Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Wettkampf

little fighter
29-03-2004, 16:57
Hab mal ne Frage zum Wettkampf ( hab nämlich noch nie gekämpft).
Wenn man nun vor seinem Gegner steht und der Kampf beginnt, kann man sich eigentlich noch gut konzentrieren oder "prügelt" man einfach los, ohne zu wissen, was man da macht?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine... :P

Spotter
29-03-2004, 20:32
Deine Frage ist berechtigt!
Gerade wenn man zum ersten mal kämpft, schiesst einem das Adrenalin durch den ganzen Körper.
Viele schalten quasi ab und agieren einfach, ohne konkrete Vorstellungen zu haben, was sie tun. Also kein wirkliches, planvolles handeln. Sicherlich gehört auch reaktionsschnelles Kontern zum Kämpfen, aber in erster Linie gewinnt man mit dem Kopf.

Mit der Zeit ergibt sich aber die Erfahrung und eine gewisse Routine die einem auch coolness verleiht und man geht ganz anders an einen Kampf heran.
Hier kommen dann Dinge wie den Gegner zu analysieren zum Vorschein und Taktik.

Gruß

Spotter ;)

IronFist
29-03-2004, 22:04
Was vieleicht auch noch, zumindest zum Anfang eines Kampfes, dazugehört ist, die Einstellung von dir DAVOR. Je nach dem wie weit du mit deinem Innneren oder deinem Geist "arbeitest". Das ist glaub wichtig. Doch dein Geist entwickelt sich auch nur durch Erfahrungen weiter, also musst du wohl oder übel die auch auf der Matte dann machen ;).

Gruß IronFist

Warhammer
30-03-2004, 07:59
Ich würd sagen den Kampf einfach auf ein zukommen lassen nich großartig davor überlegen ob der Gegner gut is, ob man gewinnt oder verliert, is alles nebensächlich und nich wie ein verrückter auf den gegner einschlagen das bringt vielleicht im K-1 was aber nich im TKD

Spotter
30-03-2004, 08:17
Naja, man sollte sich schon ein paar Gedanken machen und nicht mit einer Trallalla-Einstellung in einen Kampf gehen.
Immer im Hinterkopf behalten, dass es kein Training ist und mein Gegenüber richtig zutritt.

und nich wie ein verrückter auf den gegner einschlagen das bringt vielleicht im K-1 was aber nich im TKD
Einschlagen ja sowieso nicht. ;)
Zumal sollte man mit Köpfchen kämpfen. Wenn man wie ein Irrer auf den Gegner zustürmt, kann dieser ganz leicht durch Konteraktionen punkten und man selbst verausgabt sich nur.

Was viele bei Wettkämpfen auch unterschätzen, ist die Anstrengung. Im Anfängerbereich wird oft nur 2x2 Minuten gekämpft. Das ist trotzdem für viele sehr anstrengend und man bemerkt Konditionsmängel. Fängt es an und geht über 3x3 Minuten, dann wird es richtig interessant! :p
Da hat man allein schon gar nicht genug Luft und Power um die ganze Zeit durchzuknallen.

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
30-03-2004, 09:11
Boar als Anfänger kann ich sagen das 3 minuten eine Runde lang beim Trainnig schon hart sind ...

samabe
30-03-2004, 09:27
Dann warte erst mal bis zum ersten, richtigen Turnier.

Da werden die 3 Minuten zu mindestens 10 Minuten.

Ichigeki
30-03-2004, 09:28
Wusste garnicht dass beim K1 planlos und wild drauflos gehauen wird.. :rolleyes:

samabe
30-03-2004, 09:31
Wusste garnicht dass beim K1 planlos und wild drauflos gehauen wird.. :rolleyes:

Genau das Gleiche habe ich auch von Fernsehzuschauern nach der TKD-WM gehört. Die haben teilweise auch nur planloses Gekicke und Reingehaue gesehen. Das liegt wohl nicht unbedingt daran, dass die Kämpfer planlos sind, sondern dass der Zuschauer, der diese Aussage macht, keinen Plan hat.

Warhammer
30-03-2004, 10:51
habt ihr gestern K-1 gesehen??????

Wenn ja denk mal an den einen Kampf mit dem schweden der dannach im Finale auf die Verlängerung verzichtet hat, der hat im kampf davor auf seinen Gegner der in den Seilen stand draufgehauen und mit dem Knie gekickt...
Das sah für mich wie wildes Planloses draufhauen aus :boxing: :fight: :boxing:

Stian
30-03-2004, 11:03
@warhammer

ja das habe ich gesehen.aber ich finde das nicht planlos einen in die enge getriebenen gegner mit schlägen und kniestössen einzudecken.

IronFist
30-03-2004, 11:37
Wartet jetzt mal ab, wegen den 3 Minuten. Die machen doch gerade eine Testphase, in der eine Runde glaub 5min geht, wenn nicht sogar 10, aber ich bin mir nicht mehr sicher. 5 warns auf jeden Fall. Wenn das gut- und durchgeht, dann wird das bald auf jedem Turnier. Außer wahrschinlich auf den privaten, die könnten u.U. noch 3min dann haben, genauso wie die privaten u.U. ^^ noch die alten Westen erlauben. Ab Mai glaub ist dann auf allen Turnieren Pflicht die neuen Samurai-Westen zu tragen. Sind aber auch geil, und bequem :) .

