Vollständige Version anzeigen : ZDF "schummelt" bei Nachrichten
Die haben die Reaktion auf ein Urteil gedreht, als das Urteil noch gar nicht feststand:
Bericht zum NSU-Prozess: ZDF schummelt bei "heute"-Nachrichten - Kultur | STERN.DE (http://www.stern.de/kultur/tv/bericht-zum-nsu-prozess-zdf-schummelt-bei-heute-nachrichten-1997611.html)
Sensei-T
17-04-2013, 19:22
...wahrscheinlich gab es auch schon einen Beitrag mit einer Stellungnahme zu einem negativen Richterspruch... :rolleyes:
Ich besorg mir sofort ein Einbrecher-Equipment und klau mir die nächste Ziehung der Lottozahlen :cool:
re:torte
17-04-2013, 19:31
das ist vollkommen normal bei den "Medien".
Ich hatte Einblick in die Arbeit eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders und dort wird fast immer so gearbeitet.
Beispiel:
Wir mussten einen Bericht mit negativen Grundton zu einem bestimmten Thema anfertigen, doch leider haben alle interviewten Einwohner sich positiv zum Thema geäusstert.
Also mussten wir stundenlang nach jemandem suchen, der was negatives zu sagen hatte. Die Quote war 10:1 und der eine wurde dann gesendet.
Was ich sagen will: Alles Lug und Betrug
...wahrscheinlich gab es auch schon einen Beitrag mit einer Stellungnahme zu einem negativen Richterspruch... :rolleyes:
bloß blöd, wenn dann einer der Beteiligten das falsche Skript hat:D:
yNY2adnxCpE
aber..aber.... der Staatsauftrag....:ups::weirdface
Ich besorg mir sofort ein Einbrecher-Equipment und klau mir die nächste Ziehung der Lottozahlen :cool:
Vielleicht haben die ja 139 Millionen Versionen im Schrank und bestimmen per Zufallsgenerator, welche gezeigt wird.:p
Ich hatte Einblick in die Arbeit eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders und dort wird fast immer so gearbeitet.
Beispiel:
Wir mussten einen Bericht mit negativen Grundton zu einem bestimmten Thema anfertigen, doch leider haben alle interviewten Einwohner sich positiv zum Thema geäusstert.
Also mussten wir stundenlang nach jemandem suchen, der was negatives zu sagen hatte. Die Quote war 10:1 und der eine wurde dann gesendet.
Das ist totaler Quatsch was Du da erzählst, ich habe lange genug bei den öffentlich-rechtlichen gearbeitet, wenn du willst besorge ich Dir mal einen Praktikumsplatz.
Außerdem hast Du nicht verstanden was hier das Problem ist.
Übrigens gibt es bspw. von sehr vielen wichtigen Persönlichkeiten schon "Nachrufe" oder Biographien auf Halde für den Fall der Fälle. Bei den aktuellen Nachrichten muss viel vorbereitet werden da der Zeitpuffer einfach viel geringer ist. Das Beispiel oben geht aber über das Ziel hinaus. Darüber werden bestimmt ein paar ernste Gespräche geführt. Das war wohl ein Kunstgriff der daneben ging. Bei Tagesnachrichten zählt wer als erster gutes Material hat. Aufgeflogen ist das Ganze sicher dadurch dass die sich gefragt haben wie schnell die das hinbekommen haben, denn es muss ja fehlerfrei im Kasten sein, eventuell geschnitten werden und dann per Leitung an den Sender und abgenommen werden. Ist machbar aber riskant.
Beispiel:
WOW ! ist das wirklich so ?
KRASS !!! :ups:
gruss1789
Midnight_Cowboy
17-04-2013, 23:01
Kannix:
ich habe lange genug bei den öffentlich-rechtlichen gearbeitet
Gebühreneintreiber der GEZ? :D
ich habe lange genug bei den öffentlich-rechtlichen gearbeitet
Kabelträger? (berühmtester Ausspruch: "Kabel lügen nicht!") :cool:
Finaljustice
18-04-2013, 06:39
Ich verrate mal ein Geheimnis: Selbst Todesmeldungen sind schon vorgeschrieben und archiviert, bevor die Leute Tod sind. Jede Redaktion hat zu jeder auch nur erdenklichen irgendwie bekannten Person bereits einen kleinen Block Text verfasst, den man sofort bei Ableben Vorlesen oder Abdrucken kann.
re:torte
18-04-2013, 07:06
Das ist totaler Quatsch was Du da erzählst, ich habe lange genug bei den öffentlich-rechtlichen gearbeitet, wenn du willst besorge ich Dir mal einen Praktikumsplatz.
