PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorurteile

AkushonWasi
16-04-2013, 17:03
Hallo alle zusammen.
Mich interessiert mal wie ihr in eurem täglichen Leben mit den Vorurteilen gegen KS/KK konfrontiert werden.

Zu mir:
Also im Freundeskreis gibt es hauptsächlich positive Resonanz. Sie finden es ganz cool, auch wenn sie jetzt nicht sofort begeistert anfangen würden. Dafür ist in Halberstadt der "Allgemeinsport" doch zu groß.
In meiner Familie fiel es doch etwas anders aus. Mein Vater meinte gleich, dass ich mich zum Schläger entwickeln und mein gesicht zerstören würde. Meine Mutter hielt sich da etwas raus, wollte bloß nicht, dass ich mit Boxen anfange, da war ihr die Kampfkunst doch lieber. Meine Oma hatte ähnliche Argumente wie mein Vater plus das Argument, dass ich mir da ja meine Hand brechen würde und das als Pianist ja gar nicht ginge.

Sportliche Grüße

hallosaurus
16-04-2013, 17:40
Ich gelte in meinen näheren Umfeld als Unbesiegbar obwohl ich im Dojang nicht mal zum oberen drittel der Kämpfer gehöre. Alleine dadurch das z.b. auf meiner Arbeit jeder weiß das ich fünfmal die Woche Kampfsport(das große unbekannte ;)) Trainiere hab ich wohl den ruf als Superman weg. Dabei bin ich weder groß (1.78m) noch aggressiv oder optisch gefährlich heißt kein Kurz Haarschnitt,keine Tattoos.

In meiner Familie ist es auch so die sind alle glücklich weil ich im Ernstfall gewappnet bin,was gelernt habe mit dem ich mich verteidigen kann.Auch mein Ehrgeiz und die Entwicklung eines neuen Selbstbewusstseins wird mit wohlwollen festgestellt.
Kampfkunst/Sport ist einfach das beste was mir Passieren konnte vom Spaß Faktor bis hin zur Spirituellen Entwicklung! Den hier bist du/ich als alleiniger für die eigene Leistung zuständig und man kann sich nicht im Mannschafts Gefilde verstecken wie z.b. beim Fußball (was ungeachtet dessen auch sehr viel Spaß macht)

D.Fink
16-04-2013, 17:43
Wenn ich es jemanden erzähle dann ist die Reaktion positiv. Meine Eltern finden es auch gut da Sie mich ja mit 7 dahin geschickt haben, und mein Vater selber mal in einer art Bundesliga gerungen hat war in den 60gern da gab es die Bundesliga wohl noch nicht werde Ihn aber mal Fragen wo genau es war.

ketza
16-04-2013, 17:44
recht unterschiedlich. Da ich ja WT betreibe bekommt man von manchen Leuten gleich den typischen WT Tänzer Hut aufgesetzt und von anderen wird man als Halbgott angehimmelt:D
Aber im Grunde hat sich nix geändert:D

Bijou
16-04-2013, 18:18
Ich kenne nur positive Resonanz. Und Eifersucht. :D
Wenn es Freunde sind die eifersüchtig sind, spiele ich es immer etwas runter. Oder bei Leuten, die sichtlich davon irgendwie eingeschüchtert werden.
Aber Artgerecht. Ohne KK zu verunglimpfen. Beim Boxen ist das anders.
"Du noch können ABC?" Hirn weg semmeln und so. Eben die üblichen Vorurteile gegen das Boxen. KK=Intelligent und toll. Boxen =Gehirnschwund und für stumpfe Leute die ein bisschen weich in der Birne sind. (Kommt alles von den Rocky Filmen) weißte. Wie beim Hip Hop. Nur das es beim Hip Hop stimmt. XD!:rolleyes:;)
Ich boxe noch nicht lange und mach da gerade eine Pause, weil ich mich nach einer Verletzung erst mal wieder auf tae kwon do und kung fu konzentrieren will, daher kenne ich nicht die tatsächlichen Ausmaße, die das Boxen mit sich bringt.:D;):rolleyes:(noch nicht)

m.l.l.
16-04-2013, 18:43
Beim Boxen ist das anders.
"Du noch können ABC?" Hirn weg semmeln und so. Eben die üblichen Vorurteile gegen das Boxen. KK=Intelligent und toll. Boxen =Gehirnschwund und für stumpfe Leute die ein bisschen weich in der Birne sind.

Kann man gut mit Rülpsen o. Ä. drauf 'antworten'. Oder: "Hää??" :gruebel: :D

HatkeineAhnung
16-04-2013, 21:43
Naja, halt ne Mischung. Mutter fands toll, Kumpels cool aber Sprüche kassier ich halt immer. Leider reagiert niemand auf die Einladung zum Gym. :(

Finaljustice
16-04-2013, 21:49
Ja, man hat hie und da ein gewisses Image weg, aber wenn man immer als ganz entspannter und ruhgier Typ auftritt, dann legt sich das. Dieses "Unbesiegbarkeitsding" habe ich allerdings aus mir nicht erfindlichen Gründen auch weg. Liegt vielleicht daran, dass ich recht groß und breit bin, aber insgesamt frage ich mich, vorher das kommt, denn das höre ich immer wieder so von Leuten.

