Frage : Fahrrad [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage : Fahrrad



Ralph22
11-04-2013, 09:48
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wieviele Fahrräder IHR besitzt ?

Ich selber besitze 2 Mountainbike

Gruss & :thx:

Horrido
11-04-2013, 09:54
eins

re:torte
11-04-2013, 09:56
ich hab keins :(
zählt n Skateboard auch?

angHell
11-04-2013, 10:03
2 MTBs und 3 Straßenmöhren.

Gerar
11-04-2013, 10:05
3 Mountainbikes

Papatom
11-04-2013, 10:16
Hi,
1 Trekkingrad für dne Bahnhof...

Grüße

Sorbus Aucuparia
11-04-2013, 10:17
1 MTB für alles.

devzero
11-04-2013, 12:02
1 MTB, ich wüsst net, was ich mit so viele Räder machen sollte.

Fips
11-04-2013, 12:04
Ein 15 Jahre altes MTB mit Stahlrahmen und Vollfederung sowei einen Cyclocrosser auf dem ich momentan allerdings 28iger Rennradreifen aufgezogen habe...

m.l.l.
11-04-2013, 12:05
Ein Rennrad für alles, ein Trekkingrad als Ersatz bzw. bei Eis.

Mein Dad hat grad glaub ich elf Räder oder so. --> Frau Mutter: :motz:

Barbatos
11-04-2013, 13:03
Ein NS Bikes Core 3, ist ein Dirtbike/Freerider Hardtail. Möchte es aber verkaufen da ich es eh selten benutze und mir ein Electra Cruiser anschaffen. Meine Freundin fährt ein Electra Betsy daher passt das ganz gut für gemeinsame Touren

http://www.electrabike.com/assets/bikes/main/162139_main.jpg

Dr.Satan
11-04-2013, 14:13
1 Fully Mountainbike, 1 Mountainbike mit Federgabel und 1 billiges Mountainbike ohne Federung, welches ich benutze wenn ich es irgendwo abstellen muss.:D

Tracer
11-04-2013, 14:46
Ich hab ein ewig altes selber zusammengebasteltes Stadtrad ;)

aber an die Vorposter.... ich meine Ralph22 kann ich ja noch verstehen... aber warum habt ihr in Deutschland alle Mountainbikes :ups: was macht ihr mit denen? Abwärts rollen oder auf Urlaub fahren:p;)

Dr.Satan
11-04-2013, 14:50
Ich hab ein ewig altes selber zusammengebasteltes Stadtrad ;)

aber an die Vorposter.... ich meine Ralph22 kann ich ja noch verstehen... aber warum habt ihr in Deutschland alle Mountainbikes :ups: was macht ihr mit denen? Abwärts rollen oder auf Urlaub fahren:p;)

In Deutschland gibt es auch Berge, vielleicht nicht ganz so hoch wie in Österreich, aber trotzdem. Und nebenbei, warum kaufen sich Menschen Geländewagen, SUVs und ähnliches?;)

Nelsoix
11-04-2013, 15:28
Ein Mountainbike. :)

Sorbus Aucuparia
11-04-2013, 16:00
Ein 15 Jahre altes MTB mit Stahlrahmen und Vollfederung sowei einen Cyclocrosser auf dem ich momentan allerdings 28iger Rennradreifen aufgezogen habe...

Was ist ein Cyclocrosser?

Barbatos
11-04-2013, 16:00
Dumme Frage was man in deutschland mit einem MTB macht.

8DbHYDqv6PU

Fips
11-04-2013, 16:02
Was ist ein Cyclocrosser?

Ein Querfeldeinrad. Ich habe das hier:

http://www.bikesatbrighton.com.au/Bikes_at_Brighton/2011_Focus_Recreational_Bikes_files/FO11_mares_ax_2_105_08_773218bb46.jpeg

Also im Grundegenommen ein Rennrad mit breiteren Reifen.

Sorbus Aucuparia
11-04-2013, 16:06
Aber warum sollte man mit einem Rennrad querfeldein fahren wenn es MTBs gibt?

Fips
11-04-2013, 16:11
Weil man mit einem Rennrad/Crosser deutlisch schneller ist solange das Gelände nicht zu schwer wird?

Ich habe mir das Rad gekauft weil es für mich den besten Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Sportgerät darstellt. Ich benutze es als primäres Fortbewegungsmittel, kann damit wie mit einem Rennrad mit nem 30iger Schnitt über Landstraßen heizen und wenn es mich packt mal kräftig durch den Dreck fahren.

unnamed84
11-04-2013, 16:22
wie Fips hab ich ebenfalls ein Cyclocrosser von focus. benutze es, um zur arbeit zu fahren. die 16 km strecke hat alles mögliche, von normalen stadtstraßen bis zu feldwegen und teilweise schlaglöcher und diesen wurzelwuchs.

zudem hab ich noch ein vollgefedertes billig mbt, 11 jahre alt und immer gute dienste erwiesen!

m.l.l.
11-04-2013, 16:30
wie Fips hab ich ebenfalls ein Cyclocrosser von focus.

Auch mit ohne Pedale? :D

X-Eagle
11-04-2013, 16:52
keins... ich fahre alles ab 500m mitm Auto^^

Sprawler
11-04-2013, 16:56
Hab 2 Fahrräder.
Ein olles MTB für irgendwohin, wo ich mein Gutes nicht vernünftig anschließen oder unterstellen kann.

angHell
11-04-2013, 21:42
Dumme Frage was man in deutschland mit einem MTB macht.



Oh ja, da war ich auch schon...

Aufnahme war aber so mäßig zuweit nach unten am Helm wär schöner gewesen....

Und wenn man sowas auch nciht hat geht immer:

ALcnU77VWGs

Verdammt wie hieß das video nur, habe ich damals gesehen....

Primo
11-04-2013, 22:03
Ein Bonanzarad !


Gruss

angHell
11-04-2013, 22:04
Das war ja klar! :D

Orange mit Federgabel und Fuchssch wanz? :cool:

Barbatos
11-04-2013, 22:04
Die Urban Freeride Möglichkeiten hier sind leider nicht so verbreitet. Ich hab direkt hinterm Haus nen schönen Berg mit ordentlich Wald, da geht einiges. Ein Ort weiter gibts hier inzwischen auch nen kleinen Freeride Trail mit Northshore etc.

Ich will unbedingt mal wieder nach Whistler sowhl zum Rad wie auch zum Ski fahren :D

Primo
11-04-2013, 22:15
Das war ja klar! :D

Orange mit Federgabel und Fuchssch wanz? :cool:


Gelb ! Fuchs******* hab ich keinen mehr . Haben mir paar Spinner schon 2mal abgerissen. Bestimmt paar Tierschützer . Dabei waren die gar nicht echt. :(


Gruss

angHell
11-04-2013, 22:57
Ich will unbedingt mal wieder nach Whistler sowhl zum Rad wie auch zum Ski fahren :D

:ups: Hammer...

War grad erst wieder im Tiefschnee, aber "nur" in der Schweiz, war trotzdem geil... :)


Gelb ! Fuchs******* hab ich keinen mehr . Haben mir paar Spinner schon 2mal abgerissen. Bestimmt paar Tierschützer . Dabei waren die gar nicht echt. :(


Oha. :(

Du fährst damit auch wirklich rum?

Althalus
12-04-2013, 07:55
3 Rennräder: eines mit Titanrahmen, mein 1er Rad; ein 90er Jahre Stahlrahmen auf der Rolle eingespannt, ein 1986er Daccordi als Klassiker
1 Cyclocrosser: Focus Mares (das wird aber verkauft)
1 Randonneur: Poison Opium Disc als Reiserad aufgebaut


Aber warum sollte man mit einem Rennrad querfeldein fahren wenn es MTBs gibt?
Weil einem die Sitzhaltung auf dem MTB nicht taugt? Weil man im Gelände, in dem ein MTB wirklich SINN macht, nicht fahren will - und für den Rest der Crosser einfach mehr Laune macht? ;)

Ich bin aber mittlerweile vom Gelände (außer Feldwegen) eher weg - mir machts einfach mehr Spaß, auf der Straße dahinzuziehen ...

Ralph22
12-04-2013, 08:17
Ich hab ein Specialized Stumpjumper FSR Mountainbike und noch ein zweites Specialized Mountainbike :D

dirk
12-04-2013, 08:30
Moin,

zwei Liegeräder ein Upright :

Flux SComp als flottes Lagstrecken Liegerad, Wobei ich letztes Jahr leider keine Zeit hatte :(.

Ein Liegerad Trike (Scorpion von HP Velotech) zum Crusen.

Und für alles andere ein Stevens City Flyer.


Bis denn
Dirk

McFight
12-04-2013, 08:41
Ein 18 Jahre altes Mountainbike ohne Federung
und ein 1 Jahr altes Rennrad, beide mit Alurahmen.

Bijou
14-04-2013, 18:34
Zwei. Ein zu kleines Mountainbike und ein Tornado Damenfahrrad wo der Schlüssel fehlt. Habe schlechte Erfahrungen mit Fahrrädern. Entweder platt, geklaut oder demoliert. (In nem Fahrradständer wurde in meinem Reifen eine Welle rein gedrückt). Daher nehme ich sozusagen meine Räder wie sie sind. Hassliebe. Ich will ein neues. Aber dann ist da auch wieder was mit. Oder es wird mir wieder geklaut. :whogives:

Vanco
16-04-2013, 16:20
Ein einfaches MTB von Bulls.Nicht tolles,aufm Feld oder Wald weg ok aber richtig im Gelände ehr nicht.

Ein 2007er Bulls BMX 24er Cruiser.Wird leider nicht mehr hergestellt.Habs etwas umgebaut.


Sonst noch 2ausranchierte MTBs die ne überholung nötig hätten.
Gangschatltung ,Bremsen,Ritzel wie Reifen,Schläuche müssten erneuert werden.

freakyboy
16-04-2013, 16:36
Ich saß seitdem ich nen Autoführerschein habe genau noch 1x aufm Fahrrad und das ist nun 9 Jahre her als ich den gemacht habe ^^

Alfons Heck
16-04-2013, 16:47
4 Oldies:
Klapprad - BMW
Tourenrad - Staiger
MTB - cannondale super v 900
Elektrofahrrad - Hercules Elektra


Gruß
Alfons.

wombat
17-04-2013, 09:44
Fahre ein Trekking-Bike für die Familienausflüge (mit angehängtem Trailer).

Mein Lieblingszweirad ist ein Cyclocrosser von Ridley, mit allen "Schikanen".
Für mich die eierlegende Wollmilchsau (sorry liebe Veganer :)). Super im Alltag, toll für sportliche Kilometer auf der Straße, gut am Berg (habe hinten ein 32er), spaßig im (leichten) Gelände.

m.l.l.
11-09-2013, 21:54
Kennt sich einer technisch aus? - Hier war doch die Rede von diesen Rennrädern mit groberer Bereifung.

