WT(-Welt)-Sammelthread [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT(-Welt)-Sammelthread



KravMa1986
11-04-2013, 01:29
Moin Moin,

da man gegenwärtig nur die aktuelle Ausgabe der WT-Welt (http://www.wingtsunwelt.com/pdf/wtw2012.pdf) beziehen kann, aber es wahrscheinlich nicht nur mich interessieren dürfte, was denn so alles in den alten Ausgaben an Wichtigem enthalten ist, würde ich mal vorschlagen, dass einfach jeder, der eine Ausgabe in digitialer Form auf dem Rechner hat, diese hier postet. So hat man primar Primärquellen und alle sind glücklich. :)

Leider weiß ich gerade nicht, wie das überhaupt urheberrechtlich ausschaut. Über den EWTO-Shop ist nur die aktuelle Ausgabe zu beziehen, alle anderen kann man gegen einen gewissen Preis über Händler wie Amazon beziehen. Da die aktuelle Ausgabe aber ebenfalls gegen eine Gewisse Summe zu beziehen ist, aber gleichzeitig online und zwar kostenlos zur Verfügung gestellt (und zwar von der EWTO selbst) wird, leite ich daraus erst einmal kein Problem ab, die Ausgaben hier zu posten, da sich das kleine Sümmchen für den Erwerb dann wohl auf den Fakt bezieht, dass die Druckkosten oder what ever gedeckt werden müssen.

Alternativ/ Optional/ Komplementär könnte m.E. der Thread aber auch als Sammelthread für andere Primärquellen betreffend WC/ WT/ VT/ EWTO (etc.) genutzt werden. Damit meine ich weniger Videos als vielmehr Zeitschriften (wie etwa Black Belt etc.) oder andere historische Quellen. Gerade hinsichtlich der Diskussionskultur würde sich doch anbieten, mit diesem Thread einen Art Quellenanker einzurichten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Informationssuche in diesem Bereich einiges an Arbeit kostet, gleichzeitig aber auf sehr viel Interesse stoßt. In dieser Hinsicht könnte man prima Synergieeffekte erzielen.

Edit**

Dieser Thread ist nicht für's Bashing gedacht!**

Mit besten mitternächtlichen Grüßen

KravMa1986
11-04-2013, 01:36
Ich mach mal den Anfang mit der ersten Ausgabe (http://www.elywcimaa.com/wing-chun-kung-fu/fileadmin/insider/Insider_01.pdf) vom Insider, was ein Interview mit Meister Lok Yiu enthält. Auf Grund der Größe als Link gegeben.

Quote (S. 28):

INSIDER: Etwa 1980 hatten Sie schon einmal Besuch von einem deutschen Ving Tsun Schüler (Keith R. Kernspecht) eines anderen chinesischen Lehrers (Leung Ting). Er hat Sie später in einem Artikel sehr gelobt und "die letzten Aufschlüsse" über das System erhalten, nachdem Sie sein Können sehr gelobt hätten. Erinnern Sie sich daran?
LOK YIU: Ich erinnere mich an diesen Besuch und danke ihm für das Lob. Einiges muß ich aber klarstellen: Vieles, was mir in dem besagten Artikel in den Mund gelegt wurde, habe ich nie gesagt. Der besagte Deutsche ist mit
seinem chinesischen Lehrer zu einem kurzen Besuch in meine Schule gekommen - dieselbe, die ich heute auch noch habe - und wir haben ein wenig über die Geschichte des Ving Chun gesprochen. Ich gab ihm damals zwei Fotos, die ich nunmehr in der alten Ausgabe 4ll9l9 der KARATE REVUE wiedergesehen habe.

KravMa1986
11-04-2013, 02:10
Und hier mal ein paar Links für alle, die sich mit der Geschichte des WC auseinandersetzen wollen.



Resarching the Origins of Wing Chun (http://albanyjkd.com/JKD_Site/Articles_files/origins%20of%20wing%20chun.pdf)

Complete wing chun: the definitive guide Guide to Wing Chun's History and Traditions (http://cdn.preterhuman.net/texts/survival/Chu,%20Ritchie,%20Wu%20-%20Complete%20Wing%20Chun.pdf)

The History and Philosophy of Wing Chun Kung Fu (http://cdn.preterhuman.net/texts/survival/Wing%20Chung-%20History,Philosophy,Dim%20Mak,Proper%20Breathing ,%20And%20Dummy%20Techniques.pdf)

Wing Chun History (http://www.wingtsjun.com/uploads/media/Wing_Chung__Dim_Mak__and_Pressure_Points.pdf)

Analysis of Wing Chun Poem/Proverbs (http://www.sixharmony.com/articles/poem_analysis.pdf)

A Conversation with a Wing Chun Gung Fu Master: Augustine Fong
(http://www.fongswingchun.com/INTER.pdf)

Chi-kung: Development and Practical Application (http://cdn.preterhuman.net/texts/terrorism_and_pyrotechnics/combat_and_weaponry/Wing_Chun_and_other_stuff/Chi-Kung%20Developmend%20and%20Practial%20Applications %20In%20Wing%20Chun%20Kung%20Fu.pdf)

Qi Magazine (2006)/ Issue 79 (http://www.qimagazine.com/fileadmin/free_downloads/Qi_Mag_Back_Issues/Qi_79v2.pdf)

Qi Magazine (2008)/ Issue 86 (http://www.qimagazine.com/fileadmin/free_downloads/Qi_Mag_Back_Issues/qi_86.pdf)

Sturmnacht
12-04-2013, 21:46
ich hab mal ne andere bescheidene frage, kurz vor offtopic...

kravmaga1986, da du scheinbar kravamaga betreibst und vom wt/wc/vt (...) keine besonders gute meinung hast...

warum postest du hier soviel? weil man bemerkt auch, dass du sehr oft ins bashen abdriftest...

ich würde daher gern mal die motivation verstehen...

weil aus meienr sicht macht es keinen sinn...
ich renne auch nicht in fremde foren, von dingen, von denen ich maximal gefährliches (un)halbwissen habe...

Mir-KO
12-04-2013, 22:02
ich renne auch nicht in fremde foren, von dingen, von denen ich maximal gefährliches (un)halbwissen habe...

Siehst du? Und genau deswegen kommen wir alle hier her. Weil es in unseren Foren nämlich total langweilig ist und es keine Äktschn gibt.

