Zinslose Kredite? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zinslose Kredite?



Onkel_Escobar
17-04-2013, 00:08
Hallo,

ich habe heute gehört, dass Türken die in Europa leben und außerhalb der Türkei Immobilien erwerben wollen, zinslose Kredite von der türkischen Staatsbank bekommen.
Ich habe mal dazu recherchiert (recht oberflächlich) und nichts offizielles dazu gefunden. Kann das jemand so bestätigen?

Hier mal ein Link: Zinslose Kredite für Türken die in Deutschland Immobilien kaufen (http://www.reconquista-europa.com/showthread.php?44356-Zinslose-Kredite-für-Türken-die-in-Deutschland-Immobilien-kaufen)

Gruß vom Onkel

Offline_Fighter
17-04-2013, 07:29
Und dann? Was hättest du davon wenn du genau wüsstest sie würden Zinslose Kredite bekommen?

Nichts wäre die richtige Antwort. Deshalb lass es einfach so stehen, es bedeutet nicht das plötzlich Millionen türkischer Familien den ganzen Immobilienmarkt leer räumen ;)

John Preston
17-04-2013, 08:04
Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Hauskauf zu tun haben, sondern vielmehr mit dem Islam zusammen hängen.

Laut islamischer Lehre ist es nicht erlaubt Zinsen für das Verleihen von Geld zu nehmen. Daher dürftest du nur sehr selten eine türkische bzw. muslimische Bank finden die Zinsen nimmt.

Dabei ist es egal ob du dir nur Geld für einen Urlaub leihst oder für ein Haus.

Aning
17-04-2013, 08:16
Die islamischen Banken nehmen auch Zinsen. Wenn du ein Haus kaufen willst, gehst du halt zu denen, die kaufen das Haus und du zahlst es dann nach und nach zu einem "erhöhten" Preis ab.
Sonst lohnt es sich für die ja nicht. Aber so hat man Allah halt ausgetrickst :)

Kampfkater
17-04-2013, 08:28
Cool, dann gehe ich doch gleich in Türkei und hole mir Geld! Nee, die verzinsen das Geld nicht, da ist es nur teurer. Also 100 EUR von Bank geholt, dann 110EUR an Bank geben. Bei Bank kostet 1 EUR also nich 1 EUR sondern 1,1EUR. Doch klar oder?

Tuborgjugend
17-04-2013, 08:32
Cool, dann gehe ich doch gleich in Türkei und hole mir Geld! Nee, die verzinsen das Geld nicht, da ist es nur teurer. Also 100 EUR von Bank geholt, dann 110EUR an Bank geben. Bei Bank kostet 1 EUR also nich 1 EUR sondern 1,1EUR. Doch klar oder?

wenn die es so halten wie die Christen und Juden dann dürfen die von Nicht-Muslimen auch Zinsen nehmen

re:torte
17-04-2013, 08:34
:D Banken nehmen keine Zinsen.
der war gut.

Die nehmen sogar Zinsen auf Zinsen.

Dietrich von Bern
17-04-2013, 08:35
Die Banken haben teilweise erschrecken wenig reelle Gegenwerte zum "Zahlenkonstrukt".
Wenn die aber Immobilien als Gegenwert "um die Ecke herum" besitzen - dann haben die recht krisenfeste Sicherheiten. Wem gehört die Immobilie wenn der Kredit (Tilgung) nicht mehr abgezahlt werden kann? Der Bank. Ist aber auch gefährlich - s. Immobilienblase in US and A.

gasts
17-04-2013, 08:41
Laut islamischer Lehre ist es nicht erlaubt Zinsen für das Verleihen von Geld zu nehmen.
.

ja, nach christlicher Lehre auch und wir werden von einer christlichen Partei regiert



Daher dürftest du nur sehr selten eine türkische bzw. muslimische Bank finden die Zinsen nimmt.


Die Türkei wird zwar von Islamisten regiert, ist aber immer noch ein säkularer Staat.
Eventuell mehr als Deutschland.

http://www.tagesgeld-news.de/festgeld/48-zinsen-beim-teb-bank-festgeld-sichern-96252/

Kudos
17-04-2013, 10:07
Zinslosse Kredite können langfristig nicht funktionieren!

netwolff
17-04-2013, 10:08
Zinslosse Kredite können langfristig nicht funktionieren!

