Vollständige Version anzeigen : Warum muss eigentliches alles "intelligent" sein???
The little Dragon
13-04-2013, 11:35
Hi zusammen,
erst neulich kam im WT-Forum ne Werbung auf wo das WT als "intelligentes" System verkauft wurde.
Vor ein paar Tagen sah ich zwei Werbespots. Einen für eine Automarke die sich für "intelligent drive" gepriesen hat, und einen von einem Stromkonzern der die Lösung aller Energieprobleme in "intelligenter Energie" sieht.
Was zum Teufel ist intelligente Energie?????????
Das sind jetzt mal nur ein paar Beispiele aber, warum muss eigentlich alles "intelligent" sein?? Ist unsere Gesellschaft irgendwie auf dem "intelligent-hibe" und wir dürfen bald intelligente Cornflakes essen und mit intellektuellem spühlmittel waschen??
KravMa1986
13-04-2013, 11:36
Wissensgesellschaft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissensgesellschaft)
Das sind jetzt mal nur ein paar Beispiele aber, warum muss eigentlich alles "intelligent" sein?? Ist unsere Gesellschaft irgendwie auf dem "intelligent-hibe"
klar, ein knappes Gut ist oft gefragt:p
und wir dürfen bald intelligente Cornflakes essen und mit intellektuellem spühlmittel waschen??
oder intelligente Politiker wählen? :)
Das wäre doch schön, wenn man mit seinem Frühstück eine niveauvolle Diskussion führen könnte... (mit dummen Brot geht das so schlecht)
oder sich von seinem Spühlmittel zu wichtigen Fragen beraten...
es gibt ja auch intelligente Bomben:
oJjYfXELrWc
ist sowieso alles relativ. das sagte selbst der intelligente Albert Einstein (habe ich neulich im TV gehört)... :D
Hi zusammen,
erst neulich kam im WT-Forum ne Werbung auf wo das WT als "intelligentes" System verkauft wurde.
Vor ein paar Tagen sah ich zwei Werbespots. Einen für eine Automarke die sich für "intelligent drive" gepriesen hat, und einen von einem Stromkonzern der die Lösung aller Energieprobleme in "intelligenter Energie" sieht.
Das sind jetzt mal nur ein paar Beispiele aber, warum muss eigentlich alles "intelligent" sein?? Ist unsere Gesellschaft irgendwie auf dem "intelligent-hibe" und wir dürfen bald intelligente Cornflakes essen und mit intellektuellem spühlmittel waschen??
Das Thema WT ist hier ganz ganz dünnes Eis und du wirst kaum eine
vernünftige Antwort auf die Eingangsfrage erhalten.
"Intelligent" ist einfach ein werbeträchtiges Modewort, dass dem Käufer
bzw. Nutzer nahelegt, dass er selbst "intelligent" ist wenn er sich
darauf ein läßt.
Und alle Anderen sind dementsprechnd ganz einfach nur "dumm".
KravMa1986
13-04-2013, 13:58
Was ist TA WT (http://www.intelligent-wingtsun.de/iwts.html)
Gibt im Werbejargon doch haufenweise Begriffe die helfen sollen das Produkt zu verkaufen oder die Art und Weise zu ändern wie der Zuschauer über das Produkt/die Marke denkt.
Warum muss alles "neu" sein? Sind altbewährte Sachen nicht auch oft sehr gut?
Warum müssen Hardcore-Bodybuilder Supplemente immer alles mögliche mit "Designer" sein? Sind ultra-komplexe Designer-Formeln, so viel besser als Naturprodukte?
Man guckt sich einfach die Zielgruppe an und überlegt wofür sie sich am ehesten identifiziert, was sie darstellen oder werden will und nimmt dann entsprechende Wörter. In der Werbung geht es mittlerweile oft haptsächlich darum einen gewissen Lifestyle oder ein bestimtes Gefühl zu wecken (siehe die Bacardi-Werbung wo alle hübschen Menschen **** in karibischem Ambiente Party machen, die Realität von Alkohol sieht doch etwas anders aus :D )
KravMa1986
13-04-2013, 15:08
@ Dragon: Da du ja den Begriff "Intelligenz" in Verbindung mit WT gebracht hast, nun die große Preisfrage ausgehend von der Feststellung Droom's, welche Zielgruppe soll hier angesprochen werden? :gruebel:
http://www.sinus-institut.de/uploads/pics/Die_Sinus-Milieus_in_Deutschland_2010.jpg
Die spinnen, die Soziologen :p
http://www.comicworld.at/asterix/images/asterix_bild07.gif
Phrachao-Suea
13-04-2013, 16:46
Man kauft etwas was "intelligent" ist und denkt man wertet sich damit auf...
