Vollständige Version anzeigen : Traurig fürs BJJ
Björn Friedrich
14-04-2013, 10:01
Früher mal Kampfkunst, heute leider nur noch......was auch immer, ist schwer zu definieren.
Disqualifikation für Beide, korrekte Entscheidung meiner Meinung nach:
Puw7U959wNo
Tschüß
Björn Friedrich
Kugelblitz040
14-04-2013, 10:58
über die DQ lässt sich streiten. Ich fande die Verwarnung waren zum Teil, vom Zeitpunkt wann sie erteilt wurden, nicht gerechtfertigt.
Viel schlimmer finde ich, soweit ich das mitbekommen habe, dass der gegner von Keenan der wegen Slamen DQ wurde nun eine Medaille bekommen hat.
Globetrotter
14-04-2013, 11:38
Referee of the year! :klatsch:
Könnte das jemand bitte für die Nichtgrappler interpretieren?
Pustekuchen
14-04-2013, 11:49
ja, aehnlich bescheiden wir der letzte Kampf zwischen Keenan und Joao...
Könnte das jemand bitte für die Nichtgrappler interpretieren?
Die beiden wurden wegen Inaktivitaet oder Verzoegerung disqualifiziert. Auch bekannt als:
XM3YfndDWDc
Björn Friedrich
14-04-2013, 12:16
Da kann man nix mehr kommentieren:
Da setzen sich zwei Top Leute auf den Boden und versuchen sich gegenseitig ihr Berimbolu Spiel aufzuzwingen.....
Jeder Kreisliga Judokampf hat mehr Bezug zur Realität.......
Tschüß
Björn Friedrich
Danke @Pustekuchen. Wobei ich mich schon wunderte : )
Felix Kroll
14-04-2013, 12:42
das video kenne ich schon.
unter dem namen "bjj- the game of human chess".
:biglaugh:
Wenn ich mir dann vorstelle das ich hier die Zukunft sehe...:wuerg:
Pustekuchen
14-04-2013, 13:39
"bjj- the game of human chess".:D
Ich glaub es lief auch eine Zeit lang unter "gayest sport on earth"
Kreuzkuemmel
14-04-2013, 14:30
Da kann man nix mehr kommentieren:
Da setzen sich zwei Top Leute auf den Boden und versuchen sich gegenseitig ihr Berimbolu Spiel aufzuzwingen.....
Jeder Kreisliga Judokampf hat mehr Bezug zur Realität.......
Tschüß
Björn Friedrich
Was meinst du mit "Realität"?
och nö
Kreuzkuemmel
14-04-2013, 14:56
Wieso? Darf man das nicht fragen?
Björn Friedrich
14-04-2013, 15:05
Jiu Jitsu ist eine Kampfkunst die zur Selbstverteidigung entstand und meiner Meinung nach, sollte dieses Ziel sich irgendwie im Wettkampf wiederspiegeln.....
Tschüß
Björn Friedrich
Hug n' Roll
14-04-2013, 15:06
What is martial arts for?
Ich bin nicht Björn, antworte aber mal an seiner Stelle, da ich es so sehe:
Kampfkünste haben sich für das Kämpfen entwickelt.
Rumsitzen ist nicht kämpfen.
Schachspieler sehen das ggf. anders:
Man könnte nach der Definition von Kampf fragen, die geistige Auseinandersetzung mit einbeziehen, strategisches Präventiv-Verhalten berücksichtigen, etc.. Schlicht die Frage stellen, ob der körperliche Vergleich verzichtbar ist.
Ich für meinen Teil will das aber gar nicht diskutieren, sondern fühle eher, was Björn mit "Realität" meint und gebe ihm Recht. - Und ich glaube, die meisten wissen/fühlen, was gemeint ist.
Kreuzkuemmel
14-04-2013, 15:07
Jiu Jitsu ist eine Kampfkunst die zur Selbstverteidigung entstand und meiner Meinung nach, sollte dieses Ziel sich irgendwie im Wettkampf wiederspiegeln.....
Tschüß
Björn Friedrich
Aber dann wäre doch schon das Verbot von Schlägen im BJJ-Wettkampf ein riesiger Schritt in die falsche Richtung gewesen, oder nicht?
Hug n' Roll
14-04-2013, 15:16
Aber dann wäre doch schon das Verbot von Schlägen im BJJ-Wettkampf ein riesiger Schritt in die falsche Richtung gewesen, oder nicht?
Ist das abgucken von im Jûdô bereits gemachten Fehlern ein Grund, weitere Fehler zu machen?
Björn widerspricht sich gerne selbst. Trainiert nogi und bezieht sich ständig auf Helio.
