Vollständige Version anzeigen : Gerade Faustschläge abwehren?
Patience
11-04-2013, 17:16
Hi, ich habe mir schon öfters die Frage gestellt wie man Faustschläge auf das Gesicht abwehrt. Bis jetzt hatten wir im KravMaga nur 360° Defense aber ich glaube ich stände hilflos da wenn jemand einfach ohne Hämmungen zuschlagen würde ( Ich habe hier mal ein Beispielvideo, achtet auf die erste Szene )
http://youtu.be/4BViueIQfUc Ich hoffe trotzdem nie so einem zu begegnen :D
TheSpider
11-04-2013, 17:54
Als erstes würde ich die Hände mal nicht auf Hüfthöhe halten, sondern vor das Gesicht nehmen. Und wenn man die Hände dann da oben hat, kann man die gegnerischen Fäuste mit einer entsprechenden Reaktionszeit wegschlagen:
d2APvFJs-yA
Hi, ich habe mir schon öfters die Frage gestellt wie man Faustschläge auf das Gesicht abwehrt. Bis jetzt hatten wir im KravMaga nur 360° Defense aber ich glaube ich stände hilflos da wenn jemand einfach ohne Hämmungen zuschlagen würde ( Ich habe hier mal ein Beispielvideo, achtet auf die erste Szene )
Street Fight Compilation - YouTube (http://youtu.be/4BViueIQfUc) Ich hoffe trotzdem nie so einem zu begegnen :D
Na ja, wenn man stehen bleibt wie angewurzelt und alle Schläge mit dem Kopf blockt, dann sieht das schon 'n büschen blöd aus:D.
Wird im Krav Maga nicht mehr geboxt? Ich mein' so mit Meidbewegungen und Deckung vorm Gesicht;).
Alternativ bietet sich da auch 'n Clinch oder 'n Stop-Kick aus'm Muay Thai an (und vieles mehr).
Der Punkt bei dem Video ist, dass diese beiden Vollpfosten völlig überrascht sind, das der Typ so aggressiv auf sie los geht. Wenn man dann keine Reflexe hat, gibt's natürlich Haue:boxing:.
Wobei - ernsthaft verletzt scheint ja keiner zu sein ...
Patience
11-04-2013, 18:36
Wird im Krav Maga nicht mehr geboxt?
Bei uns nicht mehr, es ist nur auf einfache Selbstverteidigung getrimmt worden, da es sehr viele Verletzungen gab.Als ich im Verein für Marine Corps System war haben wir aber häufig geboxt. :)
KravMa1986
11-04-2013, 18:43
Bei uns nicht mehr, es ist nur auf einfache Selbstverteidigung getrimmt worden, da es sehr viele Verletzungen gab.Als ich im Verein für Marine Corps System war haben wir aber häufig geboxt. :)
Schau dir mal die Personal Protection Serie an. Mir hat die Jut gefallen und der Typ ist auch n Original. Hier mal der erste Teil (https://www.youtube.com/watch?v=k_M8eiPOdFQ), da müsste meiner Erinnerung nach was drin sein zum Thema. Ansonsten schau mal ob du beim Alain Formaggio (https://www.youtube.com/watch?v=EqU8VOXdoYg)was findest.
Aber an sich ist es einfach so, dass es nix fieseres gibt, als Straight Punches, vor allem von jemanden, der hart boxen kann. Viel Erfolg.
BloqueNegro
12-04-2013, 17:21
Aber an sich ist es einfach so, dass es nix fieseres gibt, als Straight Punches, vor allem von jemanden, der hart boxen kann.Wenn ich WEIß das der boxen kann, kämpfe ich sicher nicht in seiner Distanz mit ihm. Entweder mit den Beinen auf Abstand halten, oder *irgendwie* direkt auf Kuschelkurs gehen und mit dem Ellenbogen oder Knie spielen.
Einziger, eventueller Vorteil: Boxer schlagen normalerweise mit Handschuhen. Mit ein bisschen Glück bricht er sich beim Knockout dann die Finger :D
KravMa1986
12-04-2013, 17:34
Wenn ich WEIß das der boxen kann, kämpfe ich sicher nicht in seiner Distanz mit ihm. Entweder mit den Beinen auf Abstand halten, oder *irgendwie* direkt auf Kuschelkurs gehen und mit dem Ellenbogen oder Knie spielen.
Einziger, eventueller Vorteil: Boxer schlagen normalerweise mit Handschuhen. Mit ein bisschen Glück bricht er sich beim Knockout dann die Finger :D
Soso, na wenn das alles so einfach ist... :rolleyes:
Schon mal mitm Boxer gekämpft? ;)
krav maga münster
12-04-2013, 17:58
Hier mal ein Clip von einem Panantukanseminar was ich 2010 gegeben habe.
