Vollständige Version anzeigen : Beddar Sparring
openmind
08-04-2013, 15:50
HlGAH9t2bUk
_
Kakunochi
08-04-2013, 16:35
In seinem WC bevorzugen sie einen etwas weiteren Distanz, so zumindest mein Eindruck. Viel war da nicht zu sehen. Viele Partnerübungen die etwas "freier" trainiert werden.
Ma Shao-De
08-04-2013, 16:54
Mir gefällt was die machen...
Sieht dynamisch aus...
Ordentliches Training :)
Unter Sparring verstehe ich was Anderes ...
StefanB. aka Stefsen
08-04-2013, 17:40
Ne...also "Sparring" und dann so kontaktloses Gefummel? :mad:
Murphys Law
09-04-2013, 21:15
Ordentliches Training :)
Unter Sparring verstehe ich was Anderes ...
sparring ist jede freie anwendung von technik gegen die sich ein gegner partner ebenso frei wehren darf. egal wie hart weich stark oder schwach oder reguliert.
es ist voellig legitim die freien teile des videos sparring zu nennen.
finde man merkt dass man an im wing chun zumindest fuer den sportlichen zweikampf bzw freie anwendung mit frei bewegendem gegner nichts lernen kann das man woanders nicht besser lernt.
sparring ist jede freie anwendung von technik gegen die sich ein gegner partner ebenso frei wehren darf. egal wie hart weich stark oder schwach oder reguliert.
Tja, da scheiden sich die Geister.
Für mich ist Sparring ohne Schutz(Zahnschutz, Handschuhe..) kein Sparring, weil ich meinem Partner(und er mir) nicht vorn Latz hauen kann.
Arme jagen ist was anderes.
gruss
finde man merkt dass man an im wing chun zumindest fuer den sportlichen zweikampf bzw freie anwendung mit frei bewegendem gegner nichts lernen kann das man woanders nicht besser lernt.
Wo siehst du das? Die frieren meistens nach der ersten Aktion vom "Angreifer" ein.
Kakunochi
10-04-2013, 00:26
ok ich wollte auch keine Haare spalten. Bis auf einpaar Sequenzen (habs mir nochmal angeschaut:) so geschehen bei ab 1:11 und dann später ab 2:32 wo beide Kontrahenten ggü stehen und sich ein paar mal leichte Schläge und Tritte austauschen sehe ich nur versch. Drills und CS.
Ein Sparringshighlight-Video ist es für mich nicht. Nicht desto trotz finde sein Training schön anzusehen. Sein training ist variabler und dynamischer als manch anderer.
Ich sehe das auch so. Das Vid ist definitiv kein Sparringshighlight-Video.
Und Beddar ist ein Arm-Jäger par excellence, meine Meinung nach.
Sehr gut geschrieben.
Ich krieg denn Eindruck das manche hier denken Sparring ist nur "throwing bombs" wie wir auf Englisch sagen. Nur 100% Kraft und Schnelligkeit.
Ist es nicht.
Kein Profi macht nur harte Sparring. Nicht nur ist das Risiko von Verletzungen zu gross, das ist auch nicht optimal um dein "game" zu verbessern.
Jo, aber das tolle am VK ist halt, das man beispielsweise merkt das der andere auch nach harten Treffern nciht zwangsläufig einfriert sondern dir vielleicht trotzdem ein noch härteres Ding um die Ohren ballert, und das fehlt einem hier im WC Board halt, und dann gitbs halt einfach Unmengen die Zeug trainieren die halt unter VK Bedingungen nicht funktionieren (und damit meine ich keine abstrakteren Übungen um bestimmte Attribute zu verbessern...).
Weite Distanz ist ja das eine, aber eine Distanz in der man nie treffen kann ist so oder so falsch, und das ist hier die meiste Zeit der Fall. Das video gabs übrigens auch schon häufiger wer mag kann mal die ID im WC Forum suchen: HlGAH9t2bUk
Natürlich muss VK sparring sein. Aber nicht nur und nicht immer. Das ist nur ein Teil des Trainings (für meine Schüler mindestens).