Björn Friedrich
14-04-2013, 15:26
Mein erster Eindruck von BJJ war der hier:
U8jvy8XBsQk
DAS ist Jiu Jitsu und auch der Grund dafür das es weltweit überhaupt populär geworden ist.
Mit dem obigen Video hätte ich und wahrscheinlich kaum jemand Jiu Jitsu angefangen.....
Tschüß
Björn Friedrich
Tschüß
Björn Friedrich
Die Popularität des brasilianischen Jiu-Jitsu ist ihm zum Verhängnis geworden. Wie seiner Zeit dem Judo.
Viele Kämpfe sind in letzter Zeit so spannend wie Rentnerspaziergänge.
Björn Friedrich
14-04-2013, 17:04
History repeat it self.....
Auf der anderen Seite. Who cares? Jeder hat die Wahl, die alte Schule weiter zu entwickeln und auf den Wettkampfkram zu verzichten. Auch wenn es nicht die Masse sein wird.
Tschüß
Björn Friedrich
Valhallen
14-04-2013, 17:06
:D
Ich glaub es lief auch eine Zeit lang unter "gayest sport on earth"
Ich zitiere mal kurz Josh Barnett, welcher bereits vor einigen Monaten was passendes zu der ganzen Entwicklung sagte
Josh Barnett @JoshLBarnett
I just watched two grown men jump in the air at each other and start scissoring. They scissored each other in mid air. And I paid to get in.
Hmm ich dachte eigentlich immer Versportlichung ist das beste was einem Stil passieren kann?
die verbote und das reglementieren killte das judo seiner zeit und nun bjj.
es is empfehlenswert mindestens 30-50% des trainings stand up zu haben, den umgang mit schlgen zu lernen und ne schlagsichere guardzu haben . zudem eine ausgewogene mischung von gi und nogi.... smash and pass...is nie verkehrt.
schade was da mit bjj passiert...fand den alten style von carlson fabio oder ralph gracie immer sehr cool
Hmm ich dachte eigentlich immer Versportlichung ist das beste was einem Stil passieren kann?
Klaro, nur die machen das ernsthaft, der Rest sind eh nur Träumer. :D
dirtrider4life
14-04-2013, 21:14
Ich denke solange sich BJJ noch ab und an mit anderen Stilen/Systemen misst bzw. nahe am Kampf bleibt wird sich der bessere BJJ Stil durchsetzen.
itto_ryu
14-04-2013, 21:30
Tschüß
Björn Friedrich
:halbyeaha
Die Frage ist nur, wie kann man es im Wettkampf halbwegs simulieren, ohne dass man daraus ein "okay, das ist jetzt MMA im Gi und mit viel Bodenkampf" wird? Vielleicht sollte man es machen, wie im Sambo oder Luta Livre, eine esportivo-Variante und eine vale tudo-version als Standard? Zumindest würde ich darauf bestehen, dass man im Wettkampf im Stand beginnen muss, halbwegs realistisch.
Wieso? Darf man das nicht fragen?
In Abtracht dieses Videos eindeutig nicht, denn egal was Björn mit SV meint, es hat mehr damit zu tun als das was man da oben sieht...
Und das es weder Tritte noch Schläge gibt finde ich gut, denn durch die Konzentration auf Griffe und Hebel wird man in einer SV Situation bessere Chancen gegen jemanden haben der nen Hybrid gelernt hat, vor allem wenn man parallel noch ne Stand Up KK beherrscht.
Meiner Meinung nach hat man mit einer reinen Stand up und einer reinen Grappling KK tatsächlich die bessere bzw. in jedem Fall spezialisiertere Qualifikation.
Abgesehen davon ist es nebenbei auch noch ein Wettkampfsport und somit muss sich ein BJJ`ler nicht dafür rechtfertigen, dass es keine Schläge und Tritte gibt, zur reinen SV würd ichs nicht lernen wollen aber wenns mal passiert nützt es am Boden mehr als JuJutsu oder FMA Bodenkampf...meinste nicht?
Björn Friedrich
15-04-2013, 07:55
Was interessant ist, ist die Tatsache das es ja nicht erst seit 10 Jahren BJJ Wettkämpfe gibt. In Brasilien gibt es die ja schon (wenn auch in kleinerem Rahmen) seit mindestens 40-50 Jahren.
Aber wenn man sich die Wettkämpfe aus den 90ern anschaut, wird man feststellen, das die Leute dort noch viel solidere Techniken nutzen.
Da wurden Takedowns gemacht, die Guard wurde passiert und es wurde versucht einen Kampf zu beenden.
Diese komische Entwicklung die auf dem Video zusehen ist, ist erst Produkt der letzten Jahre.
Tschüß
Björn Friedrich
Kreuzkuemmel
15-04-2013, 07:59
Abgesehen davon ist es nebenbei auch noch ein Wettkampfsport und somit muss sich ein BJJ`ler nicht dafür rechtfertigen, dass es keine Schläge und Tritte gibt, ...
