360 Grad-Abwehr Armhaltung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 360 Grad-Abwehr Armhaltung



Steinbock
11-04-2013, 11:09
Wird die 360-Grad-Abwehr des KM mit der Handkantenseite des Armes gemacht, oder mit der Oberseite des Armes.
Oberseite meine ich wo normalerweise die Ziffernblatt einer Armbanduhr ist.
Hab halt schon Bilder und Videos gesehen, das die Armhaltung unterschiedlich gemacht wird.
Hängt das von der Organisation ab, oder ist das jedem KM-ler selbst überlassen wie er das macht.

Sven K.
11-04-2013, 13:40
Was sagt dein Trainer?

Steinbock
11-04-2013, 13:53
Mein Trainer: ?

mache kein KM, deshalb frage ich ja auch.

Sojobo
11-04-2013, 14:06
DwS1JCP0uTQ

Panther
11-04-2013, 15:25
Wird die 360-Grad-Abwehr des KM mit der Handkantenseite des Armes gemacht, oder mit der Oberseite des Armes.
Oberseite meine ich wo normalerweise die Ziffernblatt einer Armbanduhr ist.
Hab halt schon Bilder und Videos gesehen, das die Armhaltung unterschiedlich gemacht wird.
Hängt das von der Organisation ab, oder ist das jedem KM-ler selbst überlassen wie er das macht.
Sorry beides:o

Kravist
12-04-2013, 09:43
Eigentlich ist der 360 ein 340, denn die 20º unmittelbar über dem Kopf wehrt man mit Stabbing Motion ab ;). Aber 340 läßt sich nicht so gut vermarkten, da 360 einfach "runder" klingt ;).

F-factory
12-04-2013, 12:13
Eigentlich ist der 360 ein 340, denn die 20º unmittelbar über dem Kopf wehrt man mit Stabbing Motion ab ;). Aber 340 läßt sich nicht so gut vermarkten, da 360 einfach "runder" klingt ;).
Wohl kaum. Wenn jemand einen messerartigen Gegenstand in der Hand hat, will man lieber keine Stabbing Defense (stechende Abwehr) machen, oder? Und da wir ja immer von einer möglichen Bewaffnung des Gegenübers ausgehen, was nicht immer visuell sofort feststellbar ist, macht man auch keine Stabbing Defense.

Gruß
John

krav maga münster
12-04-2013, 12:17
Ein 360° ist dabei auch nicht besser, oder ? ;)

Gruß Hawkeye

Kravist
12-04-2013, 12:22
Wohl kaum. Wenn jemand einen messerartigen Gegenstand in der Hand hat, will man lieber keine Stabbing Defense (stechende Abwehr) machen, oder? Und da wir ja immer von einer möglichen Bewaffnung des Gegenübers ausgehen, was nicht immer visuell sofort feststellbar ist, macht man auch keine Stabbing Defense.

Gruß
John

Hi John,

aber ein 360° ist da auch nicht zu gebrauchen? Was macht man denn da, außer die Halbautomatik auszupacken und abzudrücken?:p Und jetzt bitte nicht wieder das Obligatorische "Frag Deinen Instructor" ;).

Gruß

Kravist

krav maga münster
12-04-2013, 12:37
Ich z.b. arbeite gar nicht mit 360°, meine Leute kennen das gar nicht.

Ebenso gibt es kein 360° beim Krav Maga von Branimir Tudjan und selbst Itay Gil, setzt ein 360° nur sehr sparsam ein.

Ich sag es immer wieder, einfach mal unter Druck ausprobieren und nicht wie Lemminge nach einem Curriculum arbeiten, welches nie wirklich getestet wurde.

Gruß Markus

F-factory
12-04-2013, 12:47
Hi John,

aber ein 360° ist da auch nicht zu gebrauchen? Was macht man denn da, außer die Halbautomatik auszupacken und abzudrücken?:p Und jetzt bitte nicht wieder das Obligatorische "Frag Deinen Instructor" ;).

Gruß

Kravist 360 mit Body Defense und Konter mit Druck nach vorne, so wie sie immer sein sollte. Der Clip von der Human Weapons Serie zum 360 ist nur eine Vorübung. Länger als 5 Minuten sollte man das so nicht trainieren.

