Händchenhalten in X-Varianten im Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Händchenhalten in X-Varianten im Krav Maga



Panther
11-04-2013, 03:04
Hallo,

da ich eben nicht schlafen konnte habe ich mir eine DVD zum Krav Maga angeschaut - dort wurden X-Varianten gegen Hand- und Armumklammerungen trainiert.

Ist das bei Euch auch so?

Welchen Sinn macht es X-Varianten dagegen zu trainieren?

Wir trainieren dazu eigentlich nur mit einem Drill um das Grifflösen zu automatisieren und nach ein paar einfachen Prinzipien (Zug / Druck / drehen im und gegen den Uhrzeigersinn) - fertig!
Dazu noch Selbstschutz - da wir immer von Angriffen mit der anderen Hand ausgehen.

Vielen DANK

Heiko

defensiv
11-04-2013, 08:47
da ich eben nicht schlafen konnte

Ohne Quatsch jetzt, hast Du schon mal autogenes Training versucht?


habe ich mir eine DVD zum Krav Maga angeschaut

Da ich neugierig bin ... welche?


Welchen Sinn macht es X-Varianten dagegen zu trainieren?

Nein, im Gegenteil! Hicksches Gesetz - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hicksches_Gesetz)

Pyriander
11-04-2013, 10:59
Wenn Du so schon fragst, ist doch klar, dass alle rauskommen unds sagen: Neee, so machen wir dat nisch, wir sind da viel cooler.

P.S.: Nee, So machen wir dat in Lübeck nisch, wir sind da viel cooler! :D


Und im Ernst: ich glaube, das ist nicht nur im Krav Maga so, sondern in der ganzen KK-Welt gehört "Handgelenk fassen" zu einem der missverstandenen 'Probleme' (im gleichen Zug wie: 'Würgen von vorne' und 'Umklammerung')


Händchenhalten in X-Varianten ,... dort wurden X-Varianten gegen Hand- und Armumklammerungen trainiert.

Ist das bei Euch auch so?

krav maga münster
11-04-2013, 11:39
Bei uns in Münster spielt eine "spezielle" Verteidigung, gegen derartiger Angriffe keine große Rolle.

Greifen an den Sachen, Handgelenk-/Armfassen etc. benutzen wir u.a. als "Trigger" für unsere Schlagschule.

Mit anderen Worten, egal wie gegriffen wird, es gibt sofort Input.


Krav Maga...."Keep it simple and stupid".


Gruß Markus

Punkt
11-04-2013, 13:13
Moin Markus!

Wie ist das denn rechtlich? Gibts da keine Probleme, wenn mich jemand am Handgelenk greift und ich ihm sofort das Esszimmer kaputthaue?

Gruß,
Punkt

krav maga münster
11-04-2013, 14:17
Die Situation bestimmt doch das Geschehen...

Gruß Hawkeye

Sven K.
11-04-2013, 14:26
Es gibt zwei Arten sich zu befreien: "Rauswinden" und "Griff sprengen". Ich muss lernen, wie die "biologisch" funktionieren. Dann brauche ich auch nicht verschieden Arten mit verschiedenen "Lösungen" lernen. Ob man vorher anderweitig aktiv wird bestimmt die Situation.

Panther
11-04-2013, 15:07
Wenn Du so schon fragst, ist doch klar, dass alle rauskommen unds sagen: Neee, so machen wir dat nisch, wir sind da viel cooler.

Wie man es macht ist es falsch ;) wenn ich nicht gleich erzählte wie wir es machen kommt wieder Minimum einer (könnt euch vielleicht denken wer) der wieder sagt ich erzähl nichts von meinem Training (was er z.B. immer transparent und öffentlich macht) :D
Jetzt erzählte ich es gleich und verbaue damit die Frage ;)

Panther
11-04-2013, 15:13
Es gibt zwei Arten sich zu befreien: "Rauswinden" und "Griff sprengen". Ich muss lernen, wie die "biologisch" funktionieren. Dann brauche ich auch nicht verschieden Arten mit verschiedenen "Lösungen" lernen. Ob man vorher anderweitig aktiv wird bestimmt die Situation.
Sprengen im Sinn die andere Hand dazu zu benutzen machen wie praktisch selten - da wir nicht zwei Hände an einer Angreiferhand binden wollen!
Max mit dem Ellbogen der gleichen Hand meist inkl Gegenangriff.

