Flensburger sucht Trainingsmöglichkeit im Stockkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flensburger sucht Trainingsmöglichkeit im Stockkampf



Friisenjung
14-04-2013, 10:53
Ich bin 40 Jahre jung und ich suche eine Trainingsmöglichkeit für Stickfight, modern Arnis, Kali oder Escrima in (oder zumindest in unmittelbarer Nähe von) Flensburg.

Ich bin absoluter Frischling in den filipinischen Kampfsportarten, habe aber Erfahrungen in einigen japanischen Stilen sammeln dürfen.

Nach zwei demolierten Hüften, sollte ich aber jetzt wohl nicht mehr so viel mit High Kicks und schon gar nichts Wurf-lastiges mehr machen.

Also, reiner Stock-Kampf, wie die erwähnten Sportarten, wäre klasse.

Asya
14-04-2013, 12:22
Hallo Friisenjung,
in Flensburg wirst du nur das Escrima der WTEO finden.
Nächste Adresse Tim Lorbeer in Schleswig, an die ETF angelehnt.
Und dann Kiel, hier hast du einige Auswahl.
Gruß, Asya

Friisenjung
14-04-2013, 12:50
Vielen lieben Dank Asya.
Damit bin ich schonmal einen ganzen Schritt weiter.

Du schreibst "nur" das Escrima der WTEO...
Hat das etwas zu bedeuten, oder ist da keine Absicht dahinter gewesen?

Ist das vielleicht ein grundliegend anderes Escrima?
Was hat es damit auf sich?

WTEO ist doch eigentlich Wing Tsung, oder?
Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt Escrima beinhaltet.

Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Lediglich ein Paar modern Arnis Lehrgänge, habe ich Mal vor längerer Zeit mitgemacht.

Das heisst, dass ich super neugierig auf alle Infos bin, die ich zum Stockkampf in meiner Region bekommen kann. Man möchte schleßlichngut unterkommen :)

Schleswig ist ja schon n ganzes Stückchen weg, aber für einen guten Unterricht, wäre es mir die Sache bestimmt Wert.
Regelmäßiges Training in Kiel ist bei diesen Spritpreisen für mich leider nicht machbar.

Da wird der Kreis also scheinbar leider schon ziemlich eng.

Kann mir jemand eventuell mehr über das WTEO Escrima sagen?
Ich finde die Webseite von denen gibt nicht wirklich großenAufschluss, ob man sich da etwas gutes tut, oder nicht.

Was kostet der Spaß denn, in einer WTEO Schule Escrima zu machen?
Ich habe ja Jiu-Jitsu und Sv nun Jahrelang in Vereinen betrieben und kenn mich mit den Preisen und Anforderungen von Schulen einfach überhaupt nicht aus.

amasbaal
14-04-2013, 21:01
reiner Stock-Kampf, wie die erwähnten Sportarten

ich weiß, es kann nerven, aber ich bin mit einer wichtigen anti-klischee mission unterwegs:soldat::

fma ist nicht stockkampf! :cussing:
wer erzählt denn so einen mist?

wer das als schwerpunkt will, muss sich eine entsprechende gruppe aus einem stil suchen, in dem (in den fma tatsächlich meist der fall, aber eben oft auch nicht) techniken mit stock oder gar stockkampf im wörtlichen sinne (sparring oder wettkampf mit mindestens einem stock pro "kombatant") das training stark dominieren. nur stock gibt es nirgendwo. würfe und hebel mit und ohne stock gibt es übrigens auch.
bei uns (kali sikaran) würdest du i.d.r. zb. mehr waffenlos als mit dem stock arbeiten (einzelne trainingsgruppen können aber auch bei uns durchaus eigene schwerpunkte setzen)

das war die "übliche litanei"... ;)

was asya dir geschrieben hat, kann ich nur bestätigen:
1. etf - da hättest du auch ne menge waffenloses zeugs aber immer auch viel sparring mit stöcken.
2. ab nach kiel. da gibt es auswahl
3. das "nur" hätte ich auch geschrieben. aus meiner sicht der dinge ist das escrima der meisten schulen, die zu einem verband der verschiedenen wt-varianten gehören (also bestandteil des programms einer chinesischen kk), keine fma, wie ich sie kenne, da oft zu gunsten der "eigentlichen" kk (wt) zurechtgeschnitten und reduziert. in vielen ans wt angegliederten gruppen wird zb. tatsächlich mit "phil. waffenkampf" geworben...:rolleyes:
aber: pssst. nicht weitersagen, da sonst ein wt-"escrima" vs "echte" fma kontroverse draus wird. kannst dir das ja mal anschauen. nur bitte auch mehrere vergleiche ziehen mit erfahrungen, die du auch in probetrainings bei "reinen" fma gruppen machst und dann urteilen.

