Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mma in der SV - ein erfahrungsbericht

Entengummitiger
14-04-2013, 19:19
hey leute, ich hatte neulich meine erste "prügelei", und ich dachte es könnte vllt interessant für euch sein.
das ganze fand vor einer kneipe statt, mein gegner war so ein hamburger möchtegern-gangster, zum glück nicht bewaffnet.

das ganze ging sehr schnell, er hat es zuerst mit einer sucker-kopfnuss probiert, die nur an der lippe gestriffen hat, dann hat ers mit schlägen probiert, die aber langsam und vorhersehbar waren und sich gut abwehren liessen. ich bin dann in den clinch und von da problemlos direkt in seinen rücken und hab nen rear naked im stand angesetzt.
da sind dann 2 sachen passiert, die mich überrascht haben:
1. der typ hat nicht versucht, den rear naked zu verteidigen, sondern einfach weiter zugeschlagen (so komisch nach hinten über seinen kopf weg, hat sogar getroffen, ich hab ne beule am hinterkopf davongetragen)
2. ich hab mich nicht getraut, den typen auszuchoken.
ich hab den choke dann gelöst und bin abgehauen, der typ ist nicht hinterher.

was ich draus lerne:
1. die ganzen möchtegern-strassenkämpfer im internet, die ständig behaupten, auf der strasse sei kampfsport nutzlos, haben nicht recht. das hatte ich allerdings schon vermutet.
2. nächstes mal mach ich den choke dicht, er wirds schon überleben.
3. es wird wohl kein nächstes mal geben. dass es überhaupt zu dem kampf kam, lag auch daran, dass ich dem nicht aus dem weg gegangen bin, wie sonst immer.

dirtrider4life
14-04-2013, 20:09
Dann passt es doch! :halbyeaha

Wie lange gehst du bereits zum MMA?

Stell mir gerade sowas vor: den Typen ausgechoked die Hosen geklaut und der Lächerlichkeit preisgeben!

Entengummitiger
14-04-2013, 20:18
hm mma noch nicht lang, aber ich hab vorher boxen, kickboxen, taekwondo, krav maga und BJJ gemacht... alles son bisschen

Savateur73
14-04-2013, 20:23
Dein Fehler war einen Schläfer anzusetzen anstatt den Angreifer im Clinch mit Kniestössen K.o. zu schlagen sonst fast alles richtig gemacht.;)

Desti
14-04-2013, 20:25
Dein Fehler war einen Schläfer anzusetzen anstatt den Angreifer im Clinch mit Kniestössen K.o. zu schlagen sonst fast alles richtig gemacht.;)

Einfach gleich ground and pound ;)

brandenburger
14-04-2013, 20:29

Geht auch noch schneller :devil:

dirtrider4life
14-04-2013, 20:36
Ich werfe mal ein "Flying Knee" in die Runde!

Flibb
14-04-2013, 20:41
abwürgen ist immer gut aber deine technik ist nicht korrekt wenn du geschlagen werden konntes

viper_ex
14-04-2013, 21:33
Ne, Würger sind super, hinterlassen keine Schmutzflecken auf der eigenen Kleidung, keine bleibenden Schäden beim Gegner und vor Allem so gut wie keine Nachweise ;)

dirtrider4life
14-04-2013, 21:41
Naja das mit dem Schaden würde ich mal unter Vorbehalt gelten lassen.
Kommt drauf an wie lange man den Jungen choked.
WEnn man das 10 min durchhält wird der nicht mehr so fröhlich aufspringen und quietsch-vergnügt auf und ab springen.

Flibb
14-04-2013, 21:53
Wenn jemand nicht loslässt sobald der Gegner schlaf wird, hat man echte Probleme.

