PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schätzt ihr die Gefährlichkeit von Angreifern ein??

smudo1980
08-04-2013, 21:34
äußeres Erscheinungsbild versus Kampfkraft.
Inwiefern beinflusst das äußere Erscheinungsbild eines Aggressors euren Angstpegel?
Gibt das äußere Erscheinungsbild Hinweise auf die Gefährlichkeit bzw. das Können des Angreifers.
Beispiel: Dicke Arme und viel tätowiert = Gefährlich. usw.

Schnueffler
08-04-2013, 21:39
dicke arme und viel tätowiert = gefährlich

nö!

metalsteve20
08-04-2013, 21:47
optik bedeutet gar nichts ;)

Holmgang
08-04-2013, 21:57
naja größe, breite etc. spielt halt mMn ne psychologische rolle. mit einer entsprechenden optik kommt es evtl gar nicht erst zur auseinandersetzung. aber man kann im grunde nich rein vom äußeren sagen "der hats drauf un der nich". rennen tendeziell genug kleine dünne oder dicke leute etc. rum, dazu noch ohne je formellen kk unterricht gehabt zu haben, die im ernstfall effektiver sind als mancher mensch der regelmäßig kk trainiert. von daher kann man mMn nich automatisch von der optik her auf die funktionalität im ernstfall schließen

Razor
08-04-2013, 22:26
Körpersprache, Mimik, Gestik.

brandenburger
08-04-2013, 22:27
Zum Thema selbst, ich hab immer Schiss wenn es Stress gibt.

Ne Frage am Rande.

ACAB sehe ich in letzter Zeit immer öfter, bei verschiedenen Fraktionen.
Erfahrungen?

Dank im Voraus.

brandenburger

Kundalini
08-04-2013, 22:29

Ne Frage am Rande.

Erfahrungen?

Dank im Voraus.

brandenburger

A.C.A.P. = all cops are bastards

brandenburger
08-04-2013, 22:33
@ Kundalani

so weit bin ich auch gekommen :rolleyes:

ACAB is klar, ne

RL meine ich.

Razor
08-04-2013, 22:34

Ne Frage am Rande.

Erfahrungen?

Dank im Voraus.

brandenburger

Die mögen die Polizei nicht. Weil die Polizei immer Unschuldige verdrischt und sich ungefragt bei Kundgebungen einmischt. Und nebenbei rassistisch ist.

brandenburger
08-04-2013, 22:36
@ Razor

also nur für Polizei etc pp gefährlich???

Razor
08-04-2013, 22:37
@ Razor

also nur für Polizei etc pp gefährlich???

Nein, frei übersetzt heißts "Alle Polizisten sind Bastarde". Im Sinne von A***********.

hallosaurus
08-04-2013, 23:33
Inwiefern beinflusst das äußere Erscheinungsbild eines Aggressors euren Angstpegel?
Gibt das äußere Erscheinungsbild Hinweise auf die Gefährlichkeit bzw. das Können des Angreifers.

Ich denke schon das dass aussehen des Gegners oder das eigene eine starke Wirkung auf den Gegenpart hat. Nicht umsonst gibt es Sprichwörter wie Kleider machen Leute oder die Kriegsbemalung kam auch nicht von ungefähr. Es hängt natürlich auch viel mit den eigenen Assoziationen zusammen. Wenn ich z.b. oft HipHop/Rocker Gängsterfilme sehe in denen die total Brutal sind und schnell mal ein Messer ziehen dann verfestigt sich so ein Bild auch gerne mal. Und wenn du dann mit einem dieser HipHop/Rocker aneinander rasselst kommen diese Bilder dann oft unweigerlich zum tragen und die Angst tritt ein!

Tori
09-04-2013, 00:06
Ich mache mir schon lange nichts mehr aus dem äusseren Anschein.

Im übrigen waren die grössten + tätowiertesten Typen immer die nettesten die ich kennengelernt habe ;)

Plasticvoice
09-04-2013, 01:20
Größe und Gewicht sagen zwar nichts darüber aus ob der Gegner "was draufhat", aber wenn der Unterschied gravierend ist muss er auch nicht besonders viel draufhaben um ein Leichtgewicht wegzuhauen.

