Kung Fu oder Taekwondo ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu oder Taekwondo ?



Snuffels (Beginner)
28-03-2004, 19:39
Nun bin ich in der Hauptstadt Deutschlands (die vor kultureller Offenheit beinahe explodiert) in den Zeiten der Marktwirtschaft und weiß nich welche kampfkunst ich erlernen soll. Natürlich muss es nicht unbedingt eine der im Titel genannten sein (obwohl diese in die nähere Auswahl treten), aber sie sollte schon spektakulär aussehen, das heißt ein großes Spektrum an Martial Arts-Trix ihr Eigen nennen aber auch für alle Reichweiten geeignet sein. Zu viele Würfe würden mir nicht zusprechen (womit Judo schon mal rausfällt :), sie sollte einen kompromisslosen Stil beinhalten ( wir sprechen immer noch von einer Kampfkunstart, nicht einer Traumfrau oder so ;) ).
Ein Beispiel für das eventuelle "Aussehen" dieser Kampfkunstart wären z.B. die angewandten Techniken in Matrix (kann nicht unterscheiden, wann im 1.Teil Kung Fu und wann Nin-jutsu angewandt wurde) wobei mir die Techniken der Agenten nicht so gefielen :rolleyes:

Wie so oft gefällt auch mir als Anfänger eher eine komplexere Kampfkunst, also bitte nicht Kickboxen o. ä. vorschlagen

^___^:Ich bin 1.87m groß, 16 Jahre alt, weder dünn noch dick, kein bodybuilder und recht flink

the_ANSWER
28-03-2004, 21:14
Zunächst mal: Was du in Matrix siehst sind ein Haufen Moves, die einfach cool aussehen. Das hat nichts mit der Realität, noch mit einer speziellen Kampfkunst zu tun. Und Ninjutsu gab es in keinem der Matrixteile zu sehen. Das wäre auch wahrscheinlich nichts für dich, weil es sehr unspektakulär ist.

Du könntest dich, nach deinen Anforderungen zu urteilen, bei Taekwondo oder auch WuShu wohlfühlen. Es gibt auch noch andere Sachen, die echt cool aussehen. Dir bleibt aber letztenendes nichts als loszugehen und zu testen.

Jazzman
28-03-2004, 21:45
sie sollte schon spektakulär aussehen, das heißt ein großes Spektrum an Martial Arts-Trix ihr Eigen nennen aber auch für alle Reichweiten geeignet sein. Zu viele Würfe würden mir nicht zusprechen (womit Judo schon mal rausfällt :)

Wushu würde wahrscheinlich am ehesten dem entsprechen, was du dir vorstellst. Aber sei dir im klaren, die wirkungsvollen Techniken sehen meistens am unspektakulärsten aus. Sobald es um Vollkontakt geht, sieht sowieso nichts mehr komplex und schön aus, egal was du gelernt hast. Dann geht vieles in der Geschwindigkeit und im Stress unter.




sie sollte einen kompromisslosen Stil beinhalten


Hast du dir mal für dich überlegt, was das heisst. Ich weiss, "kompromisslos" kommt in vielen KK-Werbetexten vor, aber jede KK muss Kompromisse eingehen. Denn sonst wäre sie in jeder Distanz und für jeden Kämpfertyp die beste. Und diese KK gibts nicht. Ergo gehen alle KK's irgendwo Kompromisse ein, setzen Schwerpunkte und lassen dafür andere Dinge weg.
Falls du dir unter "kompromisslos" etwas in Richtung strassentauglichkeit vorstellst, dann hat das weniger mit der KK als mit der Art wie du zu trainierst zu tun.


Grüsse

Jazz

tracc
28-03-2004, 21:58
Capoeira könntest du dir ja auch mal anschaun!

Warhammer
29-03-2004, 10:53
Außerdem musst du sowieso erst die Grundlagen lernen bevor du mit Tricks anfangen kanns sons gehts in die Hose....

Manfred
29-03-2004, 11:24
Also nach Deiner Beschreibung solltest Du es definitiv mit Kung Fu versuchen. Ich würde Wu Shu empfehlen.

