Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übungen, Übungen, Übungen

Polymorph
16-04-2013, 21:24
Hi Ho,

nun starte ich wieder mit Der Kraft und mit dem Training durch und habe direkt mal ein paar Fragen:

1. DB Press
Wenn der Arm ganz gestreckt wird und die Schulter nach oben gehoben wird, werden anscheinend auch die Nackenmuskeln angesprochen. Ist das richtig oder sollte man Dies vermeiden?

2. Beinübungen
Nun mache ich bulgarische Kniebeuge und Goblet Squats. Fallen euch noch andere schwere Übungen ein, welche man mit Kurzhantel, ein paar Gewichtsscheiben und einer Bank ausführen kann? Pistols möchte ich übrigens nicht machen.

3. Rückenübungen
Wem fällt noch die ein oder andere Rückenübung ein? Derzeit bin ich mit DB Rows und Pullovers etwas schwach besetzt.

vielen Dank schonmal für die Antworten

coug4r
16-04-2013, 21:38
1. Ja

2. Step Ups

3. Klimmzüge

Primo
16-04-2013, 22:02
1. Ja

Warum ?

Gruss

Punkt
16-04-2013, 22:06
3. Sollte neben der KH noch ne Langhantel vorhanden sein: Kreuzheben

Ralph22
17-04-2013, 10:01
3. Sollte neben der KH noch ne Langhantel vorhanden sein: Kreuzheben

+

Kreuzheben geht auch mit 2 KH :)

coug4r
17-04-2013, 14:31
+

Kreuzheben geht auch mit 2 KH :)

Nicht wirklich.

Unbeugsam
17-04-2013, 16:44
Nicht wirklich.

Doch geht .

zu Punkt 2. Ausfallschritte hauen noch extrem rein mit 2 Kh .

Punkt 3. Klimmzüge ganz klar , enges Latziehen zur Brust ( gibt ne gute V-Form ) und was ich noch mache ist Langhantelrudern im Obergriff

Punkt
17-04-2013, 17:38
Doch geht .

[...]

Meiner Meinung nach nur suboptimal. Wenn Du die Dinger nämlich immer ablegst, beugst Du Dich soweit runter, dass Du zwangsläufig nen krummen Rücken hast. Ganz ohne Ablegen dagegen ermüden die Muskeln zu schnell und die Technik wird bei mehr Gewicht schlampig.

m.l.l.
17-04-2013, 17:48
Die Ausführung mit Langhantel ist auch schwieriger.

Punkt
17-04-2013, 17:50
Die Ausführung mit Langhantel ist auch schwieriger.

...weil? :gruebel:

bouncer
17-04-2013, 17:56
Meiner Meinung nach nur suboptimal. Wenn Du die Dinger nämlich immer ablegst, beugst Du Dich soweit runter, dass Du zwangsläufig nen krummen Rücken hast. Ganz ohne Ablegen dagegen ermüden die Muskeln zu schnell und die Technik wird bei mehr Gewicht schlampig.

Und wenn Du die KH etwas erhöht ablegst? Auf einer Bank etc.. kann da kein Problem sehen. Kreuzheben mit KH klappt bei mir recht gut!

Punkt
17-04-2013, 18:01
Und wenn Du die KH etwas erhöht ablegst? Auf einer Bank etc.. kann da kein Problem sehen. Kreuzheben mit KH klappt bei mir recht gut!

Ja, dann schon.

Klar, das KH klappt mit den KH schon. ;)

Die Frage ist halt, ob es nicht sinnvoller ist, ne LH anzuschaffen, wenn mans regelmäßig macht. Zumal man auf ne KH auch nicht sooo viel Gewicht auflegen kann wie auf ne LH.

m.l.l.
17-04-2013, 18:02
...weil? :gruebel:

Gute Frage. :) Kann die nicht jemand anders beantworten? :D

Bin mir nicht sicher. Weil die KH mehr Bewegung und ungleichmäßige Bewegung zulassen? Bei der Langhantel ist weniger Bewegungsfreiheit, und das empfinde ich als schwierig bei dieser Übung - geht's nur mir so?

Klar, ich kann die mit KH auch gleichmäßig und ohne ungewollte Bewegung ausführen. Aber in der Praxis werde ich nicht an die Präzision, die die Langhantel in ihrer Steifheit bzw. Verbundenheit vorgibt, rankommen.

Punkt
17-04-2013, 18:10
@mll:

Ne, geht mir genauso. ;)

Miyamoto_Musashi
17-04-2013, 18:16
Weil die KH mehr Bewegung und ungleichmäßige Bewegung zulassen? Bei der Langhantel ist weniger Bewegungsfreiheit, und das empfinde ich als schwierig bei dieser Übung - geht's nur mir so?