Hier ist immer was los: Die VTler beschimpfen die WTler, die WTler pampen zurück, dann kommt irgendein Vertreter einer unbekannten SchwingSchwung Splittergruppe und sagt, dass alle den A. offen haben, dann erscheint Herb und errichtet Textberge, quasi als eine Art virtuelle Sitzblockade, dann kommt Kannix und sagt, egal wie ein Mistkäfer Mist rollt, es bleibt Mist, dann sind alle ne Runde beldeidigt, ein gewisser User ist total empört und am Ende haben sich alle wieder lieb (naja eigentlich nicht). Ist besser als jede Soap. Ich bin gern hier :)


Sorry für's trollen liebe Mods, aber das darf am Freitag Abend um 23.00 doch mal sein oder :blume:

KravMa1986
12-04-2013, 22:08
@ Sturmnacht.

Hättest du mal auf die Links geachtet, wäre dir aufgefallen, dass es sich hierbei um sehr viel neutrales Material handelt ;)

Sturmnacht
12-04-2013, 22:20
hier ist es tatsächlich neutral...
deswegen frage ich ja was dich überhaupt am wt interessiert...
ich hab mich auch schon über kravmaga und kapap klug gemacht... aber ich geh da eben nicht reglmäßig provozieren...

ja ab und an kommt von dir auch etwas produktives aber meistens eben provokation ;o)

@mir-ko:oder ich tippe mir die finger in epischer, herb-würdiger länge wund und es wird gleich geschlossen ;)

KravMa1986
12-04-2013, 22:24
hier ist es tatsächlich neutral...
deswegen frage ich ja was dich überhaupt am wt interessiert...
ich hab mich auch schon über kravmaga und kapap klug gemacht... aber ich geh da eben nicht reglmäßig provozieren...
ja ab und an kommt von dir auch etwas produktives aber meistens eben provokation ;o)


Woher weißt du das ich Krav Maga mache (und nichts anderes (dazu)) und woher weißt du, dass ich in keinem Zusammenhang zum WT stehe? :rolleyes:

BUJUN
13-04-2013, 07:08
Siehst du? Und genau deswegen kommen wir alle hier her. Weil es in unseren Foren nämlich total langweilig ist und es keine Äktschn gibt.

Hier ist immer was los: Die VTler beschimpfen die WTler, die WTler pampen zurück, dann kommt irgendein Vertreter einer unbekannten SchwingSchwung Splittergruppe und sagt, dass alle den A. offen haben, dann erscheint Herb und errichtet Textberge, quasi als eine Art virtuelle Sitzblockade, dann kommt Kannix und sagt, egal wie ein Mistkäfer Mist rollt, es bleibt Mist, dann sind alle ne Runde beldeidigt, ein gewisser User ist total empört und am Ende haben sich alle wieder lieb (naja eigentlich nicht). Ist besser als jede Soap. Ich bin gern hier :)


Sorry für's trollen liebe Mods, aber das darf am Freitag Abend um 23.00 doch mal sein oder :blume:

:megalach:

:halbyeaha

ThomasL
13-04-2013, 16:20
Siehst du? Und genau deswegen kommen wir alle hier her. Weil es in unseren Foren nämlich total langweilig ist und es keine Äktschn gibt.

Mist, erwischt ;-)

Kaybee
13-04-2013, 19:00
@Sturmnacht: Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. ;)

@Mir-KO: Perfekt zusammengefasst! :halbyeaha:megalach::megalach::megalach:



Allerdings muss ich hier doch mal etwas von offizieller Seite aus einwerfen: Ein sog. Sammelthread kann ja ganz interessant sein. Dennoch bleibt die Frage offen, wie es mit dem Urheberrecht aussieht. Die WT-Welten, die auch von der EWTO als Download angeboten werden, sind natürlich problemlos. Ich weiß allerdings nicht genau, wie es mit anderem Material aussieht. Ich lasse erstmal offen, wir werden die Frage im Mod-Kreis noch besprechen.
Desweiteren weiteren werden wir natürlich auch hier genau darauf achten, dass es, wie offenbar auch intendiert, ein reiner Sammelthread wird. Jegliches bashing wird wie üblich geahndet.

Tigr
13-04-2013, 19:14
Einmal Master of Comprehension an Mir - Ko bitte :D.

KravMa1986
13-04-2013, 19:30
@Sturmnacht: Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. ;)


Worauf bezieht sich das - ach ich weiß, auf "hier ist es tatsächlich neutral...". Habe mir aber auch Mühe gegeben ;)



Allerdings muss ich hier doch mal etwas von offizieller Seite aus einwerfen: Ein sog. Sammelthread kann ja ganz interessant sein. Dennoch bleibt die Frage offen, wie es mit dem Urheberrecht aussieht. Die WT-Welten, die auch von der EWTO als Download angeboten werden, sind natürlich problemlos. Ich weiß allerdings nicht genau, wie es mit anderem Material aussieht. Ich lasse erstmal offen, wir werden die Frage im Mod-Kreis noch besprechen.
Desweiteren weiteren werden wir natürlich auch hier genau darauf achten, dass es, wie offenbar auch intendiert, ein reiner Sammelthread wird. Jegliches bashing wird wie üblich geahndet.

An sich würde sich ja auch anbieten, den Titel umzuschreiben und einen generellen Sammelthread zu machen für alle KKs!?!?

Und ja, Bashing will ich hier auch keins haben :)

amasbaal
14-04-2013, 01:39
neutrales Material

material ist an sich immer neutral. die, die es herstellen und die die es nutzen aber niemals.


Woher weißt du das ich Krav Maga mache (und nichts anderes (dazu)) und woher weißt du, dass ich in keinem Zusammenhang zum WT stehe? :rolleyes:

dann, bittebittebitte, kläre das endlich auf, damit wir dir kein unrecht tun.


Siehst du? Und genau deswegen kommen wir alle hier her. ... ... ...

amen. :halbyeaha

Kaybee
14-04-2013, 10:22
Worauf bezieht sich das - ach ich weiß, auf "hier ist es tatsächlich neutral...". Habe mir aber auch Mühe gegeben ;)



An sich würde sich ja auch anbieten, den Titel umzuschreiben und einen generellen Sammelthread zu machen für alle KKs!?!?

Und ja, Bashing will ich hier auch keins haben :)


Wer weiß, Sturmnacht hat ja zwei Beiträge geschrieben...:D

Zu deinem Vorschlag: Das musst du entscheiden. Wenn du einen Sammelthread haben willst, der alle KKs anspricht, dann verschiebe ich diesen thread in das Offene KK-Forum.

