Anti Hebel Demonstration [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti Hebel Demonstration



icken
07-04-2013, 15:31
Ein anderes Thema wurde geschlossen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/fake-masters-of-wing-chun-155242/.
Dort kam im Zusammenschnitt die Szene vor, die unten im Video zu sehen ist.
Es geht um Hebel.
WT-Herb bemängelte die Hebel Szene, die nur unvollständig gezeigt wurde, da sie völlig aus dem Kontext gerissen wurde.
Und die eigentliche Aussage der Vorführung damit verloren gegangen ist.
Meine Frage ist jetzt, was wollte der Großmeister dort zeigen?

Für mich als Betrachter des Videos, sehe ich folgendes, jemand der von Hebeln null Plan hat wird nach vorn geholt, er macht alles andere als vernünftige Hebel anzusetzen, rührt am Meister rum wie ein Koch in der Suppe.
Und der Großmeister will damit demonstrieren wie er sich locker aus " Hebeln " rauswinden kann?
Oder fehlt in diesem Video auch noch irgendwas, was die Sache besser machen würde?

GKzaIwz12r0

marius24
07-04-2013, 16:00
In der SKEMA haben wir so Müll auch gelernt und daran geglaubt.

Im Jiu habe ich dann gelernt, wenn man den Hebel ansetzen kann, ist es für jemand der nur Wing Chun macht, nicht mehr möglich sich dem zu entziehen.
Beim Gezeigten wird die ganze Mechanik, welche seriöse Stile wie das Jiu oder BJJ besitzen einfach negiert und stümperhaft mal etwas gemacht.

Was ist passiert? Das ist passiert:

Bestätigungsfehler ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler)

Man hat einfach die Situation so angepasst, dass sie stimmt und das ist natürlich falsch.

Mar

KravMa1986
07-04-2013, 16:04
Also für jetzt als WT-Laie:

Der Meister will zeigen wie locker er mit einem Hebel umgeht und der andere stellt ihm einfach ein Bein?

dmitrie42
07-04-2013, 16:07
mich würde interessieren ob die "SV Hebel" gemeint sind, oder beispielsweise die Armhebel wie man sie aus dem BJJ kennt.

wenn dieser Meister behauptet die Hebel aus dem BJJ sind uneffektiv, würde ich nur allzugerne sehen, wie er aus einem rauskommt (mit intaktem Arm, versteht sich :D )

KravMa1986
07-04-2013, 16:10
Bestätigungsfehler ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler)


Interessanter Link. Mal eine Frage, wenn auch Off-Topic: Wenn man wie beim WT nie (VK-)Sparring macht und sich grundlegend dem Austausch und Vergleich mit anderen KK u. KS versperrt, sorgt das dann nicht dazu, dass die WTler zwangsläufig dasVerfolgen einer positiven Teststrategie betreiben und damit dem (verlinkten) Bestätigungsfehler ausgesetzt sind?

big X
07-04-2013, 16:35
solch eine demonstration habe ich auch genossen. lediglich der gehebelte war nicht LT sondern KRK. da wurde dann auch ein schüler (damals 12 schülergrad) nach vorne geholt und sollte dann am grossmeister (vor dem alle natürlich höllisch respekt hatten) vor vollem haus versuchen den GM zu hebeln. ansatz vom schüler war schon grottig (fehlte zug, schock, dynamik, korrekte positionierung, tempo).
für KRK war es natürlich auch wunderbar einfach, da er wusste was kommt und sein schüler nicht mal den ansatz von willen ihn wirklich zu hebeln zeigte.

unter den beschriebenen rahmenbedingungen zeige ich sowas auch problemlos meinen mitschülern im jj.

Tigr
07-04-2013, 17:25
Du musst halt unterscheiden zwischen Hebeln in Duellkampf und Hebeln im Ritualkampf. Da gelten komplett andere Regeln!

The little Dragon
07-04-2013, 18:22
Den Verteidigungskampf nicht zu vergessen ;)

Pyriander
07-04-2013, 18:43
Und hier relevant: Der Vorführkampf.

Ma Shao-De
07-04-2013, 19:57
Nichts mehr Sachliches desshalb *** closed ***