Oh, interessant - warum?
Ist das nicht vielmehr eine Frage der Zielsetzung dahinter?

Onkel_Escobar
17-04-2013, 10:13
Und dann? Was hättest du davon wenn du genau wüsstest sie würden Zinslose Kredite bekommen?


Was ich davon hätte? Ich hätte was dazu gelernt.
Nennen wir es Interesse an der Welt und was so alles passiert.

Mir ist das Konstrukt von Islamic Finance oder Banking schon ein Begriff. Augenscheinlich ist es das gleiche wie unser Finanzsystem, es geht nur um den Zinseszins, der nicht erhoben werden soll.

Darum geht es aber nicht. Ich empfände das schon als eine Benachteiligung von Nichttürken und deshalb interessiert mich das Thema.

KAJIHEI
17-04-2013, 10:32
Per Religion dürfen weder Juden noch Christen noch Muslime irgendwelche Zinsen nehmen, egal von wem.
Realität : Sie scheren sich alle einen Dreck drum.
Was diesen verspäteten Aprilscherz angeht : Hört sich mal wieder nach einer Türkei Extrawurst an...Die letzte Kiste "Türkisch als Erstsprache an türischen Gymnasien in einigen Berliner Bezirken etc"
Tja ich hätte gerne auch ne ganze Menge...
Blos kriegen tu ich es auch nicht.:D

Steinbock
17-04-2013, 10:50
Gibts nicht in der Türkei:

GoMoPa:Auch deutsche Genossenschaft vergibt zinslose Darlehen (http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=612)

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:krisensignal-negativzinsen-warum-investoren-staaten-geld-schenken/60148182.html

NEGATIVZINSEN

Kudos
17-04-2013, 12:52
Oh, interessant - warum?
Ist das nicht vielmehr eine Frage der Zielsetzung dahinter?


Oje, da gibt's Bibliotheken dazu...

Ressourcenallokation in der freien Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage,...

Einfach gesagt:
Wenn mir jemand zinslos einen Kredit geben würde, würde ich mir 10^10 Milliarden leihen und sie auf meinem Tagesgeldkonto einfach nur ruhen lassen. Von den Zinseszinsen könnte ich sehr gut leben und den Kredit auch zurückzahlen.

Jetzt kommt gleich der Einwand, dass es keine Habenzinsen geben könnte. Dann gäbe es aber auch kein Wirtschaftswachstum. Manche argumentieren, dass wir dann in einer tollen Welt leben würde, aber das wird jetzt zu philosophisch...

Es gibt aber Kreditgeber, die ihr Geld tatsächlich kostenlos oder sogar mit einer Prämie verleihen. Eigentlich irrsinnig, aber sie meinen dadurch mehr Sicherheit zu bekommen, als wenn sie es bei einer Bank oder unter dem Kopfkissen aufbewahren. Die Schuldner sind dann aber bislang nur Staaten und die Ereignisse der letzten Monate/Jahre zeigen leider, dass auch Geld auf einer Bank nicht sicher ist!

Man kann natürlich auch Geld bzw. die Zinsen spenden und es dann als zinslosen Kredit verkaufen, aber wenn das jeder machen würde, gäbe es kein Wachstum.

netwolff
17-04-2013, 13:15
Ich sehe ein, dass es jetzt philosophisch werden würde :)

"Wachstum" heißt in dem Zusammenhang vor allem, dass die Geldmenge wächst - zumeist auch noch ohne realen Gegenwert.

Das es im Sinne der aktuellen marktwirtschaftlichen Ideen und Marktgesetze unsinnig ist - Zustimmung.


Oje, da gibt's Bibliotheken dazu...

Ressourcenallokation in der freien Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage,...

Einfach gesagt:
Wenn mir jemand zinslos einen Kredit geben würde, würde ich mir 10^10 Milliarden leihen und sie auf meinem Tagesgeldkonto einfach nur ruhen lassen. Von den Zinseszinsen könnte ich sehr gut leben und den Kredit auch zurückzahlen.

