Vollständige Version anzeigen : VT Sparring
openmind
08-04-2013, 15:41
uU8Yb8r9b-s
_
KravMa1986
08-04-2013, 15:48
Gefällt
Esse quam videri
08-04-2013, 15:54
VID gefällt mir auch.
Der Trainer lässt den anderen immer angreifen und kontert dann:) Angreifer steht oft mit schön breitem Schritt vor ihm.
gruss
Ist kein Sparring. Und hat ein bisschen was von tollpatschigem Herumgewusle finde ich..:cool:
da sind die videos von MK-Kaybee-Sean aber um klassen besser. Viel sauberer und knackiger...
Sorry. Find ich ned so gut...
Recht erfreulich !!:)
Man bekommt inzwischen schon das Grausen vor neuen Clips, dass da
wieder eine langhaarige Blondine reinkommt und alle platt macht.
Daher :halbyeaha
blacky83
08-04-2013, 17:03
Ich finde es schlecht. Zwei Dinge die besonders auffallen: Beide stehen ständig frontal zueinander. So gut wie keine Flankierung der Angriffe. Das nächste ist, das öfter geschubst wird, statt sinnvolle Angriffe zu starten. Ich habe große Zweifel, das man sich damit gut verteidigen kann.
Ich finde es schlecht. Zwei Dinge die besonders auffallen: Beide stehen ständig frontal zueinander. So gut wie keine Flankierung der Angriffe. Das nächste ist, das öfter geschubst wird, statt sinnvolle Angriffe zu starten. Ich habe große Zweifel, das man sich damit gut verteidigen kann.
1. Klar gehen die in die Flanke! Und soweit in die Flanke zu kommen wie du höchstwarscheinlich meinst (a la BD) ist gegen einen aktiven Partner völlige Illusion. Wenn sich dein Partner dauernd neu ausrichtet, was die VT Jungs verinnerlicht haben, zeigst du mir mal wie du 1/2 Meter in die Flanke kommst!
2. Schubsen ist ein äußerst sinnvoller Angriff. Wenn du es mal erlebt hast gegen jemanden, der es kann, weißt du was ich meine...
Schau dir zB mal Clips von P. Bayer an (bez. Schubsen), der kann das aber auch mindestens 1000x besser als die Typen auf dem Video.
Auch wenn ich nicht in Applaus ausbreche - es ist sicher nicht "schlecht" wie du schreibst...
KravMa1986
08-04-2013, 17:16
*** edit ***
blacky83
08-04-2013, 17:16
ja sicher ohne was dafür zu tun, kann ich meinen Körper nicht in die Flanke des Gegners positionieren. Ich würde mal gern sehen, wie die mit richtig schön harten kurvigen Schlägen umgehen. Ich bin mir ziemlich sicher, das wars dann, weil alles nur zentral nach vorn ausgerichtet ist. Ein guter Boxer könnte das recht schnell belegen denke ich.
DeepPurple
08-04-2013, 17:25
.. Ein guter Boxer könnte das recht schnell belegen denke ich.
Möglich. Können mal ja anfragen, ob die so was auch drin haben.
Immerhin, bei aller Kritik, seh ich weitgehend systemkonforms Verhalten. Trotz Sparring.
blacky83
08-04-2013, 17:32
Immerhin, bei aller Kritik, seh ich weitgehend systemkonforms Verhalten. Trotz Sparring.
Ja weil Sie aufeinander eingeschossen sind.
StefanB. aka Stefsen
08-04-2013, 17:38
Wo ist das Sparring, bitte?
DeepPurple
08-04-2013, 19:19
Ja weil Sie aufeinander eingeschossen sind.
Ja und? Soll einer jetzt was anderes machen als das was er gelernt hat und grad lernt? :confused:
@stefsen
Ich nenns mal so weils drüber steht.
Einigen wir uns auf leichtes Sparring aber man kann das schon als Sparring bezeichnen.
Naja ein grosser Teil meines Escrima besteht aus Schubsen, wie will sich denn jemand effektiv verteidigen wenn er aus der Balance (evtl. durch Schubsen) gebracht wird, denk mal darüber nach ;) .
blacky83
08-04-2013, 19:23
Ja und? Soll enier jetzt was anderes machen als das was er gelernt hat und grad lernt? :confused:
@stefsen
Ich nenns mal so weils drüber steht.
