PDA

Vollständige Version anzeigen : inneres training nicht genug!



shenzhou
29-03-2004, 14:03
ich mache taijidao,so weit so gut.ich fing mit tanglang an,aber mein meister zog nach england.und futsch wars.

ich fühle mich nie richtig ausgelastet...nur ein bis zwei mal im monat treffen wir uns zur kampfklasse...da wird dann geboxt und so,einmal die woche sind grundtechnicken dran,und noch einmal anwendung,welches aber auch alles sehr sehr ruhig ausfällt...

ich mache hier zu hause jetzt noch was, habe inzwischen auch ein sandsack...

aber so ganz zufrieden bin ich nicht,taiji dao ist so eigentlich super gut,nur die gruppe sind eben alles erwachsene(die jüngesten sind studenten ab mitte 20)...das ganze geht bis über 50.

da kann ich als 18jähriger vielleicht nicht so viel erwarten,seid ihr dann schon mal wieder gewechselt?
oder macht ihr eine innere kampfkunst und es reicht euch?wie sind bei euch die trainingsinhalte?

beste grüße! :D

Taisho
29-03-2004, 16:35
Hi,

der Weg der inneren Kampfkünste ist hart und langwierig. Gerade jüngeren Teilnehmern fehlt bei den inneren KK die sog. Action.

Viele sehr gute chin. Meister trainierten in ihren Anfangsjahren auch und vor allem äußere Stile, ehe sie sich dann mehr und mehr den Inneren zuwandten. Ein Beispiel hierfür ist Zhang Wanfu, er begann mit Tang Lang (macht er auch heute noch), aber eben auch Chen-Stil, Liu He Ba Fa u. ä. oder Prof. Qingbo er trainierte u. a. Tongbei.

Wenn Du Dich nicht ausgelastet fühlst, und auch noch mehr Wert auf den Sparringsaspekt legst, dann mach doch ergänzend wieder Tang Lang oder WT.

Grüße

shenzhou
29-03-2004, 18:40
Wenn Du Dich nicht ausgelastet fühlst, und auch noch mehr Wert auf den Sparringsaspekt legst, dann mach doch ergänzend wieder Tang Lang oder WT.



du hast ja recht,nur einmal ist es eine sache des geldes,und zweitens ist alles ca.45 kilometer entfernt.
ich muss immer mit bus und bahn,oder jetzt mit dem autoi,was auch teuer ist zum trainingsort fahren.

das zweite schwierigere thema ist: mein lehrer hat es nicht gerne,wenn man parallel zwei stile, mit zwei unterschiedlichen philosophien trainiert.in der vergangenheit musste sich,so weiss ich, schon einige entscheiden. der letzte hat dann auch tanglang gewählt.

thaikido
18-04-2004, 19:04
Hallo!

Es spricht nichts dagegen in jungen Jahren den äusseren Weg zu beschreiten und noch viel weniger auch den inneren Weg.
Die Wahl wird durch neue Stile wie dem Thaikido überflüssig.
Denn im Thaikido werden der äussere und der innere Weg verschmolzen.
Thai steht für die den äusseren, den sportlichen Weg, den Weg des körperlichen Trainings und des Wettkampfes.
Kido für den inneren Weg, der Weg der Seele, des Charaters.

Aber auch andere Kampfstile verbinden eindrucksvoll beide Wege z.B.
Jeet Kune Do, Kyokushin Karate, Aikido, viele Kung Fu Stile etc.
Werde Dir einfach nur im klaren was Du willst und was Du bereit bist dafür zu opfern.

Gute Erfahrungen wünscht Dir

M.Karallus
Founder of Thaikido and CPC

IronFist
18-04-2004, 21:33
Ich denk aber, dass das meiste mehr von dir selbst abhängt. Nicht jeder Stil, auch wenn er Do behinhaltet setzt diesen auch um. Oder wenn er ihn umsetzt kann er dir trotzdem nur die Tür zeigen. Laufen und durchgehen muss jeder allein.
Die KK sind/können ein guter Weg dafür sein, aber handeln muss jeder selber und sich seinen Pfad selbst pflastern.

Gruß IronFist

peppy
18-04-2004, 21:36
Wenn mein Trainer mir sagen würde, dass ich nichts anderes parallel trainieren darf, wäre das für mich allerdings ein Grund zu wechseln.

Natürlich kann er dir Nachteile aufzeigen, die entstehen wenn man mehrere Sachen trainiert. Wenn mich allerdings jemand zu einer Entscheidung nötigen würde, hätte er diese für mich damit bereits getroffen.

IronFist
19-04-2004, 22:03
Schon, er kann es dir raten, weil er vllt, nach seiner Erfahrung, meint, dass es nicht "gut" sei. Aber das entscheidest letztendlich du. Wenn du dich scheiße dabei fühlst und es kagge ist, wirste wahrscheinlich schnell genug ne andere Richtung einschlagen, oder?!

mfg IronFist

shenzhou
21-04-2004, 18:11
Schon, er kann es dir raten, weil er vllt, nach seiner Erfahrung, meint, dass es nicht "gut" sei. Aber das entscheidest letztendlich du. Wenn du dich scheiße dabei fühlst und es kagge ist, wirste wahrscheinlich schnell genug ne andere Richtung einschlagen, oder?!




jo stimmt.ist einfach lau,desöfteren...

ich bin jetzt nochmal bei einen probetraining vom tanglangquan...gefällt mir wohl gut...wichtig: besser!