Welchen Anteil hat das Waffentraining bei Euch im Krav Maga? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Anteil hat das Waffentraining bei Euch im Krav Maga?



Panther
11-04-2013, 03:02
Hallo,

welchen Anteil hat bei Euch das Waffentraining im Krav Maga?
Also der Umgang mit Stock / Messer / Gürtel / Schusswaffen (auch als Schlagwaffe) / Alltagsgegenstände.

Mit Waffentraining ist wirkliches Waffentraining gemeint - also richtiges Schlag-, Schnitttraining usw... nicht nur das aufnehmen eines Alltagsgegenstandes um diesen dann "keulenartig" als Schlagverstärker zu nutzen.

Vielen DANK

Heiko

Panther
11-04-2013, 03:12
Bei uns ist das Training mit Waffen ein wesentlicher Bestandteil des Trainings!
Wir trainieren in erster Linie den Umgang mit dem Stock und dessen Umsetzung auf Alltagsgegenstände / Schusswaffen und vor allem auch auf waffenlos (Hammerschläge usw.).
Ebenso trainieren wir den Umgang mit Messer - mit ähnlichen Bewegungsmustern wie Stock - nur eben mit kürzeren Wegen - für das schneiden mit einem Messer braucht es bekanntlich nicht viel Kraft.

defensiv
11-04-2013, 08:49
Ich habe das in verschiedenen Hybriden, nicht nur KM, äusserst selten als Bestandteil des regulären Trainings erlebt.

Niffel
11-04-2013, 09:37
Stock(und Varianten) und Alltagsgegenstände finde ich wichtig. Messer und Schusswaffen machen wir auch aber gerade da bin ich der Meinung kann man sehr schnell einen falschen Eindruck vermitteln.
Gerade bei diesen beiden vertrete ich die Meinung lieber nackt nach hause laufen als nen Schnitt/Kugel im/am Körper.
Wie gesagt wir machen es aber ich rede immer sehr viel um Mißverständnisse zu vermeiden. Shockknives verdeutlichen sehr schnell die Gefahren, besser als Farbmarkierungen. Training mit Softairs ebenfalls.

Einen mit nem Messer zu verletzen braucht keinen Skill nur die Motivation es zu tun.
Natürlich kann man das auch noch trainieren, aber ein 5 jähriger kann dich abstechen wenn er will.

Also wie gesagt:

Empty hands > Stock und Alltagsgegenstände > Schusswaffen/Messer

es geht mir da um den zivilen Bereich.

Bei anderen kann man anders Arbeiten, zum einen ist die Wahrscheinlichkeit größer darauf zu treffen und die Ausrüstung auch anders um Verletzungen zu vermeiden.

prozentual kann ich das nicht festlegen

Panther
11-04-2013, 14:54
Also wie gesagt:

Empty hands > Stock und Alltagsgegenstände > Schusswaffen/Messer


Passt so fast auch bei mir
Waffenlos ist natürlich deutlich der größte Teil des Trainings > Stock inkl Alltaggegenstände > Messer auch weil es viele Attribute besser trainiert als wenn man nur waffenlos arbeitet > Schusswaffen min.

Panther
11-04-2013, 14:58
Ich habe das in verschiedenen Hybriden, nicht nur KM, äusserst selten als Bestandteil des regulären Trainings erlebt.Das ist leider oft so - viele wissen nicht um die Vorteile des Waffentraining für den waffenlosen Teil - der deutlich darüber geht das man nur eine Waffe richtig abwehren kann wenn man damit umgehen kann!

krav maga münster
11-04-2013, 16:51
Im Krav Maga gibt es zwei Schablonen, mit verschiedenen Messerangriffen, die meine Leute lernen, alles innerhalb des Training des "Kriminellen Verhaltens".

Und dieser Spruch: "Man kann sich nur gegen eine Waffe vernüftig verteidigen, wenn man mit einer umgehen kann"...ist in meinen Augen verstaubt.

In Münster differenzieren wir diesbezüglich nur, ob jemand die mentale Einstellung hat, eine Waffe konsequent einzusetzen oder halt nicht und dabei ist es völlig egal ob man trainiert ist oder nicht.

Gruß Markus

Panther
11-04-2013, 17:05
Im Krav Maga gibt es zwei Schablonen, mit verschiedenen Messerangriffen, die meine Leute lernen, alles innerhalb des Training des "Kriminellen Verhaltens".

Und dieser Spruch: "Man kann sich nur gegen eine Waffe vernüftig verteidigen, wenn man mit einer umgehen kann"...ist in meinen Augen verstaubt.

In Münster differenzieren wir diesbezüglich nur, ob jemand die mentale Einstellung hat, eine Waffe konsequent einzusetzen oder halt nicht und dabei ist es völlig egal ob man trainiert ist oder nicht.

