PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Fitnesstraining



StefanB. aka Stefsen
17-04-2013, 10:36
Moinmoin Sportsfreunde!

Ich bin gerade dabei meinen Trainingsplan neu zu strukturieren und hab dazu noch ein paar kleine Fragen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also zunächst mal zu meinen Zielen:
Ich möchte neben dem Boxtraining (3mal/Woche) ein vernünftiges, unterstützendes Fitness- und Krafttraining machen, dabei Fett verlieren und Muskelmasse (bzw. Maximalkraft) aufbauen (steigern).

Ich hab insofern meine "Hausaufgaben" gemacht, als dass ich Grund- und Gesamtenergieumsatz ermittelt habe und dementsprechend seit jetzt 7 Tagen auf eine negative Kalorienbilanz komme.
Dazu versuche ich die Ernährungstipps, bzw. Basics von ausreichend Eiweis, Fettsäuren und Kohlenhydraten einzuhalten.

Ich hab ein Heftchen über Kalorien & Fette und bereite mein Essen weitestgehend selbst zu, bin dabei aber weniger "dogmatisch" als es vielleicht erfordelich wäre. Wie gesagt, ich achte schon auf Kalorien und generell eine ausgewogene Ernährung, aber Wiege nicht jedes Korn, jedes Gewürz jede Kartoffel einzeln ab, sondern "übern Daumen gepeilt", so zu sagen.
Mir gefällt das einfach besser, wenn ich weitestgehend "natürlich" damit umgehe, soll heissen, dass sich ein gewisses "Gefühl" für die richtige Ernährung einstellt und ich eben nicht wie "besessen" (:D) eine Wissenschaft daraus mache.

Nun aber zum Fitnessteil und meinen eigentlichen Fragen:
Primär geht es um die Kombinierbarkeit von Übungen und Trainingsarten. Ich hab zwar schon an entsprechender Stelle hier nachgelesen, aber wollte nochmal direkt nachfragen.
Folgende 3 Elemente möchte ich sinnvoll kombinieren:
GAI (oder GAII), iIV (ala ross-Training oder HIT) und Maximalkrafttraining, nur beisst sich imho ab und an mein Plan mit dem "intensiv vor extensiv"-Prinzip- oder bin ich jetzt hier zu dogmatisch?
Kann ich z.B. an einem Tag ein iIV-Training und Maximalkraft und/oder GAI kombinieren? Oder erst eine GA-Einheit und daraufhin iIV/Max-Kraft?

Jetzt war ich heut Morgen z.B. 40min laufen und möchte heute Nachmittag eine Einheit IV-Training machen, mit Seilchenspringen 3*3min zum Aufwärmen, dann ein sportspezifisches Intervall (Schattenboxen, Skipping, usw.) und im Anschluss etwas mit BWEs, Kettlebells und solchen Geschichten, bissl was für die Muskulatur.
Bei meinen Maximalkrafteinheiten ist die Sache eigentlich klarer. Ein kurzes aerobes Aufwärmen -> Maximalkrafttraining -> GA oder IV.

Was meint ihr? Wie verbindet ihr Kraft- und Kampfsporttraining/ Fitnesstraining?
Haben sich bei mir irgendwo gravierende Fehler eingeschlichen?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß,

Stefan

P.S. Ich hasse ja nix mehr als Monotonie im Training, weshalb ein weiter "Anspruch", bzw. Motivationshilfe für mich ist, möglichst variantenbreich zu trainieren, ohne meine Ziele aus den Augen zu verlieren.