Gruß
Johns

krav maga münster
12-04-2013, 12:50
360 mit Body Defense und Konter mit Druck nach vorne, so wie sie immer sein sollte. Der Clip von der Human Weapons Serie zum 360 ist nur eine Vorübung. Länger als 5 Minuten sollte man das so nicht trainieren.

Gruß
Johns

Was ist, wenn jemand mit sehr aggressiven Druck anfängt auf dich einzupumpen, was machst du dann ?

Gruß Markus

Kravist
12-04-2013, 12:58
Ich z.b. arbeite gar nicht mit 360°, meine Leute kennen das gar nicht.

Ebenso gibt es kein 360° beim Krav Maga von Branimir Tudjan und selbst Itay Gil, setzt ein 360° nur sehr sparsam ein.

Ich sag es immer wieder, einfach mal unter Druck ausprobieren und nicht wie Lemminge nach einem Curriculum arbeiten, welches nie wirklich getestet wurde.

Gruß Markus

Krav Maga ohne 360º ? :D

Trainierst Du überhaupt richtiges Krav Maga? ;)

Jetzt mal im Ernst, was machst Du bei einem Messerangriff von oben?

krav maga münster
12-04-2013, 13:13
Krav Maga ohne 360º ? :D

Trainierst Du überhaupt richtiges Krav Maga? ;)

Jetzt mal im Ernst, was machst Du bei einem Messerangriff von oben?

Ich bin ja nicht allein damit ... ;)

Zuerst einmal, gehen wir selten bis gar nicht von Singleangriffen aus, sondern arbeiten hauptsächlich mit Pumpangriffen bzw. Mehrfachangriffen und da geht es dann um engage-disengage (binden-lösen).

Gruß Hawkeye

Cillura
12-04-2013, 13:31
Ich gehe jetzt mal nicht näher auf das Nebenthema „360°-Abwehr ja/nein“ ein. Da hat gewiss jeder seine eigene Meinung. Bei uns wird es unterrichtet, soll jetzt aber nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Zur eigentlichen Frage des TE, ob die Abwehr mit Armoberseite oder Armkante erfolgen soll, wird bei uns folgendes geübt (übrigens auch im JJ). Wenn möglich immer mit Armoberseite, weil dort die Verletzungsfolgen bei Schnittverletzungen durch div. Gegenstände weniger stark sind, als an der Armkante. Bei einer Abwehr mit der Armkante, kann der Gegenstand auch mal schnell über die Armunterseite gezogen werden. Dort befinden sich bekanntlich wichtige Blutgefäße. Es geht folglich um Schadensminimierung und Aufrechterhaltung der Kampffähigkeit. Allerdings kann es unter Streß schon passieren, dass man den Arm nicht optimal hält. Ist halt so. Daher trainiert man ja auch, damit das weniger häufig passiert.

So viel dazu. Jetzt könnt ihr loslegen und meinen Post zerfleischen :D

F-factory
12-04-2013, 13:46
Zum Thema des Threaderstellers (und als stärker Kontrast zu Cillura):
Wir blocken den 360 immer mit der Armkante (bei uns auch manchmal "Bony Part" genannt). Es sollte eine möglichst harte, hackende Bewegung im Idealfall zum Handgelenk, sein bei der die Schulter mit eingesetzt wird.

Gruß
John

Cillura
12-04-2013, 14:22
Das mit der Schulter kann ich mir grad nicht so ganz vorstellen. Ist aber auch erstmal egal.

Ich nehme mal an, dass der Gedanke dahinter ist, den anderen bereits mit der Blockbewegung zu verletzen, bzw. ihm die Lust am Angriff durch Schmerzen zu nehmen. Aber kann man wirklich so genau das Handgelenk treffen? Bei uns wird immer gesagt, dass diese Armbewegungen auf natürlichen Reflexen beruhen (funktioniert auch soweit ganz gut). Widerspricht sich das nicht mit der von dir beschriebenen Bewegung? Oder ist das aktive Angreifen des gegnerischen Arms nur eine Erweiterung der eigentlichen Blockbewegungen? (vermutlich ja). Bei uns wird nach dem Block meist noch versucht den Waffenarm/Angriffsarm zu kontrollieren.

Aber erstmal schöner Ansatz mit dem man gewiss auch gut arbeiten kann. :)

F-factory
12-04-2013, 14:58
Das mit der Schulter kann ich mir grad nicht so ganz vorstellen. Ist aber auch erstmal egal. Die Schulter wird reingedrückt um mehr Distanz zu schaffen natürlich auch den Gegendruck auffangen zu können also als extra Puffer zu agieren.