Gruß IronFist

Warhammer
30-03-2004, 11:54
boar was ne 10 min runde ?????
hmm ich glaub 5 min könnten die durchsetzten aber 10 auf keinen fall da in
K-1 ein kampf 9 min geht und die Typen die ja wirklich was drauf haben teilweise richtig fertig sind dannach

samabe
30-03-2004, 12:29
@ IronFist,

schau Dir mal im Thema "TKD kurz vorm Untergang?" die letzte Seite an. Da ist etwas über das TEST-Event beschrieben. Es handelt sich dabei lediglich um einen Test.

Was meinst Du mit "Samurai-Westen"?? Es gibt keine Vorschrift, die die neuen Taekwondo-Westen (falls Du die meinst) vorschreibt - und erst Recht keinen Termin - LEIDER.

little fighter
30-03-2004, 18:24
Habt ihr denn schon mal gekämpft ?

Warhammer
30-03-2004, 18:56
ja aber nich auf nem Turnier

samabe
31-03-2004, 06:45
Bei Spotter und bei mir weiss ich es mit Sicherheit.

Ansonsten würde man doch sicher nicht hier Tipps aus dem Wettkampfalltag posten.

Spotter
31-03-2004, 08:52
² Warhammer:

Geh einfach mal auf ein Turnier. Es ist eine ganz andere, neue Erfahrung, man glaubt es kaum.

Vor kurzem haben einige unserer Gelbgurte auch mit Wettkampf angefangen. Schon nach dem 3. oder 4. Turnier merkt man ihnen an, dass sie schon Erfahrung gesammelt haben und sich im Kampf ganz anders anstellen.
Die Kicks werden viel ernsthafter und die Einstellung verändert sich auch. Sie nehmen das Thema "Kampf" viel ernster und haben so auch im Training eine professionellere Einstellung.
Ich denke durch die Erfolge die sie im Wettkampf erzielen, merken sie auch, dass sich das harte Training lohnt, bzw. sie wissen wofür sie trainieren!

Es ist schon etwas anderes, auf etwas "hinzuarbeiten" als nur so vor sich hin zu trainieren oder allenfalls mal eine Gürtelprüfung als Ziel zu haben.

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
31-03-2004, 09:46
Mir sind die Grürtel eigentlich so ziehmlich egal, für mich zählt eigentlich was die Leute drauf haben und wenn einer nen Gelben Gurt hat aber auf einem Hochen nivea ist find ich das auch ok. Nur wenn ich Leute sehe die den 1 Dan machen und nix können könnt ich auch kotzen.

Spotter
31-03-2004, 10:35
Nur wenn ich Leute sehe die den 1 Dan machen und nix können könnt ich auch kotzen.
Das geht wohl jedem so.

Beim Wettkampf aber wiederum relativiert sich der Gürtelgrad etwas und ist wirklich nebensächlich. Da gehts nämlich rein ums Können.

Gruß

Spotter ;)

Warhammer
31-03-2004, 10:37
Ich bin eigentlich mehr auf SV aus als auf Wettkämpfe, da ich wohl in meiner Gewichtsklasse eher gegner kriegen würde wo ich eh nich gegen ankommen würde

silverhawk54
31-03-2004, 12:49
spotter trifft, wie fast immer, den nagel auf den kopf. kämpfen im dojang während einer trainingseinheit macht spass und ist ganz witzig. aber auf einem tunier .... das ist nun wirklich was ganz anderes.

Warhammer
31-03-2004, 13:23
Aber ich hab auch schon Trainingskämpfe gesehen da sind leute fast ko gegangen z.b. durch einen zufallstreffer an den kopf

silverhawk54
31-03-2004, 13:30
natürlich kommt sowas auch bein training vor ( bei uns gerade wieder am montag :-( ) aber es gibt trotz allem einen riesen unterschied zwischen training und wettkampf. wenn du mal auf einem tunier gekämpft hast, wirst du den unterschied bemerken. da liegen doch schon ein paar welten dazwischen.

Warhammer
31-03-2004, 14:01
Joa leider bin ich nich da wenn das nächste mal ein Turnier bei uns inner nähe in spanien auf klassenfahrt

silverhawk54
31-03-2004, 14:05
wenn du mal gelegenheit hast, solltest du mal versuchen, bei einem tunier mitzukämpfen. ist echt ne neue erfahrung.

samabe
31-03-2004, 14:09
Aber bei offiziellen Turnieren darf er nicht mitkämpfen, weil er keine WTF-anerkannte Graduierung hat.

silverhawk54
31-03-2004, 14:11
stimmt. aber vielleicht bei einem "wald-und wiesentunier". einfach um mal die erfahrung zu machen, das es da unterschiede zwischen training und wettkampf gibt.