Warum muss er sich dann dafür rechtfertigen, sich auf den Hosenboden zu setzen und eine recht seltsame Taktik zu fahren?
Kreuzkuemmel
15-04-2013, 08:00
Diese komische Entwicklung die auf dem Video zusehen ist, ist erst Produkt der letzten Jahre.
Wodurch kommt sie deiner Meinung nach zu Stande?
Björn Friedrich
15-04-2013, 08:12
Ich kenne mich zuwenig mit Sport BJJ aus, um dazu was sagen zu können, aber wa ich mir vorstellen könnte ist einfach, das durch die Verbreitung des BJJ, komplett neue Strukturen entstanden sind.
Während früher jeder der BJJ gemacht hat, doch irgendwie immer erst einmal das Konzept BJJ vs. andere Stile erlebt und erlernt hat und diese Oldschool Vale Tudo Schiene im Vordergrund stand, gibt es halt heute Schulen und Lehrer und Wettkämpfer, die halt Ihren Fokus komplett auf Sport BJJ gelegt haben.
Ich meine 1996 z.B. waren Leute wie Royler Gracie, Fabio Gurgel und Mario Sperry die Sieger des Mundial und gleichzeitig haben alle auch MMA, bzw. oldschool NHB Fights gemacht, klar das die eine andere BJJ Struktur haben, als jemand der von Anfang an, nur auf die Auslegung der sportlichen Regeln trainiert.
Wie gesagt, ich bin kein Experte für Sport BJJ, von daher kann ich nicht soviel dazu sagen.
Tschüß
Björn Friedrich
Shanghai Kid
15-04-2013, 08:19
Was interessant ist, ist die Tatsache das es ja nicht erst seit 10 Jahren BJJ Wettkämpfe gibt. In Brasilien gibt es die ja schon (wenn auch in kleinerem Rahmen) seit mindestens 40-50 Jahren.
Aber wenn man sich die Wettkämpfe aus den 90ern anschaut, wird man feststellen, das die Leute dort noch viel solidere Techniken nutzen.
Da wurden Takedowns gemacht, die Guard wurde passiert und es wurde versucht einen Kampf zu beenden.
Tschüß
Björn Friedrich
Hey Björn, bin zwar deiner Meinung, was die Schwachsinnigkeit solcher Kämpfe wie Keenan/Myao angeht, allerdings sehe ich die Vergangenheit etwas anders.
Insbesondere die Guard hat sich doch so stark weiter spezialisiert, dass man mit den Techniken von 1980 da nicht mehr weit kommt. Zumindest nicht der durchschnittliche Wettkämpfer dieser Tage hätte doch sicher einige Probleme gegen eine moderen Sport-Guard zu passieren.
Nicht, dass es nicht möglich wäre auch heute noch mit Techniken zu gewinnen, die sehr geradeaus sind, aber ich glaube die Medaillenträger von damals hätten gegen die Top 10 von heute zu 90% grosse Schwierigkeiten.
Kreuzkuemmel
15-04-2013, 08:30
Das ist doch eine logische Folge reglementierter Wettkämpfe. Eher erstaunlich, dass es so lange gedauert hat mit der Spezialisierung.
Das Beste an dem Video sind die Zuschauer :)
Das sieht immer genial aus in Abu Dhabi.
Björn Friedrich
15-04-2013, 10:00
Das glaube ich gerne, das man mit den alten Techniken, keine sportlichen Wettkämpfe auf hohem Niveau mehr gewinnt, das ist ja die Spezialisierung.
Das was BJJ ausmacht ist halt die Anwendbarkeit im realen Kampf und ich denke, das man halt mit den modernen Moves, diese Anwendbarkeit verliert.
Natürlich ist modernes Sport BJJ besser für den sportlichen Wettkampf, deshalb ist es ja entstanden, aber dadurch verliert man eben die alte Basis die für den realen Kampf so wichtig ist.
Tschüß
Björn Friedrich
Natürlich ist modernes Sport BJJ besser für den sportlichen Wettkampf, deshalb ist es ja entstanden, aber dadurch verliert man eben die alte Basis die für den realen Kampf so wichtig ist.
Vielleicht gibt's auch Menschen, die sicher mehr für moderne Wettkämpfe als für old-school Techniken für die SV interessieren. Wer sich für old-school Jiu-Jitsu interessiert, sollte imho eher beim MMA anzutreffen sein (das hat sich ja auch stark entwickelt) als auf BJJ-Wettkämpfen. Das Internet, SMS,... sind auch primär nicht für das entwickelt worden, wozu es heutzutage am meisten genutzt wird.