Ich hab das Problem, dass sich bei meinem Rennrad bei der Fahrerei in der Stadt auf dem Kopfsteinpflaster und über andere Unebenheiten ständig die Speichen lockern.

Habe von meinem Vater schwerere Laufräder (der gleichen Größe) bekommen, an denen die Speichen außen nicht nur in die Felge allein, sondern in Töpfen (heißen die so?) eingefasst sind. Bringt mir das was außer mehr Gewicht, oder kann ich mir das Umbauen schenken?

Schaffen nur breitere Laufräder bzw. Reifen oder ein anderes Fahrrad Abhilfe?

angHell
11-09-2013, 22:03
Töpfen? Verstehe ich nicht. Bild?

Ansonsten würde ich nen 25er Marathon draufziehen (uU sonst 23 oder gar 28) und mit nicht ganz so viel druck fahren (machen ja dann auch nicht so viel mit) - mit 28er fährst Du auch mit 5 Bar noch schnell genug und hast etwas weniger Erschütterungen, Gewicht zw. 25 und 28 macht kaum was, während 23 schon deutlich leichter aber halt auch schon so dünn wien standard Rennradreifen ist und dementsprechend mit mehr druck gefahren werden muss.
Nichtsdestotrotz sollten sich die Speichen nicht so einfach lockern, haste mal richtig zentrieren lassen (wahrscheinlich) aber vielleicht muss einfach mal mehr Speichenspannung drauf, nen Marathon würde ich fürn Alltag aber immer drauf machen!

m.l.l.
11-09-2013, 22:23
O.k., dann heißen die nicht Töpfe. :D

ohne:

http://www.scooterwelt.de/images/815018.jpg

mit:

http://www.scooterwelt.de/images/815019.jpg
Quellen: scooterwelt.de

Das erste Mal hab ich zentrieren lassen. Hat richtig Kohle gekostet und (auch) nicht lang gehalten. Seitdem murks ich da selbst rum.

28er passt noch auf die selbe Felge?

Was meint Marathon? Schwalbe Marathon, oder ist das eine allgemeine Reifenklassifizierung?

Hab z. Zt. einen Schwalbe Durano Plus Performance (ohne Drahtgewebe) mit Gummieinlage gegen Beschädigungen in 25-622 drauf, weil ich ständig platt gefahren hab durch Scherben usw. usf. Bin halt fast nie zum Rennradfahren, sondern meistens nur alltagsstreckenmäßig unterwegs.

Danke schon 'mal!

angHell
11-09-2013, 22:51
Ahja,

als das eine sind geöste und das andere ungeöste Felgen, gibt auch doppelt geöste, die wohl stabiler sind, insbesondere können de Speichennippel dann nicht so leicht ausreißen (größere Fläche) und demnach mehr Spannung/Schläge ab, sonst macht es keinen Unterschied. Was sind denn das für schwere Felgen? Haben die Stahlfelgen oder was? Bin ja n Freund von Stahlfelgen, aber an nen leichtes Rennrad würde ich nun wirklich keine ranmachen...

Ansonsten ja, meine der Schwalbe Marathon, Du fährst ja auch schon 25, da dürfte 28 eigentlich noch passen, mEn passen die auf die meisten Rennradfelgen noch, außer auf ganz schmale - versprechen kann ichs Dir nicht - Fernabsatzgesetz ;) - ansonsten lass die mal richtig zentrieren oder tus selbst (hast Du n Zentrierständer? - dann könntest Du mal alle lösen auf bspw. eine Gewindeumdrehung und dann langsam ! gleichmäßig anziehen (am Anfang eine Runde pro Speiche, später nur noch halbe und viertel - lieber vorsichtig!) und gucken obs gleichmäßig wird sonst die ungleichen anpassen, dann zentrieren - gesamtspannung :

wie zentriere ich ein Laufrad - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Q40_FOotZBo)

Speichenspannung - Radreise-Wiki (http://www.radreise-wiki.de/Speichenspannung#Akustische_Methode)

_

Fips
11-09-2013, 22:53
28er passt noch auf die selbe Felge?

Was meint Marathon? Schwalbe Marathon, oder ist das eine allgemeine Reifenklassifizierung?

Hab z. Zt. einen Schwalbe Durano Plus Performance (ohne Drahtgewebe) mit Gummieinlage gegen Beschädigungen in 25-622 drauf, weil ich ständig platt gefahren hab durch Scherben usw. usf. Bin halt fast nie zum Rennradfahren, sondern meistens nur alltagsstreckenmäßig unterwegs.


Ja, 28 passt auf die selbe Felge, theoretisch geht sogar noch mehr (ich fahre 35er Reifen wenn ich crosse). Problematisch ist aber eher ob sie in die Bremse/Gabel passen. 28 ist da bei normalen Rennrädern schon manchmal kritisch. Ich glaube auch nciht dass Du Dein Problem durch einen größeren Reifen gelöst bekommst. Welche Laufräder fährst Du denn?

angHell
11-09-2013, 22:56
Achso, ja guter Hinweis, guck mal wieviel Platz da zur Gabel und zu Bremse (und ggf. Schutzblech) ist, aber 28er ein Problem mit der Größe in normalen Rennrädern? Kann ich kaum glauben.

Fips
11-09-2013, 22:58
Achso, ja guter Hinweis, guck mal wieviel Platz da zur Gabel und zu Bremse (und ggf. Schutzblech) ist, aber 28er ein Problem mit der Größe in normalen Rennrädern? Kann ich kaum glauben.
Dann lässt Du es eben bleiben. Kommt trotzdem ab und an vor. Die meisten RR Fahrer fahren eben klassisch 23er.

m.l.l.
11-09-2013, 23:36
Ahja,

als das eine sind geöste und das andere ungeöste Felgen, gibt auch doppelt geöste, die wohl stabiler sind, insbesondere können de Speichennippel dann nicht so leicht ausreißen (größere Fläche) und demnach mehr Spannung/Schläge ab, sonst macht es keinen Unterschied. Was sind denn das für schwere Felgen? Haben die Stahlfelgen oder was? Bin ja n Freund von Stahlfelgen, aber an nen leichtes Rennrad würde ich nun wirklich keine ranmachen...


Ja, 28 passt auf die selbe Felge, theoretisch geht sogar noch mehr (ich fahre 35er Reifen wenn ich crosse). Problematisch ist aber eher ob sie in die Bremse/Gabel passen. 28 ist da bei normalen Rennrädern schon manchmal kritisch. Ich glaube auch nciht dass Du Dein Problem durch einen größeren Reifen gelöst bekommst. Welche Laufräder fährst Du denn?

O.k. - Die geösten, die ich bekommen hab, sind auch Alufelgen. Mavic 1ere Monte/ OEM mit der Nabe Sachs Maillard Rival 7000 und Mavic Open 4 CD mit einer nicht näher bezeichneten Campagnolo-Nabe. Sieht alles ein bisschen grobschlächtiger und hemdsärmeliger aus als die, die ich jetzt drauf hab.
Zu denen hab ich aber keine Bezeichnungen. Sind sehr leicht und sehr schmal, fast schon filigran. Sehen aber hochwertig aus.

Vom Platz außen herum sind die Schutzbleche die nächste Begrenzung. Würd die 25er Reifen, die ich jetzt drauf hab, auch gerne noch weiterfahren. Sind noch recht neu und haben je 40 Tacken gekostet.



Ansonsten ja, meine der Schwalbe Marathon, Du fährst ja auch schon 25, da dürfte 28 eigentlich noch passen, mEn passen die auf die meisten Rennradfelgen noch, außer auf ganz schmale - versprechen kann ichs Dir nicht - Fernabsatzgesetz ;) - ansonsten lass die mal richtig zentrieren oder tus selbst (hast Du n Zentrierständer? - dann könntest Du mal alle lösen auf bspw. eine Gewindeumdrehung und dann langsam ! gleichmäßig anziehen (am Anfang eine Runde pro Speiche, später nur noch halbe und viertel - lieber vorsichtig!) und gucken obs gleichmäßig wird sonst die ungleichen anpassen, dann zentrieren - gesamtspannung :

wie zentriere ich ein Laufrad - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Q40_FOotZBo)

Speichenspannung - Radreise-Wiki (http://www.radreise-wiki.de/Speichenspannung#Akustische_Methode)

_

Danke Euch beiden für die Infos und die Links. Einen Zentrierständer hab ich nicht. Werd mal schauen nach sowas.

angHell
11-09-2013, 23:41
ja war auch nur ne Idee mit den Reifen, de Durano sind auch sehr gute Reifen und alltagstauglich und ja auch schon 25...

Kannst ja mal die Speichenspannugn von beiden Laufradsätzen vergleichen und dann mal schauen! Wenn Du die anderen eh nehmen kannst, kannst Du sie ja auch mal ausprobieren.

angHell
11-09-2013, 23:44
ps: Weil ich mal nach den Sachs (Sachs gitbs schon wewig nicht mehr - 97) gegoogelt habe, Du kennst aber den Unterschied von Steck- und Schraubkranz und weißt das die Anzahl der Zähne gleich sein muss/sollte (je nachdem...)?

m.l.l.
11-09-2013, 23:57
Die Spannung zu vergleichen, ist auch noch ein guter Hinweis - werd' ich machen.

Steck- und Schraubkranz sagen mir nichts. Hab grad mal im Netz gesucht danach - ist das die Form der Aufnahme der Ritzelkassette? Die Felgen, die ich jetzt drauf hab, sind jedenfalls auch schon alt.

Eine Kassette ist auf der anderen Felge mit dabei. Gezählt hab ich noch gar nicht. Mal sehen, wie damit die Übersetzung ausfällt. Im Moment ist sie mir eigentlich zu kurz - da wär mir eine Änderung willkommen.

Vielen Dank! :)

angHell
12-09-2013, 00:15
Ok, guck mal nach und kannst ja nochmal fragen sonst! :)

m.l.l.
16-10-2014, 20:06
Noch mal zum Thema Reifen und Reifenschäden.

Bin jetzt seit den verstärkten Durano Plus pannenfrei unterwegs, habe allerdings heute gesehen, dass der hintere Mantel ordentlich Glas gefressen hat, und an einer Stelle ein großer Riss klafft.

Ich hab da jetzt mal dick Sekundenkleber reingeträufelt und die Luft rausgelassen. Bin gespannt, wie lange mir der Mantel noch hält.

Habt Ihr Erfahrung mit Pannenschutz? Hab vor kurzem den Tipp bekommen, einfach in einen konventionellen Mantel die Lauffläche eines alten Mantels einzulegen als Pannenschutz. Was haltet Ihr davon?

LuKasZ
16-10-2014, 21:33
Zur Zeit noch ein Besitzer von einen Focus whistler street jedoch für die neue Saison soll ein cyclocross Rad her hierbei tendiere ich zum mares ax oder es wird ein Renner dabei kann es für dem Anfang ein culebro werden :)

Saarbrigga
16-10-2014, 21:49
Rennrad aus den späten 80ern, damals gab es nur 12 Gänge und noch keine Schaltung an den Bremsgriffen.