KravMa1986
13-04-2013, 17:30
Die spinnen, die Soziologen :p
http://www.comicworld.at/asterix/images/asterix_bild07.gif
:teufling:
Na aber komm, wäre ja schon berechtigt wohin man die packen kann. Denn auch "wir" haben Vorurteile und erquicken uns daran.
The little Dragon
13-04-2013, 19:09
:teufling:
Na aber komm, wäre ja schon berechtigt wohin man die packen kann. Denn auch "wir" haben Vorurteile und erquicken uns daran.
aha, versucht sich da jetzt jmd anzubiedern ? :D
KravMa1986
13-04-2013, 19:09
Aber mal back to Topic. Dragon hat ja WT als Beispiel genannt, für "Produkte", die als "intelligent" vermarktet werden. Die Wortwahl klingt jetzt harsch, ist aber gar net böse, weniger noch mutwillig als getarntes Bashing fungierend formuliert. Denn WT ist ja - wie alle KS/KK/SV-Angebote - auch eine Dienstleistung. Dienstleistungen werden gemäß dem Eingangspost als intelligent verkauft - und warum? Beim WT ist das Wort "intelligent" ein Attribut, welches sich auf weitere Attribute bezieht, etwa "effektiv". So wie ein Auto auf Grund bestimmter Technologien intelligent in dem Sinne ist, dass es beispielsweise einen effizienten Verbrauch ermöglicht, ist WT intelligent, weil es eine effektive SV im Allgemeinen ermöglicht. Im Besonderen ist WT deshalb intelligent, weil es auch körperlich schwächeren Personen eben diese effektive Verteidigung ermöglicht. "Intelligent" bezieht sich somit auf bestimmte Charakteristika eines Produktes/ einer Dienstleistung, welche es im Vergleich zu Alternativen hervorhebt und dadurch definiert.
The little Dragon
13-04-2013, 19:20
Aber mal back to Topic. Dragon hat ja WT als Beispiel genannt, für "Produkte", die als "intelligent" vermarktet werden. Die Wortwahl klingt jetzt harsch, ist aber gar net böse, weniger noch mutwillig als getarntes Bashing fungierend formuliert. Denn WT ist ja - wie alle KS/KK/SV-Angebote - auch eine Dienstleistung. Dienstleistungen werden gemäß dem Eingangspost als intelligent verkauft - und warum? Beim WT ist das Wort "intelligent" ein Attribut, welches sich auf weitere Attribute bezieht, etwa "effektiv". So wie ein Auto auf Grund bestimmter Technologien intelligent in dem Sinne ist, dass es beispielsweise einen effizienten Verbrauch ermöglicht, ist WT intelligent, weil es eine effektive SV im Allgemeinen ermöglicht. Im Besonderen ist WT deshalb intelligent, weil es auch körperlich schwächeren Personen eben diese effektive Verteidigung ermöglicht. "Intelligent" bezieht sich somit auf bestimmte Charakteristika eines Produktes/ einer Dienstleistung, welche es im Vergleich zu Alternativen hervorhebt und dadurch definiert.
Und warum schreibt man dann nicht einfach "effektiv"?
Wenn ich bei einem Auto Intelligenz anpreise weil es einen günstigeren Verbrauch ermöglicht, warum sage ich dann nicht "effizientes Fahren". Warum muss es "intelligentes Fahren" sein?
Ein bloßes Synonym kann es daher schwer sein, also muss intelligent noch etwas anderes implizieren.
KravMa1986
13-04-2013, 19:26
Worauf willst du eig genau hinaus jetzt? :)
In der Werbung geht es halt nicht um Korrektheit oder Genauigkeit, sondern schlicht um Botschaften.
Ein Auto welches als intelligent verkauft wird sollte doch denken können.
Tatsächlich sind die meisten Kraftfahrzeuge ja nicht mal zu mäßigen kognitiven Leistungen fähig.
Ganz zu schweigen von Nobelpreisen, die gehen nach wie vor an die Primaten.
Also: Alles Humbug und eigentlich ein Fall für die gesetzliche Gewährleistungspflicht bezüglich zugesicherter Eigenschaften ("mein Auto ist zu blöd für nen Dreisatz").
KravMa1986
13-04-2013, 19:48
Und was ist damit? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/KITT.JPG
Ein Auto welches als intelligent verkauft wird sollte doch denken können.
Tatsächlich sind die meisten Kraftfahrzeuge ja nicht mal zu mäßigen kognitiven Leistungen fähig.
Ganz zu schweigen von Nobelpreisen, die gehen nach wie vor an die Primaten.