Bei uns in Hamburg gibts auch noch die Dacascos Schulen mit dem Stil "Wun Hop Kuen Do". Das wäre sicherlich was für dich. Es müßte in Berlin doch auch Ableger davon geben…

:rolleyes:

smash
29-03-2004, 11:46
ohoh, ich würde dir raten, zuerst mal den Fernseher auszuschalten und in die reale Welt hinauszugehen...

90% was du in irgendwelchen Hollywood-Schinken siehst, ist zwar schön und spektakulär anzusehen, jedoch verhält sich die Anwendbarkeit der Techniken meist indirekt proportional dazu ;). Wenn du Filmstar werden willst, dann kannst du ruhig weiterhin so denken, wirst aber vermutlich (sofern du das auf der Strasse einsetzen willst), böse auf die Mütze kriegen :ups: .

so long..

Warhammer
29-03-2004, 11:50
Wenn du Filmstar werden willst, dann kannst du ruhig weiterhin so denken, wirst aber vermutlich (sofern du das auf der Strasse einsetzen willst), böse auf die Mütze kriegen :ups: .

Tja die Realität is schon hart und ungerecht :engelteuf

the_alien
29-03-2004, 11:53
wirst aber vermutlich (sofern du das auf der Strasse einsetzen willst), böse auf die Mütze kriegen :ups: .

One Smith&Wesson overtrumps your aces!

Bloodhound
29-03-2004, 12:28
One Smith&Wesson overtrumps your aces!

Jupp, sieht dann etwa so aus: http://www.top-fighting.de/Gifs/neugif8.gif

Und@snuffels: Die Behauptung, Kickboxen sei nicht komplex, damit wäre ich schwer vorsichtig!

Budo_Kai
29-03-2004, 12:47
kyokushin budô kai ;). Bei Google eingeben und dankbar sein ;).

anfänger
29-03-2004, 13:26
was du dir unter
einem realen Fight vorstelltst
ist ja **** !!

Du solltest dich an Wushu oder Tkd versuch (auch wenn son fetter Typ aus meiner Klasse meinte, man würde sich bei tkd die Kniee 100%ig zerstören)
->vielleicht eine Stellungnahme der ansässigen TKDler hier? :confused:

Snuffels (Beginner)
29-03-2004, 14:36
Mann, oh mann, da hab ich ja ganz schön was auf die Mütze gekriegt.
thx für die (vielen) Antworten - bin immer für Kritik offen, nur ein paar Dinge, welche in meinem Hilferuf wohl nicht so durchgedrungen sind, muss ich noch klarstellen:
Ich weiß, das die meisten Moves, welche in Matrix vorkommen (von denen einige auch aus Nin-jitsu kommen, siehe M.1, vor Kampf im Sparing - Programm) nur mit Drähten o. ä. möglich sind und möchte mich bei meiner Kampfkunstwahl auf gar keinen Fall nach einem einzigen Film richten !!!!!!!!
:o wollt ja nur ein Beispiel nennen, leb ganz besimmt nich in einer Filmwelt, oder heiße ich edit? :rolleyes:

Tricker
29-03-2004, 14:37
was du dir unter
einem realen Fight vorstelltst
ist ja **** !!

Du solltest dich an Wushu oder Tkd versuch (auch wenn son fetter Typ aus meiner Klasse meinte, man würde sich bei tkd die Kniee 100%ig zerstören)
->vielleicht eine Stellungnahme der ansässigen TKDler hier? :confused:
Hmm also das man sich dabei die kniee 100% zerstört ist nicht ganz richtig.
Ich glaub das ist bei dem Typen aus deiner Klasse nur so, weil die Kniee das Gewicht seines "massigen Körpers" nicht mehr halten können.Als ich anfing tat es auch leicht weh (bei mir) aber sobald man im Bereich des grünen Gürtels ist geht alles (auch die tricks) wie ganz von allein.

tracc
29-03-2004, 15:03
Kannst du mir das mit Matrix und Ninjutsu mal genauer erklären? Sehe da keinen Zusammenhang?!

the_ANSWER
29-03-2004, 19:11
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe mir den Film bestimmt schon fünfmal angesehen, aber nie was aus dem Ninjutsu wiedererkannt.
Und woher beziehst du dein Wissen, um sagen zu können, dass das Bewegungen aus dem Ninjutsu sind?