Hattet Ihr schon mal derbe Stürze mit Fahrrädern?

Ich einmal Arm gebrochen als Kind und vor zwei Jahren Rippen und Ellenbogen geprellt.

Im Profi-Radrennsport gibt s ja manchmal abartige Stürze...

Gabber4Life
16-10-2014, 21:51
Habt Ihr Erfahrung mit Pannenschutz? Hab vor kurzem den Tipp bekommen, einfach in einen konventionellen Mantel die Lauffläche eines alten Mantels einzulegen als Pannenschutz. Was haltet Ihr davon?

Ich benutze das Antiplatt Pannenband,nur zu empfehlen.Allerdings wird man leicht langsamer aber ich hatte seit dem keine Pannen mehr.Einlegen muss man gründlich machen,aber ist nicht so schwer.

Hier in dem Forumlink ist ein Bild von denen http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fshop.cnc-bike.de%2Fimages%2Fantiplatt_orange.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mtb-forum.eu%2Fproline-anti-platt-t-2157-1.html&h=600&w=470&tbnid=2NMy9QRm1II7wM%3A&zoom=1&docid=7HodScsJ0bTqjM&ei=GjBAVNX2FdPsaK26gOgG&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=259&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CCIQrQMwAA

m.l.l.
16-10-2014, 22:05
Ah, also das Pendant zum D.I.Y. - danke für den Tipp! :)

Macabre
17-10-2014, 00:52
Tach,

für Rennrad kann ich noch Conti 4000s oder Conti 4Season empfehlen.

Die rollen zwar nicht so gut, wie ein Veloflex Master, sind aber sehr pannenresistent.

Ein Antiplattband finde ich überflüssig und erst Recht keine alte Lauffläche in den Reifen.
Bleischwer und rollt, wie ein Sack Nüsse. :D

Conti 4000s rollt gut und ist stabil, wenns noch sicherer sein soll, dann Conti 4season.
Der 4000s wird zwar schnell eckig, merkt man aber nicht wirklich.


Hier mein Alltagsrad:

m.l.l.
17-10-2014, 01:38
Hi,

danke auch für den Tipp - hab mir den 4Season gerade schon mal online angesehen.

Schönes Rad, mag die alten Stahlräder.

icken
17-10-2014, 04:57
Ich hab mir den Anti platt von Schwalbe aus Rennrad gezogen.
Hatte ich auch auf dem MTB, seit dem nix Panne.

rolfk
17-10-2014, 07:20
Hab vor kurzem den Tipp bekommen, einfach in einen konventionellen Mantel die Lauffläche eines alten Mantels einzulegen als Pannenschutz.
Wenn der eindringende Gegenstand (Glas/Splitter/Nagel) spitz/scharf genug ist, bringt das auch nicht viel. Denke aber, besser als nichts und gegen kleinere Eindringlinge könnte das schon helfen.

Als ich mir letztes Jahr mein Fahrrad gekauft hatte, hab ich gleich unplattbare Mäntel drauf machen lassen.

Althalus
17-10-2014, 07:39
für Rennrad kann ich noch Conti 4000s oder Conti 4Season empfehlen.
Ich nicht. ;) Conti kommt mir freiwillig nicht mehr ans Laufrad. Hab das Zeug damals am MTB versucht und am Renner - immer wieder Pannen. Hab nur die mitgelieferten am Poison wieder rauf, zum runterfahren, dann kommen da auch wieder gute drauf.

Am Renner fahr ich bereits den zweiten Satz Michelin Pro 4 Endurance. Der erste Satz hielt immerhin 3000 km auf Straßen, deren Belag höchst reifenunfreundlich ist, ohne Panne.

Bin leider dieses Jahr nicht wirklich viel zum Fahren gekommen - die meiste Zeit entweder Regen oder Starkwind bei uns. War ich halt Wandern ...

Gast
17-10-2014, 08:28
Ha ha schö, wieder einer dieser Angeberfreds Marke "Mein Haus, mein Pferd, meine Frau"

1x MTB Hardtail/fork mit Schwalbe Tabletop
1x Freestyleeinrad 20", selbst eingespeicht, zentriert von nem ex Tour de France Fahrer
1x Einrad Giraffe 150 bis 240cm verstellbar
1x 24" Einrad standard
Diverse andere Einräder zum verleihen für die Kids

Meistens fahr ich aber mit dem Auto, ich faule Sau :cool:

angHell
17-10-2014, 10:28
Tach,

für Rennrad kann ich noch Conti 4000s oder Conti 4Season empfehlen.

Die rollen zwar nicht so gut, wie ein Veloflex Master, sind aber sehr pannenresistent.

Ein Antiplattband finde ich überflüssig und erst Recht keine alte Lauffläche in den Reifen.
Bleischwer und rollt, wie ein Sack Nüsse. :D

Conti 4000s rollt gut und ist stabil, wenns noch sicherer sein soll, dann Conti 4season.
Der 4000s wird zwar schnell eckig, merkt man aber nicht wirklich.


Hier mein Alltagsrad:


Schick, bist ganz schön groß, was!? Oder täuscht das ist doch sicher nen58er/60er Rahmen?

Im Prinzip hats Du Recht, Panneneinlagen sind scheiße und nervig einzubauen und Mäntel müssen eh getauscht werden irgendwann, würde ich nicht dran sparen, wenns ums Gewicht geht 4000 oder Durano (oder vergleichbares) - wer es noch robuster haben will halt Schwalbe Marathon/plus (würede aufs Plus verzichten, imo kaum Mehrwert, schwerer, teurer) in 23, 25 oder 28er breite, das beste VErhältnis zwischen Gewicht und Komfort, ist der 25er, wiegt kaum mehr als der 23er, das würde ich auf nem Alltagsrenner drauf machen.


Noch mal zum Thema Reifen und Reifenschäden.

Bin jetzt seit den verstärkten Durano Plus pannenfrei unterwegs, habe allerdings heute gesehen, dass der hintere Mantel ordentlich Glas gefressen hat, und an einer Stelle ein großer Riss klafft.

Ich hab da jetzt mal dick Sekundenkleber reingeträufelt und die Luft rausgelassen. Bin gespannt, wie lange mir der Mantel noch hält.

Habt Ihr Erfahrung mit Pannenschutz? Hab vor kurzem den Tipp bekommen, einfach in einen konventionellen Mantel die Lauffläche eines alten Mantels einzulegen als Pannenschutz. Was haltet Ihr davon?

Gibt zwar auch Mantelflicken - ist aber erstmal normal, musst Du halt beobachten, dass der Schlauch nicht rauskommt, also weioter einreißt, sonst kannst Du das erstmal ignorieren, Kleber wird wohl nix bringen...

m.l.l.
17-10-2014, 12:06
O.k., Mantelflicken gibt's auch? Die kenn' ich nur für Autoreifen. Das werd ich dann wohl zuerst ausprobieren.

Den 'Anti-Platt' von Schwalbe habe ich ja drauf. Wäre schade, wenn ich den schon austauschen müsste, denn ich bin noch nicht viel km gefahren damit.

Vielleicht muss ich auch einfach mal einen Weg, den ich immer wieder zu fahren habe, umleiten - da liegen fast immer kleine Scherbenreste - ist vielleicht auch einfach zu viel erwartet, dass es (fürs Rennrad) Equipment gibt, das das abkann.

Danke! :)

Macabre
17-10-2014, 12:27
Schick, bist ganz schön groß, was!? Oder täuscht das ist doch sicher nen58er/60er Rahmen?

Im Prinzip hats Du Recht, Panneneinlagen sind scheiße und nervig einzubauen und Mäntel müssen eh getauscht werden irgendwann, würde ich nicht dran sparen, wenns ums Gewicht geht 4000 oder Durano (oder vergleichbares) - wer es noch robuster haben will halt Schwalbe Marathon/plus (würede aufs Plus verzichten, imo kaum Mehrwert, schwerer, teurer) in 23, 25 oder 28er breite, das beste VErhältnis zwischen Gewicht und Komfort, ist der 25er, wiegt kaum mehr als der 23er, das würde ich auf nem Alltagsrenner drauf machen.

Gibt zwar auch Mantelflicken - ist aber erstmal normal, musst Du halt beobachten, dass der Schlauch nicht rauskommt, also weioter einreißt, sonst kannst Du das erstmal ignorieren, Kleber wird wohl nix bringen...




Gutes Auge, ist ein 61er, bin 187cm.

@m.l.l
In der Stadt fahren nervt wegen Scherben schon sehr, bin in letzter Zeit auch dauernd am flicken. :mad:


Ich möchte ja auch einen gut rollenden, leichten Reifen und die sind meistens emfindlich.
Marathon/plus könnte die Lösung sein, ist mir persönlich aber zu schwer und rollt zu schlecht.
Wenn man damit leben kann, ist das sicher eine gute Wahl in punkto Pannensicherheit.

Gruss

angHell
17-10-2014, 15:48
Jo, naja, der Pannenschutz erhöht halt immer etwas das Gewicht und vergrößert den Rollwiderstand, weil die Einlage (je nach Material) halt nicht die 8 Bar oder was auch immer "auf die Straße" lässt.
Aber der 23er Durano Plus wiegt bspw. 410 g

Durano Plus - Schwalbe Fahrradreifen, Rollstuhlreifen, Scooter- und Mopedreifen (http://www.schwalbe.com/de/road-reader/durano-plus.html)

der 25er Marathon 520g:

Marathon - Schwalbe Fahrradreifen, Rollstuhlreifen, Scooter- und Mopedreifen (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon.html)

(der 23er gar nur 430!)

der normale Durano mit leichtem Pannenschutz dann halt nur (23) 225 g...
Naja, jedenfalls braucht man daher imo nicht wirklich nen dünnen Rennradreifen mit Schutz wenn man auch den Marathon nehmen kann, den 25er kann man auch bis 9 Bar aufpumpen!

m.l.l.
17-10-2014, 16:23
Die profilierte Variante hatte ich beim Kauf irgendwie nicht auf dem Schirm. Wäre für mich sicher besser gewesen.

angHell
17-10-2014, 16:34
Jo, sag ich ja. :cool:

Das ist ja der Marathon. Der hat halt ne 3 mm Panneschutzeinlage aus Kautschuk weswegen natürlich der Rollwiderstand etwas höher wird weil de Auflagefläche großer wird, aber bei 6-7 bar (oder mehr) hält sich dass dann auch in Grenzen und wie gesagt für den Alltag würde ich das immer fahren.

icken
17-10-2014, 17:43
Jo, sag ich ja. :cool:

Das ist ja der Marathon. Der hat halt ne 3 mm Panneschutzeinlage aus Kautschuk weswegen natürlich der Rollwiderstand etwas höher wird weil de Auflagefläche großer wird, aber bei 6-7 bar (oder mehr) hält sich dass dann auch in Grenzen und wie gesagt für den Alltag würde ich das immer fahren.

