Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie "verdreht"

Tarlo
18-04-2013, 10:21
Moin,

hab mir gestern beim BJJ das Knie verdreht - frag mich aber wie das passieren konnte. Ich war am Boden, mein Partner war in einer "Art" Side Mount. Hab dabei mein linkes Bein benutzt um seine Beine irgendwie zu blockieren bzw. daran zu hindern, dass er auf mich raufkommt. Dann hat er ne ruckartige Bewegung gemacht als unsre Beine eingehakt waren und es hat kurz "knacks" gemacht. Wobei ich das mehr gefühlt hab, als dass es tatsächlich ein GEräusch gegeben hätte.

Naja wie dem auch sei, gestern spürte ich nichts, nicht mal weh getan hat es. War nur ein sehr komisches Gefühl irgendwie. Heut morgen beim Aufstehen tats richtig weh. Ich kann zwar gehen und das Knie bzw. das Bein unterhalb des Knies einigermaßen bewegen aber wenn ich versuche mit der Fußspitze nach "innen" einzudrehen tuts weh.

Frage an die Erfahrenen was solche Verletzungen angeht: Verheilt das in paar Tagen wieder? Rausgesprungen kann ja eigentlich nix sein denke ich mir, bzw. gerissen, weil ich sonst gar nicht mehr gehen könnte.

BTW: Mir ist klar, dass ein Arztbesuch immer mehr Aufschluss bieten kann als eine Frage im Kampfkunstboard - aber ich bin grad online und vielleicht kennt das ja der Ein oder Andere und ich kann mir den Arztbesuch sparen, wenn das sowieso in paar Tagen wieder verheilt ist.

Horrido
18-04-2013, 10:24
Das kann dir hier leider keiner beantworten.

Einzige Möglichkeit: direkt zum Arzt (zu einem Guten!)

Kudos
18-04-2013, 10:33
Wenn Du einen Knacks gehört hast (und so wie Du den Ablauf beschreibst), kann es sein dass ein Band (an)gerissen ist. Ob das wieder von alleine zusammenwächst, hängt davon ab welches Band es ist und ob's komplett durch ist. Das kann Dir aber wirklich nur ein Arzt sagen. Du kannst einfach mal abwarten und versuchen zu schonen, dabei riskierst Du, dass noch mehr kaputt gehen könnte. Vielleicht kann man mit einer Orthose noch was retten. Vielleicht war's auch nur ein harmloses Knacksen, aber wer weiß das schon, wenn er nicht ins Knie schauen kann. Schubladentests waren bei mir übrigens immer unauffällig, nur ein MRT, auf das ich dann 4 Monate später bestanden habe, hat die Gewissheit gebracht.

Ishtar
18-04-2013, 11:41
Mir ist sowas in einer ähnlichen Situation auch passiert...
Mein Knie tat danach ein bißchen weh, aber ich habe das weitere Training noch normal mitgemacht und war den Tag danach sogar beim Krafttraining und sogar beim Spinning... Erst beim nächsten Training (also 2 Tage später) wurde es so schlimm, dass ich abbrechen musste und zum Arzt gegangen bin. Ergebnis: Korbhenkelriss am Innenmeniskus (= OP) :(
Würde also an Deine Stelle lieber sofort zum Doc! :)
(...obwohl ich sonst auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt renne - aber bei sowas hole ich mir inzwischen lieber einmal mehr ein "Alles ok - stellen Sie sich nicht so an" ab ;))
Drück Dir die Daumen, dass es nix Schlimmes ist!

______
Mobil gepostet

TheSpider
18-04-2013, 11:57
Ich hatte mir auch mal das Knie verdreht und es hat recht laut geknackst. Es tat kurz weh, ging dann aber eigentlich. Am nächsten Tag war es leicht geschwollen bei leichten Schmerzen, verheilte aber nach knapp 2 Wochen komplett. Ich denke mal, dass ich mir da ein Band ein wenig überdehnt hatte. Da war wohl auch eine Menge Glück im Spiel.

Letztendlich ist der Besuch beim Arzt wohl der vernünftigste Schritt.

Tarlo
18-04-2013, 19:24
Danke für die aufschlussreichen Antworten. War heut trotzdem noch beim Arzt, der hat bisschen rumgedreht und diagnostiziert: Evtl. Außenband überdehnt / gerissen. Wie schlimm bzw. ob es überhaupt schlimm ist, erfahre ich die Tage sobald die Röntgenbilder und MRT (was auch immer das sein soll) gemacht sind.

Nunja.. hab ich wenigstens Zeit meine Deckungsarbeit zu verbessern und Hanteln zu stemmen - wie sagt man so schön: Jeder Situation was Positives abgewinnen. ;)

Guv´nor
20-04-2013, 18:24
mir hat es schön die bänder zersenst beim takedown...tut scheisse weh und ist echt frustrierend... leider...ich kann verstehen warum ein bänderriss für viele der punkt ist wo sie mit sport auhören. (aber nicht ich ;) )

gute besserung!!!

Robb
20-04-2013, 18:38
Was uns nicht Tod macht. Macht uns härter. Gute besserung