Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun WZP Beijing

StefanB. aka Stefsen
14-04-2013, 18:07
1S7xnjredjQ

Ich glaub die Doku...oder ist es 'n Werbefilm?:rolleyes:...hatten wir noch nicht.

Naja die erste Hälfte ist imho recht uninteressant.Ving Tsun wird bissl vorgestellt, was macht man da, wie schlägt! man da, usw. Wang Zhi Peng's Schlag wird per Motion Capture dargestellt...obs der Analyse dienlich ist sei mal dahingestellt, aber wenns Spass macht, why not?

Was mich ab dem 2. Drittel, oder auch zur Hälfte des Videos, bei ca. 10:00min, stört, ist die Art, wie andere Schlagweisen, ich denke implizit, da ich kein chinesisch versteh, schlecht dargestellt werden zwecks der eigenen Beweihräucherung.
Billig, dumm und unverschämt finde ich das. Aber urteilt selbst.
Wir erfahren, das man mit Fauststößen besser Kerzen "auspusten" kann, als mit nem Schlag, der wohl Schlaghand/ Führhand darstellen soll...zumindest mal vertikal statt horizontal.
Zum Ende hin erfährt der geneigte Zuschauer dann auch, dass der Fauststoß einen Reichweitenvorteil haben soll, gegenüber, ich sag mal,einer herkömmlichen Schlagmechanik. :D

Alles in allem imho schon ne dumm-dreiste Produktion. Man kann ja stolz sein auf seinen Kram aber immer diese Art Vergleiche und dann auch noch derart stümperhaft...schon peinlich.
Hätte gedacht, dass WZP durch seine Neigung zu vernünftigen WKs und Sparring ne realistischere Haltung zu solchen ****anzvergleichen hat....

In diesem Sinne...frohes Kloppen! ;)

va+an
14-04-2013, 19:09
Ist halt China Produktion.
Da würde ich mich gar nicht aufregen.

Wzp selbst ist sehr gut.
Wer schon mal Unterricht bei ihm hatte, wird das sicher bestätigen.

===================
@mobile nexus7

Jesper Lundqvist
14-04-2013, 19:33
Warum so negativ?

Es scheint, Ving Tsun/Wing Chun hätte Dich irgendwie enttäuscht...

;)

Erst verstehen worum es geht (lass Dir dass mal übersetzen :) ) und dann ein Urteil fällen...

Ich sehe in dem Clip etwas ganz anderes als Du...

Es geht ganz einfach darum, Ving Tsun einer sportswissenschaftlichen Analyse auszusetzen um die biomechanischen Hintergründe zu verstehen. Dabei werden ganz fundamentale Wing Chun Ideen, wie z.B. "Chuen Geng" und das Prinzip, dass der kürzere Weg der schnellere ist...

Und denn Sinn der Übung des "Kerzenauspustens" in den chinesischen Kampfkünsten kennst Du auch nicht - in dem Video geht es darum zu messen, wie viel "Wind" die Fauststösse machen, damit das Ergebnis - das Auspusten der Kerzen - erreicht wird, also eine Quantifizierung.

Ich sehe da wirklich gar keinen xxxxxxx-Vergleich oder einen Versuch sich auf Kosten anderer Stile zu profilieren...

Überhaupt, meinst Du WZP hätte das nationale Fernsehen (CCTV) angeheuert, für sich und seinen Stil ein selbstverherrlichendes, 25-minütiges Werbevideo produzieren zu lassen und dieses dann noch auszustrahlen...

:rolleyes:

Vatan,

was soll das denn heissen "ist schon China Produktion"?

Die entsprechenden westliche TV-Programme sind jetzt seriöser, realistischer oder besser?

Also bitte...