Es hat schon seinen Grund warum es beim Kampfsport Gewichtsklassen gibt.

Herzrasen
09-04-2013, 02:47
Wie schon die Vorredner sagten, kommt es auf die persöhnlichen Erfahrungen an. Jemand der schon dutzende verschiedene Gegner hatte, wird mit sicherheit weniger Angst vor einem krass Tätowierten haben als jemand der keine Ahnung vom Kämpfen hat.

Kneipenprügler
09-04-2013, 07:27
Die Anzahl der Messernarben auf den Unterarmen...

Beste Grüsse,
kp

big X
09-04-2013, 08:45
natürlich hat auch das aussehen einfluss auf die einschätzung die wir automatisch von unserem gegenüber erstellen. wird kombiniert mit mimik, gestik, haltung, körperspannung, ... . auch vorurteile (siehe hallosaurus) kommen hier ins spiel.
sich gänzlich davon freizusprechen, dass wir von der optik beeinflusst werden halte ich für verblendet. allerdings lernen wir mit der zeit besser zu unterscheiden und zu klassifizieren ;).

smog
09-04-2013, 09:18
Klar beeinflusst das Erscheinungsbild!

Ob bewusst oder unbewusst, ist mal egal.

Wenn dir abends fünf Mann entgegen kommen,
alle breites Kreuz, Glatze und gewisse Klamotten (nur als Beispiel),
dann beachtet man die mit Sicherheit etwas anders/genauer,
als fünf Studententypen mit Hemd und Nerdbrille.

Das man sich gerne einredet, dass einen sowas nicht beeindruckt, ist schon klar.

Aber man beachtet einen Kampfhund auch anders als einen kleinen Dackel o.ä.,
obwohl man nicht wissen kann wer von beiden der böse/gefährliche ist...
(ob aus Erfahrung, den Medien oder von Natur aus??)

Kundalini
09-04-2013, 09:27
Die Augen bez. der Blick

http://imageshack.us/scaled/landing/17/list640pxg.jpg

dirtrider4life
09-04-2013, 09:29
männliche Intuition

man merkt instinktiv aus dem Bauch heraus schon eine ganze Menge wenn man ein Gefühl dafür hat

Aber was nun die Kampfkraft oder das Können angeht das läßt sich durch hinsehen nur schwer interpretieren.

Es sei denn der Typ hat Ringerohren oder geschundene Handknochen.

Savateur73
09-04-2013, 09:51

Beste Grüsse,
kp

Im Winter ist das schwer erkennbar!;)

jkdberlin
09-04-2013, 09:52
Die Anzahl der getrockneten Ohren an seiner Halskette.

Savateur73
09-04-2013, 09:59

Zuviel Universal Soldier gesehen!:D

Tracer
09-04-2013, 10:01
Die mögen die Polizei nicht. Weil die Polizei immer Unschuldige verdrischt und sich ungefragt bei Kundgebungen einmischt. Und nebenbei rassistisch ist.

Nicht nur... das sind nur die Vorurteile. Das steht dort, weil die Polizei nominell für verschiedene Gruppierungen die Repressionsmacht des Staates darstellt. Und wenn Mensch den Staat (Grenzen, Autorität, usw...) und dessen hierarchisch autoritären Einfluss auf das individuelle Leben ablehnt und/oder nicht anerkennt rückt die Polizei automatisch in eine bestimmte Richtung.
Diese Info am Rande ohne zu viel in Politics abzurutschen.

Erfahrungen?

Nach welchen Erfahrungen fragst du da?
Kann dir auch gerne ne PN schicken.

@ Topic: Ich schätze ein nach Verhalten, Bewegung, Blick und ob seine Selbstsicherheit wahr oder nur gespielt ist. Sieht man schnell am Verhalten.
Das Aussehen Tätowierungen, Haarfarbe (Glatze) etc. spielt für mich beim Einschätzen eine untergeordnete Rolle.