So'n bisschen Widerstand beim fahren, sehe ich einfach als Training. ;)

Mit den Panneneinlagen bin ich auch eine Weile gefahren, totaler Müll.
Trotzdem hatte ich platte Reifen. Es war einmal so extrem, da haben sich gleich 3 Glasplitter durch gedrückt, durch den Mantel und die Einlage. :mad:

Gabber4Life
17-10-2014, 21:27
Jo, sag ich ja. :cool:

Das ist ja der Marathon. Der hat halt ne 3 mm Panneschutzeinlage aus Kautschuk weswegen natürlich der Rollwiderstand etwas höher wird weil de Auflagefläche großer wird, aber bei 6-7 bar (oder mehr) hält sich dass dann auch in Grenzen und wie gesagt für den Alltag würde ich das immer fahren.

Also ich habe diese Pannenschutzreifen gestestet,die waren alle nix,vor allem der Marathon Plus MTB(http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/marathon-plus-mtb.html) war übel.Total wenig Auflagefläche und in den Kurven ein unsicheres Gefühl,ausserdem taugt der Pannenschutz nicht viel.

Weiß nicht was ihr alle gegen die Einlagen habt,wie erwähnt hat man mehr Rollwiderstand,wie bei nem Pannenschutzreifen auch,aber ich hatte seit meinem letzten Satz Continental Race King damit keine Panne mehr.Sicher wenn man Pech hat kann man sich auch ne Panne damit einfangen,aber die Race King sind eigentlich bekannt für ihren geringen Pannenschutz.

Muss aber auch sagen das ich nur Alltagsfahrer bin und nicht sportlich Offroad unterwegs oder ähnliches,und mein MTB war auch nicht wirklich teuer(Bulls Sharptail 2,Modell von 2009).

BTW Mich würde ernsthaft interessieren welche Reifen ihr fürs MTB empfehlt wenn man weniger im Gelände sondern mehr Straße und Waldwege fährt.Schwalbe sind nicht schlecht aber die Continental die ich jetzt habe haben da die beste Figur imo gemacht.

angHell
18-10-2014, 11:47
Hmm, naja, MTB ist auch was anderers, auf der Straße aber imo auch nen Marathon, wenn Du größeres Volumen magst aber nen leichten schnellen Reifen mit Pannenschutz haben willst würde ich den Marathon Supreme empfehlen, erfahrungsge,äß ein guter Pannenschutz, exzellentes Laufverhalten. Conti mag ich nicht so und kenne mich mit denen nicht so aus, die Gummimischung für die Straße ist immer recht hart und das Profil gefällt mir nicht....
Im MTB Bereich (also offroad) mag ich Schwalbe nicht, wobei die neueren Reifen wohl alle ganz gut sind, auf der Straße würde ich aber immer nen Straßenreifen fahren und eben keinen off-road-reifen.
Den marathon gitbs in 26 auch bis 2", aber der wird dann echt schwer, ich selbst würde eher den 40er fahren, weil er deutlich leichter ist. Kannst ja mal hier vergleichen:
Marathon - Schwalbe Fahrradreifen, Rollstuhlreifen, Scooter- und Mopedreifen (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon.html)
da stehen alle Daten...

Yooda
18-10-2014, 12:45
1 Mountainbike das jeden Tag bewegt wird außer am Wochenende da bleibt es manchmal stehen! :D

Gabber4Life
18-10-2014, 15:50
Alles klar thx für die Antwort @angHell

EDIT:Meinst du denn 40-559?Krieg ich den überhaupt auf die Felge?

angHell
18-10-2014, 22:39
Ja genau. Wenn Du jetzt nicht ne superbreite DH-Felge o.ä. hast dürfte es da kein Problem geben. Klar muss man da Abstriche mit Bortsteinkanten und Schlaglöcher machen und ein bisschen mehr Pumpen, aber das Gewicht macht halt schon viel aus beim Treten...
Naja, und generell gilt je breiter die Felge desto breiter (und weniger hoch) der Reifen. Aber bei so Standard-MTBs sind die Felgen eh nicht sonderlich breit.
Kannst ja mal schauen Marathon MTB Du hast, gibts ja nur in 2 Größen, und so viel kleiner als 47 ist der dann ja auch nicht, falls Du auf Nr. sicher gehen willst nimm sonst halt den 47er, es sei denn du brauchst den Komfort mit breiten Reifen und wenig Druck, aber da steigt halt auch der Rollwiederstand enorm, daher denke ich das ist bei solchen Fragen ausgeschlossen...

SandraH.
19-10-2014, 18:04
Ich hab ein Fahrrad... es hat 2 Reifen und einen Lenker, und ich fahre damit wenn ich gedenke Alkoholische Getränke zu mir zu nehmen, sonnst nehme ich lieber das Auto oder Jogge direkt.

Hab ich gewonnen? :p

Tyrdal
19-10-2014, 18:44
Nö, auch bei alkoholisierten Radfahrten kann der Lappen weg sein. Und das völlig unabhängig vom aktuellen Rollwiderstand.

icken
19-10-2014, 18:52
Ich hab ein Fahrrad... es hat 2 Reifen und einen Lenker, und ich fahre damit wenn ich gedenke Alkoholische Getränke zu mir zu nehmen, sonnst nehme ich lieber das Auto oder Jogge direkt.

Hab ich gewonnen? :p

Dann bist du die nette Dame, die immer vor der Kneipe auf dem Fahrrad mit Stützrädern losfährt.
Wusste ich kenne dich irgendwoher. :D

relaunch
19-10-2014, 19:22
Ich hab ein Fahrrad... es hat 2 Reifen und einen Lenker, und ich fahre damit wenn ich gedenke Alkoholische Getränke zu mir zu nehmen, sonnst nehme ich lieber das Auto oder Jogge direkt.

Hab ich gewonnen? :p
http://pix.echtlustig.com/1409/egal-wie-gut-du-faehrst-zuege-fahren-gueter.jpg

edit: du weist aber schon das die dir trotzdem den lappen abnehmen können,auch wenn du dann fahrrad fährst.
und wenn du bspw kiffst können sie dir auch den lappen abnehmen wenn du nur taxi fährst.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/gras-in-der-tasche-lappen-weg-kiffer-sind-sogar-nuechtern-eine-gefahr-fuer-den-strassenverkehr_id_4194484.html

Gabber4Life
20-10-2014, 01:43
Ja genau. Wenn Du jetzt nicht ne superbreite DH-Felge o.ä. hast dürfte es da kein Problem geben. Klar muss man da Abstriche mit Bortsteinkanten und Schlaglöcher machen und ein bisschen mehr Pumpen, aber das Gewicht macht halt schon viel aus beim Treten...

Also ich hab ne Rigida Zac mit 19mm,dürfte dann passen denke ich.Nur sind die Race King schon nicht wirklich schwer und sagen wir mal 150Gramm vom Pannenband und der etwas erhöhte Rollwiderstand,da komme ich ungefähr aufs Gleiche raus wie mit nem Marathon.

Und irgendwie mag ich es auf breiten Reifen vom Gefühl her,will aber auch Speed.Man ist das verflixt,ich denke da komme ich nicht ums ausprobieren herum.

SandraH.
20-10-2014, 06:28
edit: du weist aber schon das die dir trotzdem den lappen abnehmen können,auch wenn du dann fahrrad fährst.
und wenn du bspw kiffst können sie dir auch den lappen abnehmen wenn du nur taxi fährst.
Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz: Marihuana in der Tasche und Beifahrer - Lappen weg! - Sucht - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/gras-in-der-tasche-lappen-weg-kiffer-sind-sogar-nuechtern-eine-gefahr-fuer-den-strassenverkehr_id_4194484.html)

Ja, natürlich. Komme aus einer der "großen Fahrradstädte " hier in NRW ( nicht Münster, aber wer Münster kennt weiß was ich meine ;) ) , und behaupte einfach mal aus langjähriger Erfahrung das das bei uns NICHT so gehandhabt wird.
Trotzdem danke für die Warnung :)

period
20-10-2014, 07:59
Ich hab ein ramponiertes Singlespeed (für Fahrten zum Bahnhof etc) und ein Mountainbike mit Starrgabel, auf dem derzeit breite Slicks - Schwalbe Kojak - aufgezogen sind.
Außerdem hab ich seit kurzem ein Airdyne in meinem Zimmer stehen, falls das zählt :D

Beste Grüße
Period.

Sorbus Aucuparia
09-11-2014, 16:53
Hallo Fahrradfreaks.

Bei meinem MTB ist mitlerweile Komplettumbau angesagt weil fast alles verschlissen oder kaputt ist.

Es ist ein Wald und Wiesen MTB mit dem ich hier im bergischen Land über die Hügel durch die Wälder heize. Also durchaus OK, aber ich hab keine allzu hohen Ansprüche und auch keine extremen Strecken und auch nicht unednlich Geld zur Verfügung.

Nun brauch ich mal euren Rat zu einer neuen Schaltung.

Hab mich mal umgeschaut und dieses Schaltwerk hier gefunden.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-RD-M610-10-fach-p35378/

Würde das schon mal tauglich sein?

Für vorne bräuchte es dann auch einen Umwerfer. Sollte der Umwerfer von der Serie zum Schaltwerk passen? Hat das irgendeinen Vorteil? Also in diesem Fall beide Deore Schaltungen?
Da hätt ich mir diesen hier ausgesucht.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Umwerfer-FD-T610-6-66-69-3-10-fach-p37105/

Allerdings steht da dass der für vorne 3fach und hinten 10fach Schaltung ausgelegt ist. Ich habe hinten jetzt allerdings nur 7 fach Schaltung. Könnte ich den Umwerfer dann trotzdem noch darauf einstellen, oder kann ich dann nur einen 7/8fach Umwerfer nehmen?

angHell
09-11-2014, 17:50
Ja, das einstellen ist kein Problem, vermutlich gehen auch beide Varianten, kurz oder lang, die Grenze ist meist. Bis 28 Zähne kann das kurze, aber ich mein 7-fach Kassetten haben heutzutage eh maximal 30 Zähne, dennoch würde ich eher das lange nehmen. Deore ist auch ok, auch Kurbel falls Du das brauchst würde ich ne günstige Hollowtech II Deore Kurbel empfehlen (60€) - das lohnt sich immer bei nem Umbau und bringt selbst bei nem billig-Rad spürbare Vorteile... Nur falls du das auch brauchst, einziges Problem ist ggf. das Innenlager (Tretlager) wechseln...

angHell
09-11-2014, 17:51
PS: 8/9/10-fach haben eh den gleichen Bewegungsumfang, sind nur kleinere SChaltabstände, also mehr Ritzel auf der gleichen Breite.

Sorbus Aucuparia
09-11-2014, 18:54
Ah ok danke für die Infos, dann werd ich diese Teile bestellen.