Shanghai Kid
15-04-2013, 13:07
Das glaube ich gerne, das man mit den alten Techniken, keine sportlichen Wettkämpfe auf hohem Niveau mehr gewinnt, das ist ja die Spezialisierung.
Das was BJJ ausmacht ist halt die Anwendbarkeit im realen Kampf und ich denke, das man halt mit den modernen Moves, diese Anwendbarkeit verliert.
Tschüß
Björn Friedrich
Da stimm ich Dir voll zu!
Warum muss er sich dann dafür rechtfertigen, sich auf den Hosenboden zu setzen und eine recht seltsame Taktik zu fahren?
Muss er nich aber dann soll man es nicht BJJ nennen sondern ne eigene...Bewegungskunst oder so draus machen :D
Royce Gracie 2
15-04-2013, 14:32
Das ist doch sonnenklar wieso die Jungs das heute oft so machen ?
Im Rahmen des Regelwerkes ist es eben so das man mit 90ger Jahre oldschool BJJ keinen Blumentopf mehr gewinnt.
Das ist halt weil man nicht schlagen darf.
itto_ryu
15-04-2013, 14:43
Hm, habe mir gerade überlegt, vielleicht ist auch die Zeit einfach vorbei, weil eben aufgrund der Entwicklungen mit BJJ, UFC, MMA etc. heute keine BJJ vs Boxen, BJJ vs Ringen, BJJ vs Karate usw. Vale Tudo-Fights mehr sinnvoll sind. Ernsthaft, geht ein reiner BJJler in einen MMA-Kampf wird er schwer Land sehen (BJJ ist ein großes Tool, klare Sache, ist kein Diss), nach modernem Regelwerk kann er viele Dinge eben nicht mehr machen, die er in den 90ern noch durfte. Und es fehlt auch das Stil vs Stil, da meistens im MMA eben BJJ ein wichtiges Werkzeug ist, man kann also nicht mehr wie früher die Leute Gracie-mäßig am Boden überfordern.
Vielleicht ist aufgrund der Entwicklungsschritte diese Zeit einfach vorbei? Vielleicht weint man da nostalgisch der Vergangenheit hinterher, so wie der D-Mark oder dem Marlboro-Mann. Vielleicht sollten Kämpfer, die den Status im "Sport"-BJJ nicht mögen einfach zum MMA wechseln mit starker BJJ-Basis? Nur als Ideen.
Gerade aufgrund der engen Verbindung des BJJ mit MMA sehe ich die Situation weitaus weniger duester als hier im Topic beschrieben. Nach meinem empfinden wird doch in fast jedem MMA-Gym und teilweise auch bei BJJ-Teams "BJJ fuer MMA" mit allem was dazugehoert (Distanz schliessen, schlagfeste Guard, etc.) trainiert.
Sekretär
15-04-2013, 17:05
Das passiert im Grunde mit jeder Wettkampfsportart. Sobald die Systeme für den sportlichen Zweikampf entschärft werden, findet automatisch eine Spezialisierung statt. Die scharfen "Techniken" wie auch der Mind diese im Ernstfall einzusetzen, gehen komplett verloren.
Hatte mal das Vergnügen mit einem alten Fuchs zu trainieren (6er Dan JJ). Und wenn man mal unter der Perspektive rollt, wo alles erlaubt ist (Augen, Unterleib, Hals-Schläge), dann merkt mal mal, wie unfähig sport bjj geworden ist.
Grüße Sekretär
Holmgang
15-04-2013, 17:23
naja wieso sollte es da dem bjj anders ergehen als z.b. dem judo oder dem tkd ? da wurd der fokus ja auch verschoben und raus kam etwas mit dem die meisten eher unzufrieden sind was die effektivität (in realen situationen etc.) angeht
Die Frage ist ja auch ob Keenan das in einem MMA Kampf auch machen würde. Beherrscht er das Oldskool Pass-Mount-Submit auch und nutzt die DLR nur weil es bei seinen langen Beinen besonders gut geht oder weil es weniger Kraftaufwändig ist und überhaupt.
Eine weitere Frage, die mich im Bereich NHB interessiert: Ist die DeLaRiva gegen einen stehenden Gegner sehr viel schlechter geeignet, als die "alte" Open Guard? Bei der Open Guard ist man sehr beweglich, kann schnell aufstehen und Leg und Upkicks verteilen. Bei der DeLaRiva ist man unbeweglicher, kann dafür ein Bein und die Hüfte kontrollieren, ist knapp unter dem Schwerpunkt und kann den Gegner gut runterbringen und Leg und Upkicks gehen auch noch mit einem Bein. Es geht mir nicht um SV sondern mehr um MMA nach alten Regeln mit "alles geht".