Wird nur interessant wenn Tätowierungen / Brandings / Cuttings / Patches auf Kutten oder Jacken / Shirts wirklich was zu bedeuten haben und man daran den Fanatismus / Schmerzgrenze oder persönliche Grenzen des Menschen erkennen kann. z.B.: AFFA Sgt. a. A.; 269; Blood & H....; Black Cross; usw...

Dafür sollte Mensch sich halt ein wenig auskennen und hängt auch davon ab wo man sich lokal aufhält und welche Bevölkerungsgruppen und soz. Subgruppen dort beheimatet sind.

:halbyeaha:D

Doc Norris
09-04-2013, 10:02
@TE

Der "blick" machts.

-----------------------

:D

oder die anzahl der "schrumpfköpfe"...:D

http://thumbs4.ebaystatic.com/m/mnbNQk3nKajwCC1GJTc88JQ/140.jpg

qfunce
09-04-2013, 12:07
Nein, frei übersetzt heißts "Alle Polizisten sind Bastarde". Im Sinne von A***********.

Und ich dachte das heisst All Cops are beautiful...?

Razor
09-04-2013, 12:13
Und ich dachte das heisst All Cops are beautiful...?

Du meinst, wir sind da einem fulminanten Missverständnis aufgesessen?

m.l.l.
09-04-2013, 12:17
Mal ein bisschen provozieren und gucken, was dann so kommt.

http://www.ugly-smilies.de/data/uglyconfus.gif

Asahibier
09-04-2013, 12:22

Körperspannung, Bewegungsabläufe, Blickwahrnehmungen (awareness), dann erst eindeutige optische Anzeichen (Boxernase, Blumi-ohren, Abzeichen von Bikern, Hools, oder auf der anderen Seite Polizei, SEK :D), Spaß beiseite, jemand der Kämpfen kann bewegt sich anders und wenn man ein wenig Erfahrung hat sieht man das.
Gab dazu mal ein gutes Video mit Lee Morrison, hab aber grad keine Zeit zum suchen...

smudo1980
09-04-2013, 12:52

Beste Grüsse,
kp

wer viele narben auf den unterarmen hat, der ist ein borderliner! die ritzen sich permanet selbst. wenn sie ein messer dabei haben, dann nur für den eigengebrauch. fazit: eher ungefährlich. kategorie: selbstverstümmelung ;)

Asahibier
09-04-2013, 12:58
@smudo: hab es gefunden :)

Lee Morrison - BBC Exposed City Life - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gQYEaeQAyIM)

natürlich kann man das auch drehen, man sieht a) wer eher ungefährlich ist und b) wo man wahrscheinlich gegen ne Wand läuft.

Addario
09-04-2013, 13:01
A.C.A.B. = all cops are bastards

Jetzt aber mal halblang! ACAB = Always Carry A Bible. :)

cave
09-04-2013, 13:40
Jetzt aber mal halblang! ACAB = Always Carry A Bible. :)

nicht "All Colours are beautiful" ? ;)

gruss cave

Tiju
09-04-2013, 15:11
Die Gefährlichkeit von Gegnern kann man am Äußeren schlecht abschätzen. Man kann anhand des Aussehens evtl. Aussagen darüber treffen, ob es zu einer brisanten Situation kommen kann. Diverse Gruppen und Grüppchen kompensieren das schwache Selbstbewußtsein z.B. durch bestimmte selbstgewählte Merkmale, die gleichzeitig auf erhöhte Aggressionsbereitschaft hindeuten. Außerdem sind Straftäter auf der Straße meisten jung und männlich. Wenn sie in Gruppen auftreten, wird es wegen der dabei auftretenden Dynamiken noch gefährlicher. Junge Männer in Gruppen sind daher gefährlich. Wenn sie dann noch acab oder so auf sich drauf gemalt haben, stehen sie auf meiner Abschußliste ganz oben, nur mental natürlich. :)

brandenburger
10-04-2013, 13:14
Hallo Leuts,

mein erster Beitrag war recht kurz, deswegen ein Nachtrag um event. Missverständnissen vorzubeugen.

Der Rechtsstaat ist schon i. O. mit Potential nach oben. :-§

Mir ging wegen den ACAB- Sache darum (Topic) darum, dass ich beobachtet habe, dass gewisse Fraktionen mit unterschiedlicher Gesinnung (z. B. Ultras oder Leuts vom schwarzen Block) sich hinter dieser Parole sammeln.

