Fit für die Alpenüberquerung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fit für die Alpenüberquerung



Sorbus Aucuparia
11-04-2013, 10:15
Moin
Wie der Titel schon sagt will ich im Sommer über die Alpen rüber. Grob werde ich mich an die Route München - Venedig halten, aber hin und wieder noch n paar Abstecher in die Umgebung machen.

Da ich recht minimalistisch unterwegs sein werde und praktisch nur im Zelt penne will ich eine gute Fitness und Regeneration haben.
Meine Langausdauerfitness ist im Moment ziemlich gut. Ich habe es geschafft den Winter über sogar etwas abzunehmen und mein Pensum zu steigern. Jetzt will ich die Monate vorher aber nochmal durchstarten.

Mein Gewicht ist im Moment bei 177 cm 80kg. Körperfett ist noch vorhanden. Ich denke ein gutes Gewicht liegt so bei 72-75 kg oder sollte ich noch weiter runter gehen? Denn je niedriger das Gewicht desto kleiner die Gelenkebelastung und desto größer die Ausdauer, allerdings sind dann auch weniger Reserven vorhanden.

Im Moment habe ich noch keinen konkreten Trainingsplan. Meine Einheiten bestehen hauptsächlich aus Trailrunningeinheiten von 8-20 km in hügeligem waldigem Gelände, Krafttraining zuhause mit BWEs und Mountainbiken.
Kampfsport mach ich im moment nur noch sporadisch. Sollt ich da wieder regelmäßig mitmachen oder wäres es kontraproduktiv für die Langstreckenausdauer?

Ich habe mir aber ungefähr das hier gedacht:
Mo - 20>km Geländelauf
Di - 5-7km lockerer Lauf, Krafttraining mit BWEs Unterkörper
Mi - Intervallsprints, Krafttraining Oberkörper
Do - Mountainbiken oder 10km lauf
Fr-Sa - 2 Tagestour mit 20 kilo Rucksack und Tagespensum von ca. 40 Tageskilometer
So - Pause

Bin über jede Verbesserung des Planes glücklich.

Sven K.
11-04-2013, 13:35
Mal davon ab, das du unbedingt bei unserem KKB-KM-Spiel mitmachen solltest. :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/freunde-laufens-km-spiel-147864/


Dein Plan ist ja schon recht ambitioniert. Da man aber nicht weiß, wie du mit den Umfängen zurecht kommst, müsstest Du noch mal sagen, wie lange du schon darauf trainierst.
Über das Gewicht würde ich mir nicht so die großen Gedanken machen. Du brauchst ja auch "Reserven" wenn du unterwegs bist.
Wie willst du das machen "laufend" oder Wandern?
Gore-Tex Transalpine-Run - in acht Etappen über die Alpen laufen > Home (http://www.transalpine-run.com/) ;)


P.S.
Du musst unbedingt Fotos machen und hier reinstellen. ;)

Miyamoto_Musashi
11-04-2013, 14:10
Hammer Ziel und ziemlich ambitionierter Plan. Da ich von Laufplänen allerdings gar keine Ahnung habe kann ich hierzu praktisch gar nichts sagen.

Aber ich werde mit Interesse deinen Thread hier verfolgen :)

Razor
11-04-2013, 14:40
Wir haben da ja schon an anderer Stelle drüber gesprochen: KEINE ELEFANTEN! :D

Ich bin da leider kein Experte, auch wenn ich gerne längere Strecken wandere. Aber so ein Projekt bin ich noch nie angegangen. Würde mich auch über ein Bericht und evtl. Bilder freuen.

Sorbus Aucuparia
11-04-2013, 15:59
Mal davon ab, das du unbedingt bei unserem KKB-KM-Spiel mitmachen solltest. :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/freunde-laufens-km-spiel-147864/


Ja da wollt ich mich auch mal registrieren aber die Seite hat mich verwirrt :(



Dein Plan ist ja schon recht ambitioniert. Da man aber nicht weiß, wie du mit den Umfängen zurecht kommst, müsstest Du noch mal sagen, wie lange du schon darauf trainierst.
Über das Gewicht würde ich mir nicht so die großen Gedanken machen. Du brauchst ja auch "Reserven" wenn du unterwegs bist.
Wie willst du das machen "laufend" oder Wandern?
Gore-Tex Transalpine-Run - in acht Etappen über die Alpen laufen > Home (http://www.transalpine-run.com/) ;)


P.S.
Du musst unbedingt Fotos machen und hier reinstellen. ;)

Ich werd schon gehen, nicht laufen. Ich will schließlich auch was sehen wo ich da durch komme und mir die Pflanzen und Tiere angucken, ausserdem trag ich mein ganzes Gepäck und Proviant selber.
Eigentlich wollte ich bis nach Padua und dort ne Freundin besuchen und danach irgendwie per Anhalter in den Balkan und dort noch etwas weiterlaufen. Zeit hab ich mehr als genug.

