Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe ohne Verein
generoso
14-04-2013, 17:07
Hallo zusammen :)
Vor weg: Ich weiß, zu diesem Thema gibt es in Google und hier im Forum schon einige Beiträge, jedoch ist es bei mir nicht ganz das selbe, wie in diesen Fällen.
Ich suche jetzt schon seid längerem nach einer Antwort auf meine Frage, doch nirgendwo gibt es sie wirklich.
Undzwar siehts folgendermaßen aus:
Mein Bruder und Ich (16 und 17) wohnen relativ auf dem Land. Wir müssten um zum training in einem Verein zu kommen jedes mal einen Weg von ca. 60 Minuten auf uns nehmen. Hinzu kommt, dass der Mitgliedsbeitrag in diesem Verein meiner Meinung nach sehr hoch ist. (50 Euro Pro Person, pro Monat) Unter diesen Umständen, kommt ein Verein für uns beide eigentlich nicht in Frage, weshalb wir uns einen eigenen Trainingsraum eingerichtet haben, wo wir eigentlich alles haben, was man zum trainieren braucht. Das Training ziehen wir jetzt schon ca. seid nem 3/4 Jahr durch und nun würden wir gerne auch an Wettkämpfen teil nehmen. (Ich weiß, dass das ohne richtigen trainier usw. nicht wirklich gut ist und wir auch wahrscheinlich nichts großes reißen werden, jedoch macht der Sport uns einfach unglaublich Spaß und wir wollen einfach das beste aus unseren Möglichkeiten machen) Nun ist die Frage, ob soetwas prinzipiell möglich ist und wenn Ja wie. Was muss man zum Beispiel für Lizenzen erwerben und wo erfährt man von Tunieren usw..
Ich bin dankbar für jede Antwort
LG
"Relativ auf dem Land" ist gut - 60 Min.!
Wettkampf nach einem 3/4 Jahr ohne Trainer? Mehr als unwahrscheinlich.
Guckt doch mal, ob ihr nicht für ein paar Stunden ein personal training-Angebot findet. Da muss doch mal einer drauf gucken, wo ihr steht, was ihr falsch macht, wie es weiter geht usw. usf.
Was ist denn bisher Grundlage und Ausgangspunkt für eurer Training gewesen?
generoso
14-04-2013, 19:43
Unwahrscheinlich, dass wir gewinnen werden oder das überhaupt überstehen könnten? :)
Naja war zwei mal bei diesem Verein zum Probetraining und Naja viel zu mir gesagt hat der da nicht gerade. Würde dieser ''personal Trainer'' uns dann nicht direkt versuchen eine Anmeldung im Verein aufzuschwatzen?
Ja der Ausgang war eigentlich so: Vor ca 2 Jahren hat der Sport mein interesse geweckt, und dann bin ich dann halt irgendwann auf die Idee gekommen, Kämpfe innerhalb meiner Klasse (später die gesamte Stufe) zu veranstalten. Naja das war halt alles ziemlich ziemlich unprofessionell, aber es hat mein Interesse gefördert und mir richtig Spaß gemacht. (habe jeden ''Kampf'' gewonnen) So kahmen wir halt dazu, uns mehr mit dem Sport zu befassen und haben mit dem Handball spielen aufgehört und uns wie gesagt den Trainingsraum angelegt.
Naja und bei dem Training orientieren wir uns so gut es geht, an zB. Internetseiten, Youtube Videos, den Profis und Bücher, um das halt so ''professionell'' wie möglich hinzubekommen. :)
Unwahrscheinlich, dass Ihr überhaupt bei einer öffentlichen Veranstaltung antreten könnt.
Vereine haben keine personal training-Angebote für Außenstehende, einige private KS-Schulen bieten das. Empfehlen wird Dir jeder, grundlegend das regelmäßige Training zu besuchen - aber wenn das nicht geht, guckt nach Einzelstunden - im zeitlichen und finanziellen Umfang, den ihr einrichten könnt. Könnt ja auch z. B. hier auf dem board jemanden suchen, der Euch Trainingsstunden gibt.
Savateur73
14-04-2013, 21:35
Im Boxen gibt es keine freien Turniere, aber im LK- und VK-Kickboxen ist das schon möglich.
Nur ohne die nötigen Grundtechniken und die nötige Kondition werdet Ihr keine Schnitte haben bei den Wettkämpfen!:D
Es gibt keinen Karateverein oder Kung Fu-Club bei euch in der Nähe?
Dann würde ich euch Lehrgänge empfehlen und das gesammelte Wissen dann zu Hause zu üben.
generoso
15-04-2013, 13:08
Okay Danke für die Antworten :)
Naja Schade... Ja das mit dem regelmäßigen Training im Verein wird einem ja überall empfohlen, und wird würden es ja auch seeehr gerne machen, doch wie schon gesagt, ist für uns einfach nicht möglich..
Das mit den Lehrgängen wäre vielleicht ne Option und hier im Board mal nachfragen sollten wir uns vielleicht auch einmal überlegen :)
Naja hier gibt es schon Budokan und Jujutzu und soetwas, aber an sowas sind wir eigentlich nicht Interessiert, da sich diese Sportarten ja eigentlich komplett vom klassischen Boxen unterscheiden..
