Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an TKD-Wettkämpfer?

leutnant
28-03-2004, 17:44
Gibt es viele KO´s bei WTF Kämpfen oder ist die Schutzkleidung so stark das es eher selten dazu kommt? :fight:

samabe
29-03-2004, 06:44
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es von Turnier zu Turnier unterschiedlich ist.

Bei Wettkämpfen auf höherer Ebene sind KO's seltener anzutreffen, als auf "kleineren" Turnieren. Oft ist es auch Unerfahrenheit, wenn sich ein Wettkämpfer einen harten Kopftreffer einfängt. Es kommt auch darauf an, ob der Angreifer durchzieht, oder ob er / sie merkt, dass der Gegner unterlegen ist und etwas Rücksicht nimmt.

Warhammer
29-03-2004, 09:25
@samabe Ahhh :narf: wieso sollte man beim Wettkampf rücksicht auf den Gegner nehmen ????

Du glaubst doch wohl nich wirklich das ein Gegner auf deine Unterlegenheit achten wird !!!!!

Er wirds voll ausnutzen um zu gewinnen !!!! :boxing: :fight: :boxing:

samabe
29-03-2004, 10:50
@samabe Ahhh :narf: wieso sollte man beim Wettkampf rücksicht auf den Gegner nehmen ????

Du glaubst doch wohl nich wirklich das ein Gegner auf deine Unterlegenheit achten wird !!!!!

Er wirds voll ausnutzen um zu gewinnen !!!! :boxing: :fight: :boxing:

Selbstverständlich achtet man als erfahrener Wettkämpfer darauf, wie sich der Gegner verhält. Und wenn man merkt, dass man es mit einem unerfahrenen Gegner zu tun hat, macht man ein paar Treffer (und das nicht gerade am Kopf), um den Punktestand zu sichern und läßt dann mal gut sein.

Wenn dann nicht schon eh ein Handtuch fliegt, bringt man den Kampf über die Zeit, ohne sich durch unüberlegte Abwehraktionen des Gegners einem besonderen Verletzungsrisiko auszusetzen.. Es gibt natürlich auch "Sportler", die dann auf ein schnelles KO aus sind - es spricht aber nicht für diese.

Warhammer
29-03-2004, 10:57
Aber wenn du TKD kämpfs gibts die meisten Punkte halt mit nem Tritt zum Kopf und dann wenn du 3 mal getroffen has mit 6 Punkten in führung bis kanns du es auch locker angehen lassen wenn dein gegner dir unterlegen ist ich meinte ja nich das man seinen gegner auf jeden Fall KO schlagen soll wie beim Boxen, Kickboxen, Thaiboxen etc. sondern das man sich den Sieg sichert

samabe
29-03-2004, 11:05
Du hättest wahrscheinlich mehr als 6 Punkte, weil es, wenn der Gegner angezählt wird, einen Zusatzpunkt gibt.

Aber 3 Kopftreffer setzen, wär ja wohl voll daneben. Da würde ich als Coach das Handtuch werfen. Auch wenn mein Wettkämpfer derjenige wär, der die 3 Kopftreffer setzt, würde ich ihn damit aus dem Kampf holen. Der wär ja wohl zu unreif, um sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst zu sein. So was gehört für mich nicht zu einem sportlichen Wettkampf.

Aber in der Realität sieht man so was ja eigentlich kaum. Höchstens mal auf einem "Wald- und Wiesenturnier".

Warhammer
29-03-2004, 11:40
Wieso wills du deinen Kämpfer wenn er 3 Kopftrefer macht aus dem kampf holen ???????

Spotter
29-03-2004, 11:46
Gibt es viele KO´s bei WTF Kämpfen oder ist die Schutzkleidung so stark das es eher selten dazu kommt?
Die Schutzausrüstung absorbiert schon etwas, jedoch keineswegs macht sie schmerz- bzw. wirkungsunempfindlich.