Miyamoto_Musashi
17-04-2013, 11:27
Du kannst ja erstmal schaun, wie weit du mit deinem Ernährungsansatz kommst und dir dann überlegen, ob du das doch etwas dogmatischer anpacken willst. Aber das kommt eben ganz darauf an, wie dein jetztiger Stand ist und was du erreichen willst. Ich schätze mal, dass es auch so hinhauen wird.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du mehrere Einheiten an einem Tag machen? In dem Fall würde ich eher abraten IV mit Max-Kraft zu kombinieren. Das wird ziemlich schnell ziemlich stark schlauchen. Ich weiß ja nicht wie fit du beim Joggen bist aber wenn du das eher als Regenerationslauf betrachten kannst, dann kann man das ganz gut mit einfügen. Zumindest gibt es Leute, die das können. Hier gehöre ich leider (noch) nicht dazu :D

An einem Tag Joggen und dann Boxen oder Joggen und später Intervalltraining machen allerdings doch einige Leute mit Erfolg.

Insgesamt würde ich aber dann eher den Fokus auf die Grundlagenausdauer legen, die IV-Trainings nicht zu häufig machen und zwischen den Max-Kraft genügend Pausen machen. Das ist schon nicht mehr ganz leicht zu organisieren.

Aber so etwas müsste denke ich gehen:
Mo: Joggen, Kraft
Di: IV/Boxen
Mi: Joggen
Do: IV/Boxen
Fr: Joggen, Kraft
Sa: Joggen/Boxen
So: frei

Allerdings kommt das natürlich auch darauf an wie das Boxtraining aussieht. Geht es hier eher um Sparring oder sind das auch immer extreme Zirkel? Wie lange benötigst du nach einer KRafteinheit/Boxeinheit um dich zu erholen? Das sind alles wichtige Fragen, die du dir stellen solltest. Das ist nämlich dann schon ein sehr ambitionierter Plan. Ich würde da lieber eine intensive Einheit mehr rausnehmen und dafür eine regenerative lockere Belastung einbauen (bei mir beispielsweise Seilspringen/Schattenboxen/Boxsack/Box-Technik). Aber das kommt eben immer darauf an, was für dich eine eher lockere Tätigkeit ist und was dich total auspowert.

StefanB. aka Stefsen
17-04-2013, 11:54
@ Musashi

Danke für die ausführliche Antwort! :yeaha:

Ich denke schon, dass sich die Sache mit der Ernährung automatisch "reguliert", d.h. ohne das ich zu extrem darauf achte. So hat es bei mir zumindest schonmal funktioniert, bis ich dann inkonsequent wurde. Ist aber lange her, heut bin ich da reifer, hoffe ich^^ :D

Zu den Einheiten/ dem Boxtraining
Also das Training im Boxverein ist Mo, Mi und Do und meines Erachtens sehr, wie du sagst, "Zirkellastig". Sparring und Partnerübungen sind selbstverständloch auch elementar, im Großen und Ganzen ist das Training aber wie ein riesen Intervall strukturiert, mit z.T. stark fordernden Übungen.
Von daher ist für mich derzeit das Boxtraining selbst an den Tagen mehr als ausreichend. Höchstens etwas Ausdauer im Vorfeld, vielleich morgens laufen, wie heute.

Da mein Training daheim ja u.a. unterstützend für das Boxtraining sein soll, nahm ich einfach an, dass es auch ähnlich strukturiert sein sollte. Deshalb der Fokus auf GA und IV. Maximalkraft ist imho was das Verhältnis vom zeitlichen Aufwand und Resultat betrifft unschlagbar und daher auch Bestandteil meines Plans....naja und fürn festen Schlag.^^

Wenn ich ordentliche GAI Einheiten an den Morgen vor dem Boxtraining unterbringen kann, könnte ich ja an den übrigen Tagen recht ausgewogen iIV und Max-Kraft unterbringen.

Also z.B.
Mo.: Morgens GAII; Abends Boxen
Di.: Kraft
Mi.: Abends i(e)IV - GAI
Do.: Boxen
Fr.: Morgens GAII; Abends Boxen
Sa.: Kraft
So.: -

...hmmm gefällt mir persönlich grad ganz gut, bzw. klingts machbar. Mal sehen wie sehr das Krafttraining reinhauen wird, aber deshalb ist ja auch die Ernährung wesentlich.

Besten Gruß!