Nein natürlich nicht. Aber für mich sieht das so aus, als ob beide etwas unkreativ und zu sehr befangen in Ihrem System sind. Es schaut nicht wirklich nach guten Sparring aus.
blacky83
08-04-2013, 19:25
Naja ein grosser Teil meines Escrima besteht aus Schubsen, wie will sich denn jemand effektiv verteidigen wenn er aus der Balance (evtl. durch Schubsen) gebracht wird, denk mal darüber nach ;) .
Schon mal darüber nachgedacht, das du selber auch die Kontrolle über Deinen Gegner verlierst und den Kampf resetest? Im Ernstfall könnte das ein noch viel größeres Problem darstellen. Wenn ich jemanden in meiner Distanz habe, will ich ihn da auch abschießen und nicht wieder in eine Distanz befördern, die vielleicht ungünstig für mich wäre.
Habe ich eine Waffe in der Hand, wie beim Escrima und möchte Reichweite aufbauen, um meine Waffe nutzen zu können, ist das wieder etwas anderes.
DeepPurple
08-04-2013, 19:34
Nein natürlich nicht. Aber für mich sieht das so aus, als ob beide etwas unkreativ und zu sehr befangen in Ihrem System sind. Es schaut nicht wirklich nach guten Sparring aus.
Stimmt. Ich jubel ja auch nicht euphorisch. Kreativ ist es nicht, aber vielleicht ausbaufähig.
Übrigens zum Schubsen: Probates Mittel, sollte aber entschlossen und kräftig durchgeführt werden und danach muss eine Aktion kommen.
Schon mal darüber nachgedacht, das du selber auch die Kontrolle über Deinen Gegner verlierst und den Kampf resetest? Im Ernstfall könnte das ein noch viel größeres Problem darstellen. Wenn ich jemanden in meiner Distanz habe, will ich ihn da auch abschießen und nicht wieder in eine Distanz befördern, die vielleicht ungünstig für mich wäre.
Habe ich eine Waffe in der Hand, wie beim Escrima und möchte Reichweite aufbauen, um meine Waffe nutzen zu können, ist das wieder etwas anderes.
Ähem, wie kommst du darauf das mein Gegner resetet wird ??? Machs richtig und bleibe dran so einfach ist das, ich kann meinen Gegner durch gutes Pushen dahin bringen wohin ich will, es darf natürlich wie du schon sagtest kein, ich nenne es mal Loch entstehen. Ich habe jetzt schon einige Vids von PHB gesehen und da ist auch nie ein Loch entstanden. Das ist alles eine Sache der Beinarbeit.
Achja ich vergesse immer das einige WTler ihre eigene Vorstellung vom Escrima mitbringen. Escrima kann man durchaus auch Waffenlos ausführen (Cadena de Mano, Pinoy Boxing). Mit einem Kubotan würde ich ja auch keine grosse Reichweite aufbauen (nicht alle Waffen sind gleich).
blacky83
08-04-2013, 19:42
Stimmt. Ich jubel ja auch nicht euphorisch. Kreativ ist es nicht, aber vielleicht ausbaufähig.
Übrigens zum Schubsen: Probates Mittel, sollte aber entschlossen und kräftig durchgeführt werden und danach muss eine Aktion kommen.
Das Problem beim Schubsen ist, das es zu viele Kontermöglichkeiten gibt. Hat der Andere seinen Hände unten, will einen auf Proll machen, ist ein Schubser eine gute Möglichkeit einschüchtern. Aber hier geht es ja um das Sparring. Gerade bei großen und schweren Gegnern solltest du auf andere Mittel zurückgreifen.
DeepPurple
08-04-2013, 19:45
Kommt auf die Haltung, die Position, das Gleichgewicht, eben die Position der Arme an usw.
Ist übrigens natürlich kein Allheilmittel. Wie alle anderen Sachen halt auch.
Praktisch gesehen hats gut gewirkt, wenn der Gegner isntabil war, aus welchen Gründen auch immer.
Den Hulk, der dasteht wie eine deutsche Eiche, schubst kein Mensch. Hoff ich.
blacky83
08-04-2013, 19:46
Ähem, wie kommst du darauf das mein Gegner resetet wird ??? Machs richtig und bleibe dran so einfach ist das, ich kann meinen Gegner durch gutes Pushen dahin bringen wohin ich will, es darf natürlich wie du schon sagtest kein, ich nenne es mal Loch entstehen. Ich habe jetzt schon einige Vids von PHB gesehen und da ist auch nie ein Loch entstanden. Das ist alles eine Sache der Beinarbeit.