Ein Kick zum Körper auf die Rippen oder den Magen merkt man immer, vorrausgesetzt es steckt genug Power in dem Kick.
Ein Kick zum Kopf wirkt allein schon von der Wucht und der Bewegung.

Trotzdem sind K.O.´s nicht die Regel. Wie samabe schon sagte, Kopftreffer fängt man sich oft ein, wenn nicht genügend Erfahrung vorhanden ist. Dann kann man durchaus überrascht werden, rennt in einen Fuß rein, oder ist schlicht und ergreifend noch auf keinem hohen Niveau im Gegensatz zum Gegner.

² Warhammer:

Leben und Leben lassen.
Im Kampf geht es nicht immer darum, den Gegner zu zerstören. Sicherlich, habe ich eine Chance zum Kopf zu treffen, versuche ich dies auch, aber ich lege nicht all meine Bemühungen darauf, meinen Gegner k.o. zu kicken.

Wenn man merkt, dass man seinem Gegner überlegen ist, "spielt" man unter Umständen mit ihm. Liegt man ganz klar und weit in Führung, kann man schon mal verschiedene Dinge ausprobieren.
Würde man seine Überlegenheit ausnutzen und gegen einen Neuling kämpfen und ihn mit voller Absicht k.o. kicken, wäre man ein Schwein. Ganz ehrlich. ;)

/edit:

Er würde ihn rausholen, wenn ein starkes Ungleichgewicht zwischen beiden Kämpfern herrschen würde und sein Mann trotzdem versuchen würde, den anderen k.o. zu kicken.

Gruß

Spotter ;)

Taeradun
29-03-2004, 12:06
ot: wie war eigentlich dein wettkampf?

gruß

samabe
29-03-2004, 12:12
Wieso wills du deinen Kämpfer wenn er 3 Kopftrefer macht aus dem kampf holen ???????

Weil es sich dann, wie Spotter auch schon erwähnt hat, um ein "Schwein" handeln würde. Ich fahre zu einem Sportwettkamf, um einen Sportler zu coachen. Und wenn jemand die Hilflosigkeit eines Anderen (auch wenn er aus eigenen Stücken an so einem Turnier teilnimmt - und anscheinend einen unfähigen Coach hat) so ausnutzt, hat das für mich nichts mit Sport zu tun.

Spotter
29-03-2004, 12:12
Aufgrund diverser, äusserer Umstände verloren. ;)
War einfach absolut nicht mein Tag. Macht mir aber nichts aus. Ich seh das alles ganz locker.

Gruß

Spotter ;)

firefeet
29-03-2004, 12:48
Weil es sich dann, wie Spotter auch schon erwähnt hat, um ein "Schwein" handeln würde. Ich fahre zu einem Sportwettkamf, um einen Sportler zu coachen. Und wenn jemand die Hilflosigkeit eines Anderen (auch wenn er aus eigenen Stücken an so einem Turnier teilnimmt - und anscheinend einen unfähigen Coach hat) so ausnutzt, hat das für mich nichts mit Sport zu tun.

und was ist wenn der zwar zum kopf tritt aber nicht durchzieht? also wenn er nur punkte holen will? man muss ja nich immer auf die nase zielen :D also für mich gehört das dazu, außerdem wird der gegner sich das dann fürs nächste mal
merken und DIE DECKUNG OBEN lassen

Spotter
29-03-2004, 13:01
Naja, sicher ist ein kleiner "Denkanstoß" an den Kopf ok!
Es geht ja auch nur darum, den anderen ganz bewusst k.o. zu kicken, obwohl man ganz genau weiss, dass derjenige unterlegen ist.

Wenn man wesentlich besser ist, kann man das u. a. auch durch schöne Kick-Kombinationen oder allgemein durch Vielseitigkeit zeigen.

Ich punkte mit allem möglichen, zeige Variationen und probiere aus.