Gruß Markus
Du solltest vielleicht lieber immer schreiben in DEINEM Krav Maga Training gibt es - usw. - aber das nur nebenbei.

Du solltest richtig lesen:

Das ist leider oft so - viele wissen nicht um die Vorteile des Waffentraining für den waffenlosen Teil - der deutlich darüber geht das man nur eine Waffe richtig abwehren kann wenn man damit umgehen kann!

Aber um es kurz zu machen - Du machst bei Euch im Training kein Waffeneinsatz bzw. sehr wenig - oder verstehe ich Dich falsch?

krav maga münster
11-04-2013, 17:14
Nein nicht ganz richtig, diese Schablonen sind eigentlich in einigen internationalen Verbänden bekannt, kein Krav Maga Münster Eigending.

Meine Leute trainieren mit improvisierten Waffen nach den 7 Kategorien (auch kein Begriff ?).

Gruß Hawkeye

Panther
11-04-2013, 17:46
Nein nicht ganz richtig, diese Schablonen sind eigentlich in einigen internationalen Verbänden bekannt, kein Krav Maga Münster Eigending.

Meine Leute trainieren mit improvisierten Waffen nach den 7 Kategorien (auch kein Begriff ?).

Also mir sagt das so nichts - was ist das genau?
Würde mich freuen wenn Du mein Unwissen änderst :)

Meinst Du

1: Control Holds Reviewed
2: Impact Weapon Defenses
3: Leg Defenses Against Edged Weapon Attacks
4: Hand Defenses Against Edged Weapons
5: Handgun Defenses
6: Rifle / Submachine Gun Defenses
7: Kravist Weapon Defense Drills

krav maga münster
11-04-2013, 18:12
Nein, das ist es nicht !

- Stockähnliche Gegenstände
- Messerähnliche Gegenstände
- Steinähnliche Gegenstände
- Kleine Gegenstände
- Seilartige Gegenstände
- Schildartige Gegenstände
- Flüssigkeiten und Sprays

Zwar sollte das Grundwissen im Instructorbereich sein, jedoch ok.

Gruß Markus

Panther
11-04-2013, 18:41
Nein, das ist es nicht !

- Stockähnliche Gegenstände
- Messerähnliche Gegenstände
- Steinähnliche Gegenstände
- Kleine Gegenstände
- Seilartige Gegenstände
- Schildartige Gegenstände
- Flüssigkeiten und Sprays

Zwar sollte das Grundwissen im Instructorbereich sein, jedoch ok.

Gruß Markus

In welchem Umfang trainiert Ihr das bei Euch?

Bei mir wäre alles dabei - außer "Flüssigkeiten und Sprays" das trainieren wir wirklich nicht - sollten wir vielleicht - dafür Schusswaffen als Schlagwaffe (kann man nicht ganz so wie einen Stock einsetzen).

Bei uns läuft die Unterscheidung eher zwischen stumpf, scharf / spitzig, flexibel und Schusswaffen - in allen Größen! Dazu noch Dinge zum Schutz - Stuhl usw.. und Dinge zum Werfen.

Welche zwei Schablonen bei Messer machst Du den genau?

krav maga münster
11-04-2013, 18:58
Primär arbeiten wir waffenlos, ich selbst habe lieber meine Hände frei, da wir in vielen Bereichen recht ringerisch arbeiten.

Innerhalb der "Improvised Weapon" trainieren wir mit den Gegenständen, die jeder von uns dabei hat Schlüssel (auch innerhalb einer Schablone), Handy und Flüssigkeiten (Das Verständlicherweise meistens draußen).

Alle anderen Kategorien, werden ebenfalls in gewißen Abständen angerissen und gehen in vielen Teilen sowieso ineinander über.

Die zwei Schablonen sollten bekannt sein, einfach mal deinen Lehrer fragen, der kann sie dir, sofern er sie kennt, auch gleich zeigen.

Gruß Markus

Panther
11-04-2013, 19:20
Die zwei Schablonen sollten bekannt sein, einfach mal deinen Lehrer fragen, der kann sie dir, sofern er sie kennt, auch gleich zeigen.

Würde ich fragen wenn es mir bekannt wäre? Kannst Du diese bitte beschreiben?

Zu dem:

Bei mir wäre alles dabei - außer "Flüssigkeiten und Sprays" das trainieren wir wirklich nicht - sollten wir vielleicht - dafür Schusswaffen als Schlagwaffe (kann man nicht ganz so wie einen Stock einsetzen).

Bei uns läuft die Unterscheidung eher zwischen stumpf, scharf / spitzig, flexibel und Schusswaffen - in allen Größen! Dazu noch Dinge zum Schutz - Stuhl usw.. und Dinge zum Werfen.