Sven K.
11-04-2013, 15:17
Sprengen im Sinn die andere Hand dazu zu benutzen machen wie praktisch selten - da wir nicht zwei Hände an einer Angreiferhand binden wollen!
Max mit dem Ellbogen der gleichen Hand meist inkl Gegenangriff.

Man kann nicht nur mit der Hand sprengen. Auch dauert es nicht immer "zu lange". ;)

Panther
11-04-2013, 15:20
Moin Markus!

Wie ist das denn rechtlich? Gibts da keine Probleme, wenn mich jemand am Handgelenk greift und ich ihm sofort das Esszimmer kaputthaue?

Gruß,
Punkt
Angriff ist Angriff!
Wenn dir jemand das Handgelenk fest hält und das nicht nur ne Spaß Aktion ist - ist das ein Angriff niemand darf dich körperlich angehen! Und das festhalten der Hand ist zu fast 100 % nur die Einleitung weiterer Angriffe!

Panther
11-04-2013, 15:23
Man kann nicht nur mit der Hand sprengen. Auch dauert es nicht immer "zu lange". ;)
Gut was meinst Du genau?
Ein rausdrehen inkl z.B. eines Stoß hätte ich jetzt unter rausdrehen gesehen?

krav maga münster
11-04-2013, 15:36
Und das festhalten der Hand ist zu fast 100 % nur die Einleitung weiterer Angriffe!

Nein ist es nicht, das ist wieder surreales Budodenken.

Wie schon geschrieben, die Situation bestimmt das Geschehen.

Gruß Hawkeye

DerLenny
11-04-2013, 16:21
Secure the wrist.
Break the finger.
Break the wrist.
Break the elbow.
Smash the groin.
Break the jaw.
Break the knee.
Break the ribs.
Stomp the groin.
Knee-drop the pelvis.
Kick the head.
Stomp the head.
Kick the back of the head.
Restomp the groin....
and exit out.

3CGMWlXosp4
So ab 1:55.

Panther
11-04-2013, 16:21
Nein ist es nicht, das ist wieder surreales Budodenken.

Wie schon geschrieben, die Situation bestimmt das Geschehen.

Gruß Hawkeye

Budodenken - Du musst es ja wissen! Ju-Jutsuka ;)

Wenn jemand in meinen persönlichen Bereich eingreift - ist das ein Angriff! Dem entsprechend kann und darf man reagieren! Und man muss immer davon ausgehen dass das fassen der Hand nur die Einleitung ist!

Wie schon gesagt - wenn der Angriff von einem Bekannten der z.B. etwas betrunken ist - kommt und der einfach will das man noch mit in die nächste Bar mit geht - passt das Wort Angriff nicht - ist ja kein Angriff sondern ein Bekannter!

Aber wenn eine mir nicht vertraute Person mich körperlich angeht - egal wie - ist und bleibt das ein Angriff! Und jemand der als Angreifer diese Schwelle über treten hat - ist eine Gefahr für meine Gesundheit.
Kein normaler Mensch greift nach einer nicht vertrauten Person und hält diese dann auch noch fest!

Die Reaktion muss deutlich und bestimmt sein - alles zusammenschlagen muss man dennoch nicht - darum liebe ich auch offene Handtechniken - diese kann man leichter dosieren als andere.

Viele Grüße

Heiko

PS: @Eben warst Du doch noch der Meinung

Bei uns in Münster spielt eine "spezielle" Verteidigung, gegen derartiger Angriffe keine große Rolle.

Greifen an den Sachen, Handgelenk-/Armfassen etc. benutzen wir u.a. als "Trigger" für unsere Schlagschule.

Mit anderen Worten, egal wie gegriffen wird, es gibt sofort Input.


Krav Maga...."Keep it simple and stupid".


Gruß Markus
Wie kannst Du es rechtfertigen direkt in die Schlagschule rein zu gehen bzw. Input zu geben - wenn Du der Meinung bist das der Angreifer nur Händchenhalten will?

krav maga münster
11-04-2013, 17:03
Wenn jemand in meinen persönlichen Bereich eingreift - ist das ein Angriff! Dem entsprechend kann und darf man reagieren! Und man muss immer davon ausgehen dass das fassen der Hand nur die Einleitung ist!

