PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie - Bänder überdehnt

ocram1
08-04-2013, 22:10
Hallo,
ich hab mir am Wochenende auf einem Turnier eine leichte Knieverletzung zu gezogen. Bis jetzt hatte ich noch nie Knieprobleme. ich trainiere seit ca. 1 Jahr (2-3mal pro Woche).

Der Vorgang war folgender:
Rechtsausleger - Kick mit vorderem Fuss - und beim absetzen in der Vorwärtsbewegung hat der Oberschenkel das Knie anscheinend seitlich belastet. Es hat sich so angefühlt als ob der Oberschenkelknochen aus dem Unterschenkelteller raushüpfen wollte.
Der Schemerz war aber nicht so schlimm.
Da ich im Pointfight war bin ich wieder zurück zum Start gehumpelt und danach gings gleich weiter. Jedoch ist mir dasselbe kurz darauf wieder passiert. Und nach dem dritten oder 4ten mal hat der Schire abgebrochen.

Das war vor 2 Tagen. Zur Zeit fühlt sich das Knie etwas verspannt an. Kein wirklicher Schmerz. Aber es fühlt sich irgendwie instabil an. Vermutlich eben einfach überdehnt.

Meine Frage nun:
- Was haltet ihr davon?
- Was kann passiert sein?
- Soll ich zum Artzt oder einfach eine paar Tage warten?
- Kann ich zum Training gehen und zumindest Handtechniken machen?
- Stimmt es, dass wenn die Bänder einmal überdehnt wurden das diese nie mehr komplett zurück geht?
- Kann ich Übungen (Krafttraining) machen um solche Verletzungen in Zukunft zu vermeiden?
- Soll ich jetzt eine Bandage tragen?
- Soll ich ev für beide Knie in Zukunft zur Vorbeugung immer Bandagen tragen?

Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen.

Großes Danke im Voraus.

Michael1
08-04-2013, 22:29
Ein Knie das sich instabil anfühlt ist wohl ehr ein Fall für den Arzt.

Gab es bei dem Vorgang ein Geräusch? Knie geschwollen, heiß, verfärbt ... ?

ocram1
08-04-2013, 22:39
Es passierte mitten im Kampf, aber mir ist nichts aufgefallen. Ein Geräusch mein ich. Geschwollen, Verfärbungen oder sonstiges gab es alles nicht.
Ich darf das Knie nur nicht falsch belasten. Wobei ich "Falsch" nicht direkt einschränken kann.
Mitten im Altag kann es plötzlich wieder einen kurzen Schmerz geben. Wenn ich danach aber versuche herauszufinden welcher Bewegungsablauf genau zu dem Schmerz geführt hat kann ich nichts finden. Ausser eben das sich alles etwas gereizt anfühlt.
Nur eine Bewegung konnte ich herausfinden. Wenn ich den Fuss eng zum Körper ziehe. Also ich meine wenn ich die Ferse hinten rauf zum Hintern ziehe. Das mag das Knie nicht sehr gern. Aber das "Ziehen" ist auszuhalten.

Grüsse

Snakesqueezer
08-04-2013, 23:48
Tippe auf Kreuzband, ab zum Orthopäden und MRT machen lassen, gute Kondition hält das Knie oft zusammen trotz der Beschädigung und Du merkst das nur bei bestimmten Belastungen.

Ich rede aus Erfahrung, aber geh bloss zum Doc, wenn da nix gemacht wird, machst Du Dich wohlmöglich immer kaputter!

Inumeg
09-04-2013, 07:02
Kann man nicht mal irgendwo nen Sticky machen oder es ins Banner schreiben: "Bei gesundheitlichen Problemen können unbekannte Menschen im Internet NICHTS ausrichten. GEHT! ZUM! ARZT!"

ocram1
09-04-2013, 08:11
"Bei gesundheitlichen Problemen können unbekannte Menschen im Internet NICHTS ausrichten. GEHT! ZUM! ARZT!"