Ich nehme mal an, dass der Gedanke dahinter ist, den anderen bereits mit der Blockbewegung zu verletzen, bzw. ihm die Lust am Angriff durch Schmerzen zu nehmen. Aber kann man wirklich so genau das Handgelenk treffen? Bei uns wird immer gesagt, dass diese Armbewegungen auf natürlichen Reflexen beruhen (funktioniert auch soweit ganz gut). Widerspricht sich das nicht mit der von dir beschriebenen Bewegung? Oder ist das aktive Angreifen des gegnerischen Arms nur eine Erweiterung der eigentlichen Blockbewegungen? (vermutlich ja). Bei uns wird nach dem Block meist noch versucht den Waffenarm/Angriffsarm zu kontrollieren.

Aber erstmal schöner Ansatz mit dem man gewiss auch gut arbeiten kann. :)Das Handgelenk kann man nicht präzise treffen, aber es ist das "Ideal" in Bezug auf Stoppwirkung vor allem wenn jemand etwas in der Hand hat.

Den 360 nur auf eine reflexartige Abwehrbewegung (bei der übrigens automatisch die Arminnenseite eher zum Angriff gedreht wird) zu reduzieren ist zu wenig, vor allem wenn man ihn trainieren will.
Es ist ein aktiver Block, der das wiederspiegelt was im Krav Maga immer wieder als Idealfall hervorgehoben wird, nähmlich die Kombination von Abwehr -und Angriffbewegung. Es ist aber weniger ein Angriff auf den Arm mit dem blockenden Arm (funktioniert in einer dynamischen Situation sowieso nicht), sondern zeitgleich mit der freien Hand zum Kopf-/Halsbereich.
Bei uns ist das schnelle Kontern sehr viel wichtiger als das Kontrollieren des angreifenden Arms. Wenn man es mit Helmen unter Druck und mit richtigem Kontakt trainiert, versteht man auch warum. ;)

Gruß
JOhn

krav maga münster
12-04-2013, 15:17
Wenn man es mit Helmen unter Druck und mit richtigem Kontakt trainiert, versteht man auch warum.

Du redest von Druck, sehr interessant. :D

Was machst du denn nun, wenn einer mit richtiger Aggression, anfängt auf dich einzupumpen ?

Gruß Markus

F-factory
12-04-2013, 15:24
Du redest von Druck, sehr interessant. :D

Was machst du denn nun, wenn einer mit richtiger Aggression, anfängt auf dich einzupumpen ?Markus, sobald Du auch mal die Fragen beantwortest die Du immer wieder ignorierst, beantworte ich auch gerne Deine Fragen. Bis dahin viel Spass mit Deinen eigenen Lösungen.

Gruß
John

krav maga münster
12-04-2013, 15:29
Haha, war klar...:D

Wenn du den Thread mit dem trainieren der Angst meinst, da dachte ich doch auch echt, das ein Expertlevel was dazu beitragen kann aber schon sehr offensichtlich, das da nichts kommt. ;)

Gruß Hawkeye

Panther
12-04-2013, 20:02
Haha, war klar...:D

So wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!
Also - ja ist/war klar!
Sieh es mal von Johns Seite.

Zum Thema - es ist bei uns einfach ein Bewegungsablauf und je nachdem wie schnell wir / der Angreifer kommt - trifft er auf die Armaußenseite auf oder eben auf die Elle.
Der Bewegungsablauf gibt zum Körpereinsatz noch zusätzlich einen kleinen Peitscheneffekt.
Wenn wir nach hinten gehen (was wir selten machen) - blockt nur die Armaußenseite.

BloqueNegro
12-04-2013, 20:43
So das du die größtmögliche Blockfläche hast. Ideal ist die Außenkante des Arms, ca da wo ein Uhrenarmand sitzt. Tut pervers weh, wenn der andere mit der Faust schlägt und man da reflexhaft reingeht.
In der Realität (aka unter Stress) "so wie es kommt". Da das ganze ja zeitgleich mit Überzeugungsarbeit im Gesichtsbereich ausgeführt wird, ist es wichtig, den Gegenüber im Schlag zu stoppen. Tendentiell dann aber mehr Richtung Ellenbogen, mit der Handkante oder Hand selbst empfinde ich als unangenehm und nicht sicher genug.