Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche dieser Trainingsmethoden findet ihr sinnvoller?

The little Dragon
15-04-2013, 22:33
Es gibt logischerweise verschiedene Möglichkeiten ein Training/eine Trainingsreihe aufzubauen um verschiedene Techniken zu lehren/lernen.
Nehmen wir als Beispiel einen Kipphand-Hebel.

Möglichkeit 1:Ich kann nun eine Trainingsreihe zum Kipphand-Hebel aufbauen und...sagen wir mal 3 oder 4 Wochen lang (überwiegend) Kipphand-Hebel zu trainieren. Zwar ist es eine relativ einfache Technik, durch dieses konzentrieren darauf wäre aber gewährleistet das sie nach diesen 4 Wochen tatsächlich drin ist.
Resultat: Für den Trainierenden möglicherweise einseitig, die Technik (hier der Hebel) wird danach aber definitiv beherscht.

Möglichkeit 2: Ich baue eine Trainingsreihe über 8 Wochen oder länger auf, in der der Kipphandhebel mit enthalten ist, und zusätzlich noch Würfe und Bodenkampf mit drin ist. Die Fortschritte bei den einzelnen Techniken werden zwar langsamer erreicht, dafür über einen längeren Zeitraum und das Training ist abwechslungsreicher.

Die Zeitangaben sind hier nur fiktiv, das man lange Übung braucht ist mir durchaus klar.
Einfach gesagt geht es mir um die Frage: Erstmal Stück für Stück jede Technik nach der anderen lernen und erst weiter machen wenn die Vorige sitzt, oder von allem etwas, und alle Techniken werden nach und nach besser.

Punkt
23-04-2013, 16:07
Manche Sachen muss man erstmal losgelöst betrachten und trainieren. Dann wirds immer komplexer. Ich find dazu den Trainingsaufbau von krav maga münster ganz cool, da hat man als Mitlesender den Eindruck, dass da Stück für Stück mehr drum-herum aufgebaut wird.