Welche KK passt zu mir? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK passt zu mir?



QBert
28-03-2004, 17:48
Hi @all,

ich denke, die Frage wurde schon tausendmal gestellt und ich hoffe, ich nerve nicht damit, sie noch einmal zu stellen.

Welche KK würde denn zu mir passen?
Das sind meine Vorstellungen:

- gutes Training; Mann zu Mann
- möchte mich im echten Leben auch verteidigen können, und zwar richtig
- wenn möglich im Nah- und Fernkampf.
- nicht allzu schlicht, wie z.B. Boxen und Kickboxen

So, ich wiege 71 Kilo und bin 1,68 groß und recht kräftig gebaut (nicht dick o.ä.), aber auch recht gelenkig. Das Gewicht schwindet noch, falls das eine Rolle spielt. Anfangs wollte ich Tae Kwan do lernen, aber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, da es im Nahkampf sehr hapern soll. Ist das denn der Fall?
Kondition besitze ich nicht gerade viel, aber das ist ja erlernbar.
Ich hoffe ihr wisst weiter.

MFG QBert

P.S.: In welchem KK's kommen Katas eigentlich nicht häufig vor?
Unterscheiden sich die KK's eigentlich auch von der Schnelligkeit
her, in welcher sie zu erlernen sind? Und die letzte Frage: Stimmt es,
dass für Kung-Fu jahrelanges Traning notwendig ist, um sich
einigermaßen gut verteidigen zu können - es also viel länger dauert?

firefeet
28-03-2004, 18:31
du schließt ja eigentlich alles aus, wenn du dich richtig verteidigen willst dann ist kraftaufwand schon nötig. also ich hätte dir jetz zu kickboxen oder muay thai geraten. vielleicht ja auch jeet kune do?? ich hab keine ahnung :confused:

Chefkoch
28-03-2004, 18:46
Hi,
Ich würde dir auch zu Kick-Boxen und PSDS raten.
Wenn ich wüste wo du würd ich sagen du kommst mal zu uns zum Training. Wir Trainieren in Kersbach (zwischen Erlangen und Bamberg). Info´s bei Michael Kann. Der ist auch hier im Board.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

QBert
28-03-2004, 18:46
Habe meine Anforderung etwas geändert. Nunja, Kraftaufwand wird benötigt, nur war ich etwas abgeschreckt, da jemand sagte, man bräuchte z.B. für Judo sehr viel Kraft und ich bin eben kein Muskelprotz, nur normal gebaut.

Edit: Wohne in Berlin

QBert
28-03-2004, 18:51
Halte ehrlich gesagt nicht so viel von Kickboxen, da ich lieber etwas "komplexeres" wie Tae Kwan Do o.ä. lernen würde. Würde TWD denn zu mir passen und wenn ja, wie sieht es im Nahkampf damit aus?

Edit: Kann man im späteren Alter überhaupt noch Tae Kwan Do richtig ausführen, da man sehr sportlich dafür sein sollte?

Fish
28-03-2004, 19:02
Da du ja in nem anderen Thread geschrieben hast, dass du aus Berlin kommst, würd ich dir mal empfehlen, beim Frank vorbeizuschaun (den Link hat ja Ani schon gepostet). Der kann dir sicherlich einiges zeigen in Sachen SV ;)

firefeet
28-03-2004, 19:13
wenn du für die straße trainierst würde ich dir von taekwondo abraten, es wird zwar zum teil sv trainiert und man wird auch ziemlich schnell, aber hohe kicks sind auf der straße nicht zu empfehlen :) bloß nicht :hammer: außerdem ist taekwondo wettkampf eh nich mit streetfighting vergleichbar :) am besten trainierst du vollkontakt (boxen, freefight etc.) oder machst bodybuilding ;)

FireFlea
28-03-2004, 19:17
Du willst es nicht so schlicht aber SV ?
Ich würde ja sagen desdo schlichter, desdo besser für die SV.

firefeet
28-03-2004, 19:22
Du willst es nicht so schlicht aber SV ?
Ich würde ja sagen desdo schlichter, desdo besser für die SV.

so kann mans aber auch wieder nicht sagen

QBert
28-03-2004, 19:33
Welche Kampfkunst ist denn auch für den Straßenkampf gut geeignet?

Jaques
28-03-2004, 20:32
Hi,

etwas komplexes, das auch für SV geeignet ist, ist Hapkido :)
(Das sag ich nicht nur, weil ich persönlich es auch toll finde)

Es sind viele (über 3500) verschiedene Techniken verschiedener Bereiche integiert. Allerdings gibt es kaum Sparring und so gut wie keine Wettkämpfe, falls das für dich eine Rolle spielt.

Außerdem sind einige Tritte aus dem TKD die gleichen wie im Hapkido (das erwähne ich, weil du mit dem Gedanken gespielt hattest, TKD zu trainieren). Zumindest hab ich das gelesen - mache selbst kein TKD.

