Vollständige Version anzeigen : Ong Bak Kampfstil?
Hallo ,
habe schon einiges über den Film gehört und bis jetzt haben mich die Infos sehr gespannt auf den Film gemacht.
Wollte wissen ,ob das jetzt Muay Boran ist ,was der Hauptdarsteller
kämpft oder noch eine traditionellere Thaiboxtechnik?
Danke
Erst Suchen dann Fragen, wurde schon paar mal gestellt die Frage!
->Es ist Muay Boran!
shenzhou
31-03-2004, 14:33
Erst Suchen dann Fragen, wurde schon paar mal gestellt die Frage!
->Es ist Muay Boran!
kann man das im raum ms trainieren?
warum sagt dieser meister in dem film nach dem der typ die form läuft:" ich habe dir die kunst des muay thai beigebracht...aber pass auf gefährlich...."
sagen die das im film nur so, weil muay boran nich bekannt genug is oder warum?
p.s. der film is geil von den moves etc. aber vergesst nich, das is alles nur show in dem film. eine reale kampfsituation würde nie so aussehen und die meisten moves die er zeigte sahen mehr cool aus als das sie auch effektiv wären in der realität. wollt nur mal so anmerken, weil viele immer "zu viel" in irgendwelchen filmen sehen, obwohl es einfach nur filme sind und es nur darauf ankommt ob es gut aussieht und nicht ob es real anwendbar ist.
mfg
DieKlette
27-01-2005, 19:55
kann man das im raum ms trainieren?
Nee, beim Ralf in Haltern. Das ist eine halbe Stunde Zug und 5 Minuten Fußweg. Ich fang gerade bei Ralf an. Du kannst ja mal mitkommen.
Gruss
Julian
DieKlette
27-01-2005, 20:43
p.s. der film is geil von den moves etc. aber vergesst nich, das is alles nur show in dem film. eine reale kampfsituation würde nie so aussehen und die meisten moves die er zeigte sahen mehr cool aus als das sie auch effektiv wären in der realität.
mfg
Gerade in Ong Bak waren sehr viele sehr effektive und wirklich einsetzbare Techniken zu sehen im Gegensatz zu manch anderen Filmen.
der meinung bin ich auch!bis auf die wenigen teak kwon do techniken war es sehr realistisch
marco schunn
27-01-2005, 21:45
Hi,
Was würdet ihr experten sagen wie siehst Tony Yaa in diesem Film aus, top fit schwer ranzukommen oder eher das könnet ihr auch?
mfg
schunn
ach schade jetzt habt ihr nur das p.s. gelesen :-) hatte eigtl mehr gehofft das jmd auf die frage antwortet: warum sagt dieser meister in dem film nachdem er die form läuft: muay thai........weil hier alle sagen es ist muay boran?! noch ne frage: kann man dieses muay boran irgendwo in berlin finden? würd mir das gern mal ansehen
mfg
Hi,
Was würdet ihr experten sagen wie siehst Tony Yaa in diesem Film aus, top fit schwer ranzukommen oder eher das könnet ihr auch?
mfg
schunn
bin kein experte, aber der mann ist definitiv topfit und er kann was!
Scheijan
28-01-2005, 11:10
ach schade jetzt habt ihr nur das p.s. gelesen :-) hatte eigtl mehr gehofft das jmd auf die frage antwortet: warum sagt dieser meister in dem film nachdem er die form läuft: muay thai........weil hier alle sagen es ist muay boran?! noch ne frage: kann man dieses muay boran irgendwo in berlin finden? würd mir das gern mal ansehen
mfg
Muay Boran ist wenn ich da nich was Verwechsel, das selbe Muay Thai, das aus der Empörung mancher Thai's entstanden ist weil sie die Tradition vermissten.. also sozusagen back to the roots MT. Mal schauen vll find ich ja die Quelle wieder :)
DieKlette
28-01-2005, 11:45
Muay Boran ist wenn ich da nich was Verwechsel, das selbe Muay Thai, das aus der Empörung mancher Thai's entstanden ist weil sie die Tradition vermissten.. also sozusagen back to the roots MT. Mal schauen vll find ich ja die Quelle wieder :)
Neee, Muay Boran ist nicht back to the roots, sondern, das sind die Roots ;).