Warhammer
31-03-2004, 14:50
Wenn ich die Gelegenheit hab werd ich an nem Turnier mal Teilnehmen

little fighter
31-03-2004, 19:53
Ich werde es auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Ob ich nun Erster oder Letzter werde ist mir dann eigentlich egal. Immerhin heißt es: Dabei sein ist alles. Obwohl wenn man schon mal die Gelegenheit hat, an einem Turnier teilzunehmen und schon direkt in der ersten Runde draußen ist, ist das einem bestimmt doch nicht so egal...

Warhammer
31-03-2004, 19:54
Die einstellung find ich korekt " Dabeisein ist alles" aber Siegen is doch bissien mehr

little fighter
31-03-2004, 19:58
Außerdem ist es eine super Herausforderung. Und es hat dann tatsächlich nichts mehr mit der Graduierung zu tun. Trotzdem, wenn dann einer mit nem höheren Grad vor mir steht krieg ich vielleicht erstmal ein bisschen "Angst". Doch ich denke man soll sich davon nicht einschüchtern lassen.

Chan
31-03-2004, 20:03
Hi!

"Dabei sein ist alles" :confused:

Ich finde, dass das keine gute Einstellung ist. Ich würde nur auf Turniere gehen, um mich mit anderen messen zu können und so zu sehen, wo ich leistungsmäßig stehe. Wenn Du verlieren solltest, weißt Du wenigstens wo Deine Schwächen liegen. Aber bevor Du nicht verloren oder gewonnen hast, solltest Du auch nicht darüber nachdenken, sondern Dich nur auf den Kampf konzentrieren. Denn darum geht es ja bei Turnieren. (Stell Dir einfach vor, es ginge um Leben und Tod :D ).

Auf jeden Fall: Viel Erfolg bei Deinem ersten Turnier!! Meld Dich nochmal, wenn Du es hinter Dich gebracht hast. :yeaha:

Und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das einzige, was mir in ein paar Jahren Wettkampf passiert ist, war ein blaues Auge. Im Training hab ich mir deutlich schlimmere Verletzungen zugezogen.

VG :)

little fighter
31-03-2004, 20:08
Mach ich :D
Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Nur ich habe irgendwie ein wenig Panik davor, wenn ich vor meinem Gegner stehe und mich nicht mehr konzentrieren kann :(

Chan
31-03-2004, 20:18
Genau darum geht es ja. Ich hatte früher auch diese Blockade im Kopf. Aber ich habe erkannt, das sie völlig unsinnig ist. Wenn Du nicht agierst oder Angst zeigst, wird Dein Gegner nur aktiver. Also mußt Du einfach aktiv sein. Unser Trainer sagt dazu: Den Tiger rauslassen.

Laß Dich auch bloß nicht von so dummen Sprüchen einschüchtern wie: Ich mach Dich fertig oder so. Du wirst einfach selbstbewusst auftreten, das Gesicht mit den Armen schützen und einfach alles geben, was Du hast. Wenn Du dann verlierst ist es egal. Aber Du wirst Dich ärgern, wenn Du weißt, dass Du ihn eigentlich hättest schlagen können.

P.S.: Wenn Du wirklich Angst haben solltest, dann warte eben einfach. Irgendwann bist Du halt bereit. Du mußt erst Deine Angst besiegen und dann erst Deinen Gegner!! Wenn Du mit Angst kämpfst, verlierst Du den Spaß an Turnieren.

Chan
31-03-2004, 20:22
Der Kampfgeist und der Wille sind das wichtigste!!! Du mußt das, was Du kannst konsequent umsetzen.

Ich kenne viele, die schnell und technisch gut sind. Trotzdem verlieren Sie auch gegen schlechtere Gegner und das nur, weil sie Angst hatten (vor einem Gegner, den sie eigentlich ohne Mühe hätten besiegen können.

little fighter
31-03-2004, 20:25
Hast Recht!
Und dumme Sprüche gehn an mir eh vorbei. Wenns dann soweit ist, werd ich einfach rausgehn und es meinem Gegner so richtig zeigen :D
:boxing:

Chan
31-03-2004, 20:28
Na endlich!!! :D

Und wenn Du doch wieder Angst bekommen solltest, denkst Du einfach daran, was der weise Chan Dir gesagt hat (das mit dem Tiger und so).

little fighter
31-03-2004, 20:30
:D :D
Mach ich!

Taoblade
02-04-2004, 10:37
viel spaß bei deinem 1. fight :)
ich hatte auch die selben bedenken, aber als es dann so weit war,
hab ich nur den gegner gesehen und ab und zu die hand des ringrichters, die zwischen uns rumwedelte, alles andere war weg <grins>

also: einfach machen mit dem willen ehrenvoll zu siegen :)

little fighter
02-04-2004, 14:24
Scheint ja doch nicht gaaaaanz so schlimm zu sein. Ich glaube, man muss einfach mal kämpfen und seine eigene Erfahrung machen bevor man großartig darüber nachdenkt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt: Einfach rausgehen und sein Bestes geben!