KravMa1986
14-04-2013, 22:33
Jetzt bin ich wirklich irritiert - hieß es doch noch bis vor kurzem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/kampfkunst-fokus-sv-gesucht-154757/), ein System bringe einen nichts. :confused::p

hallosaurus
14-04-2013, 22:39
Ne, Würger sind super, hinterlassen keine Schmutzflecken auf der eigenen Kleidung, keine bleibenden Schäden beim Gegner und vor Allem so gut wie keine Nachweise ;)

Falsch. Gerade bei Würgern bleiben nachweiße am Körper!
Falsch 2. Wenn man einen Gegner z.b. im Triangle Choke über 30 sek. gefangen hält kann das schon zu bleibenden Schäden führen. Zumindest laut N24 :p

viper_ex
14-04-2013, 22:44
Falsch. Gerade bei Würgern bleiben nachweiße am Körper!
Falsch 2. Wenn man einen Gegner z.b. im Triangle Choke über 30 sek. gefangen hält kann das schon zu bleibenden Schäden führen. Zumindest laut N24 :p

1) Also ich hatte nie optische Hinweise bei Würgern (Sezieren musste ich noch niemanden :p) Da ist ne gebrochene nase doch weit eindeutiger...
2) Triangle? im Strassenkampf? Niemals, ich will noch Kinder kriegen! :D
Und naja, 30 Sekunden muss ja auch nicht sein... men merkt ja eigentlich recht schnell wann der andere schläft

Mahmut Aydin
14-04-2013, 22:44
wenn clinch, dann direkt ne flying triangle und noch im flug auschoken, bevor du dann aufprallt ne rolle nach hinten und bosslike die arme verschrenken beim aufstehen..

nach dem applaus dann dein cape (was du umbedingt brauchst) vor dich ziehen eine rauchgranate platzen lassen und dann ninja-film like abhauen

dirtrider4life
14-04-2013, 22:51
Dann doch lieber den "Darth Vader Force Choke"

ab 1:05

https://www.youtube.com/watch?v=T-NvFIK_beQ

openmind
14-04-2013, 23:04
MMA in der SV?
Wollt Ihr mich verarschen?
Geht ja gar nich, Alder!

_

KravMa1986
14-04-2013, 23:06
Vollkommen richtig, da bedarf es schon einem intelligenten und flexiblen System, was ermöglicht, die Kraft des Gegners zu nutzen :teufling:

Sorry, aber Herb nervt mich gerade und muss mich einfach abreagierne:p

hallosaurus
15-04-2013, 08:25
1) Also ich hatte nie optische Hinweise bei Würgern (Sezieren musste ich noch niemanden :p) Da ist ne gebrochene nase doch weit eindeutiger...
2) Triangle? im Strassenkampf? Niemals, ich will noch Kinder kriegen! :D
Und naja, 30 Sekunden muss ja auch nicht sein... men merkt ja eigentlich recht schnell wann der andere schläft

Wenn wir bei uns im Training würgen von vorne üben und einer drückt zu fest zu sieht man direkt die Fingerabdrücke am Hals.

Fry_
15-04-2013, 08:33
Was Ihr vergessen habt zu würdigen:
Das war ein schöner plausibler Bericht aus dem Leben und keine doofe Heldengeschichte :thumbup:

kiki73
17-04-2013, 21:03
ich hatte das alles mal eben durchgelesen :D
vor ca 14 jahren hatte mein mann auch einen ernstfall gehabt er macht whkd (blaugurt)
er lief mit unseren hund die straße lang da kam ein betrunkener radfahrer mit seinem hund am fahrrad angebunden und sein hund zog ihn von fahrrad runter weil er unseren hund gesehen hatte und dachte "oh super ein kumpel zum spielen"
der radfahrer ist ausgerastet und rannte bzw torkelte hinter meinen mann her und er wollte nicht so kämpfen aber der typ ließ nicht locker schnappte sich noch meinen mann und wollte immer zu hauen aber die schläge konnte er schon (stunden vorher) vorhersehen weil er so weit nach hinten ausholte mein mann blockte nur und dann bekam der typ ein paar schläge ins gesicht damit er endlich aufhört aber er spürte keinen schmerz und mein mann mußte irgendwann doller zuhauen bis er endlich am boden lag
ich selber war total schockiert über diesen typen (er wollte mich angreifen deswegen mußte mein mann auch handeln)
die polizei kam dann auch noch dazu aber die ganze sache wurde eingestellt

mein mann hätte die sache auch schneller beenden können aber er wollte ihn nicht so verhauen weil er doch in wirklichkeit doch hilflos war

Flibb
17-04-2013, 21:13
Wenn wir bei uns im Training würgen von vorne üben und einer drückt zu fest zu sieht man direkt die Fingerabdrücke am Hals.

das ist irgendwie untergegangen, haha.