Achja ich vergesse immer das einige WTler ihre eigene Vorstellung vom Escrima mitbringen. Escrima kann man durchaus auch Waffenlos ausführen (Cadena de Mano, Pinoy Boxing). Mit einem Kubotan würde ich ja auch keine grosse Reichweite aufbauen (nicht alle Waffen sind gleich).
Wenn du jemanden einen ordentlichen Schubser verpasst, wirst du kaum an ihm bleiben können. Es sei denn, der Schubser ist halbzerig. Wenn ich schubse (Das kann ich sogar ganz gut) Kann es passieren, das mein Partner mehrere Meter entfernt von mir ist. Soll ich dann zu ihm fliegen? =)
Wenn du jemanden einen ordentlichen Schubser verpasst, wirst du kaum an ihm bleiben können. Es sei denn, der Schubser ist halbzerig. Wenn ich schubse (Das kann ich sogar ganz gut) Kann es passieren, das mein Partner mehrere Meter entfernt von mir ist. Soll ich dann zu ihm fliegen? =)
Wir trainieren das regelmässig und das passt schon. Ich sagte doch es darf kein Loch entstehen, wenn du Schubst/Pusht, es kommt auch stark auf den Winkel an, aus dem man Pusht. Mit richtiger Winkel und Beinarbeit kann ein kleinerer Schubser, dich aus dem Gleichgewicht bringen und mehr ist ja auch nicht nötig das reicht in der Regel zum nachsetzen (Schlag oder noch einen Push), dafür müsstest du unser System verstehen. Die VTler zumindest die guten die ich hier in Vids sehen konnte, haben das auch so verinnerlicht (sagen wir mal, ähnlich wie wir), ohne das wie es ausschaut darüber nachgedacht wurde. @DeepPurple, klappt doch oder nicht ???
Wie gesagt wenn so ein Loch entsteht hast du völlig recht, das darf nicht passieren sonst ist er in einer Distanz die evtl. für mich ungünstig ist.
DeepPurple
08-04-2013, 19:55
Lassen wir die Kircha mal im Dorf. Schubsen ist ein Tool, das Vor- und Nachteile hat wie jedes andere Tool auch. Das heißt aber nicht, dass bloß geschubst wird. Ich finds auf alle Fälle gut, es auch im Sparring auszuprobieren, da kriegt man ein Gefühl, wann es klappt und vor allem wann nicht und was man danach tut, in beiden Fällen.
Ich finds witzig, wenn ich Videos sehe, wo Gegner in bequemer Distanz auf einem Bein stehen oder sonstwie im Ungleichgewicht rumhängen, da juckts mich richtig.
blacky83
08-04-2013, 19:59
Wir trainieren das regelmässig und das passt schon. Ich sagte doch es darf kein Loch entstehen, wenn du Schubst/Pusht, es kommt auch stark auf den Winkel an, aus dem man Pusht. Mit richtiger Winkel und Beinarbeit kann ein kleinerer Schubser, dich aus dem Gleichgewicht bringen und mehr ist ja auch nicht nötig das reicht in der Regel zum nachsetzen (Schlag oder noch einen Push), dafür müsstest du unser System verstehen. Die VTler zumindest die guten die ich hier in Vids sehen konnte, haben das auch so verinnerlicht (sagen wir mal, ähnlich wie wir), ohne das wie es ausschaut darüber nachgedacht wurde. @DeepPurple, klappt doch oder nicht ???
Wie gesagt wenn so ein Loch entsteht hast du völlig recht, das darf nicht passieren sonst ist er in einer Distanz die evtl. für mich ungünstig ist.
Gut bei kleinen Schubsern den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen hört sich schon anders an. Auf dem Video ist die von Dir beschriebene Methode nicht erkennbar. Aber wenn du so gut arbeiten kannst passt es ja. Wenn ich nah an meinen Trainingspartner bin und seine Arme für eine Sekunde aus der Position drücke, kann das auch schubsen sein. Von daher verstehe ich Dich schon. Es gibt eben verschiedene Stufen und Möglichkeiten beim Schubsen.
blacky83
08-04-2013, 20:01
Wo ich z.B, schubsen würde sind die Situationen, wo jemand sein Bein heben möchte. Ich schubse und stehe oft gleich auf seinem Fuß dabei.
