Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit Low Kicks umgehen lernen?

aplundnei
13-04-2013, 17:30
Hallo Leute!

Wie lange dauert es ungefähr, bis man sich an Low Kicks gewöhnt? Ich hab jetzt erst einige Probetrainings in diversen Schulen hinter mir und bei den 2 Vereinen, die mir am meisten Spaß machen (Kyokushin und MT) tritt man sich ganz gerne auf den Oberschenkel.

Mein Problem dabei ist, dass ich 1-2 Tage nach dem Training wie ein Krüppel durch die Gegend laufe. Während des Trainings waren die Tritte nie so stark, dass ich Schmerzen gespürt habe, aber am nächsten Tag gut 15-20 Stunden danach beginnen meine Oberschenkel richtig stark zu schmerzen. So stark das mir bei Sachen wie Treppensteigen, vom Sessel aufstehen und Schuhe anziehen öfter mal die Luft wegbleibt. Freundin ist auch nicht gerade begeistert.:o

Gehört das einfach zu solchen Vollkontakt-Sportarten dazu? Sind da manche Leute anfälliger oder ist das eine Frage des Schmerzempfindens? Das Training macht mir echt viel Spaß, aber ich weiß nicht ob es mir die Tortur danach wert ist...

thx

Edit: Schienbeinschoner werden getragen

KravMa1986
13-04-2013, 17:41
Schutzausrüstung?

freakyboy
13-04-2013, 17:45
Da gewöhnt man sich recht schnell dran...

Powi
13-04-2013, 17:59
Machst du vllt beim lowkick-nehmen etwas falsch? Spannst du den Muskel kurz vorm eintreffen des lowkicks an oder ziehst du das Bein womöglich noch kurz zurück?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Finaljustice
13-04-2013, 18:01
Schutzausrüstung?

Kyokushin Karate gib's maximal Schienbein- und Spannschützer, und MT genauso ^^.

Das dauert ein bissel, bis man die gut erkennt, keine Frage. Aber der Sinn der "harten" Stile ist ja, dass man abhärtet... wenn man da wirklich was erreichen will, muss man da durch.

Phrachao-Suea
13-04-2013, 18:02
Entweder du gewöhnst dich dran,denn auch durch die Schutzausrüstung tut es weh oder eben nicht und du guckst was dir liegt.
Ich z.b. habe mich nie an Kicks gewöhnt und auch nicht an die Abwehr,deswegen bin ich vom MT zum Boxen gewechselt und ich liebe es! :)

Ansonsten:
Du wirst dich dran gewöhnen! Nur guck bitte nicht auf die Kicks wenn jemand kickt,das gibt böse Aua ;)

aplundnei
13-04-2013, 18:39
Ich z.b. habe mich nie an Kicks gewöhnt und auch nicht an die Abwehr,deswegen bin ich vom MT zum Boxen gewechselt und ich liebe es!

Echt? Wie lange hast du denn MT trainiert?

krav maga münster
13-04-2013, 19:07
Im Krav Maga gibt es kein "klassisches" Abhärtungstraining, wir haben eine Übung, die sich "Sfiga" (absorbieren, aufsaugen) nennt und dient der Sensibilisierung an Kontaktangriffe.

In diesem Clip hier, wird der Low- und Frontkick behandelt (natürlich gibt es "Sfiga" auch mit/gegen Schläge).

wMGN3nN94Nc

Gruß Markus

aplundnei
13-04-2013, 19:18
@krav maga münster: Danke für das Video. Sowohl beim MT als beim Kyokushin ist mir anfangs gezeigt worden, dass man ein wenig dagegen gehen und Spannung aufbauen muss. Ähnlich wie im Video.
Aber in den Vereinen geht es doch etwas knackiger zur Sache und ich glaub nicht, dass "Sfiga" jetzt nen Unterschied machen würde.
Danke trotzdem.

krav maga münster
13-04-2013, 19:29
Ich komme ebenfalls aus dem Kyokushinkai und dem Muay Thai, ich weiß was du meinst.

"Sfiga" ist ein guter Einstieg, wie gesagt zur Sensibilisierung, um einen Beginner an den Kontakt zu gewöhnen.

Gruß Hawkeye

aplundnei
13-04-2013, 19:32
Ah, verstehe. Also ist Sfiga die ganze Übung und nicht nur die "Abwehrbewegung"?

Vrooktar
13-04-2013, 19:33
@ TE
Mich wundert es, dass dir die Beine erst am nächsten Tag schmerzen.
Bei mir weiss ich nach dem Training schon grob, wie lange mir meine Beine noch weh tun werden.
Wenn ich nach dem Training nichts merke, dann auch nicht am Tag danach.

Ist aber vielleicht auch eine andere Belastung.
Wir hauen uns normalerweise keine 50 Tritte mit Schienbeinschonern auf die Schenkel, sondern eher 5 und die dafür volle Granate.

krav maga münster
13-04-2013, 19:37
Ah, verstehe. Also ist Sfiga die ganze Übung und nicht nur die "Abwehrbewegung"?

Ja genau, die ganze Übung !

Wie geschrieben, gibt es das auch innerhalb des "Bodyboxing" usw.

Gruß Hawkeye

aplundnei
13-04-2013, 19:53
@

Mich wundert es, dass dir die Beine erst am nächsten Tag schmerzen.
Bei mir weiss ich nach dem Training schon grob, wie lange mir meine Beine noch weh tun werden.
Wenn ich nach dem Training nichts merke, dann auch nicht am Tag danach.

Keine Ahnung. Normalen Muskelkater merk ich meistens auch erst am nächsten Tag so richtig.

Ist aber vielleicht auch eine andere Belastung.
Wir hauen uns normalerweise keine 50 Tritte mit Schienbeinschonern auf die Schenkel, sondern eher 5 und die dafür volle Granate.

Ich bin mir sicher, dass mich die meisten Leute in den 2 Vereinen bei voller Kraft spätestens mit dem 2 Treffer gefällt hätten. Besonders ohne Schoner. Die Vereine haben doch einige Wettkämpfer dabei und wenn mit Schlagpolster oder am Sandsack geübt wird krachts gewaltig.

Esse quam videri
13-04-2013, 21:05
Du lernst mit der Zeit mit den LowKicks umzugehen (oder nicht). Wird mit der Zeit besser. Mach Dir nach dem Training Eis Packs aufs Bein, damit die Schwellung weggeht bzw. nicht entsteht. Ich hab nach dem Kloppen auch immer Schmerzen, 4 Std sitzen und dann aufstehen-lecker.

gruss

Savateur73
13-04-2013, 21:35
Hallo Leute!

Wie lange dauert es ungefähr, bis man sich an Low Kicks gewöhnt? Ich hab jetzt erst einige Probetrainings in diversen Schulen hinter mir und bei den 2 Vereinen, die mir am meisten Spaß machen (Kyokushin und MT) tritt man sich ganz gerne auf den Oberschenkel.

Mein Problem dabei ist, dass ich 1-2 Tage nach dem Training wie ein Krüppel durch die Gegend laufe. Während des Trainings waren die Tritte nie so stark, dass ich Schmerzen gespürt habe, aber am nächsten Tag gut 15-20 Stunden danach beginnen meine Oberschenkel richtig stark zu schmerzen. So stark das mir bei Sachen wie Treppensteigen, vom Sessel aufstehen und Schuhe anziehen öfter mal die Luft wegbleibt. Freundin ist auch nicht gerade begeistert.:o

Gehört das einfach zu solchen Vollkontakt-Sportarten dazu? Sind da manche Leute anfälliger oder ist das eine Frage des Schmerzempfindens? Das Training macht mir echt viel Spaß, aber ich weiß nicht ob es mir die Tortur danach wert ist...

thx

An Lowkicks kann man sich kaum gewöhnen, dafür werden die Kicks ja geblockt.;)
Wieso kassiert du die Lowkicks, zeigt dir keiner im Training wie die Lowkicks geblockt werden?
Ich empfehle dir entweder zum Boxen zu gehen oder WTF-TKD zu machen.
Da bekommt man keine Lowkicks ab!;)

aplundnei
13-04-2013, 22:28
Wieso kassiert du die Lowkicks, zeigt dir keiner im Training wie die Lowkicks geblockt werden?

Mir wurde ein Block mit dem Schienbein gezeigt. Thema waren aber Lowkicks aus der nahen Distanz in Kombination mit Fausttechniken. Da ist blocken mit dem Schienbein anscheinend schwer möglich und wurde auch von den anderen nicht gemacht.

Mich beschäftigt hauptsächlich die Frage ob ein Sport bei dem zu erwarten ist regelmäßig von Lowkicks getroffen zu werden das richtige für mich ist.

Indariel
13-04-2013, 23:14
Gerade wenn du irgendwann regelmäßig Sparring machst und es da dann auch etwas Härter zu geht ist es relativ normal dass man auch mal was nimmt und somit vll n paar blaue Flecke und Prellungen hat. Ist mMn aber, im normalen Trainingsbetrieb, eher die Ausnahme als die Regel. Schließlich sollten die Leute die regelmäßig und viel trainieren auch am nächsten oder übernächsten Tag wieder auf der Matte oder im Ring stehen und Leistung bringen können. Ansonsten denke ich gewöhnt man sich auch irgendwann daran und nimmt das ganze nicht mehr so stark/belastend war.

Was mir immer hilft sind heißkalte Wechselduschen und Pferdesalbe, Arnikacremes, usw.

Savateur73
13-04-2013, 23:20
Mir wurde ein Block mit dem Schienbein gezeigt. Thema waren aber Lowkicks aus der nahen Distanz in Kombination mit Fausttechniken. Da ist blocken mit dem Schienbein anscheinend schwer möglich und wurde auch von den anderen nicht gemacht.