Man muss sich ja auch mal vor Augen halten, wie es einem selbst gehen würde, wenn man gnadenlos ins Koma getreten würde. ;)

Ich hab auch schon Leute k.o. getreten. Wenns passiert, dann passiert es. Ich habe auch schon ganz bewusst zum Kopf mit Ziel auf k.o. attackiert. Aber dann war mein Gegner ebenbürtig.

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
29-03-2004, 13:16
Naja, sicher ist ein kleiner "Denkanstoß" an den Kopf ok!
Es geht ja auch nur darum, den anderen ganz bewusst k.o. zu kicken, obwohl man ganz genau weiss, dass derjenige unterlegen ist.

Ich hab in keinem Beitrag von absichtlich Ko treten gesprochen

samabe
29-03-2004, 13:52
@Warhammer

wieso sollte man beim Wettkampf rücksicht auf den Gegner nehmen ????

Wenn man keine Rücksicht auf einen deutlich Unterlegenen nehmen würde, würde man ihn KO treten.

So genau kann man die Tritthärte gar nicht dosieren, dass man bewußt den Gegner am Kopf trifft, ihn aber nicht KO tritt. Der Gegner bewegt sich ja auch (sollte er zumindest). Einmal leicht die Backe streicheln um zu zeigen: "Coach werf das Handtuch) ist ja o.k. Aber 3 Kopftreffer?

Warhammer
29-03-2004, 14:39
ich hab doch gesagt ers punkten dann locker weitermachen nich den gegner ko schlagen

leutnant
30-03-2004, 19:51
Die Schutzausrüstung absorbiert schon etwas, jedoch keineswegs macht sie schmerz- bzw. wirkungsunempfindlich.

Ein Kick zum Körper auf die Rippen oder den Magen merkt man immer, vorrausgesetzt es steckt genug Power in dem Kick.
Ein Kick zum Kopf wirkt allein schon von der Wucht und der Bewegung.

@spotter:
Also kann man WTF TKD immer noch als erlichen Vollkontakt Kampfsport bezeichnen.

samabe
31-03-2004, 06:53
@leutnant,
würd ich auch so sagen.

Es gibt ja auch noch genügend ungeschützte Bereiche, wie z. B. das Gesicht. Und die Weste schützt ja auch nicht alles - und wie von Spotter richtig erwähnt, kommt auch bei den Schützern noch eine Menge durch. Wenn jemand z. B. nach einem Fauststoß oder einem Kick auf die Weste durch die Weste hindurch KO geht, kannst du Dir auch sicher vorstellen, dass man etwas spürt.

Warhammer
31-03-2004, 07:13
Man man man erst werd ich 20 Beiträge lang belehrt das man Leute bei nem Wettkampf nich KO schlagen soll, und wovon labert ihr jetzt wie schlägt man jemanden KO...

Muss ich euch verstehen?????

samabe
31-03-2004, 08:33
@Warhammer,
man sollte Äpfel nicht mit Birnen verwechseln.

Es ist ein Unterschied, ob ein erfahrener Wettkämpfer einen offensichtlich unerfahrenen (und unterlegenen) Wettkämpfer extra KO kickt/schlägt, und dies vor allem auch noch durch Kopftreffer, oder ob jemand im Wettkampfgeschehen seinen (gleichwertigen) Gegner erwischt. Da spürt man auch eine Menge- aber der Andere auch und zudem wird man nicht so oft getroffen, weil man in der Lage ist, Angriffssituationen zu erkennen und entsprechend schnell zu reagieren.

Als unerfahrener Wettkämpfer kannst Du bei einem erfahrenen Wettkämpfer ruhig volle Pulle kämpfen. Du wirst ihn wahrscheinlich eh nicht treffen, sondern schön ausgekontert werden. Und dann kannst du hoffen, dass Dein Gegner auch rücksichtsvoll ist.