MfG

StefanB. aka Stefsen
14-04-2013, 19:57
@ jesper

Im Kampf war Ving Tsun tatsächlich eine Enttäuschung. Lag aber an mir, habs nicht verstanden...zu dumm...nicht fleißig gewesen...zu faul...und überhaupt sollte man kein negatives Wort über etwas heiliges verlieren. :D

Der erste Witz deinerseits ist folgender: "sportwissenschaftliche Analyse"....neee is klar, ich lach dann später im Keller.
Dazu des motion capture? Unglaublich wissenschaftlich...:rolleyes:

Der zweite Witz: "Das Prinzip, dass der kürzere Weg der schnellere ist"...mal überlegen....1. werden 2 gerade Schlagweisen verglichen! und 2. wer hat denn den Reichweitenvorteil? Der Chunner mit seiner Schlagweise oder jeder andere der "normal" schlägt? ;)

3. Witz...das "Kerzenausschlagen"...und du siehst da echt nen "Sinn" drin.:D Herrlich...
Ein billiger Trick ist das, nichts weiter. Damit versetzt man Bauern ins Staunen.
Relevanz oder irgendwie ein Bezug zum Kämpfen existiert nicht! Er hätte sie ebensogut auspupsen können...das hätte mich soger noch beeindruckt!:D

So...4. Natürlich wird da verglichen, andernfalls hätte ich mir diese kläglichen Versuche einen Jab und Cross zu schlagen doch nicht ansehen müssen in dem Werbefilm.
Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, im Gegenteil, nur eben nicht auf diesem Kindergartenniveau, sondern im Ring, mit Kontrahenten, nem fairen Wettkampf (Umgebung/ Versuchsanordnung) oder wenigstens mittels korrekter Ausführung (Versuchobjekte).

5. Wie naiv bist du? China ist so kapitalistisch wie es nur geht! Es wir nicht "der Stil von WZP" beworben oder, wie du es siehst "sportwissenscshaftlich analysiert"(:D), sondern ein chinesisches Produkt (Wing Chun) an welchem, durch den Boom der Yip Man Filme, ne Menge Kapital hängt.;)

Also bitte....:p

P.S.
@va+an

Hast schon recht, aber die leichtgläubigen schlucken das doch...

Jesper Lundqvist
15-04-2013, 00:18
Na, das habe ich mir schon gedacht...

:)

Das einzig witzige ist Deine Reaktion auf ein TV-Programm, dass es in dieser Form schon vor Jahren im Westen gegeben hat...

So z.B. "National Geographic's Fight Science".

Dort wurden die verschiedensten Stile "sportwissenschaftlich" analysiert...

Hast Du da auch schon so reagiert???

Wenn Deine Gedanken in Richtung "...momentan ist Yip Man durch die vielen Fime en vogue, machen wir mal eine Doku über dessen Stil, und dann werden sich bestimmt unsere Einschaltquoten erhöhen" (CCTV 10), kann ich dass sogar nachvollziehen und stimme Dir im gewissen Masse zu.

Solltest Du aber an den Verkauf von "Wing Chun" an die Masse der Chinesen, dh. um sie in die Wing Chun Schulen zu bringen, liegst Du gänzlich falsch - in der Kampfkunst in China fliesst kein Kapital, nur wenn es darum geht Ausländer zu unterrichten...

;)

Ich bin mir nicht sicher an welches von beidem Du denkst - beim Näherlesen scheint es mir, Du meintest Ersteres, korrekt?

Aber unabhängig davon, finde Ich es unnötig aggressiv alles Mögliche in eine TV Sendung, hinein zu interpretieren - warum nicht einfach Warten, sich eine Meinung zu bilden, bis man zumindest versteht, worum es geht?

Unnötig polarisierte und Meinungen jeder Art, finde Ich ohne vorheriges Informieren für unseriös...

Du scheinst mich in irgend eine Stereotype hineinzwingen, zu wollen, ohne zu wissen, wie ich über Wing Chun denke, und was für Erfahrungen ich damit - und auch andere Kampfkünste - gemacht habe.

Und mit Kapitalismus in China kenne ich mich sehr gut aus - gezwungenermassen.

Deine etwas ...undiplomatische... ( ;) ) Antwort und der - soweit ich dass jetzt aufgefasst habe - "rabiate" Ton Deines letzten Postings ist doch das einzig wirklich lächerliche/witzige...

Was das "Auspusten" der Kerzen angeht, nun es ist tatsächlich eine weit verbreitete Übung in vielen asiatischen Kampfkünsten - wenn sie einem erklärt wird, ist es ganz logisch, warum man sie macht.