Wie schon gesagt - wenn der Angriff von einem Bekannten der z.B. etwas betrunken ist - kommt und der einfach will das man noch mit in die nächste Bar mit geht - passt das Wort Angriff nicht - ist ja kein Angriff sondern ein Bekannter!

Aber wenn eine mir nicht vertraute Person mich körperlich angeht - egal wie - ist und bleibt das ein Angriff! Und jemand der als Angreifer diese Schwelle über treten hat - ist eine Gefahr für meine Gesundheit.
Kein normaler Mensch greift nach einer nicht vertrauten Person und hält diese dann auch noch fest!
Merkste was, ich glaub nicht !

Du willst mich mit meinem Argument kritisieren.

Das was du da beschreibst, habe ich doch jetzt mehrmals geschrieben..."Die Situation bestimmt das Geschehen".

Gruß Hawkeye

Panther
11-04-2013, 17:08
Das was du da beschreibst, habe ich doch jetzt mehrmals geschrieben..."Die Situation bestimmt das Geschehen".

Sorry - bin wohl schon so gewohnt das Du nicht meiner Meinung bist - das ich automatisch davon ausgehe und alles so lese.
Dann sind wir wohl doch mal einer Meinung :)

Panther
11-04-2013, 17:10
Da ich neugierig bin ... welche?

Hab Dich vergessen - sorry - KMD Grundlagen und Basistechniken

krav maga münster
11-04-2013, 17:17
Sorry - bin wohl schon so gewohnt das Du nicht meiner Meinung bist - das ich automatisch davon ausgehe und alles so lese.
Dann sind wir wohl doch mal einer Meinung :)

Ich habe es dir jetzt achon öfter gesagt, erst richtig lesen und dann schreiben.

Gruß Markus

MarS76
11-04-2013, 20:20
Muss ich wirklich direkt zuschlagen wenn mich ein besoffener am Arm fasst?
Wenn man wachsam ist und in diese Situation kommt, kann man das sicher erstmal diplomatisch versuchen, oder sich mit einer entsprechenden Technik befreien.

Deeskalation nennt man sowas. Meiner Meinung nach sollte man diesen Weg dem anderen wenn möglich vorziehen.
Bringt immer Probleme mit sich wenn man den Cops erklären muss, warum man einen total besoffenen als Bedrohung empfunden hat... gerade wenn er kaum noch stehen kann und man diesen Sport ausübt.

--> Verhältnismässigkeit <--

Bubatz
11-04-2013, 20:35
Es ist in jedem Fall gut, die herkömmlichen Handgelenksbefreiungen drauf zu haben. Man muss nicht immer gleich an die Bar-Situation denken: Z.B. ein Kind wird von einem Fremden am Handgelenk gepackt, um ins Auto gezogen zu werden - instinktiv über den Daumen rausdrehen kann da lebensrettend sein (im Gegensatz zu einem Faustschlag). Oder ein Mädel wird am Baggersee von einem aufdringlichen "Verehrer" vor allen Leuten am Handgelenk genommen und "spassig" ins Wasser gezogen - habe ich so schon gesehen, und auch da ist erst mal eine "normale" Handgelenksbefreiung angesagt.

Panther
11-04-2013, 21:15
--> Verhältnismässigkeit <--
Gibt es nicht! Benutze mal die Suchfunktion hier zu dem Thema!

Und es hat niemand gesagt das man den gleich zusammenschlagen muss!
Natürlich kann man auch nur rausdrehen inkl. Eigensicherheit - nicht jeder Schlag muss zum Kopf gehen usw... man kann auch ohne Probleme einfach die Schulter usw. angreifen - wenn es passt - oder wenn genug Platz ist spricht auch nichts gegen einfaches rausgehen - aber dazu braucht man beides mal kein X-Varianten?
Und sobald jemand angegriffen hat - ist Ende mit Deeskalation - da ist es nämlich schon eskaliert.