Hat da jemand Erfahrungswerte?
ich denke es liegt daran das mma und bjj sooo weit voneinander entfernt sind wie sie es noch nie waren
bjj war für vale tudo....
heute git es kein vale tudo mehr gibt bjj und mma und man muss sich entscheiden worin man gut sein will.
die zeiten von fabio gurgel oder carlson gracie competition team sind vorbei. thats evolution... muss nicht immer schlecht sein...auch wenn ich mich mit dem sport bjj wenig identifizieren kann und daher anfing bjj und judo 50/50 zu trainieren.
max.warp67
15-04-2013, 18:26
Vieleicht liegt es in dem Fall auch einfach nur an Sportlern die einen grottig langweiligen und ungefälligen Stil haben....
Ich hab den ganzen Hype der um Keenan gemacht wird noch nie verstanden. O.K. er gewinnt Kämpfe, aber für mich leider größtenteils auf eine langweilige und unansehliche Weise.
Aber es gibt bestimmt auch viele die das ganze Berimbolo und Hosengezupfe cool finden.
Finaljustice
15-04-2013, 18:59
Einer der Gründe, warum ich von meiner damaligen Gruppe Abstand genommen habe. Die Hälfte der Leute wollte SV Trainieren, die anderen nur unter Wettkampfbedingungen rollen. Letztlich wurde der Gruppenkonsens dann in Richtung Wettkampf verschoben (was dann wiederum zu Enttäuschungen führte ^^). Rollen macht Spaß, aber stundenlang aufeinanderliegen und "taktieren" ist nicht meine Welt.
itto_ryu
15-04-2013, 19:27
Rollen macht Spaß, aber stundenlang aufeinanderliegen und "taktieren" ist nicht meine Welt.
Meistens muss man doch "taktieren", um stundenlang aufeinanderliegen zu dürfen ;)
Sorry, superflach, ich weiß, aber egal :D
RibaldCorello
15-04-2013, 20:36
Off topic , ach da Lob ich mir das Boxen, da gibt es was auf die Nuss, und das schon seit über 100 Jahren mit kaum veränderten regeln.
Finaljustice
15-04-2013, 20:57
Off topic , ach da Lob ich mir das Boxen, da gibt es was auf die Nuss, und das schon seit über 100 Jahren mit kaum veränderten regeln.
Trotzdem hat sich der Boxsport dramatisch verändert, genau wie eigentlich jeder Sport der seit langer Zeit betrieben wird. Und auch beim Boxen muss man eben nur einen Schritt weiter zurückgehen und sehen, dass das Queensberry Rules Boxen mit dem Bareknuckle Boxen auch nicht mehr viel gemein hat. Solche Dinge sind eben natürliche Entwicklungen in jeder menschlichen Betätigung.
Holmgang
15-04-2013, 21:13
Sorry, superflach, ich weiß, aber egal :D
mich hats dennoch zum schminzeln gebracht ;) ... blickt halt immer mals kind in mir durch :D
Team Serious Fighter
15-04-2013, 21:42
hmmmmm.... mit "old school" bjj kann man heute
keinen blumentopf mehr gewinnen????
ok... dann 2 worte für euch.... Roger Gracie :cool:
Bruno Yamashita
16-04-2013, 07:59
Nichts gegen die "Entwicklung", man muss aber echt realistisch bleiben hier. In Brasilien trainiert man nach wie vor "Old School" Jiu-Jitsu. Brazilian Jiu-Jitsu ist dort extrem beliebt nach wie vor, und Basis von vielen MMA-Kämpfern. Bei TUF Brasil sieht man viele Kämpfe wo BJJ Techniken angewendet werden. Berimbolos, 50/50 Guard oder sonstige langweilige Techniken gehören nicht zur Tagesordnung. Die meisten Leute beherschen Old School bevor sie richtung "Entwicklung" gehen. Spitzen-Wettkämpfer nehmen sich vielleicht viel Zeit, solche Taktiken zu üben weil es um Wettkampftitel geht. Bei uns in Bremen trainieren wir Old School, weil das ist, was ich mal gelernt habe. Schulen, in denen dort mal viel Gewicht auf "Berimbolos" und etc. genommen wird anstatt Old School, sind keine guten Schulen.
Worin unterscheiden sich denn Oldschool BJJ und das "andere"?
Anscheinend wird dem "anderen" BJJ vorgeworfen, zu langsam und zu taktierend am Boden zu sein?
KeineRegeln
16-04-2013, 11:29
Worin unterscheiden sich denn Oldschool BJJ und das "andere"?
Anscheinend wird dem "anderen" BJJ vorgeworfen, zu langsam und zu taktierend am Boden zu sein?
Beim old school Judo und old school BJJ wird auch geschlagen und getreten. Das ändert halt viel.
Gruß
KeineRegeln
Beim old school Judo und old school BJJ wird auch geschlagen und getreten. Das ändert halt viel.