Gewalt ist in diesen Kreisen ja nicht immer auszuschließen bzw. kommt vor.

Mich wundert´s halt, dass diese Parole von vielen Fraktionen gebraucht wird, die in Teilen ja unterschiedliche „Ziele“ haben.

Außerdem scheint es mir ein neueres Phänomen zu sein, dass ich jetzt erst seit kurzen kleiner 5 Jahren beobachten kann.

In meiner regionalen Subkultur vor allem repräsentiert durch die Ultra Szene.

Mich würde die Einschätzung von Profis aus dem Sicherheitsbereich interessieren.

@ Topic

Ein Möglichkeit der Einschätzung ergibt sich daraus, WAS die Schurken DIR zu erzählen haben und WIE.

M.M. n. sehr hilfreich.

brandenburger

Tracer
10-04-2013, 13:30
Mich wundert´s halt, dass diese Parole von vielen Fraktionen gebraucht wird, die in Teilen ja unterschiedliche „Ziele“ haben.

Außerdem scheint es mir ein neueres Phänomen zu sein, dass ich jetzt erst seit kurzen kleiner 5 Jahren beobachten kann.

Hab dir die Frage in meinem Post #24 beantwortet.

Und nein, das ist ist schon seit den 70er / 80er Jahren auf Wänden zu finden.
Seit dem größer werden der Punk- und Skin- (Oi-Skin) Subkultur.
Die Ultras verwenden es weil sie einfach die Polizei nicht mögen, sie beleidigen wollen und kopieren eben Sprüche bei anderen Subkulturen, weil sie sich die Meisten selbst keine Gedanken darüber machen.

Der Black Bloc und andere politische Gruppierungen verwenden es aus den in #24 angegebenen Gründen.

BloqueNegro
12-04-2013, 16:29
Nach den Klamotten.
Nackte Menschen sind meist ungefährlich :)

smudo1980
12-04-2013, 20:43
@brandenburger) deine zwischenfrage hat mit meinem thema rein gar nichts zu tun. mache bitte zu acab ein eigenes thema auf. danke.

Schnueffler
12-04-2013, 20:51
@brandenburger) deine zwischenfrage hat mit meinem thema rein gar nichts zu tun. mache bitte zu acab ein eigenes thema auf. danke.

Warum?
Passt doch dazu!

Stachelratte
13-04-2013, 15:11
Solche Äußerlichkeiten haben IMHO schon eine Relevanz. Wenn sich jemand als gefährlich stilisiert, muss das zwar nicht heißen, dass er tatsächlich auch überdurchschnittlich gefährlich ist (gut trainiert, oder nicht nur angriffs- sondern vernichtungswillig), aber es zeugt ja doch von einer gewissen Asozialität (Umgebung abschrecken) und dem Bekenntnis zur Gewalt; und wer schon in so einem Mind-Set ist, wird denke ich auch eher gewalttätig werden. Manche tragen auch Kennzeichen dafür, dass sie bereits im Knast waren oder explizit Gewalttaten begangen haben.

Mich beeindruckt das zugegebenermaßen schon. Z.B. war ich mal in einem schlechten Viertel in einem Discounter einkaufen und bin schnell zur Kasse, habe mich dabei nicht vorgedrängelt, sondern bin nur eben schneller gewesen als jemand, der aus einem parallelen Gang ebenfalls zur Kasse gelaufen kam (nur aus den Augenwinkeln gesehen).
Der Typ hat sich dann vor mir herausfordernd aufgebaut und böse geguckt (gestarrt), erst da habe ich gesehen, dass es sich um einen ziemlichen Schrank handelte, mit Glatze und Knast-Tattoo (Träne) unterm Auge. Seine Freundin hat ihn schließlich zurückgezogen und auf ihn eingeredet, wobei ich meine, dass er irgendwas von "Abstechen" gesagt hat.
Als ich durch die Kasse durch war und raus musste, habe ich mich das erste und bisher einzige Mal wirklich auf einen letalen Angriff eingestellt und mein Messer verdeckt gezogen bereitgehalten.
Da kam einfach alles zusammen, körperliche Statur/Fitnesszustand, Verhalten (beim Einkaufen!), Aussehen, aber besonders sicher auch das Knast-Tattoo. Und natürlich, dass ich glaubte, was von einem geplanten Angriff gehört zu haben.

brandenburger
13-04-2013, 16:59
Warum?
Passt doch dazu!