Bei uns läuft das - oder die 7 Punkte unter Alltagsgegenstände oder wie Du jetzt schreibst unter "Improvised Weapon" - was nichts anderes ist.
Das wäre der Punkt "Nur einfache Grundlagen mit Alltagsgegenständen" bei der Umfrage!

Bei uns im Training gibt es aber auch noch ein richtiges Stockprogramm - nicht zu vergleichen mit FMA - aber dennoch ein vollständiges Programm inkl. Sparringsformen usw. - was auf Krav Maga / Stressresistenz / KISS ausgerichtet ist - welches dann auch auf Messer als Verteidigungswaffe umgesetzt wird - was dann auch wieder mit Sparringsformen usw. trainiert wird. Und ebenso im Bereich Alltagsgegenstände eingesetzt wird und auch im waffenlosen Bereich umgesetzt wird (so meinte ich das auch zuvor mit Waffentraining bringt deutlich mehr als nur.....)

Dazu eben noch Schusswaffen - als Schlag- / Schnittwaffe

krav maga münster
11-04-2013, 19:29
Ich versuche mal später mehr zu erläutern, jetzt läuft Batman. ;)

Gruß Markus

Niffel
12-04-2013, 09:15
Ich unterteil auch nicht in die 7 Stufen. Sollte jeder handhaben wie er mag, wichtig ist nur das es ordentlich vermittelt wird. Wir verteilen oft Sachen einfach im Raum (Plastikflaschen, Stöcke, Handpolster, Gummimesser, Gymnastikbälle, Medizinbälle, Decken, Kissen.....was der Raum und meine Kofferraum so hergibt) und dann machen sie ein wenig Sparring und sie wissen auch das man das Zeug nutzen kann was da rumliegt.
Schön ist zu sehen das die Leute immer mehr auf ihre Umgebung achten. Wir gehen viel raus zum Training und letztens hat einer einfach stumpf nen Stock aufgehoben und ist auf einen Angreifer los...da war ich schon ein wenig stolz :D.

*schnüff*

krav maga münster
12-04-2013, 12:24
Das katalogisieren nach diesen 7 Kategorien, ist echt hilfreich, damit kann man sehr gut und schlüssig arbeiten.

Eure Auflistung (Panther, Niffel) ist mir zu schwammig, da ist die Zusammenstellung, die es so in vielen internationalen Verbänden gängig ist, etwas struktuierter.

Gruß Hawkeye

krav maga münster
12-04-2013, 12:30
Würde ich fragen wenn es mir bekannt wäre? Kannst Du diese bitte beschreiben?
Daher sollst du ja auch danach fragen, weil du es nicht kennst.

Es sind "Templates" von Angriffen mi Messer, die dem Schüler beigebracht werden, innerhalb des "kriminellen Verhaltens" , die es so auch in einigen Verbänden vermittelt und weitergereicht werden.

Gruß Markus

Panther
12-04-2013, 16:09
Das katalogisieren nach diesen 7 Kategorien, ist echt hilfreich, damit kann man sehr gut und schlüssig arbeiten.

Eure Auflistung (Panther, Niffel) ist mir zu schwammig, da ist die Zusammenstellung, die es so in vielen internationalen Verbänden gängig ist, etwas struktuierter.

Gruß Hawkeye
Schwammig - naja vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - etwas strukturierter passt aber!
Aber die Aufteilung in die 7 Bereiche - bzw. ich werde wohl 8 daraus machen (Schusswaffen als Schlagwaffe dazu) finde ich sehr gut und werde die wohl auch so übernehmen.
Wirklich anders ist das dennoch nicht - aber ich bin immer für etwas mehr Struktur zu haben ;)


Daher sollst du ja auch danach fragen, weil du es nicht kennst.

Es sind "Templates" von Angriffen mi Messer, die dem Schüler beigebracht werden, innerhalb des "kriminellen Verhaltens" , die es so auch in einigen Verbänden vermittelt und weitergereicht werden.

Gruß Markus
Also so kann ich nichts damit anfangen und bei uns gibt es das so auch nicht im Verband - darum bringt fragen da auch nichts!
Bei uns gibt es ähnlich wie beim FMA ein Winkelsystem und eine Unterscheidung von Angriffen (also Messerhaltung - Stich - Schnitt - Schlag). Wobei Richtung vor Angriffsart geht - den Richtung kann ich noch erkennen - die Verteidigung sollte bei Winkel X gegen jede Angriffsart laufen und auch trainiert werden.

Ist das was Du meinst etwas ähnliches oder ganz was anderes?
Würde mich freuen wenn Du das beantworten kannst - DANKE.

