Vollständige Version anzeigen : Suche KK für mich :D
AcPredator
10-04-2013, 16:37
Hallo,
ich such eine KK, die zu mir passt, ich hoffe ihr könnt mir da einpaar empfehlen. In zwei Monaten werde ich 16.
Ich war jetzt fast 2 Jahre im Fitnesstudio, aber dies wurde mir zu monoton.
Daher suche ich eine neue Sportart und da ich "Kämpfen" schon immer sehr interessant fand möchte ich es mal damit versuchen.
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS?
66424 Homburg Einöd, weiß nicht welche Angebote es in der Nähe gibt, daher wollte ich mich ja auch informieren.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht und hab mir überlegt, das es sehr interessant sein könnt mit Schwert zu kämpfen, vor allem mit einem Kataner, aber eine Waffe ist nicht unbedingt wichtig.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Manchmal tut mir meine Schulter weh, aber nichts weltbewegendes
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt; ist mir eigentlich egal.
Ich hoffe es kann mir einer helfen,
mit freundlichen Grüßen,
Oliver.
The little Dragon
10-04-2013, 17:19
Also Selbstverteidigung und Schwertkampf gehen eigentlich recht schwer zusammen. Soll heißen, du musst entweder (erstmal) auf eins von beidem verzichten oder direkt zwei Sachen machen.
Was die SV angeht (ich denk mal das steht hier im Vordergrund): Grundsätzlich können die meisten Systeme/Stile sinnvoll sein für SV wenn sie richtig trainiert werden, ebenso wie sie nutzlos sein können wenn sie falsch trainiert werden. Daher ist es wichtig das du dir die Schulen persönlich anschaust.
Zu empfehlen ist in der Regel: Krav Maga, JuJutsu, Koryu Uchinadi (ist aber selten), oder auch diverse Vollkontakt-Sportarten wie etwa Muay Thai. Diese sind dann aber nicht zentral auf SV ausgelegt sondern eher auf den Sport, dennoch wirst du da sicherlich nützliche kämpferische Fähigkeiten entwickeln.
KravMa1986
10-04-2013, 17:36
Versuchs mal mit den FMA bzw. den Angeboten der ETF.
AcPredator
10-04-2013, 18:11
Danke schon mal für eure Antworten, obwohl ich mit FMA und ETF nichts anfangen kann.
Ich habe mich vorhin selbst noch informiert und habe auch drei interessante Kampfarten gefunden, Capoeira, Aikido und Muay Boran und jetzt wollte ich fragen, ob ihr die auch empfehlen könnt?
MfG
Oliver :D
KravMa1986
10-04-2013, 18:15
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
Damit fällt meiner Meinung nach Capo. raus. Aikdo ist ganz interessant, aber informier dich mal bezüglich JJ. da kannst d auch den kleinen Drachen hier fragen :D
Muay Boran kann ich dir jetzt nix sagen. Was ist mit KM?
Durakier
10-04-2013, 18:24
Hallo AcPredator,
da es das Ultimative nicht gibt, rate ich dir einfach ein paar Schulen und Vereine rauszusuchen und ein paar Probetrainings zu absolvieren. Da, wo es dir gefällt, da solltest du bleiben und weitermachen. Simples! ;)
AcPredator
10-04-2013, 18:45
Also JJ hab ich geschaut finde ich nichts in meiner nähe.
Aber KM ist in mein er Nähe und werde ich mir mal ansehen, aber vorher würde ich mir mal gerne noch einpaar habe, das ich bei mehreren mal Probetraining machen kann.
Hoffe ihr könnt mir noch welche empfehlen. :D
AcPredator
10-04-2013, 19:02
Vielleicht noch einpaar Kriterien,
- da ich ja schon recht durchtrainiert bin eine Kampfart, bei er ich nicht Muskelmasse verliere.
- und vielleicht eine, welche nicht so brutal ist wir KM, da ich mich ja auch nicht verletzen will.
KravMa1986
10-04-2013, 19:56
Vielleicht noch einpaar Kriterien,
- da ich ja schon recht durchtrainiert bin eine Kampfart, bei er ich nicht Muskelmasse verliere.