Tarlo
20-04-2013, 14:13
Guter "Fieldreport" ausm Leben. Ich wäre dafür einen extra Thread aufzumachen, wo solche Erfahrungsberichte gesammelt werden können.

Ich hatte bisher 2 solcher Situationen. Die erste hab ich mit einem Kopfstoß entschieden, die Zweite mit Kimura. MMA ist meiner Ansicht nach sehr effektiv auf der Straße.

Mir-KO
20-04-2013, 16:31
Kurzer Einwurf:
An den TE: Warst du deutlich größer als dein Gegner? Falls nicht ist es nämlich kein Wunder, dass der RNC nicht funktioniert hat/ dein Gegner keinen Grund sah sich dagegen zu verteidigen. Nach meiner - zugegebener Maßen beschränkten - Erfahrung mit RNCs im Stand, funktionieren die Dinger nur, wenn du ca. einen Kopf größer bist, jedenfalls was den "klassischen" RNC mit Hand auf dem Bizeps angeht.

Vielleicht kann ein Choke-Experte das noch etwas besser ausführen oder richtigstellen.

MakroN
20-04-2013, 17:39
wenn clinch, dann direkt ne flying triangle und noch im flug auschoken, bevor du dann aufprallt ne rolle nach hinten und bosslike die arme verschrenken beim aufstehen..

nach dem applaus dann dein cape (was du umbedingt brauchst) vor dich ziehen eine rauchgranate platzen lassen und dann ninja-film like abhauen

Passiert mir ständig! :cool:

ArschmitRingerohren
20-04-2013, 18:19
Na, Du mußt schon wissen, ob das überhaupt nötig war, wenn Du doch weißt dass Du beim nächsten Mal dem "Ärger aus dem Weg gehen" kannst...

Ansonsten hat es ja funktioniert so weit. Über die eventuellen Folgen kannst Du Dir aber auch Gedanken machen, solltest Du mal jemanden schlafen legen.

Besonders wenn es sich vermeiden ließe. :-§

Aber besser als kaputt hauen ist es allemal...

kiki73
20-04-2013, 21:07
Guter "Fieldreport" ausm Leben. Ich wäre dafür einen extra Thread aufzumachen, wo solche Erfahrungsberichte gesammelt werden können.

Ich hatte bisher 2 solcher Situationen. Die erste hab ich mit einem Kopfstoß entschieden, die Zweite mit Kimura. MMA ist meiner Ansicht nach sehr effektiv auf der Straße.

so nen thread wäre cool

viper_ex
21-04-2013, 00:25
Selbstverteidigung & Anwendung - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/)

Da ist alles voll mit sochen Dingen ;)

kiki73
23-04-2013, 20:11
habs gefunden :)

Korkell
24-04-2013, 02:27
nach dem applaus...

Musste grad laut lachen :D liest sich als wäre der Applaus sowieso nur ne reine Förmlichkeit in soner Situation :D sehr gut ^^

Gabber4Life
24-04-2013, 21:19
Also wenn ich mal Stress hatte war aus dem Weg gehen leider keine Option mehr,da es meist nachts in der Bahn war.

Und selbst draussen kann man meist nicht mehr wegrennen.

Aber Muay Thai bringt einem definitiv was auf der Straße,und MMA erst recht.
Wenn der Gegner aber halbwegs kämpfen kann muss man immer aufpassen.
Ich hatte immer das Glück das gleich mehrere kamen(und dann hab ich meist verloren,war aber zum Glück bis jetzt nix schlimmes an Verletzungen).