Shaolin93
17-04-2013, 07:31
Ja ich bemerke auch das einem die Leute die es wissen mit mehr Respekt gegenüber treten. Auch meine Freunde obwohl sie ganz genau wissen das ich niemals was davon gegen sie einsetzen würde :) Allerdings bei einer Person ist es interessant ^^ Einer meiner Freunde ist ''besonders cool'' er nimmt den deutschrap etwas zu ernst :D und macht dem Hauptschul Image alle Ehre ;) Manchmal kommt es mir vor als fühle er seine Coolness von mir bedroht weil die Leute mir mehr Respekt erweisen als ihm. Das trifft ihn natürlich sehr. Ich bin auch nicht sehr groß. (genau so groß wie Jet Li :D ) Trotzdem wäre er kein Gegner für mich aufgrund meiner Kampfkunst. Das weiss er auch. Ich versuche ihm ständig das Gefühl zu geben das ich nichts gegen ihn habe und ihn auch für voll nehme, was wenige meiner Freunde machen. Aber irgendwie herscht ständig so ein konkurenz Kampf zwichen mir und ihm. Aber der geht halt nur von ihm aus. Ich lasse mich auf sowas nicht ein :D Vllt. ist es ja genau das was ihn stört. Das ich ihn in den Augenblicken nicht ernst nehme.
Weiss jemand wie man mit sowas umgehen sollte oder hatte mal jemand ein ähnliches Szenario?

Vrooktar
17-04-2013, 08:50
@Shaolin
ganz entfernt kenne ich das
Hab einen Bekannten, den ich schon seit der Grundschule kenne.
Er war offiziell immer gern der starke und wir haben aus Kinderkram viel gerauft.
Da er zwei Jahre älter war, waren wir ne Weile noch ebenbürtig, aber als bei mir das Wachstum losging wurde es kritisch, weil er auf 1,67m oder so stehen geblieben ist.
Er hat dann gemieden sich mit mir zu messen und hat dafür sone komische Geschichte erfunden, dass ein Arzt mal festgestellt hätte, dass er auch 2m groß hätte werden müssen, wenn er nicht mal zu schwer getragen hätte.
Da gabs son paar lustige Geschichten mit denen er offensichtlich nur das Bild von sich polieren wollte.
Wenn ich nicht da war hat er dann wohl auch öfter gemeint, dass er mir noch über wär und mich 1:1 platt machen könnte.
Ich habs weitesgehend ignoriert, aber richtig hat er aus der Schiene nie rausgefunden und wir haben auch kaum mehr Kontakt.
Aus unserem Freundeskreis hat sein Geblubber dann auch keiner mehr Ernst genommen, was ihn nur zu haarsträubenderen Ausführungen motivierte.
Schließlich hat sich dann auch keiner mehr mit ihm abgegeben, weil immer die Selbstbeweihräucherung im Mittelpunkt stand.

Fazit: Wenn er selbst nicht davon ablässt kann auch niemand anders diesen Pseudokonflikt lösen. Ich glaube es hat nur Aussicht ihn damit zu konfrontieren und eine Lösung forcieren, aber wenn er die Fleischwerdung des Hauptschülervorurteils ist, wird das wohl nicht funktionieren.

dirtrider4life
17-04-2013, 09:23
Also ich hab es bisher in meinem Freundeskreis geschafft zu verschleiern.
Bei mir im Heimatort wissen das nur 3 Leute was ich so mache und davon sind zwei Familienmitglieder.
Einfach um irgendwelchen Diskussionen aus dem weg zu gehen.
Glaube nicht dass die alle Verständnis dafür haben, dass man sich mit anderen herumbälgert.
MMA hat ja nun auch nicht den besten Leumund. Ich werde dann sagen dass ich JJ mache hört sich harmloser an.
Ist ja auch nicht mal gelogen sondern ein teil der ganzen Wahrheit.
Meine Familie hat damit kein Problem ich hab denen erklärt was da abgeht und gut iss! Die schreien zwar nicht Hurra wenn man mit nem Veilchen oder so, nach Hause kommt aber schmunzeln tun die hintenraus doch etwas.

Lustig wird die ganze Szene immer erst dann wenn die unwissende Umwelt sinniert und rätselt wie man das blaue Auge hinbekommen hat.
Da gibts dann die lustigsten Mutmaßungen ich nicke die dann immer ab und sage dann meist "Ja, Genauso war das!".

Na mal schauen wie lange ich das noch durchhalte. Irgendwann werde ich die KAtze mal aus dem Sack lassen müssen.

