PDA

Vollständige Version anzeigen : Euer Trainingsablauf



AkushonWasi
09-04-2013, 17:28
Hallo allesamt!
Ich mache jetzt seit ein paar Monaten Shaolin Kung Fu mit Sanda. Nun wollte ich mal aus reiner Interesse wissen, wie denn so euer Training aufgebaut ist?

Also meins sieht folgendermaßen aus:

Beginn mit etwa 10-15 min einlaufen (normal, rückwärts etc), danach wird gedehnt und wir machen etwas das mein Shifu Große Form nennt (er vermixt manchmal deutsche Begriffe mit englischen und chinesischen ;) ). Also das mit den Bein hoch, nach außen mit "abklatschen" (Hand zum Fuß), nach innen mit "abklatschen". Danach kommen diverse Sprungtritte und Fußfeger und seit kurzem auch Fallschule. Ab und zu machen wir noch Sensibilisierungsübungen (ähnlich dem Tuishou beim Taiji) fürs Chi. Weiter geht es mit Formenlauf gefolgt von Fitness (Liegestütze auf Fäusten, Siteups, Kniebeuge). Wenn ich damit fertig bin machen wir quasi Schattenboxen und Pratzenarbeit. Zwischendurch lerne ich dann auch noch ein wenig chinesisch von ihm und mache Chi-Übungen. Zum Abschluss dann meist noch Atmen und das war's dann auch!

kiki73
18-04-2013, 20:14
also beim wun hop kuen do war es so:

begrüßung, lockern der gelenke, ca 100 hampelmänner verschieden arten, liegestütze verschiedene arten,
bauchaufzüge verschiedener arten, je nach dem froschsprünge bis zu 20, schattenboxen, zwischendurch dehnung, und dann so was wie im pferdestand tief dann tritte nach vorne oder zur seite jeweils bis 20, oder auch manchmal laufen geradeaus seitlich rückwärts mit oder ohne springen oder mal auf einen bein ab und dann auch mal mit patzen tritte oder fäuste ja und dann nach ca. 30 minuten das eigfentliche training
formentraining war nicht so hart aber powertraining um so mehr dann hatten wir straßenkampf oder selbstverteidigung (juhuu das hat spaß gemacht) das war auch nicht ohne
ab und zu mal eskrima hat spaß gemacht aber das war ohne power deswegen etwas einschläfernd
das training war 1,5 stunden lang


beim tea kwon do bin ich noch neu und es ist immer verschieden deswegen kann ich dazu nix sagen

AkushonWasi
19-04-2013, 16:43
Cool, klingt sehr interessant!

hallosaurus
19-04-2013, 18:46
@ Kiki wie ist der Tee Faußt Weg den so?

kiki73
19-04-2013, 20:07
@ Kiki wie ist der Tee Faußt Weg den so?
"tee faußt weg? meinst du tea kwon do ?

ist kein kung fu aber sehr gut das training ist nicht langweilig

hallosaurus
19-04-2013, 20:46
:p
"tee faußt weg? meinst du tea kwon do ?

ist kein kung fu aber sehr gut das training ist nicht langweilig

ja das sollte Sarkastisch deine Falsche Schreibweise von TAE KWON DO aufs Korn nehmen.

Den Tea Englisch für Tee ist einfach falsch!

Ryuk.
20-04-2013, 14:32
Denn*

Sry, musste sein ^^

Unser Trainingsablauf beginnt immer mit Aufwärmen/Gelenke lockern, ein bisschen Cardio Training, dann Dehnen+Krafttraining(Liegestütze,Sit Ups etc.).
Dann, je nachdem entweder Schattenboxen, Bahnenlaufen, Formen, Anwendung üben oder einfach manchmal zwischendrin lockeres Sparring.

kiki73
20-04-2013, 21:14
:p

ja das sollte Sarkastisch deine Falsche Schreibweise von TAE KWON DO aufs Korn nehmen.

Den Tea Englisch für Tee ist einfach falsch!

ich weiß wie man tae kwon do schreibt aber jetzt habe ich bemerkt daß ich es doch falsch geschrieben habe:ups::ups:
im anderen forum habe ich das immer richtig geschrieben

kiki73
20-04-2013, 21:20
jetzt habe ich es gesehen ich habe es immer falsch geschrieben
danke fürs berichtigen

rudongshe
21-04-2013, 10:32
Guten Tag,
das Training ist je nach Schwerpunkten und Gruenzusammensetzung verschieden.

20-30 Minuten Aufwärmen, Daoyin und vorbreitende Übungen.
20-30 Minuten Formlauf.
60-80 Minuten Anwendung von Tuishou, freies Sparring bis Ringen/Bodenkampf.

kiki73
23-04-2013, 20:25
jetzt bin ich seit ner zeit beim tae kwon do und bei uns ist das so
begrüßung, bischen aufwärmtraining, basketball, dann entweder handpatzen oder andere techniken und so am schluß noch muskelaufbau

mir ist aufgefallen daß es im tkd etwas strenger ist damals im whkd war es auch streng aber wir konnten individuell techniken lernen aber da gibts nur kommandos selbst zum umdrehen bzw wenden da muß ich mich dran gewöhnen am sonsten macht das spaß

Cillura
24-04-2013, 08:54
...
mir ist aufgefallen daß es im tkd etwas strenger ist damals im whkd war es auch streng aber wir konnten individuell techniken lernen aber da gibts nur kommandos selbst zum umdrehen bzw wenden da muß ich mich dran gewöhnen am sonsten macht das spaß

:D Das kommt vom Karate. Da haben wir auch fürs Wenden ein eigenes Kommand. Aber ich denke es ist starkt vom Trainer abhängig, ob und wie streng das Training ist. :)

Shaolin93
24-04-2013, 09:35
Bei uns im Wing Chun ist erst Begrüßung, dann Formen üben, dann Anwendungen lernen und üben, dann Pratzentraining ( Tritte, Kettenfauststöße und anderes) zum Schluss Dehnen und nochmal auspowern, wie ist unterschiedlich. Mal Fauststöße oder Sitzender Stand oder was anderes^^ Gibts ne Menge :) Macht immer sehr viel Spass, wer will kann danach auch immer etwas da bleiben und nen Tee trinken oder so :)