Solche Anmerkungen habe ich schon oft gelesen.
Deshalb dazu einmal meine Meinung:

Die Entscheidung ob jemand schlußendlich zum Arzt geht oder nicht liegt im Risiko des Fragestellers. Das sollte jedem Bewusst sein. Dennoch ist es sinnvoll sich vorab selber zu erkundigen.
Wer glaubt das Ärzte immer alles richtig machen dem ist nicht zu helfen. Wenn man einige Infos bekommen hat, kann man mit dem Arzt auf einem höheren Niveau diskutieren und ist nicht so ausgeliefert. Ich will keine garantierten medizinischen Auskünfte, sondern nur Antworten die auf Erfahrungen beruhen.
Was ich mit diesen Erfahrungsberichten anfange liegt im eigenen Risiko.

ocram1
09-04-2013, 08:19
- Stimmt es, dass wenn die Bänder einmal überdehnt wurden das diese nie mehr komplett zurück geht?
- Kann ich Übungen (Krafttraining) machen um solche Verletzungen in Zukunft zu vermeiden?

Diese Fragen sind komplett allgemeiner Natur die man auch ohne den Fragesteller zu kennen beantworten kann (sofern jemand sich damit auskennt, bzw. genau das selbe schon einmal einen Arzt gefragt hat).

Vielleicht hat hierzu noch jemand einen Tipp.
Danke.

p.s. Werd einen Termin beim Arzt ausmachen.

Hau.drauf.wie.nix
09-04-2013, 08:28
Meine Frage nun:
- Was haltet ihr davon? Nicht gut

- Was kann passiert sein?
Gibt verschiedene Möglichkeiten, evtl. ein Band...?

- Soll ich zum Artzt oder einfach eine paar Tage warten?
Sofort zum Arzt und unbedingt zum Physio

- Kann ich zum Training gehen und zumindest Handtechniken machen?
Ohne Diagnose keine Empfehlung möglich

Ja, das ist korrekt

Selbstverständlich. Damit hätte man durchaus auch schon früher beginnen können, dann würden solche Problematiken nicht unbedingt auftreten

- Soll ich jetzt eine Bandage tragen?
Ohne Diagnose keine Empfehlung möglich

Sicher deine Gelenke muskulär ab (durch Training). In manchen Fällen macht es Sinn, Bandagen zu tragen, aber bitte nicht vorbeugend. Trainier lieber richtig...

Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen.
Hoffe ich auch ;) :D

ocram1
09-04-2013, 08:56
Danke für die Antwort.
Termin beim Arzt steht schon.
Das die Bänder wirklich nicht mehr zurückgehen stimmt mich sehr bedenklich.
Da verliert man irgendwie die Lust am Sport. Einmal nicht aufgepasst und nun ein Problem für die Ewigkeit.

Hau.drauf.wie.nix
09-04-2013, 09:05
Danke für die Antwort.
Termin beim Arzt steht schon.
Das die Bänder wirklich nicht mehr zurückgehen stimmt mich sehr bedenklich.
Da verliert man irgendwie die Lust am Sport. Einmal nicht aufgepasst und nun ein Problem für die Ewigkeit.

Das "Problem" ist an sich nicht so wild, man muss halt einfach beständig die Gelenke muskulär sichern. Probleme gäbe es nur, wenn du das eben nicht machst. Hätte durchaus vermieden werden können, wenn man schon vorher richtig trainiert hätte... Aber tröste dich, das machen die wenigsten :rolleyes:

Geh nach deiner Diagnose vom Arzt unbedingt zu einem guten Physio!

Dann erstmal gute Besserung

ocram1
09-04-2013, 09:09
Danke.
Physio muss ich sowieso wegen einer anderen Sache. Da werd ich ihn dann gleich darauf ansprechen.
Thx.

ocram1
02-05-2013, 14:26
Kurzer Zwischenstand:

Hab ein MR machen lassen.
Befund: kompletter Riss des VKB.

Mit dem Befund muss ich erst noch zum Artzt. Mal schauen was der sagt.

Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe, ist aber schon sehr deprimierend. Man muss zwar nicht operieren aber wenn mans nicht macht kann man eher Athrose bekommen. Und auf OP hab ich überhaupt keine Lust. Ich hab auch kein Problem mit dem Kampfsport auf zu hören, aber das bringt ja nichts. Das Problem mit der Athrose bleibt.
:(

Grüsse