Mein Tipp für Bahnfahrer(oder Bus):Niemals nachts hinten sitzen ;)

D-Nice
25-04-2013, 09:51
jetzt bin ich wirklich irritiert - hieß es doch noch bis vor kurzem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/kampfkunst-fokus-sv-gesucht-154757/), ein system bringe einen nichts. :confused::p

:d:d:d:d

Mr. Myagi
25-04-2013, 10:15

Öhm, das liegt dann daran, dass ihr offensichtlich nicht kämpferisch sinnvolles Würgen übt.

Jemandem mit den Fingern von vorne rumquetschen wird schon mehr blaue Flecken hinterlassen....

Korrekt würgen stellt Blut ab, ziemlich schnell und ziemlich spurlos.

Kurzer Einwurf:
An den TE: Warst du deutlich größer als dein Gegner? Falls nicht ist es nämlich kein Wunder, dass der RNC nicht funktioniert hat/ dein Gegner keinen Grund sah sich dagegen zu verteidigen. Nach meiner - zugegebener Maßen beschränkten - Erfahrung mit RNCs im Stand, funktionieren die Dinger nur, wenn du ca. einen Kopf größer bist, jedenfalls was den "klassischen" RNC mit Hand auf dem Bizeps angeht.

Vielleicht kann ein Choke-Experte das noch etwas besser ausführen oder richtigstellen.

Der Würger ist die perfekte Waffe des Kleinere!

Musst halt entweder leichten Zug nach hinten halten, destabilisieren, oder lternativ eifach anspringen und oberhalb der Hüfte positionieren.

Einfach fest genug halten, geht 1-3 Sekunden wenn der andere nicht zufälligerweise BJJ-blckbelt oder ähnliches ist. Und nach hinten umfallen nützt auch nur, wenn der Würgende unerfahren ist.

My 2 cents

Ansonsten: Logisch. Jedem der Ahnung vom Kämpfen und Kampferfahrung hat (zweiteres ist Voraussetzung für ersteres) erscheint logisch, dass im Wettkmpfsport starke Kämpfer umherschwirren und das Zeug funktioniert.

Entengummitiger
25-04-2013, 13:02
Kurzer Einwurf:

öhm... das problem war ein anderes. der choke saß fest. ich hab mich nur nicht getraut, den typen auszuchoken. in nem mma-fight hätte er tappen müssen. hat er aber nicht.

wenn der typ nicht klein genug ist, geh halt nen schritt nach hinten und nimm ihm den festen stand

dirtrider4life
28-04-2013, 18:41
Hab beim Training noch keinen ausgechocked da man ja da rechtzeitig aufhört um Schlimmeres zu verhindern.
Habt ihr schon mal jemanden ausgechocked so dass der komplett weg war?
Und oder vielleicht bei der SV auf der Straße?

Asahibier
29-04-2013, 11:31
...das ganze ging sehr schnell, er hat es zuerst mit einer sucker-kopfnuss probiert, die nur an der lippe gestriffen hat, dann hat ers mit schlägen probiert, die aber langsam und vorhersehbar waren und sich gut abwehren liessen. ich bin dann in den clinch und von da problemlos direkt in seinen rücken und hab nen rear naked im stand angesetzt.
da sind dann 2 sachen passiert, die mich überrascht haben:
1. der typ hat nicht versucht, den rear naked zu verteidigen, sondern einfach weiter zugeschlagen (so komisch nach hinten über seinen kopf weg, hat sogar getroffen, ich hab ne beule am hinterkopf davongetragen)
2. ich hab mich nicht getraut, den typen auszuchoken.
ich hab den choke dann gelöst und bin abgehauen, der typ ist nicht hinterher.

was ich draus lerne:
1. die ganzen möchtegern-strassenkämpfer im internet, die ständig behaupten, auf der strasse sei kampfsport nutzlos, haben nicht recht. das hatte ich allerdings schon vermutet.
2. nächstes mal mach ich den choke dicht, er wirds schon überleben.
3. es wird wohl kein nächstes mal geben. dass es überhaupt zu dem kampf kam, lag auch daran, dass ich dem nicht aus dem weg gegangen bin, wie sonst immer.