Außerdem hast Du nicht verstanden was hier das Problem ist.
Übrigens gibt es bspw. von sehr vielen wichtigen Persönlichkeiten schon "Nachrufe" oder Biographien auf Halde für den Fall der Fälle. Bei den aktuellen Nachrichten muss viel vorbereitet werden da der Zeitpuffer einfach viel geringer ist. Das Beispiel oben geht aber über das Ziel hinaus. Darüber werden bestimmt ein paar ernste Gespräche geführt. Das war wohl ein Kunstgriff der daneben ging. Bei Tagesnachrichten zählt wer als erster gutes Material hat. Aufgeflogen ist das Ganze sicher dadurch dass die sich gefragt haben wie schnell die das hinbekommen haben, denn es muss ja fehlerfrei im Kasten sein, eventuell geschnitten werden und dann per Leitung an den Sender und abgenommen werden. Ist machbar aber riskant.
Ich hab 2 Jahre für den SWR gearbeitet. Ich rede keinen Quatsch ich hab's erlebt.
An vielen Drehtagen. Die zu transportierende Meinung stand oft vor dem Dreh fest.
John Preston
18-04-2013, 07:10
Ich hab 2 Jahre für den SWR gearbeitet. Ich rede keinen Quatsch ich hab's erlebt.
An vielen Drehtagen. Die zu transportierende Meinung stand oft vor dem Dreh fest.
Ähnliches war auch vor einigen Jahren mal in der sendung "Mona Lisa" zu verfolgen. Grundton: Satanismus ist schlecht, alles sind Pädophil und begehen regelmäßig satanische Opfer und Vergewaltigungen.
Irgendwann kam heraus, dass die "Opfer" gekauft waren und nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Wichtig war, dass eine Meinung gemacht wird und dass man die Quoten hochtreiben kann mit einem bösartigen Thema.
WAS???
Man kann den Medien nicht trauen weil sie alles so drehen bis es passt?
SKANDAL!!! :rolleyes:
Ganz ehrlich, ist das denn jetzt so überraschend?
Es reicht doch schon zwei Zeitungen nebeneinader zu legen um die Unterschiede in der Berichterstattung zu erkennen^^
Dirk1976
18-04-2013, 07:51
Ich glaube nur, was ich selbst sehe!
Seit es Fernsehen gibt, glaube ich alles!
Ich verrate mal ein Geheimnis: Selbst Todesmeldungen sind schon vorgeschrieben und archiviert, bevor die Leute Tod sind. Jede Redaktion hat zu jeder auch nur erdenklichen irgendwie bekannten Person bereits einen kleinen Block Text verfasst, den man sofort bei Ableben Vorlesen oder Abdrucken kann.
D.h. die wussten vorher schon, dass Lady Di bei einem Autounfall erschossen wird, Kennedy erschossen... und auch noch in welchem Alter?:ups:
Im vorliegenden Fall wurde nicht einfach eine Nachricht vorbereitet, sondern eine Reaktion auf ein Ereignis gezeigt, dass noch nicht stattgefunden hatte.
Das ist eine Fälschung. Ein inszeniertes Schauspiel wird als wirkliches Geschehen verkauft.
Ganz ehrlich, ist das denn jetzt so überraschend?
Es reicht doch schon zwei Zeitungen nebeneinader zu legen um die Unterschiede in der Berichterstattung zu erkennen^^
das sind Nachrichten von öffentlich rechtlichem Fernsehen, die über Zwangsabgaben finanziert werden.
Wenn da auch systematisch gelogen wird, dann verlieren die jegliches Anrecht auf eine öffentliche Finanzierung.
Dann spende ich das Geld lieber Behinderten, damit die sich eine Fahrkarte leisten können, nachdem die FDP da ein enormes Sparpotential entdeckt hat.
Dann spende ich das Geld lieber Behinderten, damit die sich eine Fahrkarte leisten können, nachdem die FDP da ein enormes Sparpotential entdeckt hat.