Lassen wir die Kircha mal im Dorf. Schubsen ist ein Tool, das Vor- und Nachteile hat wie jedes andere Tool auch. Das heißt aber nicht, dass bloß geschubst wird. Ich finds auf alle Fälle gut, es auch im Sparring auszuprobieren, da kriegt man ein Gefühl, wann es klappt und vor allem wann nicht und was man danach tut, in beiden Fällen.
Ich finds witzig, wenn ich Videos sehe, wo Gegner in bequemer Distanz auf einem Bein stehen oder sonstwie im Ungleichgewicht rumhängen, da juckts mich richtig.
Zudem ist es für euch wohl nicht so ein wichtiges Tool als für uns. Wenn ich das richtig deute in euren Videos, hätte man auch genausogut Schlagen können und für ein leichtes Sparring ist das auch eine gute Feedbacklösung.
Wo ich z.B, schubsen würde sind die Situationen, wo jemand sein Bein heben möchte. Ich schubse und stehe oft gleich auf seinem Fuß dabei.
Wohl auch ein Grund dafür, warum wir sogut wie keine Tritte benutzen ;) .
DeepPurple
08-04-2013, 20:29
Zudem ist es für euch wohl nicht so ein wichtiges Tool als für uns. Wenn ich das richtig deute in euren Videos, hätte man auch genausogut Schlagen können und für ein leichtes Sparring ist das auch eine gute Feedbacklösung.
Das sind nicht "meine" Videos. Der Stellenwert vom Schubsen hat sich für mich teilweise verringert. Früher wars mehr, heut schlag ich lieber.
Das sind nicht "meine" Videos. Der Stellenwert vom Schubsen hat sich für mich teilweise verringert. Früher wars mehr, heut schlag ich lieber.
Ja gut ich habe ein wenig verallgemeinert, entschuldige ich meinte mit euren Videos eben VT-Videos im gesamten und da viel mir das eben stark auf.
Thema Schubsen, Po Pai:
Hat verschiedene Funktionen, dient u.a. auch dazu zu prüfen /demonstrieren dass ein angesetzter Schlag auch Kraft übertragen kann. Beim Sparring ohne Schützer kann man nicht voll zuschlagen, sondern stoppt ab. Damit man sieht ob der Schlag auch power hat wird geschubst als Schlagersatz.
DeepPurple
09-04-2013, 05:59
Ja gut ich habe ein wenig verallgemeinert, entschuldige ich meinte mit euren Videos eben VT-Videos im gesamten und da viel mir das eben stark auf.
No Problem :) Hier muss man stark aufpassen, in welchem Topf man landet. Abgesehen davon, dass man nicht alle Töpfe kennt....
Du hast Recht, VT ist allgemein eher schlaglastig als schubslastig. Allerdings gibst da solche und solche.
DerGroßer
09-04-2013, 07:52
Wo ist das Sparring, bitte?
Habe ich mich auch gefragt, ich sehe da keins.
Ich habe gestern erst sparring betrieben, 10Uz an und mit ~80% reinhauen ohne Limitierung, das ist fü mich sparring (THIS IS SPARTA!!!) ;)
Asahibier
09-04-2013, 08:29
Ich habe gestern erst sparring betrieben, 10Uz an und mit ~80% reinhauen ohne Limitierung, das ist fü mich sparring (THIS IS SPARTA!!!) ;)
Sehe ich ähnlich. Ohne Kontakt werde ich nicht auf Kontakt im Ernstfall vorbereitet. Technisch ist das ja alles schön aber es ist nicht mein Fall. Da würde ich viel zu sehr drauf trainiert meinen Schlag vorm GEsicht abzubremsen. Natürlich muss ich keinem Partner im lockeren Sparring die Rübe runterschießen aber er muss immer deutlich merken wenn er getroffen wurde - so lernt er wie es ist getroffen zu werden und ich Treffer mit der richtigen Distanz reinzubringen (und umgekehrt natürlich, es sparren nicht Trainer mit Schüler, sondern Partner mit Partner (oder Gegner)).
Glückskind
09-04-2013, 08:51
Thema Schubsen, Po Pai:
Hat verschiedene Funktionen, dient u.a. auch dazu zu prüfen /demonstrieren dass ein angesetzter Schlag auch Kraft übertragen kann. Beim Sparring ohne Schützer kann man nicht voll zuschlagen, sondern stoppt ab. Damit man sieht ob der Schlag auch power hat wird geschubst als Schlagersatz.
