Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen in Köln in normal gebliebenem Gym?



rr81
17-04-2013, 22:57
Hallo!

Nach langem hin und her und einigen orthopädischen Gebrechen kommt für mich eine Kampfsportart mit vielen Tritten / Würfen nicht mehr in Frage und ich überlege mit Boxen anzufangen - was auch mein Orthopäde befürwortet. Allerdings habe ich bislang eher den Eindruck das Box Gyms so einen "Proll" Touch haben (?) - vielleicht vertue ich mich da ja auch und ich will auch vollkommen frei von Vorurteilen an die Sache rangehen, aber es kommt eben so rüber und da würde ich mich eher fehl am Platz fühlen. Also bitte versteht mich jetzt nicht falsch.
Ich hatte dagegen einen ganz anderen Eindruck gehabt als ich mich vor meinem Unfall vor knapp 2 Jahren nach Krav Maga umgeschaut hatte. Vielleicht Zufall, aber die dort trainierten kamen aus allen Schichten und es war eine sehr bunt gemischte angenehme Gruppe.

Kann mir bzw. kennt jemand in Köln oder Umgebung eine Möglichkeit Boxen zu lernen? Was hat einen guten Ruf und ist normal geblieben? Mir geht es nicht um ein Hochglanz Gym oder so, sondern einfach um normale Sportler. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Danke euch für eure Hilfe schon mal im Voraus und viele Grüße!

jkdberlin
18-04-2013, 08:50
habe es mal ins passende Forum verschoben...

svensen
18-04-2013, 09:07
also ich hatte neben KM in Köln (you can fight) bei Worthoff Boxing angefangen! Ich war in der Halle in Nippes! Das geilste gym in dem ich bisher trainiert habe! Richtig runtergekommen, aber alles da was man brauch, alte boxplakate (Maske 1994 usw.) an den wänden und ein Ring...das hatte so einen richtigen Rockystyle! Kompetente Trainer, nette Geschäftsführerin, nee doch das war super da! Wenn du auf schickimicki gyms stehst, dann ist das natürlich nix für dich ;) aber mir gehts um qualität und atmosphäre, und die war riesig da! -bin halt fan von solchen hinterhoffhallen, wo der normale bürger lieber schnell vorbei geht :D

Dietrich von Bern
18-04-2013, 12:12
Kommt ein Sportverein (Amateur-Box-Verein) für Dich nicht in Frage?

schleck
18-04-2013, 12:29
Kann Dir auch nur Worthoff-Boxing wärmstens empfehlen. Gute Trainer, geile Halle, ganz normale Leute und Preis-Leistung ist auch top. Kannst 6 mal die Woche 2 mal täglich trainieren.
Es gibt zwei Hallen, eine in Köln-Nippes und eine in Köln-Innenstadt. Auf der HP ist aber alles aufgeführt.
Dann gibt es noch als empfehlenswerte Adresse den SC Colonia, genauso top, auch gute HP ist alles erklärt wann und wo trainiert wird.
Das wären meine zwei Favoriten.

Dann gibt es noch den BC Westen in Ehrenfeld, die Faustkämpfer Kalk. May Life oder so, von den May Brüdern, SC Aurora in Deutz, Jerry Elliott Boxing-Gym und bestimmt noch andere diverse Trainingsstätten wo man boxen kann. Diese kenne ich aber nicht persönlich, daher ´kann ich zum Preis-Leistungs-Verhältnis nix sagen und zur Trainingsatmosphäre auch nicht.
Im Kölner Umland gibt es auch noch einige, da musst dann selber mal schauen.
Aber die erst genannten Worthoff und Colonia kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

amasbaal
18-04-2013, 23:26
sc colonia, sehr günstig, sehr gut, sehr "alt" und überall bekannt.
faustkämpfer kalk und die erwähnten ehrenfelder (bc west) sind auch vereine, die schon nen guten ruf hatten, als boxen noch nicht "in" war. in den 80ern galten die von colonia als "techniker" und die kalker als eher "grober". aber das ist ja schon laaaaange her.... seufz.

die ganzen anderen sind komerzieller und teurer.

sc colonia wäre meine eindeutige nr. 1 in köln.

rr81
20-04-2013, 12:10
Hallo!

Erst mal danke für die Antworten (und danke für das verschieben ins richtige Unterforum). Ich werde mir die meist genannten mal näher anschauen.

Im Grunde kämen auch Sportvereine in Frage, irgendwie fehlt einem aber da doch immer der Anlaufpunkt um sich zurecht zu finden. Google ist da leider in vielen Fällen auch nur bedingt eine Hilfe.

Aber erst mal danke für die Tipps!

Gibt es denn etwas worauf man generell achten sollte wenn man sich ein Boxing Gym aussucht? Bzw. woran kann man am ehesten erkennen das irgendwas nicht stimmt oder einfach Preis und Leistung nicht passen?

Danke und tschüss!

PatBateman
20-04-2013, 12:19
Hier mal eine kleine Auflistung an Vereinen bzw. Boxmöglichkeiten in Köln, ohne Gewähr der Vollständigkeit... :D

https://sites.google.com/site/boxenkoeln/home (trainieren in Ehrenfeld)
INTEGRATION DURCH SPORT | BOXEN KÖLN e.V. (http://www.boxschule-hansaring.de/)
Boxen Köln ::: SC Colonia 06 e.V. ::: (http://colonia06.de/)
Faustkmpfer Kln-Kalk 1951 e.V. (http://www.faustkaempfer-koeln-kalk.de/) (Halle in Ehrenfeld)
Worthoff Boxing Köln, Boxverein Boxclub Boxen Frauenboxen Fitnessboxen (http://www.boxen-koeln.de/) (Worthoff)
in deutz (der verein in der hohenzollernbrücke) gibts noch sc aurora (keine homepage)
in mülheim... Home - BSC Köln Mülheim e.V. (http://www.bsc-km.de/)
http://boxclub-köln-ost.de/ (trainieren wohl in nippes, auch wenn das alles andere als ost ist...)