Mich beschäftigt hauptsächlich die Frage ob ein Sport bei dem zu erwarten ist regelmäßig von Lowkicks getroffen zu werden das richtige für mich ist.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen VK-Sport wählen und die Möglichkeiten habe ich dir genannt.!;)
Boxen,Kickboxen oder WTF-Taekwondo kommen für dich eventuell in Betracht.
Ein Probetraining kostet nichts und Du hast die Möglichkeit zu vergleichen welcher KS für dich passt.

KeineRegeln
13-04-2013, 23:51
Hab ich was verpasst oder hat er nicht erst GANZ wenige Std mit Lowkicks hinter sich? :) Wird auf jeden Fall besser mit der Zeit. Wieviel wird sich mit der Zeit zeigen ;)

faustdickHDO
14-04-2013, 00:55
und ich liebe es! :)

...ich irgendwie auch! sadistisch irgendwie :D !! Ich glaube das mit der Abhärtung ist auch so eine Sache. Selbst bei Superprofis und enormer Abhärtung ist das oft Ursacher eines TKO´s...

Bei mir waren es die ersten 1-2 mit blauen Flecken verbunden. Glaub die psychische Akzeptanz ist eine Sache. Mit der Zeit entwickelt man eine bessere Technik zur Abwehr. Blocken ist scheinbar eine Philosophie für sich. Gegen einen erfahrenen und schwereren versuche ich lieber rauszugehen als das Knie hochzuziehen oder gegenzuhalten. (Gerade ersteres wird von vielen abgeraten...)

Ich lasse mir jetzt seit 2 Jahren nach dem Training noch 20 Kicks pro Bein (innen und außen) von irgendeinem Kollegen geben. Und muss sagen, dafür das ich keine 20 Jahre erfahrung hab bin ich schon sehr überrascht, am nächsten Tag kaum etwas zu spüren (die Kollegen sind auch nicht grad zimperlich;)
Have Fun!

Phrachao-Suea
14-04-2013, 01:32
Echt? Wie lange hast du denn MT trainiert?

Das waren gute 3-4 Monate,dabei war auch viel Sparring und Abhärtungsübungen! :)

Aber ich bin einfach kein geborener Kicker ;)

Vrooktar
14-04-2013, 01:55
@

Ich bin mir sicher, dass mich die meisten Leute in den 2 Vereinen bei voller Kraft spätestens mit dem 2 Treffer gefällt hätten. Besonders ohne Schoner. Die Vereine haben doch einige Wettkämpfer dabei und wenn mit Schlagpolster oder am Sandsack geübt wird krachts gewaltig.

Wollte damit auch nicht sagen, dass du das so machen solltest.
Ich bin im Training einfach ein Freund von realistischer Belastung.
Da muss man sich logischerweise rantasten.
In unserem Fall mit Ballen und Schuhwerk, seeeeehr geduldig....

HOMEBOY
14-04-2013, 07:12
Hallo Leute!

thx

.

Kusagras
14-04-2013, 07:57
versuche es mal damit,
nach dem training ein großes glas milch,
..l.

Äußerlich oder innerlich angwendet?;)

Finaljustice
14-04-2013, 08:44
Da fällt mir irgendwie die Fightquest Episode ein, wo sie bei Matsui in Japan sind, und Doug sich in seinem Training die ganzen Low Kicks fängt und diese riesige Schwellung am Oberschenkel hat ^^.

aplundnei
14-04-2013, 16:50
@Finaljustice:

Da fällt mir irgendwie die Fightquest Episode ein, wo sie bei Matsui in Japan sind, und Doug sich in seinem Training die ganzen Low Kicks fängt und diese riesige Schwellung am Oberschenkel hat ^^.

Hahaha, naja, so wild ist auch wieder nicht. Sein Bein hat ja ausgesehen, als ob ein Bagger drüber gefahren wäre:D

@HOMEBOY

versuche es mal damit,
nach dem training ein großes glas milch,
und massiere dir die muskeln mit einem sport- oder schmerzöl.

Danke für den gut gemeinten Ratschlag, aber was soll denn ein Glas Milch bringen? Massieren tu ich regelmäßig mit verschiedenen Salben. Bin da noch am ausprobieren was viel bringt. Kannst da was empfehlen? Kühlende Sachen find ich bis jetzt am wirksamsten. Pferdesalbe kenn ich schon länger, soll aber bei stumpfen Verletzungen aufgrund der durchblutungsfördernden Wirkung nicht so ideal sein.

@Vrooktar

Wollte damit auch nicht sagen, dass du das so machen solltest.
Ich bin im Training einfach ein Freund von realistischer Belastung.
Da muss man sich logischerweise rantasten.
In unserem Fall mit Ballen und Schuhwerk, seeeeehr geduldig....

Gut, ich finds aber unabhängig von Erfahrung ne blöde Idee sich von Leuten, die auf Lowkicks spezialisiert sind mir voller Kraft auf den Oberschenkel knallen zu lassen. Ich glaub es hat schon nen Grund, dass die Schienbeinschoner tragen und sich beim Drillen ordentlich zurückhalten.

Was meinst du mit Ballen und Schuhwerk? Ist das ne spezielle Übung um sich an Low Kicks zu gewöhnen? Eigentlich knallt man da ja das Schienbein gegen den Oberschenkel.

@Phrachao-Suea

Das waren gute 3-4 Monate,dabei war auch viel Sparring und Abhärtungsübungen!

Aber ich bin einfach kein geborener Kicker

Thx für die Antwort! 3-4 Monate ist aber echt sehr wenig um festzustellen, dass man mit Kicks nicht klar kommt:D Aber gut. Ich glaub ich würd mir solange Humpeln nicht antun.

@KeineRegeln

Hab ich was verpasst oder hat er nicht erst GANZ wenige Std mit Lowkicks hinter sich? Wird auf jeden Fall besser mit der Zeit. Wieviel wird sich mit der Zeit zeigen

Ja, stimmt schon. Ich hab in den beiden Vereinen nur jeweils eine Woche mittrainiert und ansonsten auch nur Probetrainings hinter mir. Trainingseinheiten mit (Teil-)Fokus auf Low Kicks hatte ich erst 5.

@Savateur73

Ich würde an deiner Stelle einen anderen VK-Sport wählen und die Möglichkeiten habe ich dir genannt.!
Boxen,Kickboxen oder WTF-Taekwondo kommen für dich eventuell in Betracht.
Ein Probetraining kostet nichts und Du hast die Möglichkeit zu vergleichen welcher KS für dich passt.

Ja, danke. Werd mich da nochmal umschaun. Bei einem anscheinend sehr guten WTF Verein war ich schon, da hab ich die Woche Probetraining aber nur in der Luft herumgeschlagen und Monatsbeitrag ist sogar für wiener Verhältnisse teuer.

@Indariel

Gerade wenn du irgendwann regelmäßig Sparring machst und es da dann auch etwas Härter zu geht ist es relativ normal dass man auch mal was nimmt und somit vll n paar blaue Flecke und Prellungen hat. Ist mMn aber, im normalen Trainingsbetrieb, eher die Ausnahme als die Regel. Schließlich sollten die Leute die regelmäßig und viel trainieren auch am nächsten oder übernächsten Tag wieder auf der Matte oder im Ring stehen und Leistung bringen können. Ansonsten denke ich gewöhnt man sich auch irgendwann daran und nimmt das ganze nicht mehr so stark/belastend war.

Was mir immer hilft sind heißkalte Wechselduschen und Pferdesalbe, Arnikacremes, usw.

Mein bisheriges Vorgehen nach dem Training ist kalt abduschen und die Beine kühlen. Am Tag danach weiter kühlen und kühlende Sportsalbe um der Schwellung entgegen zu wirken. Danach halt Pferdesalbe. Ist das soweit ok? Wurde mir auch in den Vereinen so ähnlich nahe gebracht.

Phrachao-Suea
14-04-2013, 17:38
@Phrachao-Suea
Thx für die Antwort! 3-4 Monate ist aber echt sehr wenig um festzustellen, dass man mit Kicks nicht klar kommt:D Aber gut. Ich glaub ich würd mir solange Humpeln nicht antun.

Ich war einfach zu ehrgeizig und hatte mich immer gefragt warum das nicht funktioniert ;)
Deswegen hatte das so lange gebraucht bis es "klick" machte! :)

Yip-Man
14-04-2013, 17:55
Lass dich davon nicht abschrecken, ist klar dass es am Anfang wehtut, aber mit der Zeit legt sich das. Wenn du nicht mit dem Schienbein blockst musst du dein Bein bzw. den Oberschenkel anspannen... wenn du dich erstmal dran gewöhnst und das son bisschen beherrschst dann tuts auch nicht mehr so weh. Ausserdem kommt der Schienbeinblock dann ja auch dazu, und mit Schonern ist das schon auszuhalten.

Es heißt halt nicht ohne Grund Vollkontakt, da ist es völlig normal dass man da anfangs durch die ganzen Schmerzen muss ;)

HOMEBOY
14-04-2013, 18:07
!

Vrooktar
14-04-2013, 19:51
@Vrooktar

Gut, ich finds aber unabhängig von Erfahrung ne blöde Idee sich von Leuten, die auf Lowkicks spezialisiert sind mir voller Kraft auf den Oberschenkel knallen zu lassen. Ich glaub es hat schon nen Grund, dass die Schienbeinschoner tragen und sich beim Drillen ordentlich zurückhalten.

Was meinst du mit Ballen und Schuhwerk? Ist das ne spezielle Übung um sich an Low Kicks zu gewöhnen? Eigentlich knallt man da ja das Schienbein gegen den Oberschenkel.

Wir machen SV, da man da Schuhe anhat unterscheidet sich die Technik von dem was man aus dem Sport kennt. Trefferzone ist da die Seite der Sohle, wenn man keine Schuhe anhätte würde man quasi mit der Seite des Ballens treten.