Danke! Nachdem hier bereits seitenlang auch von VT-Kennern
sonstwas übers schubsen erzählt wurde war das mal überfällig.
Wo geschubst wird prüft der Schubsende mAn primär ob er gut und stabil
steht, ob seine Struktur und Ausrichtung usw. stimmt und wenn und wo er
gut schubsen kann hätte er eben auch zuschlagen können. Der Geschubste
weiß das er sich in dem Moment auch ordentlich eine hätte einfangen können.
Man will sich im normalen Training einfach nicht
andauernd gegenseitig eins an die Birne geben...
Und natürlich lernt man nebenbei auch mal ordentlich zu schubsen. Und
natürlich ist das auch ein nützliches und kampfrelevantes Werkzeug. Mit
anderen Zielen, Vor- und Nachteilen wie ein Schlag. Das man drüber
überhaupt groß diskutieren muss... :rolleyes:
Schubsige Grüße
Glückskind
PS: Mein Erstkontakt mit VT beinhaltete auch eine Flugstunde. :D
100 % ig. :halbyeaha
PS: Mein Erstkontakt mit VT beinhaltete auch eine Flugstunde.
:D:D:D
P.S.: Wen es interessiert, hier mal der alte thread zu dem Videos / den Videos:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wsl-vt-vtkf-99076/
marius24
09-04-2013, 09:40
Wie immer muss ich Euch daran erinnern, wenn ihr *****s schauen wollt, dann gibt es andere Kanäle, das ist die Realität und die sieht nun mal weniger attraktiv aus, dafür ist sie wahr.
Mar
die Chisau
09-04-2013, 09:53
Was ich hier über`s Schubsen lernen durfte, sprengt meinen Erkenntnishorizont massiv.
Vielen lieben Dank!
*Edit*
Sturmnacht
09-04-2013, 10:16
*Edit*
die Chisau
09-04-2013, 10:27
*Edit*
die Chisau
09-04-2013, 10:39
*Edit*
die Chisau
09-04-2013, 10:42
*Edit*
DeepPurple
09-04-2013, 10:42
Also ich hab 2 Schubser von ihm gesehen, die waren gut. Explosiv und überraschend.
Die Schubsabwehr würd ich sagen funktioniert nur bei so langsamem Schubsen.
Gra nicht gefällt mir dieses coole Abwenden nach dem Schubsen, wo man dann seitlich zum Partner steht, also keine sinnvolle Folgetechnik anbringen kann. An denen haperts sowieso.
Überhaupt weiß ich nicht, was am schubsen dran sein soll, lernt man spätestens im Sandkasten und verfeinert das dann im Lauf der Schulzeit.
die Chisau
09-04-2013, 10:47
Überhaupt weiß ich nicht, was am schubsen dran sein soll, lernt man spätestens im Sandkasten und verfeinert das dann im Lauf der Schulzeit.
Merkst du was?
Es ist eine ganz natürliche, reflexhafte Handlung.
Etwas, was unter Druck automatisch kommt.
DeepPurple
09-04-2013, 10:50
Das kam bereits hierdurch
Überhaupt weiß ich nicht, was am schubsen dran sein soll...
zum Ausdruck.
Merkst du was?
Es ist eine ganz natürliche, reflexhafte Handlung.
Etwas, was unter Druck automatisch kommt.
Hör einfach auf :D , dazu müssten ing ungler wissen wie wir das Anwenden, um einen Sinn darin zu erkennen. Der einzige der das hier könnte ist Sturmnacht, willst du jetzt über Escrima referrieren ??? ;)
Hör einfach auf :D , dazu müssten ing ungler wissen wie wir das Anwenden, um einen Sinn darin zu erkennen. Der einzige der das hier könnte ist Sturmnacht, willst du jetzt über Escrima referrieren ??? ;)
also nur escrima leute aus der direkten latosa oder b.schubert linie wissen wie man richtig pusht ?
gut dann weiss ich es nicht :D
gruss1789
also nur escrima leute aus der direkten latosa oder b.schubert linie wissen wie man richtig pusht ?
gut dann weiss ich es nicht :D
gruss1789
Ach komm, Worte und Sätze verdrehen ist immer noch Herbs Aufgabe also bitte.
Ich kann ja nur für mich sprechen, da ich nunmal aus der Linie komme oder ??? VT-ler pushen doch richtig, hab ich doch schon gesagt aber scheinbar wird dem nicht viel beigemessen.