Ich denke Du kommst nicht drumherum, dass eine oder andere Probetraining zu machen. Worauf Du achten sollst? In erster Linie wohl darauf, ob Du Dich dort wohl fühlst. Und was den Preis betrifft ist wohl das zu teuer, was Du nicht mehr bereit bist zu zahlen. Generell sind die Vereine aber eher billiger als kommerzielle Anbieter. Boxclub Westen kostet glaub ich ca. 15 Euro im Monat bei 3 oder 4-mal Training pro Woche.

parietalis
20-04-2013, 12:21
...Gibt es denn etwas worauf man generell achten sollte wenn man sich ein Boxing Gym aussucht?...

Danke und tschüss!

Meine Erfahrung: wenn das Training in einer Schulsporthalle oder so etwas ähnlichem stattfindet dann taugt es oft nix.

Suche nach richtigen Gyms, oftmals sind diese in Kellerräumen untergebracht. Es muss dort nach Schweiß riechen. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, muss aber so sein. Schau dir die Trainer an: haben diese selber geboxt (oftmals an der Boxernase zu erkennen :D)?

Frage ob häufig Sparring auf dem Programm steht, wenn nicht dann hat es keinen Zweck.

m.l.l.
20-04-2013, 13:36
Meine Erfahrung: wenn das Training in einer Schulsporthalle oder so etwas ähnlichem stattfindet dann taugt es oft nix.
Seine Erfahrung.


Es muss dort nach Schweiß riechen.
Unbedingt.


Frage ob häufig Sparring auf dem Programm steht, wenn nicht dann hat es keinen Zweck.
In jeder Hinsicht.

PatBateman
20-04-2013, 13:40
Der Ort des Trainings hat kausal nichts mit der Qualität zu tun. Gerade in Großstädten ist Raum und damit auch Trainingsraum teuer. Schau Dir mal den Boxclub Westen an. Die Trainer sind jetzt nicht gerade unqualifiziert, trainieren in Schulturnhallen... ebenso das Montags-/Freitagstraining des SC Colonia...

parietalis
20-04-2013, 16:19
So muss das m.E in etwa aussehen:

http://www.sportschule-mach1.de/index_htm_files/136.jpg


Darf auch gerne etwas älter sein:

http://www.karate-club-karlsruhe.de/media/images/P3270419.jpg


Aber sowas geht gar nicht:

http://www.erlenmoos.de/Turnhalle_rdax_549x412.jpg

m.l.l.
21-04-2013, 23:11
Geht voll gut! :p

http://24.media.tumblr.com/374cda29a27bb69d8d5473cf05fe7b8e/tumblr_mlmle90wyA1ro8qvjo1_500.png

Zwischen Aufwärmen und erster Einheit eben die Säcke aufgehängt, auf die Matten an der Wand lässt's sich auch eindreschen.

Die Markierungen können schon mal ganz praktisch sein.

Zum Abschluss noch 'ne Runde Basketball just for fun.

:D

schleck
22-04-2013, 07:19
Also ich habe früher auch in einer ganz normalen Turnhalle trainiert, das war auch immer super, auch der Verein hat immer überdurchschnittlich tolle Jugendboxer herausgebracht, also hatte das erstmal nichts mit der Sporthalle zu tun.
Andererseits kenn ich natürlich auch so richtig Boxgyms, was natürlich schon geil ist, alles da zu haben von Speedball, Maisbirne, Sandsäcke in verschiedensten Ausführungen, Hochring usw.
Die Frage ist doch was man will?
Ich tippe jetzt mal unser Threadersteller will eher die Schiene Fittnessboxen bzw. Managerboxen, anstatt wettkampfmäßig in den Ring zu steigen.
Ich habe jeweils mehrere Probetrainings bei Worthoff und beim SC Colonia gemacht.
Training bei beiden absolut empfehlenswert. Habe mich dann dafür entschieden, bei denen die Trainingszeiten für mich persönlich besser waren und das war eben Worthoff. SC Colonia wäre für mich von der Entfernung viel besser gewesen, aber die Zeiten haben nicht so gut gepasst.
Hätten die das Training auch ab 20:00 Uhr angeboten wäre ich dorthin gegangen.
Jetzt geh ich halt zu Worthoff gegangen.
Bei den Preisen gibt es auch keinen großen Unterschied. Worthoff ist 5,- € teurer, dafür kannst du 3 mal die Woche mehr trainieren, wenn Du das möchtest.
BC Western müssen auch gute Trainer haben, aber da passen die Zeiten einfach gar nicht in mein Konzept, aber preislich sehr okay.
Bei allen mal unverbindliche Probetrainings machen und dann entscheiden.
Bei Worthoff hast du die Möglichkeit einen Monat lang kostenlos mitzutrainieren und beim SC Colonia kannst Du auch ein paar mal mittrainieren bevor du dich entscheidest.
Und noch mal, von den Leuten habe ich ohnehin nie nettere Leute als beim Boxen erlebt;)