Um sich für den Sport an Lowkicks zu gewöhnen würde ich das nicht empfehlen.
Die Belastungen unterscheiden sich einfach.
Bei uns geht der Treffer nicht so in die "Tiefe", sondern wird eher von der ersten Muskelgruppe absorbiert auf die er trifft.
Zum Ausgleich haut es einem die Beine nicht so weg.

Die vielen "Dämpfer" beim Kampfsport sind glaube ich nicht deshalb da, weil niemand die harten Lowkicks aushalten würde, sondern eher durch das hohe Pensum bedingt.
Wenn man bis zur Erschöpfung drillt muss man eben einzelne Belastungen drosseln oder besser gesagt die drosseln sich von selbst.

HauWeg
14-04-2013, 19:59
An Lowkicks kann man sich kaum gewöhnen, dafür werden die Kicks ja geblockt.;)
Ich empfehle dir entweder zum Boxen zu gehen oder WTF-TKD zu machen.
Da bekommt man keine Lowkicks ab!;)

Da scheint ja ein richtiger Experte zu sprechen?

Ne hast recht lieber Boxen gehen und ständig eins auf die Nuschel bekommen ist sicher besser für deinen Kopf.

Allso ich kann Dir nur sagen das Du nach 2 Wochen Training (waren doch 2 Wochen?) noch nicht die nötige Muskulatur aufbauen konntest um Low-Kicks schmerzfrei auszuhalten.

Das kommt aber mit der Zeit wenn man am Ball bleibt, und wenn der Punkt da ist macht es sogar richtig Spass :D Ich mache seit über 13 Jahren Kyokushin und habe noch keinen gesehen der das in den ersten wochen ohne Probleme wegstecken konnte.

wenn Dir die KK gefählt und Du den nötigen Ergeiz mitbringst wirst Du auch schnell erfolge haben.

Im Kyokushinkai wirst Du noch öfter über deine Grenzen gehen müssen denn genau das macht die KK aus, aber nach jedem Training wirst Du stolz auf das sein was Du geschaft hast.

Savateur73
14-04-2013, 20:37
Da scheint ja ein richtiger Experte zu sprechen?

Ne hast recht lieber Boxen gehen und ständig eins auf die Nuschel bekommen ist sicher besser für deinen Kopf.

Allso ich kann Dir nur sagen das Du nach 2 Wochen Training (waren doch 2 Wochen?) noch nicht die nötige Muskulatur aufbauen konntest um Low-Kicks schmerzfrei auszuhalten.

Das kommt aber mit der Zeit wenn man am Ball bleibt, und wenn der Punkt da ist macht es sogar richtig Spass :D Ich mache seit über 13 Jahren Kyokushin und habe noch keinen gesehen der das in den ersten wochen ohne Probleme wegstecken konnte.

wenn Dir die KK gefählt und Du den nötigen Ergeiz mitbringst wirst Du auch schnell erfolge haben.

Im Kyokushinkai wirst Du noch öfter über deine Grenzen gehen müssen denn genau das macht die KK aus, aber nach jedem Training wirst Du stolz auf das sein was Du geschaft hast.

Danke für die Blumen Du Experte!;):D
Nicht jeder Mensch ist für VK-Karate oder Thaiboxen geeignet, dass ist nunmal die bittere Wahrheit.:cool:
Das man beim Boxen auf die Murmel bekommt hängt vom Boxer ab und ist auch nicht die Regel, aber ich kenne genug VK-Karateka und Thaiboxer die mit kaputten Knien rumlaufen von den ganzen Lowkicks.

aplundnei
14-04-2013, 21:33
Wir machen SV, da man da Schuhe anhat unterscheidet sich die Technik von dem was man aus dem Sport kennt. Trefferzone ist da die Seite der Sohle, wenn man keine Schuhe anhätte würde man quasi mit der Seite des Ballens treten.

Um sich für den Sport an Lowkicks zu gewöhnen würde ich das nicht empfehlen.
Die Belastungen unterscheiden sich einfach.
Bei uns geht der Treffer nicht so in die "Tiefe", sondern wird eher von der ersten Muskelgruppe absorbiert auf die er trifft.
Zum Ausgleich haut es einem die Beine nicht so weg.

Die vielen "Dämpfer" beim Kampfsport sind glaube ich nicht deshalb da, weil niemand die harten Lowkicks aushalten würde, sondern eher durch das hohe Pensum bedingt.
Wenn man bis zur Erschöpfung drillt muss man eben einzelne Belastungen drosseln oder besser gesagt die drosseln sich von selbst.

Ach komm, das ist jetzt nicht dein Ernst? Hat nichts mit SV vs Sport zu tun. Ist ja schön und gut, dass du SV machst, aber was ihr da macht ist einfach was anderes wie ein Lowkick. Egal ob man Schuhe, Lederhosen oder sonst was trägt meint man mit Lowkick Schienbein vs. Oberschenkel. Kann ja sein, dass der Kick ne gute Technik ist, aber eben was anderes.

Und es stimmt sicher, dass dir der Fuß nicht sofort explodiert sobald er mit dem Schienbein in berührung kommt. Aber mir wurde in mehreren Vereinen erklärt, dass man in der Regel auch als Veteran nur wenige feste Treffer einstecken kann. Auf youtube hab ich auch schon einige Kämpfe gesehen, in denen beim VK 1-2 Treffer auf den Oberschenkel gereicht haben. Es wird sicher auch nen Grund haben, warum bei Demos Baseball Schläger üblicherweise mit dem Schienbein zerstört werden.

@HauWeg & Savateur73: Brav bleiben :D

aplundnei
14-04-2013, 23:06
Gut, danke für eure Kommentare. :) Mir reicht das erstmal an Perspektiven und ich werd einfach mal schaun wos mich hin verschlägt. In den Vereinen werd ichs noch ein paar mal probieren und mich weiterhin auch nach anderen KK umschaun.

Vrooktar
15-04-2013, 00:02
Ach komm, das ist jetzt nicht dein Ernst? Hat nichts mit SV vs Sport zu tun. Ist ja schön und gut, dass du SV machst, aber was ihr da macht ist einfach was anderes wie ein Lowkick. Egal ob man Schuhe, Lederhosen oder sonst was trägt meint man mit Lowkick Schienbein vs. Oberschenkel. Kann ja sein, dass der Kick ne gute Technik ist, aber eben was anderes.

Und es stimmt sicher, dass dir der Fuß nicht sofort explodiert sobald er mit dem Schienbein in berührung kommt. Aber mir wurde in mehreren Vereinen erklärt, dass man in der Regel auch als Veteran nur wenige feste Treffer einstecken kann. Auf youtube hab ich auch schon einige Kämpfe gesehen, in denen beim VK 1-2 Treffer auf den Oberschenkel gereicht haben. Es wird sicher auch nen Grund haben, warum bei Demos Baseball Schläger üblicherweise mit dem Schienbein zerstört werden.

Den Baseballschlägerquatsch kannst du dir im Regelfall schenken. Den zerjockeln Karatekas mit dem Unterarm und du wirst sicher nicht behaupten ein solcher Hieb wäre stärker.

Wie du trittst ist deine Sache.
Ich erreiche selbst ohne Schuhe mit dem Ballen doppelt so hohe Drücke an der Zielzone. Gleichzeitig ist der Impuls um 30% geringer. Dadurch hämmert es das getroffene Bein nicht so stark weg, aber der Treffer wird schmerzhafter.
Da sind die Schuhe noch nicht mal einkalkuliert und 30cm Reichweitenunterschied sind es auch.
Du kannst also gewiss sein, dass ich nicht aus Langeweile trete wie ich trete.

Shaolin93
15-04-2013, 08:37
Naja vllt. sind es ja auch garkeine Schmerzen vom Tritte kassieren sondern ganznormaler Muskelkater weil deine Beine ja angestrengt werden über das Training^^
Das würde jedenfalls erklären wiso du erst am nächsten Tag etwas merkst ;)

PS: Eure Meinung ist auch auf meiner Facebook Seite gefragt! ''Kampfkunst ist kein Hobby sondern Lifestyle'' Liken und mitreden oder einfach nur unterhalten lassen :) Link in meiner Signatur!

Frank Chelaifa
15-04-2013, 11:22
Den Baseballschlägerquatsch kannst du dir im Regelfall schenken. Den zerjockeln Karatekas mit dem Unterarm und du wirst sicher nicht behaupten ein solcher Hieb wäre stärker.

Wie du trittst ist deine Sache.
Ich erreiche selbst ohne Schuhe mit dem Ballen doppelt so hohe Drücke an der Zielzone. Gleichzeitig ist der Impuls um 30% geringer. Dadurch hämmert es das getroffene Bein nicht so stark weg, aber der Treffer wird schmerzhafter.
Da sind die Schuhe noch nicht mal einkalkuliert und 30cm Reichweitenunterschied sind es auch.
Du kannst also gewiss sein, dass ich nicht aus Langeweile trete wie ich trete.

Und dann kommt deine Mama ins Zimmer und dein Traum ist zu Ende ;)

Ist echt schon vermessen was du da sagst, dein Kick mit dem Fussballen wäre schmerzhafter als nen Low-Kick. Klar kannst du mit dem Ballen einen schönen punktuellen Bruchtest durchführen, mit einem Lowkick, der richtig ausgeführt wird und auch trifft, zerstört deinen Muskel erst einmal. Das ist der Unterschied ;)

Gruß
Frank

Vrooktar
15-04-2013, 12:36
Und dann kommt deine Mama ins Zimmer und dein Traum ist zu Ende ;)

Ist echt schon vermessen was du da sagst, dein Kick mit dem Fussballen wäre schmerzhafter als nen Low-Kick. Klar kannst du mit dem Ballen einen schönen punktuellen Bruchtest durchführen, mit einem Lowkick, der richtig ausgeführt wird und auch trifft, zerstört deinen Muskel erst einmal. Das ist der Unterschied ;)

Gruß
Frank

Nicht Kräfte schaden dem getroffenen Muskel, sondern Drücke.
Wenn beim Ballen der Druck größer ist, dann ist der Schaden größer.
Du kannst natürlich um die Physik drumrum faseln, an Gültigkeit verliert sie dadurch nicht.