Was meine Leistung angeht:
Ich könnte jetzt ohne große Probleme auf nen 3000er rauf. Ich bin auch schon in allen möglichen Bergen unterwegs gewesen. aber das waren ne Angelegenheit von ein paar Tagen bis einer Woche. Meine längsten Touren gingen über paar Wochen, waren aber in leichterem Gelände und häufig mit längerem stationärem Lager verbunden. Mir ist es wichtig für einen so langen Zeitraum fit zu sein. Ca. 1 Monat wirds schon dauern.

unnamed84
11-04-2013, 16:24
beneidenswert! :)

Nymphaea Alba
11-04-2013, 16:30
Gehst du alleine?

Sorry, find's auch nur interessant, habe inhaltlich nichts beizusteuern.

Sorbus Aucuparia
11-04-2013, 18:13
Gehst du alleine?

Sorry, find's auch nur interessant, habe inhaltlich nichts beizusteuern.

Jo alleine, vielleicht kommt ein Freund mit aber ich glaub irgendwie eher nicht.

Punkt
11-04-2013, 21:11
Coole Sache! Wünsche viel Erfolg und würde mich ggf. auch über einen Bericht freuen.

Hab sonst leider auch nix beizutragen, sorry. :D

Nymphaea Alba
11-04-2013, 21:31
Jo alleine, vielleicht kommt ein Freund mit aber ich glaub irgendwie eher nicht.

Ich will mit... :D

Ralph22
12-04-2013, 08:20
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Alpenüberquerung auch was die Gesundheit angeht :) :yeaha:

Sven K.
12-04-2013, 15:22
Wie ist denn die Streckführung? Hauptsächlich Straße oder auch alpiner Wander-/Feldweg?
Ich würde auf alle fälle noch "Treppentraining"/Wadentraining einbauen. je nachdem wie "steil" es wird. ;)

Sorbus Aucuparia
12-04-2013, 18:19
Wie ist denn die Streckführung? Hauptsächlich Straße oder auch alpiner Wander-/Feldweg?
Ich würde auf alle fälle noch "Treppentraining"/Wadentraining einbauen. je nachdem wie "steil" es wird. ;)

Ich werde Straßen so gut wie möglich völlig meiden. Es soll hauptsächlich über die alpinen Pfade führen. Für die Waden hab ich den Vorteil hier im Mittelgebirge zu wohnen und da hab ich ein paar ziemlich starke Steigungen wo ich Intervallsprints hoch mache.

Sven K.
12-04-2013, 18:23
Ich werde Straßen so gut wie möglich völlig meiden. Es soll hauptsächlich über die alpinen Pfade führen. Für die Waden hab ich den Vorteil hier im Mittelgebirge zu wohnen und da hab ich ein paar ziemlich starke Steigungen wo ich Intervallsprints hoch mache.

Hört sich gut an.:halbyeaha

Grinsekatze
12-04-2013, 18:51
ich würde dir empfehlen dich ans Gewicht der Schuhe besser zu gewöhnen und mehr Treppen steigen....mehr....noch mehr!!!

Horrido
17-04-2013, 07:38
Darf man fragen, mit welchen Schuhen du die Tour vor hast? (rein Interessehalber)

finde dein Vorhaben auch gut, kann dir aber leider keine Tipps geben.

Sorbus Aucuparia
17-04-2013, 09:16
Also kleines Update. Die letzte Woche ist nicht ganz nach Plan verlaufen. Ein Freund ist seit Sonntag für ne Woche wieder hier, der sonst woanders studiert. Wir sind also seit Sonntag jeden Tag Mountainbike gefahren. Seit dem kamen schon knapp 200 km zusammen und etliche Höhenmeter.
Bin daher nicht mehr laufen gewesen.



Darf man fragen, mit welchen Schuhen du die Tour vor hast? (rein Interessehalber)

finde dein Vorhaben auch gut, kann dir aber leider keine Tipps geben.

Meine letzten haben sich diesen Winter verabrschiedet. Muss noch sehen welche Schuhe ich mir diesesmal hole Lowa Tibet GTX könnte es werden. Die sollen nämlich auch im kommenden Jahr das wirkliche Abenteuer überstehen, für das diese Tour gewissermaßen nur ein Test ist. Aber ich bestell Schuhe nicht übers Internet muss die immer im Laden probelaufen.

