Vollständige Version anzeigen : Sektionen
https://vimeo.com/12759438
Naja beurteilt selber :D
Also das ist mal ein gut gemachtes Video und eine schöne Demo, wie man
das machen sollte.
Nur der "Boxer" greift freundlicher Weise mit tiefem Ellbogen an, damit sich
die passende Antwort ergibt.
openmind
12-04-2013, 08:13
Ist halt ein netter und rücksichtsvoller Boxer.
_
Endlich mal Musik - auch gut gemacht was das Video betrifft!
Aber der Inhalt... Ich kann mittlerweile nicht mehr verstehen dass irgendjemand glauben kann, soetwas würde funktionieren (zB. gegen eine links/rechts Kombi).
Aber gerade indem sie das Video so gemacht haben, suggerieren sie, dass könnte u.U. so aussehen! 1980 ok... aber jetzt hat man keine Ausrede a la "ich habe es nicht besser wissen können!"
Das ist natürlich (wie jeder hoffentlich weiß) eine Mischung aus Wunschdenken und Unwissenheit, gepaart mit offenbar nicht vorhandener Erfahrung!
Währe alles halb so schlimm wenn dafür nicht auch noch Geld und Zeit geopfert würde...
re:torte
12-04-2013, 09:04
die Sache mit den durchgedrückten Ellbogen sieht von hier sehr bedenklich aus.
Ma Shao-De
12-04-2013, 09:15
Schön gemachtes Video. Technikdrill okee aber ich habe das so meine ernsthaften Zweifel ob solche Techniken bei mehr Druck, besserem Timing eines Angreffers, auch noch funktionieren. Bei kooperativem Drilltraining sicher, aber bei realen hektischen Situationen?
Naja, jeder wie er es für Richtig hält, ich würde das nicht so machen. :p
Technikdrill okee aber ich habe das so meine ernsthaften Zweifel ob solche Techniken bei mehr Druck, besserem Timing eines Angreffers, auch noch funktionieren.
Leider ist die gezeigte Sektion bzw der Ausschnitt davon voller Fehler.
So kann das nicht funktionieren!
Wichtig ist folgendes zu verstehen:
Sektionen sollen ein grundsätzliches Verhalten schulen sowie den Körper für den korrekten Umgang mit auftreffenden Kräften sensibilisieren.
Es geht explizit nicht darum, daß genau diese Abläufe am Gegner abgespult werden!
De Anwendungen, die man hier im Vid sieht, sind größtenteils so nicht umsetzbar und teilweise sogar falsch!
Gruß,
Yum Cha
Ma Shao-De
12-04-2013, 10:18
Leider ist die gezeigte Sektion bzw der Ausschnitt davon voller Fehler.
So kann das nicht funktionieren!
Sieht man :-)
Wichtig ist folgendes zu verstehen:
Sektionen sollen ein grundsätzliches Verhalten schulen sowie den Körper für den korrekten Umgang mit auftreffenden Kräften sensibilisieren.
Es geht explizit nicht darum, daß genau diese Abläufe am Gegner abgespult werden!
De Anwendungen, die man hier im Vid sieht, sind größtenteils so nicht umsetzbar und teilweise sogar falsch!
Das Konzept dahinter scheint in Ordnung zu sein, aber eben diese Ausführung zeigt enorme Defizite.. Vielleicht sollten weniger Jungs solche Videos proiduzieren und mehr trainieren, wer weiss :-)
Die Slowmotion bei Bewegungen, die eh schon in Slowmotion ablaufen... macht es etwas schwierig anzusehen :p
Zum Video selbst: Die Boxangriffe finde ich nicht wirklich diskutabel; wenn das Anfänger wären, wär es mehr als ok, aber so wie ich das verstanden hab haben die schon etwas mehr drauf.
Die Fauststöße bei den meisten Drills sind meiner Meinung nach in viel zu weiter Distanz, aber das ist wohl Stilabhängig.
Vielleicht sollten weniger Jungs solche Videos proiduzieren und mehr trainieren, wer weiss :-)
Da stimme ich dir zu.
Mich ärgert es enorm, daß wirklich selbst der letzte und unfähigste Depp (ich meine jetzt nicht dieses Vid) sich online produzieren muß und dann noch behauptet, so sei es richtig im WT.
Vergleiche ich das z.B. Mit den Weng Chun-Clips, dann muß ich sagen, daß dort überwiegend wirklich gute Sachen gezeigt werden von Leuten, die offensichtlich auch qualifiziert sind.
Ich wünschte mir die gleiche Selbstbeherrschung und Selbstkontrolle in meinem Bereich.
Gruß,
Yum Cha
Finaljustice
12-04-2013, 12:20
Ist halt ein netter und rücksichtsvoller Boxer.
_
Vielleicht ein kastrierter Boxer? :rofl:
@Yum Cha: Zeig doch mal was von dir. Für unfähig hältst du dich selber doch bestimmt nicht. :D
Ansonsten stimme ich dir voll zu: Manchmal hat es wirklich den Anschein, als müsse sich unbedingt jeder auf Video produzieren.
Die Slowmotion bei Bewegungen, die eh schon in Slowmotion ablaufen... macht es etwas schwierig anzusehen :p
Zum Video selbst: Die Boxangriffe finde ich nicht wirklich diskutabel; wenn das Anfänger wären, wär es mehr als ok, aber so wie ich das verstanden hab haben die schon etwas mehr drauf.
Die Fauststöße bei den meisten Drills sind meiner Meinung nach in viel zu weiter Distanz, aber das ist wohl Stilabhängig.
Jup das find ich auch.
Was ich persönlich ganz schlimm finde ist, in welchem Stand(Beinarbeit) sie das alles präsentieren.