Esse quam videri
15-04-2013, 13:46
Aber mir wurde in mehreren Vereinen erklärt, dass man in der Regel auch als Veteran nur wenige feste Treffer einstecken kann. Auf youtube hab ich auch schon einige Kämpfe gesehen, in denen beim VK 1-2 Treffer auf den Oberschenkel gereicht haben. Es wird sicher auch nen Grund haben, warum bei Demos Baseball Schläger üblicherweise mit dem Schienbein zerstört werden.

wenn der Kick richtig ausgeführt wird und trifft, dann kann das ganz schnell gehen-auch bei den Profis.

gruss

bouncer
15-04-2013, 14:07
Du kannst natürlich um die Physik drumrum faseln, an Gültigkeit verliert sie dadurch nicht.

Hm.. das erzählst dann gerade jemanden der das seit Jahrzehnten macht und das, nebenbei erwähnt, nicht gerade unerfolgreich! :kaffeetri

Ab und zu sollte man mal gucken wem man hier Gefasel unterstellt.. besonders wenn die Leute dann auch noch mit ihrem richtigen Namen posten. Google ist dein Freund!;)

Passion-Kickboxing
15-04-2013, 14:38
@bouncer :halbyeaha

Fry_
15-04-2013, 14:45
....

Treffer, versenkt :)

Frank Chelaifa
15-04-2013, 14:55

Ok, dann übt ein Lowkick keinen Druck aus:rolleyes:

Das wusste ich natürlich nicht, sorry, danke für die Belehrung. ;)

Nur mal so zum Spaß, lass dir mal von einem Sportler nur das Schienbein auf deinen Oberschenkel fallen und berichte mir wieder :D

Falls das nicht reicht, kannst du mal als Gast bei einem Sparringstreff mitmachen, da lassen wir dann bei dir mal die Schoner weg, gleiches Recht für alle, du darfst dann gerne mit deinem Fussballen arbeiten und treffen, am Ende werden dann die Erbsen gezählt.

Gruß
Frank

Vrooktar
15-04-2013, 15:22
Eure Haltung ist die gewohnheitsmäßige.
Ihr tut das was ihr immer gemacht habt und weil es funktioniert wird es auch nicht weiter hinterfragt.
Nur ist die Tatsache, dass man mit einem Mountainbike ein Rennen auf der Straße fahren kann nun mal noch kein Argument dafür, dass es nicht auch besser geht.

Aber dieses Denken ist selbst in der Leichtathletik noch verbreitet und da haben Leute schon viel eher über das nachgedacht was die Sportler da machen als im Kampfsport.
Folglich werdet ihr den Wandel der Lehre womöglich nicht mehr erleben oder ihn, wenn doch, einfach verkennen.

Andererseits könnte ich jetzt natürlich auch euer unglaublich stichhaltiges und durchdachtes Argumentationsmuster kopieren......

Könnt ja mal nach Okinawa gehen, wo man das schon gemacht hat als die Lehrer eurer Lehrer Quark im Schaufenster waren und euch da wahlweise mit Ballen und Rist auf die Oberschenkel knallen lassen.
Und wenn eure Vorstellungskraft nicht ausreicht um zu erahnen, was Stiefel damit ausrichten, dann kommt einfach nach Sachsen und wedelt in einem ausgewählten Bezirk mit der Türkeifahne.

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
-Kurt Tucholsky

Phrachao-Suea
15-04-2013, 16:05
Leute,leute!
Er macht: Drakona Bato

Der Junge weiß alles :D

bouncer
15-04-2013, 18:35
.....

-Kurt Tucholsky

Richtig! Und der Frank hat alles so schlecht gemacht das seine Schüler ein Dauerabo auf Weltmeistertitel haben...:kaffeetri

Frank Chelaifa
15-04-2013, 19:33
Und wenn eure Vorstellungskraft nicht ausreicht um zu erahnen, was Stiefel damit ausrichten, dann kommt einfach nach Sachsen und wedelt in einem ausgewählten Bezirk mit der Türkeifahne.

-Kurt Tucholsky

Da ich wohl etwas falsch interpretiert habe, nehme ich natürlich meine Aussage zurück, sorry Vrooktar :)

Habe mal geschaut was du trainierst, wenn du einer der Akteure bist, wovon ich ausgehe, möchte ich es gar nicht kommentieren

http://www.youtube.com/watch?v=YieOfqLyMmk

Gruß
Frank

KeineRegeln
15-04-2013, 20:07
Kurz mal zur Türkenfahne: kann mir nicht vorstellen dass Fruckti irgendwie rassistisch ist

Fruckti kannst du mal ein Video posten wie du den kick meinst?
Übrigens Gegenargument zu Okinawa: Die Thais/Siamesen/Burmesen haben's auch schon immer so wie sie es tun. ;)

Kannix
15-04-2013, 20:09
Der letzte Abschnitt lässt mich nun aber aufhorchen, aus dieser Richtung weht also der Wind :ups:

Mir sind alle Menschen wichtig, egal welcher Nation sie entstammen, bezogen auf deine Aussage bezüglich der Türkeifahne. Mir wird übel, wenn ich so einen Mist lese. Hoffe du bist mal auf Hilfe in einem anderen Land angewiesen, oh man, habe keinen Bock mehr auf deine Aussagen.

Du interpretierst da etwas rein was er nicht geschrieben hat

Vrooktar
15-04-2013, 20:09
@ Frank
Du liegst mit deiner "Annahme" falsch.
Mit beiden.....

@ bouncer
Ein Riesenargument.

1. Mir sind keine Weltmeisterschaften in einem Kampfsport bekannt in dem sowohl Tritte erlaubt, als auch vernünftiges Schuhwerk getragen wird.

2. Weltmeister sind nur in der Momentaufnahme überhaupt in irgendwas ein Maßstab. Wenn ein Weltmeister allein durch diesen Titel den Beweis erbringen würde, dass er es auf die bestmögliche Weise umsetzt, dann müssten die Weltmeister der Laufsportarten fast immer die gleichen Bestzeiten laufen.
Ich denke dir leuchtet ein, dass das Nonsens ist.

Allgemein weiss ich nicht worüber ihr euch brüskiert.
Darüber dass ich sage, dass ein Tritt mit dem Ballen Sinn machen kann?
Klingt für mich nach dem tollwütigen Verteidigen alter Gewohnheiten.
Ich habe ausgerechnet, dass es Sinn machen kann.
Daran rüttelt ihr nicht mit "Google kennt meinen Namen".

Wenn ihr für immer auf dem gleichen Stand sitzen bleiben wollt bitteschön.

Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als bekehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht wird
- Max Planck

Post Scriptum:

@ keineregeln
Nur vage
Hab ein Bild angehängt, dass so grob hinkommt.

KeineRegeln
15-04-2013, 20:13
Der letzte Abschnitt lässt mich nun aber aufhorchen, aus dieser Richtung weht also der Wind :ups:

Mir sind alle Menschen wichtig, egal welcher Nation sie entstammen, bezogen auf deine Aussage bezüglich der Türkeifahne. Mir wird übel, wenn ich so einen Mist lese. Hoffe du bist mal auf Hilfe in einem anderen Land angewiesen, oh man, habe keinen Bock mehr auf deine Aussagen.

Habe mal geschaut was du trainierst, wenn du einer der Akteure bist, wovon ich ausgehe, möchte ich es gar nicht kommentieren

Drakona Bato Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YieOfqLyMmk)

Gruß
Frank

Ne, das müssen Schüler von Fruckti sein. Fruckti selbst ist im kkb auch bekannt als der Oger aus dem Osten :D

Er hat Maße die es ihm erlauben gegen Durchschnittskerle so zu kämpfen wie er bock hat *lach* da muss die Technik nicht stimmen, um Dampf dahinter zu haben..

Gruß
KeineRegeln

icken
15-04-2013, 20:35
Er hat Maße die es ihm erlauben gegen Durchschnittskerle so zu kämpfen wie er bock hat *lach* da muss die Technik nicht stimmen, um Dampf dahinter zu haben..

Gruß
KeineRegeln

Hier gut zu sehen.

Seine Maße garantieren aber nicht, unversehrt durch einen Kampf zu kommen, gegen jemanden der kämpfen kann.;)

oyZnceMTLmc

Frank Chelaifa
15-04-2013, 20:46
@ Vrooktar

Habe meinen Post geändert, sorry ;)

Ändert meiner Meinung nach aber nichts an der Tatsache das ein Lowkick mehr Wirkung erzielt. Die Aufprallfläche des Schienbein ist auch nicht größer als der Fussballen, würde sogar sagen eher geringer, also müsste die Kraftübertragung bezogen auf die Fläche höher sein. Der Knochen ist ja nicht so breit wie der Fussballen, bei mir zumindest nicht. Habe in meiner Jugend oft mit dem Ballen Bruchtest's durchgeführt und weiß sehr wohl über die Wirkung des Kicks bescheid.
Dann kommt noch dazu, das der Ballen weicher ist als das Schienbein.

Das schlechte an diesem Kick ist meiner Meinung nach, das treffen mit diesem. Es ist weitaus schwieriger mit diesem zu treffen als mit dem Schienbein. ( Bezogen auf den Oberschenkel )

Gruß

Frank

KeineRegeln
15-04-2013, 20:49
Hier gut zu sehen.