Z.B. ein Kind wird von einem Fremden am Handgelenk gepackt, um ins Auto gezogen zu werden - instinktiv über den Daumen rausdrehen kann da lebensrettend sein (im Gegensatz zu einem Faustschlag). Oder ein Mädel wird am Baggersee von einem aufdringlichen "Verehrer" vor allen Leuten am Handgelenk genommen und "spassig" ins Wasser gezogen - habe ich so schon gesehen, und auch da ist erst mal eine "normale" Handgelenksbefreiung angesagt.
Sorry - das sind beides Fälle wo auf keinen Fall ein einfaches Handbefreien passt!
Was denkst Du was die Person macht die das Kind ins Auto ziehen will - einfach gehen - ne die nimmt sich jetzt einfach das Kind unter den Arm!
Und beim Mädchen das gleiche!
OK - beim Mädchen ins Wasser wäre z.B. Handgelenkbefreien inkl. einer ordentlichen Ohrfeige noch ok.
Aber beim Kind ins Auto - schon auch Handgelenksbefreien + max. Gegenwehr (max. Schlag- und/oder Trittkraft / Schreien / usw.)

Bubatz
11-04-2013, 21:17
Panther, du glaubst doch nicht, dass eine 8-Jährige mit einem Schlag Chancen hat! Ich meine das so: Handgelenkbefreiung und wegrennen (und am besten noch laut schreien dabei)!

Schnueffler
11-04-2013, 21:19
Panther, du glaubst doch nicht, dass eine 8-Jährige mit einem Schlag Chancen hat! Ich meine das so: Handgelenkbefreiung und wegrennen!

Also meine Zwerge schlagen dann bei den Erwachsenen immer schön auf den Tiefschutz!

Bubatz
11-04-2013, 21:22
Also meine Zwerge schlagen dann bei den Erwachsenen immer schön auf den Tiefschutz!

Vielleicht ein Tritt zum locker machen, wenn unbedingt nötig. Braucht man aber (gerade) bei korrekter Handgelenkbefreiung eigentlich nicht, und solche Aktionen können auch wertvolle Zeit kosten, wenn der Schlag nicht beeindruckt.

Panther
11-04-2013, 21:25
Panther, du glaubst doch nicht, dass eine 8-Jährige mit einem Schlag Chancen hat! Ich meine das so: Handgelenkbefreiung und wegrennen (und am besten noch laut schreien dabei)!

Sorry - Du lebst im Traumland - ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!
Aber Du glaubst doch nicht das eine z.B. 8-Jährige schneller laufen kann als ein Erwachsener?!? Die kommt keine 2 Meter weit wenn sie nicht zuvor ordentlich Einwirkung erreicht hat!


Vielleicht ein Tritt zum locker machen, wenn unbedingt nötig. Braucht man aber (gerade) bei korrekter Handgelenkbefreiung eigentlich nicht, und solche Aktionen können auch wertvolle Zeit kosten, wenn der Schlag nicht beeindruckt.
Und wer sagt was von 1-Mal - X-Mal treten / schlagen / schreien (sehr wichtig - schreien - vielleicht kommt ja doch jemand zur Hilfe) usw.... und erst wenn der Angreifer beeindruckt ist ab - sonst bringt das alles nichts!

DAZU bleibt auch noch die Frage - warum man dazu X-Varianten braucht? Das war das Thema!

Panther
11-04-2013, 21:31
Also meine Zwerge schlagen dann bei den Erwachsenen immer schön auf den Tiefschutz!

Ich persönlich kenne einige Bsp. wo Kinder im Training schon Erwachsene mit dem richtigen Tritt KO geschlagen haben (die Erwachsenen hatten keinen Tiefschutz an).

Bubatz
11-04-2013, 21:34
Sorry - Du lebst im Traumland - ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!
Aber Du glaubst doch nicht das eine z.B. 8-Jährige schneller laufen kann als ein Erwachsener?!? Die kommt keine 2 Meter weit wenn sie nicht zuvor ordentlich Einwirkung erreicht hat!

Ich weiß nicht, wie du dir die Situation konkret vorstellst. Es gab bei uns gerade erst einen Fall, wo es am hellichten Tag auf dem Schulweg so ablief wie von mir beschrieben (das mal zum Traumland). Wenn es nicht gerade um Mitternacht in menschenleerer Pampa ist, lassen diese Triebtäter nicht ihr Auto mit laufendem Motor stehen um dann auf offener Strasse dem schreienden Kind durchs Viertel hinterherzurennen!

Bubatz
11-04-2013, 21:38
Zur x-Varianten-Frage: Das halte ich persönlich zwar auch für Overkill, ist bei uns im JJ aber auch so, dass man mit höheren Gurtgraden bei den Prüfungen immer mehr Varianten gegen dieselben Angriffe zeigen muss.