Und nur für Dich: Es geht nicht darum, um einen Wow!!!-Effekt bei Zuschauern zu erzielen und deren Bewunderung zu gewinnen, und es ist auch kein Trick, so wie Du Dir das vorzustellen scheinst.

(In dem Video wird sie jedoch ein wenig ...zweckentfremdet... zumindest im Vergleich zu dem, was mir erklärt wurde, fwiw)

Aber ist, klar nur weil man etwas nicht kennt und nicht unmittelbar versteht ist es ein "Witz" - das ist wirklich eine sehr tolle Einstellung...

;)

Was den geraden Fauststoss angeht, sprach Ich nicht vom Typ des Fauststosses - wie Du sicher bemerkt hast, nannte ich den Begriff "Chuen Geng", das sollte doch schon reichen, um zu wissen worum es mir ging.

Anders eben - es geht nicht um die REICHWEITE (ich glaube wirklich kaum, dass auch nur ein WCK'ler, der Meinung wäre, die Wing Chun "Doi Ying" Struktur da hätte Vorteile, wenn man z.B. mit einen Jab vergleicht...) sondern um den Abstand - der Wing Chun Fauststoss ist qua seiner Ausgangsposition näher am Gegner und trifft deshalb den Gegner schneller als ein Fauststoss, der vom Kinn geschlagen wird.

Theoretisch ist das eine Tatsache, aber in der Praxis gibt es viele Umstände und Variablen, die diese Theorie eben zur ...nun... Theorie machen...

;)

MfG

FCVT
15-04-2013, 07:52
Ist halt China Produktion.
Da würde ich mich gar nicht aufregen.

Wzp selbst ist sehr gut.
Wer schon mal Unterricht bei ihm hatte, wird das sicher bestätigen.

===================
@mobile nexus7

Hatte mal eine Schülerin hier, die jetzt der einfachheit halber in Münster trainiert, die war bei ihm bis sie nach Deutschland kam. Sie meinte, das Training in meiner Garage war besser :D juppie... :D

(Achtung, soll keine Werbung für mich sein, hab kein Interesse an wirtschaftlichem Erfolg :D Wollte mir nur selber auf die Schulter klopfen... haha)

Ma Shao-De
15-04-2013, 09:17
Wenn Deine Gedanken in Richtung "...momentan ist Yip Man durch die vielen Fime en vogue, machen wir mal eine Doku über dessen Stil, und dann werden sich bestimmt unsere Einschaltquoten erhöhen" (CCTV 10), kann ich dass sogar nachvollziehen und stimme Dir im gewissen Masse zu.

Sehe ich auch so, es vergeht nicht eine Woche wo auf CCTV1 bis CCTV Docu nicht eine Reportsge über Gong Fu und immer öfter Yong Chun läuft. Es haut die Einschaltquoten rauf. Yong Chun wird in China Mystifiziert und als "die Panzerbrechende" Martial Art angesehen.

Solltest Du aber an den Verkauf von "Wing Chun" an die Masse der Chinesen, dh. um sie in die Wing Chun Schulen zu bringen, liegst Du gänzlich falsch - in der Kampfkunst in China fliesst kein Kapital, nur wenn es darum geht Ausländer zu unterrichten...
So ist es in der Realität von China. Die Leute die Geld hätten haben keine Zeit um es für Gong Fu aus zu geben und die anderen haben kaum Geld um sich Yong Chun oder sonstiges Gong Fu leisten zu können.

Einer meiner Shidi's lebt in Beijing und unterrichtet LMK Yong Chun dort, er berichtet von sehr schweren Voraussetzungen. Immer wenn Du ein paar Schüler hast, wandern sie ab zu irgendeinem der Yong Chun eben billiger anbietet.. :(

Und mit Kapitalismus in China kenne ich mich sehr gut aus - gezwungenermassen.
Das merkt man! Deine Schulderungen decken sich sehr mit meinen eigenen Erfahrungen in und über China.