:)

hundzerberus
15-04-2013, 08:09
WTEO ist doch eigentlich Wing Tsung, oder?
Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt Escrima beinhaltet.
Zu diesem Thema gab und gibt es viele heiße Diskussionen hier.
Sagen wir so: es ist dort ein Anhängsel und du wirst wahrscheinlich in einem "echten" Kali/Arnis/Eskrima-Stil eine deutlich größere Bandbreite sehen. Vor allem Waffenlos ist das etwas komplett anderes.

Asya wäre übrigens selber eine sehr guter Tipp... ;)

Friisenjung
15-04-2013, 08:43
Hi Leute,
Okay, ihr habt mich.
ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt.
Ich hätte natürlich schreiben sollen, mit Schwerpunkt Stockkampf.

Ich habe mittlerweile ein Angebot für Trainings im Combatan Stick Fight bekommen.
Da sind natürlich (wie in den anderen Genannten Sportarten) auch Waffenloser Kampf und selbstverständlich auch Messerkampf dabei.

So soll das auch ruhig sein.

Ich kann mit den künstlichen Hüften nur nicht weiter, guten Gewissens und stundenlang, mit O-Goshis, Kata Gurumas, vertical Supplex oder Piledriver durch die Matte gefeuert werden.
Ich hätte da nämlich schon gern ne Standzeit von mehr als 3-4 Jahren in den Dingern, bevor ich sie mutwillig zu Titanstaub zerbrösel ;)

Armhebel, Würgetechniken und so weiter habe ich nach 25 Jahren Jiu-Jitsu natürlich noch immer im Blut.
Das bekommt man auch nicht mehr da raus.
Deswegen, hatte ich wohl ganz automatisch die waffenlosen Dinge nicht erwähnt, weil der Fokus im Moment eben voll auf Stöckchenspielen geht.

Das Angebot mit dem Combatan Stick Fight kam aus der Oldenburge Ecke, was ja (dank der Spritpreise in Dschörmänie) auch wahnsinnig weit weg ist, wenn man zwei Mal die Woche, nur für das Training, da hin fährt.

Wir haben uns aber trotzdem schon auf ein Paar Intensivkurse geeinigt und ich will Mal schauen, was mir das so bringt
Natürlich weiss ich schon, das mir das nicht reichen wird.

Jiu-Jitsu habe ich ja auch mindestens 4 x in der Woche trainiert und hätte ich nen funktionierenden Fluxkompensator dann hätte ich auch das noch viel mehr betrieben..
Da wird mir ein Marathon Weekend Stick Fight im Monat, sicher nicht ausreichen.

Deswegen suche ich eben eine Möglichkeit, wo ich mindestens 2 x die Woche (auch) mit dem Stöckchen was drauf kriege.

Asyas Webauftritt habe ich mir schon angeschaut und wenn Kiel für das Training 2 x die Woche (mein selbst gesetztes Minimum) nicht auch noch so weit weg wäre, dann wäre Asya sicher der Nummer 1 Ansprechpartner für mich.
Sieht sehr ansprechend aus, was ich dort sah und macht mich noch hibbeliger.

Ach verdammt...

Was das WTEO Escrima angeht, so deckt sich das geschriebene wohl so ziemlich mit dem, was ich mir ohnehin schon dachte.

Naja, so ganz der wahre Jakob ist für mich wohl leider noch nicht dabei.
In manchen Dingen bleibt Flensburg eben doch nur ein kleines Nest. :(

hundzerberus
15-04-2013, 09:56
Vielleicht gibt's auf der dänischen Seite ein passendes Angebot? :(

Asya
15-04-2013, 17:52
In Dänemark wird er nichts finden.
Eine Zeit lang ist mal jemand aus Sonderbourg zu mir nach Kiel gekommen.
Auf Dauer war ihm der Weg dann aber zu weit.