Das hält dennoch Primaten nicht davon ab, mit ihren Autos oder Computern zu reden:p
Davon ab entscheiden auch Primaten, wer den Nobelpreis kriegt, eventuell sind die einfach zu dumm um zu erkennen, dass Kraftfahrzeuge viel intelligenter sind oder es handelt sich um einen Fall von Diskriminierung.
Also: Alles Humbug und eigentlich ein Fall für die gesetzliche Gewährleistungspflicht bezüglich zugesicherter Eigenschaften ("mein Auto ist zu blöd für nen Dreisatz").
über das Ausmaß der Intelligenz wird ja keine Aussage gemacht.
Immerhin gibt es Autos, die besser einparken und schlauer fahren, als viele Primaten, wenn man sie denn ließe.
Nicht alle Faher sind so intelligent wie Homer:
LEO8dazlGd4
damit die hasenfüße und milchbrötchen denken sie seien dort an der richtigen adresse und gut aufgehoben wenn sie neber ihrem physikstudium hobbymäßig die asiatische superkampfkunst trainieren können mit anderen menschen auf ihrem "niveau" anstatt mit den rüpelhaften boxern und thaiboxern von nebenan trainieren zu müssen die sich auch noch wie barbaren im training auf die schnauze hauen ...... außerdem haben sie keine lust auf eine holzfällermethoden ks wo man nur mit dicken oberarmen was reißen kann und es auch noch regeln gibt
Incognibro
13-04-2013, 23:56
Intelligenz ist einfach ein sehr inflationär benutzter Begriff, vielleicht gerade weil er so viel aussagt.
Intelligenz ist Anpassungshähigkeit an Umweltbedingungen durch auswerten von Information. Biologisches Leben=intelligent. Steine=weniger intelligent.
Also ist ein wellrounded MMA Fighter, sprich jemand den du gar nicht mit WT assozierst auch intelligent. *dramatische Musik*
Intelligenz ist einfach der Supreme Skill in unserer Zeit, denke ich.
PS: Intelligent heißt nicht träge, verkopft oder gutbürgerlich ;)
Auch wenn sich nicht wenige "verkopfte" und "gutbürgerliche" zum WT hingezogen fühlen weil es eben nicht auf athletische Fähigkeiten baut.
Einfach ausgedrückt kann kann sagen : je dümmer der Kunde / user / Fahrer umso "schlauer" muss die Technik sein um dieses Fehlen an geistigem Dingens wieder auszugleichen.
Und das Tolle daran : je dümmer der Käufer ist,umso eher glaubt er den ganzen Mist auch und zahlt dafür.
Mir muss mein Auto nicht sagen wann ich das Licht anzumachen habe und ich bin sogar noch in der Lage selbst zu entscheiden,wann es angesagt ist,die Scheibenwischer ( selbst !!! ) einzuschalten.
Gibt aber auch tolle Sachen : so ein Bremsassistent,der das Auto zum Stehen bringt wenn der Fahrer gerade von der Auswärtsrache des HSV nach nem 2:9 Ausrutschter träumt ist keine schlechte Erfindung...
Gruss
Ingo
.........weil die Nutzer sich bewußt selbst verblöden
Hi zusammen,
Klasse Frage!
Natürlich hat alles mit Werbung und einer durchdachten Werbestrategie zu tun. Allerdings wird in den Medien ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die "Verbraucher" eigentlich keine Dummies sind und eigentlich wissen sollten, wie der Hase so läuft... sprich:
Jeder Hersteller, der etwas verkaufen möchte, verspricht natürlich grundsätzlich, dass sein Produkt "das Beste" ist. Die Frage ist aber: Ist ein Porsche nun besser als ein Volvo und wenn ja, woran kann man dies objektiv messen? Die Antwort ist simpel: Jeder Autobauer versucht, gute Autos zu bauen. Je größer der Markt, umso besser und individueller das Angebot für den Verbraucher - je nach dem, was er sich wünscht, was er benötigt, was sein Geldbeutel her gibt, wo seine Vorlieben sind, ... etc. Je größer der Markt, umso größer der Wettbewerb untereinander und umso mehr müssen sich die betreffenden Marken Strategien einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen und um - und das ist ja das eigentliche Ziel - überhaupt etwas von seinen Produkten verkaufen zu können.