Was das "Auspusten" der Kerzen angeht, nun es ist tatsächlich eine weit verbreitete Übung in vielen asiatischen Kampfkünsten - wenn sie einem erklärt wird, ist es ganz logisch, warum man sie macht.
Auch wenn das in Europa befremdlich wirkt aber das ist wirklich sehr verbreitet in Asien!

Es wäre definitiv ein Vorteil, wenn man den CCTV10 Beitrag sprachlich verstehen würde. Habe mil den auch angesehen und bei weitem nicht solche Emotionen entwickelt wie einige hiel im fernen Eulopa ;)

va+an
15-04-2013, 09:24
Hatte mal eine Schülerin hier, die jetzt der einfachheit halber in Münster trainiert, die war bei ihm bis sie nach Deutschland kam. Sie meinte, das Training in meiner Garage war besser :D juppie... :D

(Achtung, soll keine Werbung für mich sein, hab kein Interesse an wirtschaftlichem Erfolg :D Wollte mir nur selber auf die Schulter klopfen... haha)

Kommt darauf an, ob sie bei ihm persönlich oder seinem Schüler unterrichtet wurde. Seine Schüler fand ich nicht so Bombe, was nicht heissen soll, dass sie schlecht sind.

Aber kann deinen Unterricht dennoch nicht vergleichen :sly:

===================
@mobile nexus7

Finaljustice
15-04-2013, 09:36
Auch wenn das in Europa befremdlich wirkt aber das ist wirklich sehr verbreitet in Asien!

Mich stört bei der Kerzensache eigentlich nur, dass der Typ meiner Meinung nach keine vernünftigen Fauststöße macht, sondern einfach nur mit den Händen rudert. Dass dabei viel Wind entsteht... ja, wenig verwunderlich. Da ist überhaupt keine Explosivität nach vorne, sondern eher "nach unten und hinten".

mykatharsis
15-04-2013, 09:39
Weil sonst kommt die Feuerwehr. ;)

Alephthau
15-04-2013, 10:02
@ jesper

Im Kampf war Ving Tsun tatsächlich eine Enttäuschung. Lag aber an mir, habs nicht verstanden...zu dumm...nicht fleißig gewesen...zu faul...und überhaupt sollte man kein negatives Wort über etwas heiliges verlieren. :D

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, man kann Jahre lang klassische Tänze trainiert haben und wird bei einem Breakdance Battle trotzdem keine Sonne sehen, obwohl beides Tänze sind! ;)

Der erste Witz deinerseits ist folgender: "sportwissenschaftliche Analyse"....neee is klar, ich lach dann später im Keller.
Dazu des motion capture? Unglaublich wissenschaftlich...:rolleyes:

Schon mal geschaut wie einige Profisportler ihre Bewegungen optimieren? Die werden ebenfalls per Motion Capture aufgenommen und dann geschaut wo vielleicht noch Verbesserungspotential liegt.

Simi Reality Motion Systems: 2D/3D Kinematik, Kinetik, DV Highspeed Video, Bewegungsanalyse, Motion capture (http://www.simi.com/de/)

Motion Capture - Deutsche Sporthochschule Kln (http://www.dshs-koeln.de/static/wps/portal/reha_de/home/labore/motion+capture@wcm_portlet=pc_7_d5u2ab1a0oo790i4ps 7kh62af6_wcm&wcm_global_context=_2fwps_2fwcm_2fconnect_2freha_d e_2fhome_2flabore_2fmotion+capture.htm)

The MotionMonitor - The Total Solution in Motion Capture (http://www.innsport.com/)

usw usw

Der zweite Witz: "Das Prinzip, dass der kürzere Weg der schnellere ist"...mal überlegen....1. werden 2 gerade Schlagweisen verglichen! und 2. wer hat denn den Reichweitenvorteil? Der Chunner mit seiner Schlagweise oder jeder andere der "normal" schlägt? ;)

Was hat das jetzt alles mit dem kürzeren Weg zu tun? Oo

3. Witz...das "Kerzenausschlagen"...und du siehst da echt nen "Sinn" drin.:D Herrlich...
Ein billiger Trick ist das, nichts weiter. Damit versetzt man Bauern ins Staunen.
Relevanz oder irgendwie ein Bezug zum Kämpfen existiert nicht! Er hätte sie ebensogut auspupsen können...das hätte mich soger noch beeindruckt!:D