Das ist ein Witz oder ? Haste diesbzgl. mal nen Link ?
Sorry für Off Topic.
Gruss
Durakier
18-04-2013, 11:15
D.h. die wussten vorher schon, dass Lady Di bei einem Autounfall erschossen wird, Kennedy erschossen... und auch noch in welchem Alter?:ups:
Im vorliegenden Fall wurde nicht einfach eine Nachricht vorbereitet, sondern eine Reaktion auf ein Ereignis gezeigt, dass noch nicht stattgefunden hatte.
Das ist eine Fälschung. Ein inszeniertes Schauspiel wird als wirkliches Geschehen verkauft.
das sind Nachrichten von öffentlich rechtlichem Fernsehen, die über Zwangsabgaben finanziert werden.
Wenn da auch systematisch gelogen wird, dann verlieren die jegliches Anrecht auf eine öffentliche Finanzierung.
Die Medien sind weltweit auf gewisse Ereignisse vorbereitet. So ist die BBC z.B. seit Jahrzehnten auf den Tod der Queen vorbereitet. Dann wird nur noch das Programm ein bisschen angepasst und gesendet.
Zum anderen kann ich nur sagen: "Bei den Wollny's" ist alles echt. ;)
Es ist alles Propaganda und wenn man sich die verschiedenen Nachrichtensendungen ansieht merkt man, wie unterschiedlich die Auslegungen der Sender sind, obwohl die Nachricht doch eigentlich neutral sein sollten. Hauptsache Quote mit viel Werbung! Dann klingeln die Kasse.
Ich habe mich ziemlich über die Test in der ARD aufgeregt, wie z.b. der McDonald's Check. Hier wurde mit nicht-wissenschaftlichen Test gezielt auf ein negatives Ergebnis hingearbeitet. Das deckt sich ja zu 100% mit der Aussage von re:torte. Wie gesagt, alles Propaganda, in welche Richtung auch immer.
GEZ ist hier leider eine verschwendete Resource. Da könnte man wirklich besseres mit anfangen.
Die Medien sind weltweit auf gewisse Ereignisse vorbereitet. So ist die BBC z.B. seit Jahrzehnten auf den Tod der Queen vorbereitet. Dann wird nur noch das Programm ein bisschen angepasst und gesendet.
Zum anderen kann ich nur sagen: "Bei den Wollny's" ist alles echt. ;)
Es ist alles Propaganda und wenn man sich die verschiedenen Nachrichtensendungen ansieht merkt man, wie unterschiedlich die Auslegungen der Sender sind, obwohl die Nachricht doch eigentlich neutral sein sollten. Hauptsache Quote mit viel Werbung! Dann klingeln die Kasse.
Ich habe mich ziemlich über die Test in der ARD aufgeregt, wie z.b. der McDonald's Check. Hier wurde mit nicht-wissenschaftlichen Test gezielt auf ein negatives Ergebnis hingearbeitet. Das deckt sich ja zu 100% mit der Aussage von re:torte. Wie gesagt, alles Propaganda, in welche Richtung auch immer.
GEZ ist hier leider eine verschwendete Resource. Da könnte man wirklich besseres mit anfangen.
Der Meinung bin ich auch! Ich vertraue den Medien kein Stück, dafür gab es schon zu oft Fälle, in denen zumindest nicht die ganze Wahrheit berichtet wurde. Es ist ja auch so, dass die Mehrheit der Menschen das wahre System gar nicht durchschauen sollen. Ist ja auch klar, was meint ihr, was sonst hier los wäre.
Hau.drauf.wie.nix
18-04-2013, 11:41
Das nahezu alle Sender nicht mehr journalistisch arbeiten, sondern reine Propaganda betreiben, sollte jedem, der über Dinge nachdenkt und sich informiert, mittlerweile klar sein. Das ARD und ZDF davon genauso betroffen sind, macht die verfassungswidrige (!!!) GEZ noch lächerlicher, als sie schon ist.