Danke für den Bericht! denkt sich mit Dingen die ich auch erfuhr,
1. Ich hätte jede Prügelei vermeiden können hätte ich meine Klappe gehalten und wär weitergegangen,
2. Wir hatten beide Glück, ich habe auch mal so ne Kopfnuss kassiert (Nase putt) und wenn man dann Pech hat und das Licht ausgeht kann es übel enden.
3. Choke ist super, loslassen wenn er erschlafft und Du musst Dich nicht sorgen ewig Schmerzensgeld zu zahlen.
4. Größenproblemen mit dem RNC im Stand wirkt ein Tritt ins Knie auch Wunder.
5. Mach doch mal ein Seminar bei den Modernen (Wagner, Morrison, Blauer, McCann), dann bekommst Du zu Deinen MMA Skills noch Anleitungen für das Mindset als Addon :)

Asahibier
29-04-2013, 11:33
Hab beim Training noch keinen ausgechocked da man ja da rechtzeitig aufhört um Schlimmeres zu verhindern.

Also meine Device ist das man einmal gewürgt haben sollte und gewürgt worden sein sollte, um damit auch "draußen" umzugehen. Und ein RNC ist echt nett gegen Würger bei denen der Kehlkopf zur Seite geschoben und die Luftröhre geknickt wird, das sind immer 3 Tage Schluckbeschwerden.

Der muss ja nicht komplett weg sein und Du auch nicht aber man sollte ein Gefühl bekommen wann sich die Schotten ungefähr schließen.

Lars´n Roll
29-04-2013, 14:20
Und ein RNC ist echt nett gegen Würger bei denen der Kehlkopf zur Seite geschoben und die Luftröhre geknickt wird, das sind immer 3 Tage Schluckbeschwerden.

Schließt sich ja nicht aus, mach ich tendenziell auch, wenn ich nen RNC ansetze.

Was willst Du dazu wissen?

Team Serious Fighter
29-04-2013, 22:33
also ich habe schon wirklich oft leute komplett weg gewürgt.
geht schnell und ich besser als in mit der faust auszuknocken.
dabei bricht schnell etwas im gesicht... u das wird teuer, bzw kann
teuer werden.

beim würden musst du nur aufpassen das:

a: du es richtig machst und den Kehlkopf nicht verletzt

b: vergewissere dich das er nach dem schlafen gehen
wieder anfängt zu atmen. grade wenn die jungs zu betrunken sind
oder unter drogen stehen kann der natürlich Atem-Refelx unterbrochen sein

- mario

Mir-KO
29-04-2013, 23:13
Der Würger ist die perfekte Waffe des Kleinere!

Musst halt entweder leichten Zug nach hinten halten, destabilisieren, oder lternativ eifach anspringen und oberhalb der Hüfte positionieren.

Stellvertretend für alle, die mir geantwortet haben: Ich meinte auch nicht, dass es gar keine Möglichkeiten gibt, den RNC im Stand anzubringen, wenn man klein ist, sondern nur, dass man einen Höhenvorteil braucht. Als ich den RNC frisch gezeigt bekommen, aber nicht verstanden hatte, hatte ich nämlich genau das Problem, dass ich das nicht wusste und dann blöd herumgedrückt habe :o

@ Entengummitiger:

Glaub ich dir auch :) Aber ich war nicht dabei und das kam mir beim Lesen spontan ins Gedächtnis.

@ Mario:

Würdest du dann grundsätzlich von Würgegriffen gegen den Kehlkopf (z.B. von hinten mit dem Unterarm) abraten oder ist alles außer Kehlkopfgreifen noch zu verantworten?