Panther
11-04-2013, 21:40
Ich weiß nicht, wie du dir die Situation konkret vorstellst. Es gab bei uns gerade erst einen Fall, wo es am hellichten Tag auf dem Schulweg so ablief wie von mir beschrieben (das mal zum Traumland). Wenn es nicht gerade um Mitternacht in menschenleerer Pampa ist, lassen diese Triebtäter nicht ihr Auto mit laufendem Motor stehen um dann auf offener Strasse dem schreienden Kind durchs Viertel hinterherzurennen!
Wie schon gesagt - das Kind kommt keine 2 Meter weit! Und das alles dauert unter 10 Sec.!
Super wenn es so funktioniert hat wie Du es beschrieben hast - aber mit der max. Gegenwehr hätte das dann erst recht funktioniert - denn auch zu der max. Gegenwehr gehört das rausdrehen!

Wenn Du ein Kind mit 8 Jahren hast - können wir das gerne mal testen - kann man ja für das Kind als Spiel aufbauen. Ich hab das schon öfter getestet - im Kindertraining.
Mal davon abgesehen das ein einfaches rausdrehen Kind gegen Erwachsener eh nicht immer geht!

Schnueffler
11-04-2013, 21:43
Ich persönlich kenne einige Bsp. wo Kinder im Training schon Erwachsene mit dem richtigen Tritt KO geschlagen haben (die Erwachsenen hatten keinen Tiefschutz an).

Bisher war es der Handballen auf den Tiefschutz. Teilweise mit vorher in die Hand beißen um den Griff zu lockern.

Panther
11-04-2013, 21:53
Bisher war es der Handballen auf den Tiefschutz. Teilweise mit vorher in die Hand beißen um den Griff zu lockern.
Bei FB würde ich jetzt Gefällt mir drücken ;)

Bubatz
11-04-2013, 21:55
Wenn Du ein Kind mit 8 Jahren hast - können wir das gerne mal testen - kann man ja für das Kind als Spiel aufbauen. Ich hab das schon öfter getestet - im Kindertraining.

Habe ich auch schon gemacht - meine Tochter ist 8 und die kann das! ;) Das Problem ist aber (passend zu dem was ich hier dauernd sagen will), dass sie zwar die Hand immer aus dem Griff rausbekommt (und ich schaffe immerhin 3*10 Liegestütze auf den Fingern), aber der Atemi einfach nicht überzeugen kann. Mal ehrlich: Die Tsukis sind in dem Alter bei den Kleinen doch noch ein Witz und das Ziel (in dem Fall die Weichteile) müsste wirklich exakt getroffen werden, damit das einen nennenswerten SV-Effekt hat.

Panther
11-04-2013, 22:03
Habe ich auch schon gemacht - meine Tochter ist 8 und die kann das! ;) Das Problem ist aber (passend zu dem was ich hier dauernd sagen will), dass sie zwar die Hand immer aus dem Griff rausbekommt (und ich schaffe immerhin 3*10 Liegestütze auf den Fingern), aber der Atemi einfach nicht überzeugen kann. Mal ehrlich: Die Tsukis sind in dem Alter bei den Kleinen doch noch ein Witz und das Ziel (in dem Fall die Weichteile) müsste wirklich exakt getroffen werden, damit das einen nennenswerten SV-Effekt hat.
Und sie kam weiter als 2 Meter weg von Dir so das Du sie nicht mehr fassen konntest? Das Griffbefreien reicht ja nicht - sie muss ja auch weg von Dir kommen?

Bubatz
11-04-2013, 22:41
Und sie kam weiter als 2 Meter weg von Dir so das Du sie nicht mehr fassen konntest? Das Griffbefreien reicht ja nicht - sie muss ja auch weg von Dir kommen?

Na ja, ich gebe zu, das haben wir so nicht geübt. Allerdings glaube ich, dass du die Kinder unter- und die Erwachsenen überschätzt. Nicht jedes Kind ist eine dicke Transuse und nicht jeder Erwachsene ein Carl Lewis. Ich bin in meiner Kindheit mal einem Kioskbesitzer weggerannt, der mich am Ohr hochzog, weil er (fälschlich) dachte, ich hätte was von seinem Kram aus den Auslagen stibitzt. Nachdem er wieder losgelassen hatte lief ich weg und er hinter mir her über eine gefühlt ewig lange Brücke über den Main - aber er schaffte es nicht, mich einzuholen! Davon abgesehen glaube ich immer noch, dass auch der Täter in der "Auto"-Situation dem Kind nicht unbedingt noch hinterherrennt, schließlich wollen diese Typen ja keine Öffentlichkeit.