Sehe ich auch so.

Hast Stress mit nen Typen der irgendwo ACAB stehen hat, haste es wohl mit einem durchaus motivierten und willigen Raufbold zu tun. (I. d. R.)

Jede Szene hat Ihre Zeichen musste halt kennen.

@ smudo Darum geht es doch hier oder?

Bei mir gibt es darüberhinus noch die "Bushido" (Der Rapper) ACAB´s.

Rapper-Video aus dem Gerichtssaal blamiert die Justiz | WAZ.de (http://www.derwesten.de/region/rapper-video-aus-dem-gerichtssaal-blamiert-die-justiz-id7823619.html)

Auch nicht ohne die Leuts. Die können sehr schnell noch Verstärkung ranholen. Vendetta nicht ausgeschlossen

Hat man ein schlechtes Bauchgefühl, steckt man meist mitten drin, im Trouble.

brandenburger

kerberos7
23-04-2013, 17:00
- Blick
- Statur
- Ist er alleine?(Bin bei "Männer" Gruppen prinzipiell vorsichtiger)
- Verhalten (schreien, laut sprechen)
- Symbole/Kleidung
- optional Ort

MCFly
24-04-2013, 09:16

Wieso das? Nach welchen anderen Maßstäben urteilst du denn?

Optik ist nicht das bloße physische Erscheinungsbild. Auftreten, Verhalten und Ausstrahlung gehört genauso dazu. Ich persönlich denke, dass man mit ein wenig Sensibilisierung über die optischen Eindrücke wichtige Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn ich solche Aussagen wie deine lese, denke ich mir immer, dass das Alibi-Behauptungen für untrainierte Stubenbubis sind. Nichts für ungut, kenne dich nicht. Aber wer KK/KS trainiert, strahlt das auch aus. Und sei es nur durch Selbstvertrauen, Zuversicht und eine gewisse innere Ruhe, wo andere angespannt verkrampfen. Ich glaube lange nicht mehr an den unscheinbaren, kleinen Mann, der urplötzlich zum Übermenschen mutieren kann. Aber jedem das seine...

Franz
24-04-2013, 09:33
Ich sehe jeden als sehr gefährlich an, wenn der Kampf dann doch wider erwarten schneller geht ist das erfreulich.

dirtrider4life
24-04-2013, 11:45
Ich glaube lange nicht mehr an den unscheinbaren, kleinen Mann, der urplötzlich zum Übermenschen mutieren kann. Aber jedem das seine...

Nie Männer beim Schlafen stören - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Dz65lozvJF4)

hallosaurus
24-04-2013, 23:08
Nie Männer beim Schlafen stören - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Dz65lozvJF4)

Lustiges Video aber auch ein Paradebeispiel für einen kein Argument Beitrag!

Tori
24-04-2013, 23:54
Vor allem ist das Video ein Fake.

Grundsätzlich gehe ich eben nicht nach dem aussehen - sondern es geht wie andere schon geschrieben haben um das Gesamtbild ;)

Aber richtig ist, daß man bei einer bestimmten Klientel doch vorsichtiger ist.
Das kann aber einen ganz schön ins Boxhorn jagen :D Deshalb nie jemanden unterschätzen, nur weil er gerade nicht so in Euer Schema passt ;)

Towel
25-04-2013, 01:07

Ne, mir ist das auch völlig egal, ob 120 KG ex-Knasti oder 65 Kilo Hemd und zwei Köpfe kleiner als ich..

Was ist denn das für ne Antwort? Natürlich spielt es ne Rolle, wie der gegenüber aussieht. Jeder von uns wird wohl nach der Statur urteilen, ob bewusst oder unbewusst, aber wer sowas verneint hat einfach nur keine Ahnung/kein Hirn.