KravMa1986
14-04-2013, 13:15
material ist an sich immer neutral. die, die es herstellen und die die es nutzen aber niemals.
Was zur Hölle ist "Material an sich?" Buchstaben? Satzzeichen?
Oder auch Hetz- und Propagandaschriften. Fragwürdige Aussage, aber ok.
[QUOTE=amasbaal;2991085]
dann, bittebittebitte, kläre das endlich auf, damit wir dir kein unrecht tun.

So einfach und ohne Gegenleistung wird das hier nicht :devil:

Wer weiß, Sturmnacht hat ja zwei Beiträge geschrieben...:D

Klar, will mich aber an dieser Stelle für die Wahrheit entscheiden, die mir am besten schmeckt :D

[COLOR="Blue"]
Zu deinem Vorschlag: Das musst du entscheiden. Wenn du einen Sammelthread haben willst, der alle KKs anspricht, dann verschiebe ich diesen thread in das Offene KK-Forum.

Habe eben dadurch, dass WT/ EWTO gerade in einer Arbeit von mir behandelt werden, ziemlich viele Quellen gesammelt. Habe dann gemerkt, dass diese aber schwer zu finden aber (und vor allem hier im KKB) teils sehr begehrt in Diskussionen sind. Daher kann ich nur für diesen Bereich sprechen. Bei dem Post zur Geschichte des WC sind ja teils richtig ausführliche Schriften am Start - war also auch einfach und allen meinen anderen Posts zum Trotz auch lieb gemeint. :)Wissen teilen und so ein Unsinn. Und wie gesagt, ich hatte die Sachen ja ohnehin.

Wenn die Mods aber meinen, dass man das für alle KK/KS/SV machen kann und - warum nicht? Dann hat das größte Kampfkunstforum auch das größte Wissensarchiv zum Thema Kampfkunst. Ist doch eine prima Sache.

Beste Grüße

Kaybee
14-04-2013, 13:20
Klar, will mich aber an dieser Stelle für die Wahrheit entscheiden, die mir am besten schmeckt

:D:D:D


Ok, ich werde das mit den Kollegen mal dirksutieren. Ansonsten schauen wir erst mal, was da hier so bei herumkommt und dann können wir das bei Bedarf immer noch ins offene schieben.

angHell
14-04-2013, 13:26
dirksutieren

Ach jetzt wundert mich nicht mehr wieso das nie was wird.

Oder war das eine Anspielung darauf das das Benutzerbild vom TE genauso aussieht wie das von dirkgently? :D

Ich hör ja schon auf, aber wollte schon immermal nachfragen, ob er es ist, aber dirk scheint ja doch noch aktiv zu sein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=66359

Da hat sich das gerade so angeboten...

;)

Kaybee
14-04-2013, 13:32
Ne, glaube nicht, dass das Dirk ist. Aber jetzt muss ich den Rechtschreibfehler ja stehenlassen, sonst macht dein Beitrag ja überhaupt keinen Sinn mehr...:D
Habs echt nicht gemerkt, zu schnell getippt....:o

KravMa1986
14-04-2013, 13:35
Ne, glaube nicht, dass das Dirk ist. Aber jetzt muss ich den Rechtschreibfehler ja stehenlassen, sonst macht dein Beitrag ja überhaupt keinen Sinn mehr...:D
Habs echt nicht gemerkt, zu schnell getippt....:o

Nein, mein Vorname ist Marcel.

KravMa1986
14-04-2013, 13:39
Ach du sche***, der hat ja das gleiche Bild wie ich und ich dachte ich wäre einmalig :cry:

angHell
14-04-2013, 13:40
Aber jetzt muss ich den Rechtschreibfehler ja stehenlassen, sonst macht dein Beitrag ja überhaupt keinen Sinn mehr...:D


Stimmt, tja... Habs ja aber zitiert...

Ist ja nicht schlimm, ich vertippe mich auch ständig... Ist halt n schnelles Medium...


Ne, glaube nicht, dass das Dirk ist.

Na hoffen wir es, nicht das es noch Dirk sautieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Sautieren) wird. :D

Kaybee
14-04-2013, 13:45
Stimmt, tja... Habs ja aber zitiert...

Ist ja nicht schlimm, ich vertippe mich auch ständig... Ist halt n schnelles Medium...



Na hoffen wir es, nicht das es noch Dirk sautieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Sautieren) wird. :D


Wenns weiter nichts ist, das bekäme ich hin. ;)
Höre jetzt aber auf damit, bin gerade eh schon auf "Edit" statt auf "Zitat" gelandet. War wohl ein "Freudscher Vertipper"...:D:D

angHell
14-04-2013, 14:02
Ohoh, bin dann mal lieber schnell weg. :D


:engel_3:

KravMa1986
14-04-2013, 14:55
Aber wie es ausschaut hat keiner der hier Anwesenden noch die eine oder andere Asugabe der WT-Welt als PDF aufm Rechner?

Falls aber jemand irgendeine Papiervariante in irgendeinem Dachbodenschrank vergammeln lässt - bitte mich per PN kontaktieren.

amasbaal
14-04-2013, 20:29
[QUOTE=amasbaal;2991085]material ist an sich immer neutral. die, die es herstellen und die die es nutzen aber niemals.
Was zur Hölle ist "Material an sich?" Buchstaben? Satzzeichen?
Oder auch Hetz- und Propagandaschriften. Fragwürdige Aussage, aber ok.


nix fragwürdig. ein text ist totes material und damit neutral im wörtlichen sinne. das schreiben und das lesen des textes ist es, dass ihn semantisch bedeutungsvoll macht. der text ist medium, sonst nichts. wer nie neutral ist, ist der autor und ist der leser.
lernte man früher schon am ende der grundschule. aber heute lernt man eher statistik als hermeneutik und diskurstheorie, gell? ;)

egal... meine neugier bezüglich des kontextes deines übersteigerten einsatzes in sachen anti-wt wurde ja leider nicht befriedigt... :(

Macabre
14-04-2013, 21:04
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht wirklich.

Die WT-Welt ist eine Mitglieder-Zeitung.

Da steht auch ausser viel Selbstbeweihräucherung nichts drin.
Heute KravMaga, gestern Karate.
Kennste eine, kennste alle.

Ich hatte letztens die WT-Welt #13 gelesen, war ganz lustig(Keith hat alle fertig gemacht) aber auch sehr langweilig, na und.

Im Zweifelsfall kannst dir ja bei ebay(7.65€ :o) eine kaufen.

gruss

openmind
14-04-2013, 21:59
Nein, mein Vorname ist Marcel.

Das ist ein schöner Name.

