PDA

Vollständige Version anzeigen : Möglichkeit Meditation selbst zu erlernen?

Scorpion17
29-03-2004, 08:30
Hm ok, danke nochmals.

Eben fiel mir noch eine weitere Frage ein.
Gibt es nicht verschiedene Arten von Meditation? Ich dachte einmal gehört zu haben, das dies einige zum Zweck der Erholung tun. Und gibt es eine Möglichkeit Meditation selbst zu erlernen?

Dao
29-03-2004, 13:15
Hi Scorpion,
wenn du eine Arbeit sehr intensiv machst und dabei Zeit, Umfeld, QuerGedanken verlierst, dann würde ich das genau so Meditation nennen.
Du mußt nicht auf einem Meditationskissen sitzen und ganz still sein.
Hingabe, Eins sein (Seele, Geist und Körper), Stille, Klarheit, Disziplin, ... sind Schlagworte für mich in Zusammenhang Meditation.
Du kannst dich auf eine Kissen setzen und dich 10 -20 Minuten sammeln. Eine gute Beschäftigung für deinen Geist ist es deine Atmenzyklen zu zählen.
Oder du machst einen Spaziergang im Wald und versuchst ihn ganz besonders intensiv zu erleben und konzentrierst dich auch hierbei auf deinem Atem.
Oder du machst etwas für dein Hobby.
Oder du trainierst mit besonderer Hingabe für deine KK.
Nachdem ich davon ausgehe, daß du mehr Antworten auf deine Frage bekommen willst, trenne ich sie von deiner ersten Frage ab.
Wenn du einen speziellen Titel für den Thread willst, mail ihn mir einfach!.
O.k.

Dao
29-03-2004, 13:20
Hi Scorpion,
habe den Thread geteilt und deine Frage "Möglichkeit Meditation selbst zu erlernen" aufgegriffen!

Scorpion17
29-03-2004, 15:12
Ok, danke. Mit dem Titel bin ich einverstanden :)

Chan
29-03-2004, 15:22
Hi!

Es gibt doch verschiedene Meditationsformen. Bei manchen arbeitet man doch mit Imaginationen und bestimmten Sitzhaltungen oder Mudras. Ich kenne mich in diesem Bereich nur bedingt aus, aber ich kann mir vorstellen, dass diese verschiedenen Bilder und Haltungen einen Sinn haben.

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre ich für Informationen dankbar.

VG :)

welcher_name
29-03-2004, 20:42
Hallo,

ich meditiere seit 8 Jahren und mir ist in meiner Anfangszeit ein Buch in die Hände gefallen, das auf den ersten Blick etwas banal aussieht, aber recht effiziente Meditationsptechiken enthält (und außerdem viele Vorurteile aus dem Weg räumt). Titel: "Meditieren in 3 Minuten".

Der Titel bedeutet nicht, dass man Meditation einwirft wie eine Pille, die dann in 3 Minuten funktioniert. Vielmehr sind es Meditationen, die man auch während des Tages (zwischendurch immer wieder 3 Minuten lang) machen kann, die den Tagesablauf nicht zu sehr unterbrechen. Oft sind es auch Meditationen, die in der U-Bahn oder im Büro gemacht werden (ohne dass man sich zum Pausenclown macht). Je öfter du meditierst, desto größer ist die Chance, dass dein Alltag zur Meditation wird.

Wenn du lieber "sitzen" willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung das Seminarhaus Engl http://www.seminarhaus-engl.de empfehlen. Die gehören zur deutschen buddhistischen Union und bieten seriöse Kurse an. Teilweise allerdings z. B. 14 Tage lang in völligem Schweigen. Ist eine andere Herangehensweise, die uns Westlern oft nicht leicht fällt. Die Wirkung ist allerdings fundamental.

Womit du anfängst, ist aber egal. Hauptsache du fühlst dich zu der Methode hingezogen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Einfach ausprobieren, womit du dich wohlfühlst. Das Buch, das ich anfangs nannte, ist ein guter Einstieg, der sicherlich nicht schwerfällt.

Gruß
welcher_name

Scorpion17
30-03-2004, 08:19
Hm beide möglichkeiten hören sich sehr interessant an. Ich werd mich in nächster Zeit wohl mal in einer Bibliothek umsehen.
Kennt ihr auch "Vereine" die in der Schweiz solche Kurse anbieten?
Vielen Dank für die Hinweise

Mfg

welcher_name
30-03-2004, 11:12
@ Scorpion17:

Ein renommierter Anbieter in der Schweiz ist dieser hier: http://www.karuna.ch/

Der bekannteste Lehrer dort ist Fred von Allmen, von ihm gibt es auch viele Bücher zu dem Thema (wenn du erst mal etwas lesen willst).

Gruß
welcher_name

Scorpion17
30-03-2004, 13:52
Ok, vielen Dank. Werd mich mal ein wenig umsehen :)