Vollständige Version anzeigen : Frage: Zweiten Kampfsport ?
Hallo,
bin neu hier im Forum, habe auch schon einige Threads zur Ausübung einer zweiten Kampfsportart gelesen. Ich suche aber nach einer, für mich, eher maßgeschneiderten Antwort und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Also.....
Bin 42 Jahre alt und betreibe seit einiger Zeit Krav Maga. Macht mir auch irrsinnig Spaß. Habe aber Sport die letzten 10-15 Jahre eher gemieden.
Vor 25 Jahren betrieb ich eine Zeit lang Taekwondo, hat mir aber nicht sonderlich zugesagt.
Hätte nun Interesse evtl. eine zweite Kampfsportart zusätzlich zu machen.
Mein größtes Interesse weckt dabei eine Schule welche einen Mix aus Wing Tsun und Escrima anbietet.
Werde mich sicher zu einem Probetraining anmelden, würde mich aber vorher gerne über die Sportarten ausführlicher informieren.
Hat irgendwer Ahnung wie diese Stile mit Krav Maga harmonisieren ?
Sollte ich mich überhaupt um eine andere Kampfkunst bemühen ?
Bzw. ist die Verbindung dieser Sportarten zu übertrieben ?
Welche Kampfart könnte sonst am ehesten zu Krav Maga (das will ich sicher nicht aufgeben) passen ?
Bzw. welcher Kampf- oder Defensesport im allgemeinen würde sich mit KM gut ergänzen ?
Bin für alle Tipps dankbar. Am besten wäre natürlich wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.
So, schon mal vielen Dank im Voraus
Euer Exel :D
Savateur73
15-04-2013, 22:13
Escrima wäre eine gute Ergänzung, aber Wing Revolution würde ich sein lassen!;)
Stefan1990
15-04-2013, 22:23
Wie lange machst du denn nun schon Krav Maga und aus welcher Motivation heraus, möchtest du nun noch etwas zweites anfangen ? Sprich: Welchen Effekt erhoffst du dir davon ? :)
Das wäre erstmal wichtig zu klären, gerade, da du ja eine maßgeschneiderte Antwort möchtest :D
Generell spricht aber nix dagegen, zwei Systeme parallel auszuüben. Manches harmoniert nur eben mehr miteinander, als anderes. Ob das am Ende ein Problem ist, hängt sicherlich von der eigenen Zielsetzung ab. Das größte Hinderniss ist eigentlich bloß, einfach seinen Hintern in ein Probetraining zu bewegen, anstatt wochenlang vorher Pro und Kontra gegeneinander abzuwägen, wie man es hier so oft im Forum beobachtet :p
Hallo
Krav Maga mache ich jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr und bin, wie schon gesagt, begeistert. Begonnen habe ich es eigentlich der Fitness wegen. Hat mich schon seit ca. 3 Jahren interessiert, nur konnte ich es, aus beruflichen Gründen, nie durchführen.
Zur Motivation für einen zweiten Sport kann ich sagen, das ich einfach noch etwas mehr machen möchte als 2 x die Woche (sind ja nur insgesamt 3 Stunden). Privatstunden sind mir aber zu kostenintensiv und öde am Crosstrainer rumzuhampeln ist mir zu langweilig.
Ausserdem interessiert mich Wing Tsun vom Bewegungsablauf doch sehr. Escrima ist zu überlegen da mir Waffenkampf net wirklich zusagt.
Das wäre halt die Variante weil es einfach im Preis dabei ist um evtl. mal reinzuschnüffeln.
Und wie gesagt; Probetraining werde ich mich sicher anmelden, nur wollt ich halt mal vorher n paar Meinungen hören. Evtl. hätte mich auch jemand auf eine Sportart bringen können an die ich überhaupt nicht gedacht habe, die aber trotzdem richtig Spaß macht.
42 und nicht besonders sportlich. Hm. ^^
Wenn es vom Alter und der Kondition passt, warum nicht? :)
Aber wenn du schreibst, dass du Sport grundsätzlich gemieden hast, würde ich mich erst mal in Krav Maga fit machen. Fit machen auch mit Joggen, Fitnesstudio usw. Sonst fehlt dir die Grundlage und es könnte enttäuschend enden und dich überffordern. Ich würde sagen, für eine weitere KK musst du erst mal was vorlegen, damit es in Harmonie hinhaut. Ein halbes Jahr ist sehr wenig. Schaff dir eine sportliche Basis und leg dann los. Wing Tsun und Escrima ist ja auch nicht gerade Yoga.
