Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun



Stinker7
16-04-2013, 12:15
Hallo ..
ich habe leider nur 3mal in der Woche die Möglichkeit bei meinem Sifu zu trainieren. desweiteren treffe ich mich einmal die woche zum sparren und den rest trainiere ich zuhause (Formen, Schlagtraining..) ..
Reicht das um relativ schnell voranzukommen ?

blacky83
16-04-2013, 12:19
Ganz im Ernst: Versuch das erstmal die nächsten fünf Jahre durchzuhalten und frage dann nochmal. Wir hatten so viele Leute die schnell vorankommen wollten. Hat nur kaum einer geschafft.

Kaybee
16-04-2013, 12:36
Schon wieder? :rolleyes:

Antikörper
16-04-2013, 12:46
Reicht das um relativ schnell voranzukommen ?

*** edit ***

openmind
16-04-2013, 12:51
*** edit ***

WT-Herb
16-04-2013, 12:53
Hallo Stinker7

ja, das reicht, wenn Du die Trainingseinheiten dazu nutzt, intensiv und konzentriert zu üben, ohne Dich dabei schonen zu wollen.

Nein, es reicht nicht, wenn Du in den Trainingseinheiten Deine Zeit mit luschigem Training vertrödelst und nur unkonzentriert die Übungen durchführst.

Ansonsten: „Schnell“ ist ein realtiver Begriff. Für einen Wurm ist jeder Fasan schon schnell, für eine Schwalbe ist der Fasan ein langsamer Geselle.

Aus meiner Sicht ist „schnell“ weniger interessant, als „gründlich“.


Gruß, WT-Herb

die Chisau
16-04-2013, 12:53
*** edit ***

Aramon
16-04-2013, 12:55
Ich schließe mich blacky83 an.
Alle Leute die so reden, hören spätestens nach einigen Monaten wieder damit auf. Sorry, persönliche Erfahrung.

Wing Tsun kannst du dein ganzes Leben lang lernen. Und du bist noch jung, und hast alle Zeit der Welt. Glaub mir, spätestens wenn Ausbildung etc. beginnt oder du studierst, hast du weniger Zeit. Daher mein Tipp: Trainiere lieber weniger, dafür aber regelmässig! Setze dich nicht selber unter Druck und verinnerliche das Training.

Antikörper
16-04-2013, 13:02
*** edit ***


*Edit*

Mod-Arbeit wird nicht öffentlich diskutiert. Danke.

Finaljustice
16-04-2013, 13:51
Was genau meinst Du denn mit vorankommen? Graduierungen, Fitness, Selbstverteidigungsfähigkeit? 3x Training in der Woche sollte für einen "Hobbykampfsportler" mehr als ausreichend sein. Das ist, denke ich, schon überdurchschnittlich oft (2x sollte meiner Erfahrung nach die Regel sein, freie Trainingseinheiten am WE vorbehalten). Ich bin auch erstmal skeptisch, wenn jemand "schnell vorankommen" will, denn irgendwann verlangsamt sich der Fortschritt von ganz alleine, bzw. wird feingliedriger und weniger deutlich. Entspann Dich, bleib dabei und dann kannste sehen, wie weit Du kommst. Wenn aber alles immer ganz schnell gehen soll, such Dir ein anderes Hobby, mit Kampfsport wirst Du da nicht glücklich werden.

Tigr
16-04-2013, 18:38
Hallo ..
ich habe leider nur 3mal in der Woche die Möglichkeit bei meinem Sifu zu trainieren. desweiteren treffe ich mich einmal die woche zum sparren und den rest trainiere ich zuhause (Formen, Schlagtraining..) ..
Reicht das um relativ schnell voranzukommen ?

Ja, dauert ab jetzt 4,5 bis 5 Monate.