Kurbel hab ich schon ausgetauscht. Musste halt eine mit Vierkant nehmen. Das Tretlager ist noch voll in Ordnung

angHell
10-11-2014, 16:38
Jo, naja, das hätte ich halt nicht gemacht und empfohlen (Vierkant), aber gut, funktioniert ja auch erstmal...

Viel Spass

Sorbus Aucuparia
10-11-2014, 16:42
Jo, naja, das hätte ich halt nicht gemacht und empfohlen (Vierkant), aber gut, funktioniert ja auch erstmal...

Viel Spass

Was ist so nachteilig an Vierkant?

Ich hab halt dafür dne Abzieher. Für diese moderneren System brauchts wieder anderes Werkzeug was sauteuer ist.
Es ist wiegesagt kein non plus ultra Bike sondern eh überbückungsrad bis ich mir ein neues hole.

angHell
10-11-2014, 16:46
Jo ist schon richtig. Man kriegt halt nur noch totale Billigkurbeln als 4-kant. Außerdem ist Hollowtech 2 viel leichter, steifer (spürbar!) und man bekommt halt Deore für 60 € inkl. Innenlager, klar muss man das lager wechseln, alles andere ist aber einfacher, durchstecken fertig, abzieher brauchste nicht mehr. Ist halt das was ich normalerweise immer empfehlen würde wenn man den Aufwand Kurbel wechseln schon machen will... :)

angHell
10-11-2014, 16:46
Schwer und halten nicht lange heißt das die Billigkurbeln...

Macabre
10-11-2014, 16:58
Moin,

man braucht, je nach Kurbel, eine bestimmte Wellen/Achslänge des Innen/Tretlagers.

Bei Campa Chorus/Record z.B. "meistens" 102mm, beim Rest schon 111mm.

DuraAce Kurbel muss auch nicht zu 105 Innenlager passen und umgekehrt.



Das ist wichtig, wenn man die Kurbel wechseln will !

Da ist nicht viel kompatibel, aber Lager und Kurbel müssen zusammenpassen und auch oft zusammen gewechselt werden, sic.

Einfach eine andere Kurbel aufschrauben, damit ist es selten getan.

Macabre
10-11-2014, 17:12
Man kriegt halt nur noch totale Billigkurbeln als 4-kant. :)

Du beziehst dich wahrscheinlich auf MTB, weil im RR- Bereich ist der Markt für tolle Vierkant Kurbeln nach oben offen. :)

Aikempo
11-11-2014, 07:48
1) Ein Singlespeed-Halbrenner für alle Strecken bei gutem Wetter.
2) Ein Faltrad, weil's einfach praktisch ist.
3) Ein robuster Alleskönner für Schlechtwetter, Reisen und mittelschwere Transporte.

Mir fehlt ganz dringend noch ein Cyclocrosser und ein Liegerad, aber das glaubt mir meine Finanzministerin nicht...

angHell
11-11-2014, 11:44
Macabre: Bezogst Du Dich auf mich? Bei Hollowtech II brauche ich ja eben keine unterschiedlichen Achslängen...

Also im Trekkingbereich gibts doch auch nur Mist...
Hab mal gerade bei BC geguckt, sah jetzt auch nicht nach viel 4-Kant aus, aber gut, da gibts schon noch was... Abseits des RRs würde ichs definitiv nicht empfehlen und beim RR natürlich auch nciht, weils P/L-mäßig halt so viel besser ist, es sei denn man mag unbedingt das Lager behalten oder hat irgendson Lager welches nen halbes Vermögen gekostet hat und das soll noch ein halbes Leben lang halten, aber macht imo keinen Sinn, mal das gleiche RR mit 4-Kant und mit HII gefahren?

centaurus
11-11-2014, 12:16
2 -ein Rennrad und ein Mountainbike

Macabre
11-11-2014, 12:40
Macabre: Bezogst Du Dich auf mich? Bei Hollowtech II brauche ich ja eben keine unterschiedlichen Achslängen...

Also im Trekkingbereich gibts doch auch nur Mist...
Hab mal gerade bei BC geguckt, sah jetzt auch nicht nach viel 4-Kant aus, aber gut, da gibts schon noch was... Abseits des RRs würde ichs definitiv nicht empfehlen und beim RR natürlich auch nciht, weils P/L-mäßig halt so viel besser ist, es sei denn man mag unbedingt das Lager behalten oder hat irgendson Lager welches nen halbes Vermögen gekostet hat und das soll noch ein halbes Leben lang halten, aber macht imo keinen Sinn, mal das gleiche RR mit 4-Kant und mit HII gefahren?

Ich glaub, ich hab ein wenig an dir vorbeigeredet. :o

Du meinst wahrscheinlich neue, aktuelle Räder, ich dachte auch an "Youngtimer".

Ich muss auch zugeben, dass ich von HII keine Ahnung habe, ich steh nicht so auf das aktuelle Material(Carbon). :)

Aber keine unterschiedlichen Achslängen zu brauchen, sehe ich auch ganz klar als Vorteil.

Vllt sollte ich mir mal so eine Plasteschleuder ausleihen... :)

gruss

m.l.l.
11-11-2014, 13:23
[...]
Vllt sollte ich mir mal so eine Plasteschleuder ausleihen... :)


Ist ähnlich wie Mopedfahren: einfach den Klumpfuß aufs Pedal ablegen, und schon saust das Gerät los. :D

NightFury
11-11-2014, 13:39
Hier scheinen ja lauter Rad-Profis am Start zu sein :D

On topic: Bei einem Kumpel steht seit 3 Jahren ein uraltes MTB von mir rum. Bestimmt schon bereit für ne komplette Sanierung oder dem Metallverwerter.
Bei meinen Eltern steht auch noch ein MountenBike von GIANT. Bekamm ich zur Firmung... ist also auch so um die 15 Jahre alt.


Ich würde gerne mal eine OT Frage stellen (Antwort kann auch gerne via PN kommen):
Um von Frühjahr bis Herbst mit dem Rad in der Stadt zur Arbeit und mal in Biergarten zu fahren... Was wäre da eure Empfehlung?
- Rennrad ist zwar schnell - aber da fehlt mir Schutzblech, Lichter und so
- CrossDinger - kannte ich bis eben noch nicht. Vielleicht interessant - aber Schutzblech usw gibts da auch nicht.
- MTB ist mir zu mühsam für die knapp 15 km durch die Stadt (bin das letzte mal vor 10 Jahren aufm Drahtesel gehockt)
- Tracking-Rad klingt langweilig :D
-Uraltfahrrad: läuft wohl gegen meinen Fittnessstand.

Fassen wir zusammen: Es soll mit wenig Aufwand schön Strecke machen können. Es soll "Verkehrstauglich" (Regen/Matsch/Nacht usw) sein. Es soll auch nicht gleich geklaut werden, weils so schick ist.

PS kein E-Bike!

LuKasZ
11-11-2014, 13:53
Der neue Mares Ax 4.0 hat Schutzblech und Licht also wenn es ein cyclocross Rad werden soll könntest du hiermit anfangen

NightFury
11-11-2014, 13:57
Danke! Schaue ich mir mal an.
Was ist den generell von den Grundtypen am geeignetsten?

Edit: Sitzt man bei allen CrossCyclern so krumm wie auf einem Rennrad? (...weiß nicht ob mir das auf Dauer gefällt)

LuKasZ
11-11-2014, 14:04
Also ich denke man kann auch 15km auch mit mtb durch die Stadt fahren wenn es jetzt kein 26" er ist. Sonst gibt es ja auch sportliche Varianten von trekking Rädern ;)

NightFury
11-11-2014, 15:08
Hm, ja meine vorhin genannten MTB's sind vermutlich einfach zu klein. Glaub das sind jeweils 26"er Rahmen/Felgen.
Ich habe nicht vor damit in die Berge zu fahren und über Feldwege nur sehr selten. Heißt das dann das ein Trekking-Rad das richtige wäre?

angHell
11-11-2014, 15:15
Jo, ich würde auch sportliche Trekkingvarianten empfehlen. Kommt aber auch drauf an was Dir wichtig ist, wie so der Straßenzustand ist usw, wenn öfter mal Wege abseits der Straße zur Debatte stehen, auch wenns nur Parks sind, die bspw. nicht vom Laub befreit sind, oder viel Kopfsteinpflaster, würde für mich ein reiner Renner rausfallen.
Auch ist die Frage, ob es bergig ist oder nicht bzw. das Ding auch für Touren genutzt werden soll wo evtl. auch ordentliche Steigungen drin sind, für de Stadt reichen die gängigen 7 und 8 Gang Nabenschaltungen locker und wären das, was ich den meisten empfehlen würde. Falls Du ein BOC oder Decathlon in der Nähe hast, schau da mal rein und frag nach leichten nabenschaltungsrädern!

Nur mal grob geschaut:
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/urbanbikes/urban-winora-talparo-herren
11 kg, Schutzbleche und 11 Gang Alfine - absolute Empfehlung, gute Übersetzung mit nem Extraleichten 1. Gang. :halbyeaha
hydraulische Scheibenbremsen imo unnötig, ne V-Brake tuts auch...

Billiger, schwerer (15 kg) aber ebenfalls mit Alfine:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/cityrad/herrenrad/bicycles-aruba-comp-herren-cityrad

Preislich eigentlich gar nicht zu machen:
Bike24 - Shimano Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang (http://www.bike24.de/p131985.html)

Also wenn man nicht mitten in den Alpen wohnt oder eine Überquerung derselben plant kann man die immer empfehlen, in Berlin bspw. aber overpowert, dann lieber was mit besserem P/L-Verhälrnis, wie 7/8-fach Nabe.

hier bspw: 13 kg und voll ausgestattet:
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/trekkingrad/trekkingrad-herren/urban-bergamont-sweep-n8-eq-herren





Der neue Mares Ax 4.0 hat Schutzblech und Licht also wenn es ein cyclocross Rad werden soll könntest du hiermit anfangen


auch ganz nett. Sicher ne Überlegung wert. Ich würde selbst aber nie nen Rennlenker fahren und den schnellstmäglich durch nen bullhorn ersetzen...

http://www.bike24.de/p198984.html


Hmm Macabre:
vfIK5tIuw4Q
Shimano Hollowtech II - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vfIK5tIuw4Q)

:D

Hat ja erstmal nix mit Carbon zu tun, und nein, ich würde das wie gesagt auch an Dein Rad bauen wenn es nicht optische Gründe gibt auf 4-Kant zu bleiben...

Althalus
11-11-2014, 15:24
CrossDinger - kannte ich bis eben noch nicht. Vielleicht interessant - aber Schutzblech usw gibts da auch nicht.
Gerade die günstigeren Rahmen haben oft Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Das Stichwort lautet "Randonneur". Poison-Bikes haben da z.B. welche im Portfolio - basierend auf Cyclocrossern.

