Vollständige Version anzeigen : kyokushinkai regelwerk
Donnerfuß
14-04-2013, 19:58
hi,
kann mir zufällig jemand von den kyokushinkai leuten sagen, ab wann es ungefähr das regelwerk gibt das beinhaltet, dass fausttreffer nur zum oberkörper erlaubt sind, fußtechniken aber überall hin?
da oyama ja selbst koreaner war, interessiert mich, ob und in wiefern sich die regelwerke von kyokushinkai und taekwondo vielleicht gegenseitig beeinflusst haben.
gruß,
martin
Ich kann Dir nur sagen, dass ich als ich anfing (vor 20 Jahren) schon so war. Parallel gab es aber damals schon das Budokai (Bluming) wo auch zum Kopf geschlagen wurde.
Finaljustice
16-04-2013, 15:01
Ich meine, dass Oyama das relativ früh eingeführt hat, sicherlich schon in den 50er Jahren, da durch die doch recht hohe Schülerzahl schon am Anfang die Verletzungsrate sehr hoch war.
Donnerfuß
16-04-2013, 15:09
also im wtf tkd wurde die Beschränkung mitte der 60er aufgenommen.
wenn oyama das schon vorher gemacht haben sollte, kann es ja durchaus sein, dass die tkd leute sich bei ihm haben inspirieren lassen.
soweit ich weiß gab es ja mehr oder weiger regen austausch zwische oyama und tkd-bossen.
Funkenschuster
21-04-2013, 12:38
hallo
ich glaube das war um 1977 plus minus ? 79 in györ hatten wir den fall das die damaligen jugoslawen noch nichts von der nicht zum kopf schlagen regel wussten, polen,ungarn und österreich schon.
nach dem hayime startete der kämpfer aus jugoslawien mit einer tollen jodantsuki kombi los, der österreicher lag ko am boden mit einen tollen blauen augerl.
istvan adamy der war der mattenrichter war leicht entzetzt, die jugos haben gejubelt und die folgende disqualifikation nicht verstanden.
seitdem unterhalten wir uns vor einen turnier immer über die aktuellen regeln
:D im nachhinein finde ichs lustig
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.