Gruß
KeineRegeln
ich glaub in diesem fall ist aber eher gemeint dass man auf klassische takedowns und guard pass techniken setzt statt sich auf den hintern plumpsen zu lassen und rumzufüsseln
ich glaub in diesem fall ist aber eher gemeint dass man auf klassische takedowns und guard pass techniken setzt statt sich auf den hintern plumpsen zu lassen und rumzufüsseln
Ja, denke ich auch. Ich mag übrigens nicht wenn man das versucht zu trennen, die Übergänge sind fließend und beides hat seine Berechtigung.
Um mal Godwin's Law zu bestätigen hier eine satirische Diskussion: Fuhrers Old School BJJ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8jvVObjQwwE)
Raging Bull
16-04-2013, 13:20
What is martial arts for?
Ich bin nicht Björn, antworte aber mal an seiner Stelle, da ich es so sehe:
Kampfkünste haben sich für das Kämpfen entwickelt.
Rumsitzen ist nicht kämpfen.
Schachspieler sehen das ggf. anders:
Man könnte nach der Definition von Kampf fragen, die geistige Auseinandersetzung mit einbeziehen, strategisches Präventiv-Verhalten berücksichtigen, etc.. Schlicht die Frage stellen, ob der körperliche Vergleich verzichtbar ist.
Ich für meinen Teil will das aber gar nicht diskutieren, sondern fühle eher, was Björn mit "Realität" meint und gebe ihm Recht. - Und ich glaube, die meisten wissen/fühlen, was gemeint ist.
Hmm...war nicht eine Weisheit des alten immer weisen Schlagmichtot-Meisters: "Ein begonnener Kampf ist ein verlorener Kampf!"?
Vielleicht haben die Jungs sich das einfach nur zu Herzen genommen....:D
Tschüß
Björn Friedrich
IMO ein Produkt des Punktesystems. You don´t submit the guy? You don´t win the fight....
Hm, habe mir gerade überlegt, vielleicht ist auch die Zeit einfach vorbei, weil eben aufgrund der Entwicklungen mit BJJ, UFC, MMA etc. heute keine BJJ vs Boxen, BJJ vs Ringen, BJJ vs Karate usw. Vale Tudo-Fights mehr sinnvoll sind. Ernsthaft, geht ein reiner BJJler in einen MMA-Kampf wird er schwer Land sehen (BJJ ist ein großes Tool, klare Sache, ist kein Diss), nach modernem Regelwerk kann er viele Dinge eben nicht mehr machen, die er in den 90ern noch durfte. Und es fehlt auch das Stil vs Stil, da meistens im MMA eben BJJ ein wichtiges Werkzeug ist, man kann also nicht mehr wie früher die Leute Gracie-mäßig am Boden überfordern.
Vielleicht ist aufgrund der Entwicklungsschritte diese Zeit einfach vorbei? Vielleicht weint man da nostalgisch der Vergangenheit hinterher, so wie der D-Mark oder dem Marlboro-Mann. Vielleicht sollten Kämpfer, die den Status im "Sport"-BJJ nicht mögen einfach zum MMA wechseln mit starker BJJ-Basis? Nur als Ideen.
Find ich persönlich den besten Post im ganzen Thread. :halbyeaha
Das Boxen, über das sich alle beschweren, weil Regelfüchse (und Regelverstoßfüchse) wie Lennox Lewis, die Klitschkos, Mayweather, Hopkins, Ward und Konsorten es so langweilig gemacht haben?
Im Prinzip dieselbe Entwicklung...
Man sollte halt immer bedenken -es ist Sport. Es gibt auch deutlich realistischerer Sportarten. Kann jeder machen. Und wem das immer noch zu sportlich ist, der darf sich sicher auch ständig mal auf dem Bahnhofsvorplatz mit irgendwelchen Leuten anlegen. Mehr Realismus findet man vielleicht noch als Söldner. Die Möglichkeiten sind doch unbegrenzt.
Solange mir kein Sport-BJJler rumrennt und damit wirbt das obereffektive System zu haben und damit in 3 Wochen alle anderen plattmachen zu können bzw. irgendwelche Geschichtchen vom Fight mit den 3 Obernazi-Schlägertypen völlig easy gewonnen zu haben, hab ich da kein Problem mit.
KeineRegeln
16-04-2013, 14:34
Ja, denke ich auch. Ich mag übrigens nicht wenn man das versucht zu trennen, die Übergänge sind fließend und beides hat seine Berechtigung.
Um mal Godwin's Law zu bestätigen hier eine satirische Diskussion: Fuhrers Old School BJJ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8jvVObjQwwE)
Gehört doch alles zusammen. Wenn ich weiß ich kriege keine gesemmelt, dann ich ich mich auch einfach hinsetzen und warten. Dann brauch ich auch keinen guten Take-down mehr, vorallen, wenn's dafür keine Punkte mehr gibt. Genau so kann man aus den guards heraus anders arbeiten, wenn du keine haue etc. befürchten musst.