Viele Grüße

Heiko

BloqueNegro
12-04-2013, 16:09
Im Falle von "mehrere Angreifer, mind. einer bewaffnet, ohne Fluchtmöglichkeit" arbeiten wir dann auch aktiv mit den Waffen - vorzugsweise dem Stock. Sprich, Stock abnehmen, böse Jungs damit richtig hauen. Kurzer Schlag mit zurückziehen, durchgezogener Schlag usw.

Knife Devense spielt ne große Rolle, gerade auch mit dem sich verschärfenden Problem jugendlicher Täter.

Gibts hier eigentlich Leute, die den Angriff mit dem Messer trainieren? Bestandteil vom normalen Training ist das bei uns nämlich nicht :D

Panther
12-04-2013, 16:22
Gibts hier eigentlich Leute, die den Angriff mit dem Messer trainieren? Bestandteil vom normalen Training ist das bei uns nämlich nicht :D

Darum ging ja die Frage!
Wir trainieren aktiv Stock / Messer / Alltagsgegenstände - aber wie schon beschrieben Stock und Messer als vollen Baustein inkl. natürlich Angriffe damit!

krav maga münster
12-04-2013, 16:24
Schwammig - naja vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - etwas strukturierter passt aber!
Aber die Aufteilung in die 7 Bereiche - bzw. ich werde wohl 8 daraus machen (Schusswaffen als Schlagwaffe dazu) finde ich sehr gut und werde die wohl auch so übernehmen.
Wirklich anders ist das dennoch nicht - aber ich bin immer für etwas mehr Struktur zu haben ;)
Vom reinen lesen, kommt mir eure "Auflistung" unstruktuierter vor, deshalb schwammig.

Schusswaffe als Schlagwaffe, ist ein steinähnlicher Gegenstand. ;)

Bezüglich der "Templates", werde ich nächste Woche mal einen Clip drehen, ist ja kein Geheminis, zu erklären ist blöd wenn man es nicht kennt.

Gruß Markus

BloqueNegro
12-04-2013, 17:19
Wir trainieren aktiv Stock / Messer / Alltagsgegenstände - aber wie schon beschrieben Stock und Messer als vollen Baustein inkl. natürlich Angriffe damit!Wobei man nen gewissen Anteil Angriff immer dabei hat - gerade wenn einer slasht.
Oder wie will man sich gegen einen Angriff verteidigen, wenn man nicht weiß wie der aussieht :D

SV mit dem Messer ist halt immer etwas kritisch zu sehen. Stock tut weh und bricht vlt. Knochen - Messer merkste im ernsten Moment nicht und musst den Gegner damit schon fast lethal erwischen, gerade wenn der auf Stoff ist. Und das gibt Ärger mit :-§

krav maga münster
12-04-2013, 17:28
Wobei man nen gewissen Anteil Angriff immer dabei hat - gerade wenn einer slasht.
Oder wie will man sich gegen einen Angriff verteidigen, wenn man nicht weiß wie der aussieht :D

SV mit dem Messer ist halt immer etwas kritisch zu sehen. Stock tut weh und bricht vlt. Knochen - Messer merkste im ernsten Moment nicht und musst den Gegner damit schon fast lethal erwischen, gerade wenn der auf Stoff ist. Und das gibt Ärger mit :-§

Vor einigen Jahren war ich noch einer derjenigen, der mehrere erfolgreiche Messer SV Seminare im Jahr gegeben hat.

Mitveranstalter "Have A Knife Day" Wochenende Seminar/Turnier etc.

Hab mich aber davon distanziert, da man mit dem Messer nur verstümmeln oder töten kann und ich keine Leute mehr diesbezüglich ausbilden wollte, die niemals die mentale Einstellung für sowas haben bzw. entwickeln werden.

Daher sehe ich sogenannte Messerinstructoren, heute mit etwas anderen Augen.

Sie mögen ihre Techniken zwar alle gut, unter Laborbedingungen beherrschen, doch der Ernstfall sieht immer anders aus.

Gruß Markus

Panther
12-04-2013, 17:38
Vom reinen lesen, kommt mir eure "Auflistung" unstruktuierter vor, deshalb schwammig.

Schusswaffe als Schlagwaffe, ist ein steinähnlicher Gegenstand. ;)

Bezüglich der "Templates", werde ich nächste Woche mal einen Clip drehen, ist ja kein Geheminis, zu erklären ist blöd wenn man es nicht kennt.

Gruß Markus
Super freu mich schon auf den Clip - Danke - gut das es Dir dann wohl wieder besser geht!
Schusswaffe passt bei mir nicht in das Raster Stein - da wir z.B. auch damit schneiden - ok so gesehen könnte man das mit einem Stein auch aber wir nutzen die Waffe anders.
Aber das mit den 7 Bereichen für Alltagswaffen finde ich sehr gut - ich lerne hier immer gerne was dazu was die Struktur verbessert oder Ideen fürs Training gibt!