@Yum Cha: Zeig doch mal was von dir.
Naja, ich bin so furchtbar schüchtern... :D
Für unfähig hältst du dich selber doch bestimmt nicht. :D
Doch, doch... ich kritisiere einfach mal aus Prinzip ;)
Ganz ehrlich:
Ich habe es aufgegeben in diesem Forum irgendwas zu zeigen oder zu erklären.
Allerdings bin ich bei echtem Interesse bereit es persönlich zu zeigen und zu erklären.
Gruß,
Yum Cha
Würde ich sogar drauf zurückkommen, falls ich mal wieder in deine Region kommen sollte. ;)
Was ich in der Demo unter anderem nicht verstehe, warum trommeln die immer auf der Brust beim Gegner rum.
Die " Schläge " werden doch halbherzig geschlagen und sowieso abgestoppt.
Und wie oben schon geschrieben, der durchgedrückte Arm geht eigentlich gar nicht.
Wenn der mal auf Widerstand stößt, gibt es schnell ein böses Erwachen für den Ellenbogen.
Mal mein Senf von der Anwenderseite.
Was ich persönlich ganz schlimm finde ist, in welchem Stand(Beinarbeit) sie das alles präsentieren.
Das ist doch schon fast die Norm ...
Naja, man sieht schon viel schlimmeres hier finde ich, die beschäftigen sich immerhin noch mit Schlägen und nciht mit Ganzkörperfummeln. Nichtsdestotrotz ist es schlecht.... hm, sehr schlecht sogar. Lustig finde ich immer besonders wenn man sieht wie ineffizient gerade viele WTler mit Kraft umgehen, aber gut, woher sollen sies auch können...
Besonders witzig finde ich noch den in seinem Technikeranzug besonders bei 1:32 wie er da mit beiden Afrmen ganz weit draußen an einen Arm packt, eigentlich ein nogo, und sowas wird hier konditioniert: schlechte Angewohnheiten, vom Üblichen mal abgeshen (Deckung, Schrittarbeit, Kraftübertagung, Explosivität, aliveness....)
die Chisau
13-04-2013, 00:34
Jetzt dreh ich den Spieß um:
Wieso werden in diversen unterirdisch schlechten WT Videos dauernd die Boxer bzw. andere KK/KS gebasht, die dann von irgendwelchen Milchbubis vorgeführt werden, die dann meinten sie machen Crosssparring? ;)
Und wo bleibt eigentlich der Tierschutzverein?
Kaybee;2990391]Würde ich sogar drauf zurückkommen, falls ich mal wieder in deine Region kommen sollte. ;)
Kannste gerne machen.
Bei einem leckeren Cappuccino oder Tee bin ich immer an einem freundschaftlichen Gedankenaustausch interessiert und erfreut.
Gruß,
Yum Cha
Kannste gerne machen.
Bei einem leckeren Cappuccino oder Tee bin ich immer an einem freundschaftlichen Gedankenaustausch interessiert und erfreut.
Gruß,
Yum Cha
vorsicht yum cha,nich dass du danach noch wsl vt machst :D
mir is es auch so ähnlich ergangen...:D:D
just joking....
gruss1789 ;)
Ma Shao-De
14-04-2013, 10:49
Würde mich auch mal interessieren wie jemand qualifiziert und seriös diese Sektionen erklärt.
Anlässlich unseres X-Over "Cross-Sparring" am ersten Samstag im Mai, bei uns in Frauenfeld. Nur 15 Minuten von der Deutschen Grenze Konstanz entfernt.
Das letzte mal als ein User vom KKB zu uns kam war das eine sehr gute Begegnung! Also gerne wieder.
Ich glaub langsam, ich muss die Sektionen auch mal filmen ...
Von Boxen haben die Jungs jedenfalls definitiv keinen Plan. WT'ler greift WT'ler an ... und WT'ler versucht sich in stilfremdem Boxkrempel .... schlimmm.
Naja :D
TheCrane
15-04-2013, 13:33
In den Sektionen bewegt man sich hauptsächlich im einspurigen 0/100 Stand.
Wenn die Aussage aus dem EWTO WingTsun Ausbilderlehrgang Thread gilt (
Schrittarbeit:
Ich wollte noch irgendwo was zur Schrittarbeit dazu schreiben. Ich mache das jetzt einfach mal hier, man möge mir verzeihen. Bin aber grad so schön im Schreibfluß.
Den Stand mit 100% hinten, einspurig gibt es schon lange nicht mehr...
Der Stand ist ungefähr 60/40. Wobei 40%vorne sind und der Stand ist zweispurig.
Dadurch ist es möglich die komplette Schlagkraft in jeden Schlag zu bringen, sei es eine fallende,aufsteigende oder eine rotierende Kraft...Und man ist in der Lage sich heraus zu drehen, ohne großartig Schritte zu machen...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/ewto-wingtsun-ausbilderlehrgang-155540/index2.html#post2988841) müssten doch alle Sektionen geändert werden und mit der 40/60 Verteilung ausgeführt werden, oder?
(Im Video EWTO WingTsun Ausbilderlehrgang marschieren übrigens noch alle brav einspurig im 0/100 Stand auf und ab (Min 1:10)).
DerGroßer
18-04-2013, 20:42
Der Clip zeigt, warum Sektionen mMn eher bremsen den helfen. Hier lernt man nur, wie man auf ein Muster mit einem anderen Muster innerhalb eines Drills reagiert. Am Ende kommt dann eines der unzähligen "ChiSao" Choreos und kämpferisch hats nichts gebracht, auch keine Sensi, einfach nur abspulen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.