Interessant finde ich nur eine Sache: Nahezu jeder KANN sich informieren und somit Dinge reflektieren, vorrausgesetzt die Information ist richtig. Das kann man nicht immer wissen, aber man kann denken und sich mit der Thematik ehrlich auseinandersetzen. Nur weil etwas in der Zeitung steht oder im Fernsehen gezeigt wird, heißt das gar nichts. Ob das nun neue wissenschaftliche Erkenntnisse sind (die beim genaueren betrachten der Studien nichts oder wenig aussagen) oder einfach Nachrichten (um den Menschen sinnlos Angst zu machen, damit man jedes noch so bescheidene Gesetz toll findet oder seine Einstellungen zu Dingen ändert), gesendet wird eigentlich nur noch Dreck. Warum erkennen das so wenige, bzw. reagieren nicht darauf?? :idea:
Das was re:torte schreibt, sollte zum Nachdenken anregen. Warum denn auch das geschriebene sofort diskreditieren wollen? Weil im Fernsehen und in der Zeitung oder der allgemeinen Öffentlichkeit (die ebenso durch das Fernsehen und die Zeitung geprägt ist) etwas anderes behauptet wird, bzw. dein Chef dir was anderes sagt?? :hammer:
Das ist ein Witz oder ? Haste diesbzgl. mal nen Link ?
ich schick Dir ne PM
Beispiel:
Das deckt sich exakt mit dem was ich von einem sehr guten Freund bei einem großen NordDeutschen Rundfunk Sender zu hören bekommen hab.
Die Glotzenpresse ist ja sowas von frei....:rolleyes:
Wer anno 1987 nicht mehr ins Bett gemacht hat, wird sich noch an die Tschernobyl-Berichterstattung erinnern. Da klaffte die Schere zwischen Realität und Fernsehen so weit auseinander daß es nur noch freie Kunst genannt werden konnte, weil eine Lüge immer noch in irgendeinem wie auch immer verqueren Verhältnis zur Realität steht :D
miskotty
18-04-2013, 13:55
vielleicht "wussten" sie es schon... denk mal an astro tv, da geht das doch auch:D
https://www.youtube.com/watch?v=IArERak0WX4
den sportteil fand ich an dem tag auch gut :D
Finaljustice
18-04-2013, 14:06
Ich finde nicht, dass genau dieses Verhalten sonderlich verwerflich ist. Insb. die öffentlich-rechtlichen Sender haben ja so einen gewissen Status, was Nachrichten angeht, da möglichst ausführlich und aktuell zu sein. Und beides zusammen geht halt nur, wenn man spekuliert. Wenn man die Tiefgründigkeit von RTL Punkt 12 als ausreichend empfindet, kann man sicherlich sagen: "Warum sowas drehen?"
Es ist ja sogar in der Rechtswissenschaft so, dass vor den eigentlichen Urteilen Veröffentlichungen stattfinden, wie ein bestimmtes Urteil sich auswirken wird, weil man sicher zu wissen glaubt, wie das Gericht entscheiden wird. Ja, ich weiß, da ist die Spekulation mit drin, aber im Endeffekt wird das ganze auch als "Wahrheit" präsentiert.
Ich würde die Kritik auch eher an Punkten ansetzen, wo die öffentlich-rechtlichen Sender Meinungsmache betreiben, insb. wenn sie sich politisch dadurch auf eine bestimmte Seite schlagen.
dp6zBGoczCI
Falsche Bilder reinmontiert: ZDF schummelt bei Beitrag über Steinbrück-Rede - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/politik/deutschland/falsche-bilder-reinmontiert-zdf-schummelt-bei-beitrag-ueber-steinbrueck-rede_aid_842682.html)
R9JRm3iQQak
usw.usf. :rolleyes:
Dann warst du nicht bei den Nachrichten. Eine bestimmte Meinung zu transportieren entspricht nicht der neutralen Berichterstattung und wird bei einer REdaktionsbesprechung abgewatscht. So meine Erfahrung. Bei Vox pops holt man möglichst vielfältige Meinungen ein.
boulevardmagazine sind wieder was anderes.
Dann warst du nicht bei den Nachrichten. Eine bestimmte Meinung zu transportieren entspricht nicht der neutralen Berichterstattung und wird bei einer REdaktionsbesprechung abgewatscht. So meine Erfahrung. Bei Vox pops holt man möglichst vielfältige Meinungen ein.
boulevardmagazine sind wieder was anderes.
lieber kannix,
was sagst du denn dann zu dem oberen clip von sven k. ?
das sind doch nachrichten ? :rolleyes:
gruss1789
Kreuzkuemmel
18-04-2013, 17:31
Das muss ja keine Absicht gewesen sein. Ist ihnen halt ein falscher Clip zugespielt worden. Er sagt ja selbst, dass man die Quelle nicht überprüfen konnte.