_

KravMa1986
14-04-2013, 22:17
nix fragwürdig. ein text ist totes material und damit neutral im wörtlichen sinne. das schreiben und das lesen des textes ist es, dass ihn semantisch bedeutungsvoll macht. der text ist medium, sonst nichts. wer nie neutral ist, ist der autor und ist der leser.
lernte man früher schon am ende der grundschule. aber heute lernt man eher statistik als hermeneutik und diskurstheorie, gell? ;)

Würde ich widersprechen, aber darum soll es hier nicht gehen.


egal... meine neugier bezüglich des kontextes deines übersteigerten einsatzes in sachen anti-wt wurde ja leider nicht befriedigt... :(
Ja, bin ein fieser Bub.

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht wirklich.

Na so schwer ist das doch wirklich nicht jetzt.

Das ist ein schöner Name.


Danke :o

WT-Herb
14-04-2013, 22:40
Hallo Leute,

zunächst: Text ist nix Anderes, als partiell verteilte Tinte auf Papier. Dies hat keinerlei Informationsinhalt - aus sich selbst heraus. Es bedarf zwei Ebenen der Interpretation - die des Senders und die des Empfängers - die geschwärzten Flächen als Information zu interpretieren.

Insofern: Information entsteht NIEMALS aus sich selbst heraus - Information setzt IMMER Geist voraus.
(Geistlose Treads haben infolge dessen keinen Informationsgehalt)

Und!!!
Information existiert NIE ohne einen Interpreter.


................

Zum Tread:
Der Sinn des Treades ist offensichtlich. Dies ergibt sich aus dem Eröffnungspost. Seinen Wert erkennt man am Diskussionsinhalt der darauf folgenden Reaktionen und - insbesondere, aus der Lenkung des Themas der Diskussion seitens des TE.


Gruß, WT-Herb

KravMa1986
14-04-2013, 22:41
Herb, ich habe dich und deine Weisheiten vermisst.

KravMa1986
14-04-2013, 22:48
zunächst: Text ist nix Anderes, als partiell verteilte Tinte auf Papier.

Jetzt bin ich verwirrt. Habe gerade das Tintenfach in meinem Computer gesucht und nix gefunden :confused:


Dies hat keinerlei Informationsinhalt - aus sich selbst heraus. Es bedarf zwei Ebenen der Interpretation - die des Senders und die des Empfängers - die geschwärzten Flächen als Information zu interpretieren.

Da gibts noch mehr Ebenen. Was du genommen hast ist das uralt Kommunikationsmodell aus den 50ern. Seitdem ist einiges passiert ;)


Insofern: Information entsteht NIEMALS aus sich selbst heraus - Information setzt IMMER Geist voraus.
(Geistlose Treads haben infolge dessen keinen Informationsgehalt)

Geister gibts bei mir im Haus nicht, daher entschuldige bitte meine geistlosen Texte :o


Und!!!
Information existiert NIE ohne einen Interpreter.

Du meinst einen Entrepreneur?


Zum Tread:

Danke, immer dieses OT!


Der Sinn des Treades ist offensichtlich. Dies ergibt sich aus dem Eröffnungspost.

Ja, da steht Informationen sammeln und kein Bashing. Ziemlich gemein, ich weiß.


Seinen Wert erkennt man am Diskussionsinhalt der darauf folgenden Reaktionen und - insbesondere, aus der Lenkung des Themas der Diskussion seitens des TE.

Ja, um ehrlich zu sein kann man sogar fast schon von einer Verschwörung sprechen:ups:

Du bist echt n Original Herb.

WT-Herb
14-04-2013, 23:00
Du meinst einen Entrepreneur?Was ich meine, habe ich geschrieben. Und daran hat sich bis heute nix geändert - es ist Logik.


Ja, da steht Informationen sammeln und kein Bashing. Ziemlich gemein, ich weiß.

Ja, um ehrlich zu sein kann man sogar fast schon von einer Verschwörung sprechen Ich interpretiere hier nicht, Du schon. Und an Deiner Interpretation meines Textes erkenne ich Deine Geisteshaltung sehr deutlich.


Gruß, WT-Herb

KravMa1986
14-04-2013, 23:01
Danke für die Beleidigungen :yeaha:

angHell
14-04-2013, 23:09
Ich interpretiere hier nicht, Du schon.

Dann war da wohl auch kein Text. :p

KravMa1986
14-04-2013, 23:11
Dann war da wohl auch kein Text. :p

:megalach:

Ich musste mir den so verkneifen

@ Herb

Du hast doch 100prozentig voll viel Material. Anstatt hier also rumzutrollen bring doch mal einen konstruktiven Beitrag. Habe dir doch gezeigt wie das geht :D

WT-Herb
14-04-2013, 23:18
Hallo angHell,

...soweit.., kein Text, den ich interpretiert habe, indem ich mich darauf bezogen hätte. :D


@KravMa1986
Du empfindest es also als Dich beleidigend, Deine Geisteshaltung an Deinen Ausführungen abzuleiten zu können? Überprüfen einmal Deine Schlussfolgerungen.



Gruß, WT-Herb

WT-Herb
14-04-2013, 23:22
... bring doch mal einen konstruktiven Beitrag. In Post #30 bereits getan.


Gruß, WT-Herb

KravMa1986
14-04-2013, 23:23
@KravMa1986
Du empfindest es also als Dich beleidigend, Deine Geisteshaltung an Deinen Ausführungen abzuleiten zu können. Überprüfen einmal Deine Schlussfolgerungen.
Gruß, WT-Herb

Nein, ich finde es "beleidigend", wie du mir eine niedere Geisteshaltung attestierst. Aber wie so oft beleidigst du sehr subtil. Hör einfach auf, von der Prämisse ausgehend zu verfahren, du seiest schlauer als andere ;)
Und jetzt schluss. Hier sollen Infos rein, keine unnötigen Diskussionen. Wenn du provozieren oder spielen möchtest, dann bitte in einem anderen Thread.

WT-Herb
14-04-2013, 23:32
Nein, ich finde es "beleidigend", wie du mir eine niedere Geisteshaltung attestierst. Ich unterstelle Dir gar nix. Von einer niederen Geisteshaltung war an keiner Stelle die Rede. Eine Deiner Eigenarten ist es, Unterstellungen zu gebrauchen. Welche Geisteshaltung das sein könnte, kann ja bewerten, wer will.


Wenn du provozieren oder spielen möchtest Ich provoziere nicht.

Gruß, WT-Herb

KravMa1986
14-04-2013, 23:37
Ich mach mal weiter.