Sitzt man bei allen CrossCyclern so krumm wie auf einem Rennrad?
Du sitzt auf einem passenden Rennrad nicht krumm. Gestreckt triffts eher. Außer du sitzt der Mode auf und kaufst prinzipiell einen zu kleinen Rahmen, weil das "sportlich" ist ...
Crosser sind aber meistens kürzer im Oberrohr und länger im Steuerrohr und ermöglichen auch eine etwas aufrechtere Position (abgesehen von echten Rennmaschinen).

NightFury
11-11-2014, 15:33
Jo, ich würde auch sportliche Trekkingvarianten empfehlen. Kommt aber auch drauf an was Dir wichtig ist, wie so der Straßenzustand ist usw, wenn öfter mal Wege abseits der Straße zur Debatte stehen, auch wenns nur Parks sind, die bspw. nicht vom Laub befreit sind, oder viel Kopfsteinpflaster, würde für mich ein reiner Renner rausfallen.
Auch ist die Frage, ob es bergig ist oder nicht bzw. das Ding auch für Touren genutzt werden soll wo evtl. auch ordentliche Steigungen drin sind, für de Stadt reichen die gängigen 7 und 8 Gang Nabenschaltungen locker und wären das, was ich den meisten empfehlen würde. Falls Du ein BOC oder Decathlon in der Nähe hast, schau da mal rein und frag nach leichten nabenschaltungsrädern!

Nur mal grob geschaut:
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/urbanbikes/urban-winora-talparo-herren
11 kg, Schutzbleche und 11 Gang Alfine - absolute Empfehlung, gute Übersetzung mit nem Extraleichten 1. Gang. :halbyeaha
hydraulische Scheibenbremsen imo unnötig, ne V-Brake tuts auch...

Billiger, schwerer (15 kg) aber ebenfalls mit Alfine:

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/cityrad/herrenrad/bicycles-aruba-comp-herren-cityrad

Preislich eigentlich gar nicht zu machen:
Bike24 - Shimano Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang (http://www.bike24.de/p131985.html)

Also wenn man nicht mitten in den Alpen wohnt oder eine Überquerung derselben plant kann man die immer empfehlen, in Berlin bspw. aber overpowert, dann lieber was mit besserem P/L-Verhälrnis, wie 7/8-fach Nabe.

hier bspw: 13 kg und voll ausgestattet:
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/trekkingrad/trekkingrad-herren/urban-bergamont-sweep-n8-eq-herren







auch ganz nett. Sicher ne Überlegung wert. Ich würde selbst aber nie nen Rennlenker fahren und den schnellstmäglich durch nen bullhorn ersetzen...

Bike24 - FOCUS MARES AX 4.0 Tiagra Disc Randonneur Rad 2015 - schwarz/grau (http://www.bike24.de/p198984.html)


Hmm Macabre:
vfIK5tIuw4Q
Shimano Hollowtech II - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vfIK5tIuw4Q)

:D

Hat ja erstmal nix mit Carbon zu tun, und nein, ich würde das wie gesagt auch an Dein Rad bauen wenn es nicht optische Gründe gibt auf 4-Kant zu bleiben...

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Beispiele. Sehen auch ganz gut aus. Preislich naja... aber wenn man kein Radl ausm Baumarkt will muss man wohl etwas investieren.
In München ist es idR meist flach und gute Staßen/viele Fahrradwege ect... Also einen "über Burner" brauch ich nicht ;)




Gerade die günstigeren Rahmen haben oft Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Das Stichwort lautet "Randonneur". Poison-Bikes haben da z.B. welche im Portfolio - basierend auf Cyclocrossern.

Du sitzt auf einem passenden Rennrad nicht krumm. Gestreckt triffts eher. Außer du sitzt der Mode auf und kaufst prinzipiell einen zu kleinen Rahmen, weil das "sportlich" ist ...
Crosser sind aber meistens kürzer im Oberrohr und länger im Steuerrohr und ermöglichen auch eine etwas aufrechtere Position (abgesehen von echten Rennmaschinen).

Danke für den Hinweis. Ich glaube ich bevorzuge die aufrechte(re) Sitzhaltung. Wenn ich also so einen Crosser in betracht ziehen würde bei dem man Aufrecht(er) sitzt. Wo würde da der Vor-Nachteil bezüglich einem von angHell genannten Trekking-Rad liegen?

angHell
11-11-2014, 15:53
Naja, noch etwas leichter, was man schon spürt (besonders am Berg) - nen günstiges habe ich aber nicht gefunden:

Opiat Cross Xi Disc Flat 2012 SRAM Apex white (http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000023/Cyclo-Crosser/Cyclo-Cross-und-Randonneur-Raeder/Cyclo-Cross-Randonneur/Cyclo-Cross-Randonneur-Alu-Scheibenbremse/NEU-Opiat-CrossXi-Disc-Flat-Randonneur-SRAM-Apex.html)

schon geil, voll ausgestattet unter 10 kg, falls das stimmt, aber halt auch nicht billig...^^

Naja, Preisrahmen musst Du sonst festlegen, P/L-mäßig bekommt man das beste zwischen 600 und 800€...

Althalus
12-11-2014, 08:15
aber halt auch nicht billig...^^
Nur ums mal gesagt zu haben: Ein Rad, mit dem man länger fahren will, als zum Bäcker oder zum Bahnhof, macht unter 1000,- keinen Sinn. Man "bezahlt" den günstigen Preis vor allem in den Anbauteilen und deren Verschleiß, sowie meistens den überschweren Laufrädern.
Bei Jahreskilometern von 1000+ und/oder Touren von 50+ km macht sich das nicht nur im Spaß bemerkbar, sondern auch in der Börse.


Wo würde da der Vor-Nachteil bezüglich einem von angHell genannten Trekking-Rad liegen?
Vor allem in der Geschwindigkeit. ;) Ein Cyclocrosser ist auf Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit im Gelände ausgelegt. Ein Randonneur ist ein Langstrecken-Rennrad, bzw. Reiserad. Durch die eher sportliche Sitzposition und die Übersetzung fährt man eben leichter einen höheren Schnitt.
Außerdem hat man im Allgemeinen eine bessere Kontrolle über das Rad - Trekkingräder sind nicht gerade für Manövrierbarkeit bekannt. Außerdem sind z.B. die Bremsen meistens eher qualitativ schlechter - was einfach daran liegt, dass die Hersteller von niedrigeren Geschwindigkeiten ausgehen.
Mit meinem Opium fahr ich schon mal mit 60+ km/h nen Berg runter - mit Gepäck drauf. Da sollten die Bremsen schon eher was taugen ...

NightFury
12-11-2014, 08:33
Vielen Dank für die vielen Infos :)
Das ein Rad etwas kosten soll damit es was taugt ist mir klar. So ist das meistens im Leben bei Anschaffungen. Mein Problem liegt eher darin, dass ich noch gar nicht weiß wie intensiv ich es nutzen werde. Entweder mein innerer Schweinehund wird besiegt und ich fahre damit täglich in die Arbeit. Was eben 12-15 km einfach sind und da möchte ich dann auch nicht verschwitzt ankommen - aber eben auch keine 3 Stunden für brauchen. Oder aber das Faultier gewinnt und es steht dann eh nur im Fahrradkeller rum.

Drum bin ich leider immer noch nicht schlüssig :(

Aufjedenfall heißt das ich brauche ein Rad, welches so zu sagen ein Einsteiger-Rad ist und darum auch nicht gleich xy viel Euronen kostet.
Aber einen alten Drahtesel würde ich auch nicht wirklich bedienen...

Wann ist es eigentlich günstig zu kaufen? Im Winter, wie bei Motorräder?

Sorbus Aucuparia
12-11-2014, 09:19
In der Großstadt als reines zur Arbeits fahr Fahrrad würd ich mir irgendeinen gebrauchten billigen Ramsch nehmen.
Kenn zu viele Leute, denen bei teuren Fahrrädern die in der Großstadt abgestellt wurden, Laufräder, Federgabeln oder Lenker geklaut wurden, obwohl sie angekettet waren. Dan hat man halt nur noch einen leere Rahmen.

Balthus
12-11-2014, 09:29
ein Cross-Bike mit Straßensetup als Auto-Ersatz und nen Downhill-Bike

angHell
12-11-2014, 10:43
Nur ums mal gesagt zu haben: Ein Rad, mit dem man länger fahren will, als zum Bäcker oder zum Bahnhof, macht unter 1000,- keinen Sinn.

Naja, Du solltest da nicht von Deinen Ansprüchen ausgehen 1000km, 60 km/h mit Gepäck usw... Viele Leute wollen einfach nur in der Stadt statt dem Auto oder der Bahn ein bisschen Radfahren, ab und zu, bei Kälte und schlechtem Wetter gar nicht usw. Und für nen Sonntagsausfllug oder sogar mal nen Fahrradurlaub macht es auch jedes andere Rad. Auch ne sportliche Sitzpoisition ist nicht für jeden was und sollte man auch nicht generell empfehlen. Außerdem hast Du die bikes mal angesehen? 13 kg voll ausgestattet mit Nabenschaltung ist nunmal nicht schwer... Die Teile sind auch in Ordnung. Ich sage ab 400 € lohnt sich ein Neukauf und 6-800 bietet das beste P/L-Verhältnis...

NightFury
12-11-2014, 12:20
Naja, Du solltest da nicht von Deinen Ansprüchen ausgehen 1000km, 60 km/h mit Gepäck usw... Viele Leute wollen einfach nur in der Stadt statt dem Auto oder der Bahn ein bisschen Radfahren, ab und zu, bei Kälte und schlechtem Wetter gar nicht usw. Und für nen Sonntagsausfllug oder sogar mal nen Fahrradurlaub macht es auch jedes andere Rad. Auch ne sportliche Sitzpoisition ist nicht für jeden was und sollte man auch nicht generell empfehlen. Außerdem hast Du die bikes mal angesehen? 13 kg voll ausgestattet mit Nabenschaltung ist nunmal nicht schwer... Die Teile sind auch in Ordnung. Ich sage ab 400 € lohnt sich ein Neukauf und 6-800 bietet das beste P/L-Verhältnis...

:D Was wäre den so um 400-600 € zu haben? Bei 800 hattest mir ja schon ein schönes gezeigt.


In der Großstadt als reines zur Arbeits fahr Fahrrad würd ich mir irgendeinen gebrauchten billigen Ramsch nehmen.
Kenn zu viele Leute, denen bei teuren Fahrrädern die in der Großstadt abgestellt wurden, Laufräder, Federgabeln oder Lenker geklaut wurden, obwohl sie angekettet waren. Dan hat man halt nur noch einen leere Rahmen.

THIS^ Das kommt leider viel zu oft vor! Billiger Ramsch muss es jetzt auch nicht sein (bei mir) - aber High-Tec brauch ich ganz bestimmt nicht. Da bin ich noch viel zu weit weg vom Sportradln ;)

Macabre
12-11-2014, 12:29
Was eben 12-15 km einfach sind und da möchte ich dann auch nicht verschwitzt ankommen - aber eben auch keine 3 Stunden für brauchen.