2lcSuciYKCg
Und hier mal, wie wir es im Krav Maga in Münster handhaben.
EJHS9nu7xE0
Gruß Hawkeye
Street Fight Compilation - YouTube (http://youtu.be/4BViueIQfUc) Ich hoffe trotzdem nie so einem zu begegnen :D
glaubst du dass man dir jetzt hier sagen kann "so und so musst du machen" und du es dann wirklich anwenden kannst ? vielleicht mal ne neue kampfsportschule oder gar nen neue kampfsportart suchen
so wie du grad alles schilderst und dich beschreibst würd ich sagen es sieht momentan folgendermaßen aus : du würdest wohl untergehen/k.o gehen
KravMa1986
12-04-2013, 21:10
so wie du grad alles schilderst und dich beschreibst würd ich sagen es sieht momentan folgendermaßen aus : du würdest wohl untergehen/k.o gehen
:teufling: du fiesling
Aber gehe d'accord: Kenn das selbst ausm Krav Maga Training. Aber ist ja so'n Grunsatzproblem technischer Übungen, bei denen der Tenor "wenn..., dann..." ist. :)
Auch wenn man das in diversen asiatischen KKs so lernt, scheint mir so ziemlich das Ungeschickteste der Versuch, dem geraden Fauststoß mit einem Unterarmblock zu begegnen.
In erster Linie würde ich zunächst mal auf den richtigen Abstand achten. Wenn der Angriff nicht völlig unerwartet kommt, kann man bei korrektem Abstand Faustschläge zum Gesicht einfach dadurch abwehren, dass man den Oberkörper etwas nach hinten wegbiegt. Wenn man zusätzlich noch eine Fence oben hat, kann man einen Jab dann auch sehr gut mit der Hand wegschlagen. Geht der Angreifer unter Druck mit richtigen Boxkombis rein, sollte man Doppeldeckung machen ggfs. auch mit Ellbogen hoch, und im Gegenzug vielleicht Stopfußstoß, Tritt ans Knie und danach selbst eine Kombi - je nachdem, was er für Lücken aufmacht halt.
BloqueNegro
13-04-2013, 21:29
Schon mal mitm Boxer gekämpft? ;)Nur sehr lockeres Sparring.
Da in irgendeiner Form mit Schlägen aus seiner Distanz reinzukommen, ist zumind. mir nicht gelungen.
Wenn er anfängt Kombinationen zu schlagen wirds auch schnell finster. Das einzige was halbwegs zuverlässig klappte, waren Tritte aufs Knie oder den Oberschenkel. Nehmerqualitäten haben die ja in 90% auch wie ein Gorilla auf Speed.
KravMa1986
13-04-2013, 21:32
Nehmerqualitäten haben die ja in 90% auch wie ein Gorilla auf Speed.
:megalach: Was ne Ansage.
dieKrake
13-04-2013, 22:09
Ich frag mich wie gut eine Doppeldeckung ohne dicke Handschuhe funktioniert.
Habs noch nicht probiert, aber wenn man sich schon mit Handschuhen in der Regel durch die Doppeldeckung "durchfädeln" kann wenn man stärker als der Gegner ist, denke ich wird es mit nackten Fäusten zappenduster. Da wird schnell eine blanke Faust durchrutschen oder es haut einem erstmal die eigene Hand voll in die Schnute und die Zweite Gerade trifft dann richtig.
Zudem ist auch bei einer DD immer irgendwo ne Lücke. Entweder schützt man vollständig sein Gesicht oder man schützt die Seiten gegen Kopfhaken. Mit Handschuhen kann man noch so irgendwo dazwischen seine Deckung aufbauen und je nach Schlag reagieren und die Hände entsprechend verlagern. Dazu muss man aber schon hellwach sein und den Gegner im Ansatz lesen können.
Ohne Handschuhe sind die Lücken viel grösser, man müsste bei einer Serie von geraden Schlägen das Gesicht so zumachen, das man selber nichts sieht - und dann kommt der erste rechte Haken an die Schläfe, und man sieht nix mehr selbst wenn die Hände dann nicht mehr vorm Gesicht sind ;)
Ich würd also in jedem Fall Meidbewegungen ( nach hinten und rechts aus der Linie ) und hoffen das der andere einen Fehler macht um zu kontern.
Auf jeden Fall ist so was nicht mal eben zu lernen, da braucht es in der Regel viel Routine und eine Menge Sparrings im Boxring.