Und du hast Recht, dieses Vid ist total BTDT.
Jo, war auch gar nicht so sehr auf Deinen post bezogen mit dem VK, eher so allgemein, aber klar! ;)
Kakunochi
10-04-2013, 18:51
Jo, aber das tolle am VK ist halt, das man beispielsweise merkt das der andere auch nach harten Treffern nciht zwangsläufig einfriert sondern dir vielleicht trotzdem ein noch härteres Ding um die Ohren ballert (...)
Weite Distanz ist ja das eine, aber eine Distanz in der man nie treffen kann ist so oder so falsch, und das ist hier die meiste Zeit der Fall. Das video gabs übrigens auch schon häufiger wer mag kann mal die ID im WC Forum suchen: HlGAH9t2bUk
1. Ne Gegenfrage: wie soll etwas funktionieren, welches schon beim leichteren Gegentreffern (also LK-Sparring) nicht funktioniert.
Weiterhin ist es doch so, dass dein Partner dir eher Widerstand leisten kann wenn er leichte Treffer kassiert er muss ja nicht einfrieren. Er muss nur ein Treffer als solches anerkennen (also muss der Treffer schon als solches spürbar sein)
Weite Distanz ist mir in dem Video aufgefallen, da die Schüler sich fast ausschließlich im weiten Distanz versucht haben. Im ggsatz zum Lehrer, der allerdings aus KONTAKT heraus durchaus ein Wurf ansetzt bei dem sich der Gegenüber wehrt.
Da frage ich mich warum funktioniert dieses Arbeiten im nahen Bereich nicht bei den Schülern?...
Gruß
Keine Ahnung was Deine Frage mit mir zu tun hat...
Kakunochi
10-04-2013, 19:05
naja ob du darauf antworten willst ist ja deine Sache.
Du schriebst davon beim VK merke man schnell dass der Gegenüber sich wehrt auch dann wenn er mal was kassiert (hoffentlich richtig gedeutet von mir:))
Ich stellte dann die Gegenfrage: ob man dass nicht auch schon bei einem LK-Sparring merkt. Dieselbe Technik der beim LK nicht funktioniert, funktioniert beim VK erst recht nicht.
Jo, kann man sicher so sehen, wobei man halt schnell dahin kommt zu sagen ja, aber ich habe dich schon 3 mal vorher getroffen, das nützt aber nix wenn Du danach KO gehst (mal überspitzt). Aber sicher wenn man alive trainiert sinst sicher richtig, aber mir gings ja hier hauptsächlich darum, das hier ja nach einer Aktion ständig eingefroren wird und der andere irgendwelche Kombis abspult, also allenfalls ein Dril und eben keine Sparring, und das merkt man dann spätestens wenn der andere sich noch wehrt obwohl man hart zugeschlagen hat... so in etwa...!?
StefanB. aka Stefsen
10-04-2013, 19:34
Ich stellte dann die Gegenfrage: ob man dass nicht auch schon bei einem LK-Sparring nicht merkt. Derselbe Technik der beim LK nicht funktioniert, funktioniert beim VK erst recht nicht.
Nur das, was im LK funktioniert, muss noch lange nicht im VK funktionieren.
Nebenbei....heisst es nicht die Technik?
Kakunochi
10-04-2013, 20:46
@angHell
Ja dein Standpunkt ist jetzt klarer. jetzt habe ich es geschnallt. (na hoffentlich:D)
@Stefsen
Hab den Text etwas schnell hingeleiert:o
Mag sein bestreite ich nicht. Ich meine nur Sparring ist für mich ein Übungskampf. Man soll auch mal spielerisch Sachen ausprobieren können ohne dabei gleich Ko zu gehen (auch mal überspitzt formuliert). Kann der Schüler das gelernte gg einen sich wehrenden(!) Partner umsetzen ist das schonmal ein Anfang.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.