Vollständige Version anzeigen : Traening mit Eigenkoerpergewicht???
KickMaster00
14-04-2013, 11:47
hallo, ich habe gehört Eigengewichtsübungen seien nicht schädlich fürs Wachstum wie z.b Training mit hohen Gewichten, nur wieso? Ich meine damit, wenn ich z.b Klimmzüge mache, hebe ich damit meine 62kg hoch und das bis zu 30mal, mache ich aber hantel training so hebe ich maximal 10kg pro arm hoch, wieso ist sowas schädlicher wie Klimmzüge, wo ich mein eigenes Gewicht hochziehen muss?
1. Wenn Du 10 Kg pro Arm hebst, machst Du falsche Übungen und trainierst nicht vernünftig. Bizepscurls sind keine Übungen auf denen man ein Krafttrainingsprogramm aufbauen sollte.
2. Ist es quatsch, dass Training mit Gewichten dem Wachstum schadet. Thread also hinfällig.
Schnueffler
14-04-2013, 12:45
1. Wenn Du 10 Kg pro Arm hebst, machst Du falsche Übungen und trainierst nicht vernünftig. Bizepscurls sind keine Übungen auf denen man ein Krafttrainingsprogramm aufbauen sollte.
2. Ist es quatsch, dass Training mit Gewichten dem Wachstum schadet. Thread also hinfällig.
Zu 1.) Jepp, definitiv!
Zu 2.) Kommt auf die Belastung an! Da ist es egal durch welche Belastung.
[...]
Zu 2.) Kommt auf die Belastung an! Da ist es egal durch welche Belastung.
Ja, es ist egal durch welche Belastung die Belastung zustande kommt. ;)
Aber ich glaube nicht, dass er sich mit seinen 15 Jahren bei der Kniebeuge 150 Kilo auf die Stange packt und dadurch irgendwelche Schäden erleidet.
Wenn der TE einen guten Trainer hat, spricht nichts gegen Grundübungen, finde ich.
Schnueffler
14-04-2013, 15:05
Ja, es ist egal durch welche Belastung die Belastung zustande kommt. ;)
Aber ich glaube nicht, dass er sich mit seinen 15 Jahren bei der Kniebeuge 150 Kilo auf die Stange packt und dadurch irgendwelche Schäden erleidet.
Wenn der TE einen guten Trainer hat, spricht nichts gegen Grundübungen, finde ich.
Wenn er in dioesem Alter sioch langsam und stetig dahin trainiert hätte und alle Faktoren passen, warum dann nicht?
Klar, das er keinen Kaltstart hinlegen soll.
Wenn er in dioesem Alter sioch langsam und stetig dahin trainiert hätte und alle Faktoren passen, warum dann nicht?
Klar, das er keinen Kaltstart hinlegen soll.
Schnüffler, ich glaube wir gehen da beide schon konform.
Aber der TE hat nicht bisher auf die 150 Kilo Beuge hintrainiert, sonst würde er sowas hier nicht fragen. ;)
Ich gebe Dir recht, wenn da alles passen würde und er 150 Kilo beugen würde, wäre das voll i.O. Es ging mir ja nur darum, zu zeigen, dass man sich mit schweren Gewichten nix kaputt macht. Wie Du schon sagtest, ist die Belastung bei BWEs manchmal genauso hoch, man macht sich aber nix kaputt.
KickMaster00
14-04-2013, 18:47
Hmmmm :D Danke fuer die hilfreiche Antwort. Da ich eig 15 bin, also in paar wochen, und ich die 180er immer noch nicht geknackt habe, ( bin 177) moechte ich bei eigenkoerper gewicht uebungen bleiben. Wenn ich vllt 16 bin und wenigstens 180 oder 181 oder so bin, wuerde ich dann eher langsame mit Gewicht anfangen. Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man sagt ein anfaenger sollte nicht gleich 30 kilo hantel nehmen um den Bizeps zu Traenieren, aber man darf Klimmzuege mit engem griff machen sodass man da den Bizeps traeniert. Aber es ist doch besser gelich 30 kilo Hantel zu nehmen, als meine 65 kilo koerpergewicht hoch zu ziehen. ??????
Hmmmm :D Danke fuer die hilfreiche Antwort. Da ich eig 15 bin, also in paar wochen, und ich die 180er immer noch nicht geknackt habe, ( bin 177) moechte ich bei eigenkoerper gewicht uebungen bleiben. Wenn ich vllt 16 bin und wenigstens 180 oder 181 oder so bin, wuerde ich dann eher langsame mit Gewicht anfangen. Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man sagt ein anfaenger sollte nicht gleich 30 kilo hantel nehmen um den Bizeps zu Traenieren, aber man darf Klimmzuege mit engem griff machen sodass man da den Bizeps traeniert. Aber es ist doch besser gelich 30 kilo Hantel zu nehmen, als meine 65 kilo koerpergewicht hoch zu ziehen. ??????
Wenn du noch weiter wachsen solltest und vernünftig mit Gewichten trainierst, wächst du auch noch weiter. Wenn du nicht weiter wachsen solltest oder falsch trainierst, wächst du eben nicht. Ist ja auch egal, das Wachstum kann man fast gar nicht beeinflussen.
Bizepscurls sollte man mMn sowieso nicht machen, wenn man nicht ein Mindestmaß an Kraft hat.
Bei Klimmzügen arbeitet weit mehr als nur der Bizeps, während die Curls eine Isolationsübung sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.