Snuffels (Beginner)
29-03-2004, 21:18
Oh mann, peinlich, peinlich...
sry @ the answer, natürlich wird bei Matrix nicht Nin-jutsu angewandt, sondern Jiu-jitsu!!!!!!!
Damit wird sich auch deine Frage erledigt haben @ tracc (wär wirklich sehr komisch, die Matrix-Protagonisten die Ninja-Kampfkünste "praktizieren" zu sehen)

Snuffels (Beginner)
29-03-2004, 21:22
Jiu-jitsu is aber eindeutig richtig.... :D
Woher ich mein Wissen about Matrix beziehe? Meist aus Büchern wie "Das Geheimnis der Matrix", allen möglichen diesbezüglichen Zeitschriften, natürlich dem Internet :rolleyes: und zu guter letzt den "versteckten" Dateien aus "Enter the Matrix".

tracc
29-03-2004, 22:33
Selbst Jiu Jitsu kann ich nicht erkennen *g*

Da es sich bei Jiu Jitsu um eine Kampfkunst handelt, die viele Hebel und Würfe einsetzt.
Hab bei Matrix ehr Kicks und Schläge gesehn.

anfänger
30-03-2004, 13:03
1) Danke @ Tricker :) das mit den "Knieverletzungen" kam mir sowieso
schon sehr komisch vor , du hast wahrscheinlich recht , der Typ
, oder besser seine Kniee , leiden wahrscheinlich wirklich unter seinem
sehr sehr extremen Körpergewicht !
- gibts vielleivht irgentwelche tipps, wie man trtzdem seine
Knie schonen kann ?? (bitte keine blöde answer
wie:"einfach nicht bewegen...")

2) Snuffles (beginner) hat Recht !!
In "Matrix" wird wirklich jiu-jitsu :ups: angewand ! :D

B3rl1n TRiCKeR
19-04-2004, 07:39
hmm

samabe
19-04-2004, 07:53
- gibts vielleivht irgentwelche tipps, wie man trtzdem seine
Knie schonen kann ?? (bitte keine blöde answer
wie:"einfach nicht bewegen...")


@anfänger,
dazu müßte man zunächst wissen, was die Ursache für ein Knieproblem ist. Man kann so viel falsch machen.................

DragonMaster
19-04-2004, 08:00
Ich kann Dir nur ein Rat geben den ich selber auch bekommen habe!
Nimm Dir Zeit und schaue dir verschiedene KK an und entscheide dann was richtig für Dich ist.
In Kung Fu gibt es sehr viel Stile die zu eins specktakulär sind und die einigen weniger.
Ich habe bestimmt 3 bis 4 Monate verschieden Schulen besucht und Probetraining mitgemacht bevor ich mich entschieden habe.
Ich denke das ist der beste Weg den Du gehen kannst denn in Berlin gibt es wohl mehr als genug KK Schulen.

B3rl1n TRiCKeR
19-04-2004, 12:26
ich hab damals auch ungefähr solange nach einer schule gesucht
ich lebe auch in berlin am anfang meiner suche konnt ich mich gar nicht entscheiden zu welcher schule ich zuerst gehen soll, da das angebot in berlin wirklich gewaltig ist.
Aber du solltest aufpassen, nicht das du auf eine tkd schule gehst die dir nicht gefällt und du tkd abhakst, guck dir von jeder kk ungefähr 2-3 schulen an und entscheide danach

rdaniel
19-04-2004, 13:19
Wenn ich mich nicht teusche, gibt es beim Kung Fu mehr Sprünge, Rollen und Saltos als in Tkd. Eben mehr Akrobatik..Danach solltest du dich auch beim Entscheiden richten.

Ich persönlich empfehle Kung Fu... ;)

Franz
19-04-2004, 13:21
Wenn ich mich nicht teusche, gibt es beim Kung Fu mehr Sprünge, Rollen und Saltos als in Tkd. Eben mehr Akrobatik..Danach solltest du dich auch beim Entscheiden richten.

Ich persönlich empfehle Kung Fu... ;)

Kommt auf dem Stil an ob es mehr sind. Aber bei vielen Stilen speziell im WuShu Bereich ist das sicherlich so bei WT zB eher nicht.

rdaniel
27-04-2004, 16:51
Ich weiß, da gibt es die südlichen und nördlichen Stile. Die südlichen sind dann wieder mehr mit den Armen.