Zum Erfahrung sammeln sind LK2 und sonstige Nachwuchsturniere geeignet. Da kann man sich erst mal an die Wettkampfsituation gewöhnen und Erfahrung sammeln. Wenn man dann mit dem 4. Kup an der LK1 teilnehmen darf, sollte man schon etwas Erfahrung gesammelt haben. Wenn man natürlich wie Du nach 1 Jahr schon den 4. Kup hat, ist es gut, dass zumindest auf DTU-Ebene für solche Leute die Teilnahme an Turnieren nicht gestattet ist.

Spotter
31-03-2004, 09:03
@spotter:
Also kann man WTF TKD immer noch als erlichen Vollkontakt Kampfsport bezeichnen.

Aber 100%ig! Es ist ja nicht nur Vollkontakt, wenn man ohne Schützer kämpft oder? Boxhandschuhe oder Fußschützer dämpfen ja auch zum Teil aber die Wirkung kommt trotzdem voll durch wie beim Kick- oder Thaiboxen oder sonstwas.

Wir tragen zwar keine Schützer am Fuß, aber das Prinzip der Weste ist eigentlich genauso.
Also ohne Bauchmuskeln oder Nehmerqualitäten wird man nix... ;)

Beim Kopf ist das Gesicht ja frei. Kickt man einen Paldung / Roundhouse und man trifft das Gesicht, geht der Kick voll durch. Genauso wie bei einem Fersendrehschlag oder Naeryo.
Selbst wenn der Kick die Kopfseite bzw. die Schläfen trifft, geht man zu Boden. Der Kopfschützer ist vielleicht 1-2 cm dick, da kann man sich vorstellen, dass der einen anfliegenden Fuß nicht wirklich aufhalten bzw. dämpfen kann. ;)

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
31-03-2004, 09:32
Als unerfahrener Wettkämpfer kannst Du bei einem erfahrenen Wettkämpfer ruhig volle Pulle kämpfen. Du wirst ihn wahrscheinlich eh nicht treffen, sondern schön ausgekontert werden. Und dann kannst du hoffen, dass Dein Gegner auch rücksichtsvoll ist.

Ich hab eigentlich nich mit TKD angefangen um große Erfolge bei Turnieren zu erreichen, eigenlich hab ich durch zufall damit angefangen weil ich fand das is zu viel vorm Rechner saß und nur weil ich etwas bewegung gebraucht hab. Außerdem finde ich die einstellung etwas zu machen um an so vielen Turnieren wie möglich Teilzunehmen um zu Gewinnen und zu zeigen das man der größte is schwachsinnig

Spotter
31-03-2004, 10:33
Außerdem finde ich die einstellung etwas zu machen um an so vielen Turnieren wie möglich Teilzunehmen um zu Gewinnen und zu zeigen das man der größte is schwachsinnig
Das war ja auch nicht seine Aussage. Natürlich ist es schwachsinnig, durch Wettkampferfolge vor anderen profilieren zu wollen.
Wenn, dann tut man das für sich selbst und für niemand anderen.

Gruß

Spotter ;)

samabe
31-03-2004, 10:37
Außerdem finde ich die einstellung etwas zu machen um an so vielen Turnieren wie möglich Teilzunehmen um zu Gewinnen und zu zeigen das man der größte is schwachsinnig

Mit der Einstellung wird man kaum erfolgreiche Wettkämpfer finden. Ich habe an Turnieren teilgenommen, um mich mit anderen zu messen, das Gelernte auch anzuwenden und um daraus zu lernen. Und diese "der Größte" hab ich außer bei billigen Fernsehfilmchen auch noch nicht mitbekommen.

Warhammer
31-03-2004, 10:42
Naja das hängt immer mit der Person zusammen ich hab schon Leute mit dieser einstellung getroffen

samabe
31-03-2004, 10:52
Das waren dann sicher Leute, die auf "Wald-und-Wiesenturnieren" starten.

