Was ist eigentlich... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich...



the_alien
29-03-2004, 13:01
...Budo???

Ständig stoße ich auf den Begriff, kann aber nicht wirklich einordnen was es eigentlich bedeutet.

...der Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport?

Es scheint Leute hier im Forum zu geben die besonderen Wert auf die Nennung von KK oder KS legen und aus der Haut fahren wenn man das falsche sagt.

...der Unterschied zwischen Ving Tsun, Wing Chung, Wing Tchung, Ping Pong und ähnlichem?

Hier gilt das gleiche wie bei KK, KS. s.o.


Vielen Dank schonmal.

Franz
29-03-2004, 13:28
Budo und Wushu haben die gleichen Schriftzeichen
und bedeutet Kriegskunst

FireFlea
29-03-2004, 13:57
Der Unterschied zwischen KK und KS: Also das Wort Kampfsport beinhaltet eben das Wort Sport und damit z.B. den sportlichen Wettkampf; d.h. man nimmt an Wettkämpfen und Turnieren teil; es gibt ein professionelles Nationalteam uswusw. In der KK entfällt dies und man übt für die eigene körperliche und geistige Weiterentwicklung und zur Selbstverteidigung.

IronFist
04-04-2004, 11:52
Ergänzung zu FireFlea: Viele benutzen sie auch nur als eine Art Breitensport. Wie Fußball, Basket etc. einfach um sich ewenge fit zu halten und Spaß daran zu haben. Bissle Sport mit Kampfkunstaspekt.
Wenn man von Kampfkunst spricht, betrachtet man es, möcht ich hier mal in den Raum stellen :D, nicht nur als besseres Rumgehopfe. Sondern begreift vllt auch,dass es Jahre in Anspruch nimmt und man mit dieser KK im Prinzip lebt. Es ist eine Kunst, wie Malen und Musik, eine Kunst in die man sich verlieben kann, die man auch außerhalb des Trainingsraumes auslebt. Eine "Beschäftigung" größeren Ausmaßes als 3x2h in der Woche.
Ich weiß nicht, ob ich alles begreiflich beschrieben habe oder alles "richtig" erklärt habe, aber man kann ja drüber diskutieren :)) .

Gruß IronFist

the_alien
05-04-2004, 09:23
Hmm, so wie du das schreibst kann ihc mich überhaupt nicht einordnen. Ich schaff es nicht öfters als 2x1.5h zu trainieren, mache keine Wettkampfsportart, trainiere unter anderem weil ich fitter werden will... Also was mache ich? Kampfsport oder Kampfkunst...

Irgendwie glaube ich diese Einordnung funktioniert nicht so ganz...

samabe
05-04-2004, 12:54
Da gibt es sicher wieder 1000 Begründungen, was Kampfkunst oder kampfsport ist und keine ist richtig bzw. falsch.

Ich kenn Leute, die in demselben Taekwondo-Verein sind. Der Eine sagt, er betreibe Kampfkunst, der Andere sagt, er betreibe Kampfsport. Und trotzdem trainieren beide gemeinsam.

Mir persönlich ist es egal, wie es sich nennt - Hauptsache es macht Spaß. Von mir aus, kann man sagen, dass isch einen künstlerischen Kampfsport ausübe, oder aber eine sportliche Kampfkunst.

Soll es doch jeder so nennen, wie er mag. Hauptsache man betreibt seinen Sport und beherrscht dabei die Kunst, diesen Auszuüben.

Darkpaperinik
05-04-2004, 14:19
jetzt stell ich mal ne gewagte These auf:

Ein sog. KampfKÜNSTLER .. also ein Mensch der ein System ausschliesslich der Kunst, der SV o.ä. wegen macht, trainiert im Durschnitt 2 - 3mal die Woche in seinem Verein, Club, Schule.

Ein sog. Kampfsportler ... also ein Mensch der sein System ausschliesslich des sportl. Wettkampfes, Ertüchtigung o.ä. macht, trainiert im Durchschnitt auch 2 -3mal die Woche...

Jetzt will dieser Kampfsportler evtl. "etwas erreichen" und fängt an JEDEN Tag zu trainieren, arbeitet an sich, verbessert sich, perfektioniert sich ...

In meinen Augen ist spätestens hier der sog. Kampfsportler dem Begriff der Kampfkunst wesentlich näher...

Ich finde es ziemlich kleinbürgerlich inzwischen hier noch grosse Unterschiede aufzeichnen zu wollen. Jede KK kann eine KS sein und viceversa! Kommt immer nur darauf an, wie man es ausübt, interpretiert...

Engelsfeuerchen
05-04-2004, 15:41
Ich persönlich mache einen Kampfsport daran fest, dass man ein Regelwerk hat, dass dem Kampf und auch der Technikauswahl zugrundeliegt.

Vereinfacht gesagt trainiert ein Judoka keine Schlagabwehr, weil das Regelwerk besagt, dass er nicht geschlagen werden darf.

Zu den Verschiedenen Schreibweisen des Wing Chun, Wing Tsun etc.

Im chinesischen hast du jeweils die selben Schriftzeichen stehen - es gibt allerdings keine verbindliche Transskription (heißt das so?).
Dies hat dazu geführt, dass viele Linien des Wing Chun (ich nehme einfach mal diese Schreibweise) sich eine extra Schreibweise austüfteln um sich abzugrenzen. Daher stehen die verschiedenen Schreibweisen oft für Verbände.

Wing Tsun=EWTO (Kernspecht)
Ving Chun=**** (B.*****)
Ving Tsun=VTKFAE (Philipp Bayer)
usw.

Ausnahme ist meines Wissens der Begriff Wing Chun, da dieser nicht einem Verband oder einer Linie zugewiesen werden kann. Linien wie Yip Chun/Yip Chin, Duncan Leung, Lo Man Kam usw. laufen unter diesem Überbegriff.

Alles Liebe,

ein Engelsfeuerdchen

marius
05-04-2004, 18:01
Ich denke , dass es nicht möglich ist KK und KS klar voneinander zu trennen . Jede "Kampfkunst" passt in die Definition von Sport und jeder "Kampfsport" beschäftigt sich mit der Kunst des Kämpfens .
Die beiden Begriffe durch die investierte Zeit zu definieren halte ich für falsch , denn ein Meister des Shaolin Kung Fu trainiert sicher mehr als ein Hobbykickboxer , und ein Profithaiboxer trainiert mehr als jemand der zur entspannung 2x die Woche Tai Chi Chuan übt .