Wing Chun's Chum Kiu Forms. A Study in Stability and Mobility
(http://www.tempewingchun.com/docs/chum_kiu_form.pdf)

Und hier mal etwas Wissenschaftlicheres:

‘It can be a religion if you want’: Wing Chun Kung Fu as a secular religion (http://eth.sagepub.com/content/11/4/533.full.pdf)

Jetzt mal etwas eher Allgemeines:

The Social Practice of Self-Defense Martial Arts: Applications for Physical Education (http://www.old.li.suu.edu/library/circulation/Lyons/pe6070blSelfDefenseMartialArtsSp09.pdf)

The Spiritual Danger of THE MARTIAL ARTS (http://www.faithfulword.com/tracts/The_Spiritual_Danger_of_the_Martial_Arts.pdf) :ups:

The Shaolin Monastery. History, Religion and the Chinese Martial Arts
(http://korat.ibc.ac.th/files/private/The%20Shaolin%20Monastery%20History,%20Religion%20 and%20the%20Chinese%20Martial%20Arts.pdf)

openmind
14-04-2013, 23:38
Ich hetz Euch hier gleich Philipp auf den Hals!

_

WT-Herb
14-04-2013, 23:39
Hier sollen Infos rein, keine unnötigen Diskussionen
Dazu passen die Posts:
#6, 8, 16, 20, 29, 31, 32, 33, 36 und 39.


Gruß, WT-Herb

KravMa1986
14-04-2013, 23:40
Ich hetz Euch hier gleich Philipp auf den Hals!

_

Ach, ich würde das glaube ich eher begrüßen :) Der Herb kann ja echt nervig sein.

KravMa1986
14-04-2013, 23:49
Hier ist eine ziemlich gute Literaturübersicht zu den Themen KK/KS/SV auch unter pädagogischen oder schulischen Gesichtspunkten. (http://www.sportwissenschaft.uni-wuerzburg.de/uploads/media/Literatur_Projektzusammenhang_Kaempfen_02.pdf)

KravMa1986
14-04-2013, 23:53
Und ein 400-Seiten-Schinken:

Titel: CONSENSUAL VIOLENCE AND THE STATE: A CASE STUDY IN COMBAT SPORTS (http://ulir.ul.ie/bitstream/handle/10344/1652/2011_King,%20Stephen.pdf?sequence=6)

Antikörper
14-04-2013, 23:54
Leute nehmt euch nen Zimmer :kaffeetri

KravMa1986
15-04-2013, 00:00
Hier mal wieder eher allgemein, aber natürlich durchaus übertragbar. Und zwar geht es um Sport und Gewalt.

Violence in Sports. How does it affect our Lives? (http://highered.mcgraw-hill.com/sites/dl/free/007337654x/673624/Coakley10e_ch07.pdf)
Violence against Women and Sports: A Literature Review (http://www.endviolenceagainstwomen.org.uk/data/files/resources/22/EVAW-Violence-Against-women-and-Sport-Dr-C-Palmer-July-2011.pdf)
The prevention of violence in Sport (http://www.efus.eu/wp-content/uploads/group-documents/33/1355230043-CE-preventionviolencesport-comeron-ENG.pdf)
Violence in Sports (http://www.aic.gov.au/documents/A/D/4/%7BAD48492F-47AA-4F2E-B906-BF413C8C2A51%7Dvt04.pdf)
A Review of Literature: Violence by Male Athletes :p (http://www.northeastern.edu/sportinsociety/wp-content/uploads/2012/10/ViolenceByMaleAthletes.pdf)
Sport, Children’s Rights and Violence Prevention: A Sourcebook on Global Issues and Local Programmes (http://www.brunel.ac.uk/__data/assets/pdf_file/0009/259344/UNICEF-book-whole-text-6-12-12.pdf)
The Manly Sports: The Problemtic Use of Criminal Law to Regulate Sports in Violence (http://www.law.northwestern.edu/jclc/backissues/v99/n3/9903_619.Standen.pdf)

Ma Shao-De
15-04-2013, 08:57
@KravMa1986

Allerhand, mit was für einer Energie Du Dich da rein stürtzt. Würde wetten, wenn Du anstelle der Internetrecherchen die Zeit fürs Training genutzt hättest, wüsstest Du viel genauer von was Du schreiben willst in Deiner Arbeit. V

Vorallem könntest Du Dir vermutlich schon bald einen Sifu Titel verdienen ;-)

Was ist an WT-Welt so Weltbewegendes? Deine Arbeit soll sich nach Deinen Angaben um WT/EWTO drehen, dann wäre es doch Sinnvoll, wenn Du das aus einer Selbserfahrungswarte heraus erarbeitest.
Was sind internetrecherchierte Arbeiten denn Wert, welche sich um ein Thema handeln die Praxis mehr gar nicht sein können.
Yong Chun findet nicht auf Papier statt sondern ist körperliche Arbeit um es mal beim Namen zu nennen. :cool:

Naja, mal sehen vielleicht erschliesst sich uns Deine Denke irgendwann mal, im Moment jedenfalls sehe ich nicht ganz durch ....

:engelteuf

KravMa1986
15-04-2013, 09:40
@ Ma

Das ist weniger Arbeit als man vermuten könnte und gerade - wie bereits gesagt - bin ich thematisch involviert und habe ohnehin die ganze Literatur. Sind also etwa immer zwei/ drei Klicks, also doch noch nicht so viel Arbeit für mein Lieblingsthema.

"Was ist an WT-Welt so Weltbewegendes? Deine Arbeit soll sich nach Deinen Angaben um WT/EWTO drehen, dann wäre es doch Sinnvoll, wenn Du das aus einer Selbserfahrungswarte heraus erarbeitest."

Weißt du was mein Thema ist und weißt du ob ich Selbsterfahrungswerte habe? Hatte bereits in einem anderen Thread gesagt, dass ich bereits WT auch von innen kenne. Wie dem auch sei: Erstens ist WT zwar Gegenstand meiner Arbeit, jedoch geht es da selbstredend nicht ums Bashing. Zweitens muss man etwas nicht "von innnen" kennen, um es zu kritisieren. Wo kämen wir auch dann hin :D

Und wo siehst d net durch? Ich habe einen Rechercheprozess durch, bei dem Unmengen an Literatur angefallen sind und da habe ich mir gedacht, ich könnte mal an einer Stelle im Board alles akkumulieren. Wenn dann einer wie du mal Bock hat, sich mit den positiven Auswirkungen von Kampfkünsten im Bereich der Gewaltprävention zu beschäftigen, oder wenn dann einer wie du sich für die Geschichte der Shaolin-Kloster interessiert - hat er ihr eine Anlaufstelle. Für mich wenig Arbeit und den einen oder anderen hier könnte es freuen oder vielleicht sogar was bringen, weil er selbst gerade auf der Suche ist. :)

WT-Herb
15-04-2013, 13:52
Zweitens muss man etwas nicht "von innnen" kennen, um es zu kritisieren. Wo kämen wir auch dann hin. Aber man muß es kennen!!! Wo kämen wir sonst hin?