Gong Fu
15-04-2013, 18:00
Wenn er Stockkampf lernen will soll er zu Asya fahren...

Wuff!
Gong Fu Dog

Friisenjung
16-04-2013, 08:22
Hmmmm.... Schade, wieder nur Kiel.:(

hundzerberus
16-04-2013, 08:25
Aber GongFu hat recht ;).

Friisenjung
16-04-2013, 13:41
Asya und ich haben diesbezüglich auch schon Kontakt aufgenommen.
Sieht ganz gut dafür aus, dass wir doch zusammen kommen. Freu :D

raien
16-04-2013, 18:16
Asya ist eine top Adresse :halbyeaha

panzerknacker
16-04-2013, 18:19
fahr mal nach Kiel zu Thorsten, da machst Du dann alles richtig
wieso Friisenjung als Flensburger? - da stimmt doch was nicht ?!
moin
der Exilflensburger Jung :p

Friisenjung
18-04-2013, 07:50
Moin Moin panzerknacker,
Der Name Friisenjung setzt sich ganz einfach nur aus meinem Nachnamen und der Tatsache, dass ich meines Vaters Jung bin, zusammen. ;)

Und Du bist von Flensburg, nch Lübeck ausgewandert?
Naja, wenn ich mir unser kleines Nest hier anschaue, war das wohl in gute Idee.
Ich hab allerdings Haus und Hof hier und komme allein deshalb schon nicht so einfach von hier los.

panzerknacker
22-04-2013, 15:58
joa schön da oben, bin da vor 30 Jahren weg, weil´s da keine Arbeit gab/ vermutlich immer noch nicht gibt, voll Zonenrandgebiet :D, die Arbeitslosenzahlen aus´m Osten haben wir in den 80ern schon locker getopt, oder wat
moin
f

Friisenjung
06-05-2013, 19:27
Das stimmt !
Gute Arbeitsplätze und vor allem faire Arbeitgeber darf man hier oben schon seit Jahren suchen.
Da die Metallbranche, aus der ich ursprünglich komme, hier oben schon seit Jahren so gut wie tot ist,
habe ich schon viele Jahren immer mehr als Lager-Packesel herhalten müssen.
Oftmals auch eben hinter der dänischen Grenze, weil man dort für solche Arbeiten zumindest noch ein wenig besser bezahlt wird, wie hier.
Ziemlich unbefriedigend, aber wegziehen kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Zu tief sitzen meine Wurzeln.
Naja, mit Hüft-Prothese (die zweite kommt jetzt auch noch dazu), werde ich jetzt wohl eh in eine andere Branche switchen müssen.
Mal sehen, was man mir da jetzt andrehen wird. :rolleyes:
Ist Lübeck denn besser, was das angeht.

StefanSVA
12-06-2013, 10:03
Hat einer von den erfahrenen Escrima Sportlern eine DvD Empfehlung für mich?

Pyriander
12-06-2013, 10:56
..
Ist Lübeck denn besser, was das angeht.

Ja, Lübeck ist total super ;)

Hier gibts auch bald eine total coole neue Stockkampf (und Messer usw.) Gruppe :D:D

Im Ernst: ich hab auch mal in Flensburg gelebt und es gemocht; Lübeck hat aber schon die Vorteile von erheblich mehr Einwohnern und vor allem der Nähe zu Hamburg, das schlägt sich auch ein bisschen Jobtechnisch nieder.

panzerknacker
14-06-2013, 14:44
Naja Maschinenbau in Norddeutschland ist ja eher mau inzwischen, hab das auch mal gelernt vor langer Zeit, bleib ´mal lieber da oben.
Und schon mal bei Thorsten reingeguckt? Mach das ´mal, der zeigt Dir gutes Zeug.

Eskrima DVD ist abhängig, was für Zeug Dich interessiert.
Die Dogbrother DVD sind eigentlich alle gut, zumindest die, die ich kenne, aller-
dings alles sehr fortgeschrittene Konzepte.
Ich hab mir letztens die DVD Serie von Tim Waid gekauft, gefällt mir auch gut,
allerdings solte man schon ´ne grobe Vorstellung vom PTK haben.
Gruß
F.

athrogate
21-07-2013, 23:49
hi ich übe mich auch in stock u. klingenkampf fals du noch interesse hast kannst dich ja mal bei mir melden. beste grüße