Doc Norris
13-04-2013, 22:10
Hi, ich habe mir schon öfters die Frage gestellt wie man Faustschläge auf das Gesicht abwehrt. ...
jedenfalls nicht mit dem gesicht...:D
gibt mehrere möglichkeiten
z.B
offene hände / faust nicht als doppeldeckung am gesicht sondern nach vorne gehalten & wenn was kommt, dann "einfach" (:D) zur seite schieben.
oder hier in bild & ton..
"soto uke" (:cool:) ab 0:45 min.
http://4.bp.blogspot.com/-W8EE6lT0Cj8/UJWWFR6WVhI/AAAAAAAAAFA/EiQiXF78zcE/s1600/blok+sotouke.jpg
"empi uchi" ab c.a 2:07 min
http://kokoro-kai.com/site/images/movements/empi_uchi_mae.jpg
iib1e0ZCtKA
anmerkung.:
& ganz wichtig ist schnelligkeit...;)
KravMa1986
13-04-2013, 22:59
Hier kann man auf jeden Fall auch ein paar gute Techniken zur Abwehr gerader Faustschläge abgucken, zumal die Gegner wenigstens richtige Boxer sind. (http://www.youtube.com/watch?v=uG6g36llIb8)
james cagney
13-04-2013, 23:52
eine möglichkeit wäre blocken, eine durch bewegung des kopfes/oberköpers auszuweichen, eine durch beinarbeit auszuweichen, eine den schlag einzustecken und noch bevor die zeite kommt zurückzuschlagen etc. :D
es gibt viele möglichkeiten. jedenfalls muss man keine angst davor haben. ein bewegliches ziel ist garnicht so einfach zu treffen, schon garnicht sauber. Wenn du gegen ne pratze schlägst und der partner sich nur ausversehen nen millimeter bewegt trifft der schlag schon nicht richtig und ist fast wirkungslos. wenn man auf verdacht eines schlages pendelbewegungen mit kopf/oberköprer macht minimiert das die wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, und öffnet grade bei schlampigen straßenschlägern kontermöglichkeiten
wenn du schläge erwartest musst du einfach deinen kopf/oberkörper bewegen, wenn der gegner verfehlen sollte oder auch wenn er nicht richtig trifft hast du auf jeden fall die gelegenheit zurückzuschlagen. jeder schlag der nicht fest genug oder garnicht trifft ist eine öffnung zum zurückzuschlagen.
dieKrake
14-04-2013, 01:12
Gerade solche Pendelbewegungen muss man aber wirklich können. Ich habe es beim Sparring unter Hobbyboxern oft das der zweite Jab dann trifft, wenn der Gegner viel pendelt. Ist oft sehr vorhersehbar finde ich.
Ein richtiger Boxer kann das natürlich, die trifft man dann wirklich schlecht.
Gut auf der Strasse ist sicher wieder alles anders, da kann ich nicht mitreden.
Dennoch neigt jemand, der nicht viel Boxtraining hatte meist zu völlig übertriebenen Pendel - bzw. Meidbewegungen, die dann wiederum den festen Stand kosten.
Wenn man Platz hat würde ich für mich wohl nach hinten ausweichen, bis der Strassenschläger nach ein paar Leerschlägen das erste Pulver verschossen hat.
Mit etwas Glück schlägt er aus Frust einen Mörderschwinger, und steht danach in einem so schlechten Winkel das man eine perfekte Angriffsfläche hat.
Was man so auf Youtube an Strassenkeilereien findet, scheint das ja Gang und Gebe zu sein.
KravMa1986
14-04-2013, 01:49
jedenfalls nicht mit dem gesicht...:D
gibt mehrere möglichkeiten
z.B
offene hände / faust nicht als doppeldeckung am gesicht sondern nach vorne gehalten & wenn was kommt, dann "einfach" (:D) zur seite schieben.
oder hier in bild & ton..
"soto uke" (:cool:) ab 0:45 min.