Warhammer
31-03-2004, 11:00
HeHe kann wohl war sein all zu gut waren die nämlich nich

leutnant
31-03-2004, 19:16
Ist schonmal jemand von hier gegen einen Kickboxer angetreten?
Ich hab schon x-mal gelesen TKD hätte keine Chance gegen Kickboxen...
Ich hab schon immer gewust das es nicht so ist, der TKDin ist halt Beinspezialist, und das finde ich eigentlich nicht schlecht sondern gut! Man kann auf Distanz seinen Gegner halten und wenn man richtig gut ist auch von da K.0. kicken.
Ich habe aus Kaazaa ein TKD Wettkampfvideo gesaugt.
Falls ihr es auch haben wollt sucht nach: Taekwondo Final y Semifinal (Ri Chol Nam)
- Ich hab damals nur nach Taekwondo gesucht und habs einfach gesaugt.
Wirklich gut!!! Ich schätze es ist Vollkontakt aber mit Faust zum Kopf und Handschuhe. Also entweder ITF Leichtkontakt (da wird ja auch gut gebolzt) oder etwas anderes mit anständig Schmackes. Vielleicht etwas ohne Verband??? Einer wird von seinen Gegner in Rückzug gedrängt und macht von da aus einen Konter das einen hören und sehen vergeht!!! Er geht zurück und dreht sich extrem schnell mit einer 360° Drehung um aus der ein Roundkick kommt der Gegner kippt um und blutet aus der Nase. TKD finde ich ist echt ein trickreicher Kampfstiel, wenn man so einen Kickboxer als Gegner hat und der von TKD keine Ahnung hat kann man echt ein Beinharter Gegner sein! Schade das ich bei K1 noch nie einen gesehen habe.
Wenn ich bei mir eine wirklich brauchbare Schule finden würde...

Spotter
01-04-2004, 08:22
Ich hab schon mal gegen Kickboxer gekämpft.

Früher auf offenen Leichtkontaktturnieren und später in einem Kickboxverein.
Wenn man es als Taekwondokämpfer hinbekommt, auch die Boxarbeit vernünftig auf die Reihe zu kriegen, kein Problem. Beinarbeit haben wir sowieso einen Bonus sag ich mal.

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
01-04-2004, 09:28
Ich hab auch schon paar mal gegen Kickboxer mit Boxhandschuhen und Kickboxregeln gekämpft ich sag nur für mich is der ne Nummer zu Hoch kann daran liegen das ich noch nich al zu lange dabei und er hat schon lange bevor er bei uns mit HKD angefangen hat Kickboxen gemacht auf jeden fall komme ich mit TKD dagegen nich an genau so wie die anderen die es mal versucht haben den wenn er seine Deckung richig hält und mit den Beinen in einem Zug einen Tritt abwehrt und direkt konntert geht man ziehmlich schnell zu Boden

Soulfly
01-04-2004, 09:36
@ leutnant,
das war warscheinlich ITF >> die trainieren auch die faust technicken und benutzen die auch bei den kämpfen, nicht so wie die WTF

Spotter
01-04-2004, 10:18
Man muss schon ein guter Allrounder sein und auch vernünftigen Faustkampf trainieren um sich als TDK mit einem Kickboxer messen zu können. Es ergibt sich so schnell ein Infight in der Nahdistanz und wenn man dann nicht weiss mit seinen Händen umzugehen, ist man verloren.

Deswegen ist es ja auch eine ganz andere Art zu kämpfen.

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
01-04-2004, 10:29
Zum glück hab ich bisien erfahrung im Nahkampf durch HKD leider ist das trotzdem noch etwas ganz anderes als Kickboxen und an das gewicht der Boxhandschuhe muss man sich auch erstmal gewöhnen

Spotter
01-04-2004, 20:45
Ähm, vermisch jetzt nichts! Infight hat noch lange nichts mit Nahkampf zu tun! ;)
Und dein Hapkido-Training in allen Ehren, aber das ist wieder etwas ganz anderes als ein Schlagabtausch mit Fäusten.

