für Hand- und Fausttechniken.:rolleyes:
Schnueffler
07-04-2013, 10:11
Das tut absolut Not für Hände, die was aushalten sollen. Dabei soll man wie bei allem aber Maßhalten, damit man sich nicht die Hände, Ellenbogen und Knie kaputtmacht. Spinnerei ist das aber nicht.
Mit einer Einschränkung: gilt nicht für Heranwachsende. Makiwara in Maßen for adults only, da ein Körper im Wachstum damit andernfalls mehr geschädigt als konditioniert wird.
Kurz und hart : mit 14 Finger davonlassen, sonst werden Gelenke speziell an den Fingerknöcheln irreparabel geschädigt.
Auch als Jugendlicher kann man ruhig an die Makiwara ran. Nur sollte man da sehr auf die Technik achten und einen Trainer haben, der einen zur Not einbremst.
Auch wenns mich altersmäßig nicht mehr betrifft und auch in unserem Verein nicht so junge Leute trainieren: Würdet ihr auch sagen, dass Liegestütze auf den ersten zwei Fingerknöcheln für Heranwachsende problematisch wären, sagen wir 2 mal pro Woche?
KeineRegeln
07-04-2013, 12:38
Hm, haben wir im TKD regelmäßig gemacht. Was ich mir aber auch als Erwachsener hätte sparen sollen, ist das kloppen gegen Mauern etc.
Luce Bree
07-04-2013, 12:47
Hm, haben wir im TKD regelmäßig gemacht. Was ich mir aber auch als Erwachsener hätte sparen sollen, ist das kloppen gegen Mauern etc.
Mit Yok Sudo Kieselsteine zu zertrümmern ist auch nicht besser...wird ja im TKD immer gerne vorgeführt :rolleyes:
An der Uni München wurde vor einiger Zeit die Hand von Kwon Jae Hwa durchleuchtet...die Knochen sahen echt alienmäßig aus :D
zennozen
07-04-2013, 13:12
Ich habe mal versucht Knochen und Knöchel ab zu härten indem ich sehr weich ca. 2 Min je Körperstelle gegen einen geschliffenen Baumstamm geschlagen habe. Aber "weich" bzw. schonend schlagen ist wichtig. Dafür lieber umso öfter. Ich habe vielleicht, keine Ahnung, pro Sekunde 1,5x geschlagen. Aber ich wiederhole: OHNE SCHMERZEN, also spielerisch sanft.
Das war während eines Karatecamps, das habe ich Morgens, Mittags und Abends gemacht.
Ich finde es ist wichtig, dass es zu keinem Moment wirklich weh tut. Man spürt selbst, dass man irgendwann etwas härter schlagen kann ohne dass es sich unangenehm anfühlt. Dieses Gefühl setzt meiner Meinung nach auch recht schnell ein, schon am zweiten Tag.
Aber wenn Du wirklich erst 14 bist, dann würde ichs einfach lassen. Die Abhärtung braucht eigentlich eh kein normaler Mensch, wenn Du gegen Yahara Konsorten Kämpfen willst, dann vielleicht :-P aber auch da erst nach 22 Jahren, wie ich finde.
Ich finde, man sollte lieber schlau kämpfen, als barbarisch draufgehaun;)
Beispiel - wenn Du unbedingt mit Knochen und Knöchel arbeiten willst: versuch einen herankommenden Angriff direkt entgegen zu wirken, in dem den etwas einen Impulsschlag gegen den Schlag des Gegners ausführst. NICHT FAUST auf FAUST ^^, aber schon Faust auf Handgelenk, oder lass Dich z.B. nicht Fegen, in dem Du im letzten Aufprallmoment mit deinem eigenen Schienbein einen Impuls zum Schienbein/Fuß deines Gegners gibst.
Der Gegner hat dann Schmerzen, Du nicht :-) - aber das muss man natürlich geschickt anstellen und braucht ne gewisse Routine.
Aber eigentlich kann auch sowas warten, man findet irgendwann eigene Wege mit Situationen fertig zu werden, ohne dass diese weh tun. Ein Knochen lässt sich ja auch nur brechen, wenn man diesen nicht schützt :-), der muss nicht unbedingt abgehärtet sein.
Unabhängig davon, ob es in diesem Alter sinnvoll ist, so wollt ihr mir doch jetzt nicht erzählen, dass man Karate effektiv anwenden kann ohne Abhärtung?
Natürlich kann und muss man "schlau" kämpfen, aber man limitiert sich in seinen Möglichkeiten, wenn man sich die Hand brechen würde, wenn man eine gerade Faust zum Gesicht schlägt.
Diese Dinge sind Teil des traditionellen Karate und stammen sicher nicht aus Langeweile sondern aus Zweckgebundenheit.
Lady Red
07-04-2013, 15:53
Hey!
Ich würde auch sagen, dass Abhärtung nach und nach mit dem Training kommt! Ab und zu mal ein bisschen ist ok, aber übertreibs nicht! Das ist nicht gesund!
MfG :)
KeineRegeln
07-04-2013, 15:56
Was ja mehrfach geschrieben wurde: 1. Soll er in seinem Alter mehr Wert auf gesunde Knochen statt Abhärtung.
2. Kommt Abhärtung auch mit der Zeit im Training (sparring, Makiwara, schwerer Boxsack...).
Gruß
KeineRegeln
Man muss es ja nicht übertreiben ! ;)
Generell finde ich Abhärtung an gewissen Körperpartien jedoch schon sinnvoll.
Ober-/Unterarme , Schienbein ...
zennozen
07-04-2013, 19:01
Hey!
Ich würde auch sagen, dass Abhärtung nach und nach mit dem Training kommt! Ab und zu mal ein bisschen ist ok, aber übertreibs nicht! Das ist nicht gesund!
MfG :)
Ja, kommt mit dem Training :-)
Und Haishu hat schon recht. Es ist natürlich zweckgebunden. Aber ich mache auch nciht Karate um in den Krieg zu ziehen, insofern ist es schon wiederum zweckentfremdet - aber nur teilweise.
Das tut absolut Not für Hände, die was aushalten sollen.
Nein, tut es nicht. Sofern man richtig trainiert - insbesondere kontaktlastig und sehr viel mit Pratzen arbeitet -, entwickelt man auch ohne stumpfes Holzdreschen mehr als genug Festigkeit in den Pranken.
Wer Ziegelsteine zur Show durchhämmern möchte - da mag das etwas anders aussehen.
lG
L.
Schnueffler
08-04-2013, 16:11
Natürlich kann und muss man "schlau" kämpfen, aber man limitiert sich in seinen Möglichkeiten, wenn man sich die Hand brechen würde, wenn man eine gerade Faust zum Gesicht schlägt.
Und warum brechen sich dann soviele Leute die Mittelhand dabei?
Luce Bree
08-04-2013, 16:52
Nein, tut es nicht. Sofern man richtig trainiert - insbesondere kontaktlastig und sehr viel mit Pratzen arbeitet -, entwickelt man auch ohne stumpfes Holzdreschen mehr als genug Festigkeit in den Pranken.
Wer Ziegelsteine zur Show durchhämmern möchte - da mag das etwas anders aussehen.
lG
L.
Kann Dir nur zustimmen ;)
Meine Kollegen im TKD hauen auf jedem Stadtfest Dutzende Bretter, Ziegelsteine und Flusskiesel kaputt...
Und die trainieren das auch nicht extra, jedenfalls nicht wenn ich da bin ;)
Die Hände sehen auch ganz normal aus ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.