Vollständige Version anzeigen : 1 Tag Pause für Beine?
Mushroom
09-04-2013, 20:04
Hallo zusammen :)
Uuund zwar:
Ich mache mir etwas Sorgen um meine Trainingsplanung.
Seit mein Knie wieder heil ist und ich wieder gut laufen kann läuft mein Training so ab:
Tag 1: Laufen
Tag 2: Krafttraining Split 1 (Bizeps, Rücken, Beine (inkl. Waden))
Tag 3: Krafttraining Split 2 (Brust, Trizeps, Schulter, Bauch)
So haben meine Beine nach dem Laufen und Krafttraining einen Tag Zeit um sich zu erholen, danach gehts gleich wieder los.
Ist das okay so, oder gönne ich meinen Beinen somit zu wenig Ruhe, was meinem Trainingserfolg entgegenwirken könnte?
Schnueffler
09-04-2013, 23:13
Kannst du am zweiten Tag laufen?
Hast Du nur die 3 Tage in der Woche?
Sprich, fängst Du nach "Tag 3" wieder bei "Tag 1" an?
Wenn ja, könnte das möglicherweiße zuviel für die Beine sein. Abhängig bom Leistungsstand, Trainingsintensität, Erholung usw.
Miyamoto_Musashi
10-04-2013, 00:15
Ja das würde mich auch interessieren, ob direkt nach Tag3 dann Tag1 folgt oder ob da irgendwie noch Pausen drin sind.
30Shadow11
10-04-2013, 13:07
Ich würde das eher tauschen:
Split 1
Split 2
Laufen
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass speziell die Kniebeuge nicht so gut laufen, wenn man eben vorher gelaufen oder Rad gefahren ist.
Zhencheng
10-04-2013, 14:41
traditionelles Beintraining ist doch nicht schlecht. Nimmst dir 3 Gläser, stellst dich 1h in der Mabu Stellung hin und tust dabei die Gläser auf deinen Oberschenkeln und deinem Kopf stellen.
:D
Mushroom
10-04-2013, 16:27
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Zu den Fragen: Ich hab das training nicht an Wochentage gebunden.
Es geht also quasi:
Laufen
Split 1
Split 2
Laufen
Split 1
Split 2
...
Zwischendurch habe ich immer wieder Pausen, weil man natürlich nicht verhindern kann dass etwas das Training verhindert (Schule/Arbeit, soziale Kontakte usw. stehen in der Priorität schließlich weiter oben!)
Beintraining hab ich absichtlich hinter das Laufen gesetzt weil ich nach dem berühmten "leg-day" je nach intensivität meine beine möglichst ruhig halten will. genauso mit dem unteren rücken im ersten split.
Ich werd den Plan erstmal so fortsetzen und gucken wie ich das vertrage.
Bisher hatte ich nur Split 1, Split 2, Pause, während mein Knie noch nicht wieder laufen wollte.
30Shadow11
12-04-2013, 10:05
Beintraining hab ich absichtlich hinter das Laufen gesetzt weil ich nach dem berühmten "leg-day" je nach intensivität meine beine möglichst ruhig halten will. genauso mit dem unteren rücken im ersten split.
Das ist nicht nötig.
Außerdem solltest du AUF JEDEN FALL Pausen machen und diese auch fest einplanen.
Als (für mich sinnvolles) Beispiel:
Split 1
Split 2
Laufen
Pause
Split 1
Split 2
Laufen
Pause
usw.
Damit hast du nach jedem Laufen einen Tag Pause und kannst einigermaßen ausgeruht an die Beine gehen. Wenn du allerdings einen Tag vorm Beugen stundenlang durch die Gegend rennst, kannst du eher davon ausgehen, dass du bei den Kniebeugen nicht die Leistung erreichen wirst, die du erreichen könntest.
Und es gibt auch keinen Grund, warum du deine Beine oder den unteren Rücken nach irgendwelchen Trainingseinheiten ruhig halten solltest.
Ich kenne Leute, die jeden Tag aufm Bau oder sonstwo körperlich schwere Arbeit machen und dabei den ganzen Tag laufen, stehen und schwere Dinge heben müssen. Die trainieren auch ganz normal und nehmen sich nicht nach den Kniebeugen einen Tag Urlaub.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.