Wie wichtig und sinnvoll pushen sein kann, kann ich dir aber nur von uns erzählen und da fehlt eben die Basis von euch, um das zu verstehen oder nachzuvollziehen. Unsere Beinarbeit unser ganzes vorgehen unterscheidet sich eben stark von euren und dann wiederrum nicht (natürlich bewegen wir uns völlig anders aber die Idee dahinter ist teilweise ähnlich). Ich kann dir aber gern Schulen empfehlen wo du dir das ansehen kannst, sorry das kann ich dir einfach in einem Forum nicht erklären.
die Chisau
09-04-2013, 11:24
VT-ler pushen doch richtig, hab ich doch schon gesagt aber scheinbar wird dem nicht viel beigemessen.
Wie wichtig und sinnvoll pushen sein kann, kann ich dir aber nur von uns erzählen und da fehlt eben die Basis von euch, um das zu verstehen oder nachzuvollziehen. Unsere Beinarbeit unser ganzes vorgehen unterscheidet sich eben stark von euren und dann wiederrum nicht (natürlich bewegen wir uns völlig anders aber die Idee dahinter ist teilweise ähnlich). Ich kann dir aber gern Schulen empfehlen wo du dir das ansehen kannst, sorry das kann ich dir einfach in einem Forum nicht erklären.
:halbyeaha
Sturmnacht
09-04-2013, 11:25
morgen früh wenn ich zeit habe versuche ich was zu schreiben...
Wieso seid ihr schon bei KRK und WT!!?? Habe alles, was sich wieder um WT oder KRK dreht, gelöscht. Konzentriert euch auf die Thematik, die sich aus dem Video ergibt. Und vor allem, sachlich.
So so, und mit 10 Oz Handschuhen machst du noch Wing Chun?
Das Sparring im VT ist mit Kontakt, es wird auf Berührung gestoppt. Feedback ob getroffen wurde hat man damit mehr als genug. Ausserdem ist mit blossen Fäusten Trainieren ohne Schützer durchaus nicht so ganz ohne. Man VERSUCHT zu stoppen, das Risiko das man mal voll eins abkriegt ist immer dabei.
Bevor man es ablehnt sollte man es vielleicht mal probieren. Jedenfalls kann man so Wing Chun üben und nicht Boxen.
Wir variieren das immer von der Schutzausrüstung her.
Mal so als Beispiel: 2 Runden mit Handschuhen (dünnere Handschuhe, keine Boxhandschuhe) und Helm, 2 Runden nur Handschuhe, zwei Runden ohne Handschuhe. Helm z.B. birgt wieder gewisse Risiken vom Verhalten her, falsche Sicherheit, Distanzgefühl z.B., deshalb machen wir das nicht immer, aber man muss es auch trainieren, um eben das Zuschlagen auch mit mehr Dampf nicht zu vernachlässigen.
das ist sparring ?
lol
Wenn das Sparring ist, dann hab ich sparring nicht verstanden :D
DerGroßer
10-04-2013, 07:58
So so, und mit 10 Oz Handschuhen machst du noch Wing Chun?
Das Sparring im VT ist mit Kontakt, es wird auf Berührung gestoppt. Feedback ob getroffen wurde hat man damit mehr als genug. Ausserdem ist mit blossen Fäusten Trainieren ohne Schützer durchaus nicht so ganz ohne. Man VERSUCHT zu stoppen, das Risiko das man mal voll eins abkriegt ist immer dabei.
Bevor man es ablehnt sollte man es vielleicht mal probieren. Jedenfalls kann man so Wing Chun üben und nicht Boxen.
Natürlich ist es dann noch das, was ich trainiere. Wieso sollte ich mit 10Uz kein Wing Chun ausführen können. Bong/Tan etc gehen dann immer noch
Wir haben natürlich mehrere Formen von freier Anwendung (ohne Schutz) , aber für Sparring mit wenig Härte normale Freefight Handschuhe und hartes Sparring mit 10Uz. Wer nicht einmal wirklich hart getroffen wird, der wird nie lernen mit diesem Stress umzugehen, wie auch? Alles andere ist illusion und KK Mythos...