Panther
12-04-2013, 17:43
Wobei man nen gewissen Anteil Angriff immer dabei hat - gerade wenn einer slasht.
Oder wie will man sich gegen einen Angriff verteidigen, wenn man nicht weiß wie der aussieht :D

SV mit dem Messer ist halt immer etwas kritisch zu sehen. Stock tut weh und bricht vlt. Knochen - Messer merkste im ernsten Moment nicht und musst den Gegner damit schon fast lethal erwischen, gerade wenn der auf Stoff ist. Und das gibt Ärger mit :-§
Wird ja auch nicht in den ersten Wochen trainiert - richtig vollständig erst deutlich später!
Und wenn jemand z.B. 1-3 Jahre Krav Maga macht würde ich es sehr schade finden wenn der nicht mit dem Messer umgehen kann.
Dazu kommt wieder das genau das Messertraining auch viel positives in anderen Bereichen bringt.

Panther
12-04-2013, 17:56
Vor einigen Jahren war ich noch einer derjenigen, der mehrere erfolgreiche Messer SV Seminare im Jahr gegeben hat.

Mitveranstalter "Have A Knife Day" Wochenende Seminar/Turnier etc.

Hab mich aber davon distanziert, da man mit dem Messer nur verstümmeln oder töten kann und ich keine Leute mehr diesbezüglich ausbilden wollte, die niemals die mentale Einstellung für sowas haben bzw. entwickeln werden.

Daher sehe ich sogenannte Messerinstructoren, heute mit etwas anderen Augen.

Sie mögen ihre Techniken zwar alle gut, unter Laborbedingungen beherrschen, doch der Ernstfall sieht immer anders aus.

Gruß Markus

Also das mit dem Messertrainer sollte eigentlich unnötig sein wenn man ein vollständiges SV System trainiert - ist aber nur meine Meinung! Durch den Messertrainer wird aber sicher der eine oder andere einfach sein Training vervollständigen.

Wie schon gesagt - als Schüler würde ich auch von meinem Trainer erwarten das er mir (vor allem wenn man länger dabei ist) Möglichkeiten zeigt mit dem Messer. Darum gehört das bei mir zum Training!
Und da geht es ja nicht darum gegen jemanden ohne Waffen usw... das zu machen!
Die Situationen sind eher das der andere auch eine Waffe hat oder es einfach ne größere Gruppe ist und ich zufällig ein Messer bekomme/habe.
Und man kann mit einem Messer nicht nur "verstümmeln oder töten" - das passiert deutlich eher wenn man nicht damit umgehen kann!


SV mit dem Messer ist halt immer etwas kritisch zu sehen. Stock tut weh und bricht vlt. Knochen - Messer merkste im ernsten Moment nicht und musst den Gegner damit schon fast lethal erwischen, gerade wenn der auf Stoff ist. Und das gibt Ärger mit :-§
Klar ist das ein Messer so direkt wie ein Stock keine Mannstoppwirkung hat - darum ist Stock bei uns auch ein deutlich größeres Thema als Messer und auch wegen der geringeren Verletzungsgefahr (die eigene und die des Angreifers).
Aber wie schon gesagt - mit dem Messer kann man nicht nur verstümmeln oder töten - genau so wie man mit einem Würger nicht töten muss - wobei eben der Würger als Beispiel auch genau so dafür gemacht wurde wie das Messer.

krav maga münster
12-04-2013, 18:11
Was kann man denn mit einem Messer sonst noch außer verstümmeln oder töten ?

Gruß Markus

Schnueffler
12-04-2013, 18:15
Was kann man denn mit einem Messer sonst noch außer verstümmeln oder töten ?

Gruß Markus

Mit dem Griffende schlagen! ;)

krav maga münster
12-04-2013, 18:20
Ja ne is klar ;)

Gruß Markus

Panther
12-04-2013, 18:41
Mit dem Griffende schlagen! ;)
Das auch ;)


Was kann man denn mit einem Messer sonst noch außer verstümmeln oder töten ?

Gruß Markus
Vielleicht ist das jetzt auch einfach wieder Definitionssache.
Verstümmeln ist für mich was dauerhaftes genau so wie töten.