Ect. pp. Beispiel, wenn im WTF TKD auch vor Schläge ins Gesicht aufpassen müsstest, dann wären nicht nur die Hände oben, auch der Stand würde sich ändern und damit die Finten, die kick-Techniken, was zu weniger Tornado-kicks führen würde und so weiter.
Regel bestimmen den Wettkampf.
Gruß
KeineRegeln
sivispacemparabellum
16-04-2013, 19:39
Das mit den zwei Worten war gut.
Doch wer hier die 50/50 basht, sollte bedenken, dass diese Position nur Mist ist, wenn Heelholds verboten sind. Sonst gibt es in dieser Position schnell Ergebnisse. Berimbolos waren mit einigen Kämpfern die Techniken, die neue Backtakes ermöglichten. Jetzt wo sie jeder kennt führen sie halt nur zu Sitzhosengezupfebeimstarrenaufdiepunktetafel.
Da kommt schon wieder was Neues, keine Angst. Und nicht jede neue Guard war nicht SV oder MMA tauglich. Das ist super verkürzt das jetzt an diesem Kampf zu analysieren. Fast so banal wie der Satz: Ich habe da mal mit einem 6. Dan....
Gäääähn
früher wurde auch die Aranha Guard kritisiert und heute is es Standard. 50/50 muss man evtl limitieren aber auf die berimbolo wird bjj eine antwort finden. Das schlimmste wäre jetzt mit regeländerungen anzufangen wie beim judo
Underhook
16-04-2013, 23:34
berimbolo wird bjj eine antwort finden.
hab jetzt zweimal erlebt wie ein aktiver bb (also einer der selber das abgefahrene zeug macht) auf einem seminar gefragt wurde wie er mit berimbolos umgeht und beide haben unabhänig von einander mit grundlegenden prinzipien und einem einfachen pass angefangen. nichts noch abgefahreneres, sondern "basics" eben. vllt ist die alte schule ja auch die antwort und bald wieder total im trend. wie der jenige mit dem langen lateinischen namen schon geschrieben hat man sollte es nicht an ein paar kampfminuten festmachen ob ein sport untergeht oder nicht.
Killer Joghurt
17-04-2013, 15:48
hab jetzt zweimal erlebt wie ein aktiver bb (also einer der selber das abgefahrene zeug macht) auf einem seminar gefragt wurde wie er mit berimbolos umgeht und beide haben unabhänig von einander mit grundlegenden prinzipien und einem einfachen pass angefangen. nichts noch abgefahreneres, sondern "basics" eben. vllt ist die alte schule ja auch die antwort und bald wieder total im trend. wie der jenige mit dem langen lateinischen namen schon geschrieben hat man sollte es nicht an ein paar kampfminuten festmachen ob ein sport untergeht oder nicht.
caio terra hat auf die selbe frage geantwortet, dass keiner ausser ihn, den miyaos, keenan und den mendes den berimbolo richtig beherrscht :D
war so a la "selbst schuld wenn ihr auf sowas keine antwort findet, das ding ist nichtmal ein richtiger berimbolo":p
caio terra hat auf die selbe frage geantwortet, dass keiner ausser ihn, den miyaos, keenan und den mendes den berimbolo richtig beherrscht :D
war so a la "selbst schuld wenn ihr auf sowas keine antwort findet, das ding ist nichtmal ein richtiger berimbolo":p
Da is was dran ich betrank mich neulich mit Carlson Gracie Jr und der meinte auch das dieses game nur für ganz wenige leute geeignet ist und ...dann eben auch nur für sport bjj nicht für sv, vale tudo oder law enforcement...nicht einmal merkwürdige sexpraktiken kann man daraus ableiten... nicht einmal das...leider
Pustekuchen
18-04-2013, 10:27
GracieMag: The excellent Jiu-Jitsu of Keenan Cornelius and Paulo Miyao (http://www.graciemag.com/2013/04/dq-discussion-the-excellent-jiu-jitsu-of-keenan-cornelius-and-paulo-miyao/)
Doch wer hier die 50/50 basht, sollte bedenken, dass diese Position nur Mist ist, wenn Heelholds verboten sind.
... "wenn Heelholds erlaubt sind", oder?
Mir gefällt dieses "new school" Zeugs übrigens, auch wenn ich's größtenteils nicht kann/verstehe/anwende. Es ist komplexer und oft frage ich mich, was da eigentlich ablief. Es ist für mich nett anzusehen, versuchen zu verstehen, nachzuvollziehen etc.
... "wenn Heelholds erlaubt sind", oder?