Genauso sehe ich das in der KK. Auch hier gibt es viele Angebote und da es auch hier um Wettbewerb geht, versucht natürlich jeder davon zu überzeugen, dass sein Angebot das Beste sei. Was liegt hierbei nahe, bestimmte "Tricks" anzuwenden, wie der, dass man dem Konsumenten "Honig ums Mauls" schmiert und ihm suggeriert, er würde, wenn er z. B. WT trainiert, zu dem Kreis der Auserwählten, hier zu dem Kreis der "Intelligenten", gehören. Da ich WT selbst mal trainiert habe und mich in vielen anderen Systemen ebenfalls probierte, kann ich für mich deutlich machen, dass ein System nur so intelligent sein kann, wie sein Anwender.
Etwas soll weißer waschen, glücklicher machen, cremiger sein, schöner machen, jemanden Moderner werden lassen, länger haltbar sein, eine bessere Ausstattung haben, intelligenter sein, sicherer machen, etc. als ein vergleichbares Produkt.
Im Bezug auf KK wirkt das, und wie das wirkt, kann man hier im Forum am besten beobachten. Da gibt es Fragen nach KK, die am schnellsten Kampffähig machen, mit denen man am schnellsten/sichersten abnimmt, am ehesten Muskelzuwachs zu erwarten hat und sich am besten verteidigen kann. Wo es Fragen gibt, gibt es Antworten.
Für mich ist die spannendste Frage dabei: Sind eigentlich die Antworten auf diese Fragen bezüglich der KK ebenfalls immer intelligent oder nicht auch schon oft Werbung für spezielle KK?
Hau.drauf.wie.nix
14-04-2013, 13:17
"Intelligent" ist einfach ein werbeträchtiges Modewort, dass dem Käufer bzw. Nutzer nahelegt, dass er selbst "intelligent" ist wenn er sich darauf ein läßt.
Und alle Anderen sind dementsprechnd ganz einfach nur "dumm".
:yeaha:
also bei mir zieht "intelligent".
*kauf*
mach was, los mach was! :D:rolleyes:
KlingonJake
14-04-2013, 19:04
um jetzt mal nicht rumzubashen, aber hier ein Gegenbeispiel zu bringen: soweit ich weiss, wirbt KravMaga damit, dass es eben NICHT intelligent ist, sondern schnell und einfach zu erlernen - ich mein, das hat doch auch was...und ist nicht auch Motto "Keep it Stupid Keep it Simple"?
Das sei hier nur mal als Frage und Gegenbeispiel in den Raum gestellt.
Abgesehen davon gibt es , denke ich, tatsaechlich eine Reihe von (Kung Fu) Stilen, die ich als relativ intelligent bezeichnen wuerde, bzw. die dadurch, dass sie nicht immer einfach zu erlernen sind ein gewisses Mass an Verstand benoetigen...
also keep openminded und #Keep Up The Spirit#
KravMa1986
14-04-2013, 19:08
um jetzt mal nicht rumzubashen, aber hier ein Gegenbeispiel zu bringen: soweit ich weiss, wirbt KravMaga damit, dass es eben NICHT intelligent ist, sondern schnell und einfach zu erlernen - ich mein, das hat doch auch was...und ist nicht auch Motto "Keep it Stupid Keep it Simple"?
Das sei hier nur mal als Frage und Gegenbeispiel in den Raum gestellt.
Macht das nicht Krav Maga im Bezug zu SV so intelligent?:ups:
Finaljustice
14-04-2013, 19:18
damit die hasenfüße und milchbrötchen denken sie seien dort an der richtigen adresse und gut aufgehoben wenn sie neber ihrem physikstudium hobbymäßig die asiatische superkampfkunst trainieren können mit anderen menschen auf ihrem "niveau" anstatt mit den rüpelhaften boxern und thaiboxern von nebenan trainieren zu müssen die sich auch noch wie barbaren im training auf die schnauze hauen ...... außerdem haben sie keine lust auf eine holzfällermethoden ks wo man nur mit dicken oberarmen was reißen kann und es auch noch regeln gibt
Ich denke, so weit muss man nicht mal gehen. Dieses "Intelligenz" hat immer etwas von einem indirekten Vorwurf. "Du bist doch intelligent, oder? Dann gibt es für Dich überhaupt keine Alternative: Unser Produkt ist intelligent. Nur intelligente Menschen kaufen unser Produkt. Wie viel wollen sie bestellen? Oder gehören sie etwa zu den Dummen?" Eigentlich ist die Masche doch uralt. Oder bin ich der einzige, der sich an "Des Kaisers neue Kleider" erinnert fühlt? Das ist so ein Kollektivding: Wenn man nur lange genug in den Raum stellt, jeder, der nicht der eigenen Überzeugung ist, sei dumm, dann finden sich halt immer weniger Leute, die das hinterfragen... aus Angst, sie könnten als dumm angesehen werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.