ps3ud0nym
28-01-2005, 11:54
[...] Mal schauen vll find ich ja die Quelle wieder :)
Meinst Du vielleicht diese Quelle (http://www.ultimatemuaythai.com/ehome.htm )? Da mal bei "History" reinschauen.
aha also ich hab das so verstanden, das muay boran eine traditionelle KK is, maybe der vorgänger von MT aber auch formen usw. beinhaltet. weiss jmd ob das jmd in berlin unterrichtet? wäre echt kool, wills mir nur mal ansehen, mache selber shaolin quan und interessiere mich sehr für traditionelle KKs.
mfg....antworten wären nett
ps3ud0nym
30-01-2005, 12:39
aha also ich hab das so verstanden, das muay boran eine traditionelle KK is, maybe der vorgänger von MT aber auch formen usw. beinhaltet. weiss jmd ob das jmd in berlin unterrichtet? wäre echt kool, wills mir nur mal ansehen, mache selber shaolin quan und interessiere mich sehr für traditionelle KKs.
mfg....antworten wären nett
So wie ich das verstanden habe, gibt/gab es nicht ein Muay Boran sondern mehrere Linien davon. Die verschiedene Regionen in ehemaliges Thailand (Siam) hatten unterschiedliche Ausprägungen in ihren Stilen. Einige dieser Stile gingen komplett verloren, weil der letzte Meister sie nicht weitergegeben hat. MT ist letzendlich aus den verschiedenen Muay Boran Stilen geformt und für den Ring "entschärft" worden.
Hier noch ein Link zum Thema: http://www.ancientmuaythai.com/styles/muay_thai.htm
PS: Zu Berlin kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. ;)
So wie ich das verstanden habe, gibt/gab es nicht ein Muay Boran sondern mehrere Linien davon. Die verschiedene Regionen in ehemaliges Thailand (Siam) hatten unterschiedliche Ausprägungen in ihren Stilen. Einige dieser Stile gingen komplett verloren, weil der letzte Meister sie nicht weitergegeben hat. MT ist letzendlich aus den verschiedenen Muay Boran Stilen geformt und für den Ring "entschärft" worden.
Hier noch ein Link zum Thema: http://www.ancientmuaythai.com/styles/muay_thai.htm
PS: Zu Berlin kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. ;)
Note 1, setzen!
ps3ud0nym
30-01-2005, 16:50
Note 1, setzen!
Rechtschreib-/Grammatikfehler wird seit neuem nicht mehr bewertet? Yay! :D
Rechtschreib-/Grammatikfehler wird seit neuem nicht mehr bewertet? Yay! :D
gibt's die heut' zu tage noch :gruebel:
Deadly Shadow
01-04-2005, 08:40
sagt was wenn ich falsch liege, aber in ong bak sieht es für mich danach aus, als ob er viel aus dem stil des weissen affen macht..
klährt mich bitte auf..ist der weisse affe bestandteil des muay boran oder einfach eine abwandlung...??würde mich brennend interessieren...
Tony Yaa hat nie Muay Boran trainiert. Er ist einfach nur fit. Typischer Stuntman halt ;)
Muay_Thai_Fighter
01-04-2005, 14:06
Tony Yaa hat nie Muay Boran trainiert. Er ist einfach nur fit. Typischer Stuntman halt ;)
da liegst du einem irrtum auf. er hat sehr wohl muay boran trainiert. ein paar jahre lang. gehört im interview mit tony yaa damals auf eurosport, als der film gehypet wurde.
Ralf Kussler
01-04-2005, 19:24
Er hat unter anderem auch mit Phosawat Saensawang ( Kru Pho) trainiert
als auch mit Kru Ullijidet
Gruß
Ralf
martin.schloeter
01-04-2005, 22:53
Ich hab nun keine große Ahnung von Muai Thai / Boran. Aber kein noch so talentierter Stuntman macht diese Moves ohne das Zeug trainiert zu haben. Die Struktur war dafür einfach zu gut.