- und vielleicht eine, welche nicht so brutal ist wir KM, da ich mich ja auch nicht verletzen will.
Bei KM verlierst du keine Muskelmasse und wirst nicht zwingend verletzend - die Brutalität bezieht sich doch eher auf die einzelnen Techniken. Aber ob das Training selbst brutal ist, hängt vom Training und Trainer ab. Ein KM-Training ohne VK ist bei weitem nicht so "brutal" wie ein Boxtraining mit VK. Versprochen. :cool:
Kundalini
10-04-2013, 20:02
66424 Homburg Einöd, weiß nicht welche Angebote es in der Nähe gibt, daher wollte ich mich ja auch informieren.
Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/)
Finaljustice
11-04-2013, 10:54
Wenn Du Waffen und Selbstverteidigung willst: Filipino Martial Arts (das sind die berüchtigten FMA ;) ).
Ob Du "Muskelmasse verlierst" hängt sicherlich davon ab, ob Du mit dem Studio weitermachst. Wenn Du "nur" noch zum Kampfsport gehst, wirst Du in einigen Bereichen zwangsläufig abbauen bzw. "umbauen". "Aufgepumpte" Muskulatur bringt einem selten etwas, von daher ist das auch nicht verkehrt. Eine Wettkampfkultur, auch wenn Dir Wettkämpfe nicht wichtig sind, fördert in gewisser Weise natürlich das Wettbewerbsdenken und hat daher mittelbar Einfluss auf die Trainingsintensität. Fitnesstudio kann eine gute Ergänzung sein, insb. was Kardiotraining im Winter angeht (auf Schnee und Eis Laufen oder Radfahren ist... suboptimal) und vor allem im Bereich Schnellkrafttraining mit Hanteln. Wenn Du vorher 4 Tage die Woche ins Studio bist, und jetzt auf 2x die Woche Kampfsport umsteigst, sollte es sich schon aufgrund der Zeit ergeben, dass Du vermutlich etwas abbauen wirst. Kampfsporttraining kann im Endeffekt nicht mehr erreichen (solange es als Hobby 2-3 mal die Woche ausgeübt wird), als Dir die Grundlagen zu geben, die Du für reguläres Training und "Anwendung" brauchst. Alles, was darüber hinaus geht, musst Du selber für sorgen. Sprich: Wenn Du nebenher noch so aussehen willst, wie die ganzen Profi-MMA-Kämpfer, und eben nicht 5 mal die Woche 3-4 Stunden trainieren kannst, weil das Angebot nicht da ist, dann musst Du eben selber schauen, was Du außerhalb dessen machst.
AcPredator
11-04-2013, 13:40
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich möchte einfach nur eine Kampfart bei der man körperlich an die Grenzen geht und über sich hinaus wächst.
Und des weiteren habe ich wohl SV zu wichtig angesiedelt, da es eher zweitrangig ist.
Hauptsächlich geht es mir darum, mich sportlich auszupowern.
MfG,
Oliver.
tempestas
11-04-2013, 13:47
Dann Muay Thai, Boxen, VK Karate, was auch immer.
Abseits davon: wer lässt einen 13 Jährigen ins Fitness Studio? Ist ja unverantwortlich. Oder bist du dank Hormonen schon ausgewachsen?
AcPredator
11-04-2013, 13:53
Also Boxen mag ich nicht und warum mit 13?
Ich hab mit 14 angefangen und das ist ja wohl auch nicht dein Sache.
DukeFrags
11-04-2013, 14:02
Muay Thai wäre gut ;D
da wird nicht drauf geachtet wie schön die bewegungen sind, sondern nur darauf das die schön stark sind :)
tempestas
11-04-2013, 14:59
Also Boxen mag ich nicht und warum mit 13?
Ich hab mit 14 angefangen und das ist ja wohl auch nicht dein Sache.
Nein ist es nicht, aber es ist ungesund und in verantwortungsbewussten Studios werden keine Kinder aufgenommen, einfach weil man sich viel kaputt machen kann.
Sei es drum, ist dein Körper.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.