Lg
generoso
15-04-2013, 13:19
Ich habe hier nach langem Recherchieren etwas gefunden:
http://boxen-bdb.de/images/stories/Downloads/bdb-mitglieds-jahresbeitraege-lizenzgebuehren.pdf
Könnt ihr mir villeicht verraten, was dieser bdb ist und was es bringt dort Mitglied zu sein? Kann man dann vielleicht an Wettkämpfen teilnehmen, denn dort steht ja einiges von Terminen usw. ? :)
Savateur73
17-04-2013, 23:02
Ich habe hier nach langem Recherchieren etwas gefunden:
http://boxen-bdb.de/images/stories/Downloads/bdb-mitglieds-jahresbeitraege-lizenzgebuehren.pdf
Könnt ihr mir villeicht verraten, was dieser bdb ist und was es bringt dort Mitglied zu sein? Kann man dann vielleicht an Wettkämpfen teilnehmen, denn dort steht ja einiges von Terminen usw. ? :)
Hi generoso, das ist der Boxverband für Profiboxer.;)
Da muss man Wettkampferfahrung als Amateurboxer haben um an Boxkämpfen teilzunehmen.
Der Verband GBA hingegen organisiert Amateurboxkämpfe, wo Ihr teilnehmen könnt.
Nur was willst du ohne richtiges Training damit erreichen?
generoso
19-04-2013, 12:53
Hey,
Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen :) Einfach nur aus ''Spaß an der Freude'', man muss das ja nicht unbedingt nur machen um zu gewinnen oder der beste zu werden. Vielleicht einfach mal ausprobieren, und wer weiß vielleicht kann man ja doch den ein oder anderen Kampf gewinnen. (Auch wenn es seeehr unwahrscheinlich ist). Es muss ja wohl auch möglich sein, den Sport nur als Hobby zu betreiben, ohne direkt eine große Karriere anzustreben :)
Lg generoso
Savateur73
19-04-2013, 13:01
Hey,
Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen :) Einfach nur aus ''Spaß an der Freude'', man muss das ja nicht unbedingt nur machen um zu gewinnen oder der beste zu werden. Vielleicht einfach mal ausprobieren, und wer weiß vielleicht kann man ja doch den ein oder anderen Kampf gewinnen. (Auch wenn es seeehr unwahrscheinlich ist). Es muss ja wohl auch möglich sein, den Sport nur als Hobby zu betreiben, ohne direkt eine große Karriere anzustreben :)
Lg generoso
Unmöglich ist das nicht,aber ohne eine Box-Basis kommst Du nicht weit.;)
Ich würde euch raten Box-Lehrgänge in eurer Region zu besuchen, die meistens von Sportschulen oder vom regionalen Boxverband angeboten werden. Aus welcher Region kommst Du?
Einfach nur aus ''Spaß an der Freude'', man muss das ja nicht unbedingt nur machen um zu gewinnen oder der beste zu werden. Vielleicht einfach mal ausprobieren, und wer weiß vielleicht kann man ja doch den ein oder anderen Kampf gewinnen. (Auch wenn es seeehr unwahrscheinlich ist).
:its_raini
schon mal überlegt, dass fast alle amateure boxen zunächst als hobby betreiben, in deinem seriösen club mit gleichgesinnten trainieren und auch wettkämpf bestreiten...
generoso
19-04-2013, 14:19
@ Savateur73
Ja, sowas sollten wir uns mal anschauen, wenn sowas möglich ist. Aus der tiefen Eifel, wenn du das mit Region meinst :P
@ marq
Schonmal überlegt, dass es zum Beispiel auch Menschen gibt die einfach nur aus Spaß Fußball spielen und dann ab und zu an irgendwelchen Dorftunieren teilnehmen? Ich weiß nicht wie das im Boxen ist, tut mir leid, aber deswegen Frage ich ja, ob man auch das Recht und die Möglichkeit hat an Wettkämpfen teilzunehmen ohne ein Top ausgebildeter Amateur zu sein, der schon sein halbes Leben im Boxverein ist.
nein.
aber dort findest du auch anfänger, die dann kämpfe untereinander bestreiten ;D
PitbullBavaria
19-04-2013, 15:14
Meines Erachtens wird man dich nicht kämpfen lassen, also weiß nicht wie es direkt im boxen aussieht aber denke wird überall ziemlich gleich gehandhabt...du kannst keine Verins-bzw. Mitgliedschaft in einem Club vorweisen kannst...selbst bei einem Newcomer-Tunier wenn du überhaupt Mitglied bei demjenigen Verband werden kannst ohne Schule schau man schon dass es ausgeglichen zugeht...auch wenn es Schulen, Trainer gibt die gerne ihre Kämpfer aufbauen, auch welche die schon erfahrener sind oder so Motivation für Frischlinge ranholen wollen schauen schon die meisten das es fair zugeht, und das heißt Leute auf ungefähr gleichen Niveau antreten...nicht einer der 15 Kämpfe hat gegen einen der noch nie gekämpft hat, oder einer der in einem Verein für ne zeitlang trainiert gegen jemanden wie dich der es nciht lange betreibt und einfach nur zuhause...du vergleichst das mit Fußball, ist es aber nicht...den keiner wird dich Rennen fahren lassen, weil du sagst du hast mal im Garten zuhause dir mit nem Traktor das fahren beigebracht oder mit ner Seifenkiste...vergleich das mal so, es wird sehr wahscheinlich auch bitter für dich ausgehen trotz Ringrichter und sowas wollen wir in diesem Sport vermeiden...
Du kannst auch noch soviel theoretisch über boxen wissen doch in der praxis wirst alles vermutlich alles falsch machen...probier mal wenn du noch nie auto gefahren bist dir es aus dem buch perfekt zu lernen und dann steig mal in eins und fahre...und boxen ist noch sehr viel komplexer auch wenn es nicht so aussieht...
Savateur73
19-04-2013, 19:15
Wenn Ihr einen Trainingsraum habt, warum sucht Ihr euch nicht noch 5 weitere Mitstreiter und gründet einen Verein und lasst euch einen Trainer einmal die Woche kommen der euch in Sachen Technik und Trainingslehre unterrichtet.
Das kostet nicht die Welt und ein Trainer in Aachen oder Köln ist sicher zu finden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.