Jetzt kommt gleich der Einwand, dass es keine Habenzinsen geben könnte. Dann gäbe es aber auch kein Wirtschaftswachstum. Manche argumentieren, dass wir dann in einer tollen Welt leben würde, aber das wird jetzt zu philosophisch...

Es gibt aber Kreditgeber, die ihr Geld tatsächlich kostenlos oder sogar mit einer Prämie verleihen. Eigentlich irrsinnig, aber sie meinen dadurch mehr Sicherheit zu bekommen, als wenn sie es bei einer Bank oder unter dem Kopfkissen aufbewahren. Die Schuldner sind dann aber bislang nur Staaten und die Ereignisse der letzten Monate/Jahre zeigen leider, dass auch Geld auf einer Bank nicht sicher ist!

Man kann natürlich auch Geld bzw. die Zinsen spenden und es dann als zinslosen Kredit verkaufen, aber wenn das jeder machen würde, gäbe es kein Wachstum.

John Preston
17-04-2013, 13:28
Die Türkei wird zwar von Islamisten regiert, ist aber immer noch ein säkularer Staat.
Eventuell mehr als Deutschland.]
Islamisten? Finde ich etwas grenzwertig aber das sei mal dahingestellt.


Habe nochmal nachgefragt, also die türkische Nationalbank geht nicht nach muslimischen Modellen vor, sondern verhält sich genauso wie westliche Banken auch...

Kudos
17-04-2013, 13:34
Ich sehe ein, dass es jetzt philosophisch werden würde :)

"Wachstum" heißt in dem Zusammenhang vor allem, dass die Geldmenge wächst - zumeist auch noch ohne realen Gegenwert.


"Eigentlich" sollte die im Umlauf sich befindende Geldmenge auch immer mit realen Werten korrelieren. Leider driftet das tatsächlich immer mehr auseinander. Mein Vorschlag dagegen wäre den Zinseszins abzuschaffen und die Zinsen noch stärker an die Produktivität zu koppeln.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt woher man eigentlich die Zinsen bezahlen soll? Hier Ich habe gar kein Geld fr Zinsen antidoof (http://antidoof.wordpress.com/2011/09/25/ich-habe-gar-kein-geld-fr-zinsen/) eine interessante

Obwohl ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema beschäftige, kapiere ich aber immer noch nicht alles und in vielen Punkten sind sich auch sog. Experten uneinig was passieren würde, wenn man dieses oder jenes unternimmt. Eigentlich ist das ein sehr chaotisches System, mit so vielen Variablen, die man gar nicht alle erfassen kann - man muss sich nur irgendwie darin zurechtfinden.

angHell
17-04-2013, 15:58
Habt ihr euch auch schon mal gefragt woher man eigentlich die Zinsen bezahlen soll? Hier Ich habe gar kein Geld fr Zinsen antidoof (http://antidoof.wordpress.com/2011/09/25/ich-habe-gar-kein-geld-fr-zinsen/) eine interessante

Habs ehrlich gesagt grad nur gescannt:


Ursprüngliche Akkumulation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Urspr%C3%BCngliche_Akkumulation)

;)

Der Schatzbildner ist nur der verrückte Kapitalist...

https://www.google.de/search?q=ursprüngliche+Akkumulation+schatzbildner+ verrückt

...

Punkt
17-04-2013, 16:44
:D Banken nehmen keine Zinsen.
der war gut.

Die nehmen sogar Zinsen auf Zinsen.

Gibts da nicht sone Bank, die nen islamischen Hintergrund hat? Hat sich doch vor wenigen Jahren in Frankfurt (?) gegründet, nimmt nur Muslime auf und nimmt lt. eigener Aussage auch keine Zinsen - eben weil der Allah ihnen da aufs Dach steigen würde. Oder rede ich jetzt Schwachsinn und bring was durcheinander?! :gruebel:

re:torte
17-04-2013, 16:45
Gibts da nicht sone Bank, die nen islamischen Hintergrund hat? Hat sich doch vor wenigen Jahren in Frankfurt (?) gegründet, nimmt nur Muslime auf und nimmt lt. eigener Aussage auch keine Zinsen - eben weil der Allah ihnen da aufs Dach steigen würde. Oder rede ich jetzt Schwachsinn und bring was durcheinander?! :gruebel:

dann würde mich deren Geschäftsmodell interessieren. Mit irgendwas müssen die ja ihr Geld verdienen.