Ciao
DieKlette
01-04-2005, 22:59
Ich hab nun keine große Ahnung von Muai Thai / Boran. Aber kein noch so talentierter Stuntman macht diese Moves ohne das Zeug trainiert zu haben. Die Struktur war dafür einfach zu gut.
Ciao
Japp, brutalst saubere Technik :respekt:.
... Vorbereitungen von ONG BAK ...
...
Während der vier Jahre der Vorbereitung trainierte Tony Jaa hauptsächlich Muay Thai Boran, eine traditionelle Kampfform, die sehr viel brutaler ist als die moderne Variante. Das Training ist so intensiv und so hart, dass man in der Regel lediglich in kurzen Einheiten üben kann. Doch ermutigt von seinen Partnern überwand sich Tony Jaa immer wieder, trainierte acht Stunden am Tag vor und noch während der Dreharbeiten und konzentrierte sich mit ganzer Leidenschaft auf den Film. Noch heute trainiert er durchschnittlich fünf Stunden täglich.
...
rooster23
02-04-2005, 11:46
Hallöle
Mal eine Frage an Muay Boran Experten.
Ist das antike Muay Boran wirklich derartig ellbogenlastig, wie im Film oder ist das quasi eine mehr "Grundschultechnik DVD", speziell Ellbogengrundschule?
Im Sport MT wird ja der Ellbogen doch eher sporadisch und wenn dann im Clinch eingesetzt.
Aber bei Ong Bak wird ja der Ellbogen zur Hauptschlagwaffe, zusammen mit dem Knie.
Das mit den Knieen kann ich aber durchaus nachvollziehen, da ein Sprung mit beiden Beinen doch eher heikel ist, wegen dem Schwerpunkt und leicht ausgekontert werden kann, während man bei einem Kniesprung in der Senkrechten bleibt und wenn man auf Höhe der gegenerischen Deckung zu springen in der Lage ist, halte ich das für durchaus sehr effektiv und auch wenn gekontert wird landet man mehr oder weniger sicher auf dem Gegner und erstmal nicht auf dem *****...
Aber diese Dominanz der Ellbogen auch aus der Distanz heraus, halte ich doch eher für rein spektakuläre Show oder irre ich da?
Könnte ja auch sein, daß auf dem Schlachtfeld eher mit dem Ellbogen gearbeitet wurde, da die Hand die Lanze etc. hielt oder man eben mit dem Ellbogen auf dem Schlachtfeld besser zurechtkam (mehr Wucht, leichteres Treffen etc.) oder was auch immer.
Die relativ großen und relativ tiefen Stellungen erinnern ja auch eher an den Kampf mit großen schweren Waffen auf dem Schlachtfeld, als an reines boxen ...
Für mich sieht die ganze DVD nach einer sehr sehr wertvollen "Muay Boran Lehr DVD" aus, versteckt in einer langweiligen Handlung.
Ich hab sie auch bei ebay bestellt und werd mir sie dann (am 12.05.) wahrscheinlich als Technik DVD zusammenschneiden. :)
Also nochmal meine Frage.
Wird im Muay Boran wirklich derart dominant mit dem Ellbogen geschlagen, im Vergleich sieht man ja kaum mal einen Faustschlag?
Gruß rooster23
die frage kann man sich doch selber beantworten indem man mal versucht einen gegner der sich wirklich wehrt mit dem ellenbogen zu schlagen...ich dneke eher das das für den film gemacht ist. probiers doch einfach mal im sparring aus, da mekrst du das es sogut wie unmöglich ist derart vielle ellenbogen im real kampf einzusetzen.
rooster23
02-04-2005, 12:27
die frage kann man sich doch selber beantworten indem man mal versucht einen gegner der sich wirklich wehrt mit dem ellenbogen zu schlagen...ich dneke eher das das für den film gemacht ist. probiers doch einfach mal im sparring aus, da mekrst du das es sogut wie unmöglich ist derart vielle ellenbogen im real kampf einzusetzen.
Da ich nicht sehr weise bin, frage ich gern mal jemanden der sich speziell damit auskennt.
Danke.
Gruß rooster23
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.