Seine Maße garantieren aber nicht, unversehrt durch einen Kampf zu kommen, gegen jemanden der kämpfen kann.;)

oyZnceMTLmc

Ich weiß. :)

Kannix
15-04-2013, 20:51
Allgemein weiss ich nicht worüber ihr euch brüskiert.
Darüber dass ich sage, dass ein Tritt mit dem Ballen Sinn machen kann?
Klingt für mich nach dem tollwütigen Verteidigen alter Gewohnheiten.
Ich habe ausgerechnet, dass es Sinn machen kann.
Daran rüttelt ihr nicht mit "Google kennt meinen Namen".

Wenn ihr für immer auf dem gleichen Stand sitzen bleiben wollt bitteschön.
Da liegt nunmal das Problem. Dir fehlen 20 Jahre Erfahrung und Du "rechnest" was aus. Wir reden hier von Biomasse, Physiologie und etwas ganz wesentlichem, dem Faktor Mensch mit all seinen Erscheinungen, physisch und kognitiv. Da legt man sich mit Erstsemesterphysikkenntnissen gerne mal aufs Maul.
Anders als in der Mathematik ist eine Berechnung erstmal nur eine berechnung und spiegelt nicht die Realität wieder. Diese Realität erkennt man durch Erfahrungen und systematisch mit Untersuchungen.
Sprich man macht Messungen mit unterschiedlichen Ausführungen. Wenn diese Ergebnisse Deine Theorien stützen ist alles palletti, dann kicken wir nur noch so wie Du es ausgerechnet hast. Ich bin mir aber sicher(Erfahrung) dass es ein paar entscheidende Faktoren gibt die Du nicht einberechnet hast, z.b. dass die Ausführung die Bewegungsausführung wesentlich verändert, dass die Kraftübertragung sich verändert und zwar nicht nur in der Fläche.

Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als bekehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht wird
- Max Planck
Wir reden hier nicht von wissenschaftlicher Wahrheit sondern eventuell von einer Milchmädchenrechnung

Post Scriptum:

@ keineregeln
Nur vage
Hab ein Bild angehängt, dass so grob hinkommt.
Da sieht man schonmal die Grundproblematik: Du hast keinen Schimmer von der Dynamik eines Kicks. Das könnte erklären wie ihr Euch "volle Pulle" auf die Oberschenkel treten könnt was den sterblichen Kampfsportlern nicht vergönnt ist da sie sonst Wochen(Alltag) und Monate(Training) ausfallen würden
Wenn man so kickt sollte man es in der SV doch zugunsten der Standfestigkeit sein lassen. Das kann ich nicht ausrechnen sondern nur empfehlen

Vrooktar
15-04-2013, 22:13
@ Vrooktar

Habe meinen Post geändert, sorry ;)

Kein Problem, danke erst einmal für einen durchdachten Argumentationsansatz

Die Aufprallfläche des Schienbein ist auch nicht größer als der Fussballen, würde sogar sagen eher geringer, also müsste die Kraftübertragung bezogen auf die Fläche höher sein. Der Knochen ist ja nicht so breit wie der Fussballen, bei mir zumindest nicht.

Hier ist extrem entscheidend auf was man trifft.
Bei einem Holzbrett ist dir nichts hinzuzufügen, wenn man aber einen Oberschenkel trifft verformt er sich und passt sich zum Teil dem an, was ihn trifft.
Das vergrößert die Fläche um ein vielfaches und nach meiner, zugegebenermaßen eher groben, Einschätzung auf ein bedeutend höheres Maß als beim Ballen.

Dann kommt noch dazu, das der Ballen weicher ist als das Schienbein.

Ein bisschen schon, aber ich würde den Unterschied nicht so urgewaltig einstufen.
Die Kraft am Ende wird durch die gesamte "Entschleunigung" bestimmt.
Da der Oberschenkel im Vergleich so weich ist wird er die Entschleunigung so stark drosseln, dass die Unterschiede von Ballen und Schienbein, was ja beides nahezu blanke Knochen sind, wohl eher nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Zumal ein Schuh da natürlich wieder andere Ausgangswerte liefert.

Das schlechte an diesem Kick ist meiner Meinung nach, das treffen mit diesem. Es ist weitaus schwieriger mit diesem zu treffen als mit dem Schienbein.

Da muss ich soweit zustimmen.
Anfänger haben meiner Erfahrung nach kein Problem damit schnell effektiv mit dem Ballen das zu treffen, was sie treffen wollen, aber der Spielraum, wenn der Gegner sich schnell bewegt oder gar versucht auszuweichen ist natürlich kleiner und schwieriger zu kalkulieren.
In der SV müssen wir aber eher weniger mit Gegnern rechnen die schnell auf gezielte Lowkicks reagieren. Das ist wohl der Grund, weshalb das zu verkraften ist.

Yip-Man
15-04-2013, 22:29
Ist hier grad von einem Halbkreistritt die Rede, bei dem man mit dem Fussballen trifft oder von einem Front Kick auf den Oberschenkel?

Falls letzteres, die sind wirklich verdammt schmerzhaft und effektiv.
Falls Lowkick mit Fussballen auf Oberschenkel: wie zum Teufel soll man das anstellen? :confused:

BloqueNegro
16-04-2013, 00:12
Falls Lowkick mit Fussballen auf Oberschenkel: wie zum Teufel soll man das anstellen? :confused:Den müsste man dann doch im Halbkreis treten, anders geht das nicht?

Vor allem stelle ich mir die seitliche Belastung am Knie als ziemlich heftig vor, wenn man da mal durchzimmert. Und soooo viel Muskel kann da am Knie auch nicht stabilisieren (zumindest bei mir :D).

Mache die Lowkicks bisher entweder mit dem Gelenk (quasi wie nen Fußball) oder mit dem Schienbein.

Mit dem Gelenk ists kacke wenn der andere fest blockt, dann tuts RICHTIG weh - also bei mir :ups: Will mir das auch abgewöhnen.
Mit festem Schuhwerk (Arbeitsschuhe, Wanderstiefel) kann man dann auch die Fußspitze nehmen. Der Erfolg dürfte verheerend sein ;)

Frank Chelaifa
16-04-2013, 06:22
guten Morgen

Also zum Thema zurück;)

Der Fussballen ist auf jeden Fall breiter als der Aufprallpunkt beim Schienbein.
Der Fussballen ist kein Knochen, also hat das Schienbein die höhere Dichte, bedingt dadurch dürfte die Wirkung allein schon höher sein.

Klar ist ein Schuh hart, es kommt natürlich auch darauf an was für ein Schuh, ich trage immer Flip Flops :D

@Vrooktar

Ich bin im Juni in Makranstädt und Lindennaundorf, da können wir das Experiment starten. Ich wiege 80 kg und wenn du derjenige bist, der auf dem Video zu sehen ist, wirst du mehr wiegen :ups: Ich nutze in der Sparringsrunde die Lowkicks und du Kicks mit dem Fussballen zum Oberschenkel, egal ob gerade oder von der Seite, anschließend trinken wir einen Kaffee.

Dann kannst du mich überzeugen, ich kann meine Aussage gerne revidieren , wenn ich im Unrecht bin ;)

Gruß
Frank

KeineRegeln
16-04-2013, 06:41
Cool, noch ein Sparringsvideo vom Oger des Ostens :D
Ich habe zwar sagen wir, sehr oft Probleme seinen Gedankengängen zu folgen, aber er scheint sehr nett. Ausserdem interessiert es mich sehr wie er gegen abschneidet, der das kämpfen von der picke gelernt hat.

Bin sicher, dass alle drei Parteien etwas von hätten :)

@Frank: ich meine, der Gegner im Video ist ein TKDin mit 85 kg (und User im kkb).

Gruß
KeineRegeln

P.s. ich bin kein Hetzer :)

Vrooktar
16-04-2013, 09:17
@ Frank

Der Fussballen ist auf jeden Fall breiter als der Aufprallpunkt beim Schienbein.

Mag ja sein, aber das Ziel verformt sich ja.
Wenn du mit dem Schienbein in eine Federmatratze trittst, dann passt sich die Form der Matratze deinem Bein an und eh du dich versiehst liegt der ganze Unterschenkel an.

Der Fussballen ist kein Knochen, also hat das Schienbein die höhere Dichte, bedingt dadurch dürfte die Wirkung allein schon höher sein.

Ich weiss nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden, aber mein Ballen ist sehr wohl ein Knochen. Man trifft ja mit den Mittelfußknochen.

@Vrooktar

Ich bin im Juni in Makranstädt und Lindennaundorf, da können wir das Experiment starten. Ich wiege 80 kg und wenn du derjenige bist, der auf dem Video zu sehen ist, wirst du mehr wiegen :ups: Ich nutze in der Sparringsrunde die Lowkicks und du Kicks mit dem Fussballen zum Oberschenkel, egal ob gerade oder von der Seite, anschließend trinken wir einen Kaffee.

Dann kannst du mich überzeugen, ich kann meine Aussage gerne revidieren , wenn ich im Unrecht bin ;)

Angesichts der Tatsache, dass Lowkicks bei mir keine Kerntechnik sind bin ich wahrscheinlich nicht der optimale Partner um bei einem Vergleich zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. In einem Sparring gegen jemanden der was auf der Pfanne hat benutze ich traditionsgemäß nahezu gar keine Tritte. Die sind bei mir eher ein Elfmeter mit dem man einen plumben Angreifer fällen kann bevor er in Reichweite kommt.

Dennoch würde ich das Angebot gerne annehmen.
Selbst wenn ich mir nur ein paar von deinen Lowkicks auf die Oberschenkel zwiebeln lasse habe ich einen besseren Vergleich zu meinen Leuten in deiner Gewichtsklasse dazugewonnen, die mit dem Ballen treten.