Verstümmelung (alternative Schreibweise: Verstümmlung, lat.: mutilatio) bezeichnet die als nachteilig bewertete, radikale Veränderung der Gestalt durch äußere Einwirkung. Der Begriff kann sowohl für den Vorgang wie auch für das Ergebnis stehen. Verstümmelung kann mit Verlust von Funktion oder wichtiger Bestandteile einhergehen
Ein Beispiel - ein Bekannter hat sich mal bei der Arbeit über 50% des Armes durchgesägt inkl. Knochen und natürlich Muskeln!
Er hat einige Jahre gebraucht bis alles wieder 100% funktionsfähig war - hat das aber geschafft und wurde folglich auch nicht verstümmelt!

Es ist doch ähnlich (sicher nicht genau so) wie mit dem Stock - mit dem Stock kann man Leute dauerhaft schädigen - wenn man Gelenke usw. zerstört und auch mit dem Stock kann man tot geschlagen werden - muss aber nicht!
Schnitte / Stiche welche nur die Muskulatur betreffen sind nicht von Dauer bzw. können wieder repariert werden (anderer Bekannter hat sich schon mal den vollständigen Bizeps abgerissen - nicht toll - aber nach OP geht alles wieder).
Dazu kommt das man - wie schon gesagt - der Situation entsprechend handelt!
Und da kann man das Messer wirklich auch z.B. nur zum Schlagen nehmen usw. und es gibt auch Situationen wo man es voll verwenden muss und dennoch rechtlich einwandfrei handelt!

krav maga münster
12-04-2013, 18:52
Ja, ist Definitionssache !

Ich sehe eine lebenslange Narbenbildung, auch als eine gewiße Art der Verstümmlung.

Wobei ich meinen Leuten auch immer wieder sage:

"Scars are the Tattoos of Warrior"

Gruß Hawkeye

Stixandmore
12-04-2013, 18:58
sorry leute-markus hat recht:mit nem messer geht nur verstümmeln oder töten!!selbst wenn ich an ner nicht tödlichen stelle des körpers rum schnitze,wird zumindest immer ne narbe bleiben
zum thema mannstopwirkung stock/messer-wenn man sich nen bischen mit der anatomie des menschlichen körpers auskennt(und dank krishna wissen markus und ich das)weiß man wie man eine stopwirkung erziehlt(und zwar für immer)-dauert zwar zwischen 30sec und ner minute,aber dann bisse ausgeblutet wie nen schwein im schlachthaus-um ne stopwirkung mit nem stock hinzu kriegen bedarf´s nen echten powershot(und ne deletantische aufladebewegung für nen powershot erzeugt möglichkeiten für entries) und selbst dann kann es sein das du den gegner nicht stopst;selbst schon erlebt-hab nen nasty cut beim sparring abgekriegt(was nicht so geplant war) und bin trotzdem weiter drauf dank dem adrenalin;da war es mir ziemlich latte ob ich den boden vollblute
das einzige wo ich den griff des messer benutzen würde,wäre wen ich nen folder(im zugeklappten zustand)als kubotan um funktioniere-ansonsten is die idee schwachsinn

Panther
12-04-2013, 19:02
Ich sehe eine lebenslange Narbenbildung, auch als eine gewiße Art der Verstümmlung.

So gesehen - kann man wirklich nicht viel mehr machen - außer wie schon gesagt damit schlagen.
Aber man muss es doch einfach mal so sehen - die Leute welche bei mir im Training sind - sind normale Menschen! Welche sich verteidigen wollen - also angegriffen werden! Und das dann der Angreifer - welche ja schon sehr massiv angreifen muss (oder gleich mit allen seinen Freunden kommt) damit man das Messer als Messer nutzt (also nicht nur als Schlagverstärker) - darf ruhig dauerhaft (wegen den Narben) daran denken das es ne dumme Idee war andere Leute anzugreifen!
Dazu kommt - wer hat schon ein Messer immer dabei?
Wenn ich ein Messer in der Hand hätte in einer SV Situation - habe ich es durch einen glücklichen Zufall entwaffnen können! Und jetzt - wäre doch schade wenn ich nix damit anfangen kann?

Panther
12-04-2013, 19:06
sorry leute-markus hat recht:mit nem messer geht nur verstümmeln oder töten!!selbst wenn ich an ner nicht tödlichen stelle des körpers rum schnitze,wird zumindest immer ne narbe bleiben
zum thema mannstopwirkung stock/messer-wenn man sich nen bischen mit der anatomie des menschlichen körpers auskennt(und dank krishna wissen markus und ich das)weiß man wie man eine stopwirkung erziehlt(und zwar für immer)-dauert zwar zwischen 30sec und ner minute,aber dann bisse ausgeblutet wie nen schwein im schlachthaus-um ne stopwirkung mit nem stock hinzu kriegen bedarf´s nen echten powershot(und ne deletantische aufladebewegung für nen powershot erzeugt möglichkeiten für entries) und selbst dann kann es sein das du den gegner nicht stopst;selbst schon erlebt-hab nen nasty cut beim sparring abgekriegt(was nicht so geplant war) und bin trotzdem weiter drauf dank dem adrenalin;da war es mir ziemlich latte ob ich den boden vollblute
das einzige wo ich den griff des messer benutzen würde,wäre wen ich nen folder(im zugeklappten zustand)als kubotan um funktioniere-ansonsten is die idee schwachsinn
Mit der Mannstoppwirkung stimme ich Dir voll zu! Dennoch bleibt Stock für mich ne gute SV Waffe!