Savateur73
19-04-2013, 19:52
Ich bin in meinem Freundeskreis als Kante und Kampfmaschine bekannt, obwohl ich ein absolut ruhiger Zeitgenosse bin,
aber ich gehe keinem Streit aus dem Weg!:cool:
Bei meinen 1,86m bin ich sicher nicht der Grösste, aber meine 107 Kg Gewicht und meine breiten Schultern
schütern doch viele Leute ein.:D

Blu3 3y3d hybr1d
19-04-2013, 20:08
Ich bin in meinem Freundeskreis als Kante und Kampfmaschine bekannt, obwohl ich ein absolut ruhiger Zeitgenosse bin,
aber ich gehe keinem Streit aus dem Weg!:cool:
Bei meinen 1,86m bin ich sicher nicht der Grösste, aber meine 107 Kg Gewicht und meine breiten Schultern
schütern doch viele Leute ein.:D

Naja... Normalgröße ist aber auch was anderes. Statistisch betrachtet sind nur etwa 12,8% der deutschen Männer zwischen 1,85m-1,89m groß. Sogesehen ist es bei dir wohl eher eine Kombination aus Breite UND Größe, welche möglicherweise einschüchtert.

(Source: SOEP)

kiki73
19-04-2013, 20:20
ich laufe manchmal mit meinen kung fu pullover oder t-shirt rum und da werde ich auch gefragt ob ich auch kung fu mache und da sage ich auch ja
einige finden das echt cool gerade die jüngeren meine schwiegereltern finden das super und meine freunde würden auch gerne mitmachen (schaffen es nicht haben leider keine zeit)
eine seltsame reaktion hatte ich mal als mich ne neue bekannte darauf ansprach und dann meinte sie "mensch dann bist du ja gefährlich!"
ich meinte "nee ich könnte dich sogar beschützen und ohne dem dann wäre ich gefährlich weil ich dann nicht weiß wohin mit meiner überschüßigen energie"
sie staunte...
seit neuesten macht jetzt ihre tochter tea kwon do :)
eine freundin von mir meint ich sei verrückt hihi

Savateur73
19-04-2013, 20:21
Naja... Normalgröße ist aber auch was anderes. Statistisch betrachtet sind nur etwa 12,8% der deutschen Männer zwischen 1,85m-1,89m groß. Sogesehen ist es bei dir wohl eher eine Kombination aus Breite UND Größe, welche möglicherweise einschüchtert.

(Source: SOEP)

Das sieht wohl eher so aus das mein Aussehen einschüchtert!:D
Wobei ich ein Babyface habe und so in keine Schublade eingeordnet werden kann und so die meisten mich nicht einschätzen können.:cool:

hallosaurus
19-04-2013, 20:49
Das sieht wohl eher so aus das mein Aussehen einschüchtert!:D
Wobei ich ein Babyface habe und so in keine Schublade eingeordnet werden kann und so die meisten mich nicht einschätzen können.:cool:

Ich pöbel gerne Ochsen an um zu sehen was hinten dran steckt.:p

Savateur73
19-04-2013, 20:58
Ich pöbel gerne Ochsen an um zu sehen was hinten dran steckt.:p

Ich habe den "Bösen Blick" drauf!:cool:
Das schüchtert andere schon ein und die überlegen sich das dann immer zweimal.

AkushonWasi
20-04-2013, 16:09
Ich habe den "Bösen Blick" drauf!:cool:
Das schüchtert andere schon ein und die überlegen sich das dann immer zweimal.

Ich sag nur "Enter the Dojo" ^^

Savateur73
20-04-2013, 19:44
Ich sag nur "Enter the Dojo" ^^

:halbyeaha

Mare93
20-04-2013, 20:00
Vorurteile entstehen in der hinsicht meistens durch Unwissen oder Sorge, wobei manche Menschen tatsächlich jeglichen Kampfsport/Kampfkunst der über Judo hinausgeht zu primitivem Teufelszeug erklären, das Bild ist oft geprägt von Negativbeispielen in Bezug auf diverse Clubs und die durchaus "harten" durch die Medien weiter hochgepushte Profikämpfe.
Im allgemeinen jedoch dreht einem kaum wer nen Strick aus der Sportart, oftmals kommt es sogar gut an. Sprich mit deinem Vater er hat sicher auch Szenen im Kopf die nicht der Wirklichkeit entsprechen soweit du in keinem sehr sehr schlechten Verein gelandet bist.

AkushonWasi
21-04-2013, 16:16
Sprich mit deinem Vater er hat sicher auch Szenen im Kopf die nicht der Wirklichkeit entsprechen soweit du in keinem sehr sehr schlechten Verein gelandet bist.

Mittlerweile ist er auch der Meinung, dass ich ausgeglichener bin und ist in gewisser Weise angetan von der Sache

Ilsebill
23-04-2013, 10:34
Vorurteile eher weniger. Außer, dass viele glauben, dass man häufig verletzt ist (was nicht stimmt).
Meist wird man nach der Graduierung gefragt und wenn man dann berichtet, das diese im Grunde nebensächlich ist, wird man verständnislos angeschaut und das Gespräch ist beendet.
Leider haben sich auch meine Einladungen zu einem Probetraining meist im Sande verlaufen.