Kann ja gut sein, dass sich die bisherigen "Erdungen" aus dem Muay Thai als unzureichend herausstellen.

Wie sollte ein etwaiges Sparring ablaufen?
Boxen/Kickboxen?

D.Fink
16-04-2013, 09:29
@ Vrooktar mal eine Frage wo kann man sich den dein System ansehen, oder Trainieren, ich finde nur eine HP ohne Impressum oder sonstigen angaben.

Vrooktar
16-04-2013, 10:15
Nur bei mir in Leipzig.
Wollte das mal im Internet ausführen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil man es ja ohnehin nur hier lernen kann.
Und Leuten ein System zu erklären, dass sie nicht lernen können ist ja auch Quark.
Ich werde im Laufe der Zeit noch Beispielhafte Sparringvideos reinstellen, die machen dann vielleicht ersichtlich worum es geht.
Dass es über alle Distanzen geht ist im bisherigen ja schonmal ersichtlich.

D.Fink
16-04-2013, 10:20
Okay sollte ich mal in der Nehe sein schaue ich mir das mal an. nur so ein Tipp kein Impressum zu haben kann sehr teuer sein.

Frank Chelaifa
16-04-2013, 10:30
@ Vrooktar

Das Sparring sollte da natürlich im Bereich Kick-Boxen laufen, weil ich ja beim Boxen kein Lowkick setzen kann. ;)
Können aber auch ne Runde boxen, 16 OZ sind aber Pflicht :D

Möchte das Thema für mich hiermit auch beenden, wenn ich dann in Leipzig bin, komme ich auf dich zu und Leipzig hat ja auch ne gute Kneipenmeile im Zentrum. Da wir an der TU immer unsere Leistungsdiagnostik hatten, kenne ich Leipzig ein wenig :)

Schönen Tag noch
Frank

hallosaurus
16-04-2013, 11:22
guten Morgen

Also zum Thema zurück;)

Klar ist ein Schuh hart, es kommt natürlich auch darauf an was für ein Schuh, ich trage immer Flip Flops :D

@Vrooktar

Gruß
Frank
YES!YES!YES! Endlich gibt mal wieder einer ein Angebot zum Kämpfen an den Oger raus.:)

Ich freue mich schon auf das Youtube Video!

PS: Gekämpft wird nach MMA Regeln.

Darkl3lood
16-04-2013, 11:29
Reine Übungssache :D Geht eine zeit bis du dich daran gewöhnst dann sind die schmerzen nicht mehr all zu gross. Ausser du wirst einn marmal an der gleichen stelle erwischt, dann kanns immernoch weh tun. Aber mit der zeit härtest du dich ab. Freu dich schon aufs Vollkontakt ohne schoner hahaha :D

Vrooktar
16-04-2013, 12:43
@ Hallosaurus
Da werde ich dich enttäuschen müssen, es ist kein Kampf, sondern ein Sparring gefragt.
Es wäre auch Quatsch nach MMA Regeln gegen einen Kickboxer zu kämpfen.
Und ich persönlich werde sicher nicht nach Kickboxregeln gegen einen Kickboxer kämpfen.

Tori
16-04-2013, 21:09
Ich bin im Juni in Makranstädt und Lindennaundorf, da können wir das Experiment starten. Ich wiege 80 kg und wenn du derjenige bist, der auf dem Video zu sehen ist, wirst du mehr wiegen :ups:

Nicht nur ein bischen, er heisst bei uns ja nich umsonst der "Oger aus dem Osten" :D:p;) d.h. er ist nicht nur schwerer sondern auch grösser (wesentlich) - und er hat in dem Video gezeigt, das man sich trotz bescheidener Technik mit Masse, Gewicht und Grösse und einem kleinen bischen an Können auch gegen Kampfsportler durchsetzen kann (in diesem Fall einen KKBler mit ungefähr Deinem Gewicht).

Der Vrooktar schreibt zwar manchmal Quark, finde Ihn aber ansonsten doch Sympathisch :D

Ich nutze in der Sparringsrunde die Lowkicks und du Kicks mit dem Fussballen zum Oberschenkel, egal ob gerade oder von der Seite, anschließend trinken wir einen Kaffee.

Tolle Idee, daß komplette KKB freut sich schon auf das Spielvideo :cool:

Bin mal gespannt ob Du den Oger versenken kannst, aber mit 80 Kilo wirds schwer - trotz überragender Technik ;)

hallosaurus
16-04-2013, 21:29
@ Hallosaurus
Da werde ich dich enttäuschen müssen, es ist kein Kampf, sondern ein Sparring gefragt.
Es wäre auch Quatsch nach MMA Regeln gegen einen Kickboxer zu kämpfen.
Und ich persönlich werde sicher nicht nach Kickboxregeln gegen einen Kickboxer kämpfen.

Man da wäre ich echt enttäuscht!

Mit ein wenig Stichelei geht da doch sicher noch mehr?;)
Es geht hier doch um den Straßen low-kick Effekt und den wirst du nie in einem Sparring erforschen können.:-§

Naja schade ich hätte gerne gewußt ob ein Champ dich mit den Low-kicks in einem echten Kampf hätte legen können oder ob deine Masse den Ausschlag zum Sieg gibt.

PS: Hab mir mal deine Videos angeguckt die sind zumindest ganz unterhaltsam alleine schon wegem dem Dialekt könnte ich sie mir immer wieder anschauen.:D

Vrooktar
16-04-2013, 21:41
PS: Hab mir mal deine Videos angeguckt die sind zumindest ganz unterhaltsam alleine schon wegem dem Dialekt könnte ich sie mir immer wieder anschauen.:D

So lange es Leute gibt die sich an meinen Videos erfreuen, mal egal wieso, mach ichs gern ^^

Frank Chelaifa
17-04-2013, 04:50
Guten Morgen

Irgendwie sind hier viele auf dem " Holzweg " es geht hier nicht darum den " Ogger" zu besiegen. Mehr um den Lowkick, ich bin nicht so verblendet , wie viele SV Experten, die glauben alle besiegen zu können.
Nach Kickbox Regeln bin ich mir da zu 100 % sicher, dafür ist meine Routine einfach zu groß, da ich bei mir auch immer mit schweren großen Jungs sparre (120- 130 kg ).

Ich will einfach zeigen, das ein Lowkick gut einsetztbar und schmerzhaft ist, klar begebe ich mich dadurch in die Reichweite vom Ogger, er darf ja dann seine Fussballentechnik anbringen. :ups:

Zur Situation in Raumnot, z.B ganz engen Raum sieht das alles schon anders aus, wenn man dann nicht einen Vitaltreffer setzt, sieht es ganz düster aus. :o

Wir wollen aber keine SV Situation durchgehen, sondern einfach ne Runde sparren und ich glaube wir sind beide so gestrickt, das wir dem anderen hinterher zustimmen werden. ;)

Schönen sonnigen Tag allen

Frank

bouncer
17-04-2013, 11:00
Man da wäre ich echt enttäuscht!

Mit ein wenig Stichelei geht da doch sicher noch mehr?;)
Es geht hier doch um den Straßen low-kick Effekt und den wirst du nie in einem Sparring erforschen können.:-§

Naja schade ich hätte gerne gewußt ob ein Champ dich mit den Low-kicks in einem echten Kampf hätte legen können oder ob deine Masse den Ausschlag zum Sieg gibt.

Was soll so ein Post? Die beiden haben schon lange eine Ebene gefunden wo es um Sparring geht. Wenn Du mehr willst, dann halt Deine eigenen Knochen hin!:cool:

hallosaurus
17-04-2013, 13:43
Was soll so ein Post? Die beiden haben schon lange eine Ebene gefunden wo es um Sparring geht. Wenn Du mehr willst, dann halt Deine eigenen Knochen hin!:cool:

Lass mal stecken Junge ich bin Eventfan! (Du brauchst diesen Beitrag und den von mir zitierten nicht all zu ernst zu nehmen.)

Tracer
17-04-2013, 14:22
Tolle Idee, daß komplette KKB freut sich schon auf das Spielvideo :cool:

:cooolll: :yeaha:

stimmt :D das wird voll cool. Hoffentlich kommt nix dazwischen.

Auch wenn ich immer noch enttäuscht bin, dass der Oger Etarak aufgegeben hat um Drakano Bato weiter zu entwickeln. :(
Ich mag seine Videos :).

hallosaurus
17-04-2013, 14:44
:cooolll: :yeaha:

stimmt :D das wird voll cool. Hoffentlich kommt nix dazwischen.

Auch wenn ich immer noch enttäuscht bin, dass der Oger Etarak aufgegeben hat um Drakano Bato weiter zu entwickeln. :(
Ich mag seine Videos :).

Ey,ey,ey

Er hat Etarak nicht aufgeben es hat sich zu Drakona Bato weiterentwickelt! Das ist ein Unterschied.

Tracer
17-04-2013, 15:10
Ey,ey,ey

Er hat Etarak nicht aufgeben es hat sich zu Drakona Bato weiterentwickelt! Das ist ein Unterschied.

Und ich armer Tropf habs Missverstanden :(. Dachte immer Etarak sei die aktuelle Leistungsspitze der KK / KS Evolution. Konnte mir nicht vorstellen, dass es davon ne Steigerung geben könnte und sich Fruktar nur ein weiteres Betätigungsfeld gesucht hat.
Tja...

Da ich Vrooktas Fußballenkick nicht kenne bin ich echt gespannt wie er sich so macht.
Vielleicht wird er ja dannach ein Schüler von Frank ;).