Zum Messer habe ich schon was geschrieben - jemand der massiv angreift muss auch mit Konsequenzen rechnen (z.B. Narben)!
Könnte man Wald rein / raus Prinzip nennen ;)


§ 32
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


Wenn es erforderlich ist um den Angriff abzuwenden - muss der Angreifer mit Narben leben!

(Nebenbei - wenn Narben = Verstümmelung sind - wurde ich schon öfters im Training verstümmelt)

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich bin mir bei meinen Schülern sicher das diese das nur einsetzen wenn es sein muss - wer nicht so viel vertrauen in seine Schüler hat (welche ja in meinem Fall schon jahre bei mir trainieren) - sollte über einiges nachdenken! (Und wie schon gesagt - das Thema Messereinsatz ist nichts für Basic!)

Panther
12-04-2013, 19:21
sorry leute-markus hat recht:mit nem messer geht nur verstümmeln oder töten!!selbst wenn ich an ner nicht tödlichen stelle des körpers rum schnitze,wird zumindest immer ne narbe bleiben
zum thema mannstopwirkung stock/messer-wenn man sich nen bischen mit der anatomie des menschlichen körpers auskennt(und dank krishna wissen markus und ich das)weiß man wie man eine stopwirkung erziehlt(und zwar für immer)-dauert zwar zwischen 30sec und ner minute,aber dann bisse ausgeblutet wie nen schwein im schlachthaus
Wie Du schön schreibst - muss man das mit der Mannstoppwirkung mit dem Messer lernen und wollen! Das unterrichte ich nicht! Die Aktionen dafür gehen aber deutlich schneller als 30 sec - max. 1-3 sec (Edit - sorry Deine 30 sec waren ja auf die Dauer nach der Aktion gemeint)
Aber wer das lernen will - ist bei mir FALSCH!

BloqueNegro
12-04-2013, 20:40
Wie Du schön schreibst - muss man das mit der Mannstoppwirkung mit dem Messer lernen und wollen!Ich hatte mich beim Messer jetzt explizit auf Techniken mit der Klinge bezogen.
Schläge mit dem Griff machen wir selbstverständlich auch :)

Da es gerade passt: Wann geht ihr mit Schlägen auf den Hals?

mario63
12-04-2013, 22:44
Aktive Stocktechniken unterrichten wir im Rahmen des Stockabwehr-Trainings. Ganz einfach, um den Leuten zu zeigen, wie sie verhindern können, ihrerseits entwaffnet zu werden :).

Was das Messer angeht, bin ich da etwas zwiespältig. Für mich persönlich habe ich entschieden, niemals mit einem Messer aus dem Haus zu gehen, da ich das Risiko, das man es vielleicht etwas zu voreilig einsetzt, für zu groß erachte.

Und ich würde ungern (mit)verantwortlich dafür sein, dass einer meiner Schüler in einer Situation, die vielleicht auch anderweitig zu klären gewesen wäre, jemand anderen tötet oder schwer verletzt. Daher unterrichte ich keine aktiven Messer-Taktiken bzw. Techniken.

Die Kehrseite der Medaille ist sicherlich, das es im Extremfall auch dazu führen könnte, dass jemand getötet wird, weil er nicht in der Lage war, sich mit einem Messer erfolgreich zu verteidigen.

Das ganze andere Zeug (Flüssigkeiten, Seile etc.) trainieren wir eher unregelmäßig oder auf Seminar-Basis.

Gruß
Mario

Panther
12-04-2013, 22:52
Ich hatte mich beim Messer jetzt explizit auf Techniken mit der Klinge bezogen.
Schläge mit dem Griff machen wir selbstverständlich auch :)

Da es gerade passt: Wann geht ihr mit Schlägen auf den Hals?

Ich bin auch noch bei Klinge - aber nicht bei umbringen!

Schläge auf den Hals - sorry mach dazu doch einfach ein neues Thema auf - passt echt nicht zum Waffentraining!

Aktive Stocktechniken unterrichten wir im Rahmen des Stockabwehr-Trainings. Ganz einfach, um den Leuten zu zeigen, wie sie verhindern können, ihrerseits entwaffnet zu werden :).