Ansonsten, Biete der KK was du geben kannst. Vielleicht klappts ja auch so.
Weiß nicht, was man an tae kwon do nicht gut finden kann.:D
Gemieden ist evtl. das falsche Wort. Einfach beruflich so eingespannt, das mir kaum Freizeit blieb. Und in der wenigen Freizeit war mir anderes wichtiger.
Ok, hab jetzt gesehen wo die Tipps hinlaufen und möchte mich bei allen Postern bedanken. Hat mir jetzt zwar net unbedingt die Augen geöffnet aber trotzdem einen kleinen Schritt in eine Richtung ermöglicht.
Werde es auf jeden Fall versuchen. Wenns mir zuviel wird, kann ich mich ja immer noch auf Krav Maga beschränken.
DANKE nochmal :D
.....und, das Taekwondo mir nicht gefallen hat; naja halt meine persönliche Sichtweise. Ist ja auch schon 25 Jahre her, evtl. hab ich halt nur die "bösen" Seiten des Sports in Erinnerung ;)
Hallo
Ausserdem interessiert mich Wing Tsun vom Bewegungsablauf doch sehr. Escrima ist zu überlegen da mir Waffenkampf net wirklich zusagt.
Das wäre halt die Variante weil es einfach im Preis dabei ist um evtl. mal reinzuschnüffeln.
Willst du die 2.KK machen um deine Kampffähigkeit zu steigern oder willst du dich nur bewegen?
Frag doch mal im " Kali, Arnis, Eskrima " Forum nach, da wird dir eher weiter geholfen.
Schau dir mal diverse WT Videos an, dann dürfte die Entscheidung klar sein, wohin die Reise geht.
Alfons Heck
16-04-2013, 19:29
Hätte nun Interesse evtl. eine zweite Kampfsportart zusätzlich zu machen.
Der Trend geht eher zum 2. Bier nach dem Training. Fördert den Kontakt zu den anderen KSlern und hilft auch bei der Regeneration. Wieso willst du noch etwas gleichartiges anfangen wenn Du vom KM noch wenig Plan hast? Geh schwimmen, radeln, joggen, tanzen... wenn Du körperlich etwas drauf legen willst.
Gruß
Alfons.
nachdem du Krav Maga machst würde ich dir vielleicht etwas
mit Tradition (Etikette) empfehlen.
Zum Ausgleich wäre vielleicht Aikido eine Option
Willst du die 2.KK machen um deine Kampffähigkeit zu steigern oder willst du dich nur bewegen?
Mir gehts da eigentlich gar net so ums Kämpfen. Wichtig ist mir die Bewegung und das mir der Sport Spaß macht. Ausserdem ...... unten gehts weiter...
Wieso willst du noch etwas gleichartiges anfangen wenn Du vom KM noch wenig Plan hast? Geh schwimmen, radeln, joggen, tanzen... wenn Du körperlich etwas drauf legen willst
..... weil ich schwimmen, radeln, joggen usw. schon probiert hab, mir das aber zu langweilig ist bzw. ich da recht schnell die Lust dran verliere. Mit Krav Maga habe ich einen Sport gefunden der mir absolut zusagt und auch total Spaß macht.
Leider sind mir aber die 3 Stunden pro Woche jetzt schon zu wenig. Also was bleibt, nachdem mir die anderen Sportarten zu fade sind ?
Da ist für mich ein weiterer Kampfsport die logische Konsequenz.
Hätte ich die Möglichkeit mehr Stunden KM zu machen (also Unterrichtete), würde ich nur bei KM bleiben.
nachdem du Krav Maga machst würde ich dir vielleicht etwas
mit Tradition (Etikette) empfehlen.
Zum Ausgleich wäre vielleicht Aikido eine Option
Ja, danke. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Werde mir Aikido auf jeden Fall mal angucken.
:) Vielen Dank an alle
Charmaquest
17-04-2013, 07:00
Ich würde mich mal bei den Liefersystemen von Krav Maga umschauen: Ringen & (Fitness-) Boxen. Kickboxen und Muay Thai wären auch Optionen die sich super mit KM ergänzen würden, MMA passt auch.
Wenn Du nicht grad die volle Lust verspürst würde ich eher von den traditionellen, östlichen KKs abraten, technisch bringen Dir die oben genannten Systeme fürs KM viel mehr. Vor allem beim Boxen kannst Du Deine Schlagtechnik wunderbar aufarbeiten, das wäre meine Empfehlung.