BlackSpY
18-04-2013, 18:14
Ehm, ja? Fernsehen halt, oder?
lieber kannix,
was sagst du denn dann zu dem oberen clip von sven k. ?
das sind doch nachrichten ? :rolleyes:
gruss1789
Was soll ich dazu sagen? Wenn der Antiimperialistische Wiederstand die Manipulation der Massenmedien aufdeckt?:rolleyes:
Man braucht nur mit offenem Verstand diese "ungeheuerlichen" Beispiele anschauen dann relativiert sich doch alles.
Verschwörungstheorien sind nach wie vor in Mode, mit wahnsinnig beeindruckenden Beweisen. Von mir aus.
Ich kann nur aus einer Zelle der Volksverdummung berichten dass da die neutrale Berichterstattung oberste Priorität hatte und sicher noch haben wird. In der Politzentrale ZDF war ich auch mal, ist aber ewig her.
Ist mir auch egal, ich denke wer mich hier ein bisschen kennt weiß dass ich eher kritisch eingestellt bin. ich würde hier mit Freude unsauberen Journalismus entlarven. Dem ist aber nicht so, bei den öffentlich-rechtlichen gibt es ganz klare Regeln für Berichterstattung, insbesondere den Nachrichten. Fehler passieren immer wieder, aber ich meine einschätezn zu können dass diese Regeln nach wie vor gelten und eingehalten werden.
Es kommt mir halt ein bisschen dümmlich vor man hätte dies oder jenes gehört oder könne berichten ohne was auf den Tisch zu legen, das ist doch nur Gassengeschwätz. Da sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen, bevor man Journalisten die auch nur Menschen sind Propaganda, fälschung oder sonstiges vorwirft
Aber richtig ist: Vorsicht mit dem Umgang mit den Medien. Ist ja richtig da mal kritisch drauf zu gucken und Fehler zu entdecken. Aber da ein Riesending draus zu machen und Verallgemeinern geht wohl zu weit. Da stürzen sich die anderen Medienvertreter sowieso drauf da kann man sich drauf verlassen
Das muss ja keine Absicht gewesen sein. Ist ihnen halt ein falscher Clip zugespielt worden. Er sagt ja selbst, dass man die Quelle nicht überprüfen konnte.
Warum sendet man es dann?
Weil man damit bestimmte Reaktionen beim Zuschauer hervorrufen will?
Weil man meint, wenn man etwas glaubt, dann ist auch eine Fälschung dei Wahrheit, weil die ja zeigt, was man glaubt?
Weil man mit den schicken Sensationsreportern von den Privaten um die Quoten konkurrieren will, so wie die Landesbanker auch mal mit den Großen spielen wollten?
Ich erinnere mich noch an Scharping, der im Fernsehen von Serben erzählen durfte, die den armen Kosovaren die kleinen Kinder entreisen und in den Kochtopf stecken. Wurde das irgendwann bestätigt?
Was soll ich dazu sagen? Wenn der Antiimperialistische Wiederstand die Manipulation der Massenmedien aufdeckt?:rolleyes:
argumentum ad hominem? (http://ratioblog.de/entry/fehlschluss-8-argumentum-ad-hominem)
Ist mir auch egal, ich denke wer mich hier ein bisschen kennt weiß dass ich eher kritisch eingestellt bin.
Zuerst werden Kritiker als unglaubwürdig dargstellt, dann wird die eigene Glaubwürdigkeit in's Feld geführt?
KlingonJake
19-04-2013, 09:38
was bitte ist ein radikaler Islamist? ich mein ,wenn wir hiert schon so anfangen, dann bitte auch bei den Begrifflichkeiten bleiben und Muslime nicht mit Islamisten gleichsetzen.
Ich lebe seit knapp 10 Monaten in Indonesien und erlebe was Muslime und der Islam sind, hingegen ist das Bild, welches (und da sind wir wieder beim Thema) im Westen von den Medien (mitunter nicht ganz zu Unrecht) von ISLAMISTEN (sehr extreme Auslegungsform-welche aber nichts mit der Religion zu tun hat) gezeichnet wird.