Team Serious Fighter
29-04-2013, 23:35
ich denke man kann alles machen was die situation erfordert.
aber man muss bei dieser art von würgetechniken einfach sehr
vorsichtig sein und darf den druck nicht zu hart machen....

also auch bei guilliotinen versuche ich möglichst tief zu greifen
um eben eher sie Schlagadern zu erwischen.. es ist wie überall - man
muss einfach wissen was man macht. also wie die technik richtig funktioniert,
wie lang man zuhalten darf und wie man gegebenenfalls wieder belebt...

dirtrider4life
02-05-2013, 00:34
Also meine Device ist das man einmal gewürgt haben sollte und gewürgt worden sein sollte, um damit auch "draußen" umzugehen. Und ein RNC ist echt nett gegen Würger bei denen der Kehlkopf zur Seite geschoben und die Luftröhre geknickt wird, das sind immer 3 Tage Schluckbeschwerden.

Ich kenne das nur vom Training da hab ich aber immer voher abgeklopft und meine Trainingspartner ebenfalls, wer geht schon freiwillig schlafen?
Wie sich ein gut gesetzter Choke anfühlt weiß ich denke ich aber ich hab da kein Gefühl wann man weg ist, da man das so ja nicht trainiert.

axon
03-05-2013, 17:44
Ich kenne das nur vom Training da hab ich aber immer voher abgeklopft und meine Trainingspartner ebenfalls, wer geht schon freiwillig schlafen?

Wer nässt sich schon freiwillig im Training ein... .
Habe ich zumindest gehört, dass sich die Blase mal gerne entleert.

Lars´n Roll
16-05-2013, 18:08
Wer nässt sich schon freiwillig im Training ein... .
Habe ich zumindest gehört, dass sich die Blase mal gerne entleert.

Hab ich noch nie erlebt. Nicht mal wenn ich nen Betrunkenen schlafen gelegt habe.

chun tian
16-05-2013, 18:20
Naja das mit dem Schaden würde ich mal unter Vorbehalt gelten lassen.
Kommt drauf an wie lange man den Jungen choked.
Wenn man das 10 min durchhält wird der nicht mehr so fröhlich aufspringen und quietsch-vergnügt auf und ab springen.
Schlaff wird man nach 6-10 Skeunden.
Wenn man danach noch ne halbe Minute hält ist der andere in Lebensgefahr.

b: vergewissere dich das er nach dem schlafen gehen
wieder anfängt zu atmen. grade wenn die jungs zu betrunken sind
oder unter drogen stehen kann der natürlich Atem-Refelx unterbrochen sein

- mario
Ich bin schon mal ausgechoked worden. (nicht abgeklopft)
Im Anschluss wurde ich mit ein paar kräftigen Ohrfeigen wieder zu bewusstsein gebracht (so halb mitbekommen).

Welche Maßnahmen würdest du denn empfehlen, um jemanden der zugedröhnt ist wiederzubeleben?

axon
16-05-2013, 18:23
Welche Maßnahmen würdest du denn empfehlen, um jemanden der zugedröhnt ist wiederzubeleben?

Kräftige Tritte gegen den Brustkorb... .

chun tian
16-05-2013, 18:26
Kräftige Tritte gegen den Brustkorb... .
Mit oder ohne Stahlkappenstiefel?

Lars´n Roll
16-05-2013, 18:26

Vinnie Jones' hard and fast Hands-only CPR (funny short film) (full-length version) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ILxjxfB4zNk)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrettende_Sofortma%C3%9Fnahmen

dirtrider4life
17-05-2013, 01:21
Vinnie Jones' hard and fast Hands-only CPR (funny short film) (full-length version) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ILxjxfB4zNk)

Lebensrettende Sofortmaßnahmen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrettende_Sofortma%C3%9Fnahmen)

Wie geil ist das denn bitte?

Sowas sollte bei jeder Ersten Hilfe-Veranstaltung gezeigt werden das ist eingängig und bleibt ne Weile im Kopf!

:yeaha::yeaha::yeaha:

Bacardi
23-05-2013, 15:39
vinnie jones' hard and fast hands-only cpr (funny short film) (full-length version) - youtube (http://www.youtube.com/watch?v=ilxjxfb4znk)

:d :d :d