PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapseln an der Führhand



Raging Bull
16-04-2013, 12:12
Ich plage mich seit einiger Zeit mit Problemen an der Kapsel des linken Mittelfingers.

Zu Anfang dacht ich das gibt sich mit der Zeit und hab einfach stärker bandagiert, aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile ist es so, dass ich kaum noch einen Schlag abgeben kann, wo es nicht wehtut. Irgendwann merkt man es zwar nicht mehr, aber mittlerweile verkrampf ich mich bereits am Anfang dermaßen, dass mein Jab nur noch geschoben, ohne Power und mit Ansage kommt.
Und wie jeder weiß - ohne vernünftigen Jab ist Boxen schwierig.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibt´s ne gute Therapie? Wie lange dauert es? Was kann man unterstützend tun? Oder einfach Zähne zusammenbeißen und aushalten? Mein Arzt meint, ich solle ruhig stellen, die Zeit heilt das schon. Gibt´s sonst wirklich nichts? Und wenn ja, wie lange muss man das im Schnitt ruhig stellen?

Würde mich über Ratschläge freuen. Das nervt unheimlich und verleidet mir gehörig den Spaß.

Harlecin
16-04-2013, 12:41
hallo bull,

zunächst mal die frage, was heißt seit einiger zeit. und interessant wäre auch ob du die direkte ursache kennst. ich hatte das problem mal bei einem treffer auf den zeigefinger mit einem rattanstock. ich hab damals auch einfach weiter trainiert und hatte das glück, dass es nicht schlimmer wurde. wahrscheinlich ist das bandagieren und der enge handschuh einfach eine dauerhaftere belastung im vergleich zum halten eines stockes. nach einigen wochen hatte ich dann beim training keine beschwerden mehr. wenn ich den finger aber sozusagen bis zum anschlag gekrümmt habe hatte ich etwa ein halbes jahr noch leichte schmerzen.

im endeffekt ist aber alles ohne arztbesuch und besondere behandlung wieder verheilt.

ich hoffe diese erfahrungen können dir irgendwie weiterhelfen. und entschuldige das grauenhafte format, mein netbook zickt ein wenig rum.

Kurzer
16-04-2013, 15:17
Ist das noch aktuell?

Egal: Es ist m. M. n. grob fahrlässig, mit "Kapselproblemen" einfach so weiterzumachen, wie gehabt. Ruhigstellen und zum Doc. Sonst wird das noch schlimmer, die Technik wird immer schlechter und man kann damit locker einige Monate zubringen. Meine Erfahrung aus dem "bare-knuckle". Bandagen und Handschuhe werden daran wenig ändern.

Phrachao-Suea
16-04-2013, 15:24
Ich hab das am linken Zeigefinger gehabt.
Schlechte Jab ausführung an einem harten Boxsack ;)
Ging nach einiger Zeit von selbst weg!

va+an
16-04-2013, 17:08
Die beste Methode ist bei derartigen Verletzungen immer pausieren.

Ich habe damals knapp 2 Monate pausiert wegen Kapsel-Problemen..



==================
@mobile

Kurzer
16-04-2013, 17:29
Je nach Schwere des Vorfalls.

Wenn die Kapsel tatsächlich nach jedem Treffer / Kontakt schmerzt, sollte man schlicht aufhören. Das kann man ein- oder zweimal im Notfall machen, aber nicht im täglichen Training. Eine ernsthafte Schädigung der Knorpel bleibt einem sein Leben lang.

Raging Bull
19-04-2013, 14:46
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab das schon einige Monate, wenn nicht bald ein Jahr. Werde jetzt mal pausieren und hoffe, dass ich mir keine bleibenden Schäden zugezogen habe.

Nochmals vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)

Ilsebill
23-04-2013, 10:53
Ich habe im Mittelfinger der rechten Hand einen Kapselriss, weil ich einen Tritt gegen den gestreckten Finger bekommen habe. Nach dem Training schön gekühlt aber dennoch einen dicken Finger bekommen, den ich nicht mehr ordentlich bewegen konnte.
Ende vom Lied: 2 Wochen Gips.
Eine Kapsel muss verkleben und durch jede Bewegung reißt der Kleb neu auf. Daher: ruhig stellen!! Mir wurden alle Finger bis auf der Daumen eingegipst.
Mit Kapselverletzung ist je nach Schwere nicht zu Spaßen.