Natürlich ist es dann noch das, was ich trainiere. Wieso sollte ich mit 10Uz kein Wing Chun ausführen können. Bong/Tan etc gehen dann immer noch
Wir haben natürlich mehrere Formen von freier Anwendung (ohne Schutz) , aber für Sparring mit wenig Härte normale Freefight Handschuhe und hartes Sparring mit 10Uz. Wer nicht einmal wirklich hart getroffen wird, der wird nie lernen mit diesem Stress umzugehen, wie auch? Alles andere ist illusion und KK Mythos...
paksao und jutsao aber nicht mehr. :D jumsao schwierig...
eben, und bei allem wo man kreuzen muss... Habe ich schon mit dickeren MMA Sparringshandschuhen Probleme...
Ist dennoch sparring hier, nur halt bareknuckle/LK. Nicht besonders gut, aber besser als nix und wie Deep vorne gleich sagte, man erkennt VT trotz Sparring und das ist nunmal hier schon ne Seltenheit. :o Aber das video ist ja alt und war auch schon hier...
StefanB. aka Stefsen
10-04-2013, 17:06
eben, und bei allem wo man kreuzen muss... Habe ich schon mit dickeren MMA Sparringshandschuhen Probleme...
Ist dennoch sparring hier, nur halt bareknuckle/LK. Nicht besonders gut, aber besser als nix und wie Deep vorne gleich sagte, man erkennt VT trotz Sparring und das ist nunmal hier schon ne Seltenheit. :o Aber das video ist ja alt und war auch schon hier...
Du hast sicher recht mit dem was du sagst, nur sehe ich, in Anbetracht der Wichtigkeit von VK-Sparring zur Überprüfung der Fähigkeiten und des Systems, genau da eklatante Fehlentwicklungen im Wing Chun, sowohl im Faustkampf, als auch im Bereich der Waffen, das man es eben nicht geschafft hat Rahmenbedingungen zu entwickeln, die ein solches Training ermöglichten.
MMA Handschuhe haben auch eine bestimmte, den Stilanforderungen unterworfene Beschaffenheit, warum also sowas nicht im Wing Chun, wo auf der einen Seite Systemverhalten und auf der Anderen Sicherheit weitestgehend erhalten bleibt.
Langstock und....ganz offensichlich leicht zu ermöglichen, Doppelmesser ebenso! Gabs das nie? Nichtmal zarte Versuche dorthin?
klar, aber es wird ja gemacht, sicher zu wenig und mit zu wenig feedback aufs restliche Training, aber die meisten wollen so halt auch nicht trainieren. Aber klar, sehe das sonst genauso wie Du...
Ma Shao-De
10-04-2013, 18:36
Langstock und....ganz offensichlich leicht zu ermöglichen, Doppelmesser ebenso! Gabs das nie? Nichtmal zarte Versuche dorthin?
Doch doch, diese Entwicklung gibt es schon. In meiner Yong Chun "Karriere" haben wir von Anfang an Sparring gemacht (1980/81) und das ist bis Heute geblieben. Drills und Sparring sind unumstösslich wichtige Bestandteile des "gepflegten" Yong Chun Unterrichtes. ;-)
Es gibt die Rahmenbedingungen, dünne Handschützer, Zahnschutz und Tiefschutz, dann achtung fertig los ;-)
Bei den Waffen tragen wir Eskrimaschützer. Ausnahme Doppelmesser, da machen wir kein Sparring.
BlackFist
11-04-2013, 08:47
Ich find den Clip gut.
Zum Thema schubsen:
Wenn ich in der Lage bin jemanden zu schubsen, dann konnte ich ihn definitiv auch schon schlagen. Schubsen und kontrollieren ist viel schwieriger als schlagen.
Ich find den Clip gut.
Zum Thema schubsen:
Wenn ich in der Lage bin jemanden zu schubsen, dann konnte ich ihn definitiv auch schon schlagen. Schubsen und kontrollieren ist viel schwieriger als schlagen.
überhaupt nicht... Schlagen und Treffen ist viel schwieriger... Aber um das zu wissen müsste man hin und wieder schlagen... ;)
DeepPurple
11-04-2013, 09:48
überhaupt nicht... Schlagen und Treffen ist viel schwieriger... Aber um das zu wissen müsste man hin und wieder schlagen... ;)
Nö, schlagen ist absolut easy. Schlagen und treffen und Wirkung erzielen ist die Kunst :)
Ma Shao-De
11-04-2013, 11:11
Nö, schlagen ist absolut easy. Schlagen und treffen und Wirkung erzielen ist die Kunst :)
100% Agree ;-) :fight:
Also,
Schlagubsen. :yeaha:
Gruß Nohands
.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.