Bei seinen Ausmaßen und dann noch sporteffizienten Training abseits der SV Schiene könnte ich ihm mir da gut vorstellen. :)

Kannix
17-04-2013, 16:11
Da ich Vrooktas Fußballenkick nicht kenne bin ich echt gespannt wie er sich so macht.
Vielleicht wird er ja dannach ein Schüler von Frank ;).

Eher umgekehrt.

gasts
17-04-2013, 17:47
Ab und zu sollte man mal gucken wem man hier Gefasel unterstellt.. besonders wenn die Leute dann auch noch mit ihrem richtigen Namen posten. Google ist dein Freund!;)

stimmt, der sollte sich eigentlich mit Physik auskennen:):

PD Dr. Frank Fiedler (http://www.etap.physik.uni-mainz.de/400_ENG_HTML.php)

Lo.Ony
17-04-2013, 17:47
kann mich ja irren aber ich hab irgendwie in erinnerung das man sich wenn man den lowkick mim fuß trifft sich gerne mal Bänder/Mittelfußknochen/zehen etc bissl zerstört o.o Is dann auch wurst ob schuhe an oder nicht.

Deswegen ist ja auch eine saubere Technik beim kicken so wichtig, weil die Füße kein Schlaginstrument sind.

bouncer
17-04-2013, 18:01
stimmt, der sollte sich eigentlich mit physik auskennen:):

pd dr. Frank fiedler (http://www.etap.physik.uni-mainz.de/400_eng_html.php)

:d:d:d

Tracer
17-04-2013, 21:25
Eher umgekehrt.

:D hehe

Savateur73
17-04-2013, 21:58
kann mich ja irren aber ich hab irgendwie in erinnerung das man sich wenn man den lowkick mim fuß trifft sich gerne mal Bänder/Mittelfußknochen/zehen etc bissl zerstört o.o Is dann auch wurst ob schuhe an oder nicht.

Deswegen ist ja auch eine saubere Technik beim kicken so wichtig, weil die Füße kein Schlaginstrument sind.

Es ist schon ein Unterschied ob man mit oder ohne Schuhe kickt und da spreche ich aus Erfahrung.;)
Der Lowkick lebt von der Kraft und der Härte, der Vorteil beim Schienbein ist das der Lowkick härter ist und bei der Version von Vrukti schneller. Ich denke das der Frank beim Vrukti mit seinem Lowkick keine grosse Wirkung hinterlassen wird, weil er kein Thaiboxer ist sondern Kickboxer. Die bringen nicht immer die nötige Härte mit. Hier ist mal ein tolles Fightvideo zu diesem Thema, dass Schienbein gewinnt.:cool::D

https://www.youtube.com/watch?v=R47v7S6-tfw

Frank Chelaifa
18-04-2013, 06:40
Es ist schon ein Unterschied ob man mit oder ohne Schuhe kickt und da spreche ich aus Erfahrung.;)
Der Lowkick lebt von der Kraft und der Härte, der Vorteil beim Schienbein ist das der Lowkick härter ist und bei der Version von Vrukti schneller. Ich denke das der Frank beim Vrukti mit seinem Lowkick keine grosse Wirkung hinterlassen wird, weil er kein Thaiboxer ist sondern Kickboxer. Die bringen nicht immer die nötige Härte mit. Hier ist mal ein tolles Fightvideo zu diesem Thema, dass Schienbein gewinnt.:cool::D

https://www.youtube.com/watch?v=R47v7S6-tfw

@Savateur

:D Freut mich von dir zu hören, das mein Lowkick keine Wirkung erzielt, weil Kick-Boxer nicht genügend Härte besitzen, woher du weißt :ups:
Beim Sparringstreff in Duisburg Wedau waren fast nur (ca. 40)Thai-Boxer anwesend die Full Thai machen, frage da mal nach :D

Ich habe ein kleines Mädchen bei mir , die wiegt nur 25 kg, wenn die dir ein paar Mal einen Lowkick gibt, werden deine Augen so aussehen :ups: Die konntest du auf der Fibo sehen oder spüren , :)

Gruß
Frank

Lo.Ony
18-04-2013, 08:41
Der Lowkick lebt von der Kraft und der Härte, der Vorteil beim Schienbein ist das der Lowkick härter ist und bei der Version von Vrukti schneller.

Das mit den Schuhen is klar, trotzdem passiert da zu viel wenn man das ganze dynamisch mit Körpereinsatz macht.

[jetzt wirds Theoretisch]
Ich muss aber doch auch unterscheiden wozu ich einen Lowkick mache. Bin ich etwas weiter weg und will den anderen vllt nur löchern oder nerven, oder will ich seine Struktur Brechen, Schaden anrichten, oder will ich das er ausweicht damit ich mit was anderem nachsetzen kann.

Treff ich mit dem Fuß und will nur bissl pieksen, ok, ist nervig für den gegner und mir passiert auch net viel. Will ichs aber durchziehen ist der Fuß echt des falsche Werkzeug.

Vrooktar
18-04-2013, 09:03
Will ichs aber durchziehen ist der Fuß echt des falsche Werkzeug.

Es gibt sehr viele Stilrichtungen die traditionsgemäß mit den Füßen angreifen ohne sich selbige ständig zu brechen.

Diese Aussage scheint mir doch ähnlich konstruiert wie die, dass man nicht mit den Fäusten schlagen sollte, weil man sie sich sonst nur kaputt macht.....

Du wirst lachen, aber bei uns macht niemand die Schienbeintritte, weil sie als zu riskant angesehen werden.
Ich beispielsweise bringe meinen Leuten immer auch den Tritt mit dem Schienbein bei, einfach weil der bei kurzen Distanzen sinnvoller ist als sich so zu verrenken, dass man noch mit dem Ballen trifft.
Ich lasse meinen Leuten ja freie Wahl, ich gebe denen nur alle Tools und dann müssen sie selber sehen, was sie machen wollen, ich biete da nur Vorschläge an.
Trotzdem dauert es nie lange bis einer den Tritt schlicht nicht mehr macht.
Oft genug, wenn ein Kick gut geblockt wird, tut es dem Angreifer mehr weh als dem der angegriffen wird, da lässt man das dann irgendwann einfach lieber den Schuh absorbieren.....

http://cdn2.sbnation.com/imported_assets/308075/c-hill.jpg

Und spätestens wenn einer das Bild gesehen hat könnte ich auch niemanden mehr vom Gegenteil überzeugen.

Lo.Ony
19-04-2013, 12:17
Ist halt alles eine Frage inwieweit man etwas wirklich kann.

Ich kann Lowkicks gut, sowohl zum Nerven als auch zum Kaputtmachen, ich mach das auch gerne, und wenn ich sehe das der andere zum Block ansetzt wird zurückgezogen/Muskelvorgeschoben, höher gezielt oder gefegt.

Wenn deine leute aufhören mit Lowkicks zu arbeiten sagt mir das, dass ihnen Timing,Auge und Technik fehlt um die dinger gezielt und wirkungsvoll anzubringen ohne sich selbst zu verletzen.

Und nja zu der Faust sache gibts nur zu wissen warum man denn überhaupt Tapes und Handschuhe benutz und wie eine saubere Schlagtechnik funktioniert, dann erklärt sich das ganz schnell.

Vrooktar
19-04-2013, 13:30
Wenn du glaubst, dass sie auf Lowkicks verzichten habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Sie treten nur nicht mehr mit dem Schienbein.
Mit dem Ballen aka dem Schuh sind sie digge dabei.
Und das Resultat zwingt mich auch eher zum Nachdenken als das was ich bisher von Schienbeintretern abbekommen habe.

Das Argument, dass sie nur nicht gut genug gelernt haben mit dem Schienbein zu treten kann ein Argument sein. Im MMA scheint es die Kämpfer in 70% der Fälle auch nicht zu jucken, wenn sie volle Granate mit dem Schienbein auf einen Block draufzimmern.
Wenn einer meiner Leute aber so viel mehr Übung bräuchte um mit dem Schienbein ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist das für eine SV, die zügig und unkompliziert zum Ziel kommen will auch nur wieder ein Argument für den Ballen.

hallosaurus
19-04-2013, 14:22
@ Vrooktar wie viele Schüler hast du den?

Vrooktar
19-04-2013, 14:39
Kommt drauf an, wie man sie zählt.
Ich würde momentan 3 benennen.
Es gab aber mehr die über lange Zeiträume aktiv dabei waren und aus diversen Gründen "pausiert" haben.
Insgesamt hatte ich bisher 10 Schüler.

D.Fink
19-04-2013, 14:51
Die Schüler die du hast oder hattest sind das Anfänger gewesen oder welche mit Erfahrung im sk

Vrooktar
19-04-2013, 16:02
Meinst du mit SK Semikontakt?
Damit hat keiner Erfahrung.

Insgesamt ist das Feld durchwachsen.
Da ist einer dabei, der mal auf Landesebene Judo gemacht hat, einer mit ein paar Jahren Karate und Amateurerfahrung im Boxen, einer mit langjährigen FMA-Erfahrungen und nem TKD-Blaugurt, einer der mal über einige Jahre Kung Fu gemacht hat und einer mit ein wenig Erfahrung mit Aikido.
Ich würde sagen jeder zweite ist mit irgendwas "vorbelastet".

D.Fink
19-04-2013, 16:06
Sorry ich meinte KS also Kampfsport war die eine Hand wohl schneller als die andere. Aber die Antwort hast du ja geliefert.

Lo.Ony
19-04-2013, 17:51
Wenn du glaubst, dass sie auf Lowkicks verzichten habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Sie treten nur nicht mehr mit dem Schienbein.
Mit dem Ballen aka dem Schuh sind sie digge dabei.
Und das Resultat zwingt mich auch eher zum Nachdenken als das was ich bisher von Schienbeintretern abbekommen habe.