http://4.bp.blogspot.com/-W8EE6lT0Cj8/UJWWFR6WVhI/AAAAAAAAAFA/EiQiXF78zcE/s1600/blok+sotouke.jpg
"empi uchi" ab c.a 2:07 min
http://kokoro-kai.com/site/images/movements/empi_uchi_mae.jpg
iib1e0ZCtKA
anmerkung.:
& ganz wichtig ist schnelligkeit...;)
Vielen Dank für das Video, kannt ich komischerweise noch gar net. Bas Rutten ist n Traum. Am besten ist immer noch sein 50min. SV-Video in der Bar :D
Doc Norris
14-04-2013, 11:45
...Am besten ist immer noch sein 50min. SV-Video in der Bar :D
ja, danach geht es wahrscheinlich per one way ticket für den ausführenden in den knast, was jedoch nichts am fun faktor des videos ändert. :D
KravMa1986
14-04-2013, 23:29
ja, danach geht es wahrscheinlich per one way ticket für den ausführenden in den knast, was jedoch nichts am fun faktor des videos ändert. :D
Ach Quatsch, Notwehr ist ein dehnbarer Begriff. Lischen Müller dürfte bei der Anwendung der Bas Rutten SV ohnehin keine rechtlichen Probleme kriegen :D
Savateur73
14-04-2013, 23:35
Ach Quatsch, Notwehr ist ein dehnbarer Begriff. Lischen Müller dürfte bei der Anwendung der Bas Rutten SV ohnehin keine rechtlichen Probleme kriegen :D
:hehehe:
Ich habe das Gefühl, daß die Leute immer in einer gewissen Distanz bleiben, um selbst Schläge landen zu können. Z.B. bei dem Bas Rutten Video (einen Treffer von dem möchte ich nicht abkriegen) sieht man das gut. Ich glaube, ich würde bei so was auf Dauer untergehen. Ich persönlich würde versuchen, die ersten Schläge durch Snapschläge, Kopf-Körper-Bewegungen oder Kopf-runter-Ellenbogen-raus irgendwie zu überstehen und kurz Abstand aufzubauen. Dann Pfefferspray ins Gesicht und abhauen. Wenn das nicht hilft, Messer raus und auf Abstand Hände/Arme zerschneiden und abhauen.
cross-over
17-04-2013, 12:44
Dann Pfefferspray ins Gesicht und abhauen. Wenn das nicht hilft, Messer raus und auf Abstand Hände/Arme zerschneiden und abhauen.
..und wenn das Messer nicht hilft ne Magnum 45
Was trägst Du denn alles mit Dir rum?:ups:
Jedenfalls keine Magnum 45 (was immer das sein soll). :)
Jedenfalls keine Magnum 45 (was immer das sein soll). :)
Es gibt nur die 357 Magnum und die 44 Magnum. Die 45iger ist die 45iger. Magnum gibt es da nicht. :)
AnscheinendZuWeich
18-04-2013, 18:57
Die sinnvollste "Verteidigung" bei egal wie gearteten Schlägen ist für mich reflexartiges Festhalten des eigenen Kopfes plus Schritt auf den Gegner zu. Unser Trainer nennt es den Helm.
Ähnlich wie im Bas Rutten Video.
Urban Combatives - The Main Event - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n-WS09dneHs) bei 1:20
Elite TC TV 3: Urban Combatives - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ecTqE1A3prk) bei 0:38
Es sieht nicht immer schön aus, birgt auch Gefahren in sich, schützt aber vor einem KO und eröffnet dir die Möglichkeit SOFORT am Angreifer zu arbeiten (Wille vorrausgesetzt).
Aber auch das will trainiert werden, vor allem da es keine statische Verteidigung sein soll sondern nur ein Übergang zum eigenen Angriff.
Charmaquest
18-04-2013, 20:30
Die sinnvollste "Verteidigung" bei egal wie gearteten Schlägen ist für mich reflexartiges Festhalten des eigenen Kopfes plus Schritt auf den Gegner zu. Unser Trainer nennt es den Helm.
+1
Mit Ellenbogen voran in den Gegner fliegen kann schon gute Wirkung zeigen. Bei Geraden muss man aber schon noch aufpassen sich etwas aus der Schlagrichtung zu drehen, bzw. den richtigen Arm vorne zu haben.
Es gibt nur die 357 Magnum und die 44 Magnum. Die 45iger ist die 45iger. Magnum gibt es da nicht. :)
Ohne jetz Klugscheissen zu wollen, aber es gibt tatsächlich eine 45er Magnum. Nennt sich 45 Winchester Magnum
Dies bezeichnet ja lediglich die Patronenart - es gibt tatsächlich eine ensprechende Patrone (tatsächlich erfunden von Winchester) und auch Waffen die darum herum gebaut wurden - sind zwar Exoten, aber es gibt sie ;)
Sorry für OT :o
Ja, gibt es tatsächlich. Eines der praktisch unbrauchbaren Spaß-Megabumm-Kaliber für Möchtegern-Angeber. :)
Tip an alle, die von Patronen reden: in der Regel steht der Kaliberdurchmesser vorne, also .44 Magnum und nicht Magnum 44. ;)
smudo1980
19-04-2013, 13:18
zu den videos: weis jemand wie die zeitlupenfunktion in youtube funktioniert? oder gibt es auch die möglichkeit so ein video bildgenau zu betrachten? also immer um eine sekunde bzw. bild weiterspringen.
würde mir gerne die techniken genau ansehen...
KravMa1986
19-04-2013, 13:49
Hol dir ein Programm zum Ziehen der Videos und benutze dann einen kostenlosen Videoeditor.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.