Muslime sind Menschen " wie du und ich" und haben mal so gar nichts mit Islamisten zu tun, eher werden Moscheen in Deutschland von Salafisten bedroht...
ps: sorry fuer soviel OT
#Keep The Spirit Up#
was bitte ist ein radikaler Islamist?
das weißt Du nicht?
ich mein ,wenn wir hiert schon so anfangen, dann bitte auch bei den Begrifflichkeiten bleiben und Muslime nicht mit Islamisten gleichsetzen.
Der einzige, der hier Muslime und radikale Islamisten gleichsetzt, bist Du, aus welchen Gründen auch immer.
Denn ich hab in dem -schon vor Deinem Post gelöschten Satz- nirgends von das Wort Muslim benutzt oder behauptet, dass das eine mit dem anderen gleichzusetzen sei.
Ich habe nur gesagt, dass sich ein radikaler Islamist auch als kritischer Geist einschätzen könne, da er ja westliche Gesellschaftsformen und andere Religonen durchaus kritisiert. Ich hätte auch Kommunist, Faschist oder sonst einen -isten nennen können, der es ablehnt, seine Kritikfähigkeit auch auf die eigenen Überzeugungen anzuwenden.
Deine Einwendung ist so sinnvoll, wie wenn ich einen Nazi als Modell gewählt hätte und sich jemand aufregte, ich würde Deutsche mit Nazis gleichsetzen.
Warum sendet man es dann?
Weil man damit bestimmte Reaktionen beim Zuschauer hervorrufen will?
Weil man meint, wenn man etwas glaubt, dann ist auch eine Fälschung dei Wahrheit, weil die ja zeigt, was man glaubt?
Weil man mit den schicken Sensationsreportern von den Privaten um die Quoten konkurrieren will, so wie die Landesbanker auch mal mit den Großen spielen wollten?
Weil man denkt aktuelles Material zu haben was die Welt sehen sollte? Wer weiß.;)
Warum will man bestimmte Reaktionen hervorrufen, welche Ziele verfolgt man damit?
Warum glaubt man dass die Umstände so sind, gibt es noch andere Hinweise?
Klar geht es auch um Quoten, denn man muss rechtfertigen wo die Gelder hingehen
....
Ich erinnere mich noch an Scharping, der im Fernsehen von Serben erzählen durfte, die den armen Kosovaren die kleinen Kinder entreisen und in den Kochtopf stecken. Wurde das irgendwann bestätigt?
Immer, wenns um die Wurst geht sind die öffentlich-rechtlichen auf Linie.
Da steckt freilich keine finstere Verschwörung hinter. Das dürfte eher ganz banal einer Mischung aus "wir sollten nicht vergessen wer unser Geld eintreibt" (also die Regierungen/Ministerpräsidenten) und "wir haben ja auch Verantwortung dem Land gegenüber" (grad Sozis sind sehr anfällig dafür, ihre Vaterlandsliebe beweisen zu wollen) entspringen.
Das war bei Tschernobyl so, das war beim Jugoslawienkrieg so, das war bei der EU- und NATO-Erweiterung so und wird bei allen halbwegs wichtigen Sachen auch in Zukunft so bleiben.
Ja, wir haben Verantwortung !
Beunruhigen wir den Verurteilten ( Bürger ) nicht mit Details, daß das Gerädertwerden nicht spaßig sein wird...
Das hört sich zynisch an, ist aber gängige Informationsstrategie.
Tschernobyl : Ich war zu dieser Zeit auch schon auf dem Erdenrund und alt genug um schon Hinz und Kunz zu kennen, unter anderm auch Leutchen aus den Laboren in Berlin die die Proben von z.:B Lebensmitteln untersuchen sollten.
Die Werte die veröffentlicht wurden ; völliger Quark.
Die Mitarbeiter ?
Tja die hatten einen schönen Maulkorb bekommen, aber was erzählt man nicht Alles im privaten Rahmen....
Aber wieso sollte die Presse anders handeln als die eigentlichen Verantwortlichen.