Ich erkläre dir was dieses "Kerze ausschlagen" für einen Sinn hat:

Es zeigt schlicht ob dein Schlag genügend Power bzw Beschleunigung hat, schlägst du z.B. zu verkrampft entsteht nicht genug "Fahrtwind" um die Kerze auszublasen! ;)

So...4. Natürlich wird da verglichen, andernfalls hätte ich mir diese kläglichen Versuche einen Jab und Cross zu schlagen doch nicht ansehen müssen in dem Werbefilm.
Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, im Gegenteil, nur eben nicht auf diesem Kindergartenniveau, sondern im Ring, mit Kontrahenten, nem fairen Wettkampf (Umgebung/ Versuchsanordnung) oder wenigstens mittels korrekter Ausführung (Versuchobjekte).

So wie ich das, mangels Chinesischkenntnissen, interpretiere geht es darum die Shortpower zu zeigen, die bei der Weise wie im ingsbums geschlagen wird zum Einsatz kommt.

Sicher, ein sportlicher Vergleich ist toll und auch spannend, aber man kann einen sportlichen Wettkampf nur bedingt mit einem Kampf in der SV, bzw dem wofür die Kampfkünste entwickelt wurden, vergleichen.

Gruß

Alef

Paradiso
15-04-2013, 10:10
Weil sonst kommt die Feuerwehr. ;)

:D

Auf jeden Fall könnte man daraus ne Fernsehshow für die privaten Sender machen: "Blas mein Licht aus!"

Dazu B und C Promis und längst vergangene Sternchen, Boris Becker und Steffi Graf mit Tennisschläger, Henry Maske, Graciano „Rocky“ Rocchigiani, Tiger Woods, Baseballspieler und Gina Wild.
Man kann mehrere Kerzen hintereinanderstellen und Länderpunkte vergeben.....ein Heidenspass

Alephthau
15-04-2013, 10:54

"Ey, mach mir mal den Thaiboxer!!!!" ist nicht nur ingbums bzw WT-Typisch, hier aus dem KravMaga (Welches ja soviel besser sein soll als ingsbums/WT):

Krav Maga Münster "Sfiga" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wMGN3nN94Nc#)!

Gruß

Alef

openmind
15-04-2013, 11:00
Sie meinte, das Training in meiner Garage war besser :D juppie... :D

Was habt Ihr da trainiert? Reifenwechsel?

_

Ma Shao-De
15-04-2013, 11:27
Was habt Ihr da trainiert? Reifenwechsel?

_

:megalach:
Lap Dein Reifen weg...

Solche TV Beiträge sind immer so eine Sache. Entweder man mag sie oder eben nicht.

Man darf nicht Vergessen, das solche Sendungen von einem Journalisten aufgegleist werden. Der Gong Fu Meister ist daher "nur" Protagonist und kann nur wenig auf den Inhalt oder die Art der Darstellung Einfluss nehmen.
Eh man realisiert, was gespielt wird ist der Beitrag übern Sender.

Das ist so bei uns und sowieso bei den Chinesen, hinzu kommt noch die Tatsache das man mit solchen Themen eh etwas salopper umgeht als hierzulande...

Paradiso
15-04-2013, 12:50
Solche TV Beiträge sind immer so eine Sache. Entweder man mag sie oder eben nicht.

Man darf nicht Vergessen, das solche Sendungen von einem Journalisten aufgegleist werden. Der Gong Fu Meister ist daher "nur" Protagonist und kann nur wenig auf den Inhalt oder die Art der Darstellung Einfluss nehmen.

So einfach ist das nicht zu erklären und sollte nicht auf die Journalisten geschoben werden.
Taschenspielertricks wie das Ausblasen einer Kerze oder das Durchreißen eines Papiers mit Schlägen haben nichts mit Kampkfunst zu tun, die Kerze und das Papier schlagen nicht zurück.
Da finde ich den Bruchtest bei den Karatekas schon viel aussagekräftiger...und wann wird es Meister des Ninjutsu geben, die auch im Parkour eine gute Figur abgeben?