Und „Kennen“ bedeutet in einer Kampfkunst mehr, als mal zu schnüffeln, wie bei einem Autohändler, sich mal in den V12er gesetzt zu haben. Durch Deinem Verhalten scheint nicht mehr, als ein Vorurteil möglich und Deine Texte werden Dir nicht dabei helfen zu einem sachlichen Urteil zu kommen. Da hatte selbst Herr Tiwald mehr Einblick in die Wirklichkeit des System, als Du, obwohl er keine einzige Stunde Wing Tsun-Unterricht hatte. Aber dazu hatte er Einblick in die Funktionalität vieler Kampfkünste und der Funktion der Bewegung des menschlichen Bewegungssystems, hatte viele persönliche Kontakte zu diversen Meistern in Asien und China. Ohne direkte Kontakte zu den Headern wirst Du keinen extraterrestrischen Einblick in das Innere der Kampfkünste bekommen. Der Blick bleibt Dir schlicht durch Dein Denkmuster versperrt.


Gruß, WT-Herb

Paradiso
15-04-2013, 14:02
Da hatte selbst Herr Tiwald mehr Einblick in die Wirklichkeit des System, als Du, obwohl er keine einzige Stunde Wing Tsun-Unterricht hatte.


Keine einzige Stunde Wing Tsun Unterricht, na endlich ist das mal raus.

ciws
15-04-2013, 14:19
KravMa1986, was genau meinst du mit "WT von innen kennen"?
Hast du es selbst ein paar Monate trainiert?
Oder ein paar Jahre?
Oder hast du nur ein Probetraining mitgemacht?
Oder hast du nur "von innen" etwas darüber gehört?

Paradiso
15-04-2013, 14:22
KravMa1986, was genau meinst du mit "WT von innen kennen"?
Hast du es selbst ein paar Monate trainiert?
Oder ein paar Jahre?
Oder hast du nur ein Probetraining mitgemacht?
Oder hast du nur "von innen" etwas darüber gehört?

Hä? Ich dachte Tiwald war derjenige der nie Wing Tsun Unterricht hatte.

Tigr
15-04-2013, 14:24
Aber man muß es kennen!!! Wo kämen wir sonst hin?

Und „Kennen“ bedeutet in einer Kampfkunst mehr, als mal zu schnüffeln, wie bei einem Autohändler, sich mal in den V12er gesetzt zu haben. Durch Deinem Verhalten scheint nicht mehr, als ein Vorurteil möglich und Deine Texte werden Dir nicht dabei helfen zu einem sachlichen Urteil zu kommen. Da hatte selbst Herr Tiwald mehr Einblick in die Wirklichkeit des System, als Du, obwohl er keine einzige Stunde Wing Tsun-Unterricht hatte. Aber dazu hatte er Einblick in die Funktionalität vieler Kampfkünste und der Funktion der Bewegung des menschlichen Bewegungssystems, hatte viele persönliche Kontakte zu diversen Meistern in Asien und China. Ohne direkte Kontakte zu den Headern wirst Du keinen extraterrestrischen Einblick in das Innere der Kampfkünste bekommen. Der Blick bleibt Dir schlicht durch Dein Denkmuster versperrt.


Man muss nicht 25 Sektionen vorturnen koennen. Reicht ja schon wenn man sich die Resultate nuechtern (!) und kritisch (!!) ankuckt, und es dann mit dem urspruenglichen Anspruch des Systems vergleicht. Niemand muss dafuer nach Asien reisen oder 73 Privatstunden nehmen.

KravMa1986
15-04-2013, 14:27
KravMa1986, was genau meinst du mit "WT von innen kennen"?
Hast du es selbst ein paar Monate trainiert?
Oder ein paar Jahre?
Oder hast du nur ein Probetraining mitgemacht?
Oder hast du nur "von innen" etwas darüber gehört?

Mehrere Monate waren es. Und ich mache mal mehr oder weniger regelmäßg Sparring mit vier Leuten aus dem WT. Der höchste Grad ist aber ein 9 Sg.

ciws
15-04-2013, 14:34
Paradiso, richtig, von Tiwald wissen wir es. Von KravMa1986 nicht, darum frage ich.

amasbaal
15-04-2013, 14:44
Man muss nicht 25 Sektionen vorturnen koennen. Reicht ja schon wenn man sich die Resultate nuechtern (!) und kritisch (!!) ankuckt, und es dann mit dem urspruenglichen Anspruch des Systems vergleicht. Niemand muss dafuer nach Asien reisen oder 73 Privatstunden nehmen.

ja, stimmt schon.
nur würde zb. ich, der ich vor vielen jahren nur ein paar monate ins wc reingeschnuppert hat, allenfalls mal den einen oder anderen kommentar zb. zu clips mit dem escrima einiger wt-schulen oder zu mir aus anderen zusammenhängen in ähnlicher form bekannten techniken oder trainingsmethoden abgeben und nicht ein nach dem anderen "kritischen" :rolleyes: thread im "fremden" forum eröffnen.
so kommt natürlich die frage auf: "was will er denn jetzt damit wieder bewirken..." skepsis ist da vorprogrammiert.
darum geht's, nicht um die frage, ob man nicht etwas kritisch betrachten kann, was man selbst nicht kann oder können will.

amasbaal
15-04-2013, 14:45
Mehrere Monate waren es. Und ich mache mal mehr oder weniger regelmäßg Sparring mit vier Leuten aus dem WT. Der höchste Grad ist aber ein 9 Sg.

danke.

ciws
15-04-2013, 14:53
Danke für die Antwort, damit ist das geklärt.

Paradiso
15-04-2013, 14:55
so kommt natürlich die frage auf: "was will er denn jetzt damit wieder bewirken..." skepsis ist da vorprogrammiert.
darum geht's, nicht um die frage, ob man nicht etwas kritisch betrachten kann, was man selbst nicht kann oder können will.

Nunja, vielleicht solltest du KravMa nicht nach seinen WT sonderrn nach seinen allgemeinen KK/KS Kenntnissen fragen.
Herr Tiwald hatte keine einzige Stunde WT Unterricht und durfte trotzdem in Kernspechts Verlagen als Kompetenz zum WT herangezogen werden.