Gruß

Spotter ;)

myone
01-04-2004, 23:29
also der schutz am helm steigert eher die beschleunigung des kopfes es kommt somit eher zum k.o und eher zu einer gehirn erschütterung
als ohne

ohne können aber andere weitgehend schwerere verletzungen auftreten

auf den gegner rücksicht nehmen ?
finde ich nicht ok ich persönlich würde mich gedemütigt fühlen wenn mein gegner bei einem wettkampf auf mich rücksicht nehmen würde
dann lieber k.o gehen :ups:

samabe
02-04-2004, 06:16
auf den gegner rücksicht nehmen ?
finde ich nicht ok ich persönlich würde mich gedemütigt fühlen wenn mein gegner bei einem wettkampf auf mich rücksicht nehmen würde
dann lieber k.o gehen :ups:

Und dem Gegner ist es zu blöd, gegen einen Gegner zu gewinnen, der eigentlich kein Gegner ist. Der Sport steht doch im Vordergrund - und nicht das Verletzen anderer Sportler.

Ein erfahrener Wettkämpfer hat es nicht nötig, sich durch einen KO zu profilieren - durch einen "coolen" deutlichen Punktsieg kann er mehr glänzen.

Taoblade
02-04-2004, 10:18
.. also ich habe schon beides gesehen: leute, die ihren gegner k.o. treten wollten ( das war mehr auf dein kleinen turnieren )
aber auch solche die ihre überlegenheit bemerkten und nen gang runtergeschaltet haben ( nicht mehr durchgezogen ).. das war mehr auf den größeren turnieren.

einen guten fighter zeichnet eben auch eine hohe geistige reife aus denke ich, und dazu gehört eben, keine ameisen mit der lupe wegzukokeln <grins>

was die schutzkleidung angeht und k.o.´s : ich habe auch schon jemanden durch eine wunderschöne faust auf den soda k.o. gehen sehen.
die schutzkleidung ist an sich nur ausreichend, wenn sich beide kämpfer beherrschen, wenn jemand voll durchzieht und der tritt sitzt, dann war´s das oft.
das kommt aber eben mehr auf den kleinen turnieren vor.

erfahrungen mit anderen kampfsporten habe ich auch schon gemacht,- wenn ein TKD einen karateka oder kickboxer.. oder wen auch immer.. zu nah rankommen lässt, ist im allgemeinen ende :)
ganz einfach deshalb, weil in den wenigsten schulen großer wert auf nahe distanzen und infight gelegt wird.. jedenfalls ist das so mein eindruck.

edit: wer sich nicht für "voll genommen" fühlt, wenn der gegner rücksicht nimmt, sollte den fehler bei sich suchen.
und wer meint, er muß beweisen wie stark er ist, indem er einen schwächeren ausradiert, sollte auch den fehler bei sich suchen... das ist aber nur meine ganz pers. meinung.

leutnant
02-04-2004, 12:18
Habt ihr schon mal Leute aus der Schule www.hwarang-taekwondo.de auf einen Turnier gesehen? Das ist die WTF Schule aus Geretsried da trainieren hauptsächlich junge Mädchen. Der Trainer meinte zu mir das die so im Durchschnitt 70% ihrer Kämpfe gewinnen. Am besten links auf Picture Gallery klicken.

mfg

samabe
02-04-2004, 13:17
In der Rangliste der BTU (Bayern) sind ein paar Mädels vertreten:

bei den Schülerinnen (bis 12 Jahre) vertreten: (1x Pos. 2, 3 x pos. 3, 2 x Pos. 4)

bei der Jugend 1 x Pos. 8

bei Damen 1 x Pos 9

Wenn der sagt, dass sie 70 % der Kämpfe gewinnen, dann verlieren sie auch 30 % der Kämpfe. Das bedeutet z. B. bei einem Turnier bei 16 Teilnehmern, dass man die ersten beiden Kämpfe gewinnt und dann mit dem 3. Platz ausscheidet. Bei mehr Teilnehmern bedeutet es: dabeisein ist alles.

Das soll aber nichts bedeuten: ich hab mir auch noch nie die Mühe gemacht, so eine Statistik aufzustellen.