Jesper Lundqvist
15-04-2013, 14:54
Ma Shao-Do,

genau so wie Du sagst ist es...

Mykarthasis,

Hah!!! :)

Das ist bestimmt der wichtigste Grund überhaupt!!!

;) :)

Finaljustce,

die Fauststösse stören mich auch - deswegen schrieb ich ja "zweckentfremdet".

Sie sind in der Tat wirklich schlecht ausgeführt - so sollte diese Übung nicht ausgeführt werden!!!

Ansonsten ist wohl alles gesagt...

MfG

Ma Shao-De
15-04-2013, 15:39
So einfach ist das nicht zu erklären und sollte nicht auf die Journalisten geschoben werden.
Taschenspielertricks wie das Ausblasen einer Kerze oder das Durchreißen eines Papiers mit Schlägen haben nichts mit Kampkfunst zu tun, die Kerze und das Papier schlagen nicht zurück.
Alles vielleicht nicht aber vieles, denn die führen Regie, nicht wie vielleicht angenommen die Protagonisten. Dafür kenne ich die Medienleute resp. Welt zu gut.
Kleines Beispiel, Du lässt Dich filmen wie Du auf eine Pratze schlägst, Du tust das 10 mal und die verwenden genau die Szene bei der Du nicht die Mitte sondern den Rand erwischt hast. Sieht natürlich nachher gut aus ;-)

Da finde ich den Bruchtest bei den Karatekas schon viel aussagekräftiger...und wann wird es Meister des Ninjutsu geben, die auch im Parkour eine gute Figur abgeben?

Bruchtest? Soll aussagekräftiger sein? Hast Du diese Brettchen die sie verwenden schonmal in Händen gehalten? Da können wir mit Sicherheit absolut mithalten. Auch wenn die Brettchen nicht zurückschlagen aber wir haben das just for Fun, auch schon ausprobiert und Holzbretter, Dachziegel, Bachsteine, Eisblöcke durchgeschlagen. So ein Zauber ist das nicht. :D

Eine solche Doku kann sehr unterhaltsam sein und neue Leute Motivieren auch mit Gong Fu anzufangen. Ist doch gut so oder? ;)

angHell
16-04-2013, 21:14
Also ich guck mir Wang Zhi Peng (Pang?) gerne an.

Haben den Schlag schön dargestellt, und klar ist der kürzere Weg der schnellere in der Distanz, ist ja klar. Das spricht ja anderen Schlagweisen nicht ihre Daseinsberechtigung ab? Und das Kerzenauspusten und auch das Pratzenspiel, da durfte sicher jeder mal ran, ein Schüler von ihm, der Interviewer und der Tontechniker oder 2. Moderator oder sowas, sieht man doch, das die nicht bewandert sind, ist doch lustig - Entertainment, mehr nicht...

Achja, würde es gerne verstehen. Besonders interessieren würde mich was sie am Anfang in der Szene erzählen wo der Ip Man Film eingeblendet wird , sowie wie sie das motion caputing bewerten! Also falls jemand übersetzt! :blume:

Toll auch zu sehen wie schnell man jemanden den Schlag beibringen kann, der kleienre in dem pullover der das auch auf die Pratzen versuhct hat das sicher nie gemacht, im Prinzip hat er ihm ja die ganze schlagweise bzw. auch den inchpunch erklärt, tja so schnell kanns gehen! :p :D

So, jetzt lese ich mir eure posts erstmal durch...

Hm, naja, Stefsen, so ne Bewegungsanalyse ist zumindest sowas wie wissenschaftlich, halt so wie das in so nem Format geht, abert die ham sich sicher die shortpower des VT angesehen und auch denke ich gut eingefangen, hm hatten sie ja bei http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/lui-ming-fei-ving-tsun-ip-man-ho-kam-ming-139411/#post2702551 in der Doku (dort verlinkt) auch schonmal gemacht so hnlich zumindest und haben auch genau gesehen wie die Kraftgenerierung vor sich geht...

Und nur für Dich: Es geht nicht darum, um einen Wow!!!-Effekt bei Zuschauern zu erzielen und deren Bewunderung zu gewinnen, und es ist auch kein Trick, so wie Du Dir das vorzustellen scheinst.