PSEK
15-04-2013, 15:23
Achtsamkeit.....Buddhismus

Klett-Cotta :: Achtsamkeit in der Körperverhaltenstherapie - Norbert Klinkenberg (http://www.klett-cotta.de/buch/Verhaltenstherapie/Achtsamkeit_in_der_Koerperverhaltenstherapie/5597#buch_leseprobe)

Klett-Cotta :: Das Achtsamkeits-Übungsbuch - Halko Weiss, Michael E. Harrer, Thomas Dietz (http://www.klett-cotta.de/buch/Ratgeber_Lebenshilfe/Das_Achtsamkeits-Uebungsbuch/20850#buch_leseprobe)

Klett-Cotta :: Das Achtsamkeits-Buch - Halko Weiss, Michael E. Harrer, Thomas Dietz (http://www.klett-cotta.de/buch/Ratgeber_Lebenshilfe/Das_Achtsamkeits-Buch/5857#buch_leseprobe)

........................

Prof. Dr. phil Horst Tiwald (http://www.horst-tiwald.de/)

Tigr
15-04-2013, 15:45
Nunja, vielleicht solltest du KravMa nicht nach seinen WT sonderrn nach seinen allgemeinen KK/KS Kenntnissen fragen.
Herr Tiwald hatte keine einzige Stunde WT Unterricht und durfte trotzdem in Kernspechts Verlagen als Kompetenz zum WT herangezogen werden.

Genau das meinte ich. Ein "Generalist" hat nicht das Detailwissen eines "Spezialist", kann dessen Arbeit aber durchaus kritisch bewerten.

KravMa1986
15-04-2013, 15:54
Ich verstehe auch die Arugmentation teilweise nicht. Wenn ein Waffenproduzent ein neues Scharfschützengewehr auf den Markt haut und verspricht, damit könne man problemlos Ziele auf bis zu 2500 Meter Entfernung treffen, es sich aber anschließend heraus stellt, dass das Gewehr sogar Probleme bei bis zu 1000 Meter hat, muss ich dann, will ich darüber urteilen, beim Militär sein, eine entsprechende Ausbildung hinter mir haben oder dergleichen? Nein! Ich schau mir einfach die Fakten an. Nach so mancher Argumentation hier dürfe sich nur derjenige über die Wirtschaft aufregen, der Volkswirtschaft oder BWL mindestens ein Semester studiert hat; über Politk natürlich nur der Politologe und über das Gesetz nur der Jurist.

WT-Herb
15-04-2013, 16:31
@Paradiso,


Keine einzige Stunde Wing Tsun Unterricht, na endlich ist das mal raus. Das heißt ja nicht, dass er sich nicht mit ‘K.R. Kernspecht ausgetauscht hat und dabei auch einen <direkten> Einblick in das System nehmen konnte. Davon ist auszugehen.


Gruß, WT-Herb

ciws
15-04-2013, 16:40
Naürlich kann sich jeder seine persönliche Meinung bilden, auch wenn sie auf einem dünnen Kenntnisstand beruht. Das mache ich umgekehrt z.B. bei Krav Maga auch. Solange man dann nicht glaubt, Leute, die besser informiert sind, belehren zu können, ist das kein Problem.

WT-Herb
15-04-2013, 16:45
Nun, der Unterschied zwischen KravMa1986 und Prof. Tiwald besteht darin, dass KrafMa1986 ein paar Monate „irgendwie“ dabei war, worüber er sich hier zu äußern aufmacht, Herr Prof. Tiwald jedoch sich tief wissenschaftlich seit vielen vielen Jahren mit dem Thema, worüber er schreibt, befaßt hat und überaus vielfältige Kontakte zu hohen Meistern diverser Systeme in Asien hatte. Im Ergebnis bestätigt Herr Tiwald die Arbeit von Sifu K.R. Kernspecht in seiner äußerst sachlichen Betrachtung aus der Sicht eines Wissenschaftlers, dessen Forschung der körperlichen Bewegung galt.

Die Äußerungen von KravMa1986 sind da schon ein wenig, nunja, äußerst wenig fundiert.


Gruß, WT-Herb

Bjarne
15-04-2013, 16:46
@Paradiso,

Das heißt ja nicht, dass er sich nicht mit ‘K.R. Kernspecht ausgetauscht hat und dabei auch einen <direkten> Einblick in das System nehmen konnte. Davon ist auszugehen.


Gruß, WT-Herb

bist du ehrlich der meinung, dass so etwas geht? einen direkten einblick in ein system zu bekommen ohne es zumindest ausprobiert zu haben?

edit//
was mich wieder zu der frage führt:
nach welchen wissenschaftlichen methoden WT denn untersucht wurde?

WT-Herb
15-04-2013, 17:07
Hallo Bjarne,

Herr Prof. Tiwald und Sifu K.R. Kernspecht haben nicht nur Espresso miteinander getrunken und palavert. Sifu K.R. Kernspecht hatte Herrn Tiwald sehr konkret in das System eingeweiht und eingeführt, nicht nur kognitiv. Ohne dies wäre eine produktive Zusammenarbeit gar nicht möglich gewesen. Herr Tiwald war aber nicht "Schüler" von KRKs, sie haben auf Augenhöhe miteinander gearbeitet, wie man das immer macht, wenn man mit echten Kompetenzen in einen produktiven Dialog tritt.



Gruß, WT-Herb

Paradiso
15-04-2013, 18:33
Hallo Bjarne,

Herr Prof. Tiwald und Sifu K.R. Kernspecht haben nicht nur Espresso miteinander getrunken und palavert. Sifu K.R. Kernspecht hatte Herrn Tiwald sehr konkret in das System eingeweiht und eingeführt, nicht nur kognitiv. Ohne dies wäre eine produktive Zusammenarbeit gar nicht möglich gewesen. Herr Tiwald war aber nicht "Schüler" von KRKs, sie haben auf Augenhöhe miteinander gearbeitet, wie man das immer macht, wenn man mit echten Kompetenzen in einen produktiven Dialog tritt.



Gruß, WT-Herb

Die beiden haben doch nur emails ausgetauscht. Gab es nicht so eine "Best of" der emails?
(Passt gut in diesen Thread)

openmind
15-04-2013, 18:40
Nun, der Unterschied zwischen KravMa1986 und Prof. Tiwald besteht darin, dass KrafMa1986 ein paar Monate „irgendwie“ dabei war, worüber er sich hier zu äußern aufmacht, Herr Prof. Tiwald jedoch sich tief wissenschaftlich seit vielen vielen Jahren mit dem Thema, worüber er schreibt, befaßt hat und überaus vielfältige Kontakte zu hohen Meistern diverser Systeme in Asien hatte. Im Ergebnis bestätigt Herr Tiwald die Arbeit von Sifu K.R. Kernspecht in seiner äußerst sachlichen Betrachtung aus der Sicht eines Wissenschaftlers, dessen Forschung der körperlichen Bewegung galt.