Was das Messer angeht, bin ich da etwas zwiespältig. Für mich persönlich habe ich entschieden, niemals mit einem Messer aus dem Haus zu gehen, da ich das Risiko, das man es vielleicht etwas zu voreilig einsetzt, für zu groß erachte.

Und ich würde ungern (mit)verantwortlich dafür sein, dass einer meiner Schüler in einer Situation, die vielleicht auch anderweitig zu klären gewesen wäre, jemand anderen tötet oder schwer verletzt. Daher unterrichte ich keine aktiven Messer-Taktiken bzw. Techniken.

Die Kehrseite der Medaille ist sicherlich, das es im Extremfall auch dazu führen könnte, dass jemand getötet wird, weil er nicht in der Lage war, sich mit einem Messer erfolgreich zu verteidigen.

Das ganze andere Zeug (Flüssigkeiten, Seile etc.) trainieren wir eher unregelmäßig oder auf Seminar-Basis.

Gruß
Mario
Ich verstehe was Du meinst - hab auch nie ein Messer dabei!

Nur die Logik das man Messer nicht trainieren sollte - passt einfach nicht - sonst wären alle FMAler ständig in Messerstechereien verwickelt.


Mario - trainiert Ihr Stock auf gegen Stock bzw. Messer usw.?

mario63
12-04-2013, 23:08
Nur die Logik das man Messer nicht trainieren sollte - passt einfach nicht - sonst wären alle FMAler ständig in Messerstechereien verwickelt.


Mario - trainiert Ihr Stock auf gegen Stock bzw. Messer usw.?

Zum ersten Punkt:
Ich setze einfach Prioriäten. die Leute sollen halt aus jeder Einheit, was mitnehmen, das Sie im Leben umsetzen können.

Zum zweiten: Nein, wir trainieren eher generell grundsätzliche Schlagtechniken, aber keine speziellen Situationen.

Gruß
Mario

Panther
13-04-2013, 05:37
Zum ersten Punkt:
Ich setze einfach Prioriäten. die Leute sollen halt aus jeder Einheit, was mitnehmen, das Sie im Leben umsetzen können.

Zum zweiten: Nein, wir trainieren eher generell grundsätzliche Schlagtechniken, aber keine speziellen Situationen.

Gruß
Mario
Zum 1. finde ich ne sehr gute Einstellung - aber es muss auch klar sein das ich hier nicht von Anfänger spreche - sondern von Leuten welche ein Jahre im Training sind und da ist es wirklich nicht tragisch wenn diese erst nach mehreren Einheiten einen Nutzen haben (auch für den waffenlosen Bereich).

Zum 2. meine ich nicht Du machst Angriff A und ich mache dann Abwehr A!
Ich meine freie Angriffe / Mehrfachangriffe / Sparringsformen usw.

mario63
13-04-2013, 10:42
Zum 1. finde ich ne sehr gute Einstellung - aber es muss auch klar sein das ich hier nicht von Anfänger spreche - sondern von Leuten welche ein Jahre im Training sind und da ist es wirklich nicht tragisch wenn diese erst nach mehreren Einheiten einen Nutzen haben (auch für den waffenlosen Bereich).


Theoretisch ja, aber wir machen nun mal keine Leveltestings und haben demzufolge auch keine Trennung von Anfänger und Fortgeschrittenen-Klassen. Wir halten unser Kern-Curriculum auch bewußt knapp. soll ja schnell erernbar sein. Die Fortgeschrittenen trainieren das gleich wie die Anfänger, halt nur mit anderer Intensität und sehr viel freier etc.

Alles was nicht ins Kern-Curriculum fällt, läuft bei uns unter "nice to know" und wird zwischendurch mal eingeschoben oder auf der Basis von Seminaren angeboten.





Zum 2. meine ich nicht Du machst Angriff A und ich mache dann Abwehr A!
Ich meine freie Angriffe / Mehrfachangriffe / Sparringsformen usw.

Habe ich auch so verstanden.:) Nein, wir trainieren keinen aktiven Waffenkampf, sondern zeigen den Leuten einfach, wie Sie im Notfall einen Stock etc. als Waffe einsetzen können. Für den Normalo muss das m.E. reichen. Der soll ansonsten lieber seine Boxskills verbessern. Und die Leute, die vielleicht einen dienstlichen Bedarf haben, bedienen wir im Grunde (zumindest aktuell) nicht. Wir machen halt zivile Selbstverteidigung.

Gruß
Mario

Ilsebill
23-04-2013, 09:34
Diese sieben Kategorien beziehen sich auf Alltagsgegestände, die im Grunde zur SV zweckentfremdet werden. Damit trainieren wir recht unregelmäßig.
Gängig ist das Training mit Messer oder Stock.