Statt ewig zu erzählen was es alles nicht ist, was ist es denn nun? Was ist der Sinn?

Erstens ist ja alles dabei, Pratzen, Bruchtest Kerzen. Und zweitens schlagen Bretter ebensowenig zurück wie kerzen oder Pratzen, und ein frei aufgehängtes Papier sagt schon einiges aus (je nachdem wie dick und groß...) - das musst Du erstmal schaffen, aber man muss sich halt auch im klaren darüber sein was es aussagt...

Alephthau
16-04-2013, 22:05
Statt ewig zu erzählen was es alles nicht ist, was ist es denn nun? Was ist der Sinn?

In meinem Post findest du eine grobe Erklärung! ;)

Gruß

Alef

angHell
16-04-2013, 22:57
Jo, dich hab ich auch nicht gefragt! ;-D

Jesper Lundqvist
17-04-2013, 08:08
angHell,

was heisst ewig?

Es reicht doch zu sagen, dass der Sinn ein anderer ist, als der, der von Stefsen postuliert wurde.

Besonders nach dem Ton und seiner Reaktion auf mein erstes Posting zu beurteilen...

Alef hat den Sinn der Übung schon auf den Punkt gebracht...

Da brauche ich mir nicht die Mühe zu machen, sie zu erklären.

;)

MfG

angHell
17-04-2013, 10:03
Ok, wollts nur wissen... :)

Und Übersetzung?

StefanB. aka Stefsen
17-04-2013, 10:52
Besonders nach dem Ton und seiner Reaktion auf mein erstes Posting zu beurteilen...

Aha...vor allem weil dein 1. Beitrag ja vor Neutralität nur so strotzte! :D

Aber naja, es ist eigentlich unstrittig, dass diese Schläge (im Falle des Kerzenausschlagens) recht wirkungslos gewesen wären. Lässt sich an der Flugbahn der Faust gut erkennen. Also viel Wind...Ja...aber mehr eben nicht.
Darüber hinnaus sind diese Art vergleiche einfach albern. Punkt! Völlig egal wer sie anstellt, @Alephtau. Davon war auch überhauptnicht die Rede.;)

Aber gut...so hat eben jeder seine Ansichten. :)

Ma Shao-De
17-04-2013, 12:33
Leute! Bitte!

Solche pseudowissenschaftlichen Test's haben Unterhaltungswert mehr nicht. Die einen mögens die anderen nicht. ABer desshalb darüber herziehen ist überflüssig.

Die asiatischen NICHT KK'ler mögen solche Dinge sehr, das hat Tradition. Man muss es nicht mögen aber respektieren.

Just my 2 Cents...

.TM.
17-04-2013, 18:51
Wir VTler kombinieren das Flair unserer Garagen auch gern mal mit dem Kerzentraining. :D

5kVJaiPNo7E

openmind
17-04-2013, 19:18
Wir VTler kombinieren das Flair unserer Garagen auch gern mal mit dem Kerzentraining. :D

5kVJaiPNo7E

Die WIRKLICH hohe Kunst des VT zeigt sich dann am Wiederentflammen
der Kerze beim Zurückziehen des Arms? :D

_

.TM.
17-04-2013, 19:24
Die WIRKLICH hohe Kunst des VT zeigt sich dann am Wiederentflammen
der Kerze beim Zurückziehen des Arms? :D

_

:halbyeaha ....ist die geheime 4te Form....aber....pssst :biglaugh:

angHell
03-05-2013, 23:53
Der Benny Urquidez kann übrigens auch schön kerzen auspusten:

Wheels On Meals - Benny the Jet vs Jackie Chan, Final Fight 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eI2dzMEzX2w)

eI2dzMEzX2w

Primo
04-05-2013, 00:28
...

Primo
04-05-2013, 00:29
Der Benny Urquidez kann übrigens auch schön kerzen auspusten:

Wheels On Meals - Benny the Jet vs Jackie Chan, Final Fight 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eI2dzMEzX2w)

eI2dzMEzX2w

Grüsse