Genau das macht doch die LH eher einfacher für diese Übung o.O
Bewegungsfreiheit sollte bei so schweren Gewichten nicht viel herrschen :D

m.l.l.
17-04-2013, 18:21
Vielleicht ist es eine Sache des Greifens. Vielleicht neige ich bei der Langhantel dazu, weiter außen zu greifen als ich die KH führe.

Punkt
17-04-2013, 18:25
Wie macht ihr dann das eigentlich mit dem Gewicht auf den KH? Wieviel kg kann man auf eine KH draufpacken?

m.l.l.
17-04-2013, 18:37
Vielleicht ist es eine Sache des Greifens. Vielleicht neige ich bei der Langhantel dazu, weiter außen zu greifen als ich die KH führe.

Aber wie man es auch dreht und wendet... Greife ich die LH weiter innen, ist es schwieriger die Balance der Stange zu halten.

Wie macht ihr dann das eigentlich mit dem Gewicht auf den KH? Wieviel kg kann man auf eine KH draufpacken?

Da bin ich noch nicht im Grenzbereich.

coug4r
17-04-2013, 18:42

Zum einen das, zum anderen ähnelts von der Bewegung eher einer Kniebeuge (siehe Hexbar-Kreuzheben) und darüber hinaus behindern die eigenen Hände und die Hantelscheiben.
Sicher, bei irgendwelchen leichten Gewichten kann ich das auch noch einigermaßen korrigieren, wenns aber anfängt richtig schwer kriegt man da schnell Probleme.

Dazu gibts ja auch noch praktische Dinge. Wie weit gehen die meisten Kurzhanteln in den Studios? Bei 40-50kg ist dann doch meist Schluss.
All die Sachen berücksichtigt, nehm ich doch einfach gleich ne Langhantel.

Ralph22
17-04-2013, 19:06
Kann schon sein das 10 kg oder 15 kg Hantelscheiben den Bewegungsablauf etwas behindern, kommt halt immer auf die Ausführung an, ich hatte bisher noch nie Probleme damit :D liegt vielleicht auch daran das ich aktuell nur 5 kg Hantelscheiben für die Kurzhanteln verwende :D max. 6 Hantelscheiben gehen auf eine Kurzhantel (d.h. bezogen auf die 5 kg Hantelscheiben)

Punkt
17-04-2013, 20:09
Kann schon sein das 10 kg oder 15 kg Hantelscheiben den Bewegungsablauf etwas behindern, kommt halt immer auf die Ausführung an, ich hatte bisher noch nie Probleme damit :D liegt vielleicht auch daran das ich aktuell nur 5 kg Hantelscheiben für die Kurzhanteln verwende :D max. 6 Hantelscheiben gehen auf eine Kurzhantel (d.h. bezogen auf die 5 kg Hantelscheiben)

sprich pro KH = 30 Kilo, mal 2 = 60 Kilo.
Was machst Du jetzt wenn Du höher gehst mit dem Gewicht, nehmen wir mal an, du wolltest 100 Kilo heben. Dann haste ein Problem.
Und wenn man diesen Ganzen Firlefanz betrachtet, den man da betreiben muss, geb ich lieber etwas mehr Kohle aus und spar mir den ganzen Stress. Nur meine Meinung. ;)

Polymorph
17-04-2013, 21:14
Was machst Du jetzt wenn Du höher gehst mit dem Gewicht, nehmen wir mal an, du wolltest 100 Kilo heben. Dann haste ein Problem.
Und wenn man diesen Ganzen Firlefanz betrachtet, den man da betreiben muss, geb ich lieber etwas mehr Kohle aus und spar mir den ganzen Stress. Nur meine Meinung. ;)

Es ging sich ja auch um ein Low Tech Training. Klar, wenn ich mir noch ne Klimmzugstange an die Wand nagle, noch ne Langhantel mit am besten 200 kilo Gewichtscheiben und ein Rack mit bank kann ich alles machen.

Nur dann würde ich mich direkt im Studio anmelden...

handlich sind noch die 5kg Scheiben, d.h. man bekommt ohne weiteres 30kg auf die KH.

Ralph22
17-04-2013, 21:16
Was machst Du jetzt wenn Du höher gehst mit dem Gewicht, nehmen wir mal an, du wolltest 100 Kilo heben.

+

30 kg x 2 = 60 kg + 2 x 2,5 kg (Kurzhantelstangen) = 65 kg :D

Gute Frage :D dann gehts an meine Olympia - Langhantel :D oder ich versuche es doch mit den Kurzhanteln + 10 kg Hantelscheiben :D

Punkt
18-04-2013, 16:48
Es ging sich ja auch um ein Low Tech Training. [...]

Low Tech Training????

Polymorph
19-04-2013, 10:38
Low Tech Training????

Low Tech Training.

Punkt
19-04-2013, 12:59
Low Tech Training.

Na, am Witzeln müssen wir aber noch üben... ;)

Was ist denn "Low Tech Training"?

Ralph22
19-04-2013, 13:43
Was ist denn "Low Tech Training"?

:-§ Google einfach mal :)