Panther
11-04-2013, 23:14
Na ja, ich gebe zu, das haben wir so nicht geübt. Allerdings glaube ich, dass du die Kinder unter- und die Erwachsenen überschätzt. Nicht jedes Kind ist eine dicke Transuse und nicht jeder Erwachsene ein Carl Lewis. Ich bin in meiner Kindheit mal einem Kioskbesitzer weggerannt, der mich am Ohr hochzog, weil er (fälschlich) dachte, ich hätte was von seinem Kram aus den Auslagen stibitzt. Nachdem er wieder losgelassen hatte lief ich weg und er hinter mir her über eine gefühlt ewig lange Brücke über den Main - aber er schaffte es nicht, mich einzuholen! Davon abgesehen glaube ich immer noch, dass auch der Täter in der "Auto"-Situation dem Kind nicht unbedingt noch hinterherrennt, schließlich wollen diese Typen ja keine Öffentlichkeit.
Es reicht schon 1-Mal nachgreifen und ein Schritt

mario63
12-04-2013, 23:01
Ich habe jetzt die letzten anderhalb Seiten nur überflogen, bitte also um Nachsicht, wenn ich irgend jemandes Posts wiederhole:):

Zu der Sache mit dem Kind:
Ich glaube nicht wirklich das, ein Kind einen Erwachsnen umhauen kann (unter halbwegs normalen Bedingungen). Aber die Handgelenksbefreiung funktioniert mit Sicherheit nicht. Die einzige Chance besteht m.E. darin, das der Zwerg total ausrastet, um sich schlägt und tritt und schreit, was das Zeug hält und damit Öffentlichkeit erzeugt. Das macht es dem Täter schwer bis unmöglich, sein Vorhaben unerkannt durchzuziehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er vom Kind ablässt.

Zur Ausgangsfrage:
Je weniger Techniken, desto besser. Gilt für alles. Ich finde es schon übel genug, dass viele Anbieter gegen jeden Angriff eine individuelle Verteidigung haben, aber für einen Angriff mehrere Varianten, das ist schon echt gruselig.

Gruß
Mario

Panther
13-04-2013, 05:51
Ich habe jetzt die letzten anderhalb Seiten nur überflogen, bitte also um Nachsicht, wenn ich irgend jemandes Posts wiederhole:):

Zu der Sache mit dem Kind:
Ich glaube nicht wirklich das, ein Kind einen Erwachsnen umhauen kann (unter halbwegs normalen Bedingungen). Aber die Handgelenksbefreiung funktioniert mit Sicherheit nicht. Die einzige Chance besteht m.E. darin, das der Zwerg total ausrastet, um sich schlägt und tritt und schreit, was das Zeug hält und damit Öffentlichkeit erzeugt. Das macht es dem Täter schwer bis unmöglich, sein Vorhaben unerkannt durchzuziehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das er vom Kind ablässt.

Zur Ausgangsfrage:
Je weniger Techniken, desto besser. Gilt für alles. Ich finde es schon übel genug, dass viele Anbieter gegen jeden Angriff eine individuelle Verteidigung haben, aber für einen Angriff mehrere Varianten, das ist schon echt gruselig.

Gruß
Mario
Zum Kind sehen wir das ähnlich maximal Gegenwehr und Hoffnung! Es gibt ja die Statistik das wenn Frauen sind wehren (Hand versuchen raus zu drehen ist keine wirkliche Gegenwehr! ) 80 % der Träger aufgeben - 1 zu 1 kann man das jetzt sicher nicht übernehmen aber die Situationen sind ähnlich.

Zum Thema - ja ist grausig hat mich sehr an Jiu-Jitsu erinnert - vor allem noch dazu wenn man bedenkt wie viel TrainingsZeit dabei drauf geht und doch nichts positives bringt!