Punkt
17-04-2013, 16:48
dann würde mich deren Geschäftsmodell interessieren. Mit irgendwas müssen die ja ihr Geld verdienen.

Eben gegooglet:
Islamic Banking (http://www.islamic-banking.de/2-0-Islamic-Banking-und-Finance.html)


[...]Das Zinsverbot, welches nicht nur Bestandteil der islamsichen Glaubenslehre ist. Auch Judentum und Christentum lehnen ursprünglich Zinsen aus ethischen Gründen ab.[...]

gasts
17-04-2013, 18:28
dann würde mich deren Geschäftsmodell interessieren. Mit irgendwas müssen die ja ihr Geld verdienen.

wie weiter oben schon beschrieben:
Die kaufen für Dich was, das Du gleich benutzen darfst und Du kaufst das dann denen z.B. auf Raten zu einem erhöhten Preis ab.
Oder die geben Dir Geld für ein Geschäft und Du musst ihnen einen Anteil vom Gewinn abgeben.

Bei den Shiiten gibt es ja auch verschiedene Formen zeitlich begrenzter Ehen, um das Prostituionsverbot zu umgehen.

Es scheint allerdings so zu sein, (siehe Punkts Link) dass das Geld förderlich eingesetzt wird, und nicht z.B. auf Pleiten gewettet und irgendwelche Produkte kreirt werden, die keiner mehr durchschaut, was ja mit zur aktuellen Krise führte.

re:torte
17-04-2013, 18:47
hahaha :D

Gläubige sind wie Verliebte.
Blind.

Sie kaufen dir was und du zahlst es zu einem erhöhten Preis zurück. Ohne Zinsen.

Wer findet den Fehler?

Tuborgjugend
18-04-2013, 13:31
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/ad0G2BZ_700b.jpg

re:torte
18-04-2013, 13:50
:halbyeaha

that's it.

Dietrich von Bern
19-04-2013, 11:46
Nein. Du kannst nur dem da oben ODER dem Mammon dienen.

Aber ist es hier nicht verboten religiös, politisch (...) zu diskutieren?

paka
20-04-2013, 00:14
das ist Islamic Banking

es gibt keinen expliziten Zins, aber de facto schon einen Zins

Nicht nur bei Krediten, auch bei anderen Finanzinstrumenten spielt das eine Rolle. Was dann getan wird, ist das Finanzistrument (oder hier den Kredit) so zu replizieren, dass man am Ende die gleiche Ein-Auszahlung und das gleiche Risiko hat wie bei herkömmlichen Finanzinstrumenten. Wie z.B. auch schon genannt verpflichtet man sich bei einem "Kredit" in diesem Stil das Haus teurer zurückzukaufen.

Thitan
20-04-2013, 20:39
habe ich noch nichts von gehört, baer kann schon sein...

gast
20-04-2013, 20:53
das ist Islamic Banking

es gibt keinen expliziten Zins, aber de facto schon einen Zins

Nicht nur bei Krediten, auch bei anderen Finanzinstrumenten spielt das eine Rolle. Was dann getan wird, ist das Finanzistrument (oder hier den Kredit) so zu replizieren, dass man am Ende die gleiche Ein-Auszahlung und das gleiche Risiko hat wie bei herkömmlichen Finanzinstrumenten. Wie z.B. auch schon genannt verpflichtet man sich bei einem "Kredit" in diesem Stil das Haus teurer zurückzukaufen.

Zum Glück ist Allah so doof und merkt nicht dass er verarscht wird.

Ist so wie Vodka saufen weil im Koran nur steht man soll den Saft vergorener Trauben nicht trinken...

angHell
20-04-2013, 21:15
Ist so wie Vodka saufen weil im Koran nur steht man soll den Saft vergorener Trauben nicht trinken...

Das hingegen finde ich sehr korrekt. :D