Horrido
17-04-2013, 09:40
Ah ok, also normale Wanderschuhe.
Jap und einlaufen musst du sie ja auch noch :)

Niffel
17-04-2013, 10:22
ich bin ja auch jedes jahr zu fuß, fahrad oder Kanu in skandinavien unterwegs und würde dir raten fit ist ok aber nicht ohne reserven. nach der tour wiegst du eh weniger als vor der tour. ansonsten viel spass :)

achja noch nen buchtip den ich schon jahre gebe: Outdoor Praxis (http://www.amazon.de/Outdoor-Praxis-%C3%9Cberleben-Jahreszeit-Outdoor-Ratgeber-Ausr%C3%BCstung/dp/3831716633/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366190448&sr=8-2&keywords=outdoor) richtig gute rezepte für ne tour drin und das selbstgemachte trockenfleisch ist der hammer :)

Sorbus Aucuparia
17-04-2013, 11:10
ich bin ja auch jedes jahr zu fuß, fahrad oder Kanu in skandinavien unterwegs und würde dir raten fit ist ok aber nicht ohne reserven. nach der tour wiegst du eh weniger als vor der tour. ansonsten viel spass :)

achja noch nen buchtip den ich schon jahre gebe: Outdoor Praxis (http://www.amazon.de/Outdoor-Praxis-%C3%9Cberleben-Jahreszeit-Outdoor-Ratgeber-Ausr%C3%BCstung/dp/3831716633/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1366190448&sr=8-2&keywords=outdoor) richtig gute rezepte für ne tour drin und das selbstgemachte trockenfleisch ist der hammer :)


Steht da noch irgendwas neues drin? In den meisten Büchern wiederholen sich die Tipps und ich hab n Haufen davon.

Niffel
17-04-2013, 11:30
ich denke nicht wirklich. ist ja wie beim kampfsport. das rad neu erfinden tun se nicht. ich habs halt schon recht lange und bin zufrieden damit. das ist nur ne neuere auflage. ich hatte es auf meinen ersten touren immern dabei und deswegen häng ich vielleicht dran ;)

Sorbus Aucuparia
22-04-2013, 19:45
So kleines Update. Heute hab ich mal was neues ausprobiert. Anstatt die 20 km zu laufen bin ich nur 12 gelaufen und bin zu meinem "Outdoorgym" mitten im Wald. Kleine Wiese direkt am Bach. Erstmal paar BWEs und Klimmzüge an den Ästen und dann sehr schwere Steine den Berg heraufgewuchtet.
Ich kann euch sagen das war überaus anstrengend.

Offenbar bin ich nicht der Typ für regelmäßige immer gleiche Trainingspläne. Muss immer was anderes ausprobieren.

Steinbock
23-04-2013, 10:53
Ein Input für die Trainingsplanung:

http://www.frankentracks.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/01/Transalp-Trainingsplan.pdf

Sorbus Aucuparia
19-07-2013, 13:57
So morgen gehts los und ich bin jetzt voll die Maschine.:D Die Route hat sich ein wenig geändert. Zuerst häng ich ne Woche in Grainau rum und mach mit meinem Bruder die Zugspitze und n paar andere Klettersachen und von dort aus dann über die Alpen rüber nach Meran.
Bin jetzt s0 bei 77 kilo angekommen und werd bestimmt noch n paar Gramm auf den Bergen lassen

Punkt
19-07-2013, 16:06
Cool! :halbyeaha

Ich wünsche alles Gute un viel Erfolg! Ich hoffe auf Bilder und nen ausführlichen Bericht ;)

Sven K.
19-07-2013, 16:47
TTTTTSSSSSCCHCCHCHHHHHAAAKKKKKKAAAAAAAAA!!!!!

Du schaffst es!

░░░░░░░░░░░░▄▄░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░█░░░█░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░█░░░░█░░░░░░░░░░░░░
██████▄▄█░░░░░██████▄░░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░██░░░░░░
█████▀░░░░▀▀████████░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

AlexAikido
21-07-2013, 22:38
Du bist sicher schon unterwegs also: Utreija! :)

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich diese "Ich bereite mich jetzt für die Alpenüberquerung" Sache ein wenig seltsam beäuge. Vielleicht liegts daran, dass ich selbst schon mehrere tausend Kilometer zu Fuß zurück gelegt habe und mich da nie groß drauf vorbereitet hatte, aber es sind doch blos die Alpen im Bestenfall gehst du über den Brennerpass bzw in der Nähe liegende Pässe rüber nach Italien. Die Wanderwege und Trails sind so gut, dass da eigentlich nichts schweres zu erwarten sein sollte.

Berichte dann bitte mal wo du genau lang bist, interessiert mich, da ich im vergangenen Jahr von Brandenburg an der Havel bis nach Rom gewandert bin, aber über den Brenner, fand ich nich so gut, da dort einige Leute zu viel unterwegs waren.