Ein Argument dafür viele Abwehrtechniken zu lernen in der Grundform könnte natürlich die individuelle Entwicklung jedes einzelnen sein - nach ein paar Jahren Training würde ich das einsehen wenn ne gute Basis vorhanden ist kann und soll man schon auch "spielen" aber bei der DVD ging es um Grund und Basis Techniken - passt nicht!

mario63
13-04-2013, 08:28
Ein Argument dafür viele Abwehrtechniken zu lernen in der Grundform könnte natürlich die individuelle Entwicklung jedes einzelnen sein - nach ein paar Jahren Training würde ich das einsehen wenn ne gute Basis vorhanden ist kann und soll man schon auch "spielen" aber bei der DVD ging es um Grund und Basis Techniken - passt nicht!

Genau so sehe ich das auch. Hintenraus ist ja vieles möglich.

kleinerHorst
15-04-2013, 11:49
Eine Technik, im Sinne von genau einer Bewegung, hilft bei der Griffbefreiung genau dann, wenn die greifende Hand richtig auf dem Arm liegt. Das Üben unterschiedlicher Techniken hilft dem intuitiven Verständnis wie die Gelenke bei einem Griff funktionieren und wie man sie nutzen kann, um aus dem Griff herauszukommen.
Immer der selbe Griff aus der selben Richtung und 100 Befreiungen dazu sind natürlich nicht das non plus ultra.

Ein Schlag zu jeder Griffbefreiung, auch "nur" eine Ohrfeige, würde so manche Kellnerin ihre Stelle kosten. Einen aufdringlichen Gast nur mit einer kleinen Handbewegung stehen zu lassen und weiterzugehen als ob nichts passiert wäre ist oftmals die diplomatischere Variante.
Natürlich wird jetzt irgendwer etwas in der Art wie "... auch eine Kellnerin muß sich das nicht gefallen lassen ..." meinen. Ist ja eine schöne Theorie, aber mancherorts sieht die Praxis eben anders aus.

Panther
15-04-2013, 18:33
Ein Schlag zu jeder Griffbefreiung, auch "nur" eine Ohrfeige, würde so manche Kellnerin ihre Stelle kosten. Einen aufdringlichen Gast nur mit einer kleinen Handbewegung stehen zu lassen und weiterzugehen als ob nichts passiert wäre ist oftmals die diplomatischere Variante.
Natürlich wird jetzt irgendwer etwas in der Art wie "... auch eine Kellnerin muß sich das nicht gefallen lassen ..." meinen. Ist ja eine schöne Theorie, aber mancherorts sieht die Praxis eben anders aus.
Da bin ich voll bei Dir! Es ist aber in dem Fall auch unwahrscheinlich das der Gast die Kellnerin schlägt usw..

BloqueNegro
15-04-2013, 23:59
Ein Schlag zu jeder Griffbefreiung, auch "nur" eine Ohrfeige, würde so manche Kellnerin ihre Stelle kosten.Tritt vors Schienbein? Ist ja nicht ganz so auffällig, und das gemeine weibliche Schuhwerk dafür prädestiniert, und funktioniert auch, wenn beide Hände gehalten werden.

Wenn so ein Kasper nämlich mal fester zupackt, wirds u.U. schwierig, da rauszukommen. Entweder man schaukelt ihn locker, oder eben... naja :rolleyes: Wenn bei uns die Jungs mit 100kg und mehr zupacken, habe ich "ohne alles" keine Chance.

PS: Habe selbst gekellnert. Manche Leute wissen unter Alk echt nicht mehr, wo die Grenzen sind. Da wird dann auch mal zugelangt, gerade in den etwas fragwürdigeren Gesellschaftsschichten.

Panther
16-04-2013, 07:24
.

PS: Habe selbst gekellnert. Manche Leute wissen unter Alk echt nicht mehr, wo die Grenzen sind. Da wird dann auch mal zugelangt, gerade in den etwas fragwürdigeren Gesellschaftsschichten.
Schluss endlich muss das jede Kellnerin für sich ausmachen - man weiß ja wo man arbeitet! Tritt geben das Bein oder ne ordentliche Ohrfeige sind da dann manchmal schon angebracht. Liegt am Klientel, dem Chef und in erster Linie an einem selbst.

Charmaquest
16-04-2013, 10:30
PS: Habe selbst gekellnert. Manche Leute wissen unter Alk echt nicht mehr, wo die Grenzen sind. Da wird dann auch mal zugelangt, gerade in den etwas fragwürdigeren Gesellschaftsschichten.

Dito, nach meiner Erfahrung aber keine Frage der Gesellschaftsschicht sondern des Alkoholpegels.