Kundalini
17-04-2013, 22:47
Sollte ich mich überhaupt um eine andere Kampfkunst bemühen ?
Nein keine Kunst sondern ein Sport (das kompetitive Element fehlt im KM)
Bzw. ist die Verbindung dieser Sportarten zu übertrieben ?
*ing *ung zeugs halte ich für ziemlich unrelistisch, kann mir nicht vorstellen, dass so eine Schlägerei abläuft.
Welche Kampfart könnte sonst am ehesten zu Krav Maga (das will ich sicher nicht aufgeben) passen ?
Boxen, Muay Thai
Bzw. welcher Kampf- oder Defensesport im allgemeinen würde sich mit KM gut ergänzen ?
Etwas mit Bodenkampf (Ringen, BJJ, LL, Sambo, Judo, MMA), auch wenn im KM der Bodenkampf aus strategischen Gründen vermieden wird.
Alfons Heck
18-04-2013, 06:49
..... weil ich schwimmen, radeln, joggen usw. schon probiert hab, mir das aber zu langweilig ist bzw. ich da recht schnell die Lust dran verliere
...im Verein geschwommen? Da sollte es nicht langweilig werden. Was man da alles lernt an Schwimmtechnik, Wenden, Atemtechnik usw fordert schon.
Radfahren: Gelände cross, trail, downhill, Rennrad, Touren...alles probiert?
Laufen: Langstrecke, Sprints, Waldlauf... alles probiert?
Weitere Sportarten...welche probiert?
Gruß
Alfons.
aber Wing Revolution würde ich sein lassen!;)
Warum?
Ich hab bisher gute Erfahrung mit TWR gemacht und muss sagen es ist ein sehr Modernes und Interessantes System. Und nur weil es aus dem WT kommt heist es nicht das es genau das gleiche ist!
Savateur73
20-04-2013, 00:28
Warum?
Ich hab bisher gute Erfahrung mit TWR gemacht und muss sagen es ist ein sehr Modernes und Interessantes System. Und nur weil es aus dem WT kommt heist es nicht das es genau das gleiche ist!
WT kann man nicht mit Escrima sinnvoll kombinieren, weil Escrima alle Distanzen abdeckt und auch Übungen wie Chi Sao beinhaltet.
Ich habe mal ein Jahr Wing Chun gemacht und 3 Jahre Escrima.
Beides lässt sich nicht kombinieren, weil beide KK nach anderen Prinzipien arbeiten.
Mir gehts da eigentlich gar net so ums Kämpfen. Wichtig ist mir die Bewegung und das mir der Sport Spaß macht. Ausserdem ...... unten gehts weiter...
..... weil ich schwimmen, radeln, joggen usw. schon probiert hab, mir das aber zu langweilig ist bzw. ich da recht schnell die Lust dran verliere. Mit Krav Maga habe ich einen Sport gefunden der mir absolut zusagt und auch total Spaß macht.
Leider sind mir aber die 3 Stunden pro Woche jetzt schon zu wenig. Also was bleibt, nachdem mir die anderen Sportarten zu fade sind ?
Da ist für mich ein weiterer Kampfsport die logische Konsequenz.
Hätte ich die Möglichkeit mehr Stunden KM zu machen (also Unterrichtete), würde ich nur bei KM bleiben.
Ja, danke. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Werde mir Aikido auf jeden Fall mal angucken.
:) Vielen Dank an alle
Wha?!;)
Ich gehe auch immer ins fitnesstudio und finde es da grottenlangweilig, weil monoton. Was ist denn mit deiner Motivation? Nimm es doch mal so, dass du es FÜR KK machst und es dich weiter bringen wird. Bin auch oft schon lethargisch vor mich her gejoggt, weil ich eigentlich keinen Bock hatte. Aber danach gings mir besser. Wenn dir das Krav Maga nicht abverlangt, dann solltest du erst recht noch keine andere KK betreiben, aufgrund deiner nicht vorhandenen Motivation etwas für deine Basis im sportlichen Bereich zu tun.
Klar, auch KK ist manchmal langweilig, aber das heißt nicht, dass ich es nicht mache. Liegt am Willen und wieviel man bereit ist zu geben und zu opfern.
Wenn das Opfer nur darin besteht, dass man etwas Langweiliges macht, für etwas dass einem Spaß und Freude macht, warum eigentlich nicht? Dann los!