Lasse mich gerne korrigieren :)

Grüße,
-Jaques

Chan
28-03-2004, 20:44
Hi!

Ich denke, dass für den Straßenkampf Ju Jutsu und Wing Tsun geeignet sind.
Diese beiden Kampfkünste haben sich ja auch bei der Polizei durchgesetzt. Sie sind vom System her sehr unterschiedlich. Ich würde mir einfach mal ein paar Schulen ansehen und sehen welcher Stil Dir liegt.
Wichtig ist, dass Du eine gute Schule findest. Die sind leider sehr selten. Wenn dort z.B.: kein Kontakttraining stattfindet (zumindest bei den Fortgeschrittenen), würde ich Dir abraten.

Außerdem gute Systeme für die Straße sind meiner Meinung nach: Xing Yi, Choy Li Fut, Fujiao, Taijutsu, u.a.. Aber diese Stile würde ich nicht nur lernen, um mich verteidigen zu können.

VG :)

FireFlea
29-03-2004, 14:03
so kann mans aber auch wieder nicht sagen

Doch !!! :baeehh:

Ich würde sagen desdo weniger Techniken es gibt, desdo weniger "unnütze" Techniken lernt man. In einer Schlägerei kommen von den genannten 3.500 Hapkido Techniken dann vielleicht 5 vor.

tracc
29-03-2004, 14:11
Krav Maga
Kyokushinkai Karate
Jeet Kune Do
Brazilian Jiu Jitsu
*ing *un
Hapkido
Ju Jutsu

Vielleicht auch Systema oder Bujinkan Budo Taijutsu (auch unter Ninjutsu zu finden).

Was gibt es denn in deiner Nähe?

the_alien
29-03-2004, 14:14
Da du in Berlin wohnst würde ich dir vorschlagen mal bei Frank (nennt sich hier im Board "jkdberlin") vorbeizuschauen und ein Probetraining mitzumachen.

Wenn du dich verteidigen können willst ist Jun Fan/JKD wohl eines der Sachen die man in die engere Wahl nehmen sollte. Auf jeden Fall schadet ein kostenloses Probetraining ja niemandem :)

Ansonsten würde ich empfehlen die Foren zu den einzelnen Kampfkünsten hier im Board einfach mal quer zu lesen. Mir hats geholfen.

tracc
29-03-2004, 14:47
Da stimme ich zu!

Stimmt, du sagtest ja Berlin.

Da hast du es doch wirklich gut. In Berlin solltest du eigentlich so ziemlich alles finden!!
Da kann manch einer neidisch werden.

Mache eine paar Probetrainings und mach das, was dir am besten vorkommt.

roberto
29-03-2004, 14:57
Bei Frank kannst Du Dir durch die Trainervielfalt eben auch verschiedene Dinge anschauen!

Ciao

Roberto

PS: Schliesse mich auch meinem Vorredner an ... in Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Am Besten das Internet nach KKs in Berlin durchstöbern.

QBert
29-03-2004, 15:08
Das blöde ist halt nur, dass ich nur vormittags kann, da ich Abendschule mache :/

P.S.: Jeet Kun Do hört sich interessant an

firefeet
29-03-2004, 16:04
Doch !!! :baeehh:

Ich würde sagen desdo weniger Techniken es gibt, desdo weniger "unnütze" Techniken lernt man. In einer Schlägerei kommen von den genannten 3.500 Hapkido Techniken dann vielleicht 5 vor.

ok dann mach ich eine kampfschule auf in der ich nur eine technik unterrichte :D
welche genau weiß ich noch nicht :confused: vielleicht backfist:troete:

Wurzel des Lichts
29-03-2004, 16:55
Hy Qbert,

also ich findes dass krav maga echt geil ist!! also da machste fast nur nahkampf oder infight und muskelaufbau wird dort auch gemacht!! ich glaube in berlin gibts des au!!! aber des JKD ist au richtig guat!!! ich denk die 2 sachen schenken sich in deinem falle nicht arg viel*g* ;)

grüßle benny

Maxer
02-04-2004, 21:15
Ich würde dir Jeet Kune Do empfehlen:

Es ist nicht so kompliziert
(Bruce Lee, der Erfinder(!), stellte nur wenige Techniken),
und dennoch sehr ausbaufähig: laut Lee kann JKD jede Form des Kampfes annehmen!
Weitere Vorteile (für dich!?):
-ideal zur Selbstverteidigung (es gibt fast nur Konterangriffe, die auf schnelle Reaktionen abzielen)
-Dadurch, dass es jede Form annehmen kann, muss es auch nicht so plump aussehen, wie z.B. Boxen
-Als Straßenkampftechnik (obwohl dafür nicht vorgesehen), recht schnell zu erlernen....zur wahren Perfektion zu kommen ist es allerdings fast unmöglich!
-Sowohl für Nah-, wie auch Fernkampf geeignet! (Spezielle Bewegungstechniken erlauben den schnellen Übergriff von Fern zu Nah)