Vollständige Version anzeigen : Scorpion Rib Crush
SebastianSel
12-04-2013, 16:28
Hallo,
Ich habe eine Frage zu dem Scorpion Rib Crush. Und zwar wollte ich wissen, ob dieser überhaupt zu ernsthaften Rippenverletzungen führen kann oder einfach nur Schmerzen verursacht, da ich selber schon damit angegriffen wurde, aber den Schmerz aushalten konnte ohne abklopfen zu müssen, aber andererseits schon Leute damit zum Abklopfen gebracht habe....Zu sehen hier:
Scorpion Rib Crush - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MMTz3e33MeE)
also ich hab mir mal eine angeknackste Rippe davon geholt, war aber ein wesentlich schwererer und stärkerer Gegner...
Das ist ja eine Abwandlung von Do-Jime, einer Technik, die im Judo-Kanon enthalten, aber im Randori verboten ist - eben aus dem Grund, dass Rippen verletzt werden können. Wenn wir beim JJ Bodenrandori machen, setze ich Do-Jime gern mal "probehalber" aus der Guard ein und es ist dabei noch nie was passiert. Allerdings ist das Resultat sehr vom Gegner abhängig. Manche tappen quasi sofort, während andere selbst bei größtem Krafteinsatz gänzlich unbeeindruckt bleiben. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht unbedingt an Größe/Gewicht des Gegners.
Submission 101 ist als Lernmaterial grauenhaft
Do-Jime/Scorpion Rip Crush ist eine grobschlächtige Schmerzsubmission, die meistens ihre Wirkung verliert, wenn man sich leicht seitlich dreht. Ich kann Anfänger auch Zombie-Choken oder mit meinem Crossface-of-death zur Aufgabe zwingen, machen sollte man das aber auf keinen Fall.
Wenn der Move ungünstig angesetzt wird birgt er das Risiko von Milz oder Nierenquetschungen. Ich kenne jemanden der nach dem Move schonmal Blut pieseln gegangen ist.
Björn Friedrich
12-04-2013, 17:39
Ein Move aus der Kategorie: Submissions die die Welt nicht braucht.......
Wenn man es denn überhaupt Submission nennen kann.
Tschüß
Björn Friedrich
jkdberlin
12-04-2013, 18:03
Ja, klar, Submission 101...Ringer Tipi und zig andere Namen...wers braucht, es ist okay, aber jemand, der ein bisschen Ahnung hat, weiß wie er das kontert und ich würde dich danach leiden lassen...
Hug n' Roll
12-04-2013, 18:26
[...] und ich würde dich danach leiden lassen...
Eben. :halbyeaha
Ich glaube, das richtige Wort ist dazu schon geschrieben: grobschlächtig...
Vrooktar
12-04-2013, 18:39
Ist sehr Gegnerabhängig.
Wenn ich das Ding anlege ist es vorbei.
Da nicht zu tappen wäre nicht gerade die Idee des Jahrhunderts.
Aber das muss gut passen.
Hatte mal einen mit sehr niedrigem Schwerpunkt drin, da hab ich ihn schon nur noch gerade so rumbekommen.
haudrauf
12-04-2013, 19:57
@frank
Das glaub ich dir sofort. ;)
Wie sieht es denn im höhergraduierten Reglement aus?
Ist das erlaubt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.