Nö. Wenn sie erlaubt sind, gehen die Kämpfe nicht so lange, weil es dann recht zügig zum tap kommt.
Nö. Wenn sie erlaubt sind, gehen die Kämpfe nicht so lange, weil es dann recht zügig zum tap kommt.
Ich bin kein 50/50 Spezialist, aber imho gehen beide in der 50/50 ein Risiko ein in einem Heelhold zu landen (oder ist das nicht so?), d.h. wenn Heelholds erlaubt sind, sollte man eher nicht die 50/50 verwenden (oder die Möglichkeit, dass man selber darin landet gut verhindern). Im Umkehrschluss könnte man daraus folgern, dass wenn Heelhooks verboten sind, die 50/50 nicht so ein Mist ist. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler, oder stimmt das mit dem Risiko für beide nicht?
Ich bin kein 50/50 Spezialist, aber imho gehen beide in der 50/50 ein Risiko ein in einem Heelhold zu landen (oder ist das nicht so?),
Doch das stimmt so.
d.h. wenn Heelholds erlaubt sind, sollte man eher nicht die 50/50 verwenden (oder die Möglichkeit, dass man selber darin landet gut verhindern). Im Umkehrschluss könnte man daraus folgern, dass wenn Heelhooks verboten sind, die 50/50 nicht so ein Mist ist. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler, oder stimmt das mit dem Risiko für beide nicht?
Viele/manche suchen ja die 50/50 um ihre submission anzusetzen, natürlich muss man auf sich selber aufpassen, sonst war der Andere schneller und zack selber getapt :)
Denkfehler würde ich es nicht nennen, kommt halt darauf an, wie man mit der 50/50 umgehen kann/will. Du hast sehr gute Chancen den anderen zu tapen läufst aber auch in die Gefahr selber zu tapen.
Wenn man nicht darauf vorbereitet ist kanns schon recht schnell in die Hose gehen, wenn der andere gezielt diese Position sucht.
Björn Friedrich
18-04-2013, 15:50
Wir trainieren die 50/50 mit Heel Hooks und ich persönlich mag die Position überhaupt nicht. In der Position kann mit Heel Hooks sofort alles vorbei sein, ein Fehler und das wars.....
Obwohl ich Heel Hooks mag, keine Position die ich meinen Schülern empfehle.
Tschüß
Björn Friedrich
Wir trainieren die 50/50 mit Heel Hooks und ich persönlich mag die Position überhaupt nicht. In der Position kann mit Heel Hooks sofort alles vorbei sein, ein Fehler und das wars.....
Deswegen meinte ich ja, dass die Position "eher Mist ist, wenn Heelhooks erlaubt sind" und nicht wie ursprünglich behauptet, sie wäre nur Mist wenn Heelhooks verboten sind.
Allerdings hängt diese Betrachtungsweise stark von den eigenen Fähigkeiten in der 50/50 und mit Heelhooks ab. Wenn man in 50/50 nicht fit drin ist (so wie ich) und Heelholds erlaubt sind, würde ich die Position vermeiden. Wenn man gut drin ist (so wie vermutlich sivispacemparabellum) und Heelhooks verboten sind, kann man diese Chance nicht nutzen und empfindet dann die Position als Mist.
sivispacemparabellum
18-04-2013, 17:48
Ist deswegen im Sambo eine Restartposition. Ist eben 50/50. Der Counter auf einen Beinhebel ist meist ein Beinhebel....
Guerrilla Tech of the Week - Countering the Berimbolo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=33ql2pooy2I)
itto_ryu
24-04-2013, 08:15
Habe mir gerade so beim Anschauen eines Daido Juku Kudo-Clips überlegt, vielleicht wäre es eine Maßnahme für BJJ eine moderne Vale Tudo (MMA)-Variante im Sinne von "old school" zu eröffnen, eben mit Gi, der ja wichtiger Bestandteil des BJJ im Ursprung war. Sozusagen Gi-MMA im Kontrast zu No-Gi MMA wie wir es kennen und lieben.
jkdberlin
24-04-2013, 08:19
... Sozusagen Gi-MMA im Kontrast zu No-Gi MMA wie wir es kennen und lieben.
Allkampf? :)
itto_ryu
24-04-2013, 09:20
Jupp :D Im Grunde genommen gibt es sowas schon, nur eben eher noch BJJ-spezifischer, also dass man eher selten höhere Kicks sieht und der Fokus weiterhin darauf liegt den Gegner am Boden abzufertigen etc. Quasi Gi-BJJ-MMA.
Joe Cool
24-04-2013, 21:06
Sambo mit langen Hosen :D
itto_ryu
28-04-2013, 15:05
Jau, was auch wieder Gezoppel an den Hosenbeinen zulässt ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.