Bei der Streckenlänge wirst du um schwitzen wohl nicht rumkommen, es sei denn du fährst mit einem Schnitt von 8km/h.
Und bei Gegenwind ist schwitzen wohl vorprogrammiert. ;)

Was spricht eigentlich gegen ein gebrauchtes Rad? Da bekommt man dann schon einigermassen gute für einen niedrigen Kurs.

Du könntest im Radladen Probefahrten mit verschiedenen Modellen machen, damit du weißt was dir liegt und dann nach Gebrauchten gucken.

Dann schmeisst du auch nicht sovile Geld aus dem Fenster, wenn es dir nicht zusagt. Verkaufen kann man es bei Nichtgefallen auch, senkt auch den Verlust.


@angHell besten Dank für die HII Empfehlung, daß ist mir dann aber doch zu teuer, zu modern und zu japanisch:D(bin auf Campa).

gruss

NightFury
12-11-2014, 12:35
Bei der Streckenlänge wirst du um schwitzen wohl nicht rumkommen, es sei denn du fährst mit einem Schnitt von 8km/h.
Und bei Gegenwind ist schwitzen wohl vorprogrammiert. ;)

Was spricht eigentlich gegen ein gebrauchtes Rad? Da bekommt man dann schon einigermassen gute für einen niedrigen Kurs.

Du könntest im Radladen Probefahrten mit verschiedenen Modellen machen, damit du weißt was dir liegt und dann nach Gebrauchten gucken.

Dann schmeisst du auch nicht sovile Geld aus dem Fenster, wenn es dir nicht zusagt. Verkaufen kann man es bei Nichtgefallen auch, senkt auch den Verlust.


gruss

Das mit dem Schwitzen ist echt eine doofe Sache - wir haben auf Arbeit keine Duschen (im Training bin ich immer patsch-nass... schon nach den ersten 10 Minuten), dazu kommt noch das ich den ganzen Tag von Meeting zu Meeting laufe... da könnte man ja dann ganz neue Akzente setzten :ups:

Gegen ein gebrauchtes Spricht an sich nichts. Da gebe ich dir absolut Recht. Trotzdem muss man ja erst wissen was sich so aufm Fahrradmarkt in den letzten über 10 Jahren so getan hat und was grundsätzlich für mich passen könnte.
Selbstverständlich muss ich die Räder dann auch noch im Handel verproben. Blind wird nix gekauft. :D

Althalus
12-11-2014, 12:43
Viele Leute wollen einfach nur in der Stadt statt dem Auto oder der Bahn ein bisschen Radfahren, ab und zu, bei Kälte und schlechtem Wetter gar nicht usw.
Deshalb schrieb ich oben auch einen "Grenzwert" hin, ab dem es Sinn macht, mehr Geld in die Hand zu nehmen. ;) Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Tourenlänge mit der Qualität des Rades steigt - ich hab ne Menge Geld in "günstige" Räder versenkt ...

Auch ne sportliche Sitzpoisition ist nicht für jeden was und sollte man auch nicht generell empfehlen.
Ich würd (auch aus Erfahrung bei mehreren Leuten in meinem Umfeld) es aber zumindest mal versuchen. Es hat schon einen Grund, warum der Randonneur ein so dermaßen zeitloses Konzept für ein Langstreckenrad ist.
Aber klar, mit Diskenprolaps, etc. ist die Position natürlich nix.

Als "Bahnhofsrad" würd ich mir nen alten (passenden!) Stahlrenner auf Ebay schießen, mit Unterrohrschaltung, die breitesten Reifen aufziehen, die durch die Gabel passen und fertig. Vorteil: Alte Renner werden (zumindest bei uns) seltener geklaut, sind extrem wartungsarm, der Stahlrahmen dämpft etwas und Reparaturen lassen sich mit ein wenig Geschick selber machen.

zu japanisch(bin auf Campa).
Wenn ich Shimano will, kauf ich mir ne Angel. :D

Macabre
12-11-2014, 12:56
Deshalb schrieb ich oben auch einen "Grenzwert" hin, ab dem es Sinn macht, mehr Geld in die Hand zu nehmen. ;) Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Tourenlänge mit der Qualität des Rades steigt - ich hab ne Menge Geld in "günstige" Räder versenkt ...

Ich würd (auch aus Erfahrung bei mehreren Leuten in meinem Umfeld) es aber zumindest mal versuchen. Es hat schon einen Grund, warum der Randonneur ein so dermaßen zeitloses Konzept für ein Langstreckenrad ist.
Aber klar, mit Diskenprolaps, etc. ist die Position natürlich nix.

Als "Bahnhofsrad" würd ich mir nen alten (passenden!) Stahlrenner auf Ebay schießen, mit Unterrohrschaltung, die breitesten Reifen aufziehen, die durch die Gabel passen und fertig. Vorteil: Alte Renner werden (zumindest bei uns) seltener geklaut, sind extrem wartungsarm, der Stahlrahmen dämpft etwas und Reparaturen lassen sich mit ein wenig Geschick selber machen.

Dem stimme ich zu, sind auch meine Erfahrungen.



Wenn ich Shimano will, kauf ich mir ne Angel. :D

:hehehe: Wir sollten noch besprechen, ob Apple besser als Windows ist. :D

Nee, im Ernst, ich hab nichts gegen Shimpanso, hab an meinem Zweitrad eine echt gute, ältere DuraAce(740x), die ist "Rock solid".

Aber an meinem italienischen Rad war Campa dran und gefällt mir auch und passt auch besser.


gruss

Macabre
12-11-2014, 13:02
Das mit dem Schwitzen ist echt eine doofe Sache - wir haben auf Arbeit keine Duschen (im Training bin ich immer patsch-nass... schon nach den ersten 10 Minuten), dazu kommt noch das ich den ganzen Tag von Meeting zu Meeting laufe... da könnte man ja dann ganz neue Akzente setzten :ups:



Nanana, wird da schon nach Ausreden gesucht? :D

Kollege von mir hatte immer ein Handtuch und Deo in der Firma. Ist dann kurz auf Toilette, umgezogen, frisch gemacht, fertig.

Das geht also schon.

Ich kann dir aber auch sagen, daß jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, bei Wind und Wetter, kein Zuckerschlecken ist.

Man könnte natürlich auch nur jeden zweiten Tag fahren, oder wie man will.

Althalus
12-11-2014, 13:12
Nee, im Ernst, ich hab nichts gegen Shimpanso, hab an meinem Zweitrad eine echt gute, ältere DuraAce(740x), die ist "Rock solid".
Ich kann die Schremsgriffe von denen einfach nicht ab. Wenn sich ein Bremshebel seitlich bewegt, verursacht mir das immer leichtes Bauchgrimmen. :D

Hab am Renner Campa und am Crosser SRAM (wobei ich letzteres einen Ticken angenehmer finde, aber nicht viel).


Wir sollten noch besprechen, ob Apple besser als Windows ist.
Das muss man nicht besprechen ... Obwohl ich immer noch unschlüssig bin, ob ich nun das Yosemite-Upgrade machen soll, oder nicht ... :D

NightFury
12-11-2014, 13:16
Nanana, wird da schon nach Ausreden gesucht? :D

Kollege von mir hatte immer ein Handtuch und Deo in der Firma. Ist dann kurz auf Toilette, umgezogen, frisch gemacht, fertig.

Das geht also schon.

Ich kann dir aber auch sagen, daß jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, bei Wind und Wetter, kein Zuckerschlecken ist.

Man könnte natürlich auch nur jeden zweiten Tag fahren, oder wie man will.

Vielleicht ist das sogar meine Hauptausrede :)

Ganz ehrlich im Winter oder wenn es stark regnet würde ich auch gar nicht fahren wollen. Quasi an normalen oder besseren Tagen von Frühjahr bis Herbst.

Macabre
12-11-2014, 13:32
Ich kann die Schremsgriffe von denen einfach nicht ab. Wenn sich ein Bremshebel seitlich bewegt, verursacht mir das immer leichtes Bauchgrimmen. :D

Hab am Renner Campa und am Crosser SRAM (wobei ich letzteres einen Ticken angenehmer finde, aber nicht viel).




Jo, die STI find ich auch extrem hässlich, vor allem die mit den "Wäscheleinen", bin die aber noch nie gefahren.

Mit Campa kamen bei mir das erste mal Schremshebel ans Rad und muss schon sagen, daß das doch ein sehr grosser Comfortgewinn ist.

SRAM bin ich mal beim Freund gefahren, die gefallen mir auch gut.

Macabre
12-11-2014, 13:35
Vielleicht ist das sogar meine Hauptausrede :)

Ganz ehrlich im Winter oder wenn es stark regnet würde ich auch gar nicht fahren wollen. Quasi an normalen oder besseren Tagen von Frühjahr bis Herbst.

Es zwingt dich ja keiner ständig zu fahren. Wenn du nur bei gutem Wetter fährst, ist das doch schonmal ein Anfang und vllt willst du dann ja öfter fahren.

Wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Aber ab und zu ist schonmal besser als garnicht.

NightFury
12-11-2014, 13:37
Es zwingt dich ja keiner ständig zu fahren. Wenn du nur bei gutem Wetter fährst, ist das doch schonmal ein Anfang und vllt willst du dann ja öfter fahren.

Wenn nicht, auch kein Beinbruch.

Aber ab und zu ist schonmal besser als garnicht.

Genau so! Erst mal klein Anfangen - das ist bei meinem fettgefressenem Schweinehund in mir schon schwer genug ;)
Aber genau darum soll es auch ein Rad sein das mir Freude macht (Motivation durch Style/Komfort ?! ) aber eben nicht zu viel kostet.
Wo ist die eierlegende Wollfahradsau?! :D

Althalus
12-11-2014, 13:45
Wo ist die eierlegende Wollfahradsau?!
Die gibt´s nicht - deshalb reicht auch EIN Rad niemals aus. Es müssen mindestens zwei sein, besser drei oder vier ... :D

Was mich dran erinnert, dass ich das Wetter 2014 hasse - grade mal etwas über 800 km zusammengebracht. Für dieses Jahr ist mir auch die Lust vergangen. Hoffentlich gibt´s heuer wenigstens Schnee zum Langlaufen ...
Wenn ich dran denke, dass ich 2012 mit 4500 km abgeschlossen hab ... :mad:

Sorbus Aucuparia
12-11-2014, 14:34
Wo wir schon dabei sind?
Was sind für euch viele km im Jahr?

Wenn ich lese 4500 dann wird mir ganz schwindelig, aber vielleicht sind das auch viele Straßen km.