Worüber genau haben sich nun eigentlich KRK und der kürzlich verstorbene
Herr Tiwald ausgetauscht? Ging es um die Verbesserung der Kampftauglichkeit
des Systems? Oder haben sie sich über Philosophie ausgetauscht?

_

PSEK
15-04-2013, 19:17
Worüber genau haben sich nun eigentlich KRK und der kürzlich verstorbene
Herr Tiwald ausgetauscht? Ging es um die Verbesserung der Kampftauglichkeit
des Systems? Oder haben sie sich über Philosophie ausgetauscht?

_

Heute war die Beerdigung von Prof. Horst Tiwald.

Achtsam wahrnehmend...Bescheidenheit.





https://twitter.com/GM_Kernspecht

Keith R. Kernspecht ‏@GM_Kernspecht 9h

Prof. Horst Tiwald, ein Mensch mit umfassender Fürsorge u. Bescheidenheit,
einzigartig in seiner Kraft, ein gestaltender Denker u. Visionär.


Keith R. Kernspecht ‏@GM_Kernspecht 8h

H. Tiwald hat nicht nur meine neue "Essenz",
sondern auch 2 weitere Bücher "Die Grossen 7" u.
"Auf der Suche nach Prinzipien" durchgesehen.


Keith R. Kernspecht ‏@GM_Kernspecht 8h

H. Tiwald hat bis zuletzt gearbeitet u mir geholfen,
die Weichen zu stellen für ein von Achtsamkeit gelenktes "menschliches" WT der Zukunft.


Keith R. Kernspecht ‏@GM_Kernspecht 1h

Ich danke allen EWTO-Mitgliedern, die es möglich machen konnten,
mit mir auf der Trauerfeier für Horst Tiwald zu sein.

BUJUN
16-04-2013, 05:44
Worüber genau haben sich nun eigentlich KRK und der kürzlich verstorbene
Herr Tiwald ausgetauscht? Ging es um die Verbesserung der Kampftauglichkeit
des Systems? Oder haben sie sich über Philosophie ausgetauscht?

_

"endlose philosophische Theorien" ( was man für PG 11 braucht ) :D

Tigr
16-04-2013, 08:41
Worüber genau haben sich nun eigentlich KRK und der kürzlich verstorbene
Herr Tiwald ausgetauscht? Ging es um die Verbesserung der Kampftauglichkeit
des Systems? Oder haben sie sich über Philosophie ausgetauscht?

_

Hm aber wenn andere Leute sich ueber WT "austauschen" dann zaehlt das dann aber nicht so viel? :D

WT-Herb
16-04-2013, 09:56
Richtig.

Denn ein Wert des Austausches kann nur über Kompetenz erreicht werden, nicht durch kompetenzloses Gelaber.



Gruß, WT-Herb

Antikörper
16-04-2013, 10:07
Unglaublich... man wiederspricht sich in einem Satz um 100% und glaubt nocht selbst was man von sich gibt :ups:

WT-Herb
16-04-2013, 10:12
Und, bist Du schon auf dem Weg der Bessereung? :cool:

Antikörper
16-04-2013, 10:45
Wer soll sich jetzt angesprochen fühlen?

die Chisau
16-04-2013, 11:20
Richtig.

Denn ein Wert des Austausches kann nur über Kompetenz erreicht werden, nicht durch kompetenzloses Gelaber.



Gruß, WT-Herb

Und wer das Kompetenzmonopol hat dürfte auch klar sein.;)

Ma Shao-De
16-04-2013, 11:42
Hätten wir's hier? Kann zu?

WT-Herb
16-04-2013, 12:37
Es gibt kein Monopol auf Kompetenz, da sie nicht verwaltet wird, sondern der Aneignung unterliegt. Es gibt ja sehr unterschiedliche Bereiche, in denen Kompetenz erreicht werden kann. Soziale Kompetenz, fachliche Kompetenz, pädagogische Kompetenz, wissenschaftliche Kompetenz.... Die Kompetenzen, um die es in der Diskussion zwischen Herrn Tiwald und K.R. Kernspecht ging, sind Kompetenzen unterschiedlicher Bereiche die sich allerdings stark tangieren. So spielt im Wing Tsun Bewegung eine wichtige Rolle. Da für Herr Tiwald Bewegung im Sport (ganz allgemein) der Inhalt seiner wissenschaftlichen Lehre war und er hierüber sich intensiv mit den Bewegung-Systemen der verschiedensten Kampf-Stile beschäftigt hatte, liegt seine Kompetenz auf dieser Ebene. Die Kompetenz von K.R. Kernspecht liegt auf der Ebene der Anwendung von Bewegung und deren Auswirkungen hinsichtlich der Systematik des Wing Tsuns. Es begegneten sich somit zwei Fach-Spezialisten auf einer artverwandten Ebene und haben Gemeinsames entdeckt und entsprechend aufgearbeitet.

Wer das System Wing Tsun versteht, kann somit aus den Ansätzen von Herrn Tiwald vieles auf das System rückschließen. Interessanter Weise bestätigen Tiwalds Ansätze die Weg, den K.R. Kernspecht mit seinem Fokus auf den Kern des Systems beschreitet. Wenn die Anschauungen von K.R. Kernspecht durch Herr Tiwalds wissenschaftliche Arbeit gestützt und untermauert werden, profitieren letzen Endes alle Lernenden davon. Insofern kann ein solcher Prozess nur begrüßt werden.


--------------------------------------------
Man kann hier natürlich viele sogenannte Texte zusammentragen. Ob das jedoch positiv ist, wenn es durch nicht kompetente Personen erfolgt und hierdurch eher unkompetente Rückschlüsse gezogen werden, darf doch stark bezweifelt werden. Zudem scheint die Absicht noch immer sehr diffus, denn ein Nutzen entsteht nicht durch chaotisches Zusammentragen eines Stapel Papiers.


Gruß, WT-Herb

Kaybee
16-04-2013, 12:37
@Ma: Das wollte ich auch gerade fragen....

Ma Shao-De
16-04-2013, 12:51
Lampe reib' und wünsch. Blitz, Rauch und schon sei *** closed ***