Das Argument, dass sie nur nicht gut genug gelernt haben mit dem Schienbein zu treten kann ein Argument sein. Im MMA scheint es die Kämpfer in 70% der Fälle auch nicht zu jucken, wenn sie volle Granate mit dem Schienbein auf einen Block draufzimmern.
Wenn einer meiner Leute aber so viel mehr Übung bräuchte um mit dem Schienbein ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist das für eine SV, die zügig und unkompliziert zum Ziel kommen will auch nur wieder ein Argument für den Ballen.

Ok, Argument SV zum schnell erlernen kann ich akzeptieren, aber gerade da würde ich auf distanzspielereien mit Kicks allgemein verzichten. Man sieht ja sehr gut in deinem Match mit Dudeson das du ihm einfach eine zimmerst wenn er versucht mit nem Lowkick die Distanz zu schließen. Genau da spielt dann aber timing und deine Reichweite eine Rolle, da darf man nicht einfach so hineinstürmen.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre der einsatz als "Haken" hinterm Knie um den gegner in Rotation zu versetzen um etwa den Rücken zu nehmen oder so. Aber bevor ich mitm langen Fuß in der SV rumstolpere wart ich lieber ne gelegenheit ab um den anderen von den Füßen zu holen. (Hat btw bei einer Diskoklopperei zu meiner Jugend auch schon wunderbar geklappt,....Ich war friedlich, hab nur meinen Kumpel da rausgeholt, Sache war danach auch gelaufen)

Jetz muss ich aber nochma Nachfragen: Ballen = Unterseite, sprich angezogener Fuß ??? Vorhin wurde ma geschrieben Mittelfußknochen, sprich Oberseite vom Fuß eben. Nur das wir nich aneinandervorbei reden :D

Vrooktar
19-04-2013, 18:54
Ok, Argument SV zum schnell erlernen kann ich akzeptieren, aber gerade da würde ich auf distanzspielereien mit Kicks allgemein verzichten.

Auf Spielereien sicherlich.
Aber gegen einen normalen Typen auf der Straße ist ein harter Lowkick ein Finisher.
Viele passen auf ihre Beine einfach nicht auf, da kann man viele mit fällen ohne überhaupt nah ran zu müssen.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre der einsatz als "Haken" hinterm Knie um den gegner in Rotation zu versetzen um etwa den Rücken zu nehmen oder so.

Gibt es bei uns auch.
Drehen kann man den Gegner damit aber meiner Erfahrung weniger.
Ich ziehe dann einfach hinter der Kniekehle meinen Fuß in meine Richtung, das macht seinen Stand zumindest ne Nummer instabiler und engt seine Möglichkeiten ein. Ausser mir macht das bei uns aber kaum einer, macht vielleicht nur bei mir wirklich Sinn.

Jetz muss ich aber nochma Nachfragen: Ballen = Unterseite, sprich angezogener Fuß ??? Vorhin wurde ma geschrieben Mittelfußknochen, sprich Oberseite vom Fuß eben. Nur das wir nich aneinandervorbei reden

Es wird mit der Fußinnenkante getreten.
Auf die Hand übertragen ist das als würdest du mit der Rechten eine Faust mit dem Handrücken zum Himmel machen und nach einem Schwung mit dem Arm, ähnlich der Innenhandkante mit der Seite deines Zeigefingerknöchels treffen.
Man trifft dann mit dem "Knöchel" des Mittelfußknochens der zum großen Zeh führt, wie wir sagen mit der Seite des Ballens.

Lo.Ony
20-04-2013, 17:21
Es wird mit der Fußinnenkante getreten.....
.

Alles klar, dann war das ein klares missverständniss. So machts schon Sinn mit Schuhen zu Treten, so kann man sich auch nicht den Fuß nach Hinten Überdehnen, so wie ich das beschrieben habe. Aber irgendwie bleibt da von der klassischen Lowkick-Dynamik nichtmehr viel übrig was den Einsatz von Hüfte/eindrehen, Energie aus dem Oberkörper mitnehmen etc angeht. So sperrt man sich ja gewissermaßen die Hüfte selbst.

Ist ok um bissl Schmerz zu verursachen aber hat definitiv nicht die Wirkung eines saftigen Lowkicks. Schreibst ja selbst das ein Lowkick oft ausreicht.

lg

Vrooktar
20-04-2013, 18:45
Wir haben früher mal normal die Hüfte mit eingedreht mit allem drum und dran.
Das sah dann die ersten 90% aus wie ein normaler Halbkreistritt, nur dass kurz vorm Ziel der Fuß leicht eingedreht wurde.
Mittlerweile ist die Technik davon aber abgegangen.
Das zu beschreiben versuch ich gar nicht erst, das funktioniert eh nicht.
Aber mir tuts mehr weh als die Lowkicks, die ich bisher von Leuten abbekommen habe, die das mit dem Schienbein auf der Pfanne haben sollten.

Und wenn ich das ganze physikalisch betrachte kann ich auch nach noch so langer Suche keinen Grund dafür finden, warum es anders sein müsste als ich es beobachte.

Ist ok um bissl Schmerz zu verursachen aber hat definitiv nicht die Wirkung eines saftigen Lowkicks.

Bleibt dann einfach eine Behauptung für die ich keine Argumente finde, so lange ich sie auch selber suche.....

anfänger123
22-12-2013, 22:22
Im Krav Maga gibt es kein "klassisches" Abhärtungstraining, wir haben eine Übung, die sich "Sfiga" (absorbieren, aufsaugen) nennt und dient der Sensibilisierung an Kontaktangriffe.

In diesem Clip hier, wird der Low- und Frontkick behandelt (natürlich gibt es "Sfiga" auch mit/gegen Schläge).

wMGN3nN94Nc

Gruß Markus

Sorry, will nicht klugscheißen, aber müsste es nicht Desensibilisierung heißen? Es geht ja um Toleranzentwicklung.

Und setzt du das auch ein, wenn der Gegner dir mit dem Lowkick nicht auf den Oberschenkel, sondern auf die Knie oder den Unterschenkel zielt (was man ja vorher nicht unbedingt weiß)?

Muss aber sagen, in meinem Training wurde mir das auch als eine von mehreren Abwehrmöglichkeiten gezeigt, diese dann aber in Kombination mit gleichzeitigem Vorrücken, wenn ich micht recht erinnere.

Tanren
23-12-2013, 12:33
Wir haben früher mal normal die Hüfte mit eingedreht mit allem drum und dran.
Das sah dann die ersten 90% aus wie ein normaler Halbkreistritt, nur dass kurz vorm Ziel der Fuß leicht eingedreht wurde.
Mittlerweile ist die Technik davon aber abgegangen.
Das zu beschreiben versuch ich gar nicht erst, das funktioniert eh nicht.
Aber mir tuts mehr weh als die Lowkicks, die ich bisher von Leuten abbekommen habe, die das mit dem Schienbein auf der Pfanne haben sollten.

Das passt aber irgendwie nicht zur Aussage, dass es bei euch scheinbar zum normalen Training gehört sich 5 von den Dingern volle Kanne reinzuhauen. Die Technik kann ja nicht besonders effektiv sein wenn ihr danach noch stehen könnt. Mit 5 Lowkicks, wie man sie im Thaiboxen macht, ginge das jedenfalls nicht ohne gröbere Verletzungen aus.

Vrooktar
06-01-2014, 19:09
Das passt aber irgendwie nicht zur Aussage, dass es bei euch scheinbar zum normalen Training gehört sich 5 von den Dingern volle Kanne reinzuhauen. Die Technik kann ja nicht besonders effektiv sein wenn ihr danach noch stehen könnt. Mit 5 Lowkicks, wie man sie im Thaiboxen macht, ginge das jedenfalls nicht ohne gröbere Verletzungen aus.

Naja das „volle Granate“ war eher darauf bezogen was wir aushalten, weniger darauf was wir austeilen können.
Noch nie hat sich einer von mir freiwillig volle Kanne nen Lowkick geben lassen und von denen die mal wissen wollten wie sich die halbe Kraft anfühlt hat noch nie einer einen zweiten spüren wollen.
Auch untereinander hält sich bei meinen Leuten die Lust auf sowas in Grenzen.

-Pat-
08-01-2014, 19:41
Pack eis drauf ;)
Es gibt ja auch extra training die dich auf kicks/schläge immer und immer wieder auf die selbe stelle abhärten sollen...

Fabian.
24-07-2017, 15:20
Hat sich hier eigentlich mittlerweile n Treffen ergeben?

Vrooktar
20-08-2017, 21:26
Nein, wir hatten uns grob was ausgemacht und der Kollege wollte sich vorher nochmal bei mir melden.
Passiert ist das bis heute nicht.

Wird er sicherlich vergessen haben.

Gast
22-09-2017, 23:20
Nein, wir hatten uns grob was ausgemacht und der Kollege wollte sich vorher nochmal bei mir melden.
Passiert ist das bis heute nicht.

Wird er sicherlich vergessen haben.

Ich würde eher sagen gekniffen, Verabredungen online sind immer so eine Sache, gerade in diesem Bereich... :rolleyes:

Vrooktar
03-04-2018, 21:13
Kann schon sein, gibt es leider häufig.
Aber wer weiß, ich habe lieber das Bild von ihm, dass er ein aufrichtiger Kerl mit zu vollem Kalender ist ^^

bassem
26-11-2018, 09:33
Ich komme ebenfalls aus dem Kyokushinkai und dem Muay Thai, ich weiß was du meinst.

"Sfiga" ist ein guter Einstieg, wie gesagt zur Sensibilisierung, um einen Beginner an den Kontakt zu gewöhnen.

Gruß Hawkeye

Bin gerade über den Thread gestossen und hab aus Interesse nach Sfiga Uebung gesucht auf youtube gesucht und nichts gefunden. Jemand einen Link parat ?

Besten Dank