Es ist schon erstaunlich wenn gestandene Naturwissenschaftlerinnen erst sehr spät bemerken das KKW´s in die Luft fliegen können und wohl doch gefährlich sind...
Fazit : Glaube niemanden und du lebst länger und gesünder.
AkushonWasi
19-04-2013, 17:14
Nicht zu vergessen die Berichte mit teilsweise fragwürdigen "Experten" ;)
Weil man denkt aktuelles Material zu haben was die Welt sehen sollte? Wer weiß.;)
was sehe ich?
ZDF sendet gefälschte "Videobeweise" zu Syrien (Kurzfassung) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dp6zBGoczCI)
ein unscharfes Video, bei dem Uniformierte mit irgendwas auf andere Leute einschlagen.
Ohne Zusatzinformation nicht gerade aussagekräftig.
Dass Uniformierte mitunter auf Zivilisten einschlagen, ist ja nun nix neues, da muss man nicht mal das Land verlassen.
Der Reporter, der -wenn die Darstellung des Uploaderst stimmt- entweder ein Lügner, ein Opfer der Propaganda von Oppositionsgruppen oder dem Geschäftssinn eines Südländers geworden ist, behauptet, dass hier Soldaten eines Diktators (Assad) auf Oppositonelle einprügeln.
Scheinbar sind aber wohl die Verprügelten Anhänger eines Diktators (Saddam Hussein) und werden von befreiten (oder auch zugereisten) Oppositionellen verprügelt.
‫?????? ???????? ?? ??? ???? ????‬‎ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7xKZbMx79fA)
Die Version des Reporters könnte manche Leute zur Ansicht verleiten, der Westen solle da eingreifen, damit nicht die armen Oppositionellen verprügelt werden.
Die andere Wahrheit könnte einem zur Ansicht verleiten, dass man da besser nicht eingreift, damit die bösen Opositonellen nicht die Anhänger der Ex-Regierung verprügeln.
Da steckt freilich keine finstere Verschwörung hinter. Das dürfte eher ganz banal einer Mischung aus "wir sollten nicht vergessen wer unser Geld eintreibt" (also die Regierungen/Ministerpräsidenten) und "wir haben ja auch Verantwortung dem Land gegenüber" (grad Sozis sind sehr anfällig dafür, ihre Vaterlandsliebe beweisen zu wollen) entspringen.
Eventuell ist es manchmal auch besser, dem Volk nicht alles zu sagen?
Nach WWII hat man Informationen darüber zurückgehalten, dass eine jüdische Splittergruppe eine Bombe an Adenauer geschickt hatte.
So bekam der mutmaßliche Auftraggeber des Attentats dann später noch den Friedensnobelpreis.
Planet Wissen - Das Attentat auf Konrad Adenauer (http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/persoenlichkeiten/adenauer/adenauer_attentat.jsp)
Auch das Zurückhalten von Nachrichten über Selbstmorde kann den Bahnverkehr entlasten:
Werther-Effekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt)
Hau.drauf.wie.nix
28-04-2013, 10:53
XmlfMSqkty4
Kannix hat noch nicht durchschaut, was für eine Macht hinter Informationen steckt (Gesetze werden geschrieben, Kriege geführt, etc.)
"Durchschaunix" wär vielleicht ein sinnvollerer Name bei diesem Thema... :D
SocialistHEI
28-04-2013, 11:21
Die haben die Reaktion auf ein Urteil gedreht, als das Urteil noch gar nicht feststand:
Bericht zum NSU-Prozess: ZDF schummelt bei "heute"-Nachrichten - Kultur | STERN.DE (http://www.stern.de/kultur/tv/bericht-zum-nsu-prozess-zdf-schummelt-bei-heute-nachrichten-1997611.html) Jo.... Die öffentlich-rechtlichen Sender....das deutsche Staatsfernsehen für die Staatspropaganda. Häufiger kam es auch vor, dass sie im Libyen- und Syrienkonflikt Ausschnitte angeblicher Foltervideos zeigten.... nur diese stammten in Wirklichkeit aus dem Irak unter der Herrschaft Saddam Husseins bzw. aus seinen letzten Herrschaftstagen, als die Amis schon angegriffen hatten.
Ja... bei solch unabhängigen und freien Medien zahlt man doch gern die GEZ-Gebühr.... auch wenn man keine Medienempfänger besitzt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.