Zwing dich ruhig mal dazu und warte bis die ersten Besserungen auftreten, würde ich sagen. KK hat nämlich auch extrem etwas mit Willen zu tun. Es macht nicht nur Spaß.
An deiner Stelle würde ich regelmäßig Schwimmen gehen. Geh einfach hin, zieh dir ein Badehöschen an und schwimm ein paar Bahnen. Ich denke, das ist so ziemlich das Beste, was man unmotiviert machen kann. Man schwitzt nicht, Wasser macht irgendwie immer Spaß und wenn du Glück hast, ist Musik in der Halle dabei. Ob du in einen Schwimmverein beitreten willst; Gute Idee an sich. Aber da wäre dann auch Leistungsdruck dabei. Ich bevorzuge immer alleine zu Schwimmen, weil Unterhaltungen mich stören beim Bahnen ziehen. Aber wenn es ein vorab Verein wäre, statt jetzt schon einer zweiten Kampfkunst, würde ich Alfons Heck in jedem Fall zustimmen.
Du musst dich halt mal wirklich fragen, was du willst. Kampfsport oder nur just for Fun alles machen. Beim letzteren wirst du denke ich auch im Krav Maga irgendwann an den Punkt kommen, wo es langweilig für dich wird und der erste Glanz verschwommen wirkt, sodass du hin wirfst, weil du eigentlich gar keinen Grund hast, mehr weiter zu machen. Diesen musst du dir sichern. Und zwar in dem du etwas dafür tust und wenn es nur im Kleinen ist. Dieser Grund wird dann zu deiner Motivation. Ich will, ich kann. So sehe ich das jedenfalls. Mal ehrlich. Brichts du dir denn einen ab, wenn du mal über deinen Schatten springst und FÜR Krav Maga joggen gehst, oder Schwimmen um im Training, das dir ja Spaß macht, besser zu werden?- Denk mal drüber nach.
Ich würde dir Ju Jutsu empfehlen.
So, um euch zu informieren; hab mich jetzt mal für Probe- Wing Tsun angemeldet. Mal sehen wie es mir gefällt.
und @ Bijou ...
Warum sollte ich etwas machen das mir keinen Spaß macht ? Ich will nicht verbissen irgendwas erreichen sondern habe einfach nur Lust mich in einem "unterhaltsamen" Umfeld zu bewegen.
Das diese Bewegung, die mir halt grade Spaß macht, im Kampfsport liegt, ist wohl eher zufällig. Könnte auch alles Andere sein. Aber da es eben gerade so ist, ist ein weiterer KS die logische Schlußfolgerung für meinen Bewegungswunsch/trang. Damit ist aber auch nicht gesagt das mir eine andere KK genauso zusagt.
Genau so gut könnte es sein das mir KM oä. in einem halben Jahr auf die Nerven geht. Dann mach ich halt was anderes. Zumba, Yoga oder Kinderturnen :D ist doch egal solange es mir Freude macht (kann dann natürlich auch Schwimmen sein ;))
Denn wie gesagt; ich bin flexibel genug und zu wenig verbissen als das ich, mit einer Sportart die mir keinen Spaß macht, meine Zeit zubringen will. Und großer Meister will ich sowieso keiner werden :)
Also, dann nochmal ein rießengroßes DANKE an alle Poster hier. War teilweise wirklich aufschlußreich und hat mich auf einige neue Ideen gebracht. :halbyeaha
Schnueffler
20-04-2013, 16:49
WT kann man nicht mit Escrima sinnvoll kombinieren, weil Escrima alle Distanzen abdeckt und auch Übungen wie Chi Sao beinhaltet.
Ich habe mal ein Jahr Wing Chun gemacht und 3 Jahre Escrima.
Beides lässt sich nicht kombinieren, weil beide KK nach anderen Prinzipien arbeiten.
:rotfltota
Deswegen wird das auch so oft zusammen angeboten!
:rotfltota
Deswegen wird das auch so oft zusammen angeboten!
Das hat in Deutschland wohl eher mit der Entwicklung der EWTO zu tun als mit irgendetwas anderem ;)
Schnueffler
20-04-2013, 18:06
Das hat in Deutschland wohl eher mit der Entwicklung der EWTO zu tun als mit irgendetwas anderem ;)
Stimmt wohl, aber beides wohl unter einem Dach und vom gleichen Trainer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.