Wie würdet ihr so 2500 km alle nur mit dem MTB bei Bergstrecken einordnen?
(Ich fahr so gut wie keine Straße nur zur Überbrückung)

Balthus
12-11-2014, 14:54
Die Bergkilometer mit dem MTB kann ich kaum einordnen,

So als Anhaltspunkt (ich habe kein Auto in Deutschland) ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter 5-6 mal die Woche zur Arbeit (20km ein Weg) d.h. rund 200km die Woche, macht 12.000 im Jahr... naja und jeden Monat ordentliche Wartung am Radl + ca. 40km jedes 2. Wochenende mit dem MTB (können auch mal 150km "Heimweg" dazu kommen im Sommer wenn ich statt in die Wohnung zu meinen Eltern fahre ^^...

Althalus
12-11-2014, 14:56
aber vielleicht sind das auch viele Straßen km
Das ist gemischt - aber vornehmlich Renner und damit Straße.

Wie würdet ihr so 2500 km alle nur mit dem MTB bei Bergstrecken einordnen?
Als ziemlich stolze Leistung. Wobei die Kollegen von der Traktorenfront ;) mehr nach Höhenmetern zählen.


Wenn ich lese 4500 dann wird mir ganz schwindelig
Im Rennrad-Forum wird man damit eher milde belächelt. :D Aber da sieht man eben die unterschiedlichen Prioritäten.

Wenn ich dir sage, dass ich dieses Jahr ca. 400 Wander-km drauf hab, wird dich das dafür wenig beeindrucken. ;)

Sorbus Aucuparia
12-11-2014, 15:33
Als ziemlich stolze Leistung. Wobei die Kollegen von der Traktorenfront ;) mehr nach Höhenmetern zählen.


Ja machen wir neuerdings auch seit wir GPS haben, gehts hauptsächlich um die Höhenmeter. :D
Wir sind auch keine Dirtbiker.Nur runter kann ja jeder. Erst mal die Lunge vergewaltigen und dann als Belohnung runtersausen :)




Wenn ich dir sage, dass ich dieses Jahr ca. 400 Wander-km drauf hab, wird dich das dafür wenig beeindrucken. ;)

Hängt auch davon ab wo. Manchmal können 20km die schlimmste Hölle sein und 100 km geht man einfach und es passiert nix.

NightFury
12-11-2014, 15:34
Die Bergkilometer mit dem MTB kann ich kaum einordnen,

So als Anhaltspunkt (ich habe kein Auto in Deutschland) ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter 5-6 mal die Woche zur Arbeit (20km ein Weg) d.h. rund 200km die Woche, macht 12.000 im Jahr... naja und jeden Monat ordentliche Wartung am Radl + ca. 40km jedes 2. Wochenende mit dem MTB (können auch mal 150km "Heimweg" dazu kommen im Sommer wenn ich statt in die Wohnung zu meinen Eltern fahre ^^...

Boah Alter! *sprachlos*

angHell
12-11-2014, 17:39
4500 km MTB ist schon ordentlich, aber Downhill wird unterschätzt wie fit Du da sein musst, außerdem kommts auch drauf an wie Du da runter fährst, überall wos möglich ist Wiegetritt und wieder Höchstgeschwindigkeit, abremsen, Kurve, und wieder von vorn, da musst Du dann auch nicht mehr hochfahren...^^

Macabre: Ich meine auch Campa und FSA haben das HII System inzwischen, ist einfach das beste, bzgl: Plaste - Ostdtl?

Irgendwas vergessen? Die Frage mit dem 400 € Rad muss ich nicht beantworten, oder? Da kriegt man schon was korrektes, aber halt nicht für Deine Ansprüche, etwas schwerer, 7 oder 8 Gang Nabe usw... Billigrenner kriegt man da auch nen paar, würde ich aber dann auch lieber gebraucht nehmen...

angHell
12-11-2014, 17:41
PS: Jo: genau:

https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Veloce-Power-Torque-CT-10-fach-Kurbelgarnitur-p33294/

_

Balthus
12-11-2014, 20:43
Boah Alter! *sprachlos*

dazu sei gesagt, dass ich +-50 Höhenmeter je Strecke habe (Also fast Nix, mal auf die Rheinbrücke hoch) und ich einen Job habe wo ich mich vorher eh' umziehen muss(Baustelleningenieur) also hinfahren, Duschen, arbeiten, Heimfahren, auf dem Heimweg einkaufen, Trainieren fahren, heimkommen, Duschen, schlafen...


habe keine Freundin, keine anderen täglichen Hobbies... und man gewöhnt sich dran. Habe jetzt neue Thermo-Radhosen und UF-Pro Winter Trainingsjacke ... das ist der Preis dafür dass ich kein Auto nutze... Aber: ich weiss, dass ich April 2015 fertig bin ;) dann ist das alles etwas besser zu ertragen, ewig wollte ich sowas nicht machen (btw. habe mich verrechnet sind keine 12000 sondern "nur" ca. 9500km im Jahr ... aber trotzdem... gehen halt 2h je Tag aufm Rad drauf +1,5h Training (ca.) da bleibt nicht viel Zeit für anderes.

das Ganze auf nem 1500€ Crosser mit XT Komponenten und regelmäßiger Wartung + alle 2 Monate eine neue Kette... ist halt ein Autoersatz....

Althalus
13-11-2014, 07:47
das Ganze auf nem 1500€ Crosser mit XT Komponenten und regelmäßiger Wartung + alle 2 Monate eine neue Kette... ist halt ein Autoersatz....
Womit du meine Aussage oben unterstreichst. ;) Ist halt einfach so: In dem Bereich gibts die haltbaren Geräte - nach unten die für weniger Belastung und nach oben dann vor allem höhere Geschwindigkeiten.

@Plaste: Echte Rennräder kommen aus der Schmelze, aus Plastik macht man Einkaufstaschen. :D

Mein Van Nicholas Titan-Renner hat knapp unter 8 kg, das ist mir leicht genug. ;)

NightFury
13-11-2014, 09:42
Irgendwas vergessen? Die Frage mit dem 400 € Rad muss ich nicht beantworten, oder? Da kriegt man schon was korrektes, aber halt nicht für Deine Ansprüche, etwas schwerer, 7 oder 8 Gang Nabe usw... Billigrenner kriegt man da auch nen paar, würde ich aber dann auch lieber gebraucht nehmen...

Ist in Ordnung. Ich muss das den ganzen Input von euch so wie so erst noch verarbeiten ;)
Eine Frage vielleicht noch: Rennrad oder CrossCycler ... also mit "sportlicher Sitzhaltung". Wie angenehm oder unangenehm ist das mit Rucksack? Als Maximum wäre das wohl mal Laptop und 1 voller Aktenordner?


dazu sei gesagt, dass ich +-50 Höhenmeter je Strecke habe (Also fast Nix, mal auf die Rheinbrücke hoch) und ich einen Job habe wo ich mich vorher eh' umziehen muss(Baustelleningenieur) also hinfahren, Duschen, arbeiten, Heimfahren, auf dem Heimweg einkaufen, Trainieren fahren, heimkommen, Duschen, schlafen...


habe keine Freundin, keine anderen täglichen Hobbies... und man gewöhnt sich dran. Habe jetzt neue Thermo-Radhosen und UF-Pro Winter Trainingsjacke ... das ist der Preis dafür dass ich kein Auto nutze... Aber: ich weiss, dass ich April 2015 fertig bin ;) dann ist das alles etwas besser zu ertragen, ewig wollte ich sowas nicht machen (btw. habe mich verrechnet sind keine 12000 sondern "nur" ca. 9500km im Jahr ... aber trotzdem... gehen halt 2h je Tag aufm Rad drauf +1,5h Training (ca.) da bleibt nicht viel Zeit für anderes.

das Ganze auf nem 1500€ Crosser mit XT Komponenten und regelmäßiger Wartung + alle 2 Monate eine neue Kette... ist halt ein Autoersatz....

Ich bin trotzdem baff :D

Althalus
13-11-2014, 09:46
Wie angenehm oder unangenehm ist das mit Rucksack?
Kommt auf den Rucksack an. Ich hab mit Bike-Rucksäcken schon 10 kg am Rücken gehabt - angenehmer find ich aber Packtaschen (man schwitzt damit am Rücken halt weniger).
Gepäckträger sind am Crosser (soweit Ösen vorhanden) einfach montiert und da gibts dann auch gute Taschen, die man auch als Umhängetasche tragen kann und einfach einhängt.

NightFury
13-11-2014, 09:56
Kommt auf den Rucksack an. Ich hab mit Bike-Rucksäcken schon 10 kg am Rücken gehabt - angenehmer find ich aber Packtaschen (man schwitzt damit am Rücken halt weniger).
Gepäckträger sind am Crosser (soweit Ösen vorhanden) einfach montiert und da gibts dann auch gute Taschen, die man auch als Umhängetasche tragen kann und einfach einhängt.

Ah cooler Tipp! Danke.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht ob Crosser oder Trekking (bestimmt was gebrauchtes)... Wenn Crosser, dann mit einer etwas aufrechten Position und definitiv brauch ich son hässlichen Gepäckträger mit passender Tasche, wie du gerade geschrieben hast.

angHell
13-11-2014, 09:59
Eine Frage vielleicht noch: Rennrad oder CrossCycler ... also mit "sportlicher Sitzhaltung". Wie angenehm oder unangenehm ist das mit Rucksack? Als Maximum wäre das wohl mal Laptop und 1 voller Aktenordner?

Ah, da sagste was gutes, kommt natürlich drauf an, was man unter sportlich meint, aber ne richtige Rennradposition ist imo sehr ungünstig, ne leicht sportliche Position wie man sie auf nem Tourenrad hat ist oder nem angepasstem Renenr ist da schon deutlich besser.

Und bzgl schwitzen wollte ich ncoh sagen: Aufm Rad muss man sich immer anders anziehen um nicht zu schwitzen (viel dünner), ich würde empfehlen einfach nen Compressionshirt anziehen und die Arbeitskleidung mitnehmen - wobei ich das für 10 Minuten wirklich merkwürdig finde, aber hey, das ist ja nur die eine oder andere Minute...

NightFury
13-11-2014, 10:28
Ah, da sagste was gutes, kommt natürlich drauf an, was man unter sportlich meint, aber ne richtige Rennradposition ist imo sehr ungünstig, ne leicht sportliche Position wie man sie auf nem Tourenrad hat ist oder nem angepasstem Renenr ist da schon deutlich besser.

Und bzgl schwitzen wollte ich ncoh sagen: Aufm Rad muss man sich immer anders anziehen um nicht zu schwitzen (viel dünner), ich würde empfehlen einfach nen Compressionshirt anziehen und die Arbeitskleidung mitnehmen - wobei ich das für 10 Minuten wirklich merkwürdig finde, aber hey, das ist ja nur die eine oder andere Minute...

Wenn ich das regelmässig durchziehe nimmt die Belastund und das Schwitzen sicherlich ab ... außer ich drehe dafür an der Geschwindigkeitsschraube^^

...ich denke als nächstes sollte ich dann mal zu einem Shop meines Vertrauens und mal das eine oder andere testen. Dann sehen wir weiter.