Viel Spaß bei deinem Projekt, hoffentlich kriegt man dann von deinem Endprojekt noch ein paar Infos :)

Punkt
21-07-2013, 23:11
[...]
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich diese "Ich bereite mich jetzt für die Alpenüberquerung" Sache ein wenig seltsam beäuge. Vielleicht liegts daran, dass ich selbst schon mehrere tausend Kilometer zu Fuß zurück gelegt habe und mich da nie groß drauf vorbereitet hatte, aber es sind doch blos die Alpen im Bestenfall gehst du über den Brennerpass bzw in der Nähe liegende Pässe rüber nach Italien. Die Wanderwege und Trails sind so gut, dass da eigentlich nichts schweres zu erwarten sein sollte. [...]


Kann ja alles sein, was Du da schreibst. Aber das ganze hat auch ne psychologische Komponente. Es ist einfach besser zu sagen "Ich will / werde über die Alpen wandern." als zu sagen "Ich wandere ein paar Kilometer auf gut ausgebauten Trails die über die Alpen führen."

Ist einfach eine Sache der klaren Zielsetzung. Und Ziel des TEs ist es, die Alpen zu überqueren, und darauf bereitet er sich vor. ;)

Sorbus Aucuparia
30-07-2013, 17:47
Ahoi bin gerade in Imst in Tirol.

War die vorherige Woche auf der Zugspitze und Alpitz, alles beide jeweils an einem Tag komplett von Grainau nach Grainau zu Fuß. Also ohne Cheaten mit Seilbahn. War schon mal n guter Einstieg.

Morgen gehts in Pitztal und von dort über den Alpenhauptkamm und vielleicht noch auf den einen oder anderen 3000 wenn ich irgendwo Steigeisen schnorren kann.

Trainingsmäßig alles cool, auch wenns was anderes ist mit nem 20 Kilo Rucksack die Grünsteinscharte hoch zu kommen :D

Sorbus Aucuparia
05-08-2013, 10:15
Tour ist fertig. Bin jetzt im sonnigen Meran. Wetter war so gut dass ich auch noch auf die Fineilspitze mit 3514 m raufbin. Hab das spontan entschieden.

Bilder gibts n paar wenn ich wieder in Schland bin.

Nymphaea Alba
05-08-2013, 11:13
Jaa, Bilder :klatsch:

Super Sache!

AlexAikido
09-08-2013, 19:24
Freu mich auf die Bilder und: Glückwunsch :)

Die psychologische Determinante war doch bestimmt am entscheidensten oder? ^^

Sorbus Aucuparia
13-08-2013, 07:42
Freu mich auf die Bilder und: Glückwunsch :)

Die psychologische Determinante war doch bestimmt am entscheidensten oder? ^^

So wieder zurück im kalten Deutschland :(

Aber zu deiner Frage. Theoretisch schon, aber ich bin irgendwie ziemlich einfach gestrickt. Hab ich Schmerzen hab ich halt Schmerzen, regnet es dann regnet es halt, Wenn ich müde bin bau ich mein Zelt auf. Man soll sich halt nicht zu viele Erwartungen und Wünsche ausmalen so von der Art "Ach das ist noch soo weit" oder "Wenn ich jetzt doch nur was gutes zu Essen und eine Dusche hätte".
Von dieser Begierge kommt die Schwäche.
Bloß nicht hetzen, wer weit gehen will geht langsam.

So ich mach mich mal dran paar Fotos rauszubasteln.

Charmaquest
13-08-2013, 07:53
:soldat: Glückwunsch!! :respekt:

Sorbus Aucuparia
13-08-2013, 13:45
Ein Paar Bilder wie Versprochen:

1. Höllental von der Alpitze aus
2. Zugspitze vom Miemimger Gebirge aus gesehen
3. Grünsteinscharte
4. Zentralalpen vom Tschirgant aus gesehen
5.Pitztal
6. Wildspitze mit Gletschern
7. In der Nähe der Braunschweiger Hütte
8. Venttal in der Ferne der Similaun
9. Similaun
10. Denkmal an Ötzifundstelle

Sorbus Aucuparia
13-08-2013, 13:47
Und der Rest.

1. Auf dem Weg zur Fineilspitze
2. Wieder im Tal in Meran
3. Bassano del Grappa
4. Letzte Nacht am Strand
5. Ach du schönes Venedig
6. Markusplatz

AlexAikido
18-08-2013, 20:21
Schöne Bilder :)

Das mit dem "Wer weit gehen will geht langsam": Kenn ich von meiner letzten 1000er Wanderung :D

Serinir
22-08-2013, 19:38
Sehr geil! Ich hab das auch in meinem Urlaub (bis